PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handgelenk gebrochen



r0ckstar
06.11.2006, 20:59
Hi Leute,

ich habe mir vor ein paar Wochen das Handgelenk gebrochen.
Der Knochen musste durch eine OP gerichtet und mit einer Platte fixiert werden.

Nun stelle ich mir Folgende Frage : kann ich mein Handgelenkt später wieder 100% nutzen ?
- bleiben folge Erscheinungen ( abgesehen von der Narbe )
- werde ich später noch schmerzen haben
- welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht

Mit freundlichen Grüßen

esht
06.11.2006, 21:51
ich hatte mir als kleines kind (6jahre alt) das linke handgelenk gebrochen. ich kann es jetzt wieder 100% nutzen. ich hatte ne 3wöchige pause wegen gips aber danach lief alles wieder top. würd dir trotzdem raten beim training n bischen drauf aufzupassen. dass du nicht gleich drauffällst und am besten erstmal fausten. und je nachdem wie sicher du dich fühlst dann ordentlich zulangen und 100% geben.

r0ckstar
06.11.2006, 21:59
habe vergessen es zu sagen .

hab dem Gibs schon ab und trage zurzeit nur noch einen Stützverband
- bei belastung des daumens spüre ich noch schmerzen

- ist das normal - oder werde ich die schmerzen ewig haben ( hatte ja ne OP )

esht
06.11.2006, 22:06
naja ich selber musste nich operiert werden. ich denke wenn der stützverband ab ist sollteste langsam wieder anfangen. erstmal locker bälle fangen und gucken wie das klappt. zu den schmerzen kann ich dir leider nix sagen

ManuelNeuer
07.11.2006, 10:28
also ich denke mal ihr redet aneinander vorbei ... wenn Du bei einem Bruch nicht operiert worden bist dann handelt es sich im allgemeinen um einen glatten Bruch der dann halt von außen gerichtet wird und dann geschient.

bei einem kompliziertem, offenem oder auch auch Mehrfachbruch wird dann operiert und mit nem Draht oder einer Platte fixiert ... so ein Bruch dauert länger ... auch der Gips bleibt länger dran

ich hatte 6 Wochen Gips und min. die gleiche Zeit danach noch Pause und auch danach war ich persönlich noch vorsichtig ... wenns weh tut ist das meistens nicht unbedint positiv und man sollte warten!

Spideratze
07.11.2006, 12:11
Es muss sich bei einem 6-jährigen Kind auch schon um eine sehr komplizierte und heftige Fraktur handeln, wenn eine Operation erforderlich ist. Ein Bruch nicht glatter Art kann gerichtet werden und das natürliche Wachstum sorgt dann schon für eine rasche Heilung ohne Spätfolgen.

Vor allem wenn die Wachstumsfuge in der Nähe des Bruchs ist, wäre eine Operation bei einem Kind eher kontraproduktiv.

das Tier im Tor
08.11.2006, 21:04
Es kommt vor allem erstmal drauf an, welcher Knochen überhaupt gebrochen ist. Da gibt es nämlich im Handgelenk mehr als nur eine Handvoll ;)