PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität der Bundesliga



Mirco_1848
23.01.2007, 20:28
Bruchhagen kritisiert Niveau der Bundesliga

Eintracht Frankfurts Vorstandsboss Heribert Bruchhagen hat massive Kritik am Niveau in der Fußball-Bundesliga geübt und will gemeinsam mit Bayern Münchens Manager Uli Hoeneß für ein Umdenken bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) sorgen. `Es kann doch nicht sein, dass Bundesliga-Teams gegen polnische oder rumänische Provinzmannschaften ausscheiden. Der laufende Rückschritt in der Fünf-Jahres-Wertung der Uefa ist das klarste Indiz dafür, dass die Leistung der Liga nachlässt. Das Spiel ist nicht schnell genug, wir spielen zu wenig direkt. Und wir sind dieses Tempo nicht mehr gewohnt´, erklärte Bruchhagen im Interview mit der Frankfurter Rundschau (Samstags-Ausgabe). Vor allem im Vergleich zur englischen Premier League hinke die Bundesliga meilenweit hinterher: `Es kann nicht sein, dass auf der Insel ein Match ein-, oder zweimal unterbrochen ist und bei uns 14-mal.

Dabei ist unser Spiel langsamer als das der Engländer, auch von der Antizipation und Handlungsschnelligkeit her. In der Premier League gibt es weniger Ballkontakte, da gibt es keinen Spieler, der für Ballannahme, Bewegungsaufnahme und Ballabspiel immer eine gewisse Zeit braucht.´ Genervt zeigt sich Bruchhagen zudem von Verhaltensweisen der Bundesliga-Profis, denen er `heroische Selbstverliebtheit´ unterstellt. `Ich kann es nicht leiden, was derzeit abläuft: sich selbstverliebt mit Schiedsrichtern anzulegen, wehleidig auf dem Rasen zu liegen. Es haben Rituale Einzug gehalten, die wir nicht gutheißen können. Wir unterscheiden uns immer mehr vom englischen Fußball, das ist nicht der richtige Weg´, meinte Bruchhagen, der für Spieler, die sich während eines Spiels behanden lassen, eine Schutzpause von drei Minuten fordert.

Gemeinsam mit Bayern-Manager Hoeneß will Bruchhagen die DFL in den kommenden Wochen zum Nachdenken anregen, damit `der Fußball wieder einen größeren Stellenwert bekommt.´ So habe er mit einigen Bundesliga-Kollegen bereits einen Maßnahmen-Katalog erstellt, den er den DFL-Gremien unterbreiten will. Als falschen Weg betrachtet Bruchhagen unterdessen die Pläne der DFL, auf dem asiatischen Markt Fuß fassen zu wollen. `Vergessen wir das! In Asien nimmt uns doch keiner zu Kenntnis. Die englische Premier League hat doch allein aus der kolonialen Vergangenheit ein viel, viel höheres Standing. Glauben Sie, dass unser Ligapokal-Endspiel wirklich einer in Asien sehen will? Niemand will das! Der asiatische Markt wird überschätzt´, meinte Bruchhagen.

Was meint ihr dazu?Ich denke er hat in vielen Punkten recht!

dennis d
23.01.2007, 20:55
irgendwie hat er in einigen punkten recht:( ! die bundesliga hat nicht die klasse wie andere europäischen erst ligen! Sieht man ja, dass sie so wenig in internationalen wettbewerben vertretten ist, aber mir mach es trotzdem spaß die bundesliga spiele zu sehen!

mfg dennis

Chrisithief
24.01.2007, 07:10
Irgendwie stimme ich ihm in (fast) sämtlichen Punkten zu. Der englische Fußball is das Maß aller Dinge, an ihm muss sich auch heutzutage noch orientiert werden. Da werden schnelle, meist direkte, Pässe im Mittelfeld gespielt; auch mal eine steile, hohe Flanke in den Strafraum. Mal ein Schuss aus der zweiten Reihe der reingeht.
Das haben wir alles kaum in der Bundesliga. Wenn überhaupt, dann nur in sehr geringem Maße.
Und wen interessiert eigentlich der asiatische Raum in Sachen Fußball :confused:.

Mein Fazit: Er hat Recht, in der Bundesliga sollte es einen Umbruch geben. Wir brauchen ein schnelleres Spiel und weniger Spielunterbrechungen wegen etwaiger Schwalben etc.

MfG
Chris

r4v3n
24.01.2007, 07:30
Ohh Mann, ich seh es schon kommen, Bruchhagen geht in ein paar Jahren nach Bayern. Und ersetzt Rummenige, so rum huppen wie er kann er schon.

PS: Stellt euch mal vor jede Woche sabbelt irgend nen Manager über die Situation der Bundesliga...:rolleyes:

Chrisithief
24.01.2007, 10:33
PS: Stellt euch mal vor jede Woche sabbelt irgend nen Manager über die Situation der Bundesliga...:rolleyes:

Passiert doch schon jeden Sonntag: DSF Doppelpass :D

Meister
24.01.2007, 11:51
naja...das was bruchhagen sagt ist schon länger bekannt nur die bundesliga versucht nicht sich zu ändern.

Sina
24.01.2007, 13:12
naja...das was bruchhagen sagt ist schon länger bekannt nur die bundesliga versucht nicht sich zu ändern.

Japp, seh ich auch so. Und es wird definitiv Zeit, dass endlich mal wer die Ärmel hochkrempelt und den ganzen Leuten in den Hintern tritt.

Stetti
24.01.2007, 13:28
Habe mir letztens mal das Spiel zwischen Aston Villa und Manchester United angeschaut, bzw. eigentlich nur die erste Hälfte. 0:0 zur Pause, nicht sonderlich spannend, aber ich fand es hat einfach Spaß gemacht, dem Spiel zu folgen.

Ich sehe in der BuLi im Vergleich zur Premier League nicht nur fehlenden Kampfgeist und zu viele Schauspieler. Auch die Kombinationen, die auf der Insel gespielt werden, der Spielaufbau, alles nicht in der Art und Weise in der BuLi zu sehen.

r4v3n
24.01.2007, 14:09
Das ist sicher auch mit ein Grund dafür warum sich Brasilianer nie auf der Inse durchsetzten können, und auch wohl nie werden.

Meister
24.01.2007, 14:15
ich würd mal sagen deutschlands bundesliga ist eine "weicheiliga" im gegensatz zu england oder spanien...

Nimo
24.01.2007, 18:21
naja die spanier spielen auch nicht sonderlich hart. die engländer sind momentan die besten. dort sieht man ein schnelles spiel, toll zweikämpfe und schüsse aus der 2. reihe. sowas ist in der bundesliga selten.

Stetti
24.01.2007, 19:34
Also ganz so schlecht wie sie immer gemacht wird, ist die BuLi auch nicht.

Tolle Stadien und tolle Fans zeichnen die Bundesliga vor allem aus. Und Italien und Spanien sehe ich auch gar nicht sooo wahnsinnig weit weg. Aber was da in England abgeht, ist schon unglaublich. Habe manchmal den Eindruck, die spielen ein ganz anderes Spiel.

bw90g
24.01.2007, 19:46
Das Spiel Arsenal - ManU war der Hammer, jeder der beiden Teams ist bis zur 93 Minute volles Tempo gegangen und da will einer sagen, in Deutschland "wir haben zu viele Spiele"(lächerlich) ! Wenn man ein Topspiel in Deutschland mit dem in England vergleicht, merkt man erst, wie schwach unsere Liga ist !

Meister
24.01.2007, 19:53
Das Spiel Arsenal - ManU war der Hammer, jeder der beiden Teams ist bis zur 93 Minute volles Tempo gegangen und da will einer sagen, in Deutschland "wir haben zu viele Spiele"(lächerlich) ! Wenn man ein Topspiel in Deutschland mit dem in England vergleicht, merkt man erst, wie schwach unsere Liga ist !
absolut richtig!
sogar die spiele in frankreich sind manchmal besser.

Mirco_1848
24.01.2007, 19:54
....und das nicht nur 'manchmal'...

Riebo
24.01.2007, 21:35
Wo wir uns alle einig sind ist, das England den besten Fußball bietet. Aber danach seh ich nicht wo für Deutschland unerreichbar wäre. Hab mir beispielsweise das Römer Derby vor ner weile angeschaut und des war wirklich nicht atemberaubend. Aber die Englische Liga schau ich mir wahnsinnig gerne an, die Gründe wurden schon genannt. Auch wenn man einen Michael Ballack beobachtet, der in der Bundesliga wirklich gut war (meiner Meinung zwar auch ein wenig überschätzt), wie er jetz in England spielt, da hat man schon den Eindruck, das England uns meilenweit voraus ist. Aber wir haben in Deutschland halt auch keine Ölmilliardäre, die sich als Hobby ne Weltauswahl zusammenstellen und die dann FC Chelsea nennen. Es wird halt auch kein Topstar in die BuLi kommen, wenn er in England mehr Geld bekommt. Da kann oder will keine Deutsche Mannschaft mithalten.

Sina
24.01.2007, 21:39
Aber da muss man sich doch als Verantwortlicher mal Gedanken drüber machen, warum die ganzen Stars da rüberwechseln und wir hier inner BuLi schon lange keinen echten Topstar mehr hatten. Klar, die ganzen Brasilianer, die es in England nicht schaffen...

Mirco_1848
25.01.2007, 08:23
Ich glaube kaum dass das nur am Geld liegt!
In England wird einfach viel schnellerer und schönerer Fußball gespielt.

Nimo
25.01.2007, 09:46
ich denke es liegt zum großteil am geld. das geld macht die liga ja auch attraktiver, es kommen mehr starke spieler aus dem ausland. eine mannschaft wie tottenham gibt für einen berbatov mal 16 mio aus das war einer der besten stümer der buli. ein hleb und ein rosicky spielen jetzt bei arsenal. im gegensatz zu den spaniern kaufen die engländer wirklich die besten fußballer und nicht die, die sich am besten vermarkten lassen (siehe real madrid).

wenn die bundesliga noch etwas attraktiver wird, so könnte man schon bald zur nummer 3 hinter england und spanien werden, da ich frankreich mit uns auf einer höhe und italien nach dem skandal nicht weit weg sehe. dafür muss jedoch mal was passieren und spieler wie ein ribery, ein anderson von porto, ein huntelaar oder eben ein anderer kracher zu uns kommen. letzterer könnte in 2 jahren das doppelte wert sein.

goalie-heiner
25.01.2007, 10:46
Ich denke man muss differenzieren. Andere Länder haben bestimmt bessere Ligen, aber wieviel "Einheimische" spielen bei den Topklubs? Wenn man z.B. vom Niveau der Premierleague spricht, meint man dann den englischen Fussball?

Nimo
25.01.2007, 12:04
naja es spielen eigentlich alle starken engländer in der premier league. arsenal ist natürlich ein söldnerclub, das stimmt, doch namen wie terry, lampard, gerrad, feridinand, rooney, cole, wright phillips, crouch, carragher.....die liste könnte noch deutlich länger werden lesen sich doch wirklich gut?

um den verein englischer zu machen bemühte sich chelsea um gerrad, manu ist sicherlich nicht nur wegen dessen qualitäten von hargreaves überzeugt sondern eben auch weil er engländer ist....

goalie-heiner
25.01.2007, 13:08
Die Engländer spielen in der Premierleague, das stimmmt, aber wo spielt die engl. Nationalelf? Die haben ja nicht gerade viel gerissen in den letzten 30 Jahren.
Den ein oder anderen guten deutschen Spieler haben wir ja auch in Deutschland.

Meister
25.01.2007, 14:21
Die Engländer spielen in der Premierleague, das stimmmt, aber wo spielt die engl. Nationalelf? Die haben ja nicht gerade viel gerissen in den letzten 30 Jahren.
Den ein oder anderen guten deutschen Spieler haben wir ja auch in Deutschland.
die engländer sind meistens bei einer wm oder em platt, da sie keine winterpause haben und viel mehr spiele. das ist für mich ein entscheidener grund. vielleicht spielt es auch eine rolle, dass die spieler in der nationalelf nicht so gut mit einander auskommen da sie oft in ihren vereinen gegner sind.

+Gooner+
25.01.2007, 16:49
Interessantes Thema. Ich bin Arsenal Fan und schaue mir definitiv lieber englischen Fussball an, allerdings ist engl. Fussball nicht gleich Premier League.
Engl. Fussball als solcher, also überwiegend englische Spieler und typische englische Härte, lange Bälle, manchmal zu schnelles, hecktisches Tempo bei dem Sinn und Verstand verlohren gehen, das ist nicht so mein Fall. Bolton, Blackburn, Sheffield, das ist weder guter Fussball noch schön anzusehen. Die foulen die Team die richtig spielen vom Platz und stehen für den Rest des Spiels mit zehn Mann im eigenen Strafraum, sollten sie in Führung gehen.

Die besten der Premier League sind ja nicht zwangsläufig die Engländer. Den wohl atemberaubensten Fussball spielt Arsenal und bei denen startet häufig kein einziger Engländer. Bei Chelsea ist das schon gemischter, wobei bei denen schon das typisch Englische durchklingt. Die meiste Zeit spielen die eher wie die Bayer. Langweilig, ergebnisorientiert aber effektiv. Manchester ist wiederrum fast so schön anzusehen wie Arsenal, allerdings können die sich auch leisten, englische Spieler zu kaufen die wirklich gut sind. Einer von deren Topstars kostet so viel wie die Hälfte der Arsenal-Mannschaft, von denen so ziemlich jeder Nationalspieler ist.

Das die englische Nationalmannschaft nicht sonderlich erfolgreich ist mag zum einen daran liegen, dass der rein englische Fussball im Sinne von Taktik und Mentalität nicht so gut ist wie sein Ruf, da häufig übersehen wird, dass in der PL der beste Fussball von den Internationalen gespielt wird, zum anderen daran, dass die englischen Topstars schon seit einiger Zeit die Bodenhaftung verlohren haben.
Die schwachen Nerven beim Elfmeterschiessen und das Torwart Problem sind auch nicht zu unterschätzen. Robinson ist eine wandelndes Sicherheitsrisiko. Ich verstehe nicht wieso man sich den ins Tor stellt, wenn man so jemanden wie Carson zu Hause hat!
Das die erschöpft seien nach der langen Saison ist keine Ausrede. Eine Menge WM-Teilnehmer spielen in England und haben Top-Leistungen gezeigt.

Also, Bruchhagen stimme ich da zu, aber dass sich Hoeneß dazuschalten will, der mit seinem Verein ja nicht unerheblich zu der vorherrschenden Langeweile beiträgt, das ist schon spaßig.