PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kniebinnenschäden: Was tun?



Lehmannfan
19.12.2006, 19:04
Ich war heute beim Sportarzt und er meinte, dass ich vielleicht einen Kniebinnenschaden habe. Leider weiß ich nich genau was das ist und beim rumgoogeln hab ich auch nichts informatives gefunden.
Könnt ihr mir vielleicht sagen was das ist?
Ich muss am 02.01.07 zur MRT und dnn nochmal zum Sportarzt.
Ich pausiere jetzt schon seit 6 Wochen und wioll endlich wieder spielen.
Wie lange kann sowas dauern?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten,
Lehmannfan

Undertaker
19.12.2006, 19:21
Ich war heute beim Sportarzt und er meinte, dass ich vielleicht einen Kniebinnenschaden habe. Leider weiß ich nich genau was das ist und beim rumgoogeln hab ich auch nichts informatives gefunden.



Warum hast Du den Arzt nicht gefragt?? Der ist dafür da, ist sein Job.

Lehmannfan
19.12.2006, 19:34
Weil er schon weg war. Außerdem hat er mir gesagt, dass es irgendwas mit den Meniskusfugen zu tun hat, aber für genaue Erklärungen haben Ärzte heutzutage keine Zeit mehr. Leider!!!
Der hat sich nich mal vorgestellt, somdern gleich angefangen zu behandeln.
Naja es geht ja nur noch ums Geld...
Weiß denn jemand was über Kniebinnenschäden???

Undertaker
19.12.2006, 19:48
Weil er schon weg war. Außerdem hat er mir gesagt, dass es irgendwas mit den Meniskusfugen zu tun hat, aber für genaue Erklärungen haben Ärzte heutzutage keine Zeit mehr. Leider!!!
Der hat sich nich mal vorgestellt, somdern gleich angefangen zu behandeln.
Naja es geht ja nur noch ums Geld...
Weiß denn jemand was über Kniebinnenschäden???

Wenn man einen Arzt fragt bekommt man auch antworten. Sogar genaue Antworten. Und ums Geld geht es überall.



Leider weiß ich nich genau was das ist und beim rumgoogeln hab ich auch nichts informatives gefunden.



Du bist nur zu faul zu suchen, also ich habe bei Google gesucht und wurde mit Antworten sowie mit Bildern nur so überschüttet.

http://www.opsaal.de/kniebinnenschaeden.htm

http://www.egms.de/en/meetings/dgu2006/06dgu0447.shtml

http://www.orthopaedie-butzbach.de/ask.htm

http://www.uni-regensburg.de/Universitaet/Forschungsbericht/Bericht_6/f-Prof-228.html

Man sollte nur suchen können, und evtl. Google richtig schreiben können.

Lehmannfan
19.12.2006, 21:03
Ich weiß ja nicht wie du beurteilen möchtest, ob ich Google benutzen kann oder nicht, aber jedem das seine. Ich habe da nur Berichte gefunden, in denen andere Personen ihre Verletzung geschildert haben, aber nicht im allgmeinen gesagt haben, was ein kniebinnenschaden ist.
Finde es aber trotzdem sehr nett, dass du als Profigoogler mir unter die Arme gegriffen hast.
Dankeschöööööön

das Tier im Tor
19.12.2006, 23:08
Naja, wie der Begriff schon sagt, ein Kniebinnenschaden ist ein Schaden innerhalb des Kniegelenks. Das kann vieles beinhalten: Bänder, Menisken, "normaler" Knorpel... Da sollte Dein Herr Doktor vielleicht ein bisserl konkreter werden, ich würde an Deiner Stalle mal nachbohren, der macht sich das relativ einfach. Jetzt wart mal das Kernspin ab (hätte man natürlich auch schon früher machen können, wenn Du schon so lange Probleme hast) und dann such Dir ggf. einen gescheiten Arzt. Auch wenn Sportmedizier draufsteht, das heisst leider nicht, dass er vom Sport unbedingt viel Ahnung haben muss. Und dann lass mal hören was rausgekommen ist.
Viel Glück!

Chrisithief
20.12.2006, 07:57
Such dir am besten nen Chirurgen, der ambulante OPs am Knie durchführt (Athroskopie) wie auf den Bildern in den Links von Undertaker gesehen. Der hat am Meisten Erfahrung damit und kann dir auch am Besten helfen.

Undertaker
20.12.2006, 16:18
Such dir am besten nen Chirurgen, der ambulante OPs am Knie durchführt (Athroskopie) wie auf den Bildern in den Links von Undertaker gesehen.

Hättest Du die Berichte auch gelesen wüsstest Du das dieser Knieschaden stadionär behandelt werden muss.

Lehmannfan
20.12.2006, 16:22
Der Sportarzt ist auch ein Chirurg und Orthpäde.
Eine Athroskopie ist bei Jugendlichen, die noch nicht ausgewachsen sind, keine sinnvolle Behandlungsmethode, weil man dann noch relativ viel verletzen kann.
Deswegen soll ja auch alles versucht werden um eine Athroskopie umgehen zu können.

Meister
20.12.2006, 16:58
Der Sportarzt ist auch ein Chirurg und Orthpäde.
...

nicht immer;)...

Lehmannfan
20.12.2006, 17:01
Mensch Meister, ich meine den Sportarzt zu dem ich gegangen bin und im Januar wieder gehen werde :D
Mir ist schon klar, dass nicht jeder Sportarzt ein Orthopäde und Chirurg ist

Chrisithief
20.12.2006, 17:13
Hättest Du die Berichte auch gelesen wüsstest Du das dieser Knieschaden stadionär behandelt werden muss.
Das ist Schwachsinn... hatte vor 2 Wochen ne Athroskopie, wurde Ambulant durchgeführt, kam am selben Tag also noch nach Hause.
Der Arzt bei dem ich war, betreibt ein ambulantes OP Zentrum, der macht das jeden Dienstag 6-8 Mal

Anbei die Bilder von der OP, die ich mitbekommen habe. Da is ziemlich deutlich erkennbar, dass mein Meniskus in Fetzen hing. Und jetz bekomm ich Physio und kann wieder beschwerdefrei laufen. Im Februar steig ich dann in die Vorbereitung ein und die Sache ist vergessen

http://img284.imageshack.us/my.php?image=opxq4.jpg

Lehmannfan
20.12.2006, 17:39
Eine Athroskopie kann stationär und ambulant durchgeführt werden. Trotzdem ist sie nicht ganz ungefährlich und deswegen setzen die meisten Ärzte auf eine MRT (Kernspintomographie)

Undertaker
20.12.2006, 17:43
Das ist Schwachsinn... hatte vor 2 Wochen ne Athroskopie


Kein Schwachsinn, Kniebinnenschäden werden stationär behandelt.

Lehmannfan
20.12.2006, 18:05
@Undertaker:Er meint doch nur die Athroskopie und die kann man heutzutage auch ambulant machen lassen. Das hat mir auch der Sportarzt gesagt. Ein Kniebinnenschaden kann nur stationär behandelt werden, weil danach noch verschiedene Untersuchungen gemacht werden müssen. Und davor natürlich auch.

Chrisithief
20.12.2006, 18:34
Ja aber soweit in diesem Thema erklärt, kann ein Kniebinnenschaden doch jede Verletzung am Knie sein - also Kreuzband, Meniskus etc. :confused:
Was ist das denn nun genau? Bzw was hast du ;)

Lehmannfan
20.12.2006, 18:40
Iregendwas war damit, dass die Schmerzen vielleicht auch durch eine verengte Meniskusfuge im äußeren Knie kommen KÖNNTEN.
Also was ich hab weiß keiner aber es werden Vermutungen aufgestellt bis zum geht nicht mehr.
Bin einfach mal gespannt was die Kernspin aussagen wird.

Was ein Kniebinnenschaden richtig detailliert ist weiß ich auch leider immer noch nicht, da die Informationen aus den Links auch sehr bedürftig waren.
Also ob Meniskus oder Kreuzband, das nennt man wohl alles Kniebinnenschaden...

das Tier im Tor
20.12.2006, 21:37
Also ob Meniskus oder Kreuzband, das nennt man wohl alles Kniebinnenschaden...

Das ist richtig. Wie ich weiter oben bereits erwähnt hab, ist ein Kniebinnenschaden ein Schaden innerhalb des Kniegelenks. Was dann wirklich kaputt ist steht auf einem ganz anderen Blatt und lässt sich in der Regel durch ein MRT (Kernspin) genauer feststellen. Ob dann eine Operation nötig ist, ob ambulant oder stationär, entscheidet letztlich der Arzt.

Lehmannfan
21.12.2006, 11:48
Ok, dann muss ich wohl noch bis Januar mit den Schmerzen leben...
Hoffe mal, dass ich um eine OP drumrum komme, damit ich nich noch länger aussetzen muss.
Hattet ihr auch schonmal Kniebinnenschäden, oder kennt ihr jemanden?

Lehmannfan
01.01.2007, 21:11
Weiß jemand von euch wie lange die Kernspintom ographie ungefähr am Knie dauert und ob Kontrastmittel verabreicht werden müssen?
Ich habe gehört, dass man nur bis zu den Oberschenkeln in die Röhre geschoben wird, ist das richtig?

Undertaker
01.01.2007, 21:51
Weiß jemand von euch wie lange die Kernspintom ographie ungefähr am Knie dauert und ob Kontrastmittel verabreicht werden müssen?
Ich habe gehört, dass man nur bis zu den Oberschenkeln in die Röhre geschoben wird, ist das richtig?


Das mit bis zu dem Oberschenkeln stimmt. Und Kontrastmittel wir nur gespritzt wenn nach einem Tumor gesucht wird.

Lehmannfan
01.01.2007, 21:53
Also werde ich da nur bis zu den Oberschenkeln reingeschoben und muss dann da ne unbestimmte Zeit lang liegen ohne irgendetwas gespritzt zu bekommen. Das nenne ich mal positive Nachrichten!!!

Undertaker
01.01.2007, 22:22
Also werde ich da nur bis zu den Oberschenkeln reingeschoben und muss dann da ne unbestimmte Zeit lang liegen ohne irgendetwas gespritzt zu bekommen. Das nenne ich mal positive Nachrichten!!!

Dauert ca. 15 - 20 Minuten. Also nicht besonders lange, heute wenig schlafen, nd schon schläfst Du dabei ein.

Lehmannfan
01.01.2007, 22:29
Wird man denn dann wieder aufgeweckt oder lassen die einen da in Ruhe weiterschlafen? ;)
Nein ich geh gleich mal pennen um wenigstens n bissl mitzubekommen, und hoffentlich n bissl musik hören kann...

hannover
02.01.2007, 00:47
Die wecken dich natürlich, keine Sorge! Die haben meistens auch keine Zeit zu verschenken! Aber Schlafen geht da sowieso nicht so gut, du kriegst zwar Gehörschutz auf die Ohren, aber trotzdem ist es ein sehr starkes Brummen, dass man immer noch wahrnimmt. Hatte dieses zweifelhafte Vergnügen bereits einmal und zum Glück hatte es sich als falscher Alarm bzw. nichts Schlimmes erwiesen.

goalie-heiner
02.01.2007, 09:29
Trotz allem, eine Kernspinuntersuchung kann nicht die 100 %ige Diagnose sichern. Ein Eingriff, sprich Arthroskopie bringt letztlich die Diagnose. Eine Kernspin ist eigentlich überflüssig, aber gehört zur gängigen Praxis. Die Ärzte sorgen sich halt darum, dass ihre Berufsgruppe nicht ausstirbt.

Lehmannfan
04.01.2007, 23:25
Auch die Kernspintomographie hat kein Ergebnis geliefert. Auf den Bildern sieht das Knie total gesund aus, und die Ärzte können sich nicht erklären was diese ständigen Schmerzen hevorruft. Ich glaube, dass ich eine ähnliche Verletzung wie Aaron Hunt habe, denn bei ihm konnte auch nur von Dr. Franz Müller-Wohlfahrt irgendsowas ganz spezielles diagnostiziert werden...
Jetzt hoffe ich nur, dass mir der mittlerweile vierte Arzt sagen kann, was dieses Schmerzen im Knie auslöst, und wann ich endlich wieda spielen darf...

Chrisithief
05.01.2007, 07:55
Dr. Müller-Wohlfahrt hat doch auch eine Praxis in München. Fahr doch da mal hin, wenn das von deiner Krankenkasse gezahlt wird. Wenn der 4. Arzt nix anderes sagt, als die Ärzte vor ihm, dann würd ich da mal drüber nachdenken.

Gute Besserung:)


Trotz allem, eine Kernspinuntersuchung kann nicht die 100 %ige Diagnose sichern. Ein Eingriff, sprich Arthroskopie bringt letztlich die Diagnose. Eine Kernspin ist eigentlich überflüssig, aber gehört zur gängigen Praxis. Die Ärzte sorgen sich halt darum, dass ihre Berufsgruppe nicht ausstirbt.

Das MRT dient aber auch zur Bestimmung der Verletzung, bei mir z.B. war ein Verdacht auf Kreuzbandanriss vorgelegen, das wurde durch den Kernspin widerlegt. Letztlich wars der Meniskus...

Lehmannfan
05.01.2007, 15:43
Bis nach München sind es nur so ungefähr 8 Stunden mit dem Auto.
Wenn der 4. Arzt mir nicht weiterhelfen kann werde ich mal darüber nachdenken zum Mannschftsarzt von Werder Bremen zu gehen. Der hat damit ja schließlich oft genug zu tun.
Und wenn das nicht weiterhilft werde ich wohl eine Athroskopie machen lassen müssen, obwohl das für Jugendliche nicht ganz ungefährlich ist.

Undertaker
05.01.2007, 16:20
obwohl das für Jugendliche nicht ganz ungefährlich ist.

Wer erzählt so einen Blödsinn?

Lehmannfan
06.01.2007, 23:50
Mein Hausarzt und der Arzt in der Kernspintomographe haben das gesagt, weil Eingriffe im Knie nie ohne Folgeschäden bleiben. Auch wenn der Schaden nur minimal ist er ist da.
So wurde mir das gesagt, kann aber sein, dass se mir was falsches erzählt haben...

das Tier im Tor
07.01.2007, 19:08
Eingriff ist Eingriff, egal wie klein. Und ins Gelenk kann immer Probleme machen, auch wenns nicht sehr wahrscheinlich ist. Aber ob Jugendlicher oder Erwachsener ist in dem Fall egal

Chrisithief
07.01.2007, 20:17
Ja aber OP (Athroskopie) sollte immer nur die letzte Instanz sein...

Lehmannfan
09.01.2007, 17:53
Ich habe inzwischen ganz andere mögliche Diagnosen gestellt bekommen, die in den nächsten Tagen untersucht werden.
Es kann zum Beispiel sein, dass ich einen Beckenschiefstand habe oder ein Bein von mir länger ist als das andere. Allerdings kann es auch sein, dass ich eine Darminfektion mit mir herumtrage und dass die Schmerzen daher kommen...
Ich hoffe mal, dass ich in 3-4 Wochen wieder fit bin.