PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paraden der Hinrunde



tHeOne
27.12.2006, 15:57
hey,
wie währe es wenn ihr nach der Hinrunde mal ein Video mit den besten Paraden der Halbsasion machen würdet?
Ich denke das torwart.de da etwas leichter an geeignetes Material kommt.
wahr mal so ne idee ihr könnt ja mal drüber nachdenken ob das umzusetzen ist.
mfg theOnE

Paulianer
02.01.2007, 00:34
Das wird kaum umsetzbar sein, da die Rechte für die Spielausschnitte nicht öffentlich sind.

oge99
02.01.2007, 10:12
ja.... aber warum gibts dan so viele videos vom fussball auf youtube.com???

Stetti
02.01.2007, 11:33
Die sind im Grunde genommen auch illegal. Es gibt schon ziemlich viele Videos mit Mitschnitten aus der Sportschau usw., aber alle nicht legal.

Paulianer
02.01.2007, 17:40
Richtig. Und ich denke nicht, dass die Betreiber von torwart.de das Risiko einer Klage eingehen wollen.

bw90g
02.01.2007, 17:45
außerdem kann man auch ewig darüber diskutieren, welche Parade nun die beste war und was ist eigentlich eine Parade(?), jemand der einen Schuss aus der Dreiangel fischt oder jemand der alles bis zum letzten tut um sein Tor sauber zu halten, egal mit welchem Mitteln !?!

Es gibt den goldenen Handschuh für die Saison das reicht vollkommen aus !

Stetti
05.01.2007, 11:02
1. Die meisten unserer avas und sigs sind doch auch "illegal", weil wir den Fotografen nicht um Erlaubnis gefragt haben, oder?
2. Nun könnte ich ja selber ein Foto machen und das als avatar nehmen, was ja legal wäre. Wenn nun aber eine Person, die auf diesem Foto zu sehen ist, dies nicht möchte, wäre es nun wieder illegal?
3. Was ist mit Tieren? Die können ja schließlich nicht entscheiden, ob sie hier in einem ava oder einer sig erscheinen wollen.:D
4. Was ist, wenn ich mit meiner Digicam ein Foto vom Fernsehr mache, wo gerade Sportschau läuft, aber so, dass man das ARD-Zeichen nicht sieht? Ich selber bin ja der Fotograf, aber mache eine Fotografie von den Aufnahmen irgendeines Kameramannes. Ist das legal, wenn ich dieses Foto ins Netz stelle?

Könnte jemand, der sich damit auskennt, diese versuchen zu beantworten?

Danke schonmal im vorraus

M.f.G.

Stetti

oge99
05.01.2007, 11:56
1: da stellt sich dir frage von wo hast du das bild!
2: die Person muss es erlauben
3: nein, aber der fotograf kan es entscheiden
4: k.a

Ps: Ich bin mir nicht sicher das alles stimmt!

Stetti
05.01.2007, 15:29
Zu 1.:

Das würde ja heißen, dass jeder Zeitungsreporter erst fragen muss, ob er einen Fußballer fotografiert, bzw. wenn ich mit dem Handy im Stadion ein Bild mache und dass dann anderen zeige, wäre das illegal...
Andererseits dürfte man ja, wenn man nicht fragen muss, einfach ein Bild von der Person ins Internet stellen.

Ziemlich kompliziert die deutsche Rechtslage...

Paulianer
05.01.2007, 15:52
Das ist doch völlig egal. Fakt ist, dass torwart.de als Unternehmen sich solch einen Verstoß nicht leisten kann. Was ihr - als "kleine" Privatnutzer - macht ist fast egal, vor allem wenn es nur um Dinge wie Avatare geht.

Steffen
07.03.2007, 10:01
1. Die meisten unserer avas und sigs sind doch auch "illegal", weil wir den Fotografen nicht um Erlaubnis gefragt haben, oder?

Wahrscheinlich! Viele Bilder hier und auch Namen sind sicherlich unter Umständen ein Problem, wenn bestimmte Anwälte Wind davon bekommen.
Die Rechte am Bild liegen immer beim Fotographen, doch einer Veröffentlichung muß ein Fotographierter zustimmen.
Ausnahmen sind z.B. die Bundesliga Spieler, weil diese ebenso wie Politiker und andere Stars sozusagen einen Sonderstatus genießen. Diese werden fotographiert und können nicht mal Einwände gegen die Veröffentlichung machen, ist nun einmal so. Der Grund, warum sich Superstars oft so abschotten, weil sie sonst gar keine Privatsphäre mehr hätten.
Aber ein bild benutzen, an dem man keine Rechte hat, ist verboten.


2. Nun könnte ich ja selber ein Foto machen und das als avatar nehmen, was ja legal wäre. Wenn nun aber eine Person, die auf diesem Foto zu sehen ist, dies nicht möchte, wäre es nun wieder illegal?

Ja! Die Rechte am Bild hast zwar Du, aber kein Recht es zu veröffentlichen, was du ja tust. Ausnahme: siehe oben.
Fotographiere also Frank Rost z.B. bei einer tollen Parade, kannst du benutzen. Denn leider ist seine Parade und Person nicht so geschützt, wie ein anderer.


3. Was ist mit Tieren? Die können ja schließlich nicht entscheiden, ob sie hier in einem ava oder einer sig erscheinen wollen.:D

Solange das bild von Dir gemacht wurde: kein Thema. Hast Du das bild nicht gemacht, MUSST Du den Fotographen fragen, denn die Verwendung eines Bildes eines fremden Fotographen ist verboten und ein Verstoß gegen da Urheberrecht.
Das Tier gilt, so hart es klingt, vor dem Gesetz leider wie eine Sache. Es hat also nur wenig bis gar keine Rechte... Böse Sache in vieler Hinsicht, für ein Bild jedoch ohne Belange.
Das Tier wird es wahrscheinlich gar nicht stören, ausser der Zoo bekommt demnächst Internet im Pantherkäfig ;)


4. Was ist, wenn ich mit meiner Digicam ein Foto vom Fernsehr mache, wo gerade Sportschau läuft, aber so, dass man das ARD-Zeichen nicht sieht? Ich selber bin ja der Fotograf, aber mache eine Fotografie von den Aufnahmen irgendeines Kameramannes. Ist das legal, wenn ich dieses Foto ins Netz stelle?

Verboten! ARD und alle anderen Sender zahlen ein Heidengeld für die Ausstrahlungsrechte. Diese Rechte sind dann sozusagen die Einwilligung, das man Bilder verwenden und auch veröffentlichen darf.
Diese Rechte sind nicht übertragbar, daher ist z.B. der Mitschnitt einer Sendung und das Aufführen dieses Mitschnitts z.B. auf einer Vereinssitzung ebenso verboten, wie das Abfotographieren und dann öffentlich aushängen der Bilder!
Das das Bild was Du so machst, ist im Grund eine Raubkopie, denn es ist kein echtes Bild, es ist ein Bild vom Bild = Kopie.


Könnte jemand, der sich damit auskennt, diese versuchen zu beantworten?

Schon passiert ;)

Stetti
07.03.2007, 13:53
Hey, danke für die Antwort, du kennst dich ja echt aus.

Ich hab mal gehört, dass man ein Bild dann benutzen darf, wenn man es so verändert, dass es sich grundlegend vom Original unterscheidet.

Wie sieht das in der Sache aus, weißt du da auch was drüber?

penaltykiller
30.10.2007, 22:27
Und wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter ^^