Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellungsspiel grafisch dargestellt
Jean-Marie Pfaff
08.02.2007, 14:07
Hallo,
kennt jemand eine Grafik, in der das Stellungsspiel des Torwarts im Strafraum (bei Schüssen aus verschiedenen Positionen, Freistößen, etc.) dargestellt ist?
Ich finde ein gutes Stellungsspiel kann man sich nicht an einem Computer erarbeiten.
dennis d
08.02.2007, 19:46
ne grafik kann ich dir jetzt net liefern, aber halt immer den winkel verkürzen und beim freistoß auf die seite, die net von der mauer verdeckt ist...
mfg dennis
und beim freistoß auf die seite, die net von der mauer verdeckt ist...
mfg dennis
Ich persönlich halte es bei Freistößen so, dass ich mehr in meine "schwächere" Ecke ziehe da ich eher den Ball in "meiner" Ecke rausfischen kann als in meiner "schwachen" Ecke, aber jedem das seine ;).
dennis d
08.02.2007, 20:04
Ich persönlich halte es bei Freistößen so, dass ich mehr in meine "schwächere" Ecke ziehe da ich eher den Ball in "meiner" Ecke rausfischen kann als in meiner "schwachen" Ecke, aber jedem das seine ;).
stellst du dann die mauer so, dass du in deiner schwachen ecke stehen kannst oder stellst du dich einfach so rein:confused: ! ist dann noch die schicht auf den ball gewährleistet? Also da ich keine schwache ecke hab;) , mach ich des halt so^^.....
mfg dennis
Nein! Die Mauer stell ich richtig. Ich rede von meinem Stellungsspiel bei einem FS. ich sehe trotz allem noch den Ball wenn ich mich ein kleines Stück in meine Schwächere Ecke stelle ;).
Jean-Marie Pfaff
09.02.2007, 08:49
Das mit dem Winkelverkürzen ist mit bewußt... aber wie am besten und vor allem welchen Winkel????
Beispiel:
Steht der Angreifer im 16er auf halb links (vom Tor aus gesehen) und ca. 12m vor dem Tor, hat er ja generell 2 Möglichkeiten (vom Winkel her) links in die kurze und rechts in die Lange Ecke, oder (ob flach, halbhoch oder hoch spielt ja erst mal keine Rolle)? Als Torwart kann ich dann doch entweder auf der Winkelhalbierenden (die aus den beiden Winkeln vom Schußpunkt und den beiden Pfosten gebildet wird) stehen - hier sind beide Ecken gleich weit entfernt - oder ich mache eine Ecke zu (so gut wie möglich) - dann ist allerdings die andere Ecke offen...! Dann kommt es ja noch darauf an, wie weit man vor dem Tor steht!
Ich hatte gedacht, es gibt vielleicht etwas theoretisches (als Grafik), an der man genau diese Zusammenhänge erkennen kann...
Mr. Unbezwingbar
09.02.2007, 10:58
Das Stellungsspiel kannst du nicht wirklich durch eine Grafik "lernen". Das musst du dir im laufe der Zeit aneignen. Es ist ja auch zum größten Teil Gefühlssache. Da gibts keine Regeln. das wenn der Schuss von dort kommt, das du genau auf der Stelle stehen musst. Das ist von deinem Können und Überblick abhängig.
dennis d
09.02.2007, 12:31
immer die torwart-ecke zu machen!!!!! wenn der ball in deine ecke geht, siehst du blöd aus..... ich hab mir aber auch früher gedacht, dass ich schlau bin und dann die lange ecke zu mache, weil er eh dort reinschießt.... aber des bringt nix, des geht schief, glaub mir!
mfg dennis
schwarzarbeiter
09.02.2007, 12:49
Ich steh immer in der Richtung aus der der Gegenspieler kommt, heisst wenn er von halblinks kommt mache ich die linke Ecke zu und gehe ein Stück auf den Spieler zu (also aus dem Tor raus) woduch es für ihn auch schwieriger wird in die lange Ecke zu schiessen da dort dann auch der Winkel für ihn ungünstiger wird. Natürlich nur wenn auch davon auszugehen ist das er schiessen wird!
Jean-Marie Pfaff
09.02.2007, 13:55
Das heißt dann also, dass man eher tendenziell die kurze Ecke (in meinem Beispiel die linke Ecke) verkürzt und den Abstand zum Angreifer verringert, oder?
Vielen Dank für Eure Tipps!!!
dennis d
09.02.2007, 14:02
joa, is doch ganz einfach immer dem angreifer den torabschluss so schwer wie möglich machen.... d.h kurze ecke zu machen, winkel verkürzen. für den angreifer ist es viel schwere den ball in die lange ecke zu legen als in die kurze und es ist für dich viel leichter, wenn der schuss in die lange ecke geht, und du stehst in der kurzen, ihn zu parrieren, als anderster rum!
mfg dennis
Jean-Marie Pfaff
09.02.2007, 14:28
Danke dennis d!
waschmuth
09.02.2007, 14:37
Ich hab jetzt mal auch mal ne Frage geht zwar eher ums Mauerstellen aber so falsch is des in Thema hier auch nicht.Wie stellt ihr eure Mauer wenn der Freistoß in der Mitte ausgeführt wird?
dennis d
09.02.2007, 14:51
stell mich an irgendeinen pfosten, hol mir 5 mann und stell die dann so, dass die eine ecke halbwegs abgedeckt is, stell mich aber dann in die mitte. beim schuss rücken dann die 2 äußeren männer raus und versuchen den ball zu blocken!
un hier müsstes du auch was finden:
http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=54184&highlight=mauer+stellen
mfg dennis
waschmuth
09.02.2007, 15:15
vielen dank!
http://www.torwart.de/forum/attachment.php?attachmentid=194&d=1154294620