PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reizung/Prellung des oberen Schienbeines - Knieschoner?



Stetti
08.01.2007, 17:21
Hi,
habe mich Mitte November beim Training etwas unterhalb des rechten Knies verletzt. Dachte erst, es sei nur eine harmlose Prellung, habe 3 Tage danach unser letztes Saisonspiel mitgemacht, allerdings mit Schmerzen, die nach dem ersten Fallen wiederkamen.
Ich dachte mir, dass vll. die 3 Tage etwas zu kurz waren und habe daraufhin weitere 2,5 Wochen pausiert. Die Stelle tat beim Draufdrücken nicht mehr weh und war nur noch ganz leicht "rosa". Also habe ich beim darauffolgenden Match mit der Schulmannschaft wieder im Tor gestanden. Allerdings nur 15 Minuten, danach schmerzte es wieder, so dass ich mich auswechseln lassen musste.

Diesmal bin ich direkt zum Arzt gegangen. Der stellte eine Reizung des Schleimbeutels fest, meinte ich solle die Stelle gut kühlen und mit Voltaren einreiben und einwickeln, was ich auch davor schon getan habe. Dann sollte ich nach ein paar Tagen wieder spielen können.

Habe dann auch seit Anfang Dezember nicht mehr gespielt, die letzten Trainings ausfallen lassen und dann war eh Winterpause. Nach einem Monat Pause habe ich mich am Samstag dann wieder ins Tor gestellt, ging auch erst ganz gut. Bis ich wieder aufs rechte Knie gefallen bin - heute erneut zum Doc.

Dort wurde gerade eben mein Knie geröngt, nichts festgestellt. Es ist wohl aber doch nicht eine Schleimnbeutelreizung, sondern eine Prellung bzw. Reizung des oberen Schienbeines, knapp unterhalb des Knies. Mit dem Wachstum könne eine solche Prellung es eigentlich nicht zusammen hängen, auch wenn ich die letzten Monate ziemlich gewachsen bin und mich momentan wohl in einem Wachstumsschub befinden. Anhand der Röntgenaufnahmen konnte er auch feststellen, dass ich wohl noch einiges wachsen werde, weil irgendetwas noch offen wäre. Bin gerade 14 geworden und knapp 1,80m groß.

Nun soll ich wieder ein paar Tage pausieren, kühlen und mit Voltaren einreiben. Außerdem sollte/will ich mich mal nach "richtigen" Fußball-Knieschonern umschauen.

Trage momentan immer Volleyballknieschoner (vom Trainer bekommen), eine, an den Knien nicht gepolsterte Adidas-Hose und darüber eine relativ gut gepolsterte Uhlsport-Hose. Spiele ausnahmslos auf Asche/Hartplatz.

Habe zu Weihnachten einen Reusch Highbury bekommen, der war eine Nummer zu groß, wurde umgetauscht, war aber nicht auf Lager, wurde aber bestellt und ist bisher noch nicht angekommen.

Erstmal danke an diejenigen, die sich Zeit nehmen, meinen Post durchzulesen. Nun habe ich folgende Fragen:

1. Sollte ich mir "richtige" Fußballknieschoner zulegen, bzw. welche würdet ihr mir empfehlen, die auch das obere Schienbein abdecken und seitlich gepolstert sind?

2. Was würdet ihr mir sonst noch emphelen, was ich tun kann?
Falltechnik werde ich demnächst auch mal beim Torwarttraining, was ich jetzt bald bekomme, ansprechen, kann aber eigentlich nicht wahnsinnig falsch sein, da ich seit 8 Jahren im Tor stehe und so eigentlich immer alles relativ gut gegangen ist und ich auch schon mal Torwarttraining hatte, wo mir nicht gesagt bekam, dass ich eine falsche Falltechnik hätte.

M.f.G.

Stetti

Sina
08.01.2007, 18:53
Also wenn du bisher mit den Schonern zufrieden warst und sie die betreffende Stelle abdecken, dann würde ich mir keine anderen zulegen. Also ich habe auch Schoner, die nicht speziell für Fußball sind, aber bei meinem Training auf Asche (was ich ausschließlich inner Winterzeit 2x die Woche habe) reichen sie mir vollständig.

Stetti
09.01.2007, 14:36
Die entsprechende Stelle decken sie nur halb ab. Bräuchte wohl Knieschoner, die auch etwas seitlich das Knie abdecken.

Aber eigentlich kann das doch nicht an den Polstern liegen, oder? Immerhin habe ich 2 Torwarthose (eine davon gepolstert) und Knieschoner getragen. Und nach der Diagnose vom Arzt 1 Monat Pause gemacht.

Eine Prellung dürfte doch normalerweise nicht so eine lange Regenerationszeit in Anspruch nehmen, oder?

Werde diese Woche pausieren, Montag wieder zum Arzt gehen und eventuell am anschließenden Training als Feldspieler teilnehmen. Am Mittwoch danach haben wir ein Freundschaftsspiel, wo ich dann vll. auch im Feld spielen werde.

Aber trotzdem ist es mir ein Rätsel...

Sina
09.01.2007, 15:17
Also so wie du es beschreibst, klingt es nicht nach Prellung oder Schleimbeutel (bin natürlich kein Arzt!).
Ich kann dir nur sagen, dass ich das gleiche Spielchen wie du mit dem linken Ellenbogen hatte/habe. Kein Arzt konnte mir helfen (bin damit länger als du unterwegs gewesen), Schmerzen hatte ich trotzdem. Im Endeffekt ist es darauf hinausgelaufen, das ich mir ne Bandage besorgt habe und darüber jetzt immer n Schoner trage. Seitdem habe ich nur noch leichte bis teilweise keine Beschwerden mehr. Wenn dir keiner helfen kann (versuch einfach nochmal, einen Arzt zu finden, der dir helfen kann), dann würde ich es einfach mal so probieren.

Meister
09.01.2007, 15:21
prellungen können bis zu 8 wochen nach wirken, deshalb würd ich dir raten das knie zu schonen.

Stetti
09.01.2007, 16:20
8 Wochen, das würde ja heißen bis Anfang März, d.h. bis zu unserem ersten Saisonspiel, würde die gesamte Vorbereitung verpassen...

Ich werde mir Montag mal den Rat von meinem Arzt holen. Er meinte auch, dass es wohl "nur" eine Prellung sei, dafür aber eine ganz schön heftige.

Stetti
15.01.2007, 17:52
Hi,
war heute beim Arzt:

Es ist ganz sicher eine (ziemlich heftige) Prellung der oberen Schienbeinkante. Er hat heute das Knie betäubt. Danach spürte ich beim Druck auf die Problemstelle nichts mehr. Habe dann gehofft, dass das damit zumindest ein bisschne verbessert würde. Ganz weg gehen würde es dadurch aber nicht, hat der Arzt gesagt. Nun geht die Betäubung so langsam weg und es tut wieder weh, beim Druck auf diese Stelle.

Also werden wir wohl zum äußersten Mittel greifen müssen, wie der Arzt sagte, wenn es mit der Betäubung nicht klappen würde. Ich soll mich am Donnerstag melden, wenn es nicht besser geworden wäre, dann würden wir eine Mischung aus Cortison und noch etwas da reinspritzen. Mit dem Cortison wäre das nur immer so eine Sache, da es auch Folgen haben kann. Deshalb würde er das nicht in die Sehne, sondern nur unter die Haut spritzen.

Danach dürfte es aber auf jeden Fall besser werden.

Auf die Knieschoner hat er mich auch noch einmal angesprochen, ich sollte mir auf jeden Fall richtige Torwartschoner holen, die auch seitlich gepolstert sind. Und dann muss ich natürlich auf jeden Fall mal im TW-Training lernen richtig abzurollen, denn dadurch kam das ganze ja zustande.

Kann mir jemand gute Knieschoner empfehlen?

Mal schauen, wie es Donnerstag weitergeht.

M.f.G.

Stetti

Meister
15.01.2007, 20:52
guck mal im tw.de shop oder bei deinem sporthändler.

Schlumpf
15.01.2007, 21:10
also ich hatte das ganze spiel am ellenbogen(da war mein Schleimbeutel enzuündet)Mein Tipp: gleich zuhause oder falls dabei Voltaren so en tuch da un so ne mullbinde drüber des is perfekt aba da is natürlich die bewegung en bisschen eingeschränkt) is auch ne üble sache allerdings hat mein arzt gesagt dass ich mir auch jedenfall schoner zulegen hab ich auch gemacht is jetzt aber schon 4 wochen her hatte am fr training und es ging echt gut
dann hatt ich auch noch en blaues knie aber da war ich selber schuld dich ja keine richtige TW-Hose anhatte. und jetzt meine frage: ich hab solche fette knieschoner gekauft soll ich die dann bei dem nä spiel anziehen???? also ich hab ne ganz normale trainingshose oder was würdet ihr sagen???
danke schon mal

oge99
20.01.2007, 11:45
kauft dir lieber richtige fussball knieschützer! sie schützen viel mehr und man spürt sie kaum!

Stetti
20.01.2007, 12:34
Ich warte erst mal ab, wie es am Montag nach der Spritze aussieht. Wenns dadurch nicht besser wird... keine Ahnung was dann...

Naja, gehen wir mal vom positiven aus:
Schwanke momentan zwischen den Uhlsport-Protektoren und den Sells-Protektoren, weil das die einzigen sind, die auch seitlich noch gepolstert sind, wobei ich mehr zu den Sells tendiere...:

http://shop.torwart.de/browse.php?sid=119901169292697&pos=p614c39&ret=c39l0

http://shop.torwart.de/browse.php?sid=119901169292697&pos=p1505c39&ret=c39l0

M.f.G.

Stetti

oge99
21.01.2007, 15:43
ich würde mich für die uhlsport schützer entscheid, da sie besser ausschauen und enge an den knien liegen!

Stetti
22.01.2007, 17:05
Ums aussehne gehts ja nicht und außerdem sehen die Sells meiner Meinung nach besser aus. Aber darum gehts wie gesagt nicht.

Hat noch jemand anders Erfahrung mit einem der beiden Knieschoner?

War heute wieder beim Arzt. Hat mir jetzt doch keine Cortison-Spritze verpasst, sondern wieder ein Betäubungsmittel, diesmal jedoch ein anderes, es könne sein, dass sich die gereizte Knochenhaut dadurch beruhigt. Würde aber trotzdem unbedingt gute Knieschoner brauchen, denn sobald ich da wieder richtig hart drauffallen würde, würde das wieder wehtun und von neuem anfangen. Bis nächste Woche Montag soll ich nicht aufs Knie fallen, d.h. nur Lauftraining. Dann habe ich am Montag den nächsten Termin und dann wird geschaut wies aussieht.

M.f.G.

Stetti

Meister
22.01.2007, 17:20
ich würd dir raten in ein sportgeschäft zu gehen und welche an zu probieren. da die einzelnen modelle anders ausfallen und du dich ja auch wohl fühlen musst.

Stetti
22.01.2007, 17:22
Leider haben sie nur Volleyballschoner da...

Meister
22.01.2007, 17:23
Leider haben sie nur Volleyballschoner da...
hast du die denn schon einmal anprobiert?!...
ich habe auch volleyballschoner und die sitzen perfekt und schützen mich gut.

Stetti
22.01.2007, 17:25
Hab momentan Volleyballschoner, aber die schützen anscheinend nicht gut genug. Der Arzt meinte ich bräuchte richtige Torwartschoner. Ich persönlich finde die Volleyballschoner vll. ein wenig zu weich. Dazu rutschen sie immer, obwohl sie eigentlich gut sitzen.

Meister
22.01.2007, 17:26
Hab momentan Volleyballschoner, aber die schützen anscheinend nicht gut genug. Der Arzt meinte ich bräuchte richtige Torwartschoner. Ich persönlich finde die Volleyballschoner vll. ein wenig zu weich. Dazu rutschen sie immer, obwohl sie eigentlich gut sitzen.
ja, aber die muss man mal anprobiert haben bevor man sie kauft. die fallen alle unterschiedlich aus und sitzen auch alle anders.

Stetti
22.01.2007, 17:29
Die Volleyballschoner decken aber nicht diese Kante des Schienbeins mit ab. Die Torwartschoner haben auf dem Bild eine viel breitere Polsterungsfläche. Außerdem sind mir die Volleyballschoner vll. ein wenig zu weich, wie siehts da mit den Torwartschonern aus?

Meister
22.01.2007, 17:32
Die Volleyballschoner decken aber nicht diese Kante des Schienbeins mit ab. Die Torwartschoner haben auf dem Bild eine viel breitere Polsterungsfläche. Außerdem sind mir die Volleyballschoner vll. ein wenig zu weich, wie siehts da mit den Torwartschonern aus?
naja sind schon etwas härter aber macht für mich eig. kaum einen unterschied.
kannst dir ja auch mal 2 oder 3 paar bestellen und die/das paar was du nicht willst zurückschicken.

Stetti
22.01.2007, 17:34
Ich werde mir mal die Sells bestellen, denke ich. Weiß nur noch nicht genau, welche Größe. Bin ca. 1,80m groß und habe in Trikots usw. meist Größe M...