PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handschuhe überwintern?!

Mooogel
10.12.2006, 15:08
Hallo Torwart.de User,

ich habe da eine kleine Frage an euch. Und zwar hatten wir gestern das letzte Spiel. Nun möchte ich meien Handschuhe waschen, also sauber machen und dann wieder wenn die Vorbereitung mitte Januar anfängt benutzen. Zwischen durch werde ich sie in der Regel nicht mehr benutzen.
Nun wenn ich meine HS unter fließendem Wasser mit etwas Haarshampo wasche sie dann trocknen lasse, werden diese meist nach dem trocknen etwas "steif". Ich muss sie dann immer benässen damit diese wieder "geschmeidig" werden. Wer kann mir da einen TIPP geben damit dies nichts passiert?
Im kühlen trocknen lassen? Oder in einer Schublade trocknen lassen? Oder eventuell in einem Raum trocknen wo die Luftfeuchtigkeit hoch ist? (z.B. in der Waschkammer)

Für sinnvolle Tipps wäre ich euch sehr dankbar!
Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich euch allen miteinander.

Mooogel

Meister
10.12.2006, 15:24
handschuhe ganz normal trocknen lassen und dann alle 3-4 tage gut befeuchten, dann überstehen sie den winter gut;),

Mooogel
10.12.2006, 15:29
geht das auch ohne sie alle 3-4 Tage zu befeuchten? Ich stelle mir das bisschen stressig vor, da immer dranzu denken usw...

Hat noch jmd. eine Idee?

Meister
10.12.2006, 15:39
geht das auch ohne sie alle 3-4 Tage zu befeuchten? Ich stelle mir das bisschen stressig vor, da immer dranzu denken usw...

Hat noch jmd. eine Idee?
das dauert 30sek....die zeit wirst du wohl haben.

Paulianer
10.12.2006, 15:40
Und was soll es bringen die Handschuhe alle 3-4 Tage anzufeuchten? Ich wasche meine Handschuhe ganz normal, stecke sie in einen Gefrierbeutel und lagere sie in einer Schublade. Nach der Winterpause sind sie dann genau so gut wie vorher.

Meister
10.12.2006, 15:44
damit der grip genauso gut bleibt...

El Tchibo
10.12.2006, 15:55
Handschuhe mit Haarshampo waschen??? Was bringt das...??? (bezieht sich auf den Starttrhead)...

Ich versteh auch nicht wieso man seine Handschuhe alle 3-4 Tage befeuchten soll. IMO total sinnlos. Ich habe auch etliche gebrauchte Handschuhe die ich seit Monaten (manche gar Jahre) nicht mehr befeuchtet habe im Schrank verstaut. Wichtig ist sie an einem kühlen dunklen Ort wo keine Wärme oder Lichtquelle hinzukommt zu lagern und nicht zuviel draufzustocken, am besten alles nebeneinander.

Mooogel
10.12.2006, 18:29
@ El tchibo,

was Handschuhe mit Haarshampo bringt, ganz einfach. Wenn du sie mit ganz normalem Shampo für den Körper waschen tust gehen diese eher kaputt. Das ist Shampo mit viel Parfume und viel "aggresiver" als Haarshampo. Auch Seife sollte man nicht nehmen da diese genauso aggresiv ist, da Seife ja viel besser reinigen sollte. Haarshampo dagegen sollte nicht so sein, das hat ganz andere Eigenschaften.

Das mit den Gefrierbeuteln hört sich gut an, @ Paulianer lässt du sie dann offen oder schließt du diese?

Grüße und schönen Sonntagabend noch,
Mooogel

Ottoka
10.12.2006, 20:53
Hört sich jetzt dumm an, aber du könntst sie einen Tag vorm Rückrundenbeginn bzw Trainingsauftakt waschen. Dann stellt sich das Problem nicht.
Ansonsten hab ich das Problem nich aber ich denke mir es ist am sinnvollsten seine Handschuhe in einem wenig geheizten Raum, sprich nich neben der Heizung aber auch nicht so, dass sie gefrieren, und Dunkel zu lagern und halt nochma kräftig nass machen 2 Tage vorm ersten Gebrauch.

Mfg Otto Ka.

dennis d
10.12.2006, 21:17
Also ich hab von uhlsport so ne tasche dazu gekriegt, hab die handschuhe nohmal gewaschen, die trocknen noch dann kommen se in die tasche und dann irgendwo in meinem zimmer hingehängt( hab en zimmer im keller-> bedeutet wenig licht), dann zu den hallen spielen werden sie nochmal rausgeholt und dann wieder gewaschen and so on.... ! aber unser training läuft glaub ich trotzdem weiter, außer über die ferien( schüler). das bedeutet nur die spielhandschuh werden einen winterschlaf vollziehen!

Donni
10.12.2006, 21:19
@ Shampoo Diskusion: Waschmaschine @ 30 Grad soll auch helfen :P... Nur eben kein Trockner

@ Topic Einfach in den Schrank mit den Handschuhen bzw. Folie zwischen den Innenseiten legen, damit diese nicht zusammenkleben.

Undertaker
10.12.2006, 21:24
@ El tchibo,
Wenn du sie mit ganz normalem Shampo für den Körper waschen tust gehen diese eher kaputt.

So ein Blödsinn. Ich wasche meine Handschuhe seit Jahren so, und das ganze ohne Problem.

Mooogel
11.12.2006, 18:18
Herr Undertaker,
lassen sie dich das mal von jemand erklären der Ahnung von Chemie bzw. die Struktur von Normalen und Haarshampos kennt, dann brauchst du meinen Satz nicht als Blödsinn zu bezeichnen. Danke!

Ich werd sie mal waschen und dann im Dunklem Raum, mit viel Luftfeuchtigkeit trocknen, ich denke das haut hin!
Vielen Dank!

Meister
11.12.2006, 18:24
Herr Undertaker,
lassen sie dich das mal von jemand erklären der Ahnung von Chemie bzw. die Struktur von Normalen und Haarshampos kennt, dann brauchst du meinen Satz nicht als Blödsinn zu bezeichnen. Danke!

Ich werd sie mal waschen und dann im Dunklem Raum, mit viel Luftfeuchtigkeit trocknen, ich denke das haut hin!
Vielen Dank!
vielleicht redet er ja auch aus erfahrung?!...

Undertaker
11.12.2006, 18:30
Herr Undertaker,

Ich wasche meine Handschuhe seit ca. 20 Jahren so, und wer meine Handschuhe hier im Forum kennt, der weiss das der Belag meiner Handschuhe auch nach einem Jahr noch Top ist.

Chrisithief
11.12.2006, 19:08
Hey Jungs,
nich aufregen wegen so ner Kleinigkeit...

Tipp: Von Uhlsport gibts extra ein Waschmittel für TW-Handschuhe - für 10 € und das hält ewig...

El Tchibo
11.12.2006, 19:20
Und bringt das auch was? Welche positiven Erfahrungen hast du damit gemacht?
Aus meiner Sicht bringt das nicht viel mehr als wie normales Weichwaschmittel und ist eher Geldschneiderei, aber lass mich gerne eines besseren belehren.

Undertaker
11.12.2006, 19:23
Und bringt das auch was? Welche positiven Erfahrungen hast du damit gemacht?
Aus meiner Sicht bringt das nicht viel mehr als wie normales Weichwaschmittel und ist eher Geldschneiderei, aber lass mich gerne eines besseren belehren.

Bringt sicher nix, ich habe es probiert, und Manni ich habe noch 2 Flasche da, brauchst eine zum testen?

Mooogel
11.12.2006, 20:05
Hallo,

wir regen uns ja nicht auf. Mag sein dass deine Handschuhe auch mit normalem Waschmittel so gut sind wie andere die sie mit anderen Mitteln waschen. Meine waren besvor ich sie so gewaschen habe auch in Ordnung. Nur halte ich nicht viel davon wenn man nicht 100% weiß was dies bringt und warum, es gleich als Blödsinn dahin zu stellen.

Das Uhlsport Waschmittel habe ich auch schon gesehen, bringt dies was? Hat das irgendwelche Eigenschaften oder macht das einfach nr die HS besser sauber?

Bushido
11.12.2006, 20:14
Meiner erfahrung nach bringt dieses Waschmittel nur bei Uhlsporthandschuhen den gewünschten Effekt der Gripwiederherstellung. Bei Marken wie Nike, Lotto und Adidas habe ich sogar eher den gegenteiligen Effekt erfahren.

Meister
11.12.2006, 20:31
find es nutzlos..ist fast genau wie wasser, sollte man sich nicht unbedingt anschaffen...

steka81
11.12.2006, 23:07
Hab mir den Uhlsportreiniger auch mal gekauft, steht bei mir jetzt aber blos sinnlos im Regal rum, einfach nach Training und Spiel unter der Dusche mit klarem Wasser ausspülen (ich brauch ehrlich gesagt gar kein Shampoo um die sauberzukriegen), reicht bei mir vollkommen.
Und über den Winter liegen die Handschuhe bei mir ganz normal im Schrank, Fangflächen nicht aufeinander, und das ist schon alles auf was ich achte, bin aber am überlegen ob ich mir ein spezielles Druckgefäß mit automatische Luftfeuchtigkeitsregulierung und, natürlich, UV-Filter anfertigen lasse, das mir die Handschuhe in der Winterpause nicht austrocknen, Schimmeln oder hart werden, sowas sollte jedem ambitionierten Keeper schon sein 5.000 Euro aufwärts wert sein...

katzundgold
12.12.2006, 10:02
Haarshampoo sehe ich kritisch,
weil es manchmal Inhaltststoffe hat, die Haare z.B. wieder fetten,
das würde ich mit meinen Handschuhen nicht gerne machen,
aber wenn jemand das probiert und zufrieden ist sage ich ja garnichts.

Ich lagere meine Handschuhe in der OVP in einem Karton im Flur, so daß die HAftschaumflächen nicht aufeinander liegen, also habe ich die am Plastik der Verpackung, oder ein sTück Papier dazwischen.

Ich wasche oder feuchte sie sehr selten an, wenn ich sie benutzen will, oder vieleicht benutzen will, oder sie lange nur mit Wasser gewaschen habe und jetzt sowieso wasche.

Ich benutze wenig Hand-Waschmittel, wie Saptil.

Einige HAndschuhe kommen so jede WOche einmal dran, aber einige liegen auch Monate, feuchte ich sie hinterher wieder an, sind sie immer noch gut...

bis jetzt, 20 Jahre habe ich noch nicht.

SG Kaarst
12.05.2007, 17:29
Einfach in den Schrank mit den Handschuhen bzw. Folie zwischen den Innenseiten legen, damit diese nicht zusammenkleben.

Haben jetzt Sommerpause und in den Ferien kein Training.
Also müssen sie nen Sommerschlaf halten.

Werde die also schön waschen, trocknen und dann im dunklen aufbewahren.
Hatte das auch schon, dass der Daumen am Belag klebt, deshalb ja Folie.
Aber was für welche? Einfach Frischhaltefolie?

Paulianer
12.05.2007, 17:45
Ja, Frischhaltefolie reicht.

SG Kaarst
12.05.2007, 17:46
danke, dann mach ich das mal

eike immel
13.05.2007, 01:09
Ein Stück von einer Plastiktüte (Einkaufstüte) reicht auch, wenn keine Frischhaltefolie daheim ist.

schrecky
13.05.2007, 06:33
hm ich bin jetzt verwirrt, ich hab meine handschuhe nie wirklich gewaschen weil ich damit immer schleche erfahrungen hatte (meistens ist der grip ganz oder nur teilweise verloren gegangen)
also kann mir jetzt einer sagen wie ich meine HS waschen soll?
und wie soll ich sie trocknen?

Paulianer
13.05.2007, 09:36
Stecke sie in einen Wäschesack und wasche sie dann in der Maschine (30° C Pflegeleicht). Dann hängst du sie irgendwo auf (nicht über einer Heizung oder in der Sonne).

Enver Maric
13.05.2007, 09:58
Stecke sie in einen Wäschesack und wasche sie dann in der Maschine (30° C Pflegeleicht). Dann hängst du sie irgendwo auf (nicht über einer Heizung oder in der Sonne).

so würde ich es auch machen oder du ziehst sie nach dem Spiel oder Training unter der Dusche an und wäscht sie mit der Hand kräftig aus. Ist etwas schonender als Maschinenwäsche und sie halten länger, dafür bekommst du die Handschuhe aber nur zu 95% sauber.