PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torwartcharakter

dennis d
23.01.2007, 19:03
Hi,
Wie stellt ihr euch den perfekten torwartcharakter vor und wie ist euer charakter als torwart?

Ich muss sagen, dass ich eher der ruhigere typ bin, ich wirk eher schüchtern, aber wenn ich was sag, dann is es de brüller:D !
Auf em spielfeld bin ich auch eher ruhiger, aber wenn es was gibt dann mach ich meinen mund auf! aber wenn jetzt en tor passiert is schrei ich net groß rum!

der perfekte torwart ist für mich der fels in der brandung und ist eher der ruhiger typ, aber wenn es ein problem gibt, dann löst er es ruhiger, sachlich, aber bestimmend!

wie stehts bei euch?

mfg dennis

Fc Ensdorf
23.01.2007, 19:09
naja ich bin ziemlich ruhig un mach einfach meinen job als torwart...
mein einziges prob. is mein offensivdrang weil ich früher mal feldspieler war...

und der perfekte TW charakter...
naja da gäbs mehrere die gut passen würden

Jeff
23.01.2007, 19:16
Naja bin eher ein Ruhiger Typ,sehr schüchtern aber wenn es darauf ankommt mach ich meinen Job als Torwart auch wenn ich ein gegentor krieg dann schrei ich auch net herum wenn es jedoch ein blödes tor ist dann verzieh ich oft das gesicht

FC Ensdorf@: Den Offensivdrang kenne ich ist bei mir genauso

christhemaster
23.01.2007, 19:17
ich bin auch eher ruhig aufm spielfeld, aber wenns probleme gibt im spiel, versuche ich schon die im spiel zu sagen. und bissl die abwehr zu stellen. und wenn ich den ball hab "torwart" oder so rufen. is ja normal ne ;)

den perfekten torwart-charakter gibts wohl nich...
es gibt aber mehrere die gut passen. z.B. der, der die abwehr dirigiert, mitspielt, auf dem feld sachlich u. konsequent is, auch mal richtig brüllt wenn es passt und außerhalb vom spielfeld eher ruhig und zuverlässig is. und natürlich diszipliniert^^
hoffe ihr habts ungefähr verstanden, was ich meine :)

Future
23.01.2007, 19:21
mich kann man schwer einschätzen, mal bin ich leise, mal laut. je nach dem, wie es die Situaton erfordert;)

Meister
23.01.2007, 19:42
bi neben dem platz eher ruhig, aber sobald ich auf dem platz stehe laut;)...vielleicht habe ich eine gespaltene persönlichkeit:D?!

Mirco_1848
23.01.2007, 19:55
Ich bin auch eher der 'ruhige' Torwart.
Ich versuche mich mehr auf meinen Job als Torwart zu konzentrieren anstatt die Stürmer anzuschreien weil sie vielleicht mal nicht getroffen haben oder so.
Ich versuche meine Abwehr zusammenzuhalten aber ich brülle nicht herum bei jeder Gelegenheit!;)

esht
23.01.2007, 20:38
ich bin abseits des platzes eher ruhig und zurückhaltend, doch sobald ein spiel startet ist es mir egal ob ich im kasten sthe oder wer anders und ich mach mich lauthals bemerkbar mit aufmunterungen und motivationen!
Ich schrei eigentlich immer ;)

Naja und zum perfekten Torwart Charakter..
Ein perfekter Torwart Charakter ist einer, der genau weiß was er wann sagen muss ;) Also einer der nicht zuviel (wie ich^^) und auch net zuwenig redet.
Und sollte nerven aus WADRA STAHLSEILEN haben ;)

dennis d
23.01.2007, 20:47
interresant zu sehen, dass die meisten torhüter abseits des platzes eher ruhig sind aber aus dem platz auftauen und sich bemerkbar machen!;)

mfg dennis

Undertaker
23.01.2007, 21:00
Ich bin überall gleich.

Jan90
23.01.2007, 21:36
Ich bin eher der "50% zu 50%" Torwart. kommt halt ganz auf die situation drauf an. aber meist der ruhige typ.

Future
23.01.2007, 22:03
Also ich kann bei mir auch eine Art veränderung feststellen,w enn ich das Trikot überstreif.
Ich vergesse alle meine unsicherheiten im alltag. Ich werde ein ganz anderer Mensch. irgendwie komisch^^:rolleyes:

Brain
23.01.2007, 22:11
Abseits vom Platz bin ich auch eher zurückhaltend und ruhig.
Auf dem Platz versuche ich die Mannschaft aufzubauen, zu motivieren, auch wenn die Fehler machen. Es gibt natürlich auch Momente wo ich schreie, aber dafür habe ich dann auch meine Gründe. Durchsetzen muss ich mich sowieso und meistens klappt es dann auch wenn ich denen was sage.
Ich denke, ich weiß wie ich mit meinem Team umzugehen habe

Sina
23.01.2007, 22:46
Na ja, bin auf dem Spielfeld vllt nich wirklich anders als sonst. Ich hab schon mal gern ne große Klappe, auch auf dem Feld, da aber, um meine Abwehr zu dirigieren und meine Mannschaft anzutreiben.

verwunderterBeobachter
24.01.2007, 09:22
Ein guter Torwart muss aggressiv sein und den Stürmern Angst (Respekt wäre noch beschönigend) einflößen. Wenn es sein muss, muss er Kopf und Kragen riskieren. Er darf keine Rücksicht auf die eigene und die Gesundheit des Gegners nehmen. Für den Sieg muss er bereits sein, alles zu geben - im Gegensatz zu einem Feldspieler muss der Keeper IMMER 100% geben.

christhemaster
24.01.2007, 13:05
Jeder Feldspieler muss auch IMMER 100% geben, sonst fehlen Anspielstationen und du kannst dein Spiel nich aufziehen. Dazu muss nur einer pennen.
Nur beim Torwart fällt es halt meistens sofort mitm Gegentor auf, wenn er mal pennt. Beim Feldspieler halt "nur" mal mit nem Ballverlust. Was aber auch schon häufig nichts Gutes bedeutet.

Mirco_1848
24.01.2007, 13:22
Als Feldspieler kannst du aber auch mal ne halbe Stunde nichts bringen und dann das entscheidende Tor schießen,dann bist du trotzdem der Held.
Beim Keeper ist es anders..wenn du über 90 Minuten noch so gut hälst und dir in der letzten minute so einen riesen-Patzer erlaubst bist du trotzdem der Trottel!

Stetti
24.01.2007, 13:50
Ich bin auch eher ruhig, vll. sogar etwas zu ruhig. Aber in der ein oder anderen Situation kann es sein, dass ich meinen Mitspielern oder dem schiedsrichter meine Meinung etwas lauter zu verstehen gebe, ist aber eher selten.

r4v3n
24.01.2007, 14:06
Ich find ich bin eher so nen Olli....und glaube auch das, kann auch jede Mannschaft gebrauchen.

HSG-Keeper
24.01.2007, 14:43
Ich bin nur teilweise ruhig. Wenn das Spiel richtig gut läuft, d.h. wir führen hoch, sag ich teilweise gar nichts mehr, weil alles uper läuft. Aber wenns brennt mach ich auch mal lautstark den Mund auf. Manschmal schrei ich auch nach einem gut gehalenen Ball. Gerade wenn wir führen und ich manchmal den Sieg festalte (soll auf keine Fall arrogant wirken). Ich versuche auch immer die Mannschaft so viel es geht zu pushen! Ich finde, es ist wichtig, dass der Torwart ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein hat. Er muss immer Herr der Lage sein und sich nicht unterkriegen lassen. :)

Frohman16
24.01.2007, 15:46
bin draußen der laute typ doch auf dem feld werd ich gelassener meist aber auch ein wenig übermotiviert und so passieren mir sachen die im training nie passieren :rolleyes:

Mirco_1848
24.01.2007, 15:59
Ich find ich bin eher so nen Olli....und glaube auch das, kann auch jede Mannschaft gebrauchen.
Denke ich auch,aber solange so eine 'Führungspersönlichkeit' braucht man nicht unbedingt so jmd. im Tor.
Man siehe Jens Lehmann.

dennis d
24.01.2007, 16:09
ich merks grad in der halle, da bin ich eigentlich ständig am reden im trainingsspielen eigentlich auch, trotzdem bin ich eher der ruhiger typ, muss jetzt versuchen bei richtigen spielen meinen mund öfters aufzumachen und dann steht nichst mehr im wege kapitano zu werden!

mfg dennis

bw90g
24.01.2007, 16:19
Ich den Spielen, mache ich häufig den Mund auf, wenn es nicht so läuft, wie ich will. Läuft alles glatt oder wir führen hoch, bin ich da weniger laut. Kapitän will ich aber nicht sein, da ich der Meinung bin, das ein Feldspieler Kapitän sein sollte und außerdem muss man nicht Kapitän sein um den Mund aufzumachen !

FrankRost
24.01.2007, 18:52
Ich bin überhaubt nicht ruhig aufm platz..wenn ich will kann ich schon mal austicken.

Spideratze
24.01.2007, 18:53
Während des Spiels kommuniziere ich recht viel mit meinen Vorderleuten, geb Anweisungen, etc.
Wenn sie arg schläfrig agieren muss man sie auch mal aufwecken, aber ich brüll eigentlich nicht oft wütend herum.
Vielmehr achte ich drauf, meine Mitspieler auch für gute Aktionen zu loben.

Meister
24.01.2007, 19:33
ein auswahltrainer hat mir mal gesagt, dass das sprechen auf dem platz für einen torwart ganz wichtig ist. deshalb schauen diese trainer nicht nur auf die paraden oder fußballerische, sondern auch auf das dirigieren und komunizieren auf dem platz...

Timmey
24.01.2007, 21:57
Während des Spiels kommuniziere ich recht viel mit meinen Vorderleuten, geb Anweisungen, etc.
Wenn sie arg schläfrig agieren muss man sie auch mal aufwecken, aber ich brüll eigentlich nicht oft wütend herum.
Vielmehr achte ich drauf, meine Mitspieler auch für gute Aktionen zu loben.

so isset...

goalie-heiner
25.01.2007, 06:57
Ab und zu muss man da hinten schon mal Rambazamba machen.

FasterThenTheBall
30.01.2007, 14:44
wenn ich des ma so überdenke.... ich sag auf dem platz sogut wie garnichts. ich motiviere oft, freue mich über ein tor und wenn ein ball hinter mir im netz zappelt, schlg ich nur die hände vors gesicht und denk mir meinen teil ^^

mfg,
marc

petr_cech99
30.01.2007, 16:10
am besten immer konkrete ansagen und den leuten sagn wo sie hinlaufen sollen und des lautstark, denn von hinten sieht man des doch am besten...

SV Hamweddel
30.01.2007, 19:39
Also ich bin in Sachen Torwart komisch.
Zum Beispiel wenn nen Ball auf mich zu kommt und es 1zu1 Situation is und der Gegern der den Ball zu weit vorlegt hau ich ihn leiber mit dem Fuß weg als drauf zu springen. Versteht bei uns im Verein keiner. Und auch bin ich meistens der Kapitän zwar ohen binde aber ich schrei am meisten. Auch wenn die das vorne sicher nicht hören,aber es gibt mir das Gefühl das die Jungs dadurch erst so richtig angetrieben werden.
Und sonst schmeiß ich mich soar auf den den leichtesten Kullerball. Sicher is Sicher.

frank rost
20.02.2007, 20:07
servus ich bin eher der aggressive typ
ich ordne immer meine vorder leute
mit lauten schreien das fordert auch mein trainer

Stetti
21.02.2007, 13:19
servus ich bin eher der aggressive typ
ich ordne immer meine vorder leute
mit lauten schreien das fordert auch mein trainer

Solange das, was du schreist, einigermaßen hilfreich und sachlich ist und nicht einfach nur ein Rumgeschreie, habe ich nämlich auch desöfteren erlebt.

hannover
21.02.2007, 15:40
Muss leider sagen, dass ich zu ruhig bin. Ich sage höchstens mal bei Standards wie Ecken, wo die Kollegen hinsollen, aber ich merke oft, dass ich wenig konsequent zu Sachen wie hohen Bällen bin, also oft rufe ich gar nicht, weil ich im Rauslaufen sehr unsicher bin und viele Bälle nicht sicher habe. Das zusammen erzeugt nicht gerade einen sicheren Eindruck...

Alex Walke
22.02.2007, 19:04
Ich bin eher ruhiger neben dem Spielfeld aber wenn das Spiel beginnt werd ich sehr laut,was zum Teil auch daran liegt,das meine Abwehr mir graue Haare bringt :-)

Mario
23.02.2007, 08:44
Also bei mir baut sich das meist etwas auf. Am Anfang ruhig aber sobald ich mehrer gute Aktionen hatte und ich mich selber aufpusche, dann will ich auch meine Vorderleute antreiben. Aber irgendwie kann ich nicht wirklich schreien. Entweder ich werde sofort heiser oder es klingt einfach *******e :)

Man darf natürlich mit dem Geschrei seine Vorderleute nicht verunsichern, sondern eben klar ansagen wo eventuell einer frei steht etc. die können ja auch nicht alles sehen.

Goaly1
23.02.2007, 10:34
als Torwart musst du schon ein wenig menschenkenntnis haben, um zu wissen wie du mit welchem spieler reden musst.
bei einigen bringt es nicht sie nach einer schlechteren situation anzumeckern, sondern die musst du nach einer guten aktion loben, und andere müssen hlt mal nen tritt in den hintern haben.

als Torwart musst du sofort präsent sein auf dem platz, anweisungen geben usw.
nicht erst nach ein paar guten aktionen.
auch nach nem gegentor was du als Torwart verschuldet hast musst du weiter anweisungen geben um deine mannschaft dadurch nicht zu verunsichern.
denke man muss mental sehr viel aushalten können als torwart, was neben dem platz ist ist völlig egal.

mir persönlich wurde immer nachgesagt das ich arrogant sei, so wie ich auf den platz gehen würde. wäre schon beim warmmachen der fall, würd ich keine leute grüssen usw.
bis ich mich mit diesen leuten mal unterhalten habe, um ihnen zu erklären das es keine absicht ist, sondern das man da schon absolut konzentriert ist. seitdem verstehen die das und wir können wieder nen bier zusammen trinken.

aber wir wissen ja alle, als torwart musst du einen an der klatsche haben.

frank rost
23.02.2007, 20:36
Solange das, was du schreist, einigermaßen hilfreich und sachlich ist und nicht einfach nur ein Rumgeschreie, habe ich nämlich auch desöfteren erlebt.

ich weiss es mach dir keine sorgen ich weiss das

FrankRost
24.02.2007, 09:32
Moin Kollege! Wenn du komma setzen würdes du uns alle ein gefallen tun ! ;)

Zum Thema:
Ich hatte gestern ein Freundschaftsspiel, und da hat mein gegnerischer torwart einen leichten abdreher gehabt. Er ist nach dem
2:0 von uns zu seinem abwehrspieler gegangen und hat sie angeschrien solange bis ein Spieler den Platz verlassen hat und sich umgezogen hat.Es war schon ein bisschen heftig..

SG Kaarst
26.02.2007, 14:21
Muss leider sagen, dass ich zu ruhig bin. Ich sage höchstens mal bei Standards wie Ecken, wo die Kollegen hinsollen, aber ich merke oft, dass ich wenig konsequent zu Sachen wie hohen Bällen bin, also oft rufe ich gar nicht, weil ich im Rauslaufen sehr unsicher bin und viele Bälle nicht sicher habe. Das zusammen erzeugt nicht gerade einen sicheren Eindruck...

Ist bei mir ähnlich...
Aber solange ich kein Gegentor kassiert habe(nicht dran beteiligt bin ;-) )
gebe ich schon Anweisungen und pusch mich dadurch.
Weiß nicht, nach nem gegentreffer bin ich dann meist ruhig und sage erstmal nichts....erst wieder 5 min nach dem Anpfiff....
Was mir aber aufgefallen ist, dass wenn wir mehrere Tore kassieren ich so gut wie nichts mehr sage- verstehe wer will-

strigletti
25.04.2007, 07:27
Den idealen Torwartcharakter gibt es meines Erachtens nach nicht, auch wenn es bestimmte Eigenschaften gibt, die ein Torwart erfüllen sollte. Dazu gehören der kritische Umgang mit der eigenen Leistung, hohe Eigenmotivation, hohe Konzentrationsfähigkeit, ausgeprägtes Selbstbewusstsein und ein "Kämpferherz".

Ich selbst bin der ruhig-sachliche Torwarttyp, der aber schon beim Warmmachen die Gegner so nett anlächelt, als wollte er sie umbringen.

jdk
25.04.2007, 13:18
hallo leute,

also ich bin neben dem platz ein scherzkeks,so gut wie nie ernst,und bei allem dabei,doch wenn ich den platz betrete bin ich aggressive,laut,immer am anweisungen geben,und versteh keinerlei spass.aber ich rede neben wie auf dem platz eigentlich viel.

mfg.jdk

bw90g
25.04.2007, 13:22
hallo leute, also ich bin neben dem platz ein scherzkeks ...., doch wenn ich den platz betrete bin ich aggressive,laut,immer am anweisungen geben,und versteh keinerlei spass

Bin auch so, allerdings ab und zu mal ernst sein und mal über vernünftige Dinge reden ist mir auch wichtig !

chitzo
25.04.2007, 16:29
also normal bin ich eher schüchtern und zurückhaltend aber im spiel legt sich bei mir en Schalter um und dann schrei ich meine vorderleute auch ma zusammen wenn die ma wieder nen bock gebaut haben aber normal bin ich ganz cool im tor :cool: und am liebsten hab ich elfer situationen weil ich da bis jetzt noch ungeschlagen bin ;)

mav744
25.04.2007, 21:18
Bin eher der "Laute" Torwart, ich putsche mich aber auch selbst dadurch auf und bin auch laut, um die eigene Mannschaft anzufeuern. Ein "Lauter" Torwart kann auch einschüchternd bei den Gegnern sein ;)

Kaina germania 1911
25.04.2007, 21:31
Bin eher der "Laute" Torwart, ich putsche mich aber auch selbst dadurch auf und bin auch laut, um die eigene Mannschaft anzufeuern. Ein "Lauter" Torwart kann auch einschüchternd bei den Gegnern sein ;)

gude

ja so sehe ich mich auch!!!
wenn es mal ned so läuft reiße ich mal meine große klappe auf!!

grüße

Alex Titan
26.04.2007, 20:39
ein keeper muss für mcih ein bad-boy sein...

ist einfach presenter und icch finds einfach besser, aber das is nunmal nciht jedermans sache

Paulianer
26.04.2007, 22:19
Es kommt natürlich auch immer darauf an was von einem erwartet wird. Ich bin normalerweise auch sehr laut und impulsiv auf dem Platz, jedoch wurde mir mitgeteilt (und es stimmt!), dass ich meiner Mannschaft mehr helfe, wenn ich mich an Robert Enkes Spielweise orientiere. Ich soll ein Ruhepol sein, aber dennoch Verantwortung übernehmen und in den richtigen Momenten aus mir raus kommen.

Tunnel
27.04.2007, 05:53
Es kommt natürlich auch immer darauf an was von einem erwartet wird. Ich bin normalerweise auch sehr laut und impulsiv auf dem Platz, jedoch wurde mir mitgeteilt (und es stimmt!), dass ich meiner Mannschaft mehr helfe, wenn ich mich an Robert Enkes Spielweise orientiere. Ich soll ein Ruhepol sein, aber dennoch Verantwortung übernehmen und in den richtigen Momenten aus mir raus kommen.

Dasselbige wurde mir auch gesagt, auch wenn ich manchmal explodieren könnte wenn ich den Spielern einen freien Mann zeige und keiner sich verantwortlich fühlt! Wenn genau dieser dann das Tor schießt, dass ich 20 Sekunden vorher schon gesehen habe, ist es SEHR schwer ruhig zu bleiben und die Mannschaft zu motivieren...:p

übergreifer
27.04.2007, 08:33
Ein Torwart muss in erster Linie Bälle halten. Darüber hinaus seine Abwehr organisieren und nicht ohne Ende rummeckern, sondern nur wenn es angebracht ist. Die Ansagen während des Spiels sollen auch laut und deutlich gemacht werden. Man kann auch mal die Mannschaft wachrütteln, aber solche Aktionen wie bei Fiedler oder Rost sind purer Schwachsinn. Man kann doch nicht bei jedem kleinstem Fehler der Vorderleute mit einem 10 Meter Spurt auf den eigenen Mannschaftskollegen zurennen und ihm vor der Nase mit erhobenen Zeigefinger rumfuchteln und ihn auch noch dabei laut anschreien. Das ist schlechtes Benehmen und hat mit Ehrgeiz nichts zu tun. Damit verschafft man sich kein Respekt, sondern Antipathie und der Kollege wartet es ab es dir heim zu zahlen. Nichts imponiert deine Mannschaftskameraden mehr als die Tatsache, dass du in jeder Situation die Ruhe behältst. Und nur wer lobt darf auch meckern. Wenn du als Torwart deine Vorderleute auch bei guten Aktionen lobst, kannst du dich über deren Patzer auch mal aufregen. Niemand hat es gerne, wenn er nur nieder gemacht wird, ob im Sport oder im wahren Leben.

Tunnel
27.04.2007, 14:42
Ein Torwart muss in erster Linie Bälle halten. Darüber hinaus seine Abwehr organisieren und nicht ohne Ende rummeckern, sondern nur wenn es angebracht ist. Die Ansagen während des Spiels sollen auch laut und deutlich gemacht werden. Man kann auch mal die Mannschaft wachrütteln, aber solche Aktionen wie bei Fiedler oder Rost sind purer Schwachsinn. Man kann doch nicht bei jedem kleinstem Fehler der Vorderleute mit einem 10 Meter Spurt auf den eigenen Mannschaftskollegen zurennen und ihm vor der Nase mit erhobenen Zeigefinger rumfuchteln und ihn auch noch dabei laut anschreien. Das ist schlechtes Benehmen und hat mit Ehrgeiz nichts zu tun. Damit verschafft man sich kein Respekt, sondern Antipathie und der Kollege wartet es ab es dir heim zu zahlen. Nichts imponiert deine Mannschaftskameraden mehr als die Tatsache, dass du in jeder Situation die Ruhe behältst. Und nur wer lobt darf auch meckern. Wenn du als Torwart deine Vorderleute auch bei guten Aktionen lobst, kannst du dich über deren Patzer auch mal aufregen. Niemand hat es gerne, wenn er nur nieder gemacht wird, ob im Sport oder im wahren Leben.

Da stimme ich dir 100%ig zu und das entspricht auch ungefähr meinem Benehmen auf dem Platz. Die übelsten Fehler die passieren sind wenn dann sowieso meine eigenen...:p Wenn ich denn welche mache:D :D

CG1
02.05.2007, 08:14
Tja, in der Jugend war ich auch noch sehr ruhig im Tor... Privat bin ich eh ein ruhiger und ausgeglichener Typ. Aber auf dem Spielfeld hat sich das geändert.

Ich bleibe unter Druck ruhig und besonnen, bin aber jederzeit present. Vor allem immer gut zu hören! Ich finde als Torwart muß man auf dem Spielfeld eine gewisse Ausstrahlung haben. Vor allem Selbstbewusstsein um den nötigen Respekt von Mitspieler und Gegner zu haben.
Wie ein Affe herumbrüllen und provozieren darf ein Torwart nicht, aber er muß deutlich zeigen wer in seinem Strafraum das sagen hat. Dem Gegner muß er jederzeit deutlich zeigen "DAS ist MEIN Ball!" und die Mitspieler wachrütteln oder bei Bedarf auch mal etwas gründlicher zusammenfalten.

Meine Ex hatte das Vergnügen mich einmal bei einem Spiel zu erleben, wo meine Vorderleute mal wieder null Bock auf laufen und kämpfen hatten. Ihr einziger Kommentar war: "Bitte schrei mich nie an..." :)

Kurz: Ein Keeper der ständig provoziert und sich zu Unsportlichkeiten hinreissen lässt (Roman Weidenfeller & Olli Kahn ist da immer heiße Kandidaten) ist im Tor ebenso fehl am Platz wie ein Torwart der ruhig seine Arbeit verrichtet, die Zähne aber nicht auseinander bekommt...