PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torwartberuf immer gefährlicher?

dondione
03.01.2007, 11:49
Man hta ja bestimmt schon in den letzten Monaten bzw Jahren mitansehen können das Torhüter immer öfter und immer härter angegangen werden!
Bsp.
Cech, Cudicini, Reinke....

Was meint ihr warum ist das so??
Ich meine ich konnte es gestern bei einem Hallenturnier selbst spüren ich wurde in einem Spiel von einem Gegenspieler 3 mal hart angegangen obwohl ich den Ball schon festhatte!

Beim erstenmal in einem Luftzweikampf in dem er mich wirklich umgeschubst hat, beim zweitenmal nach einem Bandenschuss in mich reingrätschte und beim drittenmal kam ich raus hatte den Ball fest am Brustkorb und er Tritt mich mit voller Absicht gegen mein Knie! Beim drittenmal ist mir die Hutschnur geplatzt und ich hab ihn angeschrien " WAS SOLL DAS DENN!?! ICH HATTE IHN DOCH SCHON FEST!!!" Dafür bekam ich in der Halle dann 2 minuten Strafe beim Stand von 0:0 im Halbfinale!
Also musste ein Feldspieler in das Tor und wir bekamen das 0:1.

Nun geben mir alle anderen die Schuld und verbreiten lügen über mich weil jeder angeblich was anderes gehört hat was ich gesagt haben soll!

Einmal das liebe A wort dann das er ein H-sohn sein soll, was ich aber nicht gesagt habe!das hat mir sogar der schiri bestätigt als ich ihm nachdem Turnier gefragt hab warum er mich runterschmiss! Er sagte ich habe mich unsportlich verhalten! Indem ich ihn angeschrien hab! Aber auf die Frage warum er ihm wegen einer Tätlichkeit nicht runtergeschmissen hat sagte er nur er fand es in der Situation und alles in allem halt nicht gerechtfertigt?!
(Der gleiche Spieler sah 3 mins später rot weil er einem Mitspieler von mir geschlagen hatte)

also nun nochmal warum werden wir Torhüter im Moment oft nicht geschützt vor sowas? ICh meine wir sind die die sich so eig am wenigsten wehren können? Und zudem ist das was ich gesagt hab unsportlich gegenüber einem Gegenspieler der einem Tätlich angreift?? Und warum ist man eig immer das A-loch in der Mannschaft wenn man ein Spiel verliert?? ICh denke das geht vielen oft so da das eig zum Beruf des Torwarts gehört!

ich glaube jeder hat den Spruch schonmal gehört: Hälst du alles bist du der größte, hälst du mal einen nicht das größte A-loch der welt!

Ps: Ich will jetzt nicht JAmmern sondern eig nur andere Meinungen dazu hören!

jerzydudek90
03.01.2007, 12:24
warum das gerade letzter zeit so ist ist schwer zu sagen. gerade am letzten spieltag ist anti niemi über seinen eigenen abwehr spieler gefallen beim verusch einen hohen ball abzuwheren ist von oben voll auf den kopf geflogen un musste ins krankenhaus gebracht werden, ist aber zumn glück nichts schlimmes passiert. klar da kann kein gegner was dazu bei dem beispiel, aber man sieht daran dass wirklich immer mehr passiert.

bw90g
03.01.2007, 12:55
Ach naja man kann es auch hochkristalisieren !
Ein Feldspieler lebt nicht ungefährlicher und gefährlich sind viele Sportarten (haben Boxer sich schon mal beschwert?) !
Das war damals bestimmt nicht anders als heute, nur das wir viel weichlicher geworden sind !

eike immel
03.01.2007, 13:33
Allgemein zum Topic:
Nun ja, der Vergleich hinkt wohl gewaltig. Beim Boxen gehts ja drum dem Anderen eins auf die Zwölf zu geben und nicht um eine Lederkugel die unter gelegentlichem Körperkontakt vom tor abgehalten werden soll.
Hab subjektiv auch den Eindruck, dass die Schiedsrichter mehr durchgehen lassen. Darum ist es wichtig, dass man konsequent (natürlich nicht brutal) rausgeht, sowohl bei Flanken, als auch bei 1-1-Situationen. Dadurch überlegen sich die Gegenspieler zweimal ob sie einen im Strafraum angehen.

Zur speziellen Hallensituation:
Weiß wie schwierig es ist, sich bei solchen Situationen zusammenzureißen, gerade wenn man die eigene Gesundheit gefährdet sieht. Aber reklamieren hat, wie so oft schon geschrieben, noch nie was gebracht. Die 2 Minuten, find ich aber, wenn du wirklich nur:
"WAS SOLL DAS DENN!?! ICH HATTE IHN DOCH SCHON FEST!!!"
geschrien hast, für sehr hart. Bei Beleidigung sind sie natürlich gerechtfertigt.
Dass sich Deine eigene Mannschaft nicht hinterdich stellt, find ich allerdings bedenklich. Da solltet ihr mal drüber reden.
Gruß
eike immel

dondione
03.01.2007, 14:04
Ich habe wirklich nur geschrien " was soll das !?! Ich hatte ihn doch fest!"
un das haben mir viele Zuschauer sowie der schiedsrichjter bestätigt! denn ich hab nun ja laut genug geschrien das alle das in der halle hören konnten.

Das mit dem angeblichen beleidigen haben meine netten Mitspieler angeblich gehört aber sie sagen auch das es auch von einem andersn hätte kommen können denn das war nicht geschrien sonder gesagt worden und ich bin sicher das ich nur geschrien hab in der situation!

Jo ich hab schon vor mal mit meiner Mannschaft zu reden!

chitzo
03.01.2007, 15:35
Ach naja man kann es auch hochkristalisieren !
Ein Feldspieler lebt nicht ungefährlicher und gefährlich sind viele Sportarten (haben Boxer sich schon mal beschwert?) !
Das war damals bestimmt nicht anders als heute, nur das wir viel weichlicher geworden sind !

mag ja sein das du recht hast aber so was muss nicht sein wenn er es wirklich mit absicht macht dann verpass ihm nen denkzettel gib ihm bei nem zweikampf in der luft ma eine mit deinem handschuh mit oder wenn du raus gehst stolpert er halt über dich ^^ lass dir was einfallen und vor allem lass dir nix gefallen besonders als torwart musst du meistens aggresiver als die feldspieler sein sonst hat kein gegner respekt vor dir

Topkeeper1
03.01.2007, 15:55
Meiner Meinung nach haben die Aktionen auf dem Spielfeld immer 2 Verantwortliche! Einmal die Spieler und einmal der Schiri! Wenn der Schiri bei deinem Bsp von Anfang an durchgegriffen hätte, dann wäre es auch nich zum 2. oder 3. Aussetzer dieses Spielers gekommen! Die Schiris haben ja schon durch gewisse Regeländerungen in den letzten Jahren da mehr Gewalt um den Keeper vor solchen Attacken schützen zu können, aber meiner Meinung nach wird das nicht richtig und konsequent von den Schiris geahndet! Und in den unteren Ligen sowieso viel zu wenig!

goalie-heiner
03.01.2007, 16:06
Ich finde nicht das es brutaler wurde.
Es ist halt so.
Mal mehr, mal weniger.

vitus
03.01.2007, 16:26
ich meine es kann zwar schon sein,das etwas mehr passiert,dass liegt denn aber daran das der fussball und damit auch das torwartspiel immer moderner geworden sind/werden und der keeper mehr mitspielen muss wie früher...das bedeutet es ist auch warscheinlicher,dass ein keeper mal mit einem gegnerrischen stürmer kolliediert!einige sachen werden aber auch von der presse aufgebauscht!

goalie-heiner
03.01.2007, 16:30
Letztlich ist jeder einzelne Stürmer verantwortlich für sein hartes Einsteigen.

vitus
03.01.2007, 16:33
das ist richtig....aber die meisten sehen nur den ball und das tor...und der ball muss da irgendwie rein...egal wie!also ich persönlich hab noch nicht viele gegnerische stürmer erlebt die auch mal zurückziehen um ein verletzungsrisiko für den torwart auszuschliessen....leider!

dennis d
03.01.2007, 16:35
ich weiß ja net, wie es bei euch is, bei mir ist es so, dass ich je älter ich werd ( also von c zu b-jugend) und je höher ich in der liga steig (von kreisliga zu bezirksklasse), merk ich einfach, dass es immer um mehr geht! dem entsprechend wird auch die spielweise härter! zum beispiel in der Kreisliga vor 2 jahren, wäre ich nie attackiert worden wenn en hoher ball in de strafraum kommt den ich sicher hab, jetzt werd ich bei so bälle attackiert und die stürmer ziehen jetzt auch nimmer weg wenn man im zweikampf ist, die ziehe voll durch, ganz klar ich will tore verhindern und die wollen tore schießen und setzen alles ein was sie haben, genau so wie ich! Thats life!

bw90g
03.01.2007, 16:37
So wie man es in den Wald hinschreit, so schallt es auch wieder raus !
Mit der Angst vor Verletzungen muss jeder selber klar kommen, wers nich kann sollte futsal spielen, da ist der Körperkontakt untersagt !

dennis d
03.01.2007, 16:45
ja das find ich und grad, dass körperkontakt im fussball nicht untersagt ist, sondern dass man ihn dosiert einsetzen muss, macht fussball doch grad interesant! ( ich mag es zum beispiel beim eckball gegnerische spieler weg zuschieben and so on...!

vitus
03.01.2007, 16:52
ja das find ich und grad, dass körperkontakt im fussball nicht untersagt ist, sondern dass man ihn dosiert einsetzen muss, macht fussball doch grad interesant! ( ich mag es zum beispiel beim eckball gegnerische spieler weg zuschieben and so on...!
als ich das mal bei einem gemacht hab,hatte ich 2sekunden den ellenbogen von ihm im gesicht und er hat nur gelb bekommen(der schirie hat gesehen,dass es absicht war.bei der nächsten aktion hab ich den ball gefangen und er hat mich leicht mit den armen berührt und ich hab mich dann halt mal fallen lassen....und schon hatte gelb-rot und durfte duschen gehen!

Stetti
03.01.2007, 20:42
Also wenn bei mir einer so reingeht, wie hier teilweise beschrieben, würde ich mich vor dem aufbauen und den auch mal richtig anbrüllen (nicht beleidigen), dann geht der bestimmt kein zweites Mal so rein.

Beim Eckball schiebe ich auch immer alle Spieler aus dem 5m-Raum nach dem Motto: Das hier ist mein Revier.

Allerdings sehe ich das alles etwas lockerer, wenn ein Spieler hart reingeht, bekommt er (meistens) eine Karte und fliegt runter.

wrestler
04.01.2007, 00:28
Also ich bin bei solchen Sachen in der glücklichen Lage einen klassen Libero zu haben. Enger Freund und der passt da schon auf. Der stellt sich dann auch mal schon. Ich mach das immer ruhig,ich steh nach sowas auf sag "Pass auf was du machts,Pass auf was du machst." Die Stürmer reden dann eh immer irgendwas zurück,ich sag immer nur das selbe,ganz normale. "Pass auf was du machst".
Und wenns mir wirklich mal zuviel wird und ich auszucke,dann zieh ich auch nicht zurück.Ich steh dann halt Brust an Brust und schau den Typen einfach in die Augen.Auch wenn der 2,10 is. Dann is zwar nimmer Brust an Brust,aber zurückziehen werd ich nicht. Solang man niemanden angreift kann ja eigentlich gar nichts sein.

Schlumpf
04.01.2007, 04:08
Letztlich ist jeder einzelne Stürmer verantwortlich für sein hartes Einsteigen.
da schließe ich mich an der stürmer wird ja wohl wissen was er darf oder machen kann/darf

nachwuchskeeper
04.01.2007, 11:46
also ich merke das auch....habe aber leider keine ahnung warum...vielleicht hängt es irgendwie mit der wm zusammen, dass alle meinen sie müssn noch besser sein und so.

Prinz_Valium
04.01.2007, 22:30
Hab auch schon beobachtet, dass das Spiel für den Torwart härter und gefährlicher wird. Mein Trainer sagt immer dazu: "Wer hart einstecken muss, darf auch hart austeilen!" Finde ich richtig und setze es auch um. Wenn mich z.B. einer hart angeht, werde ich beim nächsten mal wenn ich einen flachen Ball vor den Stürmer habe und der über mich hinweg springt, einfach aufstehen im Moment wo er abspringt, der geht fliegen und bekommt vereinzelt auch ein Karte aber meist wenn ich schon hart angegangen wurde und nix is passiert, kriegt er auch keine.

Meister
04.01.2007, 22:37
ich merk das eig. nicht so. wenn man von anfang an selbstbewusst auftritt und körperbetont spielt, haben bei mir jedenfalls die stürmer respekt und halten sich zurück.

Prinz_Valium
05.01.2007, 13:16
Es ist halt die vermehrte Gewaltbereitschaft die sich von den Straßen auf das Spiel überträgt.

FasterThenTheBall
09.01.2007, 15:20
haben Boxer sich schon mal beschwert?) !

hrhr^^ weil die auch wissen dass ihr es in ihrem sport darum geht, andere zu schlagen^^ beim fußball ist das ja net so^^ nur am rande :P

BTT: jo das kenne ich auch ;) wenn man ein spiel verliert, ist der torwart der buhmann^^

mfg,
marc

vitus
09.01.2007, 16:15
ich merk das eig. nicht so. wenn man von anfang an selbstbewusst auftritt und körperbetont spielt, haben bei mir jedenfalls die stürmer respekt und halten sich zurück.
im jugendbereich vielleicht,wo die meisten spieler eh noch nicht ausgewachsen sind und kein selbstvertrauen haben!aber komm erstmal in den männerbereich.....da geht es in den meisten fällen jedenfalls etwas härter zur sache!

Sina
09.01.2007, 21:33
im jugendbereich vielleicht,wo die meisten spieler eh noch nicht ausgewachsen sind und kein selbstvertrauen habben!aber komm erstmal in den männerbereich.....da geht es in den meisten fällen jedenfalls etwas härter zur sache!

Also bei den Frauen existiert das Problem auch. Aber das sind Gott sei dank nur wenige Mannschaften, aber je höher man kommt, desto härter wirds.
Hab ich erst am WE inner Halle erfahrn dürfen. Gegenspielerin und ich zum Ball hin, ich war n Ticken schneller am Ball und sie zieht trotzdem voll durch. Ich hätte sie erwürgen können!!

Meister
10.01.2007, 05:44
im jugendbereich vielleicht,wo die meisten spieler eh noch nicht ausgewachsen sind und kein selbstvertrauen haben!aber komm erstmal in den männerbereich.....da geht es in den meisten fällen jedenfalls etwas härter zur sache!
ich spiel b-jug. bezirksliga und du willst nicht wissen wie es dort schon zu geht.

Prinz_Valium
10.01.2007, 07:26
B-Jugend ist schon recht hart... ich finde der Vergleich hinkt etwas...

Spideratze
10.01.2007, 10:56
ich spiel b-jug. bezirksliga und du willst nicht wissen wie es dort schon zu geht.

Ich glaube aber nicht, dass du da den Vergleich mit dem Herrenebreich ziehen kannst. ;)

Meister
10.01.2007, 11:44
Ich glaube aber nicht, dass du da den Vergleich mit dem Herrenebreich ziehen kannst. ;)
naja wir spielen auch gegen mannschaften mit vielen ausländern, die spielen als wenn sie von einer biene gestochen sind. klar ist der herrenbereich noch härter, aber der unterschied ist nicht mehr so groß wie früher. wir machen jetzt in der vorbereitung auch ein testspiel gegen eine kreisliga-b mannschaft.

Spideratze
10.01.2007, 12:47
Aber richtig vergleichen kannst du ja erst, wenn du beide Seiten kennst.

Meinst du mit der Kreisliga B Mannschaft ein Herrenteam?

Meister
10.01.2007, 13:01
Aber richtig vergleichen kannst du ja erst, wenn du beide Seiten kennst.

Meinst du mit der Kreisliga B Mannschaft ein Herrenteam?
ja, meine ich.

Chrisithief
10.01.2007, 13:11
Freu dich lieber nicht zu früh^^ Wir haben in der Sommervorbereitung gegen unsere B-Jugend gespielt (ich spiel A-Jugend). Die hatten 16 Mann aufm Platz und wir unsere 11
Letztlich hieß es 4:2 für uns...

Was ich damit sagen will ist, dass da ein riesiger Unterschied besteht zwischen Jugend und Vollmannschaft.

Meister
10.01.2007, 13:13
Freu dich lieber nicht zu früh^^ Wir haben in der Sommervorbereitung gegen unsere B-Jugend gespielt (ich spiel A-Jugend). Die hatten 16 Mann aufm Platz und wir unsere 11
Letztlich hieß es 4:2 für uns...

Was ich damit sagen will ist, dass da ein riesiger Unterschied besteht zwischen Jugend und Vollmannschaft.
naja sehe den unterschied bei uns nicht so riesig. kommt halt immer drauf an wie gut die b-jugend mannschaft ist und die seniorenmannschaft.

Spideratze
10.01.2007, 13:24
ja, meine ich.

Na dann kriegst du ja schon einmal eine Vergleichsmöglichkeit. ^^

Meister
10.01.2007, 13:35
Na dann kriegst du ja schon einmal eine Vergleichsmöglichkeit. ^^
ja davon gehe ich mal aus. ich werde dann mal berichten wie es so war;).