PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zyste im Kahnbein



Ottoka
08.11.2006, 20:37
Hi,
hatte mir bereits im Mai das Kahnbein gebrochen. Daraufhin wurde mein Arm 2 1/2 Monate eingegipst, danach musste ich noch einige Zeit eine Schiene tragen.
Ich dachte dann es sei soweit alles i.O. und ich hab mich wieder in Kasten gestellt so ca. Mitte August. Dan habe ich ein paar Mal wieder trainiert und dann einen Volleyschuss aus drei Metern gehalten und es tat wieder weh.
Folglich bin ich zum Arzt gegangen, jedoch konnte man auf dem Röntgenbild nichts sehen und er meinte, wenn es in einer Woche noch weh tue solle ich wiederkommen.
Es ging also wieder und ich hatte kaum noch Schmerzen hab mir die Hand allerdings sicherhaltssalber getapet. Nach 2mal training,ohne große Belastung, hab ich noch einmal gespielt und am nächsten Morgen war meine Hand dick.
Also bin ich wieder hin zum Doc, welcher mich zur Sicherheit an einen Handgelenksspezialisten weiterleitete. Dieser verpasste mir eine Schiene für 4 Wochen und nun sollte es nach Krankengymnastik wieder losgehen.
Da mein Vater aber nicht locker lies bin ich noch einmal zu einem Arzt gegangen.
Nun war für ihn der Fall schnell klar und er stellte die Diagnose, dass ich eine Zyste im Kahnbein hab und der Bruch die ganze Zeit nie verheilt war.
Er empfahl mir, es operieren zu lassen und gab mir die Visitenkarte eines Chirurgen.
Da hab ich nun einen Termin am 30.11.06.
Noch zur Info nach "beiden Brüchen" wurden MRT Bilder gemacht.
Und ich ahbe kaum Schmerzen, kann die Hand voll bewegen und einsetzen.

So nun zu meinen Fragen:
Ich denke die Op muss her, aber wie lange sollt ich noch warten, da der Knochen sich ja quasi auflöst. Also ist das zu alng oder geht das noch?

Zum Zweiten: Wie kann ich mich in der Zwischenzeit verhalten? Muss ich mit Hanteltraining etc aussetzen?


Mfg und danke für folgende Antworten

Mfg Otto Ka.

das Tier im Tor
08.11.2006, 21:02
Lass das Ding bloss in Ruhe! Ich hatte im Sommer eine grössere Verletzung im Handgelenk (Fragmentierung des Discus Triangularis), dabei ist "nebenbei" eine Zyste im Kahnbein und in einem anderen Handwurzelknochen festgestellt worden. Das tut manchmal ein bisschen weh, stört aber ansonsten nicht weiter. Mein Handchirurg hat mir deshalb geraten, nur den Discus reparieren zu lassen. Das andere könne man immer noch machen wenns grössere Probleme gibt. Der Physio war übrigens derselben Meinung. Fazit: ich bin mit der OP und dem Heilungsverlauf sehr zufrieden und war drei Wochen schneller fit als prognostiziert. Dafür war ich aber auch jeden Tag beim Physio, z.T. sogar zweimal, und hab selber auch viel gemacht.
Ich würde Dir raten Dein Kahnbein erst operieren zu lassen, wenn Du das Gefühl hast, es geht nicht mehr. Sei beim Hanteltraining bisserl vorsichtig, (nimm lieber Kurzhanteln statt Langhantel wenn möglich, z.B. beim Bankdrücken) und such Dir für den Fall einen wirklichen Top-Handspezialisten. Ich hab selber gemerkt was das wert ist

Ottoka
08.11.2006, 22:01
Hi,
der Arzt meinte, dass der Knochen langsam zerfressen wird. Also du has es nich machen lassen? Verhindert diese Zyste denn nicht, dass der Knochen überhaupt heilt? Ich hab nämlich immo wie gesagt keine Schmerzen und hab mich eig schon aufs Comeback vorbereitet^^
Allerdings muss ich dazu sagen, dass der besagte Arzt wirklich ein guter is und selbst auch mal geboxt hat mit diesen Schrauben. Er hatte nämlich die gleiche Verletzung und hat sich die Schrauben iensetzen lassen.
Was passiert eig. wenn ich mich nach der Operation nochmal an dem Knochen verletz?

Mfg Otto Ka

Fänger81
10.11.2006, 17:31
Hallo!

Also ich habe wie schon oft geschrieben,ca 7 jahre mit der op gewartet!ne torwartkolege von mir ist jetzt im 10ten jahr!ich habe es bis jetzt nicht bereut das ich so lange gewartet habe,aber die op bereue ich auch.ich habe es damals davon abhängig gemacht,wie es zukünftlich weitergeht.das heißt,ich war zuerst schüler,dann lehrling und dann ging es um nen festen arbeitsplatz!als ich all die sachen im sack hatte,habe ich noch etwas gewartet,bis halt die schmerzen wieder über mehrere tage anhielten.wurde aber auch die 7 jahren zweimal im jahr zum Kernspin geschickt,zur kontrolle.wäre da vorher was im argen gewesen,hätte ich es sofort operieren lassen.und mal so nebenbei,ich würde mir jetzt nicht soviel gedanken über die zyste machen,mein handgelenk war voll damit während den jahren.die machen sie dir bei ner op schön mit weg

Ottoka
13.11.2006, 19:40
Hi,
mein Vater hat noch einmal beim Arzt angerufen und das irgendwie hinbekommen, dass ich heute schon untersucht werde. Auf jeden Fall haben die zusätzlich zu den MRT Bildern noch einmal CT Bilder gemacht (auf CT Bildern sieht man nur die Knochen und kenie Ödeme).
Jetzt wurde deutlich, dass der Knochen doch zusammen gewachsen ist und das, das als Zyste interpretierte Loch eine Knochenverdichtung is, also nichts schlimmes.
Puh! nochmal Glück gehabt.

MFg Otto Ka.