PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufsetzer unter dem Körper durch



Speed
29.10.2006, 15:47
hai,
am wochenende is mir ein ganz dummer TW- fehler passiert!
Ich stand in der Mitte vom Tor und der Ball kam flach auf links, der Schütze stand ca. 8m vor mir, ich bin also links gesprungen um den ball zunehmen! Da der Platz n halber Acker war war er sehr hügelig und vor mir war ein ca. 5-10 cm (durchmesser ca. 10 cm) tiefes Loch! Der Ball ist in das Loch rein und nach rechts versprungen! --> Er ist unter meinem Körper, der noch in der luft war, durchgerutscht!
Damit das nicht nochmal passiert wollte ich wissen wie ich es schaffe diesen Ball noch zu halten bzw. ob es überhaupt eine möglichkeit gibt!

Mein Trainer machte mir darauf Vorwürfe das ich den Ball halten hätte müssen! Diese Vorwürfe finde ich aber nur zum teil berechtigt! oder irre ich mich da?

thx and greez.

Donni
29.10.2006, 21:29
Sicherlich ist ein TW Fehler ärgerlich. Aber wenn du heute das Spiel von Aachen gesehn hast weißt du, dass genau sowas auch Bundesliga Torhütern passiert. Auch Kasey Keller patzte .. ^^ was ein Tor ^^

Luke1
30.10.2006, 10:45
Kann dich gut verstehen.Spiele auch öfters auf unebenem Boden.Da kann man oft nichts machen.

Speed
30.10.2006, 15:23
Ne das Spiel hab ich leider nicht gesehen!

Naja trotzdem hätte ich den sch*** Ball haben müssen! Aber naja...:o

Junger-Torwart
30.10.2006, 15:33
ich denk auch bei manchen toren siehst du als keeper absolut bescheuert aus, kannst aber manchmal gar nix dafür, z.b platzfehler.

katzundgold
05.11.2006, 22:19
Ich habe damit keine Erfahrung, da ich praktisch immer auf Kunstrasen spiele (auch mit Schnee drauf, aber das ist speziell!).

Man kann nicht viel machen, da man auf exaktes timing angewiesen ist.

Oft geht es um Zentimeter, wenn der Ball signifikant seine Bahn ändert ist das sehr sehr schwierig, denn über den letzten Moment entscheidet auch schon der Ansatz der Bewegung.

allerdings:

Wenn der Ball höher abspringt als normal, wird er eher langsamer.

Wenn der Ball flacher abspringt, wird er nicht unbedingt langsamer.

Mein Ansatz dabei ist, bis zum letzten Moment reaktiv zu bleiben, im Grund bis man den Ball wieder ins Spiel gebracht hat, es gibt keine Pause, in der Art, daß man verschnaufen kann, es sei denn man hat den Ball an der Brust, und dann sind es nur sechs Sekunden...

Reaktionsfähigkeit schulen, bis zum letzten Moment (z.B. Rugbyball als Aufsetzer schießen lassen => erst Timing ansetzen wegen der Flugbahn, dann aber wegen des verspringens schnell und adäquat reagieren, etwas analysieren, wo eine Chance bestand und wie, und wo nicht).

Adäquate Reaktionen üben, Beweglichkeit schulen - d.h. in den "Standart" Bewegungen die man macht versuchen immer noch mehr Beweglichkeit bereitzustellen, daß man die Arme immer noch zu allen Seiten bewegt kriegt, obwohl man schon eine bestimmte Richtung vorbereitet hat, das sind Bewegungen, in denen der ganze Körper als Gegengewicht genommen wird, da ist einiges möglich.

christhemaster
06.11.2006, 19:58
Also große Möglichkeiten so einen Ball zu halten, hast du nicht. Wenn man auf einem Acker spielt, dann kann sowas schon mal passieren und man steht als Torwart sehr schnell dumm da. Dann sagen meistens alle das mit dem Platz wäre eine Auserede usw. Wobei bei einem Schuss aus 8m kann man bei einem schlechten Platz und Aufsetzer nicht sehr viel machen. Wenn er aus 20m kommt, dann hat man schon mehrere Möglichkeiten. Das ist meine Meinung!:)