PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Tape?



fliegenfänger93
05.11.2006, 17:46
welches tape benutzt ihr um euch die finger zu tapen ? wo kriegt ihr es her und wie teuer ist so eine rolle? danke

Meister
05.11.2006, 17:56
benutze für finger leukotape classic, 2cm x 10m....ist perfekt für finger.

gibts in jeder apotheke;)...

wiese2
05.11.2006, 20:11
nehm auch das leuko-tape klassik
aber wenn du gut behaart ist würd ich des nett nehmen
des zieht dir jedes haar raus
aber sonst ist es echt gut finde ich

Meister
05.11.2006, 20:18
weichei:D....wer is denn schon so an den fingern behaart?

Paulianer
06.11.2006, 00:16
Ich kaufe mein Tape meistens bei einem großen Marktplatz im Internet. Es ist von der Qualität genau so gut wie Leukotape aber weitaus günstiger. Ich kriege dort ca. 5 Rollen zum Preis von einer Leukotape-Rolle in der Apotheke.

Ich nehme meistens Tape mit der Breite 3,8 bis 5 cm, da ich eigentlich nur mein Handgelenk tape.

Da empfehle ich aber ein sogenanntes "Untertape" zu verwenden, da es sonst recht schmerzhaft beim entfernen wird.

Schlumpf
06.11.2006, 07:48
@ Paulianer :
Wegen was tapest du dein Handgelenk ich habe es auch schon versucht aber ich habe Angst dass es dann einen Blutstau gibt. Hast du mir da eine Anleitung oder so wie du des machst?????


MfG
K@dder

Paulianer
06.11.2006, 17:37
Ich tape mein Handgelenk aufgrund einer Überlastung. Manchmal habe ich Schmerzen im Handgelenk wenn ich einen Ball aus kurzer Entfernung oder "unglücklich" abwehre und ich nicht genug Spannung im Handgelenk erzeuge. Dabei wird das Handgelenk zu sehr belastet. Diese Überlastung kann nur durch Entlastung geheilt werden, d.h. indem man das Handgelenk zu gut wie möglich schont. Da ich aufgrund einer solchen Lapalie nicht pausieren möchte, probiere ich das Handgelenk durch Tape zu stabilisieren. Es hilft zum Glück!

Eine Anleitung habe ich nicht, ich kann aber demnächst mal ein Foto davon machen. Einen Blutstau hatte ich noch nie, du darfst halt nicht allzu fest wickeln, d.h. nicht direkt die Rolle um das Handgelenk wickeln, sondern das Band schon vorher abrollen.

Schlumpf
06.11.2006, 19:48
aber ist da die bewegung nicht eingeschränkt

Paulianer
06.11.2006, 19:52
Inwiefern musst du als Torwart dein Handgelenk stark bewegen können? Zum leichten Anwinkeln der Hand reicht es und mehr braucht man nicht...

Schlumpf
06.11.2006, 19:59
Ok, Danke!!!
Hast du dann mal ein Bild wie das Aussieht?????

Paulianer
06.11.2006, 20:03
Ich habe zur Zeit kein Untertape mehr, werde mir jetzt also keinen Tapeverband anlegen um ihn zu fotografieren. Ende der Woche sollte dies aber möglich sein.

Schlumpf
08.11.2006, 21:45
@Paulianer:
Hast du es im Internet bei Tape-Profis bestellt?????
Wenn ja da hab ich gestern auch bestellt!!!

Paulianer
08.11.2006, 21:57
Bei "Medi-Tapes".

Schlumpf
08.11.2006, 22:18
ist das das gleiche????

Paulianer
08.11.2006, 22:21
Ich konnte keinen gravierenden Unterschied zum teuren Leukotape aus der Apotheke feststellen. Das Tape sitzt bombensicher, ist leicht abreißbar und Hautfreundlich. Mehr brauche ich nicht.

Stetti
14.11.2006, 16:18
Ich tape mein Handgelenk aufgrund einer Überlastung. Manchmal habe ich Schmerzen im Handgelenk wenn ich einen Ball aus kurzer Entfernung oder "unglücklich" abwehre und ich nicht genug Spannung im Handgelenk erzeuge. Dabei wird das Handgelenk zu sehr belastet.


Ist mir gestern im Training passiert. Sobal ich das Handgelenk nur ein wenig nach hinten biege, tut es ziemlich weh, wahrscheinlich verstaucht.

Gibt es auch eine Art Bandage dafür, oder muss man sich immer Tape kaufen?

Hab letzten Spieltag, als Hildebrand den Schiri und den gegnerischen Kapitän begrüßte, bei ihm was am Handgelenk gesehen, da er die HS noch nicht angezogen hatte.
War das Tape oder eine Bandage?

M.f.G.

Stetti

Paulianer
14.11.2006, 17:08
Das war Tape, viele Profi-Torwarte tapen sich die Handgelenke, darunter auch Enke und Hildebrand. Die haben wohl genau das selbe "Problem" wie ich.

Eine Bandage wäre wohl zu dick.

Schlumpf
14.11.2006, 17:25
@Paulianer
hast du jetzt ein Bild gemacht wie es aussieht wenn du es getapet hast???

Paulianer
14.11.2006, 17:27
Mache ich gleich vor dem Training.

Stetti
15.11.2006, 14:23
Ich werd mir wohl auch mal ne Rolle Undertape kaufen und Donnerstag beim Training oder Samstag beim Spiel ausprobieren, wenns bis dahin wieder geht mit meiner Hand.

Mir ist das Handgelenk bei nem Schuss ganz blöd weggeknickt und sobald ich es nach hinten bewege tuts ziemlich weh. Sitze jetzt hier mit Verband und Salbe darunter. Wahrscheinlich (hoffentlich "nur") verstaucht.

Paulianer
15.11.2006, 17:20
Untertape möchte ich nicht mehr missen, ist einfach noch ein Stück stabiler und das Entfernen geht dann völlig schmerzfrei.

Das Foto kommt so schnell wie möglich, gestern war leider der Akku meiner Kamera leer (klingt nach billiger Ausrede, ist aber so).

Meister
15.11.2006, 17:22
wie teuer ist denn das untertape so bei dir?

Paulianer
16.11.2006, 00:23
Hat 2 oder 3 Euro gekostet. Da man immer nur recht wenig braucht (einmal rumwickeln) hält so eine Rolle schon ein wenig.

eintracht 93
16.11.2006, 13:56
Ich benutze im Augenblick aus Preisgründen, und weil ich es für fünf Finger brauche im Training Krebklebeband aus dem Baumarkt. Dieses ist auch nur etwas schlechter als normales Tape, kostet aber weniger.
Fürs Spiel hab ich welches aus dem DM-Markt.
Ich hab als ich diesen Artickel gesehen habe, mal in E.B.A.Y geschaut(nartürlich das ohen die vier Punkte;););)). Da gibt es auch viele Preisgünstige Angebote.:cool::cool::cool:

Stetti
16.11.2006, 14:58
Da sind Versand und ****-Gebühren doch schon teurer als das Tape:D

Paulianer
16.11.2006, 17:23
Kannst ja auch mehrere Rollen bestellen. Und selbst wenn du nur eine Rolle bestellst ist es immer noch günstiger als in der Apotheke. Ich kaufe immer 5er-Packs.

karle
18.11.2006, 20:21
Hab im Internet eine schöne ANleitung für das Tapen der Hand/Finger gefunden. Schaut es Euch hier (http://orthopaedie-in-berlin.de/tape1.pdf) an.

Meister
18.11.2006, 21:09
hab das tapen anders von meinem arzt gelernt...der anfang sieht ähnlich aus,aber dann wird hier auf der abbildung für mich zu viel tape verschwändet...

Magickey
21.11.2006, 15:42
joar welches soll man schon benutzen ich nehme das aus der Apotheke kaufe es aber nicht da sondern bei meinem Händler des Vertrauens

Sina
24.11.2006, 15:07
@ Paulianer
Also mich würde das auch interessieren, wie du das machst, das heißt, ich warte einfach mal mit aufs Foto

Paulianer
24.11.2006, 15:59
Ich weiß echt nicht was daran so interessant sein soll, denn am Handgelenk kann man wenig falsch machen. Man muss einzig darauf achten ein wenig Stabilität zu geben und nicht die Hand abzuschnüren.

Entschuldigt, dass die Bilder zu lange auf sich warten gelassen haben, aber ich habe beim Fußball keine Kamera dabei. Habe nun gerade ein wenig Verschwundung betrieben und zu Hause das Tape angelegt. Nur für euch!

Es sieht nicht sonderlich spektakulär aus, bei den Profis ist es aber genau so.

http://home.arcor.de/paulianer86/Tape/1.jpg

http://home.arcor.de/paulianer86/Tape/2.jpg

http://home.arcor.de/paulianer86/Tape/3.jpg

http://home.arcor.de/paulianer86/Tape/4.jpg

http://home.arcor.de/paulianer86/Tape/5.jpg

Meister
24.11.2006, 16:07
benutzt du immer so viel tape?!...
oder kann man das vllt auch mit weniger hin bekommen, weil ich das nicht so gut haben kann.

Paulianer
24.11.2006, 16:33
Was kannst du nicht so gut haben?

Je mehr Tape man verwendet, desto stabiler ist das ganz im Endeffekt. Stabilität kannst du natürlich auch dadurch erreichen, dass du das Tape enger machst, das würde ich jedoch nicht empfehlen, da die Hand davon nicht sehr begeistert sein wird.

Wo du jedoch ein wenig an Tape sparen kannst ist am unteren Ende des Tapeverbands (also in Richtung Ellenbogen).

Stetti
24.11.2006, 21:43
Danke für das pic, Pauli

Gibt es auch irgendwo Bilder, wei man sich die Finger tapet oder kann das mal jemand machen?

Danke
M.f.G.
Stetti

PS: Werd mir morgen wohl auch mal mein Handgelenk tapen. Momentan kein Tape da, muss eben Krepklebeband reichen;-)


edit: grad mal bei e.b.a.y vorbeigeschaut. Kamen 2 Angebote: Pro Rolle Medi-Tape 10 Euro...muss ich mal auf günstigere Angebote warten...

Verrückter
28.11.2006, 16:53
@ Stetti
Kauf dir bloß nicht das Medi Tape, das ist etwas ganz anderes, bringt keine Stabilität! Ist auch als Kinesio Tape bekannt. Hier gab es glaube ich mal einen Thread darüber, der hieß Wundertape oder so.....
Du brauchst ein ganz normales Tape, und das ist wesentlich günstiger.... Ich habe mal im selben ************ wie du nachgesehen, da finde ich 5 Rollen (10m mal 3,8cm) für 8,50€, das wäre doch was.....
PS:Krepklebeband hilft gar nix, das kannst du dir sparen.

Stetti
28.11.2006, 16:55
Wurde mir auch verboten, soll die Blutbahn abquetschen...

Hat irgendjemand Erfahrung mit diesen Finger-Sleeves von Nike gemacht?

Vogel1989
28.11.2006, 22:08
weiß einer auch wie man sich den fuß richtig tapet? weil hatte mit den vor 8 wochen gebrochen und war heute mal wieder beim training zum lockeren anfang klappt eig ganz gut bis auf mein gelenk wo der muskel abgenommen hat schmerzt(6 wochen gar keine belastung durch gibs)!?! hat jemand vllt ein bild?

trittindenarsch
01.12.2006, 15:02
@Vogel1989: da hab ich folgendes für dich gefunden, eine schöne, vor allem kompetente Anleitung.

viel spaß beim tapen, sieht spannend aus :D

http://webdoc.sub.gwdg.de/diss/2005/gharavi-nouri/gharavi-nouri.pdf
Tip: ab Seite 46 kommt erst der Tapeverband !

trittindenarsch
01.12.2006, 15:37
http://www.volleyball-training.de/taping/tape/b-taco.htm

weitere Verband Tips

Stetti
03.12.2006, 12:23
Wie siehts eigentlich aus mit dem Tapen der Finger?

Sollte man sich auch die Finger tapen?
Wäre das nicht sehr hinderlich? Finger bewegt man ja mehr als das Handgelenk...
Gibt es da auch eine Anleitung im Internet?

eintracht 93
03.12.2006, 12:39
@ Stetti

PS:Krepklebeband hilft gar nix, das kannst du dir sparen.

........naja wenn ich mit der B-jugend (also den jüngeren) oder mir unseren jüngeren Torhütern trainiere tape ich immer nur mit krebklebeband. Ich finde so lange die belastung nicht so stark wie in der A-Jugend ist geht das Krebband. Es ist halt net so toll wie normales Tape aber besser als nix.

Stetti
03.12.2006, 13:57
........naja wenn ich mit der B-jugend (also den jüngeren) oder mir unseren jüngeren Torhütern trainiere tape ich immer nur mit krebklebeband. Ich finde so lange die belastung nicht so stark wie in der A-Jugend ist geht das Krebband. Es ist halt net so toll wie normales Tape aber besser als nix.


Mir wurde es quasi verboten. Würde die Blutbahn abquetschen --> Blutstau

Meister
03.12.2006, 14:47
krebband ist müll. lieber nen paar euros mehr ausgeben und dafür besseres matreial+besserer schutz...außerdem liegt meistens im mannschaftskoffer ne rolle rum die man benutzen kann;).

Vogel1989
03.12.2006, 19:53
jo danke ne^^

dennis d
03.12.2006, 21:25
bei uns im manschaftskoffer liegt auch immmer ne hochwertige rolle. hab mir am letzten spiel den finger beim aufwärmmen verstaucht, hab mir dann erst gel drauf geschmiert wollt dann tapen , dann hat des nimmer geklebt. Dann hab ich es wieder abgewischt und dann klebte es wieder. hab mir nur es fingergelenk getapt und danach mit eisspray eingesprüht, fühlte mich nicht so sicher und hab mir dann in der halbzeitspause den ganzen finger dick eingetäpt, dann gings ganz gut!
Wie macht ihr das?

mfg dennis

Stetti
04.12.2006, 14:59
<HR style="COLOR: #d1d1e1" SIZE=1> <!-- / icon and title --><!-- message -->Wie siehts eigentlich aus mit dem Tapen der Finger?

Sollte man sich auch die Finger tapen?
Wäre das nicht sehr hinderlich? Finger bewegt man ja mehr als das Handgelenk...
Gibt es da auch eine Anleitung im Internet?
<!-- / message --><!-- sig -->

Meister
04.12.2006, 15:36
ist ganz einfach zu tapen und stört eig. nicht...
mir hat das mein sportarzt, zudem ich gehe gezeigt wie man die finger tapt.

Riebo
09.12.2006, 15:00
Taped ihr eure Finger eigentlich generell, oder nur, wenn ihr verletzt seid oder gerade von einer Verletzung wieder ins Tor kommt? Wenn ihr sie generell taped, welche Finger, oder gleich mal alle?
Hab jetzt die letzten 2,5 Jahre mit Fingersave gespielt, möchte aber wieder auf normale Handschuhe ohne FS zurückgreifen. Glaubt ihr ich sollte sie am Anfang eher tapen, oder glaubt ihr, dass auch ohne Tape die Verletzungsgefahr nicht größer ist.

Meister
09.12.2006, 15:03
musst einfach deine fingermuskulatur wieder stärken.
ich tape generell den daumen an beiden händen und an der rechten hand den ringfinger, weil dieser schon mal gebrochen ist. würde eig immer die finger tapen, die die am meisten weh tun oder schon einmal verletzt waren. ich tape meine finger immer beim training und bei spielen.

Thanos
13.12.2006, 14:23
Gibt es das besagte Untertape auch in der Apotheke oder im Sportgeschäft zu kaufen?
Brauche nämlich am Wochenende was, womit ich mein Handgelenk tapen kann und da wären die Lieferzeiten dann zu hoch, wenn ich im Internet bestellen würde.

und
@paulianer: welche breite hat das Tape, mit dem du das Untertape auf den Fotos befestigst? 5cm?

El Tchibo
13.12.2006, 16:37
Ist dieses normale sagenumwogene "Untertape" nicht nur normales Garze? Was ist da groß der Unterschied? Ich bin blind, ich sehe keinen... und eine normale Garze ist doch ein Muß in jedem normalen Erste-Hilfe-Koffer.

Paulianer
13.12.2006, 21:09
Was ist "Garze"? Wir haben auf jeden Fall keinen Erste-Hilfe-Koffer und deshalb muss ich mir das Untertape selbst kaufen.

@Thanos: 3,8 cm.

iceman
13.12.2006, 21:20
Gaze, nicht Garze.
Man kann auch normale Gaze, wie Gazofix oder ähnliches nehmen.

Jean-Marie Pfaff
27.09.2007, 15:08
Ist mir gestern im Training passiert. Sobal ich das Handgelenk nur ein wenig nach hinten biege, tut es ziemlich weh, wahrscheinlich verstaucht.

Gibt es auch eine Art Bandage dafür, oder muss man sich immer Tape kaufen?

Hab letzten Spieltag, als Hildebrand den Schiri und den gegnerischen Kapitän begrüßte, bei ihm was am Handgelenk gesehen, da er die HS noch nicht angezogen hatte.
War das Tape oder eine Bandage?

M.f.G.

Stetti

Ich habe auch oft ein Problem mit dem Handgelenk (vor allem im schusstraining, wenn unsere Stürmer wie begast auf die Kugel hauen und ich die Pille einhändig wegfauste)! Habe mir ´ne Bandage von McDavid gekauft, die ich eigentlich unter dem HS tragen wollte - die ist allerdings vom Material her zu dick und stört dann...

Kennt nicht jemand eine dünnere Handgelenksbandage, die man unter den HS anziehen könnte - das Tapen (habe ich auch schon probiert) ist mir eigentlich zu lästig und wenn man es richtig machen will, zu zeitaufwändig!

torwart92seb
20.05.2008, 12:26
hi
ich habe auch ziemlich instabile finger und seit kurzem taped mit mein auswahltrainer die immer. klappt richtig gut damit und hab seid dem keine probleme mehr. leztes mal hat er mir auch mein sprunggelenk getapet und des war auch richtig gut! hatte da allerdings noch so untertape drunter, deswegen war es ein bißchen dick und bin net mehr so gut in den schuh gekommen.
habe mir das tape und untertape bei http://www.medisport24.de geholt. da war auch so ne anleitung für die finger.
hatte vorher bei den finger extra den fs-handschuh von uhl aber jetzt tape ich nur noch..is besser

Luke
20.05.2008, 14:36
Ich möcht auch wie Stetti wissen, ob man speziell darauf achten muss, wie man sich die Finger tapen muss?

Außerdem:

Taugen diese Finger Sleeves von Nike was?

Wuschel
21.05.2008, 14:33
Also man sollte schon ein bisschen darauf achten wie man die Finger tapet.
Man sollte darauf achten wegen den Blutbahnen, denn wenn man es nicht ganz richtig macht dann kann es zu Stauungen geben. Auch an den Finger gibt es eine bestimmt Technik wenn du sie wissen möchtest, dann kann ich es dir beschreiben, und wenn du es nicht verstehst kann ich auch Bilder machen und einstellen.......

Luke
21.05.2008, 18:38
Also man sollte schon ein bisschen darauf achten wie man die Finger tapet.
Man sollte darauf achten wegen den Blutbahnen, denn wenn man es nicht ganz richtig macht dann kann es zu Stauungen geben. Auch an den Finger gibt es eine bestimmt Technik wenn du sie wissen möchtest, dann kann ich es dir beschreiben, und wenn du es nicht verstehst kann ich auch Bilder machen und einstellen.......

Also ich fänd das mit den Bildern klasse ;) wär nett von dir die reinzustellen!

Wie sieht es aber nun mit den Finger Sleeves aus?

B-Jugend Keeper
26.05.2008, 19:53
tipps zum tapen der finger

http://orthopaedie-in-berlin.de/tape1.pdf
http://www.swissvolley.ch/uploads/media/Praevention_06_dt.pdf
http://www.bbcoach.de/element.php?name=Content&pa=showpage&pid=113#2.%20Grundlagen%20f%FCr%20das%20Tapen

sportfreak16
14.08.2008, 12:56
Ich kaufe die immer bei www.tape-profis.de

da gibs auch unter-Tape.

@B-Jugend Keeper
Danke für die Links. Die sind echt hilfreich.

Paulianer
14.08.2008, 12:59
Ist das "Stutzen-Tape" von der Seite sowas wie Tesa-Film in weiß?

Ich schwöre ja zum Befestigen von Schienbeinschonern und Stutzen auf Tape, mache mir damit allerdings immer die Stutzen kaputt. Hat jemand Tipps, damit das Tape keine Kleberückstände hinterlässt?

Steffen
14.08.2008, 13:17
Wie wäre es anstelle von Klebeband mit einem besonderen Klettband?
Es gibt Klettbänder mit langer Klettfläche und einem kleineren Gummizug, so daß man diese benutzen kann, um den Stutzen zu halten.
Wer nun Tape benutzt, was sich ja null dehnt, kann auch Klettband aus dem Installationsbereich für Elektrokabel benutzen. Das Gibt es für IT Geräte oder Kabel in dutzenden Längen und Breiten und hält wie Hund. Es gibt es in vielen Farben. Das kann man sich besorgen und nun um sein Bein wickeln. Das kann sich nur drehen, aber nicht rutschen und bei entsprechender Klettüberlappung geht es auch nicht auf.... ist wiederverwendbar und damit nicht teuer.

Warum muß es was zu kleben sein?

Luke
14.08.2008, 13:24
Ist das "Stutzen-Tape" von der Seite sowas wie Tesa-Film in weiß?

Ich schwöre ja zum Befestigen von Schienbeinschonern und Stutzen auf Tape, mache mir damit allerdings immer die Stutzen kaputt. Hat jemand Tipps, damit das Tape keine Kleberückstände hinterlässt?

Gibts nicht solche Stutzenhalter? Die sind besser, da sie die Stutzen schonen, außerdem halten die echt gut!

Paulianer
14.08.2008, 13:39
Damit fühle ich mich nicht wohl, weil die auch mal verrutschen. Mit Tape kann ich alles bombenfest fixieren.

Luke
14.08.2008, 13:54
Damit fühle ich mich nicht wohl, weil die auch mal verrutschen. Mit Tape kann ich alles bombenfest fixieren.

Ich hab allerdings gelesen, dass man dieses bombenfeste Tapen sein lassen soll, weil da passieren kann, wenn du das Tape unterhalb der Schienbeinschoner zu fest fixierst, dass du dir die Blutbahnen zusammendrückst...

Paulianer
14.08.2008, 13:55
Das würde ich ja merken, so fest mache ich das Tape nicht ;)

Spideratze
14.08.2008, 14:15
Es geht nichts über Leukotape. was die Stabilität betrifft. Doch da erstens, wie du schon sagst, Paulianer, das die Stutzen stark in Mitleidenschaft nimmt und zweitens auch eine teure Angelegenheit ist, greife ich zum Malerkreppband. Das gibt es auch günstig bei Aldi oder Lidl immer wieder im Angebot. Von der breiten Rolle ein paar Bahnen um das Bein gewickelt und die Schienbeinschoner bleiben da, wo sie hingehören.

Steffen
14.08.2008, 14:17
Damit fühle ich mich nicht wohl, weil die auch mal verrutschen. Mit Tape kann ich alles bombenfest fixieren.

Paulianer, versuche wirklich mal InstallationsKlettband.
Die Bänder, 2 cm breit um das Bein gewickelt haben bei 10 cm überlappung fast den gleichen Effekt wie LeukoTape....
Da verrutscht nichts....

Raven
14.08.2008, 14:29
Hi Paulianer!
Ich bin mir nicht sicher, ob die Variante das Handgelenk zu tapen wie Du es praktizierst so ideal ist. Es ist schon ein weilchen her, dass man mir gezeigt hat, wie man ein Handgelenk bandagiert und ich kann nicht fachgerecht beurteilen, ob es korrekt war, aber ich habe gute Erfahrungen gemacht (Und es geht um das Bandagieren, nicht ums Tapen, aber es sollte auf's gleiche hinauslaufen):
Soviel ich weiß sollte beim Fxieren des Handgelenks immer das erste Daumengelenk (von der Hand aus) mit fixiert werden, das ganze sieht dann so aus wie Bild 2 in dem Dokument aus Post #27.
Ich habe das Gefühl, dass es so deutlich besser stützt, als eine Fixierung wie Du sie auf den Bildern zeigst, denn Du willst ja das Handgelenk stützen und das erreichst Du, indem Du eine starke Bewegung der Hand unterbindest.
Man kann das ganz einfach ausprobieren:
1. Faust um das Handgelenk schließen und versuchen zu bewegen.
2. Wieder Faust um das Handgelenk schließen, aber diesesmal den Daumen der fixierenden Hand auf den Daumenballen legen und den Zeigefinger der fixierenden Hand von hinten gegen den Daumen legen.
Bei mir ist Variante 2 eindeutig stabiler.

Grüße
Marius

Paulianer
14.08.2008, 14:37
Ich habe es so vom Physiotherapeuten von Hannover 96 gezeigt bekommen. Und die Profis tapen ihre Handgelenke ja auch so.

Raven
14.08.2008, 14:42
Ich hab's auch von einem Physio gezeigt bekommen, allerdings hatte der nix mit Fußball zu tun. Bisher habe ich auch nicht drauf geachtet wie die Profis tapen. Vielleicht bringt meine Variante zu viele Bewegungseinschränkungen? Naja - ich wollt's nur mal angemerkt haben.

Paulianer
14.08.2008, 14:44
Ist ja auch kein Problem. Ich kenne die von dir genannte Technik, allerdings schränkt diese wirklich zu sehr ein.

Steffen
14.08.2008, 16:01
Man darf auch nicht vergessen, Tapen ist Stabilisierung mit bestimmter Bewegungseinschränkung. Wenn ich also keine Bewegungseinschränkung brauche, dann kann ich dennoch Tapen.
Eine im Rahmen des getapten Bereich gegebene Stabilisierung habe ich dennoch, und selbst wenn dann nicht, ist es auch so, nur sagt einem das kein Physio:
"Es stabilisiert den Geist!"

Und wenn es das ist, dann bitte! Wenn man jedes Gelenk sinnlos mit Tape bandagiert, ohne das dies einen physikalischen Nutzen hat, aber verhilft, daß der torwart 100% Leistung bringt, dann ist die Aufgabe und der Zweck des Tapeverbandes erfüllt.

Schnapper82
14.08.2008, 16:17
Und wenn es das ist, dann bitte! Wenn man jedes Gelenk sinnlos mit Tape bandagiert, ohne das dies einen physikalischen Nutzen hat, aber verhilft, daß der torwart 100% Leistung bringt, dann ist die Aufgabe und der Zweck des Tapeverbandes erfüllt.

Dann spielt auch ne Mumie im Tor... ;)

Steffen
14.08.2008, 16:23
Solange die Mumie gut hält, stell ich sogar Tutanch-Amun ins Tor! :D

Trotzdem: Tape für die Stutzen find ich nicht wirklich wichtig, da nehme ich Klettband für und gut ist.
Gibt es von der Rolle beim Elektroartikelladen Ihres Vertrauens.... von 5 mm breite bis über 30 mm Breite, Länge und Farbe meist variabel... ;)

Raven
14.08.2008, 17:00
Eine im Rahmen des getapten Bereich gegebene Stabilisierung habe ich dennoch, und selbst wenn dann nicht, ist es auch so, nur sagt einem das kein Physio:
"Es stabilisiert den Geist!"

Dann ist mein Geist wohl eher im Daumen als im Handgelenk. :D

Steffen
14.08.2008, 17:51
Raven,
jeder Mensch ist anders... und viele Torleute tapen die Finger, obwohl es gar nicht nötig ist, weil:


keine Verletzung vorliegt
keine Verletzung vorgelegen hat, die nun 'gestützt' werden muss
die Struktur des Gelenks und der Muskulatur ausreichend ist
die Belastung im regulären Fall nie ein Problem nach sich gezogen hat, und eine Überlastung kaum denkbar ist


Das man sich dennoch taped, ist dann eine Sache, daß man sich damit sicherer fühlt. In den USA tapen sich fast alle Sportler, schon wegen der dortigen Versicherungen, und auch, weil man dort festgestellt hat, gerade beim Football, daß die Sportler selbstsicherer und aggressiver im spiel sind.
Die angst vor einer Verletzung wird weggetaped...

Das gerade bei Extremsportarten Taping etwas bringt, allein zur Prävention von Verletzungen ist ein anderes Thema. Doch beim Fußball... oft reicht es, die Knöchel mit einer Bandage zu stabilisieren, anstelle es zu tapen.
Bei den Fingern im Tor, nunja... so viele spielen seit Jahren ohne, und es geht auch...
Daher, wenn es hilft und den Kopf entlastet, unterbewußt man aktiver ist, gut.

Raven
14.08.2008, 18:03
Hi Steffen!
Ja, das hatte ich schon verstanden und auch selber so gemeint. Meine Handgelenke machen mir weniger Probleme, mehr meine Daumen, am linken Daumen hatte ich eine Kapselverletzung wegen der ich ab und an wegziehe, obwohl es nicht mehr nötig wäre. Ein wenig Tape würde da vielleicht helfen - genau in dem von Dir beschriebenen Sinne. Das war was ich meinte mit " Mein Geist ist eher im Daumen".

Übrigens habe ich mal versucht den Daumen zu bandagieren: Das geht voll in die Hose (bei mir jedenfalls), denn beim Anziehen des Handschuhs verrutscht das alles furchtbar und es ist viel zu dick.

Danke trotzdem für Deine Ausführungen.

Grüße
Marius

Steffen
14.08.2008, 22:38
Du, den Daumen zu tapen, weil Du eine Kapselverletzung hast oder hattest... Das ist ein triftiger Grund es wirklich zu tun!

Steht doch oben, oder? :D Denn bei Dir lag ja mal eine Verletzung vor... also ist Tapen dann sinnvoll.
Das man die Finger nicht bandagieren kann ist klar, hier geht nur Tapen und die Daumenkapseln kann man eh nur mit Tape wirklich sicher abstützen, was an der Anatomie des Daumens liegt...

Raven
15.08.2008, 13:02
Hi Steffen!

Du, den Daumen zu tapen, weil Du eine Kapselverletzung hast oder hattest... Das ist ein triftiger Grund es wirklich zu tun!
Ok, danke für den Hinweis, ich werde dann mal zum örtlichen Tape-Dealer pilgern. Die Verletzung liegt schon eine weile zurück - mit Kapselverletzung würde ich nicht spielen. Das Gelenk ist mittlerweile vielleicht sogar stabiler als vorher, weil das Gelenk nicht mehr so seltsam nach hinten überdehnt werden kann wir vorher.
Ich werde dann meinem Körper und meinem Geist demnächst mal was gutes tun. ;)



Das man die Finger nicht bandagieren kann ist klar,...
Dir vielleicht! Ich war unbedarft genug es auszuprobieren. :o

Grüße
Marius

Todi
18.10.2012, 12:51
Der Thread ist alt, aber das Thema bei mir gerade Brandaktuell.

Habe mir am Dienstag bei einem festen Ball das Handgelenk verstaucht. Tapen möchte ich ungern, lieber wäre mir eine Bandage. Gibt es da schon was, was Erfolgreich getestet wurde? Habe bisher nur gelesen, dass die zu dick sind.

Danke.