PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Calcio schließt auf unbestimmte Zeit



eike immel
03.02.2007, 20:29
Nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft im letzten Jahr schien der Manipulationsskandal
nur ein kurzer Rückschlag gewesen zu sein.
Doch die Probleme in Italien sitzen tiefer.
rapide sinkende Zuschauerzahlen - attraktive Spieler wechseln ins Ausland -
die Meisterschaft so gut wie entschieden -
Und jetzt eskaliert die Situation in den ohnehin schon schwierigen Fankurven.
Beim Spiel zwischen Catania Calcio und US Palermo
kam ein Polizist durch eine Papierbombe ums Leben.

hier klicken um ganzen Artikel zu lesen (http://www.kicker.de/fussball/intligen/startseite/artikel/361077/)

Die Verantwortlichen entschieden sich für einen sofortigen Stop
der laufenden Meisterschaft. Auch die U21 und A-Nationalelf Spiele wurden abgesagt.
Ob bzw. wann die Meisterschaft fortgesetzt wird ist noch offen.
Die Pause wird aber mindestens zwei Wochen dauern.

Was meint ihr wird sich der italienische Fußball von diesem Schock erholen?
Und wie kann man die Stadien wieder unter Kontrolle bringen,
so dass auch wieder Familien gerne ins Stadion gehen?

Nimo
03.02.2007, 20:30
stimmt das wirklich? bin tiefst geschockt!!!

Meister
03.02.2007, 20:35
das hat dort gar nichts mehr mit sport zu tun. man sollte am besten die seria a und b auflösen und nochmal von vorne anfangen. außerdem sollten alle spiele, wenn es irgendwann mal weiter geht, im ausland stattfinden, da die gefahr einfach zu groß ist. ich kann es gar nicht fassen was dort abgeht NUR wegen fußball...

Sina
03.02.2007, 20:36
Das is echt unfassbar und ich finde die Massnahme, vorerst keine Spiele abzuwickeln, vollauf richtig.

FrankRost
03.02.2007, 20:37
stimmt das wirklich? bin tiefst geschockt!!!


DOch es stimmt,ein polizist ist gestorben.Es wäre sehr blöd wenn die bremer nach juve gehen würden!

groenholm
03.02.2007, 20:38
Ja , ein zweiter Polizeibeamter schwebt noch in Lebensgefahr...kein Wunder , dass die meisten Bambini lieber die Seria A übers Pay-TV verfolgen. Also so sehr mir der italienische Fussball auch am Herzen liegt: so viele Bekloppte auf einmal in einem Stadion gibt es selten ( Hab Freunde, die regelmässig zu den Heimspielen von Milan gehen..die.können mir das bestätigen). Das hat aber gar nix mehr mit Calcio zu tun...echt zum k3#¬en.

Ottoka
03.02.2007, 20:48
Hooligans haben doch nen Schaden,
ich hab ma einen getroffen, der mir bei dieser Gelegenheit per Kopfnuss erstmal die Nase zerhauen hat, weil ich ihn gebeten hab meinen Freund nich anzupöbeln. Einer meiner Kumpels hat sich zuvor aber mit ihm unterhalten und da hat er erzählt, dass es unter den Hooligans eine Verabredung gibt, dass wenn einer am Boden liegt, dass nich mehr zugetreten wird aber der arme Daniel Nivel wird da ausgenommen, bzw Polizisten im Allgemeinen. Bei denen ist irgendwas im Kopf falsch gepolt *kopf-schüttel* gegen solche Leute muss man hart vorgehen und die bestrafen.

Meine Meinung für andere hab ich kein Verständnis tut mir Leid.

Mfg Otto Ka.

eike immel
03.02.2007, 21:01
Aber wie konnte es soweit kommen?
Das die Fankurven von Lazio, mit den "Irriducibili" faschistisch,
und die Ultras aus Livorno kommunistisch sind, ist ja ein alter Hut.

Warum hat man nicht früher die politische Instrumentalisierung des Fußballs verhindert?

Warum sorgen nicht die Vereine und die Regierung dafür, dass diese Chaoten
keine Chance haben sich auf der Bühne des "Sports" zu "präsentieren"?

Sina
03.02.2007, 21:04
Ich glaube, mit dieser Frage stehste nicht alleine da...

Topkeeper1
03.02.2007, 21:47
Naja, das is nicht nur ne Frage der Politiker im Lande sondern auch zu einem großen Teil der Vereine! Hooligans egal in welchem Land, sind die beklopptesten Schweine die auf Gottes Erde rumrennen, neben Mördern und Vergewaltigern! Das die Situation sich besonders in Italien zuspitzen würde war seit längerem Zeitraum abzusehn! Ich hab meine Seminarfacharbeit fürs Abi darüber geschrieben und mein Betreuer war Dieter Johannes, damals nebenbei noch ehrenamtlicher Sicherheitbeauftragter vom RW Erfurt und mit verantwortlich für die Sicherheit während der WM! Hab mich ein Jahr damit befasst und kann nur den Kopf schütteln! Gegen solche Idioten sollte man meiner Meinung nach den Schusswaffengebrauch einführen und nicht zu knapp!!! Klingt zwar radikal, aber ma im Ernst: Ist es um solche Leute ein Verlust!?!?!?!? Ich denke nicht!

steka81
03.02.2007, 22:20
Naja, das is nicht nur ne Frage der Politiker im Lande sondern auch zu einem großen Teil der Vereine! Hooligans egal in welchem Land, sind die beklopptesten Schweine die auf Gottes Erde rumrennen, neben Mördern und Vergewaltigern! Das die Situation sich besonders in Italien zuspitzen würde war seit längerem Zeitraum abzusehn! Ich hab meine Seminarfacharbeit fürs Abi darüber geschrieben und mein Betreuer war Dieter Johannes, damals nebenbei noch ehrenamtlicher Sicherheitbeauftragter vom RW Erfurt und mit verantwortlich für die Sicherheit während der WM! Hab mich ein Jahr damit befasst und kann nur den Kopf schütteln! Gegen solche Idioten sollte man meiner Meinung nach den Schusswaffengebrauch einführen und nicht zu knapp!!! Klingt zwar radikal, aber ma im Ernst: Ist es um solche Leute ein Verlust!?!?!?!? Ich denke nicht!

1. In Italien gibt´s keine Hooligans sondern nur Ultras.

2. Es ist absolut unentschuldbar was da passiert ist.

3. "Hooligans = Mörder, Vergewaltiger", "Schußwaffengebrauch" bei dir scheint aber auch einiges schiefgelaufen zu sein. Erst denken dann schreiben.

The Transporter
03.02.2007, 23:08
Und ich dachte schon, das die Türkische Liga schlimm sei.:rolleyes:

NeedNoNuts
03.02.2007, 23:27
Hooligans oder Ultras (?) sind abartig und dumm!!!

Ich kenne jemanden von Beruf Sohn der seine Zeit nur damit verbringt diesen Mist zu organisieren! Da gehts nicht um das Spiel sondern um die Anzahl der prügelnden Dorfprolls!
Jeder einzelne von diesen Vollpfosten gehört...
1. hinter Gitter
2. lebenslages Stadionverbot
3. eine saftige Geldstrafe die richtig schmerzt verpasst

Zu den Krawallen in Italien und den Unschuldigen die verletzt oder gar getötet wurden.
Ich finde es unverantwortlich es erst soweit kommen zu lassen. Man weiß doch wie gewisse Gruppierungen von "Fans" drauf sind! Aber auch in Italien müssen erst Menschen sterben damit die Verantwortlichen mal einschreiten!
Dass alle Spiele abgesagt wurden finde ich mehr als richtig.
Hoffentlich werden bald Maßnahmen eingeleitet die solche Sachen in Zukunft verhindern! Genug Zeit um sich was Vernünftiges auszudenken haben die Italiener jetzt.

hannover
04.02.2007, 01:08
Ich sehe das schon an dem Beitrag über mir, obwohl es da schon richtigerweise in Frage gestellt wird! Ohne vom Thema abschweifen zu wollen:

Kommt bloß nicht auf die Idee, Ultras und Hooligans gleichzustellen, wer das tut, der hat null Ahnung von Fankultur.

Aber auch ich finde diese Vorfälle schrecklich und hoffe, dass sowas nie in deutschen Stadien und deren Umfeld passieren wird.

Topkeeper1
04.02.2007, 01:27
Also wer sagt dass es in Italien nur Ultras gibt, der hat nen Knall!
Wir haben selber im Verein Ultras und das sind Leute die den Verein unterstützen! Die sind bei jedem Spiel am Start! Machen zwar auch ab und zu einen auf böse, sind aber nicht Hooligans! Ultras geht es um das Fußball, um ihren Verein und somit um den Sport! Hooligans hingegen nicht! Gewalt und Schlägerei, darum geht es ihnen!
Dann zu Steka!: Dich will ich sehen, wenn 50 Hools auf ne Gruppe von 5 Polizisten stößt und dich so verwackeln, dass du dein Essen den Lebtag nur noch durch nen Schlauch bekommst und behindert im Rollstuhl unterwegs bist! Wenn Staatsbeamte (sprich Polizisten) bei unbewaffneten Angriffen auf sie in Lebensgefahr geraten ist es meines Erachtens vollkommen legitim, den Gebrauch der Dienstwaffe anzuordnen! Hooligans sind keine, die sich auf ein 1:1 einlassen! Immer in der Gruppe auf Schwächere gehn! Ganz klasse die Jungs!!!! Und wenn da nicht bald ma durchgegriffen wird, dann siehts düster für Fußball im Allgemeinen aus!

FrankRost
04.02.2007, 10:36
Schade für den Fußball,dass es solche leute gibt.Ich habe mal ein film geguckt über hooligans aus england,es ist echt schon heftig,die gehen einfach am wochenende los um nicht fußball zu gucken sondern um schlägerein anzuzetteln.Das ist wirklich heftig.

Undertaker
04.02.2007, 11:02
Schade für den Fußball,dass es solche leute gibt.Ich habe mal ein film geguckt über hooligans aus england,es ist echt schon heftig,die gehen einfach am wochenende los um nicht fußball zu gucken sondern um schlägerein anzuzetteln.Das ist wirklich heftig.


Und dafür musstest Du erst einen Film sehen?

FrankRost
04.02.2007, 11:06
Und dafür musstest Du erst einen Film sehen?
Ne ich wusste das schon..
Aber es war doch mal sehr interessant so einen Film zu gucken!

steka81
04.02.2007, 15:09
Also wer sagt dass es in Italien nur Ultras gibt, der hat nen Knall!
Wir haben selber im Verein Ultras und das sind Leute die den Verein unterstützen! Die sind bei jedem Spiel am Start! Machen zwar auch ab und zu einen auf böse, sind aber nicht Hooligans! Ultras geht es um das Fußball, um ihren Verein und somit um den Sport! Hooligans hingegen nicht! Gewalt und Schlägerei, darum geht es ihnen!
Dann zu Steka!: Dich will ich sehen, wenn 50 Hools auf ne Gruppe von 5 Polizisten stößt und dich so verwackeln, dass du dein Essen den Lebtag nur noch durch nen Schlauch bekommst und behindert im Rollstuhl unterwegs bist! Wenn Staatsbeamte (sprich Polizisten) bei unbewaffneten Angriffen auf sie in Lebensgefahr geraten ist es meines Erachtens vollkommen legitim, den Gebrauch der Dienstwaffe anzuordnen! Hooligans sind keine, die sich auf ein 1:1 einlassen! Immer in der Gruppe auf Schwächere gehn! Ganz klasse die Jungs!!!! Und wenn da nicht bald ma durchgegriffen wird, dann siehts düster für Fußball im Allgemeinen aus!

Also,

1. Italien ist das Ursprungsland der Ultra-Bewegung, es gibt in Italien tatsächlich keine sogenannnten Hooligans als Subkultur, auch wenn sie von Medien oder Außenstehenden so bezeichnet werden.

2. Besonders viel Mühe scheinst dir bei deiner Seminararbeit ja nicht gemacht haben bzw. nur in eine Richtung "recherchiert" zu haben.
"hooligans sind keine die sich auf ein 1:1 einlassen", totaler Quatsch, alles was deine letzte Antwort zeigt ist ganz extremes Unwissen von der Fankultur in Deutschland und Europa.
Ich will jetzt nicht zuweit auf einige Dinge eingehen weil das weder in dieses Forum noch in diesen Thread gehört, allerdings sollte man die Hooligans als das sehen was sie sind: ein Subkultur die in den späten 70er in England aufkam, das gleiche gilt für die Ultras (nur halt 60er Jahre und Italien), aber in einer Subkultur unterschiedet man immer noch verschiedene Tendenzen und vor allem Personen, weil z.B. eine bestimmte polnische Ultágruppe besonders gewalttätig ist heißt das noch lange nicht das alle anderen Gruppen auf der Welt sich genauso verhalten.

3. Es gab auch schon tote Auf Seiten der Fans, ohne hier irgendwas zu vergleichen oder beschönigen zu wollen, und auch Personen die von Polizisten unter recht zweifelhaften Umständen zum Krüppel geschlagen wurden, auch das ist Fußball in Italien nur wurde das eben leider mehr oder weniger vertuscht.
Auch von Seiten der Polizei ist Fehlverahlten möglich und auch Realität, auch wenn Ottonormalbürger das nicht wahrhaben will.
Das alles ändert aber nichts daran das die Ereignisse in Italien ein riesen Sauerei sind und hoffentlich die richtigen, harten Konsequenzen nach sich ziehen.

NeedNoNuts
04.02.2007, 15:56
Also mir ist es ziemlich egal welche Gruppierung sich da prügelt!
Ultras oder Hooligans oder sonstige Freaks...
Das ist Haarspalterei jetzt darüber zu sinnieren wer aus welcher Szene was tut und auf was die jeweiligen aus sind! :rolleyes:

Ich find´s einfach nur ätzend wenn man sich vor Anpfiff, während des Spiels oder danach die Gesichter zermöbeln muss. (by the way...Prügeln im allgemeinen ist ziemlich dumm)
Es sollte alleine um den Sport gehen!

eike immel
07.02.2007, 00:38
Nachdem ich das Ding schon gestartet habe.
Hier der aktuelle Stand:

Am Wochenende wird bereits wieder gespielt.
Allerdings soll nur in den Stadien vor Publikum gespielt werden, die die Anforderungen der Liga an Sicherheit erfüllen.
Nach italienischen Medienberichten zufolge wären dass nur fünf Stadien.
Und zwar die in Rom. Turin. Mailand, Palermo und Siena.
Alle anderen Partien sollen bis auf weiteres unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen werden.

hier klicken für ganzen Artikel (http://www.kicker.de/fussball/intligen/startseite/artikel/361180/)

Da kann man ja gespannt sein wie es weiter geht.
Eine Meisterschaft ohne Zuschauer, dazu ein evtl. Verbot Karten an Gästefans zu verkaufen.
Das dürften die Vereine aufgrund fehlender Einnahmen nicht lange mitmachen. Schlussendlich wird sich wohl wenig ändern. Und man kann darauf warten, dass es bald wieder kracht.
Schade für den italienischen Fußball.

Stetti
07.02.2007, 14:11
Halte ich für durchaus richtig, dass nur die Sicherheit vorgeht. Ich hoffe mal, dass die 5 Stadien auch wirklich den Sicherheitsstandarts entsprechen.

Aber so kann es ja nicht weitergehen. Die Verantwortlichen in Italien sollten sich mal Gedanken über die Zukunft des italienischen Fußballs machen. Da müssen neue Strukturen geschaffen werden.

Ein Menschenleben ist der Fußball nicht wert.

vitus
07.02.2007, 15:59
draurige geschicht....deren ursachen liegen jedoch tiefer:sicherheitsmassnahmen in stadien,emotionelleres denken der italiener usw....
ich halte es für gerechtfertigt in einigen stadien die spiele nur unter ausschluss der öffentlichkeit fortzusetzen!es muss entlich was geschehen!

eike immel
09.02.2007, 09:59
Aber so kann es ja nicht weitergehen. Die Verantwortlichen in Italien sollten sich mal Gedanken über die Zukunft des italienischen Fußballs machen. Da müssen neue Strukturen geschaffen werden.

Ein Menschenleben ist der Fußball nicht wert.
Ganz genau Stetti, aber das passiert ja nicht.
Die Liga wird sich nicht lange gegen die Klubs wehren können, die ohne
Zuschauer spielen müssen. Wirst sehn, dass sich gar nichts ändern wird.
Um gegen Hooligans vorzugehen gibt es bereits ausreichend Rechtsgrundlagen,
nur werden die nicht konsequent angewendet. Gleiches gilt für Stadionkontrollen.
Ein anderes Problem ist, wer für die Kosten aufkommen soll. Die Vereine meinen,
da sich die Stadien meist in komunaler Hand befinden, dass es sie nichts angeht.
Die Komunen argumentieren, "wenn ihr nicht zahlt habt ihr eben keine Spiele vor Publikum".



draurige geschicht....deren ursachen liegen jedoch tiefer:sicherheitsmassnahmen in stadien,emotionelleres denken der italiener usw....

Vor allem liegts daran dass die alle nen ordentlichen Hass auf die Politik haben,
die sich nen Dreck um ihre Probleme kümmert. Rekord Jugendarbeitslosigkeit, unglaubliches
Lohngefälle zwischen Norden und Osten, etc. Da man aber an die Politiker so schlecht rankommt,
muss eben die Polizei als Prügelknabe herhalten.

Übrigends wurde ein Tatverdächtiger festgenommen.
Der wohl bereits gestanden hat. Er ist 17 Jahre alt.
hier klicken für ganzen Artikel (http://http://www.kicker.de/fussball/intligen/startseite/artikel/361337/)

DanielM
09.02.2007, 13:10
Aber wie konnte es soweit kommen?
Das die Fankurven von Lazio, mit den "Irriducibili" faschistisch,
und die Ultras aus Livorno kommunistisch sind, ist ja ein alter Hut.

Warum hat man nicht früher die politische Instrumentalisierung des Fußballs verhindert?

Warum sorgen nicht die Vereine und die Regierung dafür, dass diese Chaoten
keine Chance haben sich auf der Bühne des "Sports" zu "präsentieren"?

ihr 60ga habt ja auch in augsburg gut randaliert.

FrankRost
09.02.2007, 13:39
ihr 60ga habt ja auch in augsburg gut randaliert.


Stimmt.

vitus
09.02.2007, 13:50
Vor allem liegts daran dass die alle nen ordentlichen Hass auf die Politik haben,
die sich nen Dreck um ihre Probleme kümmert. Rekord Jugendarbeitslosigkeit, unglaubliches
Lohngefälle zwischen Norden und Osten, etc. Da man aber an die Politiker so schlecht rankommt,
muss eben die Polizei als Prügelknabe herhalten.


ja...das ist vielleicht der auslöser!aber ich verstehe trotzdem nicht,warum man damit einem sport....dem fussball so schaden muss!

eike immel
09.02.2007, 20:45
ihr 60ga habt ja auch in augsburg gut randaliert.

Nicht-Gesellschaftsfähige gibts eben in jeder Fankurve.
Um über die von 60 zu diskutieren bräuchte man aber nen eigenen thread.


ja...das ist vielleicht der auslöser!aber ich verstehe trotzdem nicht,warum man damit einem sport....dem fussball so schaden muss!

Das kann wohl keiner der den Fußball so liebt wie wir.

steka81
26.04.2007, 12:30
Auch wenn das Thema eigentlich schon "kalt" ist, ist dieser Artikel doch ein schönes Beispiel für italienische Ermittlungstaktiken:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,476087,00.html

Nach Aktuellem (22.4.) Stand soll hat die Verteidigung beantragt die Leiche des Polizisten zu exhumieren, wird dem stattgegeben könnte der Fall endlich aufgeklärt werden, da das ganze aber nicht im Sinne des italienischen Sicherheitsapparates zu sein scheint, wird die Wahrheit lieber vertuscht und wohl weiter auf teils friedliche ultragruppen draufgehauen und alles verboten.

Achja, abschließend noch eine kleine persönliche Bemerkung:
Der Schaden der dem Fußball durch koruppte Machtmenschen wie Mayer-Vorfelder, Sepp Blatter (und dessen Lakaien in der UEFA Platini) zugefügt wird ist um ein vielfaches größer als der vermeintliche Schaden der dem Sport durch Hooliganismus und Krawalle entsteht.

eike immel
26.04.2007, 13:15
Schon krass. Besonders schön find ich den letzten Absatz.

"Catanias Staatsanwalt Gaspare La Rosa sagte heute, dass die Aussage des Beamten dem Richter bei der Anordnung der Untersuchungshaft für den 17 Jahre alten Tatverdächtigen bekannt gewesen sei. Untersuchungen in eine andere Richtung seien damals allerdings nicht in Betracht gezogen worden
."




Achja, abschließend noch eine kleine persönliche Bemerkung:
Der Schaden der dem Fußball durch koruppte Machtmenschen wie Mayer-Vorfelder, Sepp Blatter (und dessen Lakaien in der UEFA Platini) zugefügt wird ist um ein vielfaches größer als der vermeintliche Schaden der dem Sport durch Hooliganismus und Krawalle entsteht.

Sicherlich wird überall wo es um viel Geld geht (und gerade bei der FIFA, der die notwendigen Kontrollstrukturen fehlen), allerlei Vetternwirtschaft und persönliche Bereicherung betrieben, die dem Ansehen des Fußballs schaden.
Auch wenn dahinter allerlei kriminelle Energie steckt, denke ich aber, dass man die Situation wohl kaum mit einer randalierenden, gewalttätigen Menge vergleichen kann, die es Familien unmöglich macht ruhigen Gewissens in Stadion zu gehen.
Dass gerade in Italien gerne zu blindem Aktionismus gegriffen wird, ist auch kein neues Phänomen. Ich sehe aber genauso wie du, dass sich im Zuge der Tragödie alle Verantwortungsträger (Regierung, Polizei, aber vor allem die Vereine) nur ungenügend mit der Situation, ihren Ursachen, aber insbesondere den Lösungen auseinandergesetzt haben.