PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen am Meniskus



Finsinga
27.11.2006, 16:28
Hallo Leute,

sorry erstmal, dass ich so nen dicken Text schreib, aber des liegt mir schon verdammt am Herzen. Habe schon seit einingen Wochen Schmerzen in meinem rechten Knie. War dann bei MRT und der Radiologe hat gesagt, des wäre ein Meniskusriss. Sch... Dann beim Arzt sagte der andere, es sei "nur" ein Einriss. Dachte dann, wenn ich mich operieren lass, dann lass ich erstmal nen anderen Arzt drüberschaun. Der sagte, am Meniskus fehlt nix, aber ich hätte nen leichten Knorpelschaden, wovon ich aber gar nix spür. Hab jetzt bald einen Termin bei einem "Spezialisten", der eigentlich keine Sprechstunden mehr hat, weil der nur noch am Operieren von Knieen ist. Bin aber schon deprimiert, weil ich hatte keine Verdrehung im Knie. Hatte die Schmerzen nur bei Abschlägen vom Boden aus, ansonsten kann ich alles machen. Obwohl mir der letzte Arzt ne fette Spritze ins Knie gegeben, seitdem tut´s jetzt mehr weh als vorher. Will aber ne OP vermeiden, weil ne OP im Knie immer ******e ist. Was soll ich jetzt machen, doch operieren weil´s nicht so tragisch is oder lieber konservativ???

Dicken Dank schomal im vorraus für die Antworten und für´s durchlesen des Romans!!!! :)

groenholm
27.11.2006, 16:50
Ich hatte vor 8 Jahren einen kleinen Riss im rechten Aussenmimiskus. Der behandelnde Arzt meinte, er wolle nicht sofort zum Messer greifen, sondern erst einmal die Zeit ihre Arbeit machen lassen à la "Die Zeit heilt alleWunden". In anderen Worten: da es sich um einen Anriss des Meniskus handelte, bestand , laut Aussage des Mediziners , die Möglichkeit auf eine Heilung ohne chirurgischen Eingriff. In der Tat war mein Meniskus nach drei Monaten wieder zusammengewachsen und ich habe seitdem keine Beschwerden mehr gehabt. Ich würde dir raten, wenn schon zu einem Spezialisten, dann zu einem Kniespezialisten. Viele Mitspieler aus meinem Verein laufen zu irgendwelchen Orthopäden, welche auf die Schulter oder die Finger spezialisiert sind und vom Knie und dergleichen null Ahnung haben.

Tunnel
27.11.2006, 17:03
Ich kann dir auch nur zu einem guten Arzt raten! Hab im Moment auch Probleme (keine Schmerzen aber ich merke dass da was nicht stimmt!) mit dem Meniskus und muss selber zum Arzt. Hol dir am besten soviel Ratschläge wie möglich ein, obwohl ich meine, dass MRT zuverlässiger ist als der Blick von irgendnem Medizinmann!!!

Sina
27.11.2006, 23:09
Ich würde ebenso raten, den RCIHTIGEN Arzt aufzusuchen.
Hatte das Problemmit Schmerzen nicht im Knie sondern im Ellenbogen, war bei sage und schreibe 8 verschiedenen Ärzten und habe auch 8 unterschiedliche Diagnosen bekommen. Bei 2 von denen wär ich sogar sofort unters Messer gekommen!
Also das einzige, was ich dir dringends empfehlen kann, ist ein Spezialist, der wirklich Ahnung hat. Auch, wenn die Diagnose dann eine lange Spielpause zwecks Heilungsprozess nach sich zieht.

Finsinga
28.11.2006, 07:41
Also Jungs, danke schonmal für die guten Antworten. Bin halt auch am Überlegen, weil ne OP is ne OP und immer schlecht. Aber ich habe gedacht, dass ein Meniskus nicht mehr von alleine zusammenwächst?!?! Hab ja jetzt Winterpause, wie ihr wahrscheinlich auch. Die Angst dabei ist halt, dass is jetzt gut wird und in der Vorbereitung bei einer blöden Bewegung wieder weh tut und wenn ich dann unteres Messer komm killt mich meine Manschaft, weil ich der einzige richtige Torwart für unsrer erste bin.

Also ihr würdet mir an- und fürsich von einer OP immer abraten, wenns nicht unbedingt notwenig ist?

Danke Jungs, sau guad vo eich!!!

Sina
28.11.2006, 13:33
Grundsätzlich: Ja! Nur, wenn es wirklich nicht mehr geht, sollte eine OP vorgenommen werden.
Zu diener Mannschaft: Sie sollte es akzeptieren, wenn du wegen einer Verletzung ausfällt! Eine Mannschaft sollte immer zusammenhalten.

groenholm
28.11.2006, 16:05
[ Aber ich habe gedacht, dass ein Meniskus nicht mehr von alleine zusammenwächst?!?! quote]

Dass er zusammenwachsen kann, bedarf es einer mindestens dreimonatiger Pause.Also bis zur Rückrunde kein Laufen, kein Skifahren etc...

Finsinga
28.11.2006, 17:04
@ groenholm:
Wie sicher ist es, dass er nach drei Monaten zusammenwächst und darf ich dann gar nix machen, nich mal Radfahrn, Fitness (sprich Muskelaufbau am Oberschenkel bzw. an der kompletten Muskulatur am Bein)?? Na ja, hab erstmal am Freitag ne Nasen-Nebenhöhlen-OP und dann nächsten Dienstag nen Termin bei nem "hoffentlich" Kniespezialisten. Dann schau mer mal weiter. Danke nochmal und natürlich freu ich mich über jede weitere Nachricht von euch!!!!!!!

groenholm
29.11.2006, 09:40
@Finsinga

Ich musste 3 Monate lang pausieren; nur Schwimmen war erlaubt. Ich weiss, das ist hart und nach dieser langen Pause muss man die Muskeln wieder komplett aufbauen. Aber ich kann hier nur aus subjektiver Sicht berichten. Ausserdem hat die Sportmedizin in den vergangenen 8 Jahren enorme Fortschritte gemacht.Kopf hoch!!!

Finsinga
07.12.2006, 16:05
Juhu, war gestern bei nem Kniespezialisten und der hat gesagt, dass bei mir nix operiert werden muss. Sieht bloß nach einer leichten Quetschung mit ner kleinen Einblutung aus und des wäre nicht so schlimm. Ich sollte nur drei bis vier Wochen Pause machen und nur Joggen, Radfahren usw. Egal, weil die Saison eh aus ist. Werd aber lieber dieses Jahr mit Hallentraining und Skifahrn aussetzten, aus reiner Vorsichtsmaßnahme. Und Krafttraining für die Beine sollte ich auch machen. Wollte aber eh ins Fitnessstudio gehn, passt perfekt. Wollte mich nochmal bei euch für die aufmunternden Worte bedanken!!!!