Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zurück in den Verein
Überflieger93
10.12.2006, 13:43
Hallo,
ich bin neu hier und wollte mal was persöhnliches fragen.
bis 2005 habe ich im Verein gespielt und wechselte immer zwischen feldspieler und torwart, wenn der mal nicht da war. Jetzt will ich mich als torwart durchbeißen und neu anfangen.
damals war das aber auf die kleinen tore. jetzt spielt mein jahrgang auf große tore und ich stand immer nur in kleinen im kasten. jetzt sind meine fragen:
1.wie komm ich an besten an eine mannschaft heran und kann mich da "bewerben".
2.wie stelle ich mich auf große tore um?
3. Wie werde ich möglichst schnell dann stammtorwart?
Ich freu mich auf antworten!!!:p
Hansi1907
10.12.2006, 17:27
hi,
klingt blöd aber training training training :D
ruf mal bei einem verein an und sag du hättest interesse dort als torwart zu spielen.
Mirco_1848
11.12.2006, 12:20
'bewerben' kannst du dich dadurch dass du einfach mal zum Training der Mannschaft zu der du wechseln möchtest hingehst.
Stammtorwart wirst du indem du dich imTraining anbietest durch gute Leistungen und einfach viel trainierst
NeedNoNuts
11.12.2006, 12:38
Etwas zum Wechsel von kleinen auf große Tore: Ich finde es angenehmer im großen Tor zu stehen. Die Umstellung fiel mir eher leicht!
Vorher hab ich auch gedacht in so einem Riesen Kasten hab ich kleiner Floh eh keine Chance...Im gegenteil, man hat mehr platz, kann sich ordentlich in den Dreck schmeißen....
Torwartwurm
11.12.2006, 12:44
Gick doch ma ob Vereine die dich interessieren ne Internetseite haben(nur die wenigsten ham keine) und guck wer für das training in deiner Altersgruppe zuständig ist. Meistens steht ne Handynummer mit dabei. Ruf den mal an. Oder schau nach den Trainingszeiten und schau da mal vorbei.
An deiner Stelle würde ich mir nicht sooo große Hoffnung machen, dass du Diese Saison noch Stammtorhüter wirst.(Kommt natürlich auf deinen Konkorenten an)
Also wie gesagt, wenn du denn Verein wechseln willst, wäre es gut gewesen, dir schon mal die Spiele von Mannschaften anzugucken, die für dich in Frage kommen.
Die Umstellung geht eigentlich relativ leicht, du musst dich halt drauf einlassen und trainieren wie blöde.
Und Stammtorwart wirst du nur, wenn du konstant gute Leistungen zeigst und bessr bist als der andere. Und nicht verzweifeln, wenn es etwas länger dauert!
Überflieger93
11.12.2006, 14:51
Danke erstmal
katzundgold
13.12.2006, 15:17
bei der Umstellung wird viel Technik gefragt sein, Bälle zu fangen oder so abzuwehren, daß sie wirklich neben das Tor gehen, die Höhe des Tores bedenken, Stellungsspiel etc.
Vor allem aber auch Laufarbeit, viele Bälle lassen dir zwar wenig Zeit zum Entscheiden, aber vergleichsweise viel Zeit bis sie da sind,
auf dem kleinen Tor hat man auch wenig Zeit, aber auf dem großen muß man doch meistens sehr früh in Bewegung kommen, dann hat man oft sehr gute Chancen zu halten - also nicht in die Klein-Tor-Starre verfallen.
Andererseits kann ein bischen beobachten aus der Torwartperspektive nicht schlecht sein, die ganzen Flugbahnen beim großen Tor mit all dem Platz, aber besser nicht im Spiel...
Dann braucht man aber Mut oder etwas um allmählich sich wirklich zu den Bällen hinzubewegen, das geht nicht immer sofort,
zum Warmmachen gehört aber auch dazu, daß man eben nicht mit den Hammer-in-die-Ecke-Bällen anfängt usw.
Naja, es gibt auch Vereine, die garkeinen echten Torwart haben (Freizeitliga, großes Feld), oder jedenfalls nicht für jedes Spiel, da kanns du mittelfristig oder sogar sehr bald auch Spielpraxis kriegen, vor allem wenn du selbst zusätzlich trainieren kannst.
Dann ist natürlich schon hilfreich, sich die Mannschaft m,al anzugucken, daß man sieht ob man mit den Leuten zurechtkommt, oder ob es komplette Gurken sind...
In jedem Falle solltest du ein Umfeld kriegen, in dem du innerhalb des Regulären Trainings Gelegenheit zum richtigen Torwart-Training erhältst,
und zwar so, daß du eine Zeit lang mit dem (einem) Trainer oder darin erfahrenem Mannschaftskollegen abgekoppelt vom Rest spezifisch trainieren kannst, wenigstens so, daß du für 30-45 Min einen (ca alle 5 Min. wechselnden ) Feldspieler abgestellt bekommst, der dann macht, was du sagst - am besten jede Woche einmal !
Dann kannst du dich gut verbessern, das erfordert aber wirklich Einsatz von etwas Zeit zusätzlich zum Training, und vieleicht etwas generelle Vorbereitung der Übungen (was man machen will und wie inetwa), damit es schneller geht...
Überflieger93
15.12.2006, 05:09
Danke!!! Sonst noch irgendwelche Tipps?