Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Torwarttrainer gesucht?

ArroFlasche
28.10.2006, 21:33
Hallo habe gelesen das Katzenandi einen Torwarttrainer sucht! Habe mal geschaut was er bisher so geschrieben hat, da haut doch einiges nich hin oder? Wieso sucht jemand einen Torwarttrainer (privat) der in der laufenden Saison bei einer Bezirksligamannschaft trainiert?? Wenn er immer beim Training ist und 100% gibt müßte er doch Fortschritte machen?! Was meint Ihr dazu??

makaayfan
28.10.2006, 22:16
Naja, kommt drauf an welche Bezirksliga. Bei uns in NDS ist BZ. schon ziemlich hoch aber in Bayern ist sie z.b. die viertniedrigste.....Außerdem bringt es einen immer weiter speziell mit erfahrenen Torhütern zu trainieren als nur mit der Mannschaft.

Paulianer
28.10.2006, 22:37
Mannschaftstraining bringt einen Torwart doch bei weitem nicht so weit wie spezifisches Torwarttraining. Darüber muss man gar nicht diskutieren.

eintracht 93
29.10.2006, 12:06
Mannschaftstraining bringt einen Torwart doch bei weitem nicht so weit wie spezifisches Torwarttraining. Darüber muss man gar nicht diskutieren.

...Pauli hat da recht. Ich habe hinund wieder die Wahl bei meiner Jugend oder beim TW-Trainer zu trainieren. Ich wähle immer da TW-Training. Nach einem TW-Training fühle ich mich dann immer auch besser, weil ich dann immer an speziel denen für mich als Goali wichtigen Bereichen gearbeitet habe.:cool:

Charlie
30.10.2006, 16:32
Wenn er immer beim Training ist und 100% gibt müßte er doch Fortschritte machen?! Was meint Ihr dazu??

Hi,

also, ich hab' den Originalpost, um den's geht, zwar nicht gelesen, aber meine Erfahrung ist die, daß normales Training vielleicht ein bißchen was bringt, aber bei weitem nicht so viel wie richtiges TW-Training. Ich bin jetzt gut zwei Jahre bei meinem Verein und bin, wenn ich's mir recht überlege, nicht wirklich besser geworden... trotz 100% Einsatz und immer beim Training sein. Im Mannschaftstraining bist du als Torwart doch oft genug nur der Sparringspartner für die Stürmer. Wenn du niemanden hast, der dir sagt bzw. mit dir übt, wie du mit dem Ball umgehen mußt, wie du springst, Flanken abfängst, etc., dann wirst du einfach nur langsam oder sogar gar nicht besser (ist zumindest bei mir so... ich mache zum Teil immer noch dieselben Fehler wie am Anfang und meine Springblockade bei hohen Bällen bin ich auch immer noch nicht los).

Grüße,
Charlie

P.S.: Auch ich hab mir mittlerweile außerhalb des eigenen Vereins TW-Training organisiert, weil's ohne einfach nicht mehr ging... und hab' in dem einen Monat jetzt schon fast mehr gelernt als in zwei Jahren Mannschaftstraining.

katzenandi
31.10.2006, 09:55
Erstmal Hallo dem neuen Forumuser :)
Torwarttraining ist speziell auf den Torhüter zugeschnitten. Im Torwarttraining wird zb deine Sprungkraft sowie auch Zwischenschritte und antizipieren des Balls trainiert etc. was dich um weiten weiter bringt als nur auf der Linie zu stehen und aus dem Spiel herraus deine Qualitäten zu verbessern (bzw bei Torschüssen).

Ich denke mal damit wäre dieses Thema erledigt.

Handballtorwart
04.11.2006, 17:02
Also ich bin gelernter Handballtorwart und bin vor ca 6 Jahren auf Fußballtorwart umgestiegen. Beim Handball hatten wir keinen TW-Trainer doch ist der Fußball für den TW doch komplexer. In meinem Verein haben und hatten wir auch keinen TW-Trainer und doch habe ich mich durch REGELMÄßIGES Training sehr wohl und sehr gut entwickelt. Ich weiß zwar nicht was in Katzenandis Verein auf dem Torschußprogramm steht, doch das antipizieren des Balles, Bewegungstechnik, Winkel verkürzen etc habe ich allein durch Torschußpraxis erlernt. Der andere TW der übrigens auch privat mein Freund ist( ja auch sowas gibt es, Fußball ist Fußball, privat ist privat) hat mir nach einiger Zeit nachdem er gesehen hat das ich mich konstant bemühte von ihm zu lernen, immer mit guten Ratschlägen zur Seite gestanden. Die Strafraumbeherrschung erlernte ich durch Torschußübungen bei denen unser Trainer stetig Flanken ließ. Darum nochmal was macht Euer Trainer für Torschußübungen??