PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goldener Handschuh?!



LG-Keeper
27.11.2006, 19:49
Zuerst einmal um sicherzugehen, dass ich die Fakten verstanden habe: Zur Wahl des Goldenen Handschuhs am 14. Spieltag der Bundesliag stehen:
-Heimeroth (Gladbach)
-Butt (Leverkusen)
-Jentzsch (Wolfsburg)
-Neuer (Schalke)
-Hain (Bielefeld)

Weiter nehme ich an, dass die zur Wahl stehenden Torhüter von der Torwart.de Redaktion ausgewählt werden.

Falls dies Richtig ist, dann frage ich mich wie die Torwart.de Redaktion dazu kommt Christopher Heimeroth (KICKER-Note 5 (!)), und Jörg Butt (KICKER-Note 3,5) zur Wahl zu stellen wobei mit Tim Wiese (Note 3), Robert Enke (Note 3) und Roman Weidenfeller (Note 2 (!)) drei Torhüter mit besseren Leistungen zur Wahl gestellt hätten werden können.

Falls dies so richtig ist, bitte ich Torwart.de diesen Fehler zu korrigieren damit ein korrekter Tagessieger ermittelt werden kann.

Danke.

das Tier im Tor
27.11.2006, 22:00
Mein Reden... Dazu hab ich Anfang der Saison schonmal was gesagt, die Wahl ist meiner Ansicht nach zu sehr eingeschränkt. Ich z.B. fand auch Enke und Weidenfeller bärenstark, Heimeroth doch ein bisschen unglücklich. Das ist aber nicht das erste Mal, dass von den meiner Ansicht nach stärksten Keepern eines Spieltags nicht alle zur Wahl stehen. Drum fände ich es wesentlich sinnvoller, ALLE in Frage kommenden Torhüter bewerten zu können, und zwar mit einem Punktesystem meinetwegen von 1-5, wobei eben die ersten 5 entsprechende Punkte erhalten. Nachdem das aber nicht so ist, stimme ich in dieser Saison nicht mehr ab, da ich das Gefühl habe, die Wahl ist nicht wirklich fair.
Meine Meinung

Paulianer
27.11.2006, 22:30
Enke war doch nicht stark. Er musste fast gar keinen Ball halten, deshalb auch die Kicker-Note 3. Zu den weiteren Kritikpunkten kann ich nichts sagen, da ich mit dem Goldenen Handschuh nichts zu tun habe.

torwart.de
27.11.2006, 22:47
Danke für Eure Kommentare und Anmerkungen. Dieser Spieltag ist ein gutes Beispiel dafür, dass der Kicker nicht immer mit der Meinung von torwart.de übereinstimmen muss.

Wir wollen das am Beispiel des Gladbacher Keepers, Christoph Heimeroth, verdeutlichen. Die torwart.de-Redaktion saß wie der Kicker-Redakteur am Sonntag ebenfalls auf der Pressetribüne des Stuttgarter Daimlerstadions.

Die Flanke, die dem Tor der Schwaben zum 1:0 vorausging, und auf die Querlatte tropfte, wurde leicht abgefälscht, so dass Heimeroth diesen Ball nicht mehr errreichen konnte. Heimeroth war in dieser Situation absolut machtlos. Immerhin versuchte er sogar noch, den Ball zu erreichen. Heimeroth war für uns bei diesem Tor absolut schuldlos.

In der Folgezeit spielte Heimeroth eine absolut souveräne Partie. Er spielte sehr gut mit, holte einige Flanken außerhalb des 5 Meterraums souverän herunter, zeigte sich bei Kopfbällen und Schüssen auf dem Posten und machte fußballerisch einen sehr guten Eindruck. Heimeroth hielt das Gladbacher Team im Spiel und sorgte dafür, dass die Gladbacher am Ende der Partie fast noch den Ausgleich erzielt hätten. Bedenkt man dann noch zusätzlich, dass Heimeroth über wenig Spielpraxis verfügt und das ganze Team einen sehr verunsicherten Eindruck machte, so hat er es verdient, in die Auswahl des Goldenen Handschuhs aufgenommen zu werden.

Leider ist es so - und das wird von fast allen Keepern in der Bundesliga sehr bemängelt - dass die Notenvergabe durch die großen Sportmagazine nicht immer von Redakteuren mit torwartspezifischen Fachwissen gemacht wird, so dass derart große Abweichungen in der Bewertung hin und wieder zustande kommen können.

Darüber hinaus sind Newcomer, wie Heimeroth oder auch Neuer, vielen Journalisten sehr unbekannt und erhalten somit eine Hypothek aufgebrummt, die sie bei der Notenvergabe oftmals sehr schlecht aussehen läßt.

Die Redaktion von torwart.de hat den Anspruch, in wertneutraler und objektiver Weise, jedem Torhüter, der in der Bundesliga zum Einsatz kommt, eine Aufnahme in den Kreis der besten fünf Keeper des Spieltags zur Wahl des Goldenen Handschuhs zu ermöglichen.

Betrachtet man das Gesamtergebnis (http://www.torwart.de/GH_06_07.1025.0.html)nach 13 Spieltagen, so kann man anhand des Rankings erkennen, dass der bisherige Verlauf der Wahl diesem Anspruch gerecht wird.

Euer torwart.de-Team

Tobias
28.11.2006, 13:21
Was man zudem beachten muss:

Es gibt verschiedene Bewertungskriterien beim "kicker". So führt ein "Torwartfehler", der zu einem Tor führt, schon fast automatisch zu einer 5 - egal wie die Gesamtleistung ansich ausfällt (Wiese bekam in Turin trotz 87. Minuten Wetklasseleistung auch eine 5). Da der kicker-Redakteur Heimeroth das Tor wohl ankreidete, ist die 5 so zu erklären. torwart.de sah das aber anders und somit ist Heimeroth folgerichtig zu den "Top 5" des Spieltages zu nominieren.

Stetti
28.11.2006, 13:30
Betrachtet man das Gesamtergebnis (http://www.torwart.de/GH_06_07.1025.0.html)nach 13 Spieltagen, so

...sieht man einen Rechtschreibfehler:D :

Krisitan Nicht (Aachen)

wäre zu verbessern in

Kristian Nicht (Aachen)

LG-Keeper
28.11.2006, 15:57
Okay
Aber weshalb wird dann ein Heimeroth der ja wohl zumindest unglücklich aussah zur Wahl gestellt, ein Weidenfeller der in mehreren eins gegen eins und anderen Situationen sein Team nachweislich vor einer Niederlage bewahrte, aber nicht?

Und warum ein Butt?

Und das Newcomer wie Neuer vom Kicker schlechter bewertet werden lässt sich zumindest anhand seiner kicker-Note vom 14. Spieltag (1,5) nicht belegen.

El Tchibo
28.11.2006, 18:21
Danke für Eure Kommentare und Anmerkungen. Dieser Spieltag ist ein gutes Beispiel dafür, dass der Kicker nicht immer mit der Meinung von torwart.de übereinstimmen muss.

Wir wollen das am Beispiel des Gladbacher Keepers, Christoph Heimeroth, verdeutlichen. Die torwart.de-Redaktion saß wie der Kicker-Redakteur am Sonntag ebenfalls auf der Pressetribüne des Stuttgarter Daimlerstadions.

Die Flanke, die dem Tor der Schwaben zum 1:0 vorausging, und auf die Querlatte tropfte, wurde leicht abgefälscht, so dass Heimeroth diesen Ball nicht mehr errreichen konnte. Heimeroth war in dieser Situation absolut machtlos. Immerhin versuchte er sogar noch, den Ball zu erreichen. Heimeroth war für uns bei diesem Tor absolut schuldlos.

In der Folgezeit spielte Heimeroth eine absolut souveräne Partie. Er spielte sehr gut mit, holte einige Flanken außerhalb des 5 Meterraums souverän herunter, zeigte sich bei Kopfbällen und Schüssen auf dem Posten und machte fußballerisch einen sehr guten Eindruck. Heimeroth hielt das Gladbacher Team im Spiel und sorgte dafür, dass die Gladbacher am Ende der Partie fast noch den Ausgleich erzielt hätten. Bedenkt man dann noch zusätzlich, dass Heimeroth über wenig Spielpraxis verfügt und das ganze Team einen sehr verunsicherten Eindruck machte, so hat er es verdient, in die Auswahl des Goldenen Handschuhs aufgenommen zu werden.

Leider ist es so - und das wird von fast allen Keepern in der Bundesliga sehr bemängelt - dass die Notenvergabe durch die großen Sportmagazine nicht immer von Redakteuren mit torwartspezifischen Fachwissen gemacht wird, so dass derart große Abweichungen in der Bewertung hin und wieder zustande kommen können.

Darüber hinaus sind Newcomer, wie Heimeroth oder auch Neuer, vielen Journalisten sehr unbekannt und erhalten somit eine Hypothek aufgebrummt, die sie bei der Notenvergabe oftmals sehr schlecht aussehen läßt.

Die Redaktion von torwart.de hat den Anspruch, in wertneutraler und objektiver Weise, jedem Torhüter, der in der Bundesliga zum Einsatz kommt, eine Aufnahme in den Kreis der besten fünf Keeper des Spieltags zur Wahl des Goldenen Handschuhs zu ermöglichen.

Betrachtet man das Gesamtergebnis (http://www.torwart.de/GH_06_07.1025.0.html)nach 13 Spieltagen, so kann man anhand des Rankings erkennen, dass der bisherige Verlauf der Wahl diesem Anspruch gerecht wird.

Euer torwart.de-Team

Ich habs immer schong gewußt, daß der Kicker bestechbar ist :D

Darf ich auch mal mit euch auf eine Pressebank?? Büdddddddddddddde

DanielM
29.11.2006, 11:48
bisher finde ich das ranking ganz aussagekräftig.

das Tier im Tor
29.11.2006, 17:15
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Heimeroth beim Gegentor zu weit vorn stand. Er hat auch bei ein paar anderen Szenen eine etwas unglückliche Figur gemacht, abdererseits ist er auch paarmal gut rausgekommen. Und dass die beim Kicker keine Ahnung haben, darüber muss man glaub ich nicht diskutieren. Die wissen grad mal wie man Torwart schreibt.
Allerdings bin ich nach wie vor der Ansicht, dass der Modus zum Goldenen HS anders gestaltet werden sollte. Aber wie gesagt: das ist eben meine Meinung

LG-Keeper
01.12.2006, 13:43
Und dass die beim Kicker keine Ahnung haben, darüber muss man glaub ich nicht diskutieren. Die wissen grad mal wie man Torwart schreibt.

Na gut, herzlichen Dank für diesen konstruktiven Beitrag. Wenn hier jetzt nur noch gespammt wird dann bitte ich darum das der Thread geschlossen wird. Danke

bw90g
01.12.2006, 21:31
Die Leistungen der Keeper werden von jedem anders gesehen und daher ist es natürlich schwierig für jeden das beste zu finden ! Die Keeper die torwart.de aufstellt sind schon meistens die besten gewesen, man kann es halt nich jedem Recht machen.

Zum Kicker: der Kicker (Abonent) bewertet so wie alle nicht Torhüter es machen würden und so denke ich mal kommen die Noten zusammen