Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Mal in der ersten Mannschaft
brandta88
27.11.2006, 20:28
Hallo Kollegen!
Werde bald 18, aus Mangel an Spielern konnten wir allerdings in diesem Jahr keine A-Jugend mehr aufstellen. Deshalb spiele ich bereits seit Anfang der laufenden Saison in der zweiten Männermannschaft unseres Vereins. Ich habe in der Sommerpause mehrere gute Angebote von höherklassigen Vereinen ausgeschlagen, weil ich den Zweikampf mit unserer Nummer Eins annehmen wollte. Dazu muss man sagen, dass er auch erst Anfang 20 ist und wirklich ein Torwart. Nun ist unsere Nummer Eins aber verletzt, und ich steh am Wochenende für ihn zwischen den Pfosten. Das ist für mich natürlich die Chance auf die ich lange gewartet habe. Welche Ratschläge aus eurer Erfahrung könnt ihr mir dafür mit auf den Weg (bzw. ins Tor) geben??? Will mich natürlich beweisen, und bin eigentlich auch sehr selbstbewusst, aber der Schuss kann halt auch nach hinten losgehen!?
Wie gesagt, bin für eure Ratschläge sehr dankbar!!!
Paulianer
27.11.2006, 20:31
Locker bleiben, an deine Stärken glauben und bloß nicht verrückt machen lassen. Probiere so viel Ruhe wie möglich auszustrahlen und mache dich bitte nicht selbst kaputt wenn dir mal ein Fehler unterläuft.
Viel Erfolg!
versuch dich optimal vorzubereiten...z.b. vor dem spiel abends früh ins bett oder schon 2-3 std. vor dem spiel mit möglichen situationen auseinander setzen.
welche liga spielst du denn?
brandta88
27.11.2006, 20:45
Ich spiele nur Kreisklasse! Sind ja auch nur ein armer Dorfverein, aber wenn man sich das mal jede Woche aufm Sportplatz anguckt, da gehts schon ganz schön hoch her!
Muss übrigens dazu sagen: unser Team liegt auf dem 1. Platz, hat Aufstiegsambitionen, und vor allem in 14 Spielen erst 8 Treffer kassiert. Also lastet schon ein gewisser Druck auf mir.
Versuch trotzdem mich an eure Hinweise zu halten.
Schon mal Vielen Dank!!!
Paulianer
27.11.2006, 20:52
Naja, dann wird es sicherlich einfacher für dich als wenn ihr im Abstiegskampf wärt...
Seh ich auch so....wir sind momentan auch Erster, da lastet doch eigentlich in jedem Spiel ein enormer Druck auf einem. Aber versuch einfach, das abzurufen was du kannst und achte vor allem auf eins: nicht verrückt machen! Dann klappt das schon.
Außerdem: da der andere Torhüter ja verletzt ist, können sie doch froh sein, einen guten Torhüter im Rücken zu haben!
Falls du die Spieler der 1. Mannschaft nicht so gut kennst, setze dich mit ihnen auseinander, also quatsch ein bisschen mit ihnen. Lass sie merken, dass du nicht nur auf sportlicher Ebene gut bist, denn nur wenn du von der Mannschaft akzeptiert wirst kannst du auch selber den Kopf frei kriegen! Und egal wie das Spiel läuft, auch wenn du noch so gut gehalten hast, werde auf keinen Fall überheblich, den Hochmut kommt stets vor dem Fall...;)
Schnapper87
28.11.2006, 16:27
hi brandta88 also ich war ungefähr in der gleichen situation und du kannst mir glauben die spieler unterstützen dich wo es nur geht .Und du muss dich einfach nur auf deine sache konzentrieren dann wird nix schief gehen. Und versuch viel mit deinen Mitspielern zu reden dann wissen sie das sie einen sicheren Rückhalt haben wünsch dir dann mal viel glück und das packste schon ;)
fliegendekartoffel
28.11.2006, 16:36
nicht verrückt machen und nicht machen lassen
während dem spiel immer dem ball folgen und voll aufs spiel konzentrieren.
weder auf zuschauer noch ersatzspieler achten.
sei aggresiv und geh nach jedem ball.
vor dem spiel mit dem libero kommandos absprechen.
und flanken von der seite und aus den halbpositionen üben.
alles gute
und viel spass
brandta88
28.11.2006, 21:53
Hi Leute!
Also erstmal nochmal danke für die tipps!
Das mit den Mitspielern ist nicht son Problem: wie gesagt, sind nur ein Dorfverein, da herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre und trainier auch schon 2 Jahre mit den Jungs. Also eigentlich beste Vorraussetzungen!?
Versuch mich an eure Ratschläge zu halten! Sag euch dann wie's gelaufen ist!
Nochmal danke...und bis dann...
ma so ne frage weiß net ob die schon gekommen is ab wie viel jahren darf man den erste spielen?
jan
bei uns wenn man in der Vorrunde 18 wird darf man schon mit 17 und wenn man in der Rückrunde 18 wird, darf man erst in der Rückrunde spielen !
hab mal gehört man könnte sich so ne genehmigung holen un dann damit zum arzt oder so weil bis ich 18 werde dauert noch leider sau lange
Im Jugendfußball ist es glaube ich so, dass man maximal 2 Jahrgänge höher spielen darf, glaube ich.
Z.B. dürfen bei uns in der C-Jugend (Jahrgang 92) nur Spieler Jahrgang 94-92 spielen.
Danke mal, das ist bei der ersten genauso, d.h. du musst mindestens in der B-Jugend spielen, um auch in der 1. aushelfen/spielen zu dürfen.
Im Jugendfußball ist es glaube ich so, dass man maximal 2 Jahrgänge höher spielen darf, glaube ich.
Z.B. dürfen bei uns in der C-Jugend (Jahrgang 92) nur Spieler Jahrgang 94-92 spielen.
Danke mal, das ist bei der ersten genauso, d.h. du musst mindestens in der B-Jugend spielen, um auch in der 1. aushelfen/spielen zu dürfen.
man muss mindestens a-jug spielen...
hab mal gehört man könnte sich so ne genehmigung holen un dann damit zum arzt oder so weil bis ich 18 werde dauert noch leider sau lange
das geht maximal frühestens mit 17
Also bei den Damen kannste dir ne Genehmigung vom Arzt holen und dann darfste aushelfen. Ab nächstem Jahr musst du 16 sein, um in der 1. Mannschaft aushelfen zu dürfen, wenn die Mannschaft Bezirksliga oder höher spielt.
KingKahn
06.12.2006, 16:11
also ich bin auch erst 16 trainiere aber schon seit nem Jahr bei unserer Ersten mit!!!
spieln darf man glaub erst ab 17 aber dann nur wenn man vom Verband und vom Arzt ne Freistellung hat...:o