PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Abzocker: „Ich wäre doch blöd, wenn ich die Klubs nicht ausnutze“



Paulianer
10.12.2006, 23:29
Mal ehrlich: Was kann man im Fußball auf Bezirksebene verdienen?
Im optimalen Fall springen schon 8000 bis 12 000 Euro im Jahr heraus und eventuell noch Sonderzuwendungen.

Wovon hängt die Höhe der Zahlungen ab?
Wenn der Verein einen Spieler haben will, kann man natürlich pokern. In der Regel sage ich dann, dass auch noch zwei weitere Klubs Interesse haben und mehr zahlen. Danach trifft man sich noch einmal zum Gespräch unter sechs oder acht Augen, mit Trainer, Vorstand und Sponsor. Das Ergebnis ist meistens für den Spieler sehr positiv. Teilweise gibt es Sponsoren, die dann ausschließlich diesen Spieler finanzieren. Klar, dass außer den Betreffenden niemand etwas davon weiß. Generell kommt es auf die Cleverness und Abgebrühtheit an, mit der ich als Aktiver in die Verhandlungen gehe. Wenn man mal höher gespielt hat, ist die Bezirksebene eine nette Sache, um Geld zu verdienen.

Was gibt es außerdem an Zuwendungen?
Ich weiß von Spielern, die ein neues Auto bekommen haben. Viele entscheiden sich heute aber auch für einen Verein, der eine berufliche Perspektive bietet. Und wenn man sich dort dann nicht ganz blöd anstellt, kann man bei dem Arbeitgeber bleiben, auch wenn man den Verein längst verlassen hat. Ein Ausnahmefall in der Bezirksoberliga, der auch vorher höher gespielt hat, verdient immer noch so gut, dass er seit Jahren davon lebt.

Wenn ein Spieler in der Regionalliga, Ober- oder Niedersachsenliga gespielt hat, müsste es doch reichen, wenn er in der unteren Klasse nur die Hälfte seiner Leistungsfähigkeit abruft.
Nein. Das ist ein Irrtum. Wenn ich nicht alles gebe, bin ich auch im Bezirk nur Durchschnitt. Gebe ich jedoch genauso viel Gas wie sonst auch, bin ich in der Spielklasse den Übrigen klar überlegen.

Im Prinzip wäre jeder gute Fußballer doch dumm, wenn er die Möglichkeit nicht nutzen würde, seinen Namen in den unteren Ligen zu versilbern.
Ja klar. Ich wäre doch blöd, wenn ich die Klubs nicht ausnutzen würde. So leicht verdient man sonst kein ordentliches Taschengeld nebenbei.

Und wenn man mal nicht zum Training geht?
Kein Problem. Es gibt Trainer, die stellen ihren Leistungsträgern frei, ob sie zum Training kommen. Solange die Leistung am Wochenende beim Spiel stimmt, ist alles in Ordnung. Einige Vereine zahlen sogar Prämien, wenn die Spieler beim Training erscheinen. Das sind zwar nur zehn Euro. Aber auch solche Summe läppern sich zusammen. Wenn man nicht zum Training kommt, gibt es keine Strafe, sondern nur kein Geld.

Werden in solchen Ligen auch Ablösesummen fällig?
Der NFV hat durch ein festes Regelwerk dafür gesorgt, dass Kreisligisten, die mühevoll Talente aufbauen, nicht in die Röhre schauen. Trotzdem gibt es in oberen Amateurligen auch die Möglichkeit, diese Zahlungen zu umgehen. Spieler bekommen den Status eines Vertragsamateurs. Dieser Vertrag ist nach zwei Monaten von beiden Seiten wieder kündbar. Und die Ablöse wird umgangen. Außerdem fließen bei solchen Geschichten auch noch Handgelder.

In welcher Höhe?
Ich weiß von Spielern, die vorab 1500 Euro ausgezahlt bekommen haben. Vor einiger Zeit gabs einen Kreisligisten, der seinen Leistungsträgern bis zu 13 000 Euro im Jahr gezahlt hat. Als der sportliche Erfolg ausblieb, zog sich der Geldgeber zurück, der Verein stürzte ab.

Quelle: HAZ (www.haz.de), 09.12.2006

-

Geld regiert die Welt. Dieses Interview hat mich geschockt. Was sagt ihr zur Zahlungsfreudigkeit einiger Verein in den untersten Ligen und zur Abzocker-Mentalität einiger Spieler?

axel
11.12.2006, 09:08
Bei uns in der Region gibt es auch diverse (tw. Retorten-) Vereine, die ordentliches Geld in der teilweise 8. Liga zahlen... Dahinter steckt aber immer ein oder mehrere "ordentliche" Geldgeber.

Zwei Beispiele aus der Region:
1. Ein Verein wurde auf Antrag einer Firma neu gegründet, von dieser mit Spielern "ausgestattet", man wollte unbedingt in höhere Ligen. Das klappte auch bis zur 5. Liga ganz gut, dann bemerkte man jedoch schnell, dass es kein Zuckerschlecken werden wird und zog sich nach und nach aus dem Verein zurück - viele Spieler sind wieder weg und der Verein dümpelt irgendwo im Mittelfeld der 6. Liga herum, wie es weiter geht, das weiß noch keiner so richtig.

2. Ein anderer Verein wurde neu in der letzten Liga gegründet, stieg im ersten Jahr auf, im zweiten... und verpflichtete nach und nach mehrere Jugendspieler eines nunmehr aktuellen Landesligisten (5. Liga), welche bis zu 2000 EUR Handgeld bekamen und nun noch ein monatliches Salär von irgendwas zwischen 100 und 400 EUR. Derzeit: 8. Liga, 1. Platz... wie lange es noch "gut geht" weiß keiner.

Ich kann mir nicht erklären, was Verein/Firmen mit solchen Maßnahmen bezwecken wollen, ich mein, wenn ich mit einem Verein Geld verdienen möchte, dann fange ich nicht irgendwo ganz unten an mein Geld zu investieren.

Auf der anderen Seite kann ich die Spieler aber nicht als Abzocker hinstellen, wenn mir von Vereinsseite die Möglichkeit gegeben wird, Geld dazu zu "verdienen", dann nehme ich diese gern an, denn dann muss ich davon ausgehen, dass der Verein das Geld hat, um sich mich leisten zu können. Natürlich würde ich dann aber auch trainieren, schließlich geht es ja nach wie vor um die Freude am Fußball und nicht ums Geld verdienen.

Wahrscheinlich komm ich aber eh nie in den "Genuß" von sowas, ich bin froh, dass meine Ausrüstung fast komplett bezahlt wird, wie man hier liest, ist das ja auch nicht überall üblich.

Stetti
11.12.2006, 14:06
Ich kenne einen verein aus der bezirksliga, bzw, habe davon gehört, dass der früher auch ziemlich viel Geld für solche "Stars" ausgegeben hat.
Mit dem Verein gings bergab. Erst in der Kreisliga B waren schließlich alle diese "Stars" weg, der Verein wechselte die Führungsabteilung.

Die neue Vereinsspitze bezahlt nun kein Geld mehr an Spieler, sondern steckt das, was von Sponsoren usw. kommt nur noch in die Jugend.

Der Erfolg gibt ihnen Recht. Mittlerweile spielen sie wieder Bezirksliga.

Meister
13.12.2006, 12:43
bei uns in der nähe gibt es einen verein der hat vor 5 jahren noch in der kreisliga a gespielt und spielt jetzt in der verbandsliga...das sie aufgestiegen sind haben sie nur ihrem präsidenten zuverdanken, der eine große firma hat und bei einem bundesligisten in der führungsetage sitzt. er hat dem vereine dutzende gute spieler gekauft und bezahlt ihnen eine ordentliches gehalt. außerdem hat er einen kunstrasen und ein neues sportheim gebaut was wirklich nicht von schlechten eltern ist. in dieser mannschaft spielen zwar viele junge leute mit, aber aus dem eigenen ort oder der umgebung sind nur 3-4 spieler im kader, der rest wurde z.b. von oberligsten oder 2. mannschaften von bundesligsten (1.+2. liga) abgekauft. letzte saison wäre die mannschaft fast in die oberliga aufgestiegen. im moment steht der verein auf einem abstiegsplatz, da sich viele hochkarätige spieler verletzt haben und erst zur rückrunde zurückkehren. bestimmt wird er jetzt wieder auf shopping-tour gehen damit sein verein in der liga bleibt und nächstes jahr vllt wieder um den aufstieg mitspielt...