PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adler, René (Karriereende)



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21

Neuling
25.02.2013, 06:40
Echt bitter für ihn!
Erst die bärenstarke Hinrunde und jetzt scheint bei ihm ein kleiner Knick drin zu sein, der am WE sein vorläufigen Tiefpunkt hatte.

Hoffe, er kommt bald aus dem Loch raus!

Shay Given
25.02.2013, 10:01
Hmm, wirklich ein gebrauchter Tag... Das Tor von Ya Konan (Fernschuss) ist für mich so ein bisschen das, was ich bei Adler immer befürchte. Es sieht im Ansatz mal wieder nach einer spektakulären Übergreiferparade aus, dann kommt er aber nicht an den Ball, weil er nur mit der oberen, statt wie durchaus möglich, mit beiden Händen zum Ball geht.

Ja, Torbinho. Das ist mir auch aufgefallen.
Das war aber nicht das erste Mal bei Adler.
Allgemein habe ich bei ihm das Gefühl, als würde er das mit Absicht machen, sodass jeder der Zuschauer denkt :,,Das war ein verflucht schwerer Ball."
Und Adler wird dann für die Showparade gelobt, während bei Anderen, eher sachlich spielenden, das nicht der Fall ist.

Das tut Adler nicht immer, aber manchmal setzt er solche Paraden.

Torbinho
25.02.2013, 10:06
Ja, das meine ich ja. Kommt öfter mal vor, nur jetzt ist es so das erste Mal gewesen, dass ich gesehen habe, wie es in die Hose geht.

Dominik Müller
25.02.2013, 18:57
Sicher Adler ist eine der Säulen des HSV, ich will nur sagen, dass er die Leistungen der Hinrunde mehr oder weniger bestätigen muss. Schließlich hat man ihn nach einer halben sehr guten Saison zur N11 zurückgeholt und andere dafür auf die Positionen verwiesen. Natürlich darf er so einen Tag haben, wenns schei*e läuft, läuft schei*e ;) immerhin hat er an einem Tag alles falsch gemacht und nicht an mehreren immer ein bißchen was, dennoch muss es jetzt heißen Verletzung ganz auskurieren und dann Leistung stabilisieren.

Da gebe ich dir recht ,er hätte vieleicht noch ein wenig warten sollen um seine Verletzung komplett auskurieren. Aber jetzt kann man es eh nicht mehr ändern. Ich bin mir sicher nächste Woche zeigt er wieder, wie stark er wklich ist;)

Bela.B
25.02.2013, 20:12
Weiß nicht, wo es gepostet wurde, aber Adler hätte doch für das Foul gelb sehen müssen oder?
Wäre seine 5. gelbe:)

Ilovekeeper
25.02.2013, 21:08
Hätte er kriegen müssen, ja aber der Schiri ist eh irgendwie fast ohne Karten ausgekommen. Hat sehr viel laufen gelassen, oder die Sache mit Ermahnungen geregelt. Hab ja das ganze Spiel gesehen, nicht nur die Zusammenfassung. Daher begreife ich auch nicht, warum Zieler beim Goldenen Handschuh nicht berücksichtigt wurde. Er hat im Vergleich zu Adler wirklich sehr gut gehalten.

HannSchuach
25.02.2013, 21:46
Er hat im Vergleich zu Adler wirklich sehr gut gehalten.

Das sagt doch an diesem Spieltag schon Alles oder?! :)

Im Vergleich zu Adler war an diesem Spieltag alles Andere weltklasse :p

Ilovekeeper
25.02.2013, 22:54
Ja, eben hat er! Und daher versteh ich es nicht! Zieler ist in einer Tour gelobt worden, es wurde sinngemäß gesagt, dass er im Kampf um die Nationalmannschaftsplätze mit der Leistung wieder stark Boden gutgemacht hat und trotzdem wird er nicht zur Abstimmung gestellt? Das begreif ich nicht.

Denn klar, Adler hat beschissen gehalten (Ähm, gespielt, gehalten hat er bis auf den Ball bei der einen Glanzparade ja nichts!), aber deshalb muss man doch den Konkurrenten nicht herabwürdigen.

Nun ja, ist eh zu spät. Trotzdem ist es schade. :(

HannSchuach
26.02.2013, 15:49
"Rene Adlers Pannen-Show"

Wer von weit oben abstürzt, landet hart. René Adler ist es passiert. Beim 1:5 in Hannover (http://www.mopo.de/hsv/adler-patzt-1-5--hannover-wird-zum-hsv-horror-trip,5067038,21922330.html) beendete der HSV-Schlussmann seinen monatelangen Höhenflug und legte eine Pannen-Show hin. Der König der Lüfte erlebte einen rabenschwarzen Tag. (http://www.mopo.de/hsv/hannover-pleite-adler-wird-zum-flattermann,5067038,21925870.html)

Quelle: mopo.de


Weiterlesen (http://www.mopo.de/hsv/hsv-keeper-patzt-vierfach-ren--adlers-pannen-show,5067038,21929226.html)

Dominik Müller
26.02.2013, 18:47
also 5 gelbe Karten als Ceeper ist schon geil :D

JanT
27.02.2013, 10:46
Finde es wird jetzt viel zu sehr dramatisiert. Mein Gott jeder hat mal nen scheiß Tag. Wenn es jetzt so weiter geht, kann man anfangen zu diskutieren. Aber nach einem verpatzten Spiel, (und ja es war ein schlechtes Spiel von ihm), jetzt so ein Fass aufzumachen und sein Torwartspiel in Frage zu stellen halte ich für unnötig. Und 5 gelbe Karten sind für einen Aktiv spielenden Torwart nichts ungewöhnliches...

Torbinho
27.02.2013, 13:57
Nein, sicherlich muss man seinen Spielstil nicht in Frage stellen. Es war halt nur sehr auffällig, da er diesen einen Ball mit 2 Händen locker gehalten hätte.

Aber: 5 gelbe Karten für einen Keeper sind alles andere als normal. Vor allem hat Adler seine Karten glaube ich jeweils relativ unnötig kassiert. Meckern, Unsportlichkeit (Freiburg, da wurde hier ja auch über rot diskutiert), Zeitspiel (was in meinen Augen okay ist). Das zeigt, dass er sich da mehr zurückhalten sollte, denn eine Gelbsperre für einen Keeper ist schon wirklich unnötig. Gerade, wenn man unnötig 4 gelbe Karten sammelt und dann möglicherweise mal für sowas "unglücklich" gelb bekommt. Sollte man vermeiden.

JanT
27.02.2013, 16:35
Da gebe ich dir natürlich recht. In diesem Fall sind die 5 gelben unnötig wegen, wie von dir angesprochen, Meckern usw. Aber im allgemeinen finde ich es nicht abwegig, dass ein Keeper mit Risiko zum Ball geht und eine Karte kassiert. Bei sehr regeltreuen Schiris bekommt man dann mal eine wegen Zeitspiel bei zu langer Abstosszeit oder ähnlichem und so können sich meiner Meinung nach schon mal 5 gelbe sammeln.

Oli_kahn313
10.03.2013, 20:47
Ganz tolles Spiel von Adler und super Reaktionen nach dem katastrophalen vorangegangenen Spieltag

eugen
11.03.2013, 12:37
Und zum 6. mal in der "Kicker-Elf des Tages".

torbert
11.03.2013, 12:46
Ganz tolles Spiel von Adler und super Reaktionen nach dem katastrophalen vorangegangenen Spieltag

Dito!!! Den Kopfball von Ibisevic muss man aus dieser Entfernung auch erst einmal halten ..

JanT
15.03.2013, 10:32
Und den freistoß hat er meiner Meinung nach auch sehr stark noch an die Latte gelenkt. Zum glück hat er das kleine tief scheinbar übrewunden.

Paulianer
15.03.2013, 13:33
Wobei die von dir angesprochene Parade beim Freistoß technisch unsauber aussah. Dennoch, wichtig ist, dass er den Ball gehalten hat.

torbert
15.03.2013, 13:58
Wobei die von dir angesprochene Parade beim Freistoß technisch unsauber aussah. Dennoch, wichtig ist, dass er den Ball gehalten hat.

Genau das dachte ich mir auch beim ersten Anschauen.
Er ist viel zu "tief" - lässt sich schnell fallen - kann Glück haben das er größer gebaut ist, wäre Benaglio oder Ulreich so zum Ball gegangen wäre er wohl drin gewesen ;-) ... bzw. wäre der Ball nicht mehr an die Latte gesprungen.

LG,
torbert

Torbinho
15.03.2013, 16:26
Was soll er auch hoch springen, wenn der Freistoß ohne die Abfälschung viel tiefer gekommen wäre? Die Abwehr von abgefälschten Bällen ist ja zwangsläufig unkonventionell, weil man sich in der Aktion umentscheiden muss. Normalfall sollte das ja nicht sein. Hat er stark gemacht.

JanT
15.03.2013, 18:57
Genau das dachte ich mir auch beim ersten Anschauen.
Er ist viel zu "tief" - lässt sich schnell fallen - kann Glück haben das er größer gebaut ist, wäre Benaglio oder Ulreich so zum Ball gegangen wäre er wohl drin gewesen ;-) ... bzw. wäre der Ball nicht mehr an die Latte gesprungen.

LG,
torbert

Finde ich so nicht richtig. Habe mir die Szene grade noch ein paar mal angesehen. Wenn der Ball nicht abgefälscht worden wäre, wäre er exakt da hingekommen wo Adler hingeschprungen ist.
Nur durch einen starken Reflex kriegt er da noch den Arm hochgerissen als der Ball abgefälscht wurde.
Klar sieht die Aktion dadurch unsauber aus, da muss ich Pauli zustimmen, aber bei der kurzen Reflexzeit denk ich kann die Sauberkeit etwas vernachlässigt werden :D
Berichtigt mich bitte falls ich falschliege.

joco1997
15.03.2013, 22:52
Finde ich so nicht richtig. Habe mir die Szene grade noch ein paar mal angesehen. Wenn der Ball nicht abgefälscht worden wäre, wäre er exakt da hingekommen wo Adler hingeschprungen ist.
Nur durch einen starken Reflex kriegt er da noch den Arm hochgerissen als der Ball abgefälscht wurde.
Klar sieht die Aktion dadurch unsauber aus, da muss ich Pauli zustimmen, aber bei der kurzen Reflexzeit denk ich kann die Sauberkeit etwas vernachlässigt werden :D
Berichtigt mich bitte falls ich falschliege.
Also ich sehe das genauso. Einfach nur ein starker Reflex von ihm. Okay sieht natürlich bisschen komisch aus, aber darauf kommt es nicht an. Der Ball wurde gehalten und das war sehr schwer. Ich schätze nicht jeder in der BL hätte den gehalten.

Sina
30.03.2013, 18:18
Der Adler kann einem ja grad nur Leid tun...

Oli_kahn313
30.03.2013, 18:21
Puh also an Rene Adlers Stelle würde ich mir echt überlegen, wie lange ich beim HSV bleiben möchte. Sicher hat er dem Verein einiges zu verdanken, aber ob dieses Konzept so zukunftsweisend ist, wage ich ja sehr zu bezweifeln. Man muss ja fast annehmen, dass der HSV ohne Adler abgestiegen wäre. Vielleicht kann Adler ja an England, oder nen guten Club in Spanien/oder Italien denken. Da könnte er international spielen und vielleicht nochmal um die Nr.1 kämpfen. Ob das beim HSV möglich ist, wo man die nächsten Jahre wohl eher nicht international spielen wird, darf zurecht bezeifelt werden. Wirklich erschreckend, einfach nur schäbig was der HSV abliefert. Die Hälfte der Mannschaft bräuchte mal dringend ein paar Trainingseinheiten beim Quälix, einfach nur blutleer.

@Sina, da hast du recht, der ist echt die ärmste Sau auf dem Platz

Steffen
30.03.2013, 18:46
Der Kerl kann einem nur leid tun, denn das ist ja Hühnerhaufen vor Ihm... was denken sich die Abwehrspieler überhaupt, und was hat sich der Trainer da gedacht?

25_Hart_25
30.03.2013, 19:09
Ohh man 9 tore der arme Adler :-(

Schau das spiel nicht. Kann er bei den toren was dafur?

Dominik Müller
30.03.2013, 19:20
Der tut mir auch leid... Zwar bin ich Bayernfan, aber ich bin auch Adlerfan...

Büffel
30.03.2013, 19:21
Er konnte für keins der Tore etwas, Neuer aber auch nicht.

Bela.B
31.03.2013, 14:51
Adler hatte sogar mehrmals noch stark gehalten und "Schlimmeres" verhindert

übergreifer
31.03.2013, 15:24
Erstaunlich. Adler kriegt fast zweistellige Anzahl der Gegentreffer, und man kann mit Recht behaupten an nicht mal einem einzigen ist ihm ein Vorwurf zu machen. Alles ganz sichere Treffer ohne dass man am Keeper überhaupt etwas zu kritisieren hat. Und das gegen eine angebliche B-Elf der Bayern. HSV muss sich wirklich Gedanken machen, was sie die ganze Saison für eine Abwehrleistung bringen. Ich wage mir gar nicht vorzustellen wo HSV in der Tabelle liegen würde, wenn Rene Adler nicht in etlichen Spielen in entscheidenen Momenten die Bigsaves pariert hätte.

Oli_kahn313
31.03.2013, 18:06
Erstaunlich. Adler kriegt fast zweistellige Anzahl der Gegentreffer, und man kann mit Recht behaupten an nicht mal einem einzigen ist ihm ein Vorwurf zu machen. Alles ganz sichere Treffer ohne dass man am Keeper überhaupt etwas zu kritisieren hat.

Das hätte ich auch unterschrieben, aber jetzt lest euch mal DAS DA durch. Die folgende Kritik entstammt der Internetseite Sportal.de. Der ein oder andere hier, der auch den Online Manager Comunio spielt, wird die Seite vielleicht kennen. Hier die """Bewertung"" :rolleyes: :
"Adler, R (http://www.sportal.de/rene-adler-2-7711). : 4,5
Einerseits mit einer richtig guten Parade gegen Robben und zwei, drei weiteren gehaltenen Bällen. Andererseits zeigte Adler auch bei Weitem kein perfektes Torwartspiel. Beim 1:0 womöglich nicht optimal positioniert, und mit einem Zwischenschritt wäre Shaqiris Schuss wohl zu halten gewesen. Dasselbe gilt für das 7:0, Robbens Lupfer. Beim 8:0 klebte Adler auf der Linie, hätte Müllers Pass aber durchaus verhindern können. Diskutabel, ob das 9:1 zu halten war."

Wahnsinn oder, da möchte man nur noch den Kopf schütteln. Ich fass es echt nicht, wie man so ne Kritik schreiben kann.

hier mal noch der Link dazu http://www.sportal.de/fussball/bundesliga/einzelkritik-hamburger-sv-27-spieltag-2012-2013-2077973-t-2

nordseekeeper
31.03.2013, 19:15
Das hätte ich auch unterschrieben, aber jetzt lest euch mal DAS DA durch. Die folgende Kritik entstammt der Internetseite Sportal.de. Der ein oder andere hier, der auch den Online Manager Comunio spielt, wird die Seite vielleicht kennen. Hier die """Bewertung"" :rolleyes: :
"Adler, R (http://www.sportal.de/rene-adler-2-7711)

. : 4,5
Einerseits mit einer richtig guten Parade gegen Robben und zwei, drei weiteren gehaltenen Bällen. Andererseits zeigte Adler auch bei Weitem kein perfektes Torwartspiel. Beim 1:0 womöglich nicht optimal positioniert, und mit einem Zwischenschritt wäre Shaqiris Schuss wohl zu halten gewesen. Dasselbe gilt für das 7:0, Robbens Lupfer. Beim 8:0 klebte Adler auf der Linie, hätte Müllers Pass aber durchaus verhindern können. Diskutabel, ob das 9:1 zu halten war."

Wahnsinn oder, da möchte man nur noch den Kopf schütteln. Ich fass es echt nicht, wie man so ne Kritik schreiben kann.

hier mal noch der Link dazu http://www.sportal.de/fussball/bundesliga/einzelkritik-hamburger-sv-27-spieltag-2012-2013-2077973-t-2

Knaller...da liest man mal wieder, dass die Leute, die diese Bewertungen schreiben, vielleicht "Ahnungg" von Fußball haben, aber spezifische Analysen völlig ausbleiben...die urteilen nach Statistiken und können nicht jede Situation betrachten und diskutieren, wie wir das hier machen...

Adler kann man bei keinem der Tore eine Schuld zusprechen. Wenn man will findet man mit Sicherheit irgendwelche Kleinigkeiten, aber die wird er selbst analysieren.

Paulianer
31.03.2013, 22:36
Tag 1 nach dem 2:9: Adler kennt die Tragweite

http://www.kicker.de/news/video/1263404/video_tag-1-nach-dem-2_9_adler-kennt-die-tragweite.html

Torbinho
01.04.2013, 11:36
Hmm, viel kann er echt nicht machen, aber irgendwo hat Spox teilweise Recht. Der "Kniefall" vor Robbens Lupfer zum 7:0 ist bestimmt nicht technisch korrektes 1gg1-Verhalten. Agiert er so beim Stand von 0:0 muss man sich die Szene genauer angucken. Beim 8:0 steht er am Pfosten und versucht das direkte Tor zu verhindern, vielleicht weil er weiß, dass Müller nicht immer flankt (Hinspiel :D), den Ball kann man eventuell noch bekommen, würde hier aber keinen Vorwurf draus machen.
Beim 9:1 ist er halt dran, ich denke, das er da sogar gut agiert, aber wenn man dran ist, muss man sich halt immer fragen, ob da nicht irgendwo noch 1-2cm im Bewegungsablauf unnötig verloren gegangen sind. Beim 3:0 kann man vielleicht auf die vom Torwart linke Ecke spekulieren, weil die HSV-Verteidiger die rechte Ecke abdecken. Adler steht dann situationsbedingt etwas zu weit im rechten Eck, aber hierüber zu diskutieren ist echt schwer... Ich finde, bis auf das 8:0 braucht man bei keinem Tor irgendeinen Fehler suchen, weil das Ergebnis einfach zu klar ist. Von den Toren an sich hätten wir vielleicht 3-4 Tore, wo man sein Verhalten diskutieren könnte und einen Fehler finden könnte, aber das macht die Sau in so einem Spiel auch nicht mehr fett...

Die Note am Ende finde ich okay. Ich glaube, ein Torwart, der nach 9 Gegentoren eine 4,5 bekommt, ist noch gnädig beurteilt worden. Was willste ihm denn geben? Klar ist er zumeist machtlos und stand hinter einer desolaten Abwehr, aber 9 Tore sind eine Wucht. Andere Keeper würden in so einem Spiel dann eher eine 5 oder 6 bekommen.

Goalieforever
02.04.2013, 17:23
Was mich mal interessieren würde: Wirkt sich das Kassiern einer solchen Schlappe (9 Gegentore in einem Spiel) eigentlich auf den Marktwert/N11 etc aus? Auch wenn er an den Toren nicht viel machen konnte bzw. zweistelliges verhindert hat?

Torbinho
03.04.2013, 07:58
Wie meinst du das? Glaubst du, dass irgendein Verein, der ihn im Sommer kaufen würde, jetzt sagt: Nee, du hast mal 9 Dinger kassiert, jetzt zahlen wir 10% weniger? Ich denke nicht ;)
Und welche Auswirkungen soll es auf die N11 haben? Adler ist solider 2. Mann im DFB-Dress, von unten drückt nichts nach. Zieler spielt ordentlich, aber keinesfalls besser als Adler, ter Stegen ist gerade dabei, sich nach missratener Hinrunde zu stabilisieren und Trapp ist nach seiner Verletzung erstmal raus.

Ich denke, jeder, der sich hauptberuflich mit Fussball beschäftigt, wird wissen, dass Adler keine Schuld an den 9 Toren trägt und im Zweifel wird man dann noch sagen, dass man bei 9 Toren automatisch dumm aussieht. Aber dass das jetzt irgendwelche Konsequenzen haben würde, kommt eigentlich nur in der Kreisliga vor, wo bei einigen Trainer Inkompetenz mit Aktionismus gepaart wird.

Vazilito23
04.04.2013, 11:19
Hält Adler in den nächsten Wochen wieder solide, bzw. hat mal wieder ein Spiel drin, in dem er scheinbar alles hält, kräht kein Hahn mehr danach. Aber er dürfte seinen Platz auch in jedem BuLi Saisonrückblick sicher haben...nicht nur wegen seiner Paraden ;)

Neuling
04.04.2013, 11:51
Ich bin ja gespannt, ob er nächste Saison beim HSV bleibt...
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Chaos beim Verein nicht weniger wird und das Anspruchdenken von Adler nicht weniger wird. Die Frage ist nur, wohin, falls das zutreffen sollte?

Bela.B
04.04.2013, 11:54
Welcher TopVerein hat denn Not auf der Position?
Adler in Barcelona kann ich mir nicht vorstellen.
Und Arenal legt seit Lehmann auf der Torwartposition auch nicht mehr so großen Wert auf leiostung.
Ich glaube er bleibt beim HSV.

Torbinho
04.04.2013, 12:12
Denke auch, dass er kein Interesse hat, zu wechseln. Er hat eine schwere Zeit hinter sich und kann wohl froh sein, überhaupt in der Bundesliga untergekommen zu sein. Hamburg ist immerhin traditionell ambitioniert, für einen Wechsel innerhalb Deutschlands müsste es also dann ein Verein sein, der sicher international dabei ist. Alle, die da aber in Frage kommen, haben keinen Bedarf auf der TW-Position...

nordseekeeper
04.04.2013, 14:56
Zudem hat Adler in Interviews immer wieder bekräftigt, dass es ihm hier in Hamburg sehr gut gefällt, er die Stadt mag und die Leute, die hier den Verein leben. Klar so eine Niederlage tut mehr als weh, aber deswegen gleich den Verein verlassen? Halte ich für fragwürdig. Adler war auch von vornherein klar, dass das "Projekt HSV" nicht in einer Saison zu vollenden ist. Adler kann sicher auch höhere Ansprüche stellen, aber es scheint ihm beim HSV ja gut zu gehen, von daher halte ICH einen Wechsel für 100% ausgeschlossen.

hummal19
16.04.2013, 13:39
Adler zu Arsenal? Gerüchte machen die Runde.

http://www.sportal.de/dreierkette/geruecht-des-tages/15.04.2013,arsenal-angeblich-an-rene-adler-interessiert

lg

Paulianer
16.04.2013, 17:30
Na ja, wenn die Quelle Sportal heißt und diese die Wahrscheinlichkeit für einen Wechsel selbst bei maximal 20 Prozent sieht, ist an dem Gerücht wohl absolut gar nichts dran.

Torbinho
16.04.2013, 17:32
So ähnlich liest sich ehrlich gesagt auch der Artikel :D

HannSchuach
25.04.2013, 15:22
"Arsenal denkt an Adler-Verpflichtung"

Der FC Arsenal beschäftigt sich Medienberichten zufolge mit einer Verpflichtung von Nationaltorwart Rene Adler. Scouts sollen regelmäßig bei den Spielen des Hamburger SV anwesend sein, um den 28-Jährigen genau zu beobachten.

Weiterlesen (http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/england/1304/News/fc-arsenal-auf-torhueter-suche-rene-adler-hamburger-sv-ein-thema-simon-mignolet-asmir-begovic.html)

Quelle: spox.com

Ilovekeeper
26.04.2013, 01:05
http://www.mopo.de/hsv/arsenal-geruechte-hsv-keeper-adler---habe-keine-lust--schon-wieder-umzuziehen-,5067038,22578168.html

Oli_kahn313
28.04.2013, 16:45
Wie seht ihr den ersten Gegentreffer, sowas hat Adler die Saison schon mal gehalten. Warum klappts hier nicht?

Paulianer
28.04.2013, 18:02
Ganz viel Pech auch beim 4:1.

Im nächsten Spiel ist er zudem gesperrt, nachdem er eben seine fünfte gelbe Karte gesehen hat.

Torbinho
29.04.2013, 08:22
Warum es beim ersten Tor nicht klappt, den Ball zu halten ist einfach zu beantworten: Er ist noch mitten in der Bewegung. Ich finde, in dieser Szene musst du als Torwart fertig sein, sobald der Spieler den Ball annimmt. Denn dieser hat alle Optionen, angefangen beim sofortigen Abschluss bishin zur Ballmitnahme. Wenn ich dann noch die richtige Position suche, kann ich (fast) nur verlieren. Danach macht er es verhältnismäßig gut, kann den Ball sogar noch erreichen, aber das Kind war vorher in den Brunnen gefallen. Hat er einen festen Stand zum Zeitpunkt des Abschlusses kann er den Ball m.E. sogar kontrolliert abwehren...
Beim 4:1 ist es natürlich Mega-Pech, wo man ihm auch keinen Vorwurf machen kann... Den sollte man ihm aber machen für die gelbe Karte. Als Keeper eine Gelbsperre zu kassieren geht m.E. gar nicht, zumal die meisten Verwarnungen unnötig waren. Karten für Zeitspiel etc. kann man noch akzeptieren, eine fürs Meckern ist auch mal noch entschuldbar, aber wenn man dann in den Bereich kommt, wo man gefährdet ist (ab 3. Gelbe) sollte man sich mit sowas zurückhalten. Dafür kann ein Torwartausfall (wobei der HSV ein ordentliches Backup hat) zu gravierende Folgen haben.

Bela.B
29.04.2013, 17:00
Wenn ein Torhüter 5 gelbe Karten in einer Saison bekommt, sollte man das kritisch ansprechen!

eugen
29.04.2013, 18:46
Ich tippe mal, dass Adler diesmal in der Kicker-Rangliste allenfalls "Im Blickfeld" auftauchen wird.

Steffen
05.05.2013, 17:44
René Adler spielt heute nicht... Verletzt? Hab ich was verpasst?

Fangmaschine12
05.05.2013, 17:48
5. Gelbe ;)

Bela.B
05.05.2013, 18:16
Genau gegen Schalke bekam er die 5 gelbe Karte.

Steffen
06.05.2013, 05:53
Danke für die Erinnerung... Ja, richtig. Stimmt!
Wie schnell man so etwas dann doch vergisst... Gestern hier noch diskutiert, die Folgen dann zu sehen und sofort fragt man dummes Zeug.

Tobias
14.05.2013, 08:38
Nationalelf: USA - Adlers Chance (http://torwart.de/index.php?id=8318) René Adler hat gegen Frankreich im Adler-Dress überzeugt. Der HSV-Keeper strahlte eine große Sicherheit aus und war stets zur Stelle. Beim HSV lief zuletzt nicht mehr ganz so gut. Dennoch wird Bundestrainer Joachim Löw in den USA ganz auf ihn setzen. http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr... (http://torwart.de/index.php?id=8318)

Paulianer
26.05.2013, 11:25
In der Hierarchie vor Zieler und ter Stegen
Adler für zwei Spiele die Nummer eins

Zumindest für die USA-Reise darf sich René Adler wieder als die Nummer eins im deutschen Tor fühlen. In Abwesenheit von Bayern-Keeper Manuel Neuer steht der HSV-Torhüter in der Rangliste vor Ron-Robert Zieler (Hannover 96) und Marc-André ter Stegen (Borussia Mönchengladbach). Ansprüche für die Zukunft leitet Adler aus seiner momentanen Situation aber nicht ab.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/startseite/586845/artikel_adler-fuer-zwei-spiele-die-nummer-eins.html)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

Paulianer
28.05.2013, 21:22
Nationalkeeper Adler: "Neue Spieler erweitern die Möglichkeiten"

Im Jahr 2012 gehörte die Geschichte von René Adler zu den Sport-Comebacks des Jahres. Nach vielen Verletzungen kämpfte sich der Torhüter nach dem Wechsel von Leverkusen nach Hamburg auf sein altes Niveau zurück. Gekrönt wurde sein Aufstieg durch die Nominierung für die Nationalmannschaft im November zum Spiel gegen die Niederlande.

Weiterlesen (http://www.dfb.de/news/de/d-nationalmannschaft/nationalkeeper-adler-neue-spieler-erweitern-die-moeglichkeiten/43611.html)

Quelle: DFB (www.dfb.de)

-

Ein sehr interessantes Interview!

Bela.B
29.05.2013, 21:23
Wie beurteilt ihr das zweite Gegentor gegen Ecuador?

PepeReina25
29.05.2013, 21:24
Haltbar allerdings trifft ihn keine Schuld wie ich finde, Podolski sollte sich das Tor ankreiden. Sah aber so aus als wäre er noch dran gewesen oder ?

nighting73
30.05.2013, 07:45
Sicherlich haltbar, und ja er war noch dran. Aber ganz klar trifft die Schuld die Mauer. So wei Adler auch im Interview am Schluss sagte. Da brauch man auch keine Mauer stellen wenn sie sich so verhält, dann würde er anders zum Ball stehen.

Sina
30.05.2013, 09:26
Brauche bitte nochmal einige Meinungen. Mir ist gestern aufgefallen, das Adler bei langen, auch etwas höheren Bällen im 16er den Ball, wenn möglich, im Umarmungsgriff gegen den Stürmer diesen abfängt. War das schon immer so?
Mir wurde damals beigebracht, das man hoch zum Ball steigen soll, also entgegenspringen. Dabei ist der Körper natürlich fast nicht gedeckt und bei einem Zusammenprall mit dem Angreifer hat wohl der Keeper das Nachsehen. Bei der Methode von gestern zeigt sich Adler ja als Bollwerk. Hat das Methode? Hat sich da ein Wandel vollzogen?

Paulianer
30.05.2013, 17:20
Sicherlich ist man etwas robuster und bietet weniger Angriffsfläche, wenn man bei hohen Bällen - in diesem Fall sogar Flanken - den Umarmungsgriff anwendet. Allerdings ist es dann nicht möglich, den Ball am höchsten Punkt zu fangen. Es geht ungemein viel Reichweite verloren, die im Ernstfall nun einmal darüber entscheidet, ob man den Ball fängt oder der Stürmer zuerst am Ball ist. Von daher sollte man diese Technik nur situationsbedingt anwenden - ein Allheilmittel oder gar ein Wandel ist hier sicherlich nicht zu erkennen.

Oli_kahn313
30.05.2013, 21:29
Also was die Mauer da macht, ist katastrophal, dennoch fällt der Ball wohl in die Kategorie haltbar. Ich habe trotzdem ein gutes Spiel von Rene Adler gesehen, einige schöne Paraden und ein sicheres und selbstbewusstes Auftreten. Ich habe das Spiel nur mit einem Auge verfolgt, aber ich habe mir eingebildet zu sehen, dass Adler im offensiven Spiel und im Fußballerischen etwas schwächer ist als Neuer. Es gab da einige Szenen wo ich dachte, dass hätte der Neuer aber geschickter gelöst. Vielleicht wisst ihr was ich meine.


Offtopic, charmantes Interview mit Adler http://www.zeit.de/sport/2013-05/rene-adler-vater-nationalmannschaft

Paulianer
30.05.2013, 21:39
Ein tolles Interview. Adler ist mir sehr sympathisch, absolut bodenständig.

Bela.B
30.05.2013, 22:07
Ohne zu unterstellen, er war vorher total unsympathisch:
Ich habe das Gefühl, dass er mental sehr stark durch die Verletzung und der letzten Zeit in Leverkusen stark gewachsen ist.

Paulianer
31.05.2013, 13:39
Das sehe ich auch so, Bela.B. Adler war schon mehrfach von einem schier unglaublichen Verletzungspech betroffen. Ich bin mir sicher, dass andere Spieler solche Phasen nicht überstanden hätten, sondern daraus gebrochen hervorgegangen wären. Adler ist durch diese Situationen gereift - sowohl mental als auch in Bezug auf seine Persönlichkeit.

TuS07_RB
29.06.2013, 09:54
Und weiter geht es mit seiner Krankenakte:

http://www.dfb.de/index.php?id=511739&tx_dfbnews_pi1[showUid]=44561&tx_dfbnews_pi4[cat]=71

eugen
29.06.2013, 12:32
Oh oh, er wird also einen Großteil der Saisonvorbereitung des Bundesligisten Hamburger SV verpassen. Es geht also wieder los. Komisch, dass es Torhüter gibt, die jahrelang durchspielen wie Manuel Neuer und andere, die immer wieder von Verletzungen geplagt sind wie Rene Adler, Heinz Müller oder Tim Wiese.

Neuling
29.06.2013, 12:52
Das ist echt ein bitterer Rückschlag für ihn...
Wobei ich hoffe, dass der Kapseleinriss nicht so dramatisch ist. Ich denke, dass es seiner langen Krankenakte geschuldet ist, dass er jetzt so lange Pause macht.

Manche Körper sind halt leider nicht für den Profifußball ausgelegt...

Neuling
18.07.2013, 09:53
Wahnsinn, dass Adler wegen der Verletzung immer noch nicht so fit ist, um mit der Mannschaft ein Trainingslager zu bestreiten.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da etwas gravierenderes ist und die Verantwortlichen das mit dieser relativ harmlosen Verletzung vertuschen wollen...
Ausfallzeit für einen normal sterblichen bei dieser Verletzung: 3-4 Wochen...

ilportier
18.07.2013, 12:09
E.v falsches Schuhwerk?!

http://www.youtube.com/watch?v=7LBCZU0TpXM

Neuling
18.07.2013, 13:03
Glaub ich nicht, da die Plätze immer bewässert werden und man dadurch im Profibereich der BuLi wohl immer Stollenschuhe anziehen kann.
Ausserdem geh ich mal davon aus, dass Adler es merken würde, wenn die Schuhe Probleme mit zu hartem Untergrund haben.

Phil44
20.07.2013, 21:33
Der arme Adler kann schon wieder nicht mit ins Trainingslager. Echt frustrierend.

Oli_kahn313
26.07.2013, 10:38
Noch sehe ich keine Schwierigkeiten in der Verletzung, solange Adler die Mehrheit der Saison spielt und gute Leistung zeigt, sollte das kein Problem sein, wenn er zu anfangs ein paar Spiele verpasst. Eigentlich schwierig würde es nur dann, wenn sich die Verletzung weit in die Saison hineinziehen würde und Adler immer wieder ausfallen und nicht an seine Leistung anknüpfen könnte. Nur in diesem Fall hätte dies auch direkte Konsequenzen für die N11, da man dann überlegen müsste, ob man Adler als Nr.2 nommieren kann, oder wen man an seiner statt als Nr.2 mitnimmt.

HannSchuach
01.08.2013, 14:15
"Adler als Anführer gefordert"

Es ist fast wie vor einem Jahr: Pünktlich zum Pflichtspielstart macht sich beim Hamburger SV Ratlosigkeit breit. Nach dem 0:4 bei Dynamo Dresden am Mittwochabend kritisierte Sportchef Oliver Kreuzer einmal mehr die Einstellung der Profis. Hoffnung macht die nahende Rückkehr von René Adler - als Torhüter und Führungsfigur. In beiden Rollen ist er mehr denn je gefragt.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/590100/artikel_adler-als-anfuehrer-gefordert.html)

Quelle: kicker.de

eugen
02.08.2013, 14:21
Rene Adler hat auf seiner Facebook-Seite verkündet, dass er im DFB-Pokal gegen Jena nicht spielen wird.

eugen
02.08.2013, 16:12
Ich glaube, dass eher Tasmania Berlin wieder in die 1. Bundesliga aufsteigt, ehe René Adler mal in einer Saison alle Pflichtspiele absolviert:
http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/startseite/590153/artikel_jena-kommt-fuer-adler-noch-zu-frueh.html

Quelle: kicker.de

Neuling
04.08.2013, 16:38
Ob er im Pokal gg Jena jetzt spielt oder nicht interessiert im Saisonrückblick keinen mehr...

eugen
06.08.2013, 12:45
Ob er im Pokal gg Jena jetzt spielt oder nicht interessiert im Saisonrückblick keinen mehr...

Doch, wenn er sich während der Saison wieder verletzt, wovon auszugehen ist.

Neuling
06.08.2013, 13:36
Selbst dann glaub ich nicht, dass da ein Hahn danach kräht.
Dann heisst es, dass er in der Saison xWochen gefehlt hat. Aber das ist ja nur meine Einschätzung ;)

Und er hat ja letzte Saison bis auf ein oder zwei Spiele durchgespielt. Das finde ich schonmal sehr positiv und ich habe in einem Interview auch mal gelesen, dass er mehr auf sich und seinen Körper achtet und auch mal Pausen wirklich nutzt, die er früher nicht gemacht hätte.

Bela.B
06.08.2013, 16:55
Selbst dann glaub ich nicht, dass da ein Hahn danach kräht.
Dann heisst es, dass er in der Saison xWochen gefehlt hat. Aber das ist ja nur meine Einschätzung ;)

Und er hat ja letzte Saison bis auf ein oder zwei Spiele durchgespielt. Das finde ich schonmal sehr positiv und ich habe in einem Interview auch mal gelesen, dass er mehr auf sich und seinen Körper achtet und auch mal Pausen wirklich nutzt, die er früher nicht gemacht hätte.



Dafür sammelt er jetzt eifrig gelbe Karten, da hatte er in seiner verletzungsanfälligen Phase einfach zu wenig Zeit

Neuling
07.08.2013, 06:43
Irgendwie muss er ja seine verringerte Verletzungsanfälligkeit kompensieren, um nicht zuviel Spiele zu machen ;)

Paulianer
11.08.2013, 18:01
Dicker Patzer von Adler. Richtig bitter...

Cologne Keeper
11.08.2013, 18:03
Dicker Patzer von Adler. Richtig bitter...
Wirklich bitter da er vorher den Kopfball aus kurzer Distanz noch klasse gehalten hat....aber Geiles Spiel !!!

Dietlinger
11.08.2013, 18:04
Richtig böser Patzer, sah so aus als wollte er erst den Ball im Korbgriff fangen, aber im letzten Moment doch noch den Umarmungsgriff nehmen..

Affenbrei
11.08.2013, 18:18
Wie sah er beim ersten Gegentor aus? kicker.de sagt, dass er sich aus 28 Metern flach überraschen lassen hat..

Paulianer
11.08.2013, 18:20
Das erste Tor habe ich nur aus dem Augenwinkel gesehen. Da stand er relativ weit vor dem Tor und wirkte dann ein wenig undynamisch.

Tobias
11.08.2013, 19:34
Generell schwache Leistung Adlers!

neuer Neuer
11.08.2013, 19:39
Ne, er hat gut gehalten, aber bei zwei Gegentoren sah er nicht gut aus :/

Tobias
11.08.2013, 20:02
Ne, er hat gut gehalten, aber bei zwei Gegentoren sah er nicht gut aus :/

Wie kann man da noch von "gut" sprechen?

Rossoneri
11.08.2013, 20:08
Beide Torhüter sehr unglücklich! Wobei ich mich weigere, dass Tor von Beister auf Hildebrandts Kappe zu schreiben.

neuer Neuer
11.08.2013, 20:14
Wie kann man da noch von "gut" sprechen?

er hatte trz noch einige gute Aktionen dabei, deshalb gut :)

NaBoKoV
11.08.2013, 21:24
Ich weigere mich auch von ,,gut,, zu sprechen... Alleine durch seinen wirklich schlimmen Patzer zum 3:3 verbaut er sich dieser Prädikat...Das er einiger gute Saves hatte bestreite ich nicht, aber wenn man so einen ,,Allerweltsball,, nicht fest hält kann man nicht von gut sprechen! Beim 1:0 würde ich ihn dagegen von einer Schuld frei sprechen: Hamburg verliert zu schnell den Ball und schafft es dann auch nicht den ,,Hunter,, zu stören. Ich finde nicht das Adler für die Situation schlecht steht (wenn man mal das schnelle umschalten von S04 beachtet). Er agiert völlig legitim in dieser Situation, da Huntelaar den Ball auch nicht in unmittelbarer Tornähe bekommt... Das der Ball dann schwer zu halten ist in Adlers Position steht außer Frage.- Selbst wenn er ,,dynamischer,, reagieren würde wäre es schwer den Ball zu erreichen. Das Tor würde ich alles in allem dem schlechten Positionsspiel des HSV zuschreiben, die es nicht schaffen auf eigenen Ballverlust weit in der gegnerischen Hälfte zu reagieren und den Gegenstoß zu unterbinden...

Tobias
11.08.2013, 22:39
er hatte trz noch einige gute Aktionen dabei, deshalb gut :)

Ein Torwart wird vor allem daran gemessen, dass er sein Tor zu Null hält und nicht wie beim Eishockey nur eine Quote erfüllt.

Wenn er dann noch Fehler macht, ist seine Leistung nicht mehr als gut zu bewerten, auch nicht mehr ausreichend, sondern einfach nur mangelhaft.

Ilovekeeper
11.08.2013, 23:30
Hm, man muss aber sagen, dass René Adler auch einen großen Anteil hat, dass wir überhaupt einen Punkt aus Schalke mitnehmen konnten! Das wurde auch mit Sprechchören nach Abpfiff honoriert. Niemand hat ihn ausgepfiffen, oder nieder gemacht. Im Gegenteil. Die Fans haben geschlossen hinter ihm gestanden und auch die Mannschaft hat ihn getröstet. Das war beeindruckend, aber so gehört sich das ja auch.

Affenbrei
12.08.2013, 01:21
Ne, er hat gut gehalten, aber bei zwei Gegentoren sah er nicht gut aus :/

War ja nicht alles schlecht, aber wenn man ein zumindest diskussionswürdiges Gegentor bekommt und einen krassen, entscheidenden Fehler macht, dann ist das einfach keine ordentliche Leistung mehr.

Vazilito23
12.08.2013, 08:29
Auch ich finde, dass man über das erste Gegentor durchaus reden darf. Betrachten wir zunächst einmal den Einschlagpunkt des Balles: Dieser befindet sich ca 70-80 cm vom linken Pfosten entfernt. Dann Adlers "Flugbahn": Adler springt, relativ zur Flugbahn des Balles gesehen, rückwärts. Der nächste Punkt wäre die Körperstreckung: Adler gibt den Ball, möglicherweise aus genanntem Punkt zuvor, auf und streckt den ballnahen Arm nicht komplett durch, was noch einmal Reichweite kostet. Dann sein Stellungsspiel: Adler steht aus meiner Sicht der Dinge zu weit links (von hinter dem Tor gesehen). Nicht viel, aber immerhin einen Tick. Nimmt man ALLE Faktoren zusammen, ergibt sich für mich fast schon ein Tor, welches man definitiv verhindern kann. Alles für sich genommen eigentlich Kleinigkeiten, die sich aber teils gegenseitig verstärken und eben dazu führen, dass Adler den Ball nicht mehr erreicht.
Über das 3:3 braucht man dann nicht mehr zu diskutieren.

eugen
12.08.2013, 10:46
Adler war meiner Meinung nach an allen drei Toren mitschuldig. Beim ersten steht er viel zu weit vor dem Tor und hat bei der Rückwärtsbewegung entsprechende Orientierungsprobleme. Der zweite Ball kommt praktisch drei Meter vor der Torlinie rein, da muss Adler raus und den Ball wegfausten anstatt dann beim kopfball sinnlos für die Galerie zu fliegen. Und beim dritten Gegegntreffer bewegt er sich endgültig auf Kreisliganiveau. Ein Profitorhüter muss doch wissen, wie man einen Ball, der auf den Mann kommt festhält, das wird doch sicher täglich geübt. Und bei seiner "Parade" beim Kopfball aus kurzer Distanz hätte er auch rauskommen müssen. Mit so einer Leistung hat Adler meiner Meinung nach in der Nationalmannschaft nichts zu suchen. Da muss Löw auch mal das Leistungsprinzip anwenden.

Torbinho
12.08.2013, 11:35
Eugen spricht es richtig an: Über Körperstreckung, Reichweite etc. brauchen wir gar nicht reden. Er steht bei einem Schuss aus 28m ca. 14m vor dem Tor, das ist jenseits von gut und böse. Seine Rückwärtsbewegung ist in der Szene absolut nicht auf die Vorwärtsbewegung des Schalker Offensivspiels angepasst. Vielleicht hat er spekuliert, dass er vielleicht einen Pass erlaufen kann, aber dennoch stimmt das hinten und vorne nicht. Er bietet ja auch quasi den Lupfer an, mit dem hier noch einfacher und sicherer ein Tor hätte erzielt werden können. Aber das ist noch nicht alles: In seiner zu zaghaften Rückwärtsbewegung verliert er dann auch noch die Orientierung. Zum Zeitpunkt des Abschlusses steht Huntelaar aus Adlers Sicht rechts des Elfmeterpunktes, Adler jedoch links davon. Aus Winkelverkürzen wird so dann ein "Winkelverlängern". Dass dann am Ende Timing und Absprung nicht passen, kommt oben drauf, wundert mich aber ehrlich gesagt nicht, da er durch seine vorherigen Fehler ohne jede Orientierung und Stabilität zu sein scheint.

Dadurch empfinde ich das 1:0 auch als krasseren Fehler als das 3:3. Einen Ball klatschen zu lassen passiert jedem mal, da braucht man nicht viel drüber diskutieren. Aber was er da beim 1:0 macht, stimmt von vorne bis hinten zu 0.0% weil sein Stellungsspiel da nicht passt. Das ist dann ein viel grundlegenderes Problem und somit ein ärgerlicherer Fehler als so ein "Standard-Bolzen".

Tobias
12.08.2013, 12:15
Generell wirkt er ähnlich verunsichert wie in der Rückrunde. Die Frage ist, ob daran seine Verletzungen schuld sind.

Shay Given
12.08.2013, 12:39
Wenn man sich das 1:0 anschaut, steht Adler nicht nur "einen Tick", wie jemand vorher sagte, zur Seite versetzt, sondern vielleicht sogar 1m von der idealen Position entfernt. Die Körperstreckung usw. ist nicht das Problem. Nur das Stellungsspiel. MMn stand er etwas zu weit vor dem Tor, so 6 oder 7m hätten in so einer Situation gereicht, um für so nen Abschluss oder Pass sich gut zu positionieren, um den Ball abzufangen oder gegebenenfalls im 1gegen1 sich einen Vorteil zu verschaffen. Wäre Adler richtig gestanden, so hätte er den Ball sowas von locker erreicht. Aber es ist halt nur der Konjunktiv....Beim 2.Tor hätte ein Neuer die Flanke locker abgefangen und so über so etwas hätten wir nie geredet. Hier sieht man, warum eine halbwegs gute Strafraumbeherrschung so wichtig ist. Nun ist Adler kein Neuer, sondern versucht, nach einer Flanke auf seine Reflexe zu vertrauen. Klappt oft gut, hier aufgrund der sehr geringen Distanz nicht... Flanke abfangen wäre hier besser gewesen... Vor allem, wenn der Ball aus 4m am langen Pfosten geköpft wird aus ner Flanke aus dem seitlichen Halbfeld...3.Tor Ein klassischer Torwartfehler. Bitter, aber passiert jedem mal... Von Fehlern ist keiner frei.. Nur, wenn diese zu oft vorkommen, darf man die Qualitätsfrage stellen, was hier aber sicherlich nicht der Fall ist (das wissen wir ja, aber er ist gerade sicher nicht so stark wie in der Hinrunde, aber immernoch relativ gut) Was aber trotzdem nicht heißt, den Fehler klein zu reden...

Oli_kahn313
12.08.2013, 17:47
Das wird eine enorm schwierige Runde für Adler. Die Verunsicherung, die hier ausgemacht wurde, sehe ich auch und ich denke sie basiert auf verschiedenen Faktoren. Einmal auf seiner fantastische Hinrunde und die dadurch gestiegene Anspruchshaltung und den Druck den er sich selbst macht, dann die lange Verletzungspause, die ihm ein mal mehr gezeigt hat, wie sehr er auf sich achten muss, und zusätzlich der Druck letztlich auch um die Wm-Teilnahme kämpfen zu müssen. Denn sind wir ehrlich mit den Leistungen der Rückrunde, dürfte es [wenn es fair zuginge] nicht oder nur schwer reichen. Die Partie gegen Schalke war enorm unglücklich, ich denke er hat sich überschätzt und wollte zu früh wieder voll einsteigen, im Kicker gab es ein kleines Interview mit ihm, da hat er bereits selbst die Gefahr erkannt, dass man ihm bei einem Fehler vorwerfen wird, zu wenig gespielt zu haben und so kam es ja dann auch.Man könnte ein wenig von einer "selffullfilling prophecy" sprechen. Leider muss man in diesem Spiel konstatieren, dass er seinem Team Punkte gekostet hat. Mund abwischen und weitermachen

Bela.B
12.08.2013, 18:55
Wenn die Sommerpause nicht wäre, würde ich sagen, er ist überspielt, weil er mal fast ne Saison durchgespielt hat.
Ne im Ernst das dritte Gegentor darf er nie so kassieren. Er kann sich freuen, dass Zieler und tS auch nicht derzeit in Topform sind und somit die Nummer 2 bleiben.
Druck auf Neuer sieht anders aus.

Paulianer
17.08.2013, 18:16
Wie hat Adler denn heute gespielt? Acht Gegentore nach zwei Spielen - tauschen möchte ich da nicht.

neuer Neuer
17.08.2013, 18:17
Ich fand heute sah er beim Flachschuss ins lange Eck nicht gut aus, den Rest kann man zu 100% NICHT auf seine Kappe schreiben, mMn eig immer schuldlos

25_Hart_25
17.08.2013, 18:22
Ich fand heute sah er beim Flachschuss ins lange Eck nicht gut aus, den Rest kann man zu 100% NICHT auf seine Kappe schreiben, mMn eig immer schuldlos

Ja beim letzten Treffer sah das etwas seltsam aus. Ich glaube aber der war leicht abgefälscht kann ea sein?

Sonst schuldlos. Kann einem wirklich leid tun

neuer Neuer
17.08.2013, 18:34
http://www.youtube.com/watch?v=rXvSI3dMcnY
da sieht man die Tore aus versch Perspektiven

Torbinho
17.08.2013, 19:01
Der letzte Treffer sah hölzern aus, aber da der Ball wirklich klar abgefälscht war, möchte man da nicht wirklich kritisieren. Auch ansonsten wurde er bei den Gegentoren eigentlich immer im Stich gelassen und konnte am Ende nichts mehr ausrichten...

Der Löwe
17.08.2013, 19:34
würde von den Vorderleuten kläglich alleine gelassen ,Mund abwischen und weiter nach vorne schauen

HannSchuach
18.08.2013, 07:31
Ein armer Teufel. Letztes Spiel wirklich nicht gut. In diesem Spiel meiner Meinung nach schuldlos an den Gegentreffern.

Rossoneri
18.08.2013, 08:07
Konnte am wenigsten dafür. Wenn man einen Westermann vor sich hat, der regelmäßig Regionalliganiveau abliefert, sind viele Gegentore oft kaum zu verhindern.

25_Hart_25
18.08.2013, 17:46
Laut einer Facebookseite

Nach der 1:5-Niederlage in Hoffenheim ist René Adler heute als einziger Profi zum freiwilligen Training am freien Sonntag beim HSV erschienen.

HannSchuach
18.08.2013, 17:51
Laut einer Facebookseite

Nach der 1:5-Niederlage in Hoffenheim ist René Adler heute als einziger Profi zum freiwilligen Training am freien Sonntag beim HSV erschienen.

Das motiviert doch einen Torhüter noch mehr, wenn man als einziger erscheint oder?! :p

Falls es stimmt, sagt das doch einiges aus über die Einstellung der Spieler und den Zuständen beim HSV derzeit?! ...

Der Löwe
18.08.2013, 19:10
krass und die verdienen Millionen ,für deren Grundgehalt im Monat würde ich 90 min dauerlaufen an der Seitenlinie veranstalten tzzz

wenn das stimmt Armutszeugnis

Oli_kahn313
19.08.2013, 17:55
krass und die verdienen Millionen ,für deren Grundgehalt im Monat würde ich 90 min dauerlaufen an der Seitenlinie veranstalten tzzz

wenn das stimmt Armutszeugnis


Also auch wenn Adler keine direkte Schuld an den Toren trägt, überzeugt er mich bisher bei weitem noch nicht, das wirkt alles etwas hölzern und steif (exemplarisch fällt mir da der Treffer zum 3:3 gegen S04 und das 5. Gegentor gegen Hoffe ein). Das mag vermutlich an der langen Verletzung liege,n in jedem Fall hat er noch viel Luft nach oben. Ich muss gestehen, ich habe mich bei nach dem letzten Spiel gefragt, ob Drobny nicht im Moment (bis Adler wieder richtig im Rhythmus ist) die bessere Wahl wäre, immerhin hat er die komplette Vorbereitung mitgemacht.

Torbinho
19.08.2013, 20:34
Hmmm ob Drobny der Richtige ist, wenn Adler wegen seiner Hölzernheit und seinem unglücklichen Aussehen bei manchen Gegentoren nicht der richtige Mann ist, will ich aber bezweifeln... Drobny mag immer bereit sein, aus dem Stand akzeptable Leistungen abzurufen, aber in vielen Aktionen über die letzten Jahre ist er für mich ein Bilderbuchbeispiel für Hölzernheit gewesen... Der aktuelle Misserfolg der Mannschaft ist sicher nicht am Torwart festzumachen. Höchstens noch daran, dass es in der Abstimmung aufgrund der verpassten Vorbereitung noch nicht so ganz passt. Aber wenn man die Tore so sieht, passen da ganz andere Dinge nicht, da kannste das Tor auch zumauern und der Gegner macht trotzdem 3 Hütten...

Bela.B
19.08.2013, 20:40
Ich weiß wir sind ein Torwartforum und nicht auf Innenverteidiger spezialisiert.
Ich möchte keine Diskussion unterbinden, aber bevor ich Adler austausche, bekommt Westermann ein lebenslanges Berufsverbot

Oli_kahn313
19.08.2013, 21:17
Ich weiß wir sind ein Torwartforum und nicht auf Innenverteidiger spezialisiert.
Ich möchte keine Diskussion unterbinden, aber bevor ich Adler austausche, bekommt Westermann ein lebenslanges Berufsverbot

Ja das stimmt, Westermann und einige andere liefern da einfach gar nichts ab. Ich meine ja wie gesagt nicht dauerhaft, aber vll würde das für die nächsten 1-2 Spiele etwas mehr Sicherheit bringen. Völlig verunsicherte Defensive + noch nicht ganz Fitter Tormann, keine gute Kombination. Letztlich einfach nur traurig, was da beim HSV passiert, vll hätte Adler das Angebot von Arsenal annehmen sollen, aber Wenger und die Torhüter, das ist auch ein ganz eigenes Kapitel...

Paulianer
19.08.2013, 21:57
Laut einer Facebookseite

Nach der 1:5-Niederlage in Hoffenheim ist René Adler heute als einziger Profi zum freiwilligen Training am freien Sonntag beim HSV erschienen.

Soll man das nun gut finden? Manchmal tut eine Pause gut; insbesondere dann, wenn man körperlich eh nicht perfekt aufgestellt ist.

Torbinho
20.08.2013, 06:21
Es war übrigens wohl kein freiwilliges Training angesetzt... Fink hat wohl 2 freie Tage zum Nachdenken anberaumt, auch, weil er die Mannschaft direkt nach dem Spiel nicht mehr sehen konnte.
Soweit ich weiß, stehen den Profis Krafträume dennoch zur Verfügung, ein Angebot, das Adler genutzt hat...

Steffen
20.08.2013, 06:39
Naja, jeder geht mit Niederlagen anders um... und ich glaube, es kann auch jeder verstehen. Da muss man den Kopf frei bekommen, nachdenken und wo geht es besser, als wenn man irgendwas stupides macht?
Ich bin früher auch gern zum Fitness Parcours gefahren, wenn es scheiße war... ich konnte gut abschalten, aber auch mich ein wenig auspowern und so den Frust abbauen, und wenn ich am Ende körperlich runter war, war ich viel besser in der Lage, über solche Sachen nachzudenken und diese zu verarbeiten.

RuckZuck
20.08.2013, 10:31
Ich meine am Sonntag im Doppelpass gehört zu haben, dass der HSV die letzte(n) Woche(n) hart gearbeitet hat im Training und deshalb die Mannschaft 2 Tage frei bekommen hat.
Eine vielleicht gewagte Hypothese aber: Ist Adler körperlich einfach überttrainiert und wirkt deshalb nicht so rund (hölzern, wie es manche hier beschreiben)? Wollte er nach seiner Verletzung in Vorbereitung einfach wieder einmal zu viel?

Oli_kahn313
20.08.2013, 11:59
Ich vermute auch dass Adler zu schnell zu viel wollte, daraus resultierte auch der Patzer im ersten Spiel, ich denke er und sein Team braucht Erfolgserlebnisse, um wieder an ihre eigentliche Leistung anzuknüpfen. Im Moment wirkt Adler jedenfalls nicht dynamisch, aber ich bin zuversichtlichlich, dass sich das wieder gibt. Hartees Training kann dem HSV jedenfalls nicht schaden, denn da liegt schon vieles im argen.

Neuling
20.08.2013, 12:31
Ich hatte aber auch das Gefühl, dass Adler auch letzte Saison im Gegensatz zur Leverkusenzeit in seinen Abläufen sehr hölzern gewirkt hat (auch wenn die Leistung sehr gut war).
Mir kommt es so vor, als hätte er sich einen Muskelpanzer zugelegt aufgrund seiner Verletzungen, dadurch eben auch ganz schön an Beweglichkeit eingebüßt.

Schaut euch mal alte Videos aus seiner Zeit in Leverkusen an, vielleicht wisst ihr dann, wie ich das meine.

Ich hoffe, er legt den Fokus verstärkt wieder auf die Beweglichkeit, den das könnte das Tüpfelchen sein, dass ihn im moment auch ein wenig einschränkt und hemmt.

Steffen
20.08.2013, 12:42
Nunja, Muskeln sind ja das eine... die Beweglichkeit hängt aber nicht direkt an der Masse. Denn die Masse muss man erst einmal drauf packen, sprich erzeugen - sich antrainieren.
Doch dann müssen diese Muskeln auch beschleunigt, also in Kraft und Geschwindigkeit geschult werden. Das dauert länger, als das schlichte erzeugen. Danach muss das, was jetzt geschult ist, beschleunigt ist, auch geschmeidig und immer weiter flexibilisiert werden - auch das dauert...

joco1997
20.08.2013, 12:50
Naja um mal ehrlich zu sein (und ich kenne mich ein bisschen damit aus), ist es bei regelmäßigen Dehnen und so weiter im naturalen Bereich so viel Muskeln aufzubauen, dass diese einem in der Beweglichkeit hindern. Ich gehe auch regelmäßig ins Fitnessstudio (teilweise auch Schnellkraft), weil ich auch der Meinung bin, dass ein Torwart nicht zu schmächtig sein darf. Eventuell ist es für mich auch zu viel, 4mal Training plus ein Spiel und dann noch 1-2 mal ins Fitnessstudio...

Phil44
22.08.2013, 12:50
Adler tut mir Leid. Niemand möchte mit so einer sch... Abwehr spielen.

Oli_kahn313
22.08.2013, 17:57
Adler tut mir Leid. Niemand möchte mit so einer sch... Abwehr spielen.

Es gab ja Möglichkeiten zu einem anderen Verein zu gehen, Bsp: Arsenal, also überrascht sein darf er nicht wirklich, letztlich macht man beim HSV doch nur da weiter, wo man aufgehört hat.

Bela.B
14.09.2013, 19:50
Patzte beim ersten und drittem Gegentor beim 2:6 beim BVB.
Vor allem das erste Tor darf er nicht kassieren. Dennoch muss man erwähnen, dass er trotzdem mehrfach stark und überragend gehalten hat.
Seine Abwehrleute war katastrophal

Neuling
14.09.2013, 20:08
Langsam aber sicher wird mir der HSV mit solch stümperhaftem "Profifußball" total unsympatisch. Das der Funk überhaupt noch da ist ist für mich eine Frechheit...
Mir tut Adler auch leid - grad in dem WM Jahr, in dem er sich zeigen "muss" bringt ihn ein gutes Spiel wenig, auch wenn er sonst gut gespielt hat.

Oli_kahn313
15.09.2013, 08:23
Patzte beim ersten und drittem Gegentor beim 2:6 beim BVB.
Vor allem das erste Tor darf er nicht kassieren. Dennoch muss man erwähnen, dass er trotzdem mehrfach stark und überragend gehalten hat.
Seine Abwehrleute war katastrophal

Also ganz klar waren richtig tolle Paraden dabei und man hat gesehen was Adler zu leisten im Stande ist, aber der Patzer zum 1:0 ist finde ich richtig heftig. Von einem modernen Torwart erwarte ich da viel mehr. Neuer hätte den Ball wohl abgelaufen oder mit nem Kopfball geklärt. Adler entscheidet sich für die defensiv Variante, warum auch immer und macht dennoch alles falsch. Klar ist die Situation nicht einfach zu bereinigen, da ja auch ein Abwehrspieler dabei ist. Dennoch, hier wäre modernes Torwartspiel gefragt gewesen. Beim Rückwärtslaufen verliert dann völlig den Überblick und die Koordination. Also für mich ein schwerer Patzer. Ich habe den Eindruck das Adler etwas an seinem Spiel umstellen müsste, mehr Richtung Neuer. Den Fehler beim dritten Tor bin ich gewillt zu verzeihen, wenn du so viele Schüße drauf kriegst, ist es fast unmöglich immer richtig zu reagieren. Ganz ehrlich er sollte in der Winterpause den HSV verlassen.

Bela.B
15.09.2013, 09:10
Stimme dir eigentlich im Großen und Ganzen zu aber:

[...9Ganz ehrlich er sollte in der Winterpause den HSV verlassen.

Und wohin sollte er gehen?
Bremen:D?

eugen
15.09.2013, 10:12
Das erste Gegentor geht sicher auf seine Kappe, beim dritten.... naja, da würde ich sagen, bei den vielen Dingern die er in diesem Spiel draufbekommt, kann man nicht immer erwarten, dass er die Fäuste rechtzeitig hochbekommt. Schade, ich hätte es ihm gegönnt, dass er mit seinen Paraden zumindest das Remis sichert. Aber auf der anderen Seite: Was nützt es, wenn ein Torhüter ein paar gute Schüsse abwehrt und dann wieder im entscheidenden Moment einen Vermeidbaren kassiert. Adlers patzt wirklich jetzt schon seit Jahren immer wieder regelmäßig. Allerdings spielt er auch momentan hinter einer katastrophalen Abwehr.

Shay Given
15.09.2013, 14:49
Der erste war haltbar (in dem Fall ist es auch egal, ob er ihn abläuft oder nicht, halten musste man den...). Da sieht Adler auch nicht wirklich fertig zur Aktion aus. Der rutscht während des Abwehrversuchs zum kurzen Pfosten. Sah insgesamt ein bisschen überhastet aus. Den zweiten muss er auch halten. Für mich sah es irgendwie so aus, als ob er die Parade spektakulärer aussehen lassen wollte, als sie wäre. Auf jeden Fall ist der auch nicht unhaltbar. Beim 6:2 kann er sich nicht entscheiden, ob raus oder nicht. Ich bin mir sicher, dass ein etwas offensiver agierender Flankenkeeper diese Flanke entschärfen kann. Und wenn man doch nicht raus geht, soll man nicht vier Meter vor der Linie stehen. Mindestens drei Meter weiter nach hinten, und er hätte den Kopfball sicher entschärft. Alles in allem eine sehr unglückliche Vorstellung von Adler, aber auch nicht zu vergessen von dem Rest des Teams.

eugen
15.09.2013, 15:38
Der erste war haltbar (in dem Fall ist es auch egal, ob er ihn abläuft oder nicht, halten musste man den...). Da sieht Adler auch nicht wirklich fertig zur Aktion aus. Der rutscht während des Abwehrversuchs zum kurzen Pfosten. Sah insgesamt ein bisschen überhastet aus. Den zweiten muss er auch halten. Für mich sah es irgendwie so aus, als ob er die Parade spektakulärer aussehen lassen wollte, als sie wäre. Auf jeden Fall ist der auch nicht unhaltbar. Beim 6:2 kann er sich nicht entscheiden, ob raus oder nicht. Ich bin mir sicher, dass ein etwas offensiver agierender Flankenkeeper diese Flanke entschärfen kann. Und wenn man doch nicht raus geht, soll man nicht vier Meter vor der Linie stehen. Mindestens drei Meter weiter nach hinten, und er hätte den Kopfball sicher entschärft. Alles in allem eine sehr unglückliche Vorstellung von Adler, aber auch nicht zu vergessen von dem Rest des Teams.

An das zweite Tor kann ich mich gar nicht mehr erinnern, aber stimmt, beim sechsten Gegentor muss Adler rauskommen und den Ball wegfausten.

Oli_kahn313
15.09.2013, 16:29
Stimme dir eigentlich im Großen und Ganzen zu aber:


Und wohin sollte er gehen?
Bremen:D?

Arsenal, England, Spanien ist immerhin Nr.2 der N11 da muss sich doch ein Plätzchen finden lassen. Aber was der HSV seit Jahren mittlerweile bereit ist ja fast peinlich, Adler müsste nicht bei so einem Chaos Verein spielen, denn eigentlich ist er ein Torwart mit dem man Titel gewinnen kann. Auch wenn die momentane Form das nur teilweise erahnen lässt.

Oli_kahn313
15.09.2013, 16:36
Das erste Gegentor geht sicher auf seine Kappe, beim dritten.... naja, da würde ich sagen, bei den vielen Dingern die er in diesem Spiel draufbekommt, kann man nicht immer erwarten, dass er die Fäuste rechtzeitig hochbekommt. Schade, ich hätte es ihm gegönnt, dass er mit seinen Paraden zumindest das Remis sichert. Aber auf der anderen Seite: Was nützt es, wenn ein Torhüter ein paar gute Schüsse abwehrt und dann wieder im entscheidenden Moment einen Vermeidbaren kassiert. Adlers patzt wirklich jetzt schon seit Jahren immer wieder regelmäßig. Allerdings spielt er auch momentan hinter einer katastrophalen Abwehr.

Ja völlig richtig, die Defensive und auch Fink müssen sich dringend hinterfragen. Der HSV hat sicher keine Top-Mannschaft, aber eine Mannschaft mit der man erheblich besser spielen können sollte. Es kann eigentlich nicht lange dauern, bis auch Fink in der Schusslinie steht.
Und ja Adler patzt regelmäßig. Betrachtet man die vergangen Rückrunde und den Beginn dieser Runde, muss man leider feststellen, dass Adler das Niveau der Hinrunde leider überhaupt nicht bestätigen konnte. Klar macht er auch immer tolle Paraden und Paraden die toll aussehen, aber sein Spiel weist erhebliche Schwächen auf (im offensiven Spiel wie auch in der Strafraumbeherrschung). Ich muss gestehen ich bin etwas enttäuscht, es gibt keinen Torhüter derzeit, der auch nur annähernd an M.Neuer rankommt. Wenn Adler weiterhin so auftritt, ist er nicht gerade eine bessere Wahl als MtS.

Shay Given
15.09.2013, 17:08
An das zweite Tor kann ich mich gar nicht mehr erinnern, aber stimmt, beim sechsten Gegentor muss Adler rauskommen und den Ball wegfausten.Stimmt, ich meinte natürlich nicht das zweite, sondern das dritte Tor. Danke für die Korrektur ;)

Bela.B
15.09.2013, 17:10
Arsenal, England, Spanien ist immerhin Nr.2 der N11 da muss sich doch ein Plätzchen finden lassen. Aber was der HSV seit Jahren mittlerweile bereit ist ja fast peinlich, Adler müsste nicht bei so einem Chaos Verein spielen, denn eigentlich ist er ein Torwart mit dem man Titel gewinnen kann. Auch wenn die momentane Form das nur teilweise erahnen lässt.

Bei Arsenal werden ja seit der 1.Lehmann Zeit ständig alle möglichen Keeper ins Gespräch gebracht, jedoch gibt Wenger für diese Position generell recht wenig aus. Warum hat er sonst solange auf Almunia gesetzt. WS ist zwar deutlich stärker, aber auch hier wäre zwar Adler die bessere Lösung und ich würde ihn da gerne sehen.
Wenn Wenger jedoch einen starken Keeper haben wollen würde, wäre dies längst geschehen. Ist es aber nicht und deshalb halte ich das leider für unrealistisch.

Spanien? Wo denn? Wir reden ja jetzt nicht von Grenada oder Levante oder?
Real ist kein Platz für ihn. Barca wird nach Valdes auf einen spanischen Torhüter setzen.
Bei A.Madrid ist derzeit noch Courtois gesetzt und die Frage ist, ob er auch nach dem ablauf seiner Leihe dort bleibt. Cech wird ja noch mind. eine Saison spielen und Courtois würde dan bei Real bleiben.
Abgesehen von Courtois haben es nicht spanische in Spanien generell sehr schwer.
(außer teils südamerikanische Torhüter)
Valencia kann ich mir auch nicht vorstellen, da sie bereits Alves und Guaita haben. Adler ist zwar nicht schlechter, dennoch wird Valencia sich hier nicht noch weiter verstärken.
Sevilla hatte sich mit Beto und Varas erst neu verstärkt.
Ich kann mir Spanien für Adler einfach nicht vorstellen.

Zudem wissen die Vereine um seine Verletzungsserie.
Adler wird garantiert als Hldebrands Nachfolger 2014 ins Gspräch gebracht, jedoch kann ich mir dies nicht vorstellen.

Oli_kahn313
15.09.2013, 17:48
Ach ich dachte, die Arsenal Anfrage nach vergangener Saison wäre offiziell gewesen. Und ja du hast Recht, Wenger und Torhüter, das ist ein ganz eigenes Kapitel, aber das Arsenal vermehrt auf deutsche Spieler setzt fällt schon auf. Ich würde es nicht für unwahrscheinlich halten, dass man versucht noch einen deutschen Torwart zu holen, außerdem hat man doch mit einer deutschen Nr.2 schon mal sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei Spanien muss ich dir recht geben. Wobei Valdes, da muss man abwarten, ob die echt nen Spanier holen. Oder nicht doch mal einen Blick nach Deutschland werfen.

Und Adler auf Schalke, könnte sein, dass die Medien das aufgreifen. Wäre vll sogar nicht das Schlechteste- für beide - aber ich glaube es dennoch nicht.

Stetti
15.09.2013, 17:50
Ganz komisches Spiel von Adler. Die eine oder andere starke Parade, aber auch 2 dicke Patzer...

Ich würde mich auch für ihn freuen, wenn er irgendwoanders unterkommt, aber das wird auch frühestens im Sommer 2014 passieren. Spätestens dann, wenn der HSV absteigt. Die Leistungen in dieser Saison haben nämlich absolut kein Bundesliganiveau. Gut für den HSV, dass es mit Braunschweig eine Mannschaft gibt, die noch stärker darauf hoffen muss, dass der Gegner gnädig ist und mal ein Tor herschenkt...

Oli_kahn313
15.09.2013, 17:58
Ganz komisches Spiel von Adler. Die eine oder andere starke Parade, aber auch 2 dicke Patzer...

Ich würde mich auch für ihn freuen, wenn er irgendwoanders unterkommt, aber das wird auch frühestens im Sommer 2014 passieren. Spätestens dann, wenn der HSV absteigt. Die Leistungen in dieser Saison haben nämlich absolut kein Bundesliganiveau. Gut für den HSV, dass es mit Braunschweig eine Mannschaft gibt, die noch stärker darauf hoffen muss, dass der Gegner gnädig ist und mal ein Tor herschenkt...

du hast noch Nürnberg vergessen ;)

Vazilito23
16.09.2013, 10:52
Also ganz klar waren richtig tolle Paraden dabei und man hat gesehen was Adler zu leisten im Stande ist, aber der Patzer zum 1:0 ist finde ich richtig heftig. Von einem modernen Torwart erwarte ich da viel mehr. Neuer hätte den Ball wohl abgelaufen oder mit nem Kopfball geklärt. Adler entscheidet sich für die defensiv Variante, warum auch immer und macht dennoch alles falsch. Klar ist die Situation nicht einfach zu bereinigen, da ja auch ein Abwehrspieler dabei ist. Dennoch, hier wäre modernes Torwartspiel gefragt gewesen. Beim Rückwärtslaufen verliert dann völlig den Überblick und die Koordination. Also für mich ein schwerer Patzer.

Sehe ich anders. Wieso muss Adler dort raus? Der Abwehrspieler läuft mit. Geht Adler raus, muss der den Ball SICHER haben. Aubameyang hatte einen sehr beschissenen Winkel. Adler macht in der Aktion auf der Linie ALLES falsch. 1. Wirkt er recht deorientiert. 2. Scheint es, als sei er noch nicht fertig und 3. Fällt er plump nach hinten.
Diesen schweren Patzer allerdings auf die Spielweise zu schieben, halte ich für mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Der Ball darf niemals rein. NIE!
Beim dritten Gegentor muss man sich nur angucken, wie Adler liegen bleibt, dann ist die ganze Krux eigentlich schon beschrieben. Er arbeitet nicht dem Ball entgegen, springt quasi nicht orthogonal zur Flugbahn und verschenkt dadurch enorm viel Reichweite.
Ansonsten eigentlich ein super Spiel von ihm. Aber wie einer meiner Vorschreiber schon sagte, was nützt es, die ein oder andere Super-Parade rauszuhauen, wenn du dann so Dinger kassierst. Dann lieber die unhaltbaren mal unhaltbar sein lassen und den Rest sauber wegpacken...

übergreifer
16.09.2013, 11:32
Wirklich ein komisches Spiel. Da waren starke Parade dabei, aber ebenso haltbare Bälle. Es erinnert mich an ein ganz normales Training. Du kriegst reihenweise Bälle aufs Tor geschossen und irgendwann fehlt die Perfektion, und der eine oder andere geht rein. Die Anzahl der Bälle die er aufs Tor bekam entsprach eher einem Trainingsspielchen auf halbem Feld als einer normalen Bundesliga-Partie. Was für eine erbärmliche Vorstellung seiner Abwehrleute. So viel darf man nie und nimmer zulassen, auch nicht gegen eine Topmmannschaft wie Dortmund. Dennoch tut man sich zu leicht damit das Unheil nur auf die Vorderleute zu schieben, und einfach nur zu sagen: Wenn du so viel drauf kriegst, irgendwann reagierst du nicht optimal. Weil gerade der erste Treffer ein dicker Bock war. Und bei drittem will er nicht die Parade schön aussehen lassen. Seine Körperbalance war nicht optimal was zu einer ungünstigen Flugbahn führte, und auch dazu dass er spät mit den Händen hinter dem Ball war. Der 6-te Treffer kann schwer (oder kaum) abgelaufen werden, aber man kann ja dann sagen: Bleib auf der Linie. Damit hätte er mehr Chancen gehabt. So im Niemandsland ist es immer am Schwierigsten einen Kopfball zu entschärfen. Da vermindert man sich zu sehr die Reaktionszeit. Alles in Allem: Eine merkwürdige Leistung, und tragischerweise war er sogar trotz dieser Fehler über dem Level seiner Vorderleute. Ich würde mir an seiner Stelle diesen Verein nicht länger antun.

Torbinho
16.09.2013, 11:40
Ansonsten eigentlich ein super Spiel von ihm. Aber wie einer meiner Vorschreiber schon sagte, was nützt es, die ein oder andere Super-Parade rauszuhauen, wenn du dann so Dinger kassierst. Dann lieber die unhaltbaren mal unhaltbar sein lassen und den Rest sauber wegpacken...

Das sehe ich eigentlich komplett anders. Was nützt es, wenn du nur die Pflichtdinger hältst und Unhaltbare passieren lässt? Das ist eine relativ sinnlose Anforderung an einen TW, die ich schon oft gehört habe.
Klar, ein Fehler kann den TW selbst und die Mannschaft verunsichern und somit schaden, aber umgekehrte Effekte gibt es auch bei Super-Paraden. Ein Tor ist ein Tor, egal, welche Chancen der TW hatte, den Ball zu halten. Und am Ende kassiere ich lieber 30 Tore aus eigenen Fehlern als 40 Unhaltbare.
Ein Tor, das nach einem Fehler fällt, ist zwar bitter, weil es einfach zu verhindern wäre, aber da kann ich analysieren, was falsch gelaufen ist. Kassiere ich viele Tore, die "Unhaltbar" genannt werden, tja, was soll man da verbessern?
Ich glaube, im Endeffekt hat das auch dazu beigesteuert, dass wir heute Torhüter in der BL haben, die dort eigentlich nicht spielen sollten. Sie halten zwar keinen schwierigen Ball, sehen auch hin und wieder nicht gut aus, aber wirklich vorwerfen kann man ihnen selten etwas. Ich nenne da mal Mielitz in der vergangenen Saison, der bei jedem Tor quasi "chancenlos" war, ohne dabei jedoch einen Fehler gemacht zu haben. Und dennoch, wenn du so einen nicht ab und an hältst, bist du eben Mittelmaß.

TW-Mentalcoach
16.09.2013, 13:03
Natürlich stimmt es, dass die HSV Abwehr massive Fehler macht. Das ist aber noch lange kein Grund oder eine Erklärung für die Patzer von Adler, die gehören ihm ganz alleine. Normalerweise "freut" sich doch ein Klassetorwart über die Möglichkeiten sich auszeichnen zu können, nur wenn er sich selbst da mit einreiht, muss er erst einmal die Ursachen für seine Fehler suchen um sie dann zu korrigieren.

Vazilito23
16.09.2013, 13:09
Klar gibts umgekehrte Effekte auch bei Super-Pardaden, ich bezweifle jedoch, dass diese die negativen überwiegen. Aber sei es drum. Im Endeffekt ist Fußball ein ergebnisorientiertes Spiel und da ist es nun einmal so, dass es sowohl für haltbare, als auch die sog. unhaltbaren, auf der Anzeigetafel genau einmal umgeblättert wird. Ich stelle mal stark in Frage, ob das prädikat "sicher, aber unspektakulär (auf die unhaltbaren bezogen)" schlechter ist, als "pendelt zwischen Welt- und Kreisklasse". Hier im Forum siehst du doch, welche Effekte das ganze hat. Die Fehler zu den Gegentoren werden hier in 5 Sätzen thematisiert, während seine restliche Leistung in einem Nebensatz abgetan wird. Da beziehe ich mich übrigens mit ein. Dein Vergleich mit den 30 zu 40 Toren hinkt übrigens. Jeder Teamplayer würde wohl im Sinne der Mannschaft die 30 Gegentore nach Patzern wählen, statt sich 40 unhaltbare in den Giebel schießen zu lassen o.Ä. (ich betone noch einmal: Aus Teamsicht). Ich bin jedoch mal gespannt, wie du dich entscheiden müsstest zwischen 30:30. Ohne dich über dieses Forum hinaus zu kennen, bin ich gespannt, ob du immernoch so schön rumanalysieren würdest und glücklich bist zu wissen, welchen Bock du jetzt geschossen hast und wie du ihn zu vermeiden gehabt hättest.
Im Geschäft Bundesliga ist es eben nun einmal so, dass dir nach schweren Patzern gleich mal das Pannen-Etikett anhaftet, egal ob das jetzt generell zutrifft, oder nicht.
Auch deinen Vergleich mit Mielitz kann ich nicht nachvollziehen, wo war Mielitz bitte bei jedem Tor "chancenlos"? Sein Image kommt doch davon, dass er sich oftmals eben nicht optimal verhalten hat PLUS darüber hinaus so gut wie gar keine Glanztaten vollbracht hat. Jetzt ist es nun einmal so, dass wir alle nur Menschen sind und Fehler machen. Daher ist meine Aussage lediglich darauf bezogen, dass, könnte man es sich rein hypothetisch aussuchen, ich lieber die Pflichtbälle alle wegpacke und dafür eben einen, den ich mit den Fingerspitzen dann eben doch nicht mehr an die Latte lenken kann, kassiere. HYPOTHETISCH!

Torbinho
16.09.2013, 13:26
Also zum Mielitz-Vergleich: Da habe ich mich auf die abgelaufene Saison bezogen. Da gab es (v.A. in der Hinrunde) eigentlich wenig Ecken, an denen man bei ihm hängenbleiben konnte, wenig Gegentore, für die er offensichtlich verantwortlich war. Die Fehler lagen sicherlich dennoch im Detail, wurden in der Saison eigentlich lange Zeit überhaupt nicht (z.B. in den Medien) beachtet. Er war der arme Tropf im Tor der Bremer, der wirklich immer nur "Unhaltbare" kassiert.

Die Frage, die uns trennt ist im Wesentlichen die Definition der unterschiedlichen Extreme. Wo du von "sicher, aber unspektakulär" sprichst, sehe ich eher jemanden, der Probleme hat, wenn die Bälle in den Grenzbereich kommen. Wo du von "zwischen Welt- und Kreisklasse pendeln" sprichst, sehe ich einen TW, der Bälle im Grenzbereich mitunter exzellent hält, aber halt hin und wieder einen Patzer drin hat.
In deinen Kategorien ist mir sicherlich Ersterer lieber. Aber sobald es dahin geht, dass Keeper Bälle im Grenzbereich einfach nicht mehr zu Halten im Stande sind (Mielitz!) sehe ich lieber einen Keeper, für den der Grenzbereich ein zweites Wohnzimmer ist.

Oli_kahn313
16.09.2013, 16:35
Also wenn ich an Mielitz und vergangene Saison denke, dann hab ich auch da meistens gedacht: Oh je, den muss er doch habe. Ich meine dass auch damals schon im Forum rege über ihn diskutiert worden wäre, aber vll liege ich falsch.

Torbinho
16.09.2013, 16:46
Naja, ich meine mich zu erinnern, dass gerade in der Hinrunde oftmals noch darüber diskutiert wurde, dass er so gut wie nie "Bälle im Grenzbereich" hält. Dass sich die Diskussion inzwischen vielmehr auf einfache Fehler seinerseits fokussiert, ist mir klar. Aber um ihn geht es hier ja auch nicht, mir fiel nur gerade kein besseres Beispiel für einen TW ein, der die Pflichtaufgaben halbwegs souverän löst, aber im Grenzbereich eben zumeist als "chancenlos" entschuldigt wird. Ich bin dankbar für entsprechende Hinweise :)

Oli_kahn313
16.09.2013, 16:47
Sehe ich anders. Wieso muss Adler dort raus? Der Abwehrspieler läuft mit. Geht Adler raus, muss der den Ball SICHER haben. Aubameyang hatte einen sehr beschissenen Winkel. Adler macht in der Aktion auf der Linie ALLES falsch. 1. Wirkt er recht deorientiert. 2. Scheint es, als sei er noch nicht fertig und 3. Fällt er plump nach hinten.
Diesen schweren Patzer allerdings auf die Spielweise zu schieben, halte ich für mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Der Ball darf niemals rein. NIE!
Beim dritten Gegentor muss man sich nur angucken, wie Adler liegen bleibt, dann ist die ganze Krux eigentlich schon beschrieben. Er arbeitet nicht dem Ball entgegen, springt quasi nicht orthogonal zur Flugbahn und verschenkt dadurch enorm viel Reichweite.
Ansonsten eigentlich ein super Spiel von ihm. Aber wie einer meiner Vorschreiber schon sagte, was nützt es, die ein oder andere Super-Parade rauszuhauen, wenn du dann so Dinger kassierst. Dann lieber die unhaltbaren mal unhaltbar sein lassen und den Rest sauber wegpacken...

Ähm ersten es steht ja auch nirgendwo, dass er raus muss, das wäre meine Präferenz gewesen. Die Aktion wäre mit mehr Risiko verbunden gewesen (von daher ist die Wahl einer defensiveren Aktion absolut nachvollziehbar), aber ich denke, sie wäre durchführbar gewesen. Im Fall einer erfolgreichen Ausführung hätte die Aktion dazu geführt, dass es keine Abschlussmöglichkeit für Aubameyan gibt. Vielleicht verlang ich da auch zu viel mag sein. Mein erster Eindruck beim Tor war, dass man das vielleicht "moderner" lösen kann. Zweitens ja bei der Aktion auf der Linie macht er natürlich alles falsch. Der Patzer hat aber tatsächlich nichts mit seiner Spielweise zu tun, sondern damit dass er generell noch nicht gut in Tritt ist. Aber seine Spielweise erklärt vielleicht, warum er sich überhaupt so entscheidet. Ich habe schon eine Weile den Eindruck, dass Adler konservativer spielt als zu Beginn seiner Karriere, aber evtl. hab ich das auch nicht mehr richtig in Erinnerung.

Dennis#21
16.09.2013, 17:56
Adler hat gerade ein Tief...ICH denke er kommt bald zur alten Topform zurück

Torbinho
16.09.2013, 18:29
Ich sehe das wie Oli_Kahn beim 1:0. Zumindest fast. Ich würde es nämlich gar nicht mal darauf beziehen, dass er zu defensiv stand. Im Auftakt der Szene steht er gut 11m vor dem Tor, das sollte locker reichen, um den Ball abzulaufen. Und das muss noch nichtmal außerhalb des 16ers mit einer riskanten Aktion sein. Sieht man sich an, wo Aubameyang den Ball unter Kontrolle bekommt, hat Adler ein Fenster von 6-8m, wo er den Ball im Strafraum mit der Hand erwischen könnte, vom Spielraum vor dem 16er mal ganz zu schweigen. Die "offensive" Grundstellung passt hier, die Frage ist, warum er die Aktion nicht durchzieht, wo er sie doch gut vorbereitet hat. Das ist, als würde er sich zu Hause was leckeres Kochen um dann doch zu McDonalds fahren.
In der Folge macht er es eigentlich wieder ordentlich, findet eine gute Position für das 1gg1, bewegt sich dann aber nach dem Abschluss ganz ganz merkwürdig. Keine Ahnung, aber das sah aus, wie bei diesen Holzfiguren, wo man unten auf einen Knopf drückt und die dann in sich zusammenfallen... Aber wie gesagt: Er kann, sollte (und vielleicht sogar muss) das Tor vorher verhindern, wie Oli_Kahn richtig sagt.

Die übrigen Tore würde ich als weniger schlimm ansehen, vor allem nicht von krassen Patzern sprechen. Wenn man genau hinguckt beim 3:2 kommt der Schuss ziemlich unerwartet (welcher "Depp" nimmt den da direkt?) und im letzten Moment auch noch verdeckt. Adler sieht ein wenig so aus, als hätte er sich darauf vorbereitet, dass Aubameyang den Ball zunächst mitnimmt. Das hätte ich auch erwartet und dann wäre es halt richtig, seine Position noch ein wenig nach links zu verschieben. Die unglückliche Aktion resultiert dann eben aus der Kombination "spät sehen" und "nicht fertig", wofür er nicht mal viel kann. Es kommt natürlich auch noch etwas Pech hinzu, aber dennoch kann er das Ding natürlich halten. Wäre dann aber in meinen Augen auch schon eine sehr gute Parade gewesen.

Und das 6. Tor? Naja, man sieht halt sein Gedankenspiel "Raus oder Linie?" deutlich in seiner Bewegung. Das da ein eher verkorkstes Spiel und eine schwach angelaufene Saison in Kombination mit einer (aktuell) 5:2-Klatsche nicht unbedingt für Mut in ihm sorgen, sollte klar sein. Klar muss er da eigentlich drinbleiben. Andererseits ist es auch wieder löblich, dass er die Auftaktbewegung macht, aber so ist es halt am Ende nichts Halbes und nichts Ganzes. Beste Option wäre es vmtl. hier gewesen, die Aktion durchzuziehen und eben den Spruch "Wenn er rauskommt, muss er ihn haben" als das zu sehen, was er ist. Ein TW geht in diesen Aktionen immer ein Risiko ein, ob er rausgeht oder drinbleibt. Weiß nicht, welches hierbei das bessere Risiko gewesen wäre...

Oli_kahn313
16.09.2013, 21:12
Ich sehe das wie Oli_Kahn beim 1:0. Zumindest fast. Ich würde es nämlich gar nicht mal darauf beziehen, dass er zu defensiv stand. Im Auftakt der Szene steht er gut 11m vor dem Tor, das sollte locker reichen, um den Ball abzulaufen. Und das muss noch nichtmal außerhalb des 16ers mit einer riskanten Aktion sein. Sieht man sich an, wo Aubameyang den Ball unter Kontrolle bekommt, hat Adler ein Fenster von 6-8m, wo er den Ball im Strafraum mit der Hand erwischen könnte, vom Spielraum vor dem 16er mal ganz zu schweigen. Die "offensive" Grundstellung passt hier, die Frage ist, warum er die Aktion nicht durchzieht, wo er sie doch gut vorbereitet hat. Das ist, als würde er sich zu Hause was leckeres Kochen um dann doch zu McDonalds fahren.
In der Folge macht er es eigentlich wieder ordentlich, findet eine gute Position für das 1gg1, bewegt sich dann aber nach dem Abschluss ganz ganz merkwürdig. Keine Ahnung, aber das sah aus, wie bei diesen Holzfiguren, wo man unten auf einen Knopf drückt und die dann in sich zusammenfallen... Aber wie gesagt: Er kann, sollte (und vielleicht sogar muss) das Tor vorher verhindern, wie Oli_Kahn richtig sagt.


Das ist ganz genau das was ich meinte!!! er steht eigentlich richtig gut für eine offensivere Aktion.

übergreifer
17.09.2013, 08:55
Ich sehe das wie Oli_Kahn beim 1:0. Zumindest fast. Ich würde es nämlich gar nicht mal darauf beziehen, dass er zu defensiv stand. Im Auftakt der Szene steht er gut 11m vor dem Tor, das sollte locker reichen, um den Ball abzulaufen. Und das muss noch nichtmal außerhalb des 16ers mit einer riskanten Aktion sein. Sieht man sich an, wo Aubameyang den Ball unter Kontrolle bekommt, hat Adler ein Fenster von 6-8m, wo er den Ball im Strafraum mit der Hand erwischen könnte, vom Spielraum vor dem 16er mal ganz zu schweigen.

Woher soll er aber wissen wo und wann Aubameyang den Ball unter Kontrolle bringen wird? Wenn Adler rauskommt, dann kann Aubameyang das Tempo Richtung Ball erhöhen und drüber lupfen. Es ist sehr knapp. Er muss nicht den Ball unbedingt 2 mal aufspringen lassen. Er hat die Kugel vom Gegner abgeschirmt und wartet bis er ihn optimal schießen kann. Schaue dir mal die Situation im Video https://www.youtube.com/watch?v=Dz2X_VXfDs8 an. Er muss da den Ball vor dem 16-er erreichen. Und das ist viel zu riskant.


Natürlich stimmt es, dass die HSV Abwehr massive Fehler macht. Das ist aber noch lange kein Grund oder eine Erklärung für die Patzer von Adler, die gehören ihm ganz alleine. Normalerweise "freut" sich doch ein Klassetorwart über die Möglichkeiten sich auszeichnen zu können, nur wenn er sich selbst da mit einreiht, muss er erst einmal die Ursachen für seine Fehler suchen um sie dann zu korrigieren.

Exakt. Wir brauchen keine Ausrede für Torhüter-Leistungen bei der schlechten Abwehr zu suchen. Wir müssen Torhüter-Aktionen bewerten, und da Ursachen finden. Adler spielt nicht zum ersten mal hinter einer beschissenen Abwehr, und trotzdem hat er es oft geschafft fehlerfreie Topleistungen zu bringen. Am Samstag hat das einfach nicht geklappt.

Torbinho
17.09.2013, 09:45
Hmm, so wie ich das sehe ist Aubameyang nicht in der Lage, den Ball vorher anzunehmen. Bei den Aufspringern ist er jeweils noch gut 1.5-2m weg. Adler hat ja den Vorteil dass er schon recht weit draußen steht und den Ball auf sich zukommen lassen kann.
Zugegebenermaßen ist es etwas schwierig, da der Ball eine angeschnittene Flugkurve nach außen hat, aber dennoch würde er ihn wohl sogar ohne "Feindkontakt" ablaufen können.
Riskant? Möglicherweise. Aber wie schonmal gesagt: Im Tor bleiben und aufs 1gg1 zu spekulieren ist auch riskant, nur das man normalerweise dabei nicht so dumm aussieht.

übergreifer
17.09.2013, 10:38
Aubameyang wird vorher den Ball nicht annehmen können, sondern sich höchstens einen halben bis einem Meter dem Ball nähern können. Und das ist schwer einzuschätzen weil der Ball auch schnell unterwegs ist, und sich vom Adler wegdreht. Du kannst in der Geschwindigkeit nie exakt einschätzen ob der Stürmer den Ball um einen halben Meter oder ganzen Meter verpassen wird, oder gar dran kommt. Dazu ist noch Westermann da, der Aubameyang zu spät attackiert, aber ihn danach immerhin korrekt nach außen drängt. Ich sehe da keinen Sinn darin eine unübersichtliche Rettungsaktion vor dem Strafraum zu riskieren. Und ob es zu einer 1:1 Situation kommt, ist sehr fraglich. Es ist daher korrekt sich auf einen möglichen Schuss aus spitzem Winkel einzustellen, welchen man aber dann auch bitteschön halten sollte, was ihm leider nicht gelungen ist.

TW-Mentalcoach
18.09.2013, 11:30
Der hat die Pille nicht geschluckt, weil er zurück ins Tor gelaufen ist, der hat die Pille geschluckt, weil er orientierungslos nach hinten gelaufen ist und damit beschäftigt war zu sehen wo und wie er steht. Keine Orientierung, schlechter Stand, Konzentration im Eimer...nicht fertig und schon klingelt es hinter ihm.

Oli_kahn313
24.09.2013, 17:23
Scheinbar scheint es niemandem sonderlich wichtig zu sein, aber ich schreibs trotzdem. Was Adler (auch wenn es überhaupt nichts mehr zählte) beim 2:0 für Bremen veranstaltet hat, war meines Erachtens auch von vorn bis hinten wieder völliger K**k, schuldigug aber so sehe ich das. Mir ist bewusst, dass er in dem Spiel gute Paraden gezeigt hat und dass nach dem Tor kein Hahn mehr kräht, dennoch dieses langsame Zurücktraben, dann dieser völlig vergeigte Klärungsversuch (Grätsche??), und dann das nochmalige Traben, gepaart mit Orientierungslosigkeit....also ich finds richtig schwach!! Als hätte er gar keine Lust mehr das Tor zu verhindern. Dass er danach die Mannschaft anmeckert, finde ich richtig, aber leider sind seine Leistungen nur geringfügig besser als die seiner Kollegen. Im Moment bin ich enttäuscht von ihm. Ganz ehrlich vielleicht müsste man Drobny ne Chance geben.

Dietlinger
24.09.2013, 21:17
Hätte er nicht auch vllt. beim ersten Gegentor eine Chance gehabt, wäre er mit den Händen in den Ball gesprungen, anstatt alibi mäßig mit dem Fuß zu reagieren?

übergreifer
25.09.2013, 08:50
Was Oli_kahn313 und TW-Mentalcoch ansprechen muss ich auch kritisieren. Er spurtet nicht richtig ins Tor zurück, und dann verleirt er die Orientierung.


Hätte er nicht auch vllt. beim ersten Gegentor eine Chance gehabt, wäre er mit den Händen in den Ball gesprungen, anstatt alibi mäßig mit dem Fuß zu reagieren?

Würde ich nicht so sehen. Man beachtet die Entfernung aus welcher der Querpass kommt. Wenn man zu sehr in eine tiefere Hocke steht, dann kann es mal passieren, dass der äußere Spieler mangels Anspielstationen in der Mitte den Ball einfach mal unter die Latte hämmert. Und dann kriegt man die Hände nicht schnell genug nach oben. Daher kann es durchaus vorkommen, dass man fürs Tauchen keine Zeit mehr hat, und mit Fuß reagieren muss. Das sieht man nicht selten, und es bleibt einem oft nichts anderes übrig. Generell beobachte ich aber bei solchen Bällen (auch bei Spitzenleuten in der Bundesliga) eine nicht ausreichend vermittelte Ballangriffs-Schule. Da wird nicht nur zu viel mit Fuß agiert, sondern auch kontraproduktiv nach hinten gesprungen. Ich kann mich an etliche Szenen erinnern in denen man versucht den Querpass passiv an einer ungünstigsten Stelle zu unterbinden. Auch wenn das gestern beim Spiel 1860-BVB eine komplett andere Situation war. Ich rede von 2:0 für Dortmund. Da versucht Kiraly einen Steilpaß mit Füssen zu erreichen. Und diese Situation löst man locker mit einem mutigem und nach vorne gerichtetem Ballangriff mit Händen. Damit hätte er den Ball deutlich vor Mkhitaryan erreicht. Ich kann es nicht oft genug sagen: Ich vermisse bei Querpässen und Steilpässen in der BuLi diese mutige und sehr erfolgreiche Ballangriffe, wie sie von Claudio Filippi gelehrt werden.

Torbinho
25.09.2013, 08:52
Hmm, Drobny habe ich nicht als Keeper in Erinnerung, der einer Mannschaft Stabilität gibt. Sicher, man kann ihn bringen, ohne gleich die Schleusen zu öffnen, aber ich denke nicht, dass es etwas ändern würde.
Besser, stabiler spielen würde er wohl keinesfalls.
Zum 2:0: Naja, du bist mit vorne bei der Ecke, dann kommt der lange Ball. Wenn er da einen Vollspurt anzieht über den ganzen Platz, sieht er den Ball nicht. Eigentlich ist er ja nach dem Zurücklaufen genau da, wo der Ball hinkommt.
Dass er da etwas unkoordiniert aussieht, mag sein und klar: Den Ball könnte er eigentlich klären. Danach trabt er halt zurück, weil der erste Bremer schon das Tor machen muss und keine Not hat, nochmal querzulegen.
Vielleicht etwas unglücklich agiert, aber Lustlosigkeit würde ich Adler keinesfalls vorwerfen wollen. Man sieht ihm an, dass er sich (auch in dieser Szene) voll reinhängt.

Beim ersten Tor stimme ich Dietlinger zu. Dass er da mit dem Fuß hingeht ist eigentlich eher Drobny-Style. Vielleicht kommt er auch mit den Händen nicht hin, aber dieser Fußparadenversuch war das völlig falsche Mittel. Das Wort "Fehler" würde ich hier aber nicht in den Mund nehmen. Ich denke, Adler hat sich hier auf die direkte Torverteidigung fokussiert.

Vazilito23
25.09.2013, 09:31
Hmm, so wie ich das sehe ist Aubameyang nicht in der Lage, den Ball vorher anzunehmen. Bei den Aufspringern ist er jeweils noch gut 1.5-2m weg. Adler hat ja den Vorteil dass er schon recht weit draußen steht und den Ball auf sich zukommen lassen kann.
Zugegebenermaßen ist es etwas schwierig, da der Ball eine angeschnittene Flugkurve nach außen hat, aber dennoch würde er ihn wohl sogar ohne "Feindkontakt" ablaufen können.
Riskant? Möglicherweise. Aber wie schonmal gesagt: Im Tor bleiben und aufs 1gg1 zu spekulieren ist auch riskant, nur das man normalerweise dabei nicht so dumm aussieht.


Sorry, dass ichs nochmal hochnehme, aber 1gg1??? Aubameyang steht fast auf der Grundlinie, das hat nichts mit einer klassischen 1gg1 Situation zu tun.

Zum Bremen-Spiel: War beim 1:0 auch irritiert, über die Herangehensweise, den Ball mit dem Fuß klären zu wollen. Muss ich mir aber noch einmal genauer anschauen.
Das 2:0 war natürlich dann richtiger Käse. Gleich aus mehreren Gründen: Erstens rennt er nicht im Vollsprint zurück, sondern eher im Spaziergang. Dann diese völlig orientierungslose Grätsche...warum?!? Und dann richtigerweise ebenfalls noch angesprochen: Nochmal der Spazierganz zurück, als der Dortmunder den Ball hat.

Im Moment scheint es so, als sei der ganze HSV inklusive Adler (was im vergangenen Jahr nicht der Fall war) komplett verunsichert. Woran das liegt, gilt es jetzt an Holland-Bertis Stelle herauszufinden. Drobny ins Tor zu stellen würde mMn nichts ändern. Wozu soll das gut sein? Und wenn: Für wie lange? Ich halte davon ehrlich gesagt gar nichts, da es sich für mich nur wie blinder Aktionismus darstellt. Nimmt man Adler aus dem Tor, wäre das wohl auch das Ende beim HSV. Spontan fällt mir nur Ullreich ein, bei dem diese Maßnahme zu einer Leistungssteigerung in der Zukunft geführt hat. Ich denke, dass Adler sich wieder fangen wird. Es ist ja nicht so, dass er in dieser Saison noch gar nichts gehalten hat, im Gegenteil. Aber es ist schon auffällig, dass er jetzt in letzter Zeit bei dem ein oder anderen Gegentor schlecht aussah.

eugen
30.09.2013, 11:25
Hab die beiden Tore gegen Frankfurt nur kurz gesehen, aber irgendwie sah Adler dabei komisch, besonders beim zweiten Gegentor.

Vazilito23
30.09.2013, 12:18
Beim ersten Tor mache ich Adler keinen Vorwurf. Beim zweiten fragt man sich allerdings schon, ob man den nicht hätte halten können. Die Bewegung sieht iwie halbgar aus. Der Schuss kam allerdings auch aus kurzer Distanz, daher würde ich jetzt nicht von einem Fehler im eigentlichen Sinne reden. Hatte allerdings auch in der ersten HZ eine mehr als unglückliche Situation, in der er Gott, oder der Querlatte danken konnte, dass es nicht geklingelt hat.

eugen
30.09.2013, 13:11
Beim ersten Tor mache ich Adler keinen Vorwurf. Beim zweiten fragt man sich allerdings schon, ob man den nicht hätte halten können. Die Bewegung sieht iwie halbgar aus. Der Schuss kam allerdings auch aus kurzer Distanz, daher würde ich jetzt nicht von einem Fehler im eigentlichen Sinne reden. Hatte allerdings auch in der ersten HZ eine mehr als unglückliche Situation, in der er Gott, oder der Querlatte danken konnte, dass es nicht geklingelt hat.
Es wird sicher die Querlatte gewesen sein.:)

Shay Given
30.09.2013, 13:53
Ja, in der von Vazilito23 angesprochenen Szene hat Adler wirklich Glück, dass der Aufsetzer so stark war, dass er "nur" an die Latte ging. Ich frage mich nur, warum Adler da so zentral vor dem Tor stehen musste. Denn es war kein Gegenspieler außer Aigner (?) in seinem Flankenradius. So hätte Adler viell. 1,5-2m hinterm kurzen Pfosten und vielleicht noch 1m weiter raus stehen können, denn, wenn eine Flanke kommt, erreicht er die nur vor Aigner und sonst keinem, da keiner mehr im möglichen Flankenradius steht. Beim 2.Gegentor mache ich ihm keinen Vorwurf. Der Ball aus 6m, also sehr kurze Distanz. Und schwach wurde er auch nicht geschossen. Die Bewegung sieht aber auch ein bisschen schwammig aus. Aber so wie es aussieht, wäre er auch so nicht an den Ball gekommen. Dafür ist der Ball aus 6m einfach zu schnell und nicht zentral.

Oli_kahn313
02.11.2013, 18:40
Ich hab es leider nicht gesehen, ich habe nur von groben Abwehrfehlern gelesen, kann Adler was an den Toren machen

NaBoKoV
02.11.2013, 19:06
Also bei 2:0 kann er nichts machen! Eiskalt abgeschlossen von Kruse. Bei ersten Tor war es natürlich ein unbegreiflicher Fehlpass von Sobiech, allerdings war meine erst Empfindung, dass Adler wenn er vorrausschauend Agiert bzw. nicht den entscheidenden Moment verpasst den Ball vor Kruse erreichen hätte können. Da wirkte er etwas "hölzern"! Sowas ist immer schwer, aber der Ball ging eigentlich eher zu ihm als zu Kruse

Vazilito23
02.11.2013, 19:17
Mache Adler bei keinem Gegentor einen Vorwurf. Der Rückpass von sobiech ist dermaßen unterirdisch, dass Adler da nix machen kann.

Torbinho
02.11.2013, 23:00
Hmm, NaBoKoV, worauf soll er reagieren? Er läuft schon extra neben das Tor und sich so in Position. Ich denke, jeder Fussballer kennt das Gefühl, einen Pass gegen die Laufrichtung zu bekommen und dann einfach nicht mehr die Bewegung umkehren zu können. Sobiech spielt hier einen No-Look-Pass auf den eigenen TW. Anfängerfehler. Adler trifft da mal gar keine Schuld.

Oli_kahn313
09.11.2013, 17:27
Bei einem Gegentreffer, ich glaube der 4. oder 5. sah er sehr unglücklich raus, er kommt er so halb raus, bricht dann ab und steht dann völlig sinnfrei irgendwo zwischen Tor und Gegenspieler und hat sich selbst jegliche Möglichkeit genommen noch einzugreifen. Für mich ein ziemlich dicker Schnitzer und bezeichnend für Adlers Form, bzw. die Form des HSV, irgendwo im nirgendwo!!!

Steffen
09.11.2013, 19:11
Sah heute bei allen Gegentoren nicht gut aus...

eugen
10.11.2013, 16:15
Adlers Verfassung ist schon seit Wochen unfassbar. Kaum eine Parade und viele Schnitzer. So hat er in der DFB-Auswahl nichts verloren.

Neuling
11.11.2013, 09:43
Da muss ich euch leider zustimmen, obwohl ich Adler gerne im DFB Dress sehe.
Aber momentan spielt er absolut durchschnittlich - wenn überhaupt!

Vazilito23
12.11.2013, 09:21
Adler ist mittlerweile wieder wie der HSV irgendwo im Mittelmaß versunken, wenn man sich die deutsche Torwartlandschaft anguckt, muss man schon fast das untere Drittel anpeilen, will man Adler leistungsmäßig einstufen in den vergangenen Wochen. Für mich bei dem, was er nachgewiesenermaßen drauf hat (hatte?!) schon fast unfassbar, aber die bittere Wahrheit.

TW-MiK
12.11.2013, 09:50
Das schlimme ist ja, dass er trotzdem von Jogi nominiert wird bzw. dieser an ihm festhält.
Sicherlich ist das nicht falsch an einem Spieler festzuhalten aber bei Adler dauert diese Schwächephase auch schon länger an... aber das von Jogi zu Anfang noch so hoch gelobte Leistungsprinzip greift ja eh schon länger nicht mehr so das wir "Normalos" es verstehen bzw. nachvollziehen können.

TW-Mentalcoach
12.11.2013, 13:58
Adler ist mittlerweile wieder wie der HSV irgendwo im Mittelmaß versunken, wenn man sich die deutsche Torwartlandschaft anguckt, muss man schon fast das untere Drittel anpeilen, will man Adler leistungsmäßig einstufen in den vergangenen Wochen. Für mich bei dem, was er nachgewiesenermaßen drauf hat (hatte?!) schon fast unfassbar, aber die bittere Wahrheit.

Vielleicht hatte er nie mehr drauf und viele von uns haben sich durch den medialen Hype um ihn etwas blenden lassen...

Torbinho
12.11.2013, 14:06
Hmm, und er wurde immer nur angeschossen? Gerade in der letzten Hinrunde? Sehe ich anders.

Oli_kahn313
12.11.2013, 15:40
Vielleicht hatte er nie mehr drauf und viele von uns haben sich durch den medialen Hype um ihn etwas blenden lassen...

Ich denke, diese Denkweise ist zu einfach. Das nur auf den Medienhype zu schieben, das passt nicht. Aber man doch muss sehen, dass Adler starke Leistungsschwankungen aufweist. 2 Jahre war er bei Lev absolut top, nach der Verletzung und der dadurch verpassten WM, war dann doch ein starker Leistungsabfall festzustellen, dann erneute lange Verletzung. Und dann kam er zum HSV wo niemand so recht was von ihm erwartete. Ohne Druck brachte er dann eine halbe Saison fantastische Leistungen, als jedoch der Druck und die Anspruchshaltung wieder hochging und man begann, ihn wieder als Konkurrent Neuers zu handeln, fing er an, stetig nachzulassen (Man erinnere sich auch die Rückrunde 2012/13 war nur besseres Mittelmaß), bis hin zur jetztigen Formkrise. Man muss sich vielleicht fragen, ob Adler evtl. ein Problem mit Druck oder zu hohen Erwartungshaltungen hat. Natürlich kann man nicht ständig die Nr.2 in der N11 wechseln ohne Chaos zu stiften, aber man müsste doch überlegen, ob Adler derzeit berechtigterweise diesen Posten innehat. Im Moment hat nämlich wirklich nichts in seinem Spiel Hand und Fuß.

eugen
12.11.2013, 16:05
Ich denke, diese Denkweise ist zu einfach. Das nur auf den Medienhype zu schieben, das passt nicht. Aber man doch muss sehen, dass Adler starke Leistungsschwankungen aufweist. 2 Jahre war er bei Lev absolut top, nach der Verletzung und der dadurch verpassten WM, war dann doch ein starker Leistungsabfall festzustellen, dann erneute lange Verletzung. Und dann kam er zum HSV wo niemand so recht was von ihm erwartete. Ohne Druck brachte er dann eine halbe Saison fantastische Leistungen, als jedoch der Druck und die Anspruchshaltung wieder hochging und man begann, ihn wieder als Konkurrent Neuers zu handeln, fing er an, stetig nachzulassen (Man erinnere sich auch die Rückrunde 2012/13 war nur besseres Mittelmaß), bis hin zur jetztigen Formkrise. Man muss sich vielleicht fragen, ob Adler evtl. ein Problem mit Druck oder zu hohen Erwartungshaltungen hat. Natürlich kann man nicht ständig die Nr.2 in der N11 wechseln ohne Chaos zu stiften, aber man müsste doch überlegen, ob Adler derzeit berechtigterweise diesen Posten innehat. Im Moment hat nämlich wirklich nichts in seinem Spiel Hand und Fuß.

Das kann ich nur von A bis Z unterstreichen. Man könnte sogar etwas übertrieben behaupten, dass bei Adler die Zahl der schwächeren Spiele gegenüber den überragenden mittlerweile überwiegt. Das ist besonders krass, wenn man bedenkt, wie konstant, bis auf wenige Ausreißer, die Konkurrenz spielt (Neuer, Weidenfeller, Zieler, Ter Stegen, Ullreich etc.).

TW-Mentalcoach
12.11.2013, 18:22
Hmm, und er wurde immer nur angeschossen? Gerade in der letzten Hinrunde? Sehe ich anders.

Wo hast du das mit dem Anschießen gelesen?

Torbinho
12.11.2013, 18:26
Naja, das liegt aber mit Sicherheit auch an der Spaß-, Event- und Achterbahngesellschaft, bei der er momentan angestellt ist. Zu seiner Leverkusener Zeit vor der WM2010 habe ich ihn zwar als durchaus mal patzenden Keeper (wie damals Neuer) in Erinnerung, der aber neben richtig starken Leistungen maximal unscheinbar spielte.
Jetzt ist er halt in einem Verein, in dem defensiv so gut wie nichts stimmt und es richtig was auf die Hütte gibt. Das kann sich so äußern, dass du zum Helden wirst (wie vor einem Jahr). Aber wenn die Instabilität anhält (und das tut sie nachweislich) wirst du irgendwann unzufrieden, hast höhere Ansprüche als Mittelmaß und 2-3 Gegentore pro Spiel und bist entsprechend nicht allein damit zufrieden, wieder Bundesliga zu spielen. Wenn du dann den Kopf nicht freibekommst und auch noch selber Fehler machst - neben den Dingern, bei denen du auf Grund der hohen Masse an Abschlüssen sowieso statistisch mal nicht gut aussiehst - steckst du auf einmal in einer Negativschleife. Ich glaube, dass Adler da wieder rauskommen kann, aber sicherlich nicht mit dem HSV in der aktuellen Verfassung. Mal sehen was passiert, wenn van Marwijk in der Winterpause intensiv Abläufe korrigieren kann. Eventuell kann Adler dann mit einer Leistungssteigerung aus der Winterpause kommen und wieder eine ernsthafte Rolle in der N11 spielen.

@TW-Mentalcoach: Wenn er nur gehyped wurde und nie besser war als jetzt, wie erklärst du dir dann seine Leistungen anfangs in Leverkusen oder vor exakt einem Jahr? Sicherlich war Hype dabei, aber dieser ist ihm ja nicht zugeflogen, sondern wurde selbst durch ihn ausgelöst. Diese Frage wäre im Zusammenhang mit deiner These zu stellen.

TW-Mentalcoach
13.11.2013, 07:41
Meine These geht nicht dahin, dass er nie besser war als jetzt, vielmehr geht es mir darum, dass er vielleicht nie besser war als ein Bundesliga tauglicher Torwart, mit seinen Höhen und Tiefen, wie sie viele andere Torhüter auch haben, er aber nicht besonders herausragend war. Ich habe oftmals zu seinen Anfangszeiten in Leverkusen, die wirklich sehr gut waren, die Vorgehensweise und den Hype der Medien um seine Leistung nicht verstanden. Aus meiner Sicht, aber vielleicht orientiere ich mich da an einem zu hohen Anspruch, war da nicht permanent die Weltklasse Leistung, von der oft erzählt wurde. Da war ein junger Torwart, der sehr gute Leistung gebracht hat, zu einer Zeit als Kahn und Lehman gerade dabei waren ihre aktive Zeit zu beenden und es einen allgemeinen Wechsel im Bereich der Torhüter in der Bundesliga gab. Neben ihm gab es einen Manuel Neuer, der auch mit aller Konstanz seine Flutschbälle hatte, Tim Wiese, Robert Enke, und viel mehr war da nicht. Wer weiß, wie das damalige Bild von Rene Adler aus heutiger Sicht aussehen würde. Kurios ist, dass auch Sven Ulreich seit 01/2008 Stammtorwart in Stuttgart ist und auch sehr starke Spiele gezeigt hat, er aber nie so gehypt wurde wie ein Adler, sich aber final, mMn, als der deutlich bessere und stabilere TW gezeigt hat.

Büffel
24.11.2013, 15:03
Oje, da sah Adler überhaupt nicht gut aus. Statt den Ball weg zuhauen, entscheidet sich Adler für einen riskanten Pass.
Das Tor geht zu 80% auf seine Kappe.

Ilovekeeper
24.11.2013, 16:36
Sonst hat er aber eine ordentliche Partie gemacht und die Mannschaft im Spiel gehalten. Zudem war es ja nicht spielentscheidend.

übergreifer
25.11.2013, 09:13
Der Pass ist natürlich zu riskant, zumindest auf den ersten Blick. Der Verteidiger muss aber den Ball nach außen spielen wo sein Außenverteidiger frei steht. Der Passweg war mehr als frei. Ich weiß nicht wie bei denen die Absprachen beim Spielaufbau sind. Aber jedes mal wenn du nicht weißt wie sich deine Vorderleute entscheiden werden sollte man sie nicht unter Druck setzen. Auf diesen Pass hätte Adler durchaus verzichten können.

Torbinho
25.11.2013, 09:41
Aber jedes mal wenn du nicht weißt wie sich deine Vorderleute entscheiden werden sollte man sie nicht unter Druck setzen. Auf diesen Pass hätte Adler durchaus verzichten können.

Ich weiß nicht, ob ich dem zustimmen kann... Sicher erscheint es vorteilhaft, Leute unter Druck nicht anzuspielen und lieber eine sichere Aktion (lang raus) zu machen. Besonders wenn es hinterher schief geht.
Aber schon auf Kreisliga-Niveau kriegen wir beigebracht, ruhig auch mal Leute anzuspielen, die nicht völlig freistehen. Ansonsten sucht man zu lange nach Anspielstationen, hat durch lange Bälle zu viele Ballverluste und entsprechend kommt man nicht ins Spiel. Jetzt mag einer sagen: "Aber doch bitte nicht vom Torwart ausgehend" Aber genau das ist es: Spielaufbau fängt heute nicht mehr im Mittelfeld an, sondern ganz hinten. Natürlich sollte ein Torwart nicht den gedoppelten IV an der Außenlinie auf Brusthöhe anspielen, aber wenn (wie du sagst) der Passweg zum AV frei ist, sehe ich nicht, warum man den IV nicht anspielen sollte. Der IV hat doch 3 Anspielstationen (anderer IV, 6er und AV), ob die Passwege frei sind, muss er gucken, während der Ball auf ihn zukommt und zur größten Not wird der Ball halt zum Torwart zurückgepasst. Muss aber zugeben, dass ich die angesprochene Situation nicht gesehen habe. Meine Ausführungen sind da eher allgemein. Aber nochmal: Wenn der Passweg IV>AV frei ist spricht erstmal nix dagegen, den IV anzuspielen.

übergreifer
25.11.2013, 10:15
Da gebe ich dir absolut recht. Man muss versuchen den Ball herauszuspielen. Die Situation war aber gestern etwas knapper. Ein wacher und ballsicherer Verteidiger hätte diese bestimmt auch besser gelöst. Es war aber nicht so eine Situation in der sich Vereidiger sicher und klar anspielbar befand, und auch keine in der man davon ausgehen könnte, dass dieser den gebildeten Dreieck nutzen und zum freien Mann (AV) passen wird. Der Pass von Adler hatte auch eine solide Passschärfe. Man hätte auf das Risiko durchaus verzichten können. Aber ich möchte ihm da keinen Strick drehen. Und genauso wie du würde ich mir gerne noch mal die Situation anschauen. Mein Eindruck von gestern war so, dass man den Ball nicht unbedingt dahin spielen muss.

übergreifer
25.11.2013, 10:22
Ich habe das Tor in "komischer" Qualität bei Youtube gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=wdiNBiE5_r0

Leider ist da nur der IV zu sehen. Da sieht man nicht wie gestern in der Sportschau im dritten, dass der Passweg zum AV frei war. Aber auch in dieser vor der Glotze aufgenommenen Aufnahme sieht man, dass der eigene Mitspieler ziemlich alleine war und hätte nicht angespielt werden sollen.

knarf7270
25.11.2013, 10:56
Also BvM hat es ja gestern im Interview gesagt es geht auch auf die Kappe vom Trainer, da er es wünscht das der Spielaufbau durch die Mitte startet. Aber zurück zu Rene Adler, er hat von den 4 Möglichkeiten sicherlich die schlechteste gewählt. Beide Aussenverteidiger waren gut positioniert und nicht so gedeckt wie Rincon in der Mitte. Sicherlich kann man Ihm zu Gute halten, das er vom Stürmer sehr berängt wurde, aber einem TW seiner Klasse sollte so etwas nicht passieren. Also ich als Kreisliga Keeper hätte mir vom Coach und dem fachkundigen Zuschauer sicherlich einiges anhören dürfen.

Torbinho
25.11.2013, 11:16
Ja, okay. Entgegen meiner Äußerung hat der IV hier ja nichtmal die Möglichkeit, zurückklatschen zu lassen, weil ein 96er den Weg zum TW durch seine Grätsche blockiert. Den muss Adler anders spielen.

Aber zum Einwurf von knarf: Wenn BvM Spielaufbau durch die Mitte will, dann doch sicher nicht so, oder?!? Wie soll denn ein IV mit Rücken zum Spiel dieses aufbauen? Wenn ich das machen will, muss ich die IVs so anspielen, dass sie das Spiel vor sich haben, sonst ist jede eventuelle Lücke zu, bis der IV sich um 180° gedreht hat...


//Edit: hier noch ein Video in mieser Qualität, aber mit besser aufgelöster Szene:
http://www.youtube.com/watch?v=7JbN19WlJHg
Ab 2:05 sieht man, dass Adler besser den Spieler mit der 5 hätte anspielen sollen, der das Spiel schön hätte aufbauen können. Allerdings ist dieser Spieler auch für den angespielten IV locker anspielbar. Dieser macht nur den Fehler, dass er diese Option nicht zieht und lieber nach rechts gehen will. Also 80% Schuld bei Adler ist sicherlich falsch, aber er ist der erste Teil der Fehlerkette.

Oli_kahn313
08.12.2013, 16:37
Hier mal ein langer, aber auch guter Artikel über Rene Adler
http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/hsv-torwart-rene-adler-aus-rosarot-wird-grau-12677798.html

Ich finde den Artikel stellenweise sehr gelungen. Für mich auf jeden Fall lesenwert.

Neuling
09.12.2013, 07:02
Respekt, ein guter Bericht über Adler und dessen Leistung!
Hätte mich noch mehr gefreut, wenn in dem Bericht ein bisschen mehr auf die Gründe seines Leistungseinbruchs eingegangen wären. Auch wenn das u.U. eher spekulativ gewesen wäre.

HannSchuach
12.12.2013, 16:10
"Adler fehlt in der HSV-Hölle München"

Er kassierte in seinen letzten beiden Auftritten in München zusammen 14 Gegentore - diesmal bleibt René Adler die Reise zum FC Bayern verletzungsbedingt erspart. Jaroslav Drobny wird am Samstag beim HSV-Angstgegner das Tor hüten. Im Mittelfeld muss Trainer Bert van Marwijk Ivo Ilicevic und Maximilian Beister ersetzen. Sorgen bereitet ihm aber vor allem die Mentalität seiner Elf.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/596503/artikel_adler-fehlt-in-der-hsv-hoelle-muenchen.html)

Quelle: kicker.de

TW-Mentalcoach
13.12.2013, 10:18
...oder er erspart sich die Reise selbst...in weiser Voraussicht...

HannSchuach
13.12.2013, 10:45
...oder er erspart sich die Reise selbst...in weiser Voraussicht...
Das könnte natürlich auch sein ;)

HannSchuach
17.12.2013, 16:04
"Adler und van der Vaart fehlen weiter"

Auch am Dienstag fand das Training des Hamburger SV ohne zwei Führungsspieler statt: Kapitän Rafael van der Vaart und Torhüter René Adler konnten erneut nur individuelle Einheiten bestreiten. Dafür kehrte Dennis Diekmeier nach langer Pause ins Teamtraining zurück.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/596723/artikel_adler-und-van-der-vaart-fehlen-weiter.html)

Quelle: kicker.de

Tobias
18.12.2013, 11:16
Sprechen heute mit René Adler! Wenn ihr noch etwas spontanes habt an Fragen, schnell her damit ;)!

xirram
18.12.2013, 11:34
Mich würde unheimlich interessieren, als alter HSV-Fan und intensiver Spielbeobachter, warum Adler bei 1 gegen 1 Situationen
in dieser Saison wirlich immer mit dem Oberkörper rotiert, also dreht und warum er oft mit dem falschen Bein abspringt bei Flanken von rechts oft mit links und umgekehrt. Ist das Absicht oder steckt da ein Sinn dahinter? Wie sieht es insgesamt mit Torwarttechniktraining aus? Wie oft wird Torwarttechnik trainiert oder wird das auf Kosten von Reaktion-Sprungkraft-training etc. vernachlässigt? Ich gebe zu ,für die Frage braucht man Mut-würde mich aber unheimlich interessieren

Tobias
19.12.2013, 19:06
R. Adler: "Möchte am Wochenende unbedingt spielen" (http://torwart.de/index.php?id=8873) Nationaltorhüter René Adler bekam in dieser Woche den "Goldenen Handschuh" von TORWART und torwart.de überreicht. Adler freute sich sehr: "Die Auszeichnung ist ein toller Preis für mich und eine wichtige Anerkennung für meine Leistungen in der letzten Saison." http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr... (http://torwart.de/index.php?id=8873)

Oli_kahn313
21.12.2013, 18:26
Ganz blöde Frage, ist es denkbar, dass Adler seinen Stammplatz an Drobny verliert? Also ich halte es nicht für sonderlich wahrscheinlich, aber dennoch ist es doch etwas irritierend, dass Adler am Wochenende unbedingt spielen wollte, aber letztlich doch weiter pausieren musste. Heute wusste Drobny (über das letzte Gegentor kann man diskutieren) durchaus zu überzeugen. Es waren einige Paraden dabei, die den HSV im Spiel hielten. Ich weiß nicht, ob Adler in der derzeitigen Form diese Bälle gehalten hätte. Man muss mal abwarten, was in der Winterpause so passiert, vll wechselt Adler ja auch ;)

hummal19
23.12.2013, 08:37
http://www.abendblatt.de/hamburg/article122923650/Rene-Adler-ist-der-geerdete-Fussball-Star.html

Interessanter Artikel. ein bisschen was zum Nachdenken.

lg

NN23
07.01.2014, 09:37
Auf seinen Körper ist einfach nicht zu 100 Prozent Verlass. Wenn ihn das (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/597443/artikel_rueckschlag-adler-fliegt-zurueck.html) mal nicht die Reise nach Brasilien kostet.
Quelle: Kicker

eugen
09.01.2014, 14:29
Am besten die Sportinvalidität beantragen, das macht bei Adler doch keinen Sinn mehr, so häufig wie er verletzt ist. Das gleiche gilt für Heinz Müller.

HannSchuach
09.01.2014, 17:43
"Adler verpasst Rückrundenstart"

Am 26. Januar steigt der Hamburger SV gegen Schalke 04 in die Bundesliga-Rückrunde ein - definitiv ohne Torhüter René Adler (28). Wie seit Mittwoch feststeht, wird der Nationalspieler erst in drei bis vier Wochen ins Mannschaftstraining zurückkehren.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/597545/artikel_definitiv_adler-verpasst-den-rueckrundenstart.html)

Quelle: kicker.de

Icewolf
09.01.2014, 19:05
Ein Mannschaftskollege von mir hat etwas gesagt, dass schmerzhaft ist, aber vermutlich die Wahrheit:
"Wenn Dir Dein Körper sagt, dass Du kein Profi-Torwart sein sollst, dann muss man das auch irgendwann akzeptieren."

Fallen Euch Torhüter der Neuzeit ;) mit ähnlichem Potential ein, die SO oft verletzt waren, wie René Adler?

eugen
10.01.2014, 14:54
Ein Mannschaftskollege von mir hat etwas gesagt, dass schmerzhaft ist, aber vermutlich die Wahrheit:
"Wenn Dir Dein Körper sagt, dass Du kein Profi-Torwart sein sollst, dann muss man das auch irgendwann akzeptieren."

Fallen Euch Torhüter der Neuzeit ;) mit ähnlichem Potential ein, die SO oft verletzt waren, wie René Adler?

Ja: Heinz Müller bei Mainz 05 und Markus Pröll bei Eintracht Frankfurt.

Icewolf
10.01.2014, 18:45
Ja: Heinz Müller bei Mainz 05 und Markus Pröll bei Eintracht Frankfurt.:confused:
Die beiden haben/hatte KEIN Nationalmannschafts-Format, bzw. -Spiele...

Bela.B
03.02.2014, 19:08
Hat heute sein Comeback auf dem Traingsplatz gegeben.

Wookie94
08.02.2014, 22:15
Wie habt ihr seine Leistung heute gesehen? Das mit der Strafraumbeherrschung könnte Ihn die WM kosten, wenn er das nicht abstellt hat er bei der N11 auch nichts zu suchen.

Marseck
08.02.2014, 22:52
Beim 2. Gegentor sieht er nich gut aus, bei den anderen beiden hat er keine Chance-und ein paar Mal hat er heute sehr gut gehalten, vor allem den Elfer!

eugen
09.02.2014, 11:19
Beim 2. Gegentor sieht er nich gut aus, bei den anderen beiden hat er keine Chance-und ein paar Mal hat er heute sehr gut gehalten, vor allem den Elfer!

Sehe ich genauso, verstehe nicht, warum er nicht beim 2. Gegentor rauskommt. Es wäre genug Zeit gewesen, die Szene resolut mit den Fäusten zu klären.

Marseck
09.02.2014, 11:31
War leicht irritiert, solche Bälle sind für den TW allgemein schon schwer einzuschätzen, trotzdem muss er den Treffer zumindest halb auf seine Kappe nehmen denk ich

eugen
15.02.2014, 16:29
Unfassbar: Mit zwei schweren Patzern hat René Adler den HSV auf die Verliererstraße gebracht. Viele Nationaltorhüter haben schon ihre Krisen gehabt, aber Adler befindet sich jetzt schon seit Jahren, bis auf das 1. Halbjahr beim HSV (allerdings auch nicht fehlerfrei), in einer Art Dauer-Formschwäche und dürfte wohl beim nächsten Mal auf der Bank sitzen. Adler ist nicht mehr in der Lage, zwei oder drei fehlerfreie Spiele hintereinander abzuliefern. Da kann Marwijk oder sein Nachfolger auch gleich Sven Neuhaus ins tor stellen.

Bela.B
15.02.2014, 16:30
Heute mit Abstand bester Braunschweiger.:D

Ich sehe mal voraus "Ohne Adler fahren wir zur WM".
Die Zeit kann er nutzen sich einen neuen Veerein zu suchen,oder hat er Vertrag für Liga 2"

Wookie94
15.02.2014, 16:38
Einfach der Wahnsinn was der heute gespielt hat, so wird es ganz eng für Hamburg und wenn ich bedenke das noch 3 Mann aus der Abwehr im erweiterten Kreis der N11 sind. Aber das der Löw nicht nach Leistung nominiert ist ja bekannt, oder haben wir keine besseren Abwehrspieler?

Oli_kahn313
15.02.2014, 16:56
Katastrophe, völlige Katastrophe. Ich denke um Löws Nominierungen sollte man sich an dieser Stelle keine Sorgen machen. Löw wird das sehen und seine Konsequenzen ziehen. Westermann darf niemals zur WM fahren, gleiches gilt für Jansen. Und naja, wenn Adler zu WM führe, wäre das ein schlechter Witz. Wie es so schön heißt, auf einen der am Boden liegt, tritt man nicht noch drauf...mir tut Adler einfach nur leid, mal wieder ein tiefer Fall. Er sollte sich einen guten Verein suchen. Vielleicht in England, zusehen, dass er noch irgendwelche Erfolge in seiner Karriere hat. Mit dem Thema Nationalmannschaft sollte er abschließend, das führt zu nichts mehr. Adlers Körper macht da nicht mit und die direkte Folge daraus sind die enormen Leistungsschwankungen. Wenn das so weiter geht, scheint Weide das WM Ticket für sich doch zu lösen..... das soll jetzt keine Schadenfreude sein, wirklich nicht. Aber es muss im Interesse aller Fans sein, Adler in dieser Verfassung nicht mitzunehmen.

Tobias
15.02.2014, 17:05
Frage wäre: Ginge Adler bei einem Abstieg in Liga 2?

Phil44
15.02.2014, 17:51
Adler sollte den HSV so schnell wie möglich verlassen, denn seine guten Torwartjahre hat er noch vor sich und die sollte er nicht in diesem Verein verbringen. Also bloß schnell weg.

Wookie94
15.02.2014, 18:06
Tolle Einstellung er hat doch auch seinen Teil dazu beigetragen! Glaube auch nicht das sich derzeit ein Verein findet der sein Gehalt bezahlen will, bei seinen Leistungen diese Saison! Er soll schön helfen den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen. Hoffe immer noch das es für den HSV reicht!

Oli_kahn313
15.02.2014, 18:45
Tolle Einstellung er hat doch auch seinen Teil dazu beigetragen! Glaube auch nicht das sich derzeit ein Verein findet der sein Gehalt bezahlen will, bei seinen Leistungen diese Saison! Er soll schön helfen den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen. Hoffe immer noch das es für den HSV reicht!

Ich sehe das persönlich genau umgekehrt. Ich finde der HSV, d.h. die Spieler, die Verantwortlichen, die Chefetage, einfache alle haben in den letzten Jahre alles, aber auch wirklich dafür getan, einen solch katastrophalen Zustand herbeizuführen. All diese Personen haben meines Erachtens den Abstieg einfach nur verdient. Kein Konzept, kaum Talente, keinen Konstanz bei den Trainer, kein Kommunikation, nichts. Man hat hier auf allen Ebenen völlig versagt. Die einzigen die mir richtig Leid tun, sind die armen HSV Fans, die diesen Mist seit Jahren ertragen müssen. Ich würde hoffen, dass ein Abstieg wie ein reinigendes Gewitter wirkt und es dem HSV ermöglicht, sich neu zu erfinden. Ich der aktuellen Konstellation ist der HSV nicht zu retten. Und wie du schon schreibst Wookie94 auch Adler hat seinen Anteil an der Misere und ich würde von ihm und von einigen anderen Profis erwarten, dass sie dabei helfen, den Verein wieder auf die Beine zu bringen.

TW-MiK
15.02.2014, 19:26
Ich wüsste auch grad keine Verein, der Adler nehmen würde. Klar ist er an der Situation nicht allein schuld, das sehe ich eher so wie Oli_kahn313. Da haben ALLE im Verein versagt und sie versage zur Zeit immer noch, weil sie an Positionen etc. festhalten...

Wenn die HSV-Profis Charakter haben, bleiben sie bei Abstieg und versuchen den Karren wieder auf Kurs zu bekommen... aber das werden die Wenigsten - auch Adler - machen.

Paulianer
15.02.2014, 19:31
So leid es mir auch tut, aber aus meiner Sicht darf Adler aufgrund seiner extrem großen Verletzungsanfälligkeit und seiner Leistungen in dieser Saison nicht mit zur Weltmeisterschaft fahren. Da ist es aus meiner Sicht sinnvoller, Weidenfeller als Nummer 2 mitzunehmen.

TW-MiK
15.02.2014, 19:34
Also wenn Jogi daran wirklich denken sollte bzw. das macht, dann wäre das ein starkes Stück und für mich absolut NICHT nachvollziehbar!

Bela.B
15.02.2014, 19:46
[...]
Wenn die HSV-Profis Charakter haben, bleiben sie bei Abstieg und versuchen den Karren wieder auf Kurs zu bekommen... aber das werden die Wenigsten - auch Adler - machen.

Ich verstehe was du sagen möchtst.
Aber auf der anderen Seite, würde der Verein finanziel kaputt gehen, wenn die Spieler mit diesen Gehältern in Liga 2 in Hamburg bleiben.
Bei weniger Fernseheinnahmen, Sponsoreneinnahmen und auch rückgehenden Zuschauereinnahmen (außer im Derby) wird der HSV ganz anders wirtschaften müssen.

TW-MiK
16.02.2014, 08:04
Da hast du Recht Bela... aber es verbietet den Jungs ja auch keiner, dann auch auf Kohle zu verzichten... aber so oder so wird das eh kaum einer machen.

Anadur
16.02.2014, 11:42
Die einzigen die mir richtig Leid tun, sind die armen HSV Fans, die diesen Mist seit Jahren ertragen müssen.


Die "Fans" gehören doch mit zu den Totengräbern in Hamburg. Nirgends sonst haben die soviel Macht, wie beim HSV.

Stetti
16.02.2014, 13:35
Adler tut mir auch einfach nur Leid. Klar, über seine Leistungen braucht man nicht diskutieren, die sind derzeit auch einfach schlecht. Aber die Ursachen muss man halt auch irgendwie bewerten und ich bezweifle, dass es derzeit irgendeinen Verein gibt, der seinen Fußballspielern den Job so schwer macht.

Zur Nationalelf hat Westermann für mich noch nie gehört und Adler und Jansen gehören aktuell ebenfalls nicht rein. Da stimme ich euch voll und ganz zu!

Steffen
16.02.2014, 16:07
Nun, jetzt warten wir erst einmal ab... das erste Stück hat sich bewegt, schauen wir mal, wie das nächste Wochenende wird...
Vor allem schauen wir mal, ob der Adler nicht vielleicht durch den negativen Sog des Vereins betroffen war und ob er sich davon lösen kann.

In der Verfassung derzeit, richtig, sollte er auf die WM verzichten, denn da sind andere, mental und auch physisch deutlich stärker - und vor allem sicherer.

Bela.B
16.02.2014, 16:12
[...]

In der Verfassung derzeit, richtig, sollte er auf die WM verzichten, denn da sind andere, mental und auch physisch deutlich stärker - und vor allem sicherer.

Stefefn, bitte um Erklärung. Minst du Adler sollte freiwillig von sich aus auf die WM verzichten und sagen "Jogi, Ne Danke" ????

eugen
16.02.2014, 16:35
Bin mal gespannt, was aus Adler jetzt wird, wenn Slomka kommt. Der hat bei seinen bisherigen Vereinen Schalke 04 und Hannover 96 eher unerwartet die Torhüter ausgetauscht. Ist jetzt auch beim HSV nicht ausgeschlossen.

Oli_kahn313
16.02.2014, 16:35
Adler tut mir auch einfach nur Leid. Klar, über seine Leistungen braucht man nicht diskutieren, die sind derzeit auch einfach schlecht. Aber die Ursachen muss man halt auch irgendwie bewerten und ich bezweifle, dass es derzeit irgendeinen Verein gibt, der seinen Fußballspielern den Job so schwer macht.

Zur Nationalelf hat Westermann für mich noch nie gehört und Adler und Jansen gehören aktuell ebenfalls nicht rein. Da stimme ich euch voll und ganz zu!


Moment, hier kann ich nicht zustimmen. Diese Spieler machen es sich durch ihre miserablen Leistungen selbst schwer!! Sicher die Unruhe im Umfeld, das ist nicht förderlich, aber die Arbeits und Geisteshaltung, die diese Spieler an den Tag legen, ist vollkommen fatal. Es gibt keine Führungsspieler, keine Leistungsträger, keinen Willen, Ehrgeiz, Biss oder Jetzt-erst-recht-Haltung, es gibt nur Resignation und eine Art duldendes Selbstmitleid um die eigene Situation. Einsicht oder Auflehnung ist nicht zu erkennen. Es ist doch bezeichnend, dass Holland Berti van Bommel holen wollte, um zu mindest einen Leader zu haben. So kann ich nur einen Haufen Schafe sehen, die sich bereitwillig zur Schlachtbank führen lassen.

Wookie94
16.02.2014, 16:52
Moment, hier kann ich nicht zustimmen. Diese Spieler machen es sich durch ihre miserablen Leistungen selbst schwer!! Sicher die Unruhe im Umfeld, das ist nicht förderlich, aber die Arbeits und Geisteshaltung, die diese Spieler an den Tag legen, ist vollkommen fatal. Es gibt keine Führungsspieler, keine Leistungsträger, keinen Willen, Ehrgeiz, Biss oder Jetzt-erst-recht-Haltung, es gibt nur Resignation und eine Art duldendes Selbstmitleid um die eigene Situation. Einsicht oder Auflehnung ist nicht zu erkennen. Es ist doch bezeichnend, dass Holland Berti van Bommel holen wollte, um zu mindest einen Leader zu haben. So kann ich nur einen Haufen Schafe sehen, die sich bereitwillig zur Schlachtbank führen lassen.

Kann ich nur zustimmen und in diesen Momenten erwarte ich einfach von Spielern die zur WM wollen das sie das Heft in die Hand nehmen und die Jungen Leute führen! Dazu zähle ich einfach Adler, Jansen, Westermann und van der Vart! Die wollen zur WM und bekommen gutes Geld um die Mannschaft zu führen, wenn ich es nicht von so Leuten erwarten kann von wem dann? Von den ganzen U23-Spielern?

Torbinho
16.02.2014, 16:56
Bin mal gespannt, was aus Adler jetzt wird, wenn Slomka kommt. Der hat bei seinen bisherigen Vereinen Schalke 04 und Hannover 96 eher unerwartet die Torhüter ausgetauscht. Ist jetzt auch beim HSV nicht ausgeschlossen.

Ja, hat er. Aber da hatte er andere Konstellationen und mit Neuer und Zieler junge Talente. Adler gegen Drobny auszutauschen, macht m.E. wenig Sinn, warum haben die ersten Spiele der Rückrunde doch gezeigt. Da schafft man sich dann nur eine Situation, in der man eh nach 4-5 Spielen den TW wechseln muss, weil die Leistung nicht passt. Klar ist aber auch, dass Adler jetzt nicht so weitermachen darf, denn dann verliert er die Spiele im Alleingang. Am Samstag, da bin ich mir sicher, wäre BS ohne diesen ersten Bock als Verlierer vom Platz gegangen. Hoffentlich kann Adler den Trainerwechsel nutzen um ein wenig Euphorie mitzunehmen.

Paulianer
16.02.2014, 17:38
Bin mal gespannt, was aus Adler jetzt wird, wenn Slomka kommt. Der hat bei seinen bisherigen Vereinen Schalke 04 und Hannover 96 eher unerwartet die Torhüter ausgetauscht. Ist jetzt auch beim HSV nicht ausgeschlossen.

Der Unterschied ist halt, dass er diesmal keinen jungen, talentierten Torhüter - wie Neuer und Zieler - in der Hinterhand hat.

Edit: Da war Torbinho schneller.

Bela.B
16.02.2014, 17:40
Ja, hat er. Aber da hatte er andere Konstellationen und mit Neuer und Zieler junge Talente. Adler gegen Drobny auszutauschen, macht m.E. wenig Sinn, warum haben die ersten Spiele der Rückrunde doch gezeigt. Da schafft man sich dann nur eine Situation, in der man eh nach 4-5 Spielen den TW wechseln muss, weil die Leistung nicht passt. Klar ist aber auch, dass Adler jetzt nicht so weitermachen darf, denn dann verliert er die Spiele im Alleingang. Am Samstag, da bin ich mir sicher, wäre BS ohne diesen ersten Bock als Verlierer vom Platz gegangen. Hoffentlich kann Adler den Trainerwechsel nutzen um ein wenig Euphorie mitzunehmen.


Genau die Ausgangsituation war komplett anders.

Bei Schalke spielte Rost passabel, patzte nur gegen Stuttgart, dennoch fand ohne not der Wechsel statt, da MS erkannte, was für ein Rohdiament MN war.
Hannover spielte die beste Hinrunde der modernen Vereinshistorie, dennoch wurde Frommlowitz ausgetauscht, weil Slomka Zeiler stärker einschätze.
Sowohl bei Neuer als auch bei Zieler, wuste man bereits vorher was für jnge Talente sie sind, somit waren diese Schritte früher oder später eh fällig-

Steffen
17.02.2014, 06:13
Steffen, bitte um Erklärung. Meinst du Adler sollte freiwillig von sich aus auf die WM verzichten und sagen "Jogi, Ne Danke" ????

In der derzeitigen Verfassung: Ja!
Ihm sollte klar sein, daß er weder die physische Verfassung, noch die mentale Verfassung hat, um in solch einem wichtigen Turnier in verantwortungsvoller Position mitzureisen.
Das hat nichts damit zu tun, daß ich es Adler nicht gönne - das Gegenteil ist der Fall. Das Problem ist für mich nur: Sicher und souverän geht nun mal anders.

Aber wie schon gesagt, jetzt warten wir es doch erst einmal ab...

xirram
17.02.2014, 06:23
Naja, direkt auf die WM verzichten? Adler hat mit sich und seinen Körper zu kämpfen und soll eine total verunsicherte Mannschaft, die das Potenzial für Abstiegskampf nicht hat, noch als Leistungsträger führen! Das ist zur Zeit ein wenig zuviel
Verantwortung und das ruft Verunsicherung und dadurch Fehler hervor. Da kann ein N11-Einsatz das Gegenteil bewirken, das hat man bei vielen Spielern schon gesehen.
Also mal langsam mit den wilden Pferden, denn vieleicht sind 2 junge TW dann doch zuviel für eine WM- oder er nimmt Weidenfeller mit, der es wirklich verdient hätte!

Torbinho
17.02.2014, 07:35
Ich würde es niemals von ihm in seiner Situation erwarten, mit zur WM zu reisen. Die letzte WM hat er als vmtl. gesetzte Nummer 1 verletzungsbedingt verpasst, 2018 wird er m.E. keine Rolle mehr spielen. Das wäre seine letzte Chance, also wäre es schon sehr bitter, darauf verzichten zu müssen.
Das müsste schon von Löw ausgehen, was (menschlich, nicht sportlich) schon enorm hart wäre für Adler.

Oli_kahn313
17.02.2014, 09:36
r führen! Das ist zur Zeit ein wenig zuviel
Verantwortung und das ruft Verunsicherung und dadurch Fehler hervor. Da kann ein N11-Einsatz das Gegenteil bewirken, das hat man bei vielen Spielern schon gesehen.


Ich muss auch an dieser Stelle widersprechen.
Sicher Adler, samt Mannschaft ist verunsichert, aber das ist in erster Linien SEIN Problem, bzw. das seiner Vereinstrainer. Die Nationamnnschaft ist nicht ein Kuschelnest, eine Wohlfühloase oder eine Therapiesitzung, wo man sich mal schnell die Sicherheit holt. Das kann und darf nicht sein. Für mich ist das eine falsche Denkweise. Nationalmannschaft, das verdienst du dir, das ist nicht einfach ein kleines Schmankerl, das es nebenbei dazu gibt. Die Verdienste von einst dürfen nicht als Rechtfertigung dafür herangezogen werden, dass ein Torwart, der seit über einem Jahr keine nationalmannschaftstaugliche Leistung bringt, eingeladen wird. Das wäre einfach zu viele anderen Torhüter gegenüber unfair. Ein Zieler und ein Ter Stegen greifen nach einer schwachen Phase wieder stark an, Weidenfeller (wie du ja schreibst) hat es sowieso mehr als verdient. Verzichten wird Adler sicher nicht, aber Jogi und Andi müssen an dieser Stelle ihre Konsequenzen ziehen, so wie sie sie damals bei Hildebrand gezogen haben.

Oli_kahn313
17.02.2014, 09:41
Ich würde es niemals von ihm in seiner Situation erwarten, mit zur WM zu reisen. Die letzte WM hat er als vmtl. gesetzte Nummer 1 verletzungsbedingt verpasst, 2018 wird er m.E. keine Rolle mehr spielen. Das wäre seine letzte Chance, also wäre es schon sehr bitter, darauf verzichten zu müssen.
Das müsste schon von Löw ausgehen, was (menschlich, nicht sportlich) schon enorm hart wäre für Adler.

Das mag jetzt etwas schroff klingen, aber ich kann nur sagen NA UND, dann ist es menschlich hart. Löw hat das doch schon einige Male gemacht, teils mit Spielern, die wirklich Verdienste um die Nationalmannschaft hatten. Da hat man sich um das Zwischenmenschlich wenig geschert, das erwarte ich auch jetzt. Der Erfolg des Teams steht über allem, Punkt. Da kann auf solche Fälle meines Erachtens keine Rücksicht genommen werden. Das mag für den einzelnen bitter sein, für das Team ist es sicherlich vernünftiger.

Torbinho
17.02.2014, 10:12
Keine Widerrede, Oli_kahn... Das sehe ich genauso, ich wollte nur herausstellen, was es für Adler bedeuten würde, nicht zur WM mitzufahren und dass diese Entscheidung ganz sicher nicht von ihm ausgehen würde, solange er fit ist.

Wookie94
17.02.2014, 10:25
Köpke steht Adler zur Seite





Immerhin für einen Hamburger (http://www.spox.com/de/daten/?sport=soccer&page=team&id=967) gibt es heute gute Nachrichten. Rene Adler (http://www.spox.com/de/daten/?sport=soccer&page=player&id=1882)erhält Rückendeckung aus der Nationalmannschaft. Andreas Köpke sieht die beiden Patzer des Nationaltorhüters nicht als entscheidend für die Teilnahme an der WM 2014 an: "Rene ist erfahren genug, er hat schon ganz andere Dinge in seiner Karriere erlebt. Ich mache mir da wenig Gedanken. Er kommt schnell wieder in Form." Er fügt in der "Bild" an:"Er muss die Dinger in Braunschweig schnell abhaken und sich das Glück zurückerkämpfen."
http://www.spox.com/de/sport/fussball/rundumdenball/1402/1702/tagesticker-hamburger-sv-mirko-slomka-oliver-kreuzer-champions-league-alan-hansen.html

Oli_kahn313
17.02.2014, 15:54
Köpke steht Adler zur Seite







Immerhin für einen Hamburger (http://www.spox.com/de/daten/?sport=soccer&page=team&id=967) gibt es heute gute Nachrichten. Rene Adler (http://www.spox.com/de/daten/?sport=soccer&page=player&id=1882)erhält Rückendeckung aus der Nationalmannschaft. Andreas Köpke sieht die beiden Patzer des Nationaltorhüters nicht als entscheidend für die Teilnahme an der WM 2014 an: "Rene ist erfahren genug, er hat schon ganz andere Dinge in seiner Karriere erlebt. Ich mache mir da wenig Gedanken. Er kommt schnell wieder in Form." Er fügt in der "Bild" an:"Er muss die Dinger in Braunschweig schnell abhaken und sich das Glück zurückerkämpfen."
http://www.spox.com/de/sport/fussball/rundumdenball/1402/1702/tagesticker-hamburger-sv-mirko-slomka-oliver-kreuzer-champions-league-alan-hansen.html


Puh schwierig. Also einerseits schön, dass er Rückendeckung bekommt, tut ihm sicher gut. Andererseits, was soll Köpke sonst sagen, ohne Adler restlos zu verunsichern. Die Frage ist, welche Konsequenzen zieht man letztlich. Ich bin der Ansicht, man sollte sich schon in den nächsten 1 bis max.2 Monaten auf die 3 Torhüter einigen, die man zur WM mitnehmen möchte. Allein schon deshalb, weil diese - je nachdem wer es wird - vielleicht noch ein paar Testspiele bräuchten. Ich wiederhole mich, aber Status quo wenn es nach Leistung geht, ist Adler raus.

Schnapper82
18.02.2014, 07:56
Adler gehört meiner Meinung nach in der momentanen Verfassung nicht zu den 3 besten deutschen Torhütern und von daher würde ich ihn stand jetzt auch nicht mit zur WM nehmen. Natürlich ist das hart, aber ich denke sportlich mehr als nachvollziehbar!!!

Neuling
18.02.2014, 08:10
Ich verstehe eure Argumente und teile diese auch in Bezug auf seine Leistung!
Trotzdem tut Köpke gut daran, keine unnötige Unruhe in die Thematik bringen, die Adler sowieso schon mehr als genug hat. Und sollte der Fall eintreten, dass sich Adler wieder stabilisiert, müsste sich Köpke dann wieder erklären (wobei ich auch nicht wirklich an eine Leistungsexplosion glaube)
Das Thema WM wird spätestens im April wieder hochkochen und spätenstens dann wir auch eine Entscheidung gefällt. Bis dahin hat er eine Gnadenfrist und bis dahin stellt sich für mich auch nicht die Frage, ob er mitfährt oder nicht.

Jan333SCH
18.02.2014, 12:46
Immerhin ist Köpke nun schon rund zehn Jahre Torwarttrainer der DFB-Elf.
Ich denke, dass er aufgrund dieser immensen Erfahrung also auch keine voreiligen Schlüsse fassen wird, die
er hinterher bereuen wird.
Mittlerweile werden ja immer sehr schnell wieder Stimmen laut, die sagen dass Adler nach ca. fünf Fehlern
mit Torfolge in dieser Saison eine WM-Chance verspielt hätte und dass Ron-Robert Zieler das mit Sicherheit
für sich zu nutzen weiß: http://schaumburg.sportbuzzer.de/magazin/mirko-slomka-ist-zurueck-auf-dem-grossen-parkett/2599
Aber, wie gesagt, so voreilige Schlüsse traue ich dem DFB-Team inklusive Köpke nicht zu.

Und wer weiß wie er nun den Rest der Saison unter Slomka spielen wird ... ;)

Ilovekeeper
20.02.2014, 19:21
Hm, nur mal so ne Frage als Nicht-Torhüter: Sollte man bei den ganzen Diskussionen nicht auch die Leistungen in der Nationalmannschaft mit einbeziehen, die bei Adler ja seit seinem Comeback stets tadellos waren? Also, mich als Fan der Nationalmannschaft würde das schon beeinflussen, wenn man mich fragen würde, wer zur WM mitfahren soll und wer nicht. Und oft sind ja die Spieler, die in ihren Mannschaften kleinere Leistungsschwankungen hatten, in der Nationalmannschaft regelrecht aufgeblüht.

Man denke nur an Arne Friedrich, der trotz Abstieg mit der Hertha eine überragende WM in Südafrika gespielt hat. Das ist doch letztlich das Wichtigste! Es geht um das Turnier, nicht die Liga.