PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplizierter Fingerbruch



Paulianer
04.02.2007, 19:26
Hallo,
mir ist heute im Freundschaftsspiel ein Ball direkt auf die Fingerkuppe meines Ringfingers gesprungen. Nach dem Spiel fuhr ich direkt ins Krankenhaus wo man mir sagte, dass der Finger im Gelenk gebrochen sei und ein Teil der Beugesehne ebenfalls davon betroffen ist.
Ich habe nun erstmal eine Schiene bekommen die meinen Finger stabilisiert.
Morgen wird von einem Handspezialisten entschieden ob ich operiert werden muss.
Der Arzt hat mir gesagt, dass ich 6 (ohne OP) bis 8 (mit OP) Wochen pausieren muss.

Gibt es eine Möglichkeit schon früher wieder zu spielen? Oder sollte ich das ganze ausheilen lassen? Gibt es spezielle Übungen die ich machen kann wenn die Schiene abgenommen ist, damit der Finger wieder belast- und bewegbar wird?

Mir ist echt zum Heulen zu Mute. In zwei Wochen geht die Rückrunde los und wir wollen unbedingt aufsteigen. Gleich im zweiten Spiel geht es gegen den Tabellenführer und ich bin nicht dabei... Die ganze Rückrunde ist quasi für mich gelaufen. :(

Meister
04.02.2007, 19:47
ich würd dir raten die verletzung erst wieder richtig ausheilen zulassen. hatte letzte saison eine ähnliche verletzung und wollte bereits nach 3 wochen, kurz nachdem die schiene ab war, wieder spielen. das ergebnis war, dass mein finger hinterher krum war und ich einen weiteren monat eine schiene tragen musste und dann erst wieder nach insgesamt 8 wochen wieder spielen konnte.

Paulianer
04.02.2007, 20:11
Meine Schiene soll ja sechs Wochen dran bleiben. Und mit einem Nagel im Finger könnte ich eh nicht spielen ;)

NeedNoNuts
04.02.2007, 21:01
Ich rate Dir es ausheilen zu lassen! Der Finger wird nicht besser, wenn du im Tor stehst!
Kannst dich ja entscheiden zwischen 8 Wochen Pause oder eben frühzeitig wieder zwischen den Pfosten stehen und ständig meldet sich dein Finger!
Trotzdem wünsch ich Dir schnelle und gute Besserung!

Schlumpf
04.02.2007, 21:54
@ Paulianer
gute besserung
ich würde dir auch raten es lassen zu spieln sonst wirds nur noch schlimmer

Paulianer
05.02.2007, 17:18
Wurde eben operiert und habe nun drei Drähte im Finger. 3 bis 4 Monate Pause :(

Schlumpf
05.02.2007, 17:29
dann mal gute besserung
war es ambulant oder

Paulianer
05.02.2007, 17:37
Ja, war es.

Undertaker
05.02.2007, 17:42
Wurde eben operiert und habe nun drei Drähte im Finger. 3 bis 4 Monate Pause :(


Das ist übel, gute Besserung Pauli.

FrankRost
05.02.2007, 20:26
Wurde eben operiert und habe nun drei Drähte im Finger. 3 bis 4 Monate Pause :(


:eek:

Gute Besserung!

Das ist natürlich ein rückschlag.

The Transporter
05.02.2007, 20:29
Das ist übel, gute Besserung Pauli.

*unterschreib*

Deshalb freue ich mich immer, wenn ich gesund den Platz verlassen kann.
Man sieht ja wie schnell man sich verletzen kann.

@Paulianer

An deiner Stelle würde ich auf eine vollständige Heilung warten.
Nicht, daß später Probleme auftauchen, die auf eine unvollständige Heilung basieren und du willst ja sicher noch mindestens 15 Jahre spielen.;)

Paulianer
05.02.2007, 20:33
Nach der neuen Diagnose (3-4 Monate Pause) kann ich die Hinrunde quasi eh abhaken... Der Arzt hat mir gesagt, dass ich bei einer erneuten Verletzung des Fingers meine Schuhe wohl an den Nagel hängen kann. :(

The Transporter
05.02.2007, 20:38
Nach der neuen Diagnose (3-4 Monate Pause) kann ich die Hinrunde quasi eh abhaken... Der Arzt hat mir gesagt, dass ich bei einer erneuten Verletzung des Fingers meine Schuhe wohl an den Nagel hängen kann. :(

Deshalb sagte ich ja: Warte auf eine vollständige Heilung.

Elferkiller!!??
05.02.2007, 20:45
Wow, dass is hart.

Ich wünsche dir alles Gute und dass alles wieder richtig gut verheilt und du keine neue Verletzung am Finger bekommst!

Kopf hoch, des wird scho wieder..

Sina
05.02.2007, 21:35
Das is allerdings echt hart, aber es nützt nichts, wnen du überstürzt wieder ins Training einsteigst, das macht zumeist alles nur noch schlimmer. So weh es auch tut: Lass es in Ruhe ausheilen.
Wünsche dir gute Besserung!

Undertaker
06.02.2007, 00:34
Nach der neuen Diagnose (3-4 Monate Pause) kann ich die Hinrunde quasi eh abhaken... Der Arzt hat mir gesagt, dass ich bei einer erneuten Verletzung des Fingers meine Schuhe wohl an den Nagel hängen kann. :(
Mein Arzt hat mir vor 10 Jahren schon gesagt, das ich die Schuhe an den Nagel hängen soll.

Ich spiele immer noch ohne Probleme. Nicht jeder Arzt weiss wovon er redet.

Der TULL
06.02.2007, 07:52
Ja auch erst mal gute Besserung von mir.Wo wurdest Du denn operiert?

Chrisithief
06.02.2007, 08:05
Gute Besserung Pauli.

Paulianer
06.02.2007, 09:23
Ja auch erst mal gute Besserung von mir.Wo wurdest Du denn operiert?

In der Medizinischen Hochschule Hannover. Mache bei Gelegenheit mal ein Foto vom Drathgestell, sowas habe ich noch nie gesehen. Und es tut soooo weh...

Der TULL
06.02.2007, 10:34
In der Medizinischen Hochschule Hannover. Mache bei Gelegenheit mal ein Foto vom Drathgestell, sowas habe ich noch nie gesehen. Und es tut soooo weh...


Direkt MHH oder Fingerchirugie im Oststadt?Da wurde ich seinerzeit operiert

Paulianer
06.02.2007, 11:30
Direkt in der MHH bei Dr. Gaulke, Hand- und Fingerspezialist.

Spideratze
06.02.2007, 12:16
Ich wünsche auch eine gute und vor allem schnelle Genesung.

Ich hatte vor 2 Jahren "nur" einen Kapselriss im Daumen und war total Niedergeschlagen. Deine verletzung ist da natürlich eine ganz andere Hausnummer. Aber Kopf hoch, lass es ausheilen und dann kommst du im Sommer wieder, stärker denn je.

Paulianer
06.02.2007, 12:21
Danke, dass ihr mir Mut macht.
Aber ich weiß nicht ob ich nach der Verletzung wieder so spielen kann wie vorher. Zum einen ist da die Angst vor einer erneuten Verletzung (die dann mein "Karriereende" bedeuten könnte) und damit verbunden auch das Problem, dass ich eventuell nicht mehr mit vollem Einsatz zum Ball gehe. Zum anderen werde ich nach der Pause viel Fitness verloren haben. Ich habe im Winter so viel trainiert wie nie zuvor, war fast täglich mehrere Stunden im Fitnesscenter und bin gelaufen. Ich bin zur Zeit so fit wie nie zuvor und wollte in der Rückrunde nochmal alles geben um mit meinem Team aufzusteigen und mich eventuell für eine höherspielende Mannschaft anzubieten. Das war jetzt alles umsonst...

bw90g
06.02.2007, 13:11
Wie sieht es jetzt eigentlich mit deinem Zividienst aus ? Musst du die durch den Fingerbruch verursachte Fehlzeit nachholen ?

Vergiss eins nichts, nichts ist umsonst ... du kommst wieder auf die Beine !
Ich kann verstehen, dass du jetzt betrübt bist, aber du musst nach vorne schauen.

Von mir aus Gute Besserung !

Paulianer
06.02.2007, 13:15
Ich bin erstmal zwei Wochen krankgeschrieben, nachholen muss ich die Zeit natürlich nicht. Trotzdem wird es nach den zwei Wochen noch weitere zwei Monate dauern bis ich wieder meiner Tätigkeit dort (Sachen rumtragen usw.) nachgehen kann. Diese Zeit muss ich dann halt dort "absitzen", das wird sehr langweilig...

Sollte ich nach dem Ziehen der Drähte (wird sicher auch schmerzhaft) sofort mit Krankengymnastik anfangen? Wie finde ich jemanden der das mit mir macht? Wieviel kostet das?

bw90g
06.02.2007, 13:23
Sollte ich nach dem Ziehen der Drähte (wird sicher auch schmerzhaft) sofort mit Krankengymnastik anfangen? Wie finde ich jemanden der das mit mir macht? Wieviel kostet das?

Wird sowas nicht vom behandelten Arzt verschrieben ?
Ansonsten macht das jeder Physiotherapeut, über Kosten kann ich dir leider nichts sagen, aber die liegen meist so zwischen 5 - 20 €, ich weiss sehr ungenau ...

Angaben ohne Gewähr !

Spideratze
06.02.2007, 13:24
Bei mir war das damals ähnlich, ich war zu dem Zeitpunkt nur Nummer 2, habe aber eine Topvorbereitung absolviert, war so gut in Form wie noch nie und so hätte an mir kein Weg mehr vorbei geführt.
Doch dann in einem unbedeutenden Testspiel auf Schnee kam die Verletzung und alle Hoffnungen waren zestört.
Danach ging es aber weiter, die Verletzung heilte viel schneller als der Arzt zunächst voraus gesagt hatte, ich trainierte und spielte dann eine Zeit als Feldspieler (erzielte für unsere Zweite per Foulelfmeter ein entscheidendes Tor ^^) und kam dann nach einigen Wochen auch als Torwart wieder zurück. Zwar brauchte ich eine Zeit, um meine Form wieder zu erlangen, doch nach Regen kommt immer Sonne. ;)
Die verkorkste Rückrunde hakte ich ab, hab weiter an mir gearbeitet und in der folgenden Saison war ich dann nicht mehr nur die Nummer 2.

Man muss Geduld haben und darf sich nicht zu sehr runterziehen lassen.

Und irgendwann wirst du auch nicht mehr über deine Verletzung nachdenken, wenn du auf dem Platz stehst.
Als ich mal einem schießenden Angreifer entegegensprang brach ich mir den Arm ziemlich übel.
Aber heut geh ich trotzdem genau so in solche Situationen mit den Armen voran, wie damals.

Paulianer
06.02.2007, 13:44
Das Gute ist, dass ich immerhin ins Fitnessstudio und laufen gehen kann. So kann ich wenigstens meine Fitness einigermaßen halten.
Nach vier Wochen kommen die Drähte raus und dann kann ich ja schon wieder auf dem Feld mittrainieren, da tape ich halt zwei Finger zusammen.

Stetti
06.02.2007, 14:22
Gute Besserung auch von mir! Und viel Glück für eure Rückrunde, wird bestimmt schwer von der Bank/Tribüne aus zuzuschauen.

Paulianer
06.02.2007, 14:27
Nichts für schwache Nerven, hier einige Bilder:

http://home.arcor.de/paulianer86/finger.jpg

http://home.arcor.de/paulianer86/finger%20(1).JPG

http://home.arcor.de/paulianer86/finger%20(2).JPG

http://home.arcor.de/paulianer86/finger%20(3).JPG

http://home.arcor.de/paulianer86/finger%20(4).JPG

:(

bw90g
06.02.2007, 14:31
Wie schläft man damit :confused: ?

Paulianer
06.02.2007, 14:33
Tja, das war in der letzten Nacht wirklich ein Problem...

Rocky
06.02.2007, 14:43
Paulianer, ich wünsche dir alles gute, dass deine Hand bzw. deine Finger wieder einigermaßen in Ordnung kommen! Es wird eine schwierige Zeit werden, aber auch sowas zeichnet einen guten Sportler aus, dass er sich nach einer Verletzung wieder zurück nach oben kämpft und dort weitermacht, wo er aufgehört hat. Da ich dich aus dem Forum kenne, aber auch so Kontakt zu dir habe, bin ich mir sicher, dass gerade du, dich nicht davon kleinkriegen lässt. Habe dich als richtig ehrgeizigen Torwart oder generell Fußballer kennengelernt, von daher bin ich mir bei dir absolut sicher, dass du es schaffen wirst nach deiner Verletzung wieder der "Alte" zu werden!

waschmuth
06.02.2007, 14:49
und ich hab gedacht meine zwei Nägel im Arm währen schlimm gewesen.

Stetti
06.02.2007, 15:40
Sieht ja ziemlich schlimm aus...

Hoffe mal für dich, dass das keine großeren Schwierigkeiten damit gibt. Ist das deine Schreibhand?

Spideratze
06.02.2007, 16:22
Das tut ja schon beim anschaun weh.
Und die Drähte bleiben jetzt 3-4 Wochen drin?

Paulianer
06.02.2007, 16:26
Die Drähte bleiben 4 Wochen drin, dann werden sie ohne Betäubung gezogen, das stelle ich mir auch interessant vor.

Meine Schreibhand ist es nicht, zur Zeit wäre dies allerdings egal.

Undertaker
06.02.2007, 16:42
Das hat was vom Terminator. Aber Spaß beiseite alles Gute und gute Besserung.

Meister
06.02.2007, 16:47
Die Drähte bleiben 4 Wochen drin, dann werden sie ohne Betäubung gezogen, das stelle ich mir auch interessant vor.

....
kann dich ein bisschen beruhigen. ein freund von mir hatte mal so etwas ähnliches an seinem finger und er fand das entfernen der drähte nicht so schlimm. er meinte, dass es sich komisch anfühlt und etwas zieht, aber er verspürte kein richtiger schmerz.

wünsch dir nochmal alles gute!

The Transporter
08.02.2007, 01:21
@Paulianer

Wird so eine Operation eigentlich komplett von der Krankenkasse bezahlt?

fliegendekartoffel
08.02.2007, 07:45
hallo pauli

auch von mir alles gute

ich hatte 2003 auch eine fingerverletzung und habe mit dem maladen finger ein halbes jahr wietergespielt.

mein erfolg war das ich nun den ringfinger der linken hand nie wieder richtig bewegen kann.

direkte op war sicher die richtige entscheidung!!!!

und in vier monaten spielst du auch wieder. ich spiele schließlich auch noch.

bei mir hat die krankengymnastik am tag nach der op angefangen.

später wirst du feststellen das die krankengymnasten es schaffen dich mit übungen für den finger am ganzen körper schwitzen zu lassen.

Paulianer
08.02.2007, 10:28
Hallo,

der Arzt fand die Bewegungsfähigkeit bei der gestrigen Kontrolle nicht so gut und hat deshalb den Finger nochmal gebrochen (ohne Betäubung, man hat das wehgetan). Nun bleibt zu hoffen, dass der Finger diesmal richtig zusammenwächst.

@The Transporter: Davon gehe ich aus. Mir wurde nichts anderes gesagt und es war schließlich auch ein Sportunfall, bei dem man normalerweise über den Verein versichert ist.

@fliegendekartoffel: Danke für das Mutmachen. Ich bin schon jetzt - 5 Tage nach der Verletzung - schon wieder hart am Arbeiten für mein Comeback. Jeden Tag zwei Stunden Fitnesscenter (Ausdauer, Beinmuskeln und Sprungkraft), gehe laufen oder trainiere Abschläge.

Der behandelnde Arzt hat zu mir gesagt, dass keine Krankengymnastik nötig ist, da der verletzte Finger nach dem Ziehen der Drähte an den gesunden Mittelfinger "gebunden" wird und dieser somit dafür sorgt, dass der verletzte Finger wieder beweglich wird. Kann ich mir trotzdem Krankengymnastik von meiner Hausärztin verschreiben lassen wenn ich darum bitte? Ich denke schon, dass Krankengymnastik mir mehr bringen würde. Ansonsten müsste ich das selbst bezahlen und das wird sicher nicht günstig.

Sina
08.02.2007, 13:22
Also ich denke schon, das du wegen Krankengymnastik nochmal nachfragen solltest. Nix gegen deinen Arzt, aber die Methode mit dem "einfach an der andern Finger binden" klingt reichlich seltsam. Ich würd deine Hausärztin einfahc mal ansprechen, schaden kann es nichts.

NeedNoNuts
08.02.2007, 13:50
:eek: Wuaaa das sieht widerlich aus! Da läufts mir eiskalt den Rücken runter!

Ich würde nicht auf den guten Ruf der MHH achten, sondern eine weitere Meinung einholen! Denn die Sache mit dem Mittelfinger klingt wirklich seltsam!

Weiterhin aber gute Besserung!

Ottoka
08.02.2007, 14:10
Hi,
wieso klingt das mit dem Mittelfinger seltsam? Man verknüpft die beiden und bewegt den gesunden Finger normal, wodurch der andere die gleichen Bewegungen mitmacht, also die ganze Zeit über dem anderen Finger angeglichen wird, also dem Bewegungsablauf mein ich natürlich.
Somit hat man nach einiger Zeit wohl wieder die alte Bewegungsfreiheit.

Mfg Otto Ka.

Sina
08.02.2007, 14:53
Ich kenne das vom Volleyball, das man n Finger bei ner leichten Verletzung zusammentapt und das finde ich auch noch verständlich. Aber ich glaube kaum, dass du nach nem Bruch das auch so machen kannst. Einfach weil die Bewegungsfreiheit des verletzten Fingers ja eingeschränkt ist und er eben genau diese normalen Bewegungen ja nicht mitmachen kann....

Meister
08.02.2007, 14:58
...

Der behandelnde Arzt hat zu mir gesagt, dass keine Krankengymnastik nötig ist, da der verletzte Finger nach dem Ziehen der Drähte an den gesunden Mittelfinger "gebunden" wird und dieser somit dafür sorgt, dass der verletzte Finger wieder beweglich wird. Kann ich mir trotzdem Krankengymnastik von meiner Hausärztin verschreiben lassen wenn ich darum bitte? Ich denke schon, dass Krankengymnastik mir mehr bringen würde. Ansonsten müsste ich das selbst bezahlen und das wird sicher nicht günstig.
wo ich meinen rechten ringfinger gebrochen hatte, wurde er auch ,nach der abnahme des gipses, an den mittelfinger getapt. fühlte sich zwar zunächt etwas komisch an, aber nach einiger zeit habe ich das kaum noch gespürrt und der verletzt finger war nach kurzer zeit wieder voll einsätzbar.

Ottoka
08.02.2007, 15:23
Ich kenne das vom Volleyball, das man n Finger bei ner leichten Verletzung zusammentapt und das finde ich auch noch verständlich. Aber ich glaube kaum, dass du nach nem Bruch das auch so machen kannst. Einfach weil die Bewegungsfreiheit des verletzten Fingers ja eingeschränkt ist und er eben genau diese normalen Bewegungen ja nicht mitmachen kann....

Na ja , wenn der Bruch wieder gehelt ist, dann besteht ja keine Gefahr mehr, dann geht es ja mehr darum die Steifheit rauszukriegen. Und du wirst ja kaum Bewegungen machen, die dir furchtbar weh tun aber du wirst sie bis zur Schmerzgrenze unbewusst ausführen, so dass du den Finger immer maximal möglich belastest und das is bei der Krankengymnastik eben nicht gegeben bzw nich so ständig, da hast du dann die ein oder zwei Stunden pro Woche und da belastest du (möglicherweise) den Finger auch bis zur Schmerzgrenze aber bei der tapng Methode wird das die ganze Zeit gemacht und ich vermute, dass das die schnellste Variante is.
Bin aber kein Fachmann finde es nur verständlich und logisch.

MFg Otto Ka.

SchiksSDS02
08.02.2007, 15:28
Also erstmal:

Gute Besserung Paulianer! Sieht ja schon heftig aus.

Dann zum zusammentapen, mir erscheint diese Methode schon sinnvoll. Da der Finger so wieder direkt mitbewegt wird und er so recht schnell die Bewegungsabläufe wieder erlernt. Ich denke aber, dass es nicht schaden kann nebenbei auch noch zur Krankengymnastik zu gehen. Würde ich auch einfach nochmal nachfragen, ob dies nicht machbar wäre.

Ottoka
08.02.2007, 15:47
Ach ja gute Besserung Pauli, hätt ich fast vergessen, aber nochma eine Frage, wirst du nach dem Abklingen der Verletzung mit FS spielen? Bzw bist du der Meinung, dass die Verletzung durch FS verhindert hätte werden können?

Mfg Otto Ka.

Paulianer
08.02.2007, 15:49
Ich werde nie mit Fingerschutz-Handschuhen spielen. Die Verletzung wäre dadurch auch nicht im Geringsten weniger schlimm ausgefallen, da ich den Ball auf die Fingerkuppe bekommen habe. Ich habe eine sehr gute Fingermuskulatur (weil ich ohne Fingerschutz spiele) und verletze mich deshalb nicht wenn ein Ball "normal" auf die Finger trifft.

vitus
08.02.2007, 16:00
das sieht ja echt übel aus!ich hoff mal,das wirft dich nicht aus der bahn!gute besserung auch von mir!kopf hoch!!!

HSG-Keeper
08.02.2007, 16:12
Hallo Pauli,
lass den Bruch auf jeden Fall ausheilen. Wenn die Behandlung fertig ist, am besten noch 1-2 Wochen mit dem Torwarttraining abwarten. Ich hab mir im August letzten Jahres den Daumen gebrochen. 4 Wochen ohne Fussball waren eine harte Zeit. Vor zwei Wochen hatten wir ein Hallenturnier. Und was passierte? Ich hab wieder einen Ball vor den gleichen Daumen gekriegt. Aber diesmal wars nur eine Prellung. Also pass auf! Der Finger wird dir vielleicht noch öfters Probleme machen. Er wird auch vllt verletzungsanfälliger sein! Ich empfehle dir ihn dann zu tapen!

allez
08.02.2007, 18:16
Auch von mir gute Besserung... hört sich echt schlimm an :(

Ottoka
08.02.2007, 19:37
hmm...ich weiß nich, ob es nich vllt sinnvoll wär mit FS zu spielen ich wage mal zu behaupten, dass dieser den Finger gerettet hätte, da er nich nach hinten umknicken kann wär er nach vorn gegangen und hätte deinen Finger so runter gedrückt, dass er einfach eingeknickt wär. Zumindest wär der Bruch vermutlich nich so schlimm geworden. Wollt ich dir nur mal sagen. Aber musst ja selber wissen.

MFg Otto Ka.

fliegendekartoffel
08.02.2007, 20:03
aua

nochmal brechen.

mein beileid, aber wie gut wenn der schmerz vorbei ist.

suchen wir mal das positive.

wenn du nun in ruhe abschläge trainieren kannst bist bald der neue abschlaggott.

spiele zwar seit meiner fingerverletzung mit fingersave, aber da dich sicher genung fühlst solltest du auch weiterhin ohne spielen.

dennis d
08.02.2007, 20:18
wie lange darfst du jetzt nicht trainer! also im tor des is klar des dauert noch aber joggen und so?


mfg dennis

Meister
08.02.2007, 22:05
wie lange darfst du jetzt nicht trainer! also im tor des is klar des dauert noch aber joggen und so?


mfg dennis
er hat doch geschrieben, dass er schon wieder joggt und ins fitnesscenter geht;). was ich auch absolut gut finde!

dennis d
08.02.2007, 22:08
er hat doch geschrieben, dass er schon wieder joggt und ins fitnesscenter geht;). was ich auch absolut gut finde!

srry, hab keine zeit gefunden das ganze thema durch zu lese!;)

Paulianer
08.02.2007, 23:16
hmm...ich weiß nich, ob es nich vllt sinnvoll wär mit FS zu spielen ich wage mal zu behaupten, dass dieser den Finger gerettet hätte, da er nich nach hinten umknicken kann wär er nach vorn gegangen und hätte deinen Finger so runter gedrückt, dass er einfach eingeknickt wär. Zumindest wär der Bruch vermutlich nich so schlimm geworden. Wollt ich dir nur mal sagen. Aber musst ja selber wissen.

MFg Otto Ka.

Ich sage es nochmal: Fingersave hätte nichts gebracht. Der Finger ist weder nach vorne, noch nach hinten "gedrückt" worden. Der Bruch entstand dadurch, dass der Ball frontal auf die Fingerkuppe getroffen ist und der Finger in sich gestaucht wurde. Das Gelenk wurde dabei so stark aneinander gedrückt, dass es gebrochen ist. Von daher hätte mir Fingersave nichts gebracht, da der Finger nicht dagegen geschützt werden kann in sich gestaucht zu werden. Verletzungen die durch das Umknicken der Finger entstehen habe ich noch nie gehabt, da ich meine Fingermuskulatur sehr gut trainiere.


@dennis d: Sportmachen kann ich bereits jetzt wieder. Ich war gestern das erste Mal nach der Verletzung im Fitnesscenter und werde dort jetzt so viel Zeit wie möglich verbringen um Ausdauer, Sprungkraft und Beweglichkeit zu trainieren. Am Dienstag werde ich wieder zum Mannschaftstraining gehen, dort aber einfach nur um den Platz joggen. Natürlich könnte ich dies auch im Fitnesscenter machen, aber ich will bei meiner Mannschaft sein und probieren so viel wie möglich für die Jungs zu tun. Wenn ich schon nicht auf dem Platz dazu beitragen kann, dass wir aufsteigen, dass zumindest daneben. In knapp vier Wochen werden dann die Drähte gezogen. Danach fange ich wieder mit dem Mannschaftstraining an, werde also als Feldspieler trainieren. Nochmal acht Wochen später (also ab heute in drei Monaten) darf ich meinen Finger dann wieder belasten und werde langsam - und mit einem Spezialhandschuh - wieder mit dem "richtigen" Training anfangen.
Spielen kann ich in dieser Saison wohl leider nicht mehr :( Mal sehen, was ich danach noch für eine Rolle in der Planung meines Trainers spiele.

Ich kann meinen Finger heute übrigens schon weitaus besser bewegen als gestern (morgen schaffe ich vielleicht einen 90°-Winkel mit Anstrengung). Das neue Brechen scheint also etwas bewirkt zu haben.

eike immel
09.02.2007, 09:33
@pauli.
Erst mal auch von mir Gute Besserung.
Was mich brennend interessiert, wie bricht man den Finger nochmal?
Gibts da so was wie nen Schraubstock oder macht der Doc. das mit
den Händen? Das man Brüche erneut bricht, wenn sie nicht richtig
zusammenwachsen, hab ich schon gehört, nur wie es funktioniert
würd ich gern wissen. Danke für die Aufklärung.

Die Schiene find ich total abgefahren. Mit den normalen Hausratsgummis
sieht die aus, wie selbst gebaut.

Paulianer
09.02.2007, 12:26
Der Arzt hat den Finger per Hand und ohne Betäubung erneut gebrochen. Dabei wurde mein Finger unter ein "Dauer-Röntgen"-gerät gelegt und der Arzt hat den Finger so lange in verschiedene Richtungen gedrückt (der größte Schmerz den ich jemals hatte!) bis die schon leicht zusammengewachsene Stelle erneut gebrochen ist. Ich bin froh dass der Finger nun scheinbar richtig zusammenwächst...

Ottoka
09.02.2007, 17:38
Ich sage es nochmal: Fingersave hätte nichts gebracht. Der Finger ist weder nach vorne, noch nach hinten "gedrückt" worden. Der Bruch entstand dadurch, dass der Ball frontal auf die Fingerkuppe getroffen ist und der Finger in sich gestaucht wurde. Das Gelenk wurde dabei so stark aneinander gedrückt, dass es gebrochen ist. Von daher hätte mir Fingersave nichts gebracht, da der Finger nicht dagegen geschützt werden kann in sich gestaucht zu werden. Verletzungen die durch das Umknicken der Finger entstehen habe ich noch nie gehabt, da ich meine Fingermuskulatur sehr gut trainiere.

Ja aber da das FS Element leicht nach vorn gebogen is, also leicht gekrümmt is und länger als der Finger wär der Ball ja erst auf das Element geprallt und das hätte dann achgegeben entweder nach hinten oder nach vorne weg. Wenns nach vorne gegangen wär hätte es vermutlich deinen Finger gerettet. Gerade nach hinten weg weil der Finger ganz gerade war hätte es vllt aber auch was gebracht.

Mfg Otto Ka.

bw90g
09.02.2007, 17:50
Fingersavehandschuhe, wo sind denn da die Stäbe nach vorne gebeugt, so dass sie über dem Finger hinausragen ? Ich habe hier noch einen zu Hause, in welchem ich die Stäbe rauslasse und da ist nix über dem Finger.

Ottoka
09.02.2007, 17:54
Na klar, tu die doch ma rein. Die sind n Stück länger als dein Finger, sonst wärn dir ja die HS zu klein.


MFg Otto Ka.

bw90g
09.02.2007, 17:55
Na klar, tu die doch ma rein. Die sind n Stück länger als dein Finger, sonst wärn dir ja die HS zu klein.
MFg Otto Ka.
Habe ich gemacht und bei denen ragt nix hervor !

Ottoka
09.02.2007, 18:05
Na klar, die ragen ja auch keine 2 meter hervor aber vllt nen halben Cm. Und das nimmt halt schon ein bisschen Druck.

Mfg Otto Ka.

Ottoka
09.02.2007, 18:08
Ausserdem weiß ich, dass es hilt, denn ich hatte ma genau as gleiche wie Pauli. Mir isn Ball auch direkt auf den Finger geknallt, weil der versprungen war oder so (is schon 3 Jahre her) und da hatte ich mir auch das Gelenk gebrochen aber nich besonders schlimm aber dafür hats den Fingersave dabei zerschossen und der Arzt meinte ohne den wär der Finger wohl schlimmer mtgenommen worden.

Ach ja wenn du mir nich glaubst, dann zieh den Hs doch einfach mal an und mach die Hand einigermaßen gerade und hau rauf und du wirst sehen, das der Finger automatisch einknickt.


Mfg Otto Ka.

bw90g
09.02.2007, 20:50
Na gut, du hast Recht, aber bei meinen Handschuh ist es nur minimal und ich kann mir nicht vorstellen, dass es großartig was geholfen hätte.

dennis d
09.02.2007, 20:56
mir ist auch schonmal der ball an die fingerkuppe gesprungen, hab glück gehabt, hab mir ihn nur verstaucht.... paulianer wünsch dir, dass du schnell wieder gesund wirst.....* gute torhüter brauch das land*;)

mfg dennis

Ottoka
09.02.2007, 23:20
Na gut, du hast Recht, aber bei meinen Handschuh ist es nur minimal und ich kann mir nicht vorstellen, dass es großartig was geholfen hätte.

na ja großartig nich aber es wär vllt kein komplizierter Trümmerbruch. Wollt nur ma damit sagen, dass FS HS gar nich so ******e sind wie alle immer tun, obwohl ich mir jetzt grad den Puma King ohne FS gekauft hab :eek::D

Mfg Otto Ka.

Paulianer
09.02.2007, 23:47
Mir ist der Ball schon sehr oft unglücklich auf die Fingerkuppe gesprungen, das passiert wohl jedem Torwart. Bisher ist nichts passiert (außer leichten Verstauchungen), diesmal habe ich wohl Pech gehabt.

Stetti
10.02.2007, 10:41
@dennis d: Sportmachen kann ich bereits jetzt wieder. Ich war gestern das erste Mal nach der Verletzung im Fitnesscenter und werde dort jetzt so viel Zeit wie möglich verbringen um Ausdauer, Sprungkraft und Beweglichkeit zu trainieren. Am Dienstag werde ich wieder zum Mannschaftstraining gehen, dort aber einfach nur um den Platz joggen. Natürlich könnte ich dies auch im Fitnesscenter machen, aber ich will bei meiner Mannschaft sein und probieren so viel wie möglich für die Jungs zu tun. Wenn ich schon nicht auf dem Platz dazu beitragen kann, dass wir aufsteigen, dass zumindest daneben. In knapp vier Wochen werden dann die Drähte gezogen. Danach fange ich wieder mit dem Mannschaftstraining an, werde also als Feldspieler trainieren. Nochmal acht Wochen später (also ab heute in drei Monaten) darf ich meinen Finger dann wieder belasten und werde langsam - und mit einem Spezialhandschuh - wieder mit dem "richtigen" Training anfangen.
Spielen kann ich in dieser Saison wohl leider nicht mehr :( Mal sehen, was ich danach noch für eine Rolle in der Planung meines Trainers spiele.


Klasse Einstellung! Das zeugt von sehr gutem Teamgeist und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Trainer dich einfach so auf die Abschussliste setzt. Gerade wo du doch jetzt zeigst, dass du alles mögliche für die Mannschaft tust, gerade mit Verletzung. Solche Typen braucht jeder in der Mannschaft und dein Trainer sollte froh sein, solche Charaktere in der Mannschaft zu haben.

Nummer 66
24.02.2007, 14:49
Also ich hab mir letztes Jahr die Hand DURCHgebrochen.

Ich musste 6 Wochen nen Komplettarm-Gips tragen, danach nur 1 Woche nen normalen. Ich hätte nach 7 Wochen nicht Fußballspielen dürfen. 10 Wochen auskurieren. Aber nach 7 Wochen hat mich nichts mehr halten können.

Ist halt ein Risiko.

Paulianer
26.02.2007, 00:41
Ich kann mir nicht vorstellen dass man direkt nach Entfernen des Gips gleich wieder voll trainieren kann. Ich könnte mir kaum vorstellen zur Zeit meine Hand in einen hart geschossenen Ball zu halten.

Nummer 66
26.02.2007, 20:09
Doch das geht, mit viel Training, natürlich ist das schwer gleich wenn der Gips runter ist wieder zu trainieren, aber ich hab meist die andere Hand etwas weiter nach vorn, so dass der Aufprall etwas gemildert wurde...

Es sagte ja auch keiner etwas von VOLL trainieren...

Ich musste halt wieder bei ca.50% anfangen... Nach einer weiteren Woche ging das wieder bis zu 100%

Paulianer
05.03.2007, 15:08
Mittwoch kommen die Drähte raus, bin gespannt wie es dem Finger danach geht.

caro1978
06.03.2007, 19:22
Hallo,

ich habe ganz gebannt die Einträge zu diesem doch sehr unschönen Thema gelesen, weil ich gerade selbst akut damit zu tun habe und in keinem anderen Forum irgendetwas Konkretes dazu gefunden habe.

Ich bin am 28.01. mit dem Rad gestürzt und habe mir den rechten (klar, wenn schon, denn schon!) Zeigefinger direkt über der Basis getrümmert und verdreht. Die restlichen Finger waren alle gestaucht, geprellt und grün und blau, haben zum Glück aber sonst nichts weiter abgekriegt. Ich bin von der der Notaufnahme dann erst einmal von einem Arzt zum nächsten gerannt, weil keiner sich so recht an die Verletzung rangetraut hat bzw. größte Uneinigkeit über die Behandlung herrschte. Letzten Endes bin ich dann 5 Tage nach dem Unfall in der Handchirurgie operiert worden. Unter einem Röntgenschirm sind mir sogenannte Kirschnerdrähte über Kreuz durch den Finger geschoben worden, um die einzelnen Stücke zu fixieren. Allerdings anders als bei Paulianer ohne Gestell, die Drähte liegen bei mir unter der Haut. Ich musste 4 Tage in der Klinik bleiben, weil die Schwellung der Hand nicht zurückging (ist jetzt, 5 Wochen nach der OP, übrigens immer noch da). Die ganze Hand ist dann in eine Gipsschiene (bis Unterarm) gekommen und ist dann erst einmal 3 Wochen ruhiggestellt worden. Zwischendurch wurde immer mal wieder geröntgt. War alles sehr instabil und sah böse aus... Nach 3 Wochen ist dann die große Schiene abgekommen und der Zeigefinger bekam noch mal 10 Tage eine Schiene, die durch die Handfläche lief. Seit letzten Donerstag bin ich jetzt ohne Schiene, Finger und Teile der Hand sind immer noch sehr geschwollen und ich kriege den Finger nicht in eine gestreckte Position und habe starke Schmerzen. Angeblich müsste ich das aber können, es soll laut Doc an meiner Konstitution liegen, dass die Beweglichkeit meiner Finger so extrem eingeschränkt ist. Angeblich gibt es Menschen, die mit Knochenbrüchen nicht umgehen können...

Wie auch immer, übermorgen werden die Drähte gezogen und ich hoffe, dass ich dann endlich wieder die Finger bewegen kann. Trotzdem werde ich um eine gute Physiotherapie nicht herumkommen, das soll nach so einer komplizierten Verletzung superwichtig sein, damit auch bloß nichts zurückbleibt.

Also, Paulianer, ich drück Dir die Daumen, dass bei Deiner Drahtentfernung alles gut läuft, ich bin selber schon ganz nervös wegen Donnerstag. Ich bin jetzt schon seit 6 Wochen krankgeschrieben und möchte Mitte März wieder zu arbeiten anfangen...

Paulianer
06.03.2007, 19:33
Ui, das klingt ja auch übel. Ich wünsche dir ebenfalls eine gute Besserung und eine möglichst schmerzfreie Entfernung der Drähte.

Meine Drähte werden ohne Betäubung gezogen, deshalb könnte es ein wenig schmerzhaft werden. Aber der Arzt meint eine Betäubung ist unnötig.
Physiotherapie soll ich nicht bekommen, denn laut Arzt reicht es wenn der verletzte Ringfinger an den Mittelfinger "gebunden" und somit mitbewegt wird.

Zwei Monate soll ich noch pausieren, dabei würde ich am liebsten sofort wieder spielen. Das wird eine schreckliche Zeit, der letzte Monat war schon schlimm.

Krankgeschrieben wurde ich übrigens nur zwei Wochen, sitze jetzt bei der Arbeit und kann nichts machen.

v0dka
06.03.2007, 19:33
Ich hab mir mal eine Glasscherbe mitten in die Hand gerammt (nein, nicht absichtlich, dafür aber schön tief), das musste dann auch sicher 6 Wochen verheilen. Danach hatte ich arge Probleme die Hand zu strecken, aber mittlerweile geht es wieder. Ich denke, dass die Sehnen einfach etwas "eingehen". Es hat nochmal zwei Monate gedauert, bis ich ansatzweise wieder an Fussballspielen denken bzw. meine Hand strecken konnte, aber es ist gut verheilt, viel besser als ich dachte.
Ich hoffe bei euch wirds ähnlich gut enden, ich hab mir auch ziemlich Gedanken gemacht, als ich merkte, dass da irgendwas nicht stimmt...

caro1978
06.03.2007, 20:06
Ja, dieses Nichtstun ist wirklich furchtbar. Meine Ärzte haben mich gleich 7 Wochen krankgeschrieben, weil meine Arbeit eine 100%-ige PC- bzw. Schreibarbeit ist. Bis übermorgen habe ich sowieso noch totales Belastungsverbot, maximale Belastung: einen Löffel halten! In den letzten Wochen ist schon das eine oder andere Tränchen geflossen vor lauter Frust, Langeweile und Schmerzen. Jetzt bin ich halbwegs optimistisch. Wie die Drähte rauskommen weiß ich nicht, aber wohl doch mit kleiner Betäubung, hoffe ich. Sie liegen ja, anders als bei Deiner Konstruktion, unter der Haut und gehen diagonal vom Mittelgelenk bis zur Basis runter. Ob man die da so einfach rausziehen kann?? Die haben mich auch echt schon viel zu viel gequält! Die Physiotherapie wird sicher dann noch spaßig genug:-)

Das Schlimmste für mich war aber eigentlich, dass ich den ganzen Arm erst mal nur hochlagern musste und immer nur ruhighalten sollte... Aufgrund der ganzen Trümmerstückchen durfte ich maximal mit dem Hund spazierengehen, an joggen etc. ist bisher in keinster Weise zu denken gewesen. Ich frage Donnerstag noch mal ganz vorsichtig nach, ob ich dann wieder darf! Aber meine Ärzte sind echt richtig streng und lassen sich auf kein Feilschen ein.

Steffen
07.03.2007, 15:32
Hi @all:

Also, Verletzungen der Finger sind immer übel! Fingersafe, wie Orthotec sind sinnlos, da diese bloß ein Überdehnen der Finger nach hinten verhindern, im Falle der üblichen Stauchungen (Stoß gegen die Fingerkuppe) ist es nutzlos und kann, da es die Finger stabil hält, sogar die Sache negativ verstärken.
Daher haben viele BL Torhüter auch abnormal verdickte Fingerkapseln, weil diese sehr oft solche Verletzungen hatten und haben...
Und Tapen bringt nicht viel, weil man ein Gelenk nicht gegen Stauchung sichern kann.

@Paulianer:
Nun wirf mal die Flinte nichts ins Korn, auch wenn der Trainer ablehnend wirkte. Denk daran, er ist enttäuscht... denn ein Trainer schenkt einem TW Vertrauen. wenn dann so eine Hiobs-Botschaft eintrifft, dann ist bei Ihm sicherlich auch Enttäuschung da, und sofort der Gedanke: "Und was mach ich jetzt?" Denn der Trainer muss die Mannschaft als Ganzes sehen, und nicht bloß den torhüter herausheben... Also, bloß nicht unterkriegen lassen.
Lass es bloß richtig ausheilen! Mach keine Possen und meine, es geht schon wieder und häng dich zu früh rein. Was da, aufgrund zu hoher Belastung nicht richtig wird, wird nie wieder! Daher, auch wenn es schwer fällt, schone Dich.
Es ist mein voller Ernst: Schone Dich!

Gib erst Gas, wenn definitiv wieder alles in Ordnung ist, und dann steigere auch die Belastung für Hand und Finger langsam und versuche nicht mit 100% einzusteigen! Beginne wirklich wie beim Kind, ganz unten, und arbeite Dich wieder hoch. Nur dann kannst du die alte Leistung erreichen und auch dauerhaft wieder halten.
Klar geht es bei den BL Stars schneller, die haben aber auch einen Arzt an der Seite, der das Training überwacht und kontrolliert und mit dem Trainer das Training für den verletzten Spieler abstimmt. Eine ausgeklügelte Reha nach der Verletzung tut das übrige, den Spieler schneller wieder fit zu bekommen, als es bei unseren Hausmacher-Methoden möglich ist.
Die Hände sind beim TW das wichtigste, daher: Erhalte dieses Werkzeug und lass es bloß richtig ausheilen, zähme deinen Ehrgeiz. Bezähme deinen Willen.... echt, tust Du es nicht, du wirst es später bereuen, auch wenn hier andere nach Toni Schumacher leben, zitat: "Schmerz kann man wegtrainieren!" und heute? Frag doch mal den Toni.. Beide Knie im Ar..., Hände förmlich steif, Knöchel locker, etc.... Sorry, denkt daran, daß auch Ihr nicht jünger werdet und noch Jahre vor Euch habt und haben wollt.
Macht nicht den gleichen Fehler wie ich, auch wenn es bitzelt und prickelt...

@caro: Für Dich gilt das gleiche.. Schone Dich und kuriere es richtig aus.

bezähmt Eure Ungeduld und den Ehrgeiz

Paulianer
09.03.2007, 12:29
Danke für deine Worte, Steffen.

Die Drähte sind jetzt draußen (hat ziemlich wehgetan das Rausziehen) und der Finger wurde an den daneben liegenden Mittelfinger "gebunden" (mit Tape). In zwei Wochen muss ich nochmal zur Nachuntersuchung und wenn ich den Finger dann zufriedenstellend bewegen kann, darf ich in knapp vier Wochen wieder mit leichtem Training beginnen. Wenn alles gut läuft falle ich also knapp einen Monat kürzer aus als zunächst vermutet. Der Arzt war mit der bisherigen Heilung sehr zufrieden und hat gleich gemerkt, dass ich selbst mit den Drähten im Finger schon viel "trainiert" (Bewegungen) und somit die Durchblutung und Heilung unterstützt habe.

Ich kann den Finger im Moment aber erst im 45°-Winkel bewegen (also nicht 90° wie es bei einem gesunden Finger der Fall ist). Ab diesem Winkel "blockiert" der Finger. Weiß jemand ob das zu Beginn bzw. kurz nach Entfernung der Drähte normal ist? Woran liegt das? An der Ruhigstellung oder an der Schwellung im Gelenk? Wie kann ich den Finger bestmöglich wieder beweglich kriegen, immer probieren die "Grenze" zu überschreiten, wohlmöglich mit der anderen Hand nachhelfen?

Meister
09.03.2007, 13:57
Also am Anfang ist das normal. Die ersten 2-3 Tage wirst du bestimmt noch ein paar Probleme haben, aber ab dann sollte es wieder einiger Maßen funktionieren. Ich würd immer versuchen den Finger so viel wie möglich zu bewegen auch wenn es weh tut und etwas zieht.

Weiterhin gute Besserung!

ninetytwo
09.03.2007, 21:35
Hallo,
mir ist heute im Freundschaftsspiel ein Ball direkt auf die Fingerkuppe meines Ringfingers gesprungen. Nach dem Spiel fuhr ich direkt ins Krankenhaus wo man mir sagte, dass der Finger im Gelenk gebrochen sei und ein Teil der Beugesehne ebenfalls davon betroffen ist.
Ich habe nun erstmal eine Schiene bekommen die meinen Finger stabilisiert.
Morgen wird von einem Handspezialisten entschieden ob ich operiert werden muss.
Der Arzt hat mir gesagt, dass ich 6 (ohne OP) bis 8 (mit OP) Wochen pausieren muss.

Gibt es eine Möglichkeit schon früher wieder zu spielen? Oder sollte ich das ganze ausheilen lassen? Gibt es spezielle Übungen die ich machen kann wenn die Schiene abgenommen ist, damit der Finger wieder belast- und bewegbar wird?

Mir ist echt zum Heulen zu Mute. In zwei Wochen geht die Rückrunde los und wir wollen unbedingt aufsteigen. Gleich im zweiten Spiel geht es gegen den Tabellenführer und ich bin nicht dabei... Die ganze Rückrunde ist quasi für mich gelaufen. :(


GENAU die gleiche Verletung hatte ich in der Hinrunde!
ist im ersten Spiel passiert, hab dann noch die letzten beiden gespielt, und das wars.
ich habs auskuriert und nu is fast alles wieder ok!
ps. .. ich wurde operiert, hatte 2 drähte im finger...

ninetytwo
09.03.2007, 22:10
Danke für deine Worte, Steffen.

Die Drähte sind jetzt draußen (hat ziemlich wehgetan das Rausziehen) und der Finger wurde an den daneben liegenden Mittelfinger "gebunden" (mit Tape). In zwei Wochen muss ich nochmal zur Nachuntersuchung und wenn ich den Finger dann zufriedenstellend bewegen kann, darf ich in knapp vier Wochen wieder mit leichtem Training beginnen. Wenn alles gut läuft falle ich also knapp einen Monat kürzer aus als zunächst vermutet. Der Arzt war mit der bisherigen Heilung sehr zufrieden und hat gleich gemerkt, dass ich selbst mit den Drähten im Finger schon viel "trainiert" (Bewegungen) und somit die Durchblutung und Heilung unterstützt habe.

Ich kann den Finger im Moment aber erst im 45°-Winkel bewegen (also nicht 90° wie es bei einem gesunden Finger der Fall ist). Ab diesem Winkel "blockiert" der Finger. Weiß jemand ob das zu Beginn bzw. kurz nach Entfernung der Drähte normal ist? Woran liegt das? An der Ruhigstellung oder an der Schwellung im Gelenk? Wie kann ich den Finger bestmöglich wieder beweglich kriegen, immer probieren die "Grenze" zu überschreiten, wohlmöglich mit der anderen Hand nachhelfen?

ja, das müsste normal sein.. war bei mir auch so, nach ein paar tagen wurde es immer mehr, bis es nach so 2 wochen fast wieder richtig ging.
Kopf hoch,
Gute Besserung!

Ps. : ich hab dem artzt gesagt, ich möchte, das er den finger betäubt^^
war glaub ich besser so.. aber ich finds auch schon derbe unangenehm, wenn der artzt diese flüsigkeit aus der spritze drückt...

Gruss

Steffen
09.03.2007, 22:10
Hallo Paulianer,

nach so einer Verletzung und 'Bewegungseinschränkung sind die Muskeln leicht verkrampft und verspannt, die Bänder wollen nicht so und auch die Gelenke sind noch belastet.... Daher ist die Bewegungseinschränkung völlig normal, hier hilft nun nur: Bewegen, kühlen und von vorn... die Kühlung sorgt für Schmerzlinderung, hilft gegen eine Entzündungsreaktion und auch gegen die Schwellung. Die Bewegung stimuliert die Muskulatur im Unterarm, trainiert die langen Sehnen im Unterarm zur Hand, steigert damit auch die Durchblutung und wird langsam nachhaltig die Gesamtsituation verbessern.
ich jedoch würde noch einen Physiotherapeuten befragen oder hinzuziehen, um eben der Hand das korrekte Training und die richtige Dosierung dieses Trainings angedeihen zu lassen.
Also, ich würde, ausser der Physiotherapeut denkt anders, einen Softball nehmen. Diese Dinger gibt es im Spielwarenladen und professionell im Sanitätshaus.... Das Ding kneten.
Später kannst Du dann im lauwarmen Wasser diese Übung machen, hilft wegen der Durchblutung und die Erwärmen Gelenke werden leicht Flexibler. Schwellungen wieder kühlen.

Aber zuallererst: Die Bewegung muß wieder kommen... Erst muß diese vollständig wieder hergestellt sein, bevor man an Krafttraining oder Aufbautraining denken kann.

Dann mein Bester: Ich will für Dich hoffen, daß Du nie wieder Probleme mit dem Finger haben wirst, denn solche Verletzungen waren schon oft für Torleute das Aus... Aber du schaffst das.. Geduld, nur Geduld mein Bester.
Mach es Dir nicht selbst kaputt. Wenn es länger dauert, dann dauert es eben!

Gute Besserung,

Stef

P.S. Als man mit 1987 die Drainage aus dem Knie gezogen hat, dachte ich auch man zieht mir gerade den Knochen aus dem Fleisch.... und ich habe mir bald 5 Zähne ausgebissen, so weh tat es. Also Respekt, denn Drähte ziehen war sicher nicht besser!

Paulianer
09.03.2007, 23:05
Danke für die Ratschläge. Ich habe mir bereits vor einigen Wochen einen Knetball aus Gummi gekauft und bin damit schon am Trainieren. Der Vorschlag mit dem warmen Wasser ist auch sehr gut, probiere ich mal.

Physiotherapie soll ich erst kriegen wenn dem Arzt die Bewegungsfähigkeit in 10 Tagen noch nicht gefällt. Aber bis dahin werde ich mein bestes geben um wieder fit zu sein und mit dem Training anfangen zu können.

Ich hoffe auch, dass ich nun erstmal von Fingerverletzungen verschont bleibe. Vor allem sollte es nicht noch einmal den selben Finger treffen, denn dann kann ich laut Arzt mit Fußball aufhören.

Steffen
12.03.2007, 09:06
Hi Paulianer,
wie geht es deinem Finger? Wird es langsam besser, mit der Beweglichkeit meine ich?
Noch Schmerzen?

Paulianer
12.03.2007, 14:30
Hallo,
die Beweglichkeit ist schon ein wenig besser, allerdings noch nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. Schmerzen habe ich gar nicht mehr. Eventuell fange ich schon am Mittwoch in neun Tagen mit leichtem Torwarttraining an, mal sehen was der Arzt dazu sagt.

simon
12.03.2007, 16:10
Paulianer, könntest du mal ein Bild von Finger wie er jetzt ist, reinstellen?
Das wäre für uns klasse.

Simon

Paulianer
12.03.2007, 16:18
Klar, kann ich heute oder morgen gerne machen. Nur hier bei der Arbeit gibt es keine Kamera und ich muss schauen ob ich nachher zu Hause dafür Zeit finde.

Steffen
12.03.2007, 17:44
... allerdings noch nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte.

Hallo Paulianer,
nunja, eine Verletzung läuft nie wie wir uns das vorstellen. Das wäre ja noch schöner :D
Aber ich bin der Meinung, es wird noch ein wenig dauern, denn je komplizierter die Verletzung, desto länger die Heilungsdauer. Also ruhig Blut und keine Hektik!


Schmerzen habe ich gar nicht mehr.

Das ist schon mal sehr, sehr gut.


Eventuell fange ich schon am Mittwoch in neun Tagen mit leichtem Torwarttraining an, mal sehen was der Arzt dazu sagt.

*seufz* Wenn Du versprichst darauf zu hören was der Arzt sagt, dann nehme ich das *seufz* zurück :)
Denn leichtes Torwarttraining, daß ist so eine Sache. Fangen hoher Bälle das ginge wohl noch so einigermaßen, doch alles andere... ich weiß nicht, das Risiko wäre mir (noch) zu hoch.
Erst wenn die Beweglichkeit wieder voll da ist, würde ich an deiner Stelle wieder einsteigen.
Auch wenn es schwer fällt!

Paulianer
12.03.2007, 19:40
Unter "leichtem Torwarttraining" verstehe ich leichte Dropkicks auf Brusthöhe, mehr nicht. Und bevor ich den Finger nicht wieder voll bewegen kann fange ich eh nicht an.

Wie versprochen, die Bilder:

http://home.arcor.de/paulianer86/prefinger1.jpg

http://home.arcor.de/paulianer86/prefinger2.jpg

http://home.arcor.de/paulianer86/prefinger3.jpg

Auf dem dritten Bild kann man sehen wie weit ich den Finger zur Zeit bewegen kann.

Steffen
13.03.2007, 13:55
Hallo Paulianer,
na, dass sieht doch gar nicht mehr so schlimm aus, ist aber noch ganz schön dick!

Okay, nehme mal das *seufz* zurück, Du mußt wissen, was Du tust...

Bewege deinen Finger auch mal manuell. Also entspanne die rechte hand, nimm den Finger mit der Linken und bewege diesen.
Ist schwer, ich weiß, aber so kannst du kontrolliert auch mal gegen den Widerstand arbeiten, ohne das Muskel und Sehnen der verletzten Hand benutzt werden, was sich positiv auswirkt...
Und weiterhin schön Kühlen.... nach den Übungen.

Gruß,

stef

caro1978
16.03.2007, 10:05
Hallo zusammen,
seit letzter Woche Donnerstag sind auch bei mir die Drähte raus, aber seitdem geht es eher bergab als bergauf. Der Finger ist noch sehr geschwollen und entzündet. Außerdem kriege ich ihn einfach nicht gestreckt, er verharrt ab dem Mittelgelenk in einem 45°-Winkel Richtung Handinnenfläche. Das Beugen funktioniert auch nicht gut. Dreimal pro Woche muss ich jetzt zur Physiotherapie, aber die ersten vier Male haben meiner Meinung nach noch gar nichts gebracht. Die machen Bewegungsübungen mit mir, massieren am Finger und der Hand rum, zwischendurch mal ein bisschen Lymphdrainage. Anschließend muss ich dann stundenlang kühlen.
Gestern war ich noch einmal bei meinem Arzt, der ist auch nicht zufrieden. Der postoperative Verlauf ist negativ. Durch das lange Schienen sind die Bänder, Sehnen und Muskeln verkürzt und verklebt. Durch das "Durchbohren" der Drähte sind einige Nerven gekappt worden und die Gelenkkapsel soll sich verkleinert haben. Ich stehe jetzt weiter unter "ärztlicher Intensivbeobachtung" und wenn es gar nicht besser wird, muss gehandelt werden. Was immer das heißen mag... Man kann im Notfall wohl irgendwelche Medikamente einsetzen.
Ich soll jetzt erst mal weiter zur Physiotherapie gehen und versuchen den Finger selbst viel zu trainieren. Ich habe einen Knetball, einen Stachelball, einen Sandsack, ein Gummiband für die unterschiedlichsten Übungen; also richtig viel Spielzeug, das ich dreimal täglich 5 Minuten benutzen muss! Und ich soll wieder Schmerzmedikamente nehmen... Montag ist dann der nächste Arzttermin.
Hat jemand von Euch mal einen ähnlich komplizierten Fingerbruch gehabt? Der Unfall ist 7 Wochen, die OP 6 Wochen her; muss da nicht langsam mal eine Besserung hinsichtlich der Bewegungsfähigkeit eintreten? Ich weiß, ich bin sehr ungeduldig, aber ich bin jetzt schon 7 Wochen krankgeschrieben und irgendwie passiert nichts. Ich habe immer noch starke Schmerzen und kann meinen Finger praktisch nicht gebrauchen. Wenn irgendjemand mir von seinen Erfahrungen mit einem verdrehten Trümmerbruch berichten kann, wäre ich wirklich dankbar! Ich bin inzwischen ziemlich unglücklich und brauche dringend ein bisschen Motivation und Tipps von jemandem, der eine Ahnung davon hat wie sich so eine Verletzung anfühlt.
Ab Montag werde ich wieder arbeiten und da ist es jetzt natürlich noch wichtiger, dass mein Finger schnell wieder einsetzbar ist.

Aber es freut mich sehr für Dich, Paulianer, dass es bei Dir scheinbar viel besser läuft! Dein Finger sieht doch schon wieder richtig gut aus! Und das ohne Physiotherapie, da hast Du wohl ziemliches Glück gehabt...

Steffen
20.03.2007, 22:17
Hallo Caro,
mein Mitgefühl, aber so ist es in der Medizin: Manchmal geht bei solchen Aktionen etwas schief... So etwas kann das aus bedeuten, und bei mir war und ist es das Aus gewesen...

Also, nur nicht den Kopf hängen lassen, ich bin sicher, das wird wieder...

Paulianer
20.03.2007, 22:27
Caro, ich wünsche dir auch alles Gute! Hoffentlich kannst du schon bald Fortschritte erkennen, das ist ein gutes Gefühl.

Ich habe heute wieder mit dem Torwarttraining begonnen und hatte eigentlich keine Probleme. Schmerzen hatte ich nichtmal ansatzweise, einzig der Kopf zickt noch etwas. In bestimmten Situationen habe ich instinktiv die verletzte Hand weggezogen. Aber das ist wohl normal und wird wohl schnell besser.

Da sich unser Ersatztorwart nun ebenfalls längerfristig verletzt hat, habe ich den Trainer vorgeschlagen schon am Sonntag wieder spielen zu können. Dieser hat mir jedoch gesagt, dass er mich nicht aufstellen wird, da er das für nicht verantwortbar hält. Der Torwart aus der 2. Mannschaft rückt also nach und ich soll erstmal auf die Bank.

Steffen
21.03.2007, 14:37
... habe ich den Trainer vorgeschlagen schon am Sonntag wieder spielen zu können. Dieser hat mir jedoch gesagt, dass er mich nicht aufstellen wird, da er das für nicht verantwortbar hält. ....

Endlich mal ein verantwortungsbewußter Trainer, dem man vertrauen kann und sollte. Er denkt an Dich, und an deine Gesundheit, weiß auch wie wertvoll Du bist und will Dich schonen um deine 100%ige Leistung bald wieder nutzen zu können!
Solche Trainer kann sich jeder nur wünschen!

caro1978
22.03.2007, 14:02
Danke für Eure aufmunternden Worte! Mein Arzt hat leider immer nur neue Hiobsbotschaften für mich: Montag sagte er, er befürchte, dass die Knochen nicht richtig heilen und dass ein Bewegungsdefizit in der Streckung zurückbleiben wird... Das akzeptiere ich aber erst, wenn alles Mögliche getan worden ist, um das zu verhindern; momentan finde ich diese Aussage ein bisschen verfrüht.

Leider kann ich aber auch nichts weiter machen als zur Krankengymnastik zu gehen und selbst geduldig zu trainieren. Und ich quäle mich ganz schön:-)

Aber bei mir hängt wenigstens keine Sportlerkarriere dran, das tröstet ein bisschen.

Paulianer
22.03.2007, 17:24
Immer dran bleiben! Auch wenn die Krankengymnastik sicherlich anstrengend ist, du musst alles probieren :)

Ich würde mir auch noch eine zweite oder dritte Arztmeinung einholen.

Paulianer
20.04.2007, 13:00
Ein kurzer Statusbericht meinerseits: Ich musste notgedrungen bereits nach meinen ersten beiden Trainingseinheiten wieder im Punktspiel im Tor stehen. In dem Spiel bekam ich nicht viel zu tun und startete gleich ohne Gegentor, ein gutes Gefühl.
Die ersten zwei bis drei Wochen nach meinem Wiedereinstieg fielen mir eigentlich relativ leicht. Ich hatte vorher Befürchtungen, dass ich sehr gehemmt reagieren würde und die Hand meines verletzten Fingers öfters mal wegziehe statt den Ball zu halten. Zu Beginn war dies teilweise auch so, jedoch verflog dieses Angst erstaunlich schnell. Ich arbeitete im Torwarttraining besonders daran die Hand wieder an den Ball zu gewöhnen, ließ mir lockere Bälle zuspielen und gewann so schnell wieder Sicherheit.

Mittlerweile ist der Finger nicht mehr ganz so dick. Das verletzte Gelenk ist zwar noch immer ein wenig dicker als zuvor, jedoch ist dies völlig normal. Die Streckung des Fingers klappt auch noch nicht einwandfrei. Laut Arzt wird die vollständige Heilung und Wiederherstellung der Beweglichkeit noch drei bis vier Monate dauern.

The Transporter
20.04.2007, 15:09
Mittlerweile ist der Finger nicht mehr ganz so dick. Das verletzte Gelenk ist zwar noch immer ein wenig dicker als zuvor, jedoch ist dies völlig normal. Die Streckung des Fingers klappt auch noch nicht einwandfrei. Laut Arzt wird die vollständige Heilung und Wiederherstellung der Beweglichkeit noch drei bis vier Monate dauern.

Hat der Arzt irgendwas dazu sagt, daß du schon wieder trainierst und spielst?

____
Nr. 3

Paulianer
20.04.2007, 16:00
Nein, mit dem habe ich da gar nicht drüber gesprochen.

r4v3n
20.04.2007, 16:04
Und du appellierst an uns dass wir zum Arzt gehen sollen?:eek:

Spideratze
20.04.2007, 16:12
Und du appellierst an uns dass wir zum Arzt gehen sollen?:eek:

Er war doch auch beim Arzt?

dennis d
20.04.2007, 16:12
Das frag ich mich auch! Aber seien wir mal ehrlich, jeder sportler will seine Sport ( so schnell wie möglich wieder) ausführen, ob verletzt oder nicht! Ich kann euch/ dich verstehen!

Mfg dennis

Paulianer
20.04.2007, 16:53
Und du appellierst an uns dass wir zum Arzt gehen sollen?:eek:

Denkst du, dass ich den Fingerbruch selbst operiert und behandelt habe? Der Arzt meinte zu mir, dass ich knapp 8 Wochen pausieren muss. Nach diesen 8 Wochen habe ich wieder mit dem Training begonnen und war nur noch einmal zur Nachuntersuchung da.

strigletti
20.04.2007, 17:02
Wenn ich die einzelnen Posts vo Paulianer lese, denke ich, dass er alles soweit richtig gemacht hat. Bei der Heilung jeder Verletzung kommt der Punkt, wo zumindest uns Nicht-Profis kein Arzt die Entscheidung abhnehmen wird, ob wir wieder voll durchstarten können oder nicht. Kaum ein Arzt wird die Verantwortung für diese Entscheidung übernehmen können und / oder wollen. Ab einem bestimmten Punkt kann und muss jeder selbst entscheiden, wie hoch die Belastung ist. Letztendlich kommt immer der Zeitpunkt, wo man - mit entsprechender Vorsicht - ausprobieren muss, was geht.

Paulianer
20.04.2007, 19:22
Richtig. Und da ich keine Schmerzen hatte und den Finger mit Tape fixiert habe, sah ich keine Gefahr. Wäre etwas passiert, dann wäre es wohl auch ohne die vorherige Verletzung passiert, da der Ball dann schon sehr unglücklich hätte auf den Finger treffen müssen.

FrankRost
20.04.2007, 19:24
Und du appellierst an uns dass wir zum Arzt gehen sollen?:eek:

Oh manomanoman. Paulianer ist doch Arzt er kann das selber operieren.:rolleyes:

The Transporter
20.04.2007, 19:42
Denkst du, dass ich den Fingerbruch selbst operiert und behandelt habe? Der Arzt meinte zu mir, dass ich knapp 8 Wochen pausieren muss. Nach diesen 8 Wochen habe ich wieder mit dem Training begonnen und war nur noch einmal zur Nachuntersuchung da.

Danke, damit ist meine Frage beantwortet.:)
Ich dachte erst, daß du schon vor dem Pausen-Ende mit dem Training begonnen hast.;)

____
Nr. 3

Paulianer
20.04.2007, 19:59
Kommt drauf an was du unter "Training" verstehst. Im Fitnessstudio war ich während der Zeit beinahe täglich und auch mit leichten Fangübungen (Ballprellen) habe ich schon etwas früher begonnen.

The Transporter
20.04.2007, 20:05
Kommt drauf an was du unter "Training" verstehst. Im Fitnessstudio war ich während der Zeit beinahe täglich und auch mit leichten Fangübungen (Ballprellen) habe ich schon etwas früher begonnen.

Meinte richtiges Training auf'm Platz.;)

____
Nr. 3

Steffen
21.04.2007, 00:09
Paulianer,
denk daran, immer wieder Greifübungen zu machen, Warmwasserbäder mit Greifübungen, Schwellungen kühlen und auch weiter die Finger durch Fremdbewegung ohne Muskuläre Gegenspannung weiter flexibel zu machen!

Und sprich nochmal beim Arzt vor und lasse die Heilung nach begutachten.
Sicher ist sicher!

Paulianer
21.04.2007, 00:12
Das mache ich ohnehin. Vor dem Schlafengehen knete ich immer 10 Minuten meinen Knetball. Nach dem Training kühle ich den Finger und ich mache quasi rund um die Uhr "Dehnübungen", solange es möglich ist.

Spideratze
26.01.2008, 14:33
Jetzt hat mich diess Schicksal auch ereilt. Miein linker kleiner Finger ist gebrochen und das leider gar nicht mal so glatt. Ein Trümmerstück steht im mittleren Gelenk recht weit ab, morgen gehts zur Kontrolle, dann wird entschieden, ob noch Drähte eingesetzt werden sollen.
Passiert ist es bei einer Trainingseinheit in der Halle, da hier sonst alles unter Wasser stand. Ich bin mit dem Finger im Kunstrasen-Boden hängen geblieben, dabei wurde er in sich zusammen gestaucht.
Mein Platz im Tor wird dann anderweitig besetzt werden müssen, da ich wohl kaum zum Punktspielstart wieder fit sein dürfte. Muss man mit Leben. ;)

Paulianer
26.01.2008, 18:45
Mein Beleid! Ich weiß wie du dich fühlst...

Gute Besserung!

Spideratze
26.01.2008, 19:52
Dankeschön! Du hattest da so ein fieses Drahtgestell, das nach außen ragte, oder? Das stell ich mir vom Gefühl her suboptimal vor. ^^

Paulianer
27.01.2008, 20:26
Richtig, ein Bild findet man noch immer auf Seite 1 des Threads.

TimWiese
28.01.2008, 12:36
Gute Besserung,so ein Fingerbruch ist schon was "schoenes"

Paulianer
28.01.2008, 12:44
Absolut, ich merke es nach einem Jahr noch immer.

TimWiese
28.01.2008, 14:36
Ja ich habe auch nach gut 1 1/2 Jahren auch noch manchmal Probleme

Spideratze
28.01.2008, 15:57
Sooo, den Ärzten hier im Krankenhaus war das zu heikel, die haben mich jetzt in die Handchirurgie nach Bremen überwiesen. Nachdem mir zunächst in Aussicht gestellt wurde, dass man das konservativ lösen kann, wurde die Hoffnung nach erneuten (größeren und besseren) Röntgenaufnahmen eliminiert. Ich werde Mittwoch operiert und bekomme in der Tat auch so ein Drahtgestell verpasst und es wird sofort mit Krankengymnastik begonnen, also Bewegungsübungen.
So viel Aufwand für einen kleinen Finger... ;)

Paulianer
28.01.2008, 15:59
Kriegst du genau das selbe Drahtgestell wie ich oder kommen die Drähte bei dir unter die Haut?

Weil Krankengymnastik kannst du bei meiner Methode erstmal vergessen.

Spideratze
28.01.2008, 16:23
Es ist dieses Suzuki-Drahtgestell mit einem Gummiband, wodurch der Knochen unter Zug gesetzt wird. War bei dir auch so, oder? Der Arzt hat definitiv von Krankengymnastik gesprochen, die sogar die Dauer meines stationären Aufenthaltes in der Klinik beeinflusst. Er sagte, ich sollte mindestens zwei Nächte einplanen und je nachdem wie ich mich bei den Bewegungsübungen anstelle, komme ich dann raus oder muss länger bleiben. Er meinte, ich hätte es selbst in der Hand. ;)
Meine größte Sorge ist, dass sich der Finger wegen des Drahtes entzündet und diese Therapie dann abgebrochen werden muss. Aber man sollte ja nicht unbedingt an das schlechte denken. ^^
Ich habe eigentlich allgemein gutes Heilfleisch (bzw gute Heilknochen), so gehe ich davon aus, dass ich es gut überstehe.

Wovor ich allerdings einigen Respekt habe ist das herausziehen der Drähte, nachdem ich mir deine Beschreibungen noch einmal zu Gemüte geführt hab.

Paulianer
28.01.2008, 22:55
Ja, ich hatte ebenfalls das Suzuki-Drahtgestell.
Krankengymnastik habe ich jedoch keine bekommen, ist auch aufgrund der Konstruktion nicht möglich, da man selbst alle Übungen machen kann die möglich sind. Ich wüsste zumindest nicht was der Physiotherapeut da anderes machen sollte als den Finger zu bewegen.

Du sollst zwei Nächte Aufenthalt einplanen? Sorry, das verstehe ich ebenfalls nicht. Ich konnte direkt nach der Operation nach Hause, warum auch nicht?!

Spideratze
29.01.2008, 11:05
Ich denke, die wollen die Funktionallität des Fingers überwachen. Ich würde natürlich auch liebend gern früher wieder nach hause, aber ich muss es nehmen wie es kommt, gehe ich auf eigenes Risiko raus und es entzündet sich z.B. was, hab ich den Salat.
Wie ist das eigentlich im Alltag mit diesem Gestell? Ich stelle mir da schon allein das Überziehen eines Pullovers als Riesenherausforderung vor.

Paulianer
29.01.2008, 11:08
Nur zur Überwachung der Funktionalität des sollst du gleich zwei Tage da bleiben? Ich musste drei Tage nach der Operation zur Kontrolle, da wurde das Gestell nochmal korrigiert, und danach war ich wöchentlich in der Sprechstunde. Das reichte locker.

Und zum Thema Krankengymnastik bzw. Phyiotherapie: Mehr als einen Bewegungsablauf kann man mit dem Gestell eh nicht machen, deshalb frage ich mich wofür man da extra "Training" braucht.

Der Alltag mit dem Gestell ist zwar nicht angenehm, aber man gewöhnt sich recht schnell daran. Die Schmerzen sind aber gerade zu Beginna alles andere als schön.

Spideratze
29.01.2008, 12:39
Ich fürchte, da sind mir aber die Hände gebunden, wenn sie darauf bestehen, dass ich stationär da bleibe. Natürlich wollen sie dadurch auch den einen oder anderen Euro dran verdienen.
Naja, ich werd das dann nochmal mit den Ärzten besprechen.

Paulianer
29.01.2008, 12:51
Halte uns auf dem Laufenden ;)
Bei mir war es im Endeffekt halb so wild wie angenommen. Ich habe viel früher wieder im Tor stehen können als erwartet.

Spideratze
29.01.2008, 13:21
Ich werde mich bemühen. ;)
Wenn es gut läuft, darf ich nen Laptop aufstellen und bekomme ein Zimmer mit Internetanschluss. Ansonsten fürchte ich besonders den Kampf gegen die Langeweile. Schmerzen sind ja das eine, aber mit einer vernüftigen und Spaß machenden Beschäftigungen lassen sie sich doch leichter überwinden.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass ich dann recht schnell wieder Laufeinheiten absolvieren kann, wenn ich wieder zu hause bin und dann wenn die Drähte draußen sind wieder als Feldspieler mittrainieren kann. Und dann mal sehn, wie es mit dem Tor aussieht. Normalerweise heilen solche knöchernen Geschichten bei mir sehr schnell, hoffentlich wird es diesmal nicht anders werden.

Paulianer
29.01.2008, 13:26
Ich war schon kurz nach der Operation wieder im Fitnesscenter und am Tag drauf gleich eine Stunde lang joggen. Das sollte also kein Problem sein...

Auf dem Feld trainiert habe ich auch bereits einige Tage später, allerdings halt nur bei Trainingsformen ohne Körperkontakt.

Spideratze
29.01.2008, 13:40
Das ist bei uns so ein Problem, denn Trainingsformen ohne Körperkontakt sind eine Rarität. :D
Am Tag der OP noch irgendwas tun dürfte ohnehin schwer werden, da ich mich für eine Vollnarkose entschieden habe. ;)

Paulianer
29.01.2008, 13:41
Vollnarkose für diese 20-minütige Operation?! ;) Bei mir wurde nur die Hand betäubt.

Also entweder ist deine Verletzung sehr viel schlimmer oder ich verstehe deine behandelnden Ärzte nicht. Eine Vollnarkose ist ja eine ziemliche Belastung für den Körper...

Spideratze
29.01.2008, 14:01
Ich hatte die Wahl zwischen Vollnarkose und einer Leitungsanästhesie, wo nur der Arm betäubt ist. Letzteres hatte ich eigentlich von Beginn an bevorzugt. Da ich aber laut Narkosearzt jung, gesund und sortlich bin und keinerlei negative Vorgeschichte mit Narkosen habe, steht zu erwarten, dass ich sie problemlos wegstecke. Und da auch die Alternative nicht ganz ohne Risiko ist, wollte ich dann doch lieber die OP "verschlafen".

Spideratze
01.02.2008, 12:55
Bin wieder zu hause und es läuft eigentlich recht gut. Man war mit der Beweglichkeit des Fingers sehr zufrieden und das Tragen des Fixateurs ist nicht so unangenehm wie ich es erwartet hätte. Die Bewegungsübungen sind aber sehr schmerzhaft und erfordern einigen Kampf. ^^

TimWiese
02.02.2008, 19:37
Na dann noch gute Besserung

Schlumpf
03.02.2008, 02:28
Na dann noch gute Besserung
kann ich mich nur anschließen

Spideratze
15.02.2008, 14:06
Soo, hier mal wieder etwas neues von mir:
Ich dachte ja eigentlich, dass heute die Drähte gezogen werden sollen, aber nun bleiben sie doch noch 10 Tage drin. Doch der Arzt war regelrecht begeistert vom Heilungsverlauf. Er war verblüfft über die Beweglichkeit und auch auf dem Röntgenbild war vom Bruch nichts mehr zu sehen. Er sagte, sowas sieht man nur ganz selten, ein Fall fürs Lehrbuch sozusagen. ;) Ich habe allerdings für mich behalten, dass ich die Beweglichkeit ohne die von ihm "verordnete" Krankengymnastik zustande gebracht habe. :D
Da ich nun weiß, dass alles sehr, sehr gut soweit verlaufen ist, fällt es mir auch nicht allzu schwer, die 10 Tage auch noch herum zu kriegen.

Paulianer
15.02.2008, 14:18
Genau das selbe hat mein Arzt auch gesagt ;) Vielleicht wollen sie einem damit ja auch nur Mut machen.

Spideratze
15.02.2008, 14:27
Hat er bei dir auch eifrig Fotos gemacht? Also der hat sich ja fast gar nicht mehr eingekriegt, so sensationell fand er das. ^^
Aber gut zu wissen, dass alles gut verläuft, ich hatte bisher noch ein paar Zweifel, weil das Gelenk immernoch so deformiert aussah, wie vor der OP, aber der Knochen ist einwandfrei verheilt, das zählt ja.

Paulianer
15.02.2008, 14:35
Bei mir wurde fotografiert und sogar gefilmt. Und das ohne Ende. Ich hatte sogar Termine bei denen nur Aufnahmen gemacht wurden, extra vom Fototeam der Klinik.

Ist halt eine recht neue Behandlungsmethode und deshalb sind die Ergebnisse wohl so interessant.

Spideratze
15.02.2008, 14:42
Ich muss auch sagen, nach anfänglich sehr großer Skepsis gefällt mir diese Behandlungsmethode sehr gut. Wenn ich bedenke, dass andere Leute mit wesentlich unkomplizierteren Verletzungen wochenlang eine klobige Gipsschiene tragen müssen und danach mühsam die Beweglichkeit wiederherstellen müssen, bin ich doch gut bedient.

Auch wenn man mir beim letzten mal sagte, dass man die Drähte heute entfernen würde, hält sich meine Enttäuschung in Grenzen. Aber dass sie nur etwas mehr als 2 Wochen drin bleiben sollten, kam mir damals schon spanisch vor. ^^ Nun werden es halt doch gute dreieinhalb Wochen, am 25. Ist jetzt endgültig der termin zum Ziehen.

Paulianer
15.02.2008, 14:46
Meine Drähte waren glaube ich auch 6 Wochen drin, scheint also ein guter Richtwert zu sein.

Nur mein Gelenk wird wohl leider nie mehr so "schlank" wie früher. Einen Ehering werde ich wohl nie auf dem Finger tragen können ;)

Spideratze
15.02.2008, 15:28
6 Wochen? Dann bin ich ja mit meinen 3 einhalb doch ganz gut bedient. ;)
Bei mir ist es wenigstens der kleine Finger, da stülpe ich keine Ringer drüber. ^^ Ich denke aber, dass es bei mir auch etwas verdickt bleiben wird. Das Gelenk macht ja keinerlei Anstalten, mal ein bisschen dünner z uwerden.

Flüüügefänger
15.02.2008, 18:59
Hallo zusammen...

Habe mir vor ca. 3 Jahren ebenfalls einen Finger gebrochen. Bei mir war's der kleine Finger an der linken Hand. Hatte die Hand am Ball und der Gegenspieler hat wohl mit dem Spitz dagegengetreten und einen Teil des Gelenks war "abgesplittert".

Ich wurde dann eine Woche später ebenfalls operiert. Jedoch brauchte ich (glücklicherweise) nicht so ein Gestell zu tragen. Bei mir wurde das abgesplitterte Stück mit zwei winzig kleinen Schrauben wieder angemacht. Dazu war es jedoch nötig, das Band zu durchtrennen. Deshalb musste ich dann auch recht lange zur Therapie.

Heute spüre ich eigentlich nichts mehr. Einzige Einschränking ist, dass ich den Finger nicht ganz gerade strecken kann. Das stört jedoch kaum. Das Gelenk ist ebenfalls etwas dicker, sieht man aber erst bei genauem hinschauen...

Gute Besserung wünsche ich euch beiden!

Paulianer
15.02.2008, 22:04
Warum musstest du "glücklicherweise" nicht solch ein Gestell tragen? In meinen Augen ist das die beste Behandlungsmethode, denn mein Finger ist jetzt wieder wie neu, nur halt ein wenig dicker im Gelenk.

Spideratze
15.02.2008, 22:12
Man stellt sich das vorher sehr unangenehm und eklig vor. OK, das ist es auch irgendwo, aber man gewöhnt sich doch recht schnell daran und man kann damit recht entspannt leben. Ich würde mir jederzeit wieder einen solchen Fixateur einsetzen lassen, eh ich eine Versteifung des Fingers riskiere.

Flüüügefänger
16.02.2008, 11:33
Hallo Paulianer

Wie Spiderkatze sagt, es sieht einfach seeehr gewöhnungsbedürftig aus. Und ich stelle mir das auch ziemlich schmerzhaft vor, z.B. beim Rausziehen der Drähte. Aber das war überhaupt nicht gegen die Methode gemeint.

Der Nachteil bei meiner OP war, dass das Band durchtrennt und wieder zusammengeflickt wurde. Das hatte zur Folge, dass ich zu Beginn meinen Finger überhaupt nicht mehr biegen konnte.

Paulianer
29.03.2011, 23:24
Die Verletzung liegt nun knapp vier Jahre zurück und ich möchte euch natürlich nicht vorenthalten, was ich rückblickend über diese - auf den ersten Blick doch recht ungewöhnliche - Behandlungsmethode denke.

Mein Fazit kann ich gleich vorweg stellen: Wer die Wahl hat und sich zwischen einer konservativen Behandlung (Ruhigstellung mit einer Gipsschiene) und einer Operation bzw. dem bei mir zum Einsatz gekommenen Drahtgestell entscheiden muss, sollte sich klar für letztere Methode entscheiden.

Da ich mir schon mehrere Fingerverletzungen (Brüche und Luxationen) zugezogen habe und dabei verschiedene Behandlungsmethoden zum Einsatz gekommen sind, kann ich sehr gut vergleichen. Während die Finger, die nach der Verletzung einfach nur ruhig gestellt wurden, auch heute noch dicker und unbeweglicher als die anderen Finger sind, ist der Finger, um den es in diesem Thread geht, nicht von einem gesunden Finger zu unterscheiden. Dadurch, dass ich den Finger direkt nach der Verletzung gezielt und kontrolliert bewegen konnte, ist die Beweglichkeit nicht zurückgegangen und heutzutage genauso wie sie vor der Verletzung war. Auch optisch lässt sich der Finger quasi gar nicht von einem gesunden Finger unterscheiden. Einzig die kleinen Narben, dort wo das Drahtgestell durch den Knochen verlaufen ist, erinnern an diese relativ schwere Verletzung.

Bobbles
30.04.2011, 15:05
Hallo,

war sehr interessant das ganze durchzulesen. Habe eine ziemlich ähnliche Situation aktuell. Habe mir am 3. April einen Strecksehnenabriss im linken Daumen und zusätzlich eine Fraktur im Endglied des Daumens zugezogen. Das ganze ist ebenfalls operiert worden. Jetzt sind bald 4 Wochen rum, am Mittwoch soll ich die Schiene abbekommen und dann zur Krankengymnastik. Die Ärzte meinten zu mir, ich könnte nach 6 Wochen wieder ins Tor. Wie seht ihr das? Wie waren eure Erfahrungen? Wie lange dauert es etwa, bis ich den Daumen wieder ausreichend fürs Tor bewegen kann und ebenso stelle ich mir die Frage, ob der Knochen in der schnellen Zeit mit den eingesetzten Schrauben auch haltbar ist? Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Antwort für mich parat...

Man mag es kaum glauben, aber ohne das Torwartleben kann man schnell wahnsinnig werden...

Cologne Keeper
30.04.2011, 20:30
Hallo,

war sehr interessant das ganze durchzulesen. Habe eine ziemlich ähnliche Situation aktuell. Habe mir am 3. April einen Strecksehnenabriss im linken Daumen und zusätzlich eine Fraktur im Endglied des Daumens zugezogen. Das ganze ist ebenfalls operiert worden. Jetzt sind bald 4 Wochen rum, am Mittwoch soll ich die Schiene abbekommen und dann zur Krankengymnastik. Die Ärzte meinten zu mir, ich könnte nach 6 Wochen wieder ins Tor. Wie seht ihr das? Wie waren eure Erfahrungen? Wie lange dauert es etwa, bis ich den Daumen wieder ausreichend fürs Tor bewegen kann und ebenso stelle ich mir die Frage, ob der Knochen in der schnellen Zeit mit den eingesetzten Schrauben auch haltbar ist? Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Antwort für mich parat...

Man mag es kaum glauben, aber ohne das Torwartleben kann man schnell wahnsinnig werden...
He Alex...das hört sich ja nicht gut an...Wünsche Dir gute besserung und das Du bald wieder fit bist !!!