PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drobny, Jaroslav (Werder Bremen, Bundesliga)



Seiten : 1 [2] 3

Schnapper82
23.10.2010, 17:59
Wäre ich Trainer, würde ich das von meinem Ersatzmann erwarten, dass er da ist, wenn man ihn braucht.
Sollte Rost tatsächlich länger ausfallen, dann bekommt er die Chance ja jetzt zu zeigen, was er drauf hat, auch wenn Veh das mit Sicherheit weiss...

Paulianer
27.10.2010, 19:45
Im ersten Spiel von Beginn an gleich 5 Gegentore... Hart.

NicKühni
27.10.2010, 19:55
Ich bin dann mal auf die Zusammenfassung des Spiels gespannt..5:2 in Frankfurt, ist wirklich hart. Außerdem möcht ich wissen, wie Drobny "sich geschlagen" hat.

Affenbrei
27.10.2010, 21:30
Konnte bei den Gegentoren eigentlich wenig machen.Einmal gut rausgekommen gegen Gekas(?) und einmal unter einer Flanke durchgesegelt.

rison
27.10.2010, 22:09
Hm, ich weiß nich so recht.. Bin Drobny-Fan, aber mein erster Gedanke beim Petric-Eigentor war, dass er da mit n bisschen mehr Sprungeinsatz den schon noch haette rauskratzen koennen. Sah fuer mich ein wenig unmotiviert aus, wie er da kaum vom Boden weg kommt.

Schnapper82
27.10.2010, 22:46
Er war sicherlich überrascht von diesem Teil. Stimmt, er hebt kaum ab. Sah sehr seltsam aus.

Believer
27.10.2010, 22:48
Also mein erster Gedanke war, dass da irgend etwas mit dem Timing nicht hingehauen haben muss. Solche Bälle hat Drobny schon rausgeholt. Ich vermute, dass er da einfach diesen Absprungmoment nicht richtig gefunden hat.

Schnapper82
27.10.2010, 22:50
So Teile kritisiert aber ausser uns niemand der Aussenstehenden. ;)
Aber wie gesagt, haltbaer war der sicherlich...

Believer
27.10.2010, 22:59
Das kennt man doch aber von uns hier im Forum. Wir müssen ja auch irgendetwas zum Diskutieren haben. ;)
Aber im Ernst: Passiert mir so ein Ding, dann denke ich auch so darüber, wie ich es jetzt geschrieben habe.
Das ist ja keineswegs einfach Reden um der Reden Willen.

skaggerak
28.10.2010, 07:21
Was ist denn mit dem 3:1, glaube das war es.
Kann mich irren, hab nur schnell die Zusammenfassung im Vorbeilaufen gesehen...
Ball in den Strafraum von halblinks aus Drobnys Sicht und dann Querpass zum Tor.
Da geht er entgegen und zieht meiner nach nicht richtig durch. Ich dachte erst er geht jetzt auf den Angreifer und nimmt den Ball vom Fuss bzw. versucht es und dann tut er dies irgendwie nicht, sah so aus als ob er abbricht.
Bei der Hereingabe ist er dann natürlich machtlos.
Sah für mich aus als hätte er den Pass in die Mitter verhindern können wenn er mit mehr Zug auf den Angreifer geht. Aber wie gesagt nur kurz gesehen, bitte klärt mich auf.

nik1904
28.10.2010, 11:05
Wenn wir beide die gleiche Szene meinen, dann war es vielleicht eine 50/50-Chance, vor dem Stürmer an den Ball zu kommen, wenn er durchzieht. So sieht es blöd aus, aber ob das Tor anders nicht gefallen wäre, sei mal dahingestellt. In dubio pro reo! Womöglich ist das so ein Ding, wo man den Unterschied sieht, ob ein Torwart ständig spielt oder nur auf der Bank sitzt.

skaggerak
28.10.2010, 15:31
Ich glaub das meine ich. Hast wohl recht das sind immer blöde Situationen. Sah nur so aus als hätte er eine richtig gute Chance gehabt an den Ball zu kommen wenn er nicht gezögert hätte. Habe es aber auch nur einmal auf die schnelle gesehen und will nicht urteilen.

Affenbrei
04.01.2011, 19:24
Hat heute im Testspiel gegen Al-Wasl die zweite Halbzeit gespielt,und in der Nachspielzeit,beinahe folgenschwer (so folgenschwer wie in einem Testspiel möglich),danebengegriffen,als er einen Schuss aus den Händen flutschen lässt.Beim Gegentor zum 2:2 ist er getunnelt worden.

Cologne Keeper
06.03.2011, 20:30
Drobny bricht sich den Daumen
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/549477/artikel_Drobny-bricht-sich-den-Daumen.html

Aquila1
07.04.2011, 08:32
http://www.hsv.de/teams/meldungen/bundesliga/april-2011/drobny-reloaded/

Würde mich freuen, wenn er jetzt seine Chance bekommt, denn ich halten ihn für einen guten Torhüter, der wenn er regelmäßig spielt, sicher ein guter Rückhalt für den HSV sein kann. Ich glaube aber, dass er gute Chancen hat, denn auch Carl-Edgar Jarchow hat gesagt, dass die Sache mit Kraft nur Spekulation sei!

Paulianer
07.04.2011, 14:47
Nachfolger von Frank Rost
Kampf ums HSV-Tor: Wolfgang Hesl gegen Jaroslav Drobny

Der König hat noch längst nicht abgedankt. Sechsmal wird Frank Rost noch das Tor des HSV hüten – dann macht er den Platz frei für seinen Thronfolger. Doch hinter den Kulissen ist der Kampf um die neue Nummer eins längst entbrannt. Jaroslav Drobny und Wolfgang Hesl glühen verbal schon mal vor.

Weiterlesen (http://www.mopo.de/sport/hsv/kampf-ums-hsv-tor--wolfgang-hesl-gegen-jaroslav-drobny/-/5067038/8319876/-/index.html)

Quelle: Hamburger Morgenpost (www.mopo.de)

Paulianer
04.05.2011, 15:16
Der HSV sucht Verstärkungen für die Abwehr
Drobny beerbt Rost, Oenning vermisst "Hamburger Jungs"

Ein Jahr nach seinem Wechsel von Hertha BSC an die Elbe wird Jaroslav Drobny die Nummer eins beim Hamburger SV und damit Nachfolger des scheidenden Frank Rost. Dies gab Trainer Michael Oenning am Mittwoch bekannt. Zudem werde der an den österreichischen Erstligisten SV Ried ausgeliehene Wolfgang Hesl zurückkehren. Derweil läuft der Draht nach London zum künftigen Sportchef Frank Arnesen heiß.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/551961/artikel_drobny-beerbt-rost2c-oenning-vermisst-22hamburger-jungs22.html)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

Stetti
04.05.2011, 15:18
Wollte ich auch gerade posten ;)

Mich freut es für Drobny sehr, denn ich halte ihn für einen sehr guten Torhüter, den man nun auch endlich mal wieder im Tor der Bundesliga sehen kann. Ich denke, damit macht der HSV alles richtig. Gleichzeitig fällt natürlich ein möglicher Verein für Kraft weg und da der Neuer-Wechsel aktuell anscheinend noch nicht so wirklich perfekt ist, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit auf einen Wechsel von Kraft zu Hertha, mit der ja auch schon Verhandlungen geführt sein sollen.

Meister
04.05.2011, 18:10
Finde es sinnvoll auf Drobny zu setzen, da er ein bundesligaerfahrener und guter Keeper ist. Mit Hesl hat man außerdem eine ordentliche Nr. 2.

Gehe jetzt stark davon aus, dass Kraft zur Hertha geht.

Affenbrei
04.05.2011, 20:50
Wie ist denn eigentlich Hesls Situation bei Ried? Habe gerade mal nachgeschaut: Zuletzt war er häufiger hinter Gebauer Ersatz, allerdings sah das vor nicht allzu langer Zeit noch genau umgekehrt aus.

Cologne Keeper
25.06.2011, 16:16
Spritzen Kur fürs HSV Tor
http://www.bild.de/sport/fussball/jaroslav-drobny/spritzen-kur-fuers-hsv-tor-18516342.bild.html

Tobias
17.07.2011, 13:44
J. Drobny: „Ich will nicht immer mit Frank Rost verglichen werden“ (http://www.torwart.de/index.php?id=6500)

(http://www.torwart.de/index.php?id=6500) Zum Abschluss des Trainingslagers des Hamburger SV im Zillertal (Österreich) sprach torwart.de mit der neuen Nummer eins, Jaroslav Drobny. Im Interview erklärt der 31-jährige HSV-Keeper, dass er sich seine erste Saison nach dem Wechsel von Hertha BSC Berlin zum HSV anders vorgestellt hätte, nun trotz Verletzung positiv in die neue Saison blickt und er Vergleiche mit Frank Rost satt hat. http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr... (http://www.torwart.de/index.php?id=6500)

Bela.B
14.08.2011, 00:42
Verschuldete den Ausgleich gegen Hertha, als er an eine Ecke nicht rankam.
Verschätzt!

Affenbrei
14.08.2011, 01:35
Stimmt. So kurz vor Schluss ist natürlich besonders ärgerlich. Davor hat er aber auch einmal stark reagiert, als er den Nachschuss des Lobs noch an den Pfosten lenkt.

Pepe Reina #25#
14.08.2011, 09:29
Ich glaube er hat Miljatovic nicht mal gesehn. Für mich sah das so aus das er nur auf den Ball fixiert war und das drum herum vollkommen nicht beachtet hat. Ist natürlich ärgerlich so kurz vor Schluss dennoch ein nicht all zu schlechtes Spiel von ihm.

Paulianer
22.08.2011, 07:59
Drobny gefällt mir in dieser Saison noch nicht wirklich. Im Vergleich zu seiner Zeit bei Hertha ist er kaum wiederzuerkennen und alles andere als eine Stütze für die HSV-Mannschaft.

Neuling
22.08.2011, 09:20
Ich habe nie so richtig viel von Drobny gehalten, war für mich höchstens ein durchschnittlicher Keeper, der eine gute Zeit hatte (ähnlich wie Eilhoff).
Da hat mir in den ein, zwei Testspielen, die ich vom HSV gesehen hab, der andere Torwart (Mickel heißt der, glaub ich) besser gefallen.

Paulianer
22.08.2011, 09:33
Sehe ich genauso, Neuling. Drobny hat bei Hertha eine gute Saison gespielt und mehr nicht. Der Vergleich mit Eilhoff passt da ganz gut, natürlich auf etwas höherem Niveau. Mich würde es gar nicht wundern, wenn Drobny diese Saison nicht als Nummer 1 übersteht. Beim HSV wird es bald - wenn es so weiter geht - richtig krachen und dann ist der Torhüter häufig (nach dem Trainer) das erste Opfer. Ob man dann Mickel eine Chance gibt oder jemanden wie Hildebrand holt, mag ich nicht zu beurteilen.

Meister
22.08.2011, 14:57
Hildebrand wäre sicherlich eine Alternative gegenüber Drobny, der wirklich nicht gut spielt. Allerdings hat mir Mickel in den Testspielen auch gut gefallen.

juvani
22.08.2011, 15:40
Mal von Rost abgesehen: Es war aber auch fahrlässig vom HSV Drobny in der zurückliegenden Saison kaum Spielpraxis zu geben. Wie viele Pflichtspiele hat er da überhaupt bestritten? Ein über Dreizigjähriger soll die neue Nr. 1 sein ohne Spielpraxis ... na Prost Mahlzeit! Aber auch wenn man die Situation beim HSV insgesamt betrachtet, muss einen die von Drobny nicht wundern.

TheSentinel
22.08.2011, 15:47
Mal von Rost abgesehen: Es war aber auch fahrlässig vom HSV Drobny in der zurückliegenden Saison kaum Spielpraxis zu geben. Wie viele Pflichtspiele hat er da überhaupt bestritten? Ein über Dreizigjähriger soll die neue Nr. 1 sein ohne Spielpraxis ... na Prost Mahlzeit! Aber auch wenn man die Situation beim HSV insgesamt betrachtet, muss einen die von Drobny nicht wundern.

Das ist ja das, was Rost selber kritisiert hat. Wenn man einen Dorbny holt muss man ihn halt mit aller Konsequenz spielen lassen.
Ich fand ihn bei Hertha nicht schlecht, durch das Bankdrücken hat er sich aber sicherlich nicht verbessert...

Skanatic
22.08.2011, 16:03
Ich klinke mich an dieser Stelle mal ein und muss dazu sagen, dass ich HSV-Fan bin und deswegen emotionaler reagiere als bei anderen Threads :)

Ich will Drobny definitiv nicht bewusst wegen persönlicher Aversion gegen den Torhüter und seinen Stil schlecht reden. Einen TW schlecht machen, wenn eine Mannschaft nicht funktioniert ist auch alles andere als fair und richtig bewertet.
Allerdings hinterfrage ich mich im Gesamtkontext wie man einen Drobny als seine Nummer 1 wählen konnte für diese Saison, also zweifle ich auch durchaus die Kompetenz in der TW-Frage bei Sportchef als auch Trainer an. (Vom sportlichen Rest halte ich mich raus, dafür habe ich zu wenig Ahnung und das würde sicherlich ausufern).
Der HSV steht in einer Phase des "Umbruchs", wie man ja selber behauptet. Aber das dieser nicht so schlagartig statt findet und man mit peinlichen Auftritten konfrontiert wird, spiegelt sich ja bestens an der Position des Torwarts wider. Scheinbar wollte man Zeichen setzen mit jungen Spielern, die auf moderne Art und Weise ausgebildet wurden und mit Oenning hat man einen "Konzept-Trainer" eingesetzt, welcher im Zuge der rasanten Entwicklung den HSV aufrüsten kann. Allerdings hätte man genau in dieser Zeit ein Ausrufzeichen setzen können.
Leider kann ich Drobny nicht aus seiner Zeit bei der alten Dame bewerten, denn ich habe keine Spiele der Hertha verfolgt und rein aus Sportschau-Zusammenschnitten finde ich es nicht angebracht eine Meinung über das Spiel eines Torwarts zu urteilen, da man zum Großteil nur Aktionen bei der Ballabwehr zu sehen bekommt und so das komplette Stellungsspiel und Mitspielverhalten ausgeblendet werden.
Allerdings hat sich in den letzten Monaten und Wochen beim HSV rauskristallisiert, dass Drobny bei weitem nicht der moderne Torwart-Typ ist, sondern tendenziell (so würde ich sagen) der "alten Generation zuzuordnen ist. In Anbetracht dessen ist es ja dann schonmal fraglich, ob ein Torhüter dann der Richtige ist, wenn er nicht an einem Frank Rost vorbeigekommen ist, der sich vom spielerischen Typ sehr geähnelt hat. Rost war nicht schlecht, dieser Eindruck soll nicht aufkommen. Aber scheinbar haben die Leistungen eines Drobny nicht den Ansprüchen genügt.
Jetzt bei einem Umbruch hin zu einem wohl neuen, frischen HSV auf einen Torhüter setzen, der nicht die moderne Spielweise verinnerlicht hat und zusätzlich nicht an einem Frank Rost vorbei kam, ist absolut widersprüchlich. Zwar lässt das aktuelle System und die Spielweise überhaupt (noch) nicht auf modernen Fußball schließen, aber man hätte schon viel früher auf der Position handeln müssen und Drobny ersetzen sollen.

Ich kann mich überhaupt nicht anfreunden mit Drobny als Person im Tor, ein weiterer Faktor sich als Fan aufzuregen. Aber Mickel als Torhüter "reinschmeißen" muss nicht unbedingt der beste Weg sein. Allerdings scheint wieder einmal beim HSV kein Konzept verfolgt zu werden, man lässt sich lediglich von "Meinungen" einzelner Leute leiten und verpasst mal wieder den Anschluß, was sich bitter rächen könnte in dieser Saison.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren und hoffe das mit einer stabileren Mannschaft Jaroslav Drobny zu dem Torspieler wird, den ich mir nach der "Ära" Frank Rost so sehnlichst herbeiwünsche.

Airbus82
22.08.2011, 16:51
Wer würde/könnte denn kurzfristig die Lücke hinter der löchrigen Abwehr schließen? Ein Hildebrandt? Zu lange fehlende Spielpraxis, zudem auch verletzungsanfällig. Ein Pröll? Hier gilt das Gleiche wie für Hildebrandt. Tom Mickel? Noch am ehesten, aber einen jungen, unerfahrenen Torwart hinter diese Abwehr zu stellen, ist ein Risiko - klar, kann er der "neue" ter Stegen werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering, dass er genauso einschlägt. Der HSV benötigt aus meiner Sicht einen "Führungsspieler" wie es ein Frank Rost war, zumal die vermeintlichen Teamleader (Westermann, Jarolim, Aogo) ein Schatten ihrer selbst sind.

Aquila1
22.08.2011, 18:04
Hm, wenn Drobny so schlecht sein soll, dann frag ich mich, wer die Spielbewertungen schreibt, denn wenn man sich diese einmal durchliest, speziell jetzt zum Spiel gegen die Bayern, dann wird nur einmal gesagt, dass er unsicher war, in einer Szene die aber nicht zu einem Gegentor geführt hat, an den Gegentoren aber KEINE Schuld trägt!

Dem stimme ich eigentlich zu, zumal er teilweise ja auch wirklich gute Paraden gezeigt hat. Davon mal ganz abgesehen, dass er ja momentan fast nur verlieren kann, denn die Abwehr hat sich nunmal leider noch nicht gefunden. Eigentlich hat sie nur 1x gut funktioniert, und da war er leider noch verletzt!

Ich meine, erinnern wir uns doch mal bitte an Schalke in der letzten Saison. Die hatten auch ein massives Abwehrproblem, weswegen sie TROTZ des "weltbesten" Torhüters sehr viele Gegentore kassiert haben! Ähnliches gilt für Werder, die ebenfalls einen Nationaltürhüter im Tor hatten und noch haben, der sogar Ansprüche anmeldet, irgendwann doch noch die Nummer 1 in der N11 zu werden.

Diese Situation haben wir bei Drobny natürlich nicht, das ist mir auch klar (wobei er ja in seiner Zeit bei der Hertha auch die Nummer 1 in der Tschechischen Nationalmannschaft war, und darauf FREIWILLIG verzichtet hat, weil er der Meinung ist, dass man das nur verdient, wenn man regelmäßig spielt! (Muss mal sehen, ob ich das Interview noch finde!)), aber ich finde ihn keineswegs so schlecht, wie er teilweise geredet wird! Bei der Abwehr hätte es jeder Torhüter schwer.

Meister
22.08.2011, 19:40
Hm, wenn Drobny so schlecht sein soll, dann frag ich mich, wer die Spielbewertungen schreibt, denn wenn man sich diese einmal durchliest, speziell jetzt zum Spiel gegen die Bayern, dann wird nur einmal gesagt, dass er unsicher war, in einer Szene die aber nicht zu einem Gegentor geführt hat, an den Gegentoren aber KEINE Schuld trägt!

...

Stimmt meiner Meinung nach so nicht.
Das Gegentor von Gomez muss er verhindern, der Ball darf da niemals so rein gehen.

Skanatic
22.08.2011, 20:07
Hm, wenn Drobny so schlecht sein soll, dann frag ich mich, wer die Spielbewertungen schreibt, denn wenn man sich diese einmal durchliest, speziell jetzt zum Spiel gegen die Bayern, dann wird nur einmal gesagt, dass er unsicher war, in einer Szene die aber nicht zu einem Gegentor geführt hat, an den Gegentoren aber KEINE Schuld trägt!

Dem stimme ich eigentlich zu, zumal er teilweise ja auch wirklich gute Paraden gezeigt hat. Davon mal ganz abgesehen, dass er ja momentan fast nur verlieren kann, denn die Abwehr hat sich nunmal leider noch nicht gefunden. Eigentlich hat sie nur 1x gut funktioniert, und da war er leider noch verletzt!

Ich meine, erinnern wir uns doch mal bitte an Schalke in der letzten Saison. Die hatten auch ein massives Abwehrproblem, weswegen sie TROTZ des "weltbesten" Torhüters sehr viele Gegentore kassiert haben! Ähnliches gilt für Werder, die ebenfalls einen Nationaltürhüter im Tor hatten und noch haben, der sogar Ansprüche anmeldet, irgendwann doch noch die Nummer 1 in der N11 zu werden.

Diese Situation haben wir bei Drobny natürlich nicht, das ist mir auch klar (wobei er ja in seiner Zeit bei der Hertha auch die Nummer 1 in der Tschechischen Nationalmannschaft war, und darauf FREIWILLIG verzichtet hat, weil er der Meinung ist, dass man das nur verdient, wenn man regelmäßig spielt! (Muss mal sehen, ob ich das Interview noch finde!)), aber ich finde ihn keineswegs so schlecht, wie er teilweise geredet wird! Bei der Abwehr hätte es jeder Torhüter schwer.

Ich will Drobny auch nicht einfach stupide schlecht reden. Dieser Eindruck hat sich aber bei mir manifestiert, das Argument mit Neuer und Schalke ist natürlich gut. Meine Hoffnung ist natürlich, dass sich das Team findet und man dann einen starken Drobny sieht. Ich sehe das Ganze aber in Verbindung mit dem sogenannten Umbruch, der meines Erachtens hätte anders gestaltet werden. Aber ich bin natürlich sehr, sehr, sehr froh wenn ich mich eines besseren belehren lassen kann.

verwunderterBeobachter
22.08.2011, 22:26
Ein typisches Bsp. wie sehr die vermeintlich objektive Bewertung eines Torhüters von der Leistung seiner Vorderleute und den Resultaten abhängt.

Airbus82
23.08.2011, 01:10
Ein typisches Bsp. wie sehr die vermeintlich objektive Bewertung eines Torhüters von der Leistung seiner Vorderleute und den Resultaten abhängt.

Das unterschreibe ich sofort, genauso wie Aquilas Einwand - ich bin absolut der selben Auffassung. Ich hätte mich in meinem vorigen Post sicherlich klarer ausdrücken können, aber es git aus meiner Sicht derzeit keinen Keeper auf dem Markt, der a) besser als Drobny ist und b) dem HSV sofort helfen könnte. Ich bin alles andere als ein HSV-Freund, aber irgendwie tut es mir trotzdem weh, diese Entwicklung mitansehen zu müssen.

Skanatic
23.08.2011, 02:33
Ich will Drobny auch nicht schlecht reden, denke dass er auf der Linie sicherlich ein guter Rückhalt sein kann. Auch wenn seine Einsätze in der Rückrunde vergangene Saison wenig überzeugend waren und auch bislang seine Leistungen eher schwach waren. Gegen Hertha ein grober Patzer zum 2:2, in München macht er einen Fehler, weil Gomez darf nie so der Ball einschieben und auch beim Kopfballtor gegen Olic geister er meiner Meinung nach sehr orientierungslos durch den 5er.

Aber ich will auch nicht darauf hinaus, sondern bin der Meinung das er nicht zum richtigen Zeitpunkt beim HSV kommt. Mit dem Umbruch hätte ich mir auch einen anderen Torhütertypen gewünscht und nicht ein altbackenes (aber sicherlich qualitativ gutes) Modell. Ein Neuaufbau fängt auch bei der "1" an, und das wurde versäumt. Drobny ist nicht der Typ, der hinter der Abwehr quasi als Libero agiert. Oder auch glänzt er nicht durch eine Spieleröffnung wie es das moderene Torhüterspiel verlangt. Drobny gehört einfach zur alten Garde.

Ich bin nicht der Kenner auf dem Markt und auch nicht dafür zuständig. Aber es wird sicherlich in den Weiten des alten Kontinents junge Torhüter geben, die für einen angemessenen Preis und vor allem für ein verhöltnismäßig angepasstes Gehalt sich dem HSV angeschlossen hätten. Und das Rost nicht mehr im Tor stehen wird, weiß man auch nicht erst seit dem 1. Spieltag dieser Saison.

Ich meine einfach, dass der HSV ein Zeichen hätte setzen müssen mit einem moderneren Torwart und einer kompletten Systemänderung. Aber so dümpelt man wieder vor sich her, nur im Gegenteil zu den vorherigen Jahren, schlechter als je zuvor.

Kini33
23.08.2011, 04:50
Ich will Drobny auch nicht schlecht reden, denke dass er auf der Linie sicherlich ein guter Rückhalt sein kann. Auch wenn seine Einsätze in der Rückrunde vergangene Saison wenig überzeugend waren und auch bislang seine Leistungen eher schwach waren. Gegen Hertha ein grober Patzer zum 2:2, in München macht er einen Fehler, weil Gomez darf nie so der Ball einschieben und auch beim Kopfballtor gegen Olic geister er meiner Meinung nach sehr orientierungslos durch den 5er.

Aber ich will auch nicht darauf hinaus, sondern bin der Meinung das er nicht zum richtigen Zeitpunkt beim HSV kommt. Mit dem Umbruch hätte ich mir auch einen anderen Torhütertypen gewünscht und nicht ein altbackenes (aber sicherlich qualitativ gutes) Modell. Ein Neuaufbau fängt auch bei der "1" an, und das wurde versäumt. Drobny ist nicht der Typ, der hinter der Abwehr quasi als Libero agiert. Oder auch glänzt er nicht durch eine Spieleröffnung wie es das moderene Torhüterspiel verlangt. Drobny gehört einfach zur alten Garde.

Ich bin nicht der Kenner auf dem Markt und auch nicht dafür zuständig. Aber es wird sicherlich in den Weiten des alten Kontinents junge Torhüter geben, die für einen angemessenen Preis und vor allem für ein verhöltnismäßig angepasstes Gehalt sich dem HSV angeschlossen hätten. Und das Rost nicht mehr im Tor stehen wird, weiß man auch nicht erst seit dem 1. Spieltag dieser Saison.

Ich meine einfach, dass der HSV ein Zeichen hätte setzen müssen mit einem moderneren Torwart und einer kompletten Systemänderung. Aber so dümpelt man wieder vor sich her, nur im Gegenteil zu den vorherigen Jahren, schlechter als je zuvor.

Da muss man nicht sonderlich groß den Markt kennen. Wenn man die eigne Mannschaft kennt, dann sieht man in Mickel die perfekte Nummer 1 für den Umbruch. Aber ich denke, dass es richtig ist noch einen so erfahrenen Recken hinten drinn zu haben. Denn nur mit 22 Jährigen und jünger zu spielen, damit kann man nicht bestehen.

Torbinho
23.08.2011, 06:20
@Kini: Das ist mal wieder ein Fall für das Phrasenschwein. Es ist einfach zu sagen, dass eine junge Viererkette einen erfahrenen Keeper dahinter braucht, aber ob es richtig ist, weiß ich nicht. Das Problem ist doch folgendes: Junge Viererkette -> Moderner Spielstil. Wenn ich das durchziehen will brauche ich einen Keeper dahinter, der diesen Stil mit trägt. Und Drobny ist nunmal kein Keeper, dem dies leicht fällt. Und auch hier sehe ich wieder das Problem, dass Erfahrung mit Alter verwechselt wird. Drobny hatte eine Phase in Bochum, wo er sich nicht klar durchsetzen konnte, danach 2(?) ordentliche Jahre in Berlin. In Hamburg hätte es ein Keeper mit Nr.1-Anspruch schaffen müssen, Frank Rost während seiner Verletzung in der letzten Hinrunde zu überholen. Zusammengefasst kommt man vllt. auf 3 Jahre Bundesligaerfahrung bei Drobny, sorry, aber da von Erfahrung zu sprechen passt irgendwie nicht. Meiner Meinung nach ist die Kombo Junge Viererkette/Alter Keeper (alt bezogen auf die Spielweise, nicht unbedingt das Alter, auch wenn es da Zusammenhänge geben kann) Gift für das Defensivspiel einer Mannschaft.

TW-MiK
27.08.2011, 16:18
Drobny grad ganz schwach beim 3:4! So langsam wird es eng für ihn finde ich!
Vielleicht sollte man Mickel man ne Chance geben???

Paulianer
27.08.2011, 16:23
Oh Mann. Drobny hält keinen Ball, kriegt jedes Spiel die Hütte voll und verschenkt erneut - nach dem Hertha-Spiel - den Sieg kurz vor Schluss. Würde mich nicht wundern, wenn im nächsten Spiel Mickel im Tor steht.

Affenbrei
27.08.2011, 16:25
Da bin ich mal auf die Sportschau gespannt. Drobny sollte sich mal langsam fangen.

TW-MiK
27.08.2011, 16:26
Kann er beim 1:2 die Hereingabe von Poldi nicht auch verhindern wenn er etwas spekuliert? Ich mein das Poldi von da quer spielt ist doch zu 90% klar oder?

Paulianer
27.08.2011, 16:31
Die ersten beiden Gegentore sind auf jeden Ball zu verhindern. Zwar keine Fehler, aber dennoch verhält sich Drobny hier nicht gut. Er sollte unbedingt das Verteidigen des "Second Goal" trainieren. Aber scheinbar hat er genug andere Baustellen.

Fingor
27.08.2011, 16:34
Naja der Ball war schnell und dreht sich weg vom Tor...schwierig abzufangen. Aber ich finde auch, dass Drobny nicht gerade ne gute Figur zur Zeit macht. Beim 1:1 und beim 3:3 wirkt er irgendwie langsam, auch wenn das keine Fehler von ihm sind, ganz im Gegensatz zum 3:4.

Paulianer
27.08.2011, 16:44
Das zweite ist sicherlich schwieriger zu verhindern als das erste, da gebe ich dir Recht. Wenn er beim ersten Ball mit der Hand hin geht, hat er den. Er klammert sich ja quasi an den kurzen Pfosten.

Foordi
27.08.2011, 16:50
Wie soll sich der HSV fangen wenn A: der Tw im Form Tief ist ...... und B: die Defensive schwach ist ?? Ich hoffe Drobny Fängt sich sonst echt mal Tom Mickel ne chanse geben .... schlechter machen kann er es kaum ......
Nur der HSV !!!!!

Torbinho
27.08.2011, 19:04
Für mich geht lediglich das 3. Tor nicht auf sein Konto. Über das 3:4 muss man nicht sprechen, die Zuspiele bei den ersten beiden Toren muss ein BL-Keeper erreichen. Für mich ist Zeit für nen TW-Wechsel, denn wenn ich selbst in solch einem Formtief nicht mal der Nr.2 vertraue kann ich auch den Busfahrer zum Ersatztorwart machen...

Vice
27.08.2011, 19:28
Mir fehlt bei ihm der absolute Wille, die Gegentore zu verhindern. Neben Benaglio ist er für mich einer der ersten, die in Bälde ersetzt werden.

Schnapper82
27.08.2011, 20:26
Also 3 von den 4 Gegentoren können bzw. müssen von Drobny verhindert werden. Ganz schlechtes Spiel von ihm. Vom ersten Spieltag an findet er seine Form nicht. Mit so einem Torhüter kann der HSV nicht gewinnen, da muss man Angst haben, dass jeder Ball im Tor landet.
Was er beim ersten Gegentor macht, weiss er wohl selber nicht. Das zweite kann man auch verhindern und beim 4. Gegentor rennt er in seinen Mitspieler und kann so den Ball nicht sichern.

Tobias 30
28.08.2011, 01:11
Gleichzeitig sehe ich Drobny momentan als Sinnbild für die gesamte Verunsicherung des HSV. Er versprüht keine Ausstrahlung, keine Ruhe und auch keine Aura, an der sich die anderen Kollegen hochziehen können. Es sieht auch wirklich in keiner Aktion so aus, dass er von seinen Fähigkeiten überzeugt ist. Er lässt die Schulter und den Kopf hängen. Also allein die Körpersprache sieht aktuell beim ihm katastrophal aus.

Skanatic
29.08.2011, 00:45
So sehr ich momentan auch einen TW-Wechsel herbeisehne, da meiner Meinung ein Drobny total überschätzt wurde, weil Armin Veh ihn sicher nicht aus Spaß an der Freude auf die Bank verbannt hat, würde ich behaupten, dass es ein weiteres Mal ein falsches Zeichen vom Trainer ist. Schon wieder die Aufstellung umwerfen ist nicht immer die beste Lösung...

Airbus82
29.08.2011, 01:20
...dass es ein weiteres Mal ein falsches Zeichen vom Trainer ist. Schon wieder die Aufstellung umwerfen ist nicht immer die beste Lösung...
Aber einen Drobny "mehr" verunsichern kannst du derzeit leider nicht, der steht leider meiner Meinung nach dermaßen neben sich, dass ihm eine Pause eventuell sogar gut tun könnte - klar ist, dass Oenning damit quasi seinen letzten Joker ins Spiel bringen würde, wenn er jetzt auf Mickel setzt. Aber auf der anderen Seite hat er mit Rajkovic auch einen wichtigen Teil der Hintermannschaft ersetzt - insofern muss sich die Abwehr eh neu finden, warum dann nicht auch mit einem neuen Torwart?

Skanatic
29.08.2011, 01:33
Aber einen Drobny "mehr" verunsichern kannst du derzeit leider nicht, der steht leider meiner Meinung nach dermaßen neben sich, dass ihm eine Pause eventuell sogar gut tun könnte - klar ist, dass Oenning damit quasi seinen letzten Joker ins Spiel bringen würde, wenn er jetzt auf Mickel setzt. Aber auf der anderen Seite hat er mit Rajkovic auch einen wichtigen Teil der Hintermannschaft ersetzt - insofern muss sich die Abwehr eh neu finden, warum dann nicht auch mit einem neuen Torwart?

Da muss ich dir wohl recht geben. Dieses Argument greift.

Allerdings mit einem TW-Wechsel ist meiner Ansicht nach ein Drobny für den HSV "verbrannt". Nachdem er bei Veh schon nicht über die Reservisten-Roller hinaus kam, wird er unter Umständen abermals degradiert. Ich denke die Personalie Drobny ist im Falle eines Wechsels erledigt und Drobny wird sowol bei den Trainer (egal, bei welchen) als auch bei den Fans keinen gnädigen Stand mehr haben und sich nur schwer wieder zur Nummer 1 mausern können.

Tobias
29.08.2011, 01:35
Wäre Hildebrand ein Kandidat für den HSV?

Skanatic
29.08.2011, 01:57
Ich würde sagen, Hildebrand wäre nicht unbedingt ein Kandidat für den HSV. Einerseits müsste man einen Torhüter verpflichten, der sofort die nötige Sicherheit bringt. Um Sicherheit zu vermitteln, muss man auch ausreichend Selbstsicherheit haben. Ob Hildebrand diese Eigenschaften sofort abrufen kann, ist schwer auszumachen, nachdem man seit längerem keine wettkampfbezogene Praxis gesammelt hat.

Darüber hinaus ist und sollte der HSV erpicht darauf sein, sparsam mit seiner finanziellen Planung umgehen. Und nach dem Saisonstart und den aktuellen Umständen, wäre es utopisch von europäischem Wettbewerb und zusätzlichen Einnahmen in naher Zukunft zu sprechen.
Da Hildebrand aber trotz allem wohl in die Kategorie "hohe Gehaltsforderungen" fällt, ist er in meinen Augen nicht der unbedingte Wunschkandidat für den HSV.

Davon abgesehen denke ich nicht, dass der HSV in der momentanen Transferperiode nochmal aktiv wird und die Torhüter-Position neu bekleiden wird. Könnte allerdings zur Thematik werden in der Winterpause, bis dahin kann sich aber eine komplett neue Ausgangslage gebildet haben.

Paulianer
29.08.2011, 08:09
Der HSV hat ein Torwartproblem
Drobny, der Pannen-Keeper

Der Frust saß auch einen Tag danach noch tief. „Was soll ich sagen. Ich habe wieder einen Fehler gemacht und wir haben das Spiel verloren. Das tut weh“, erklärte Jaroslav Drobny am Sonnabend.

Weiterlesen (http://www.mopo.de/sport/hsv/drobny--der-pannen-keeper/-/5067038/9682616/-/index.html)

Quelle: Hamburger Morgenpost (www.mopo.de)

Torbinho
29.08.2011, 09:36
Finde ich bedenklich, dass er nur von einem Fehler spricht. Das Ding erkennt jeder Stammtisch Opi nach 3 Herrengedecken als Torwartfehler, ich finde sein Verhalten bei den Hereingaben viel dramatischer... Dass man eine Flanke unterschätzt oderzu kurz klärt ist m.E. Torwartalltag und man muss es in Kauf nehmen. Bei den aderen Toren sind es aber grobe Unzulänglichkeiten im Stellungsspiel. Gerade die muss ich erkennen und "raustrainieren".

Fingor
29.08.2011, 10:21
Bei den anderen Gegentoren ist aber der ganze Defensivverbund beteilligt und macht keine gute Figur. Das 3:4 geht ganz alleine auf Drobny...und die anderen Fehler wird er sicherlich diese Woche auch noch aufgetischt bekommen ;)

Ich würde (noch) an Drobny fest halten. Ich stimme Jarolim (im Artikel) zu, er ist erfahren genug und sollte so eine Situation meistern können. Viel darf er sich aber nicht mehr leisten. Wie ist eigentlich der Mickel so? Sagt mir gar nichts...

HannSchuach
29.08.2011, 10:25
Ich würde Sven Neuhaus mal reinstellen auch wenn dieser nur als Nummer 3 geholt wurde.

Paulianer
29.08.2011, 12:55
...der in den letzten Jahren nur in der Regionalliga gespielt hat.

Dann könnte man gleich Mickel reinstellen, der hat immerhin noch Entwicklungspotenzial. In der Vorbereitung hat er mir richtig gut gefallen. Und da der Trend gerade eh zu jungen Torhütern geht...

Tomfon
29.08.2011, 13:14
...der in den letzten Jahren nur in der Regionalliga gespielt hat.

Dann könnte man gleich Mickel reinstellen, der hat immerhin noch Entwicklungspotenzial. In der Vorbereitung hat er mir richtig gut gefallen. Und da der Trend gerade eh zu jungen Torhütern geht...

Auch Drobny hat doch letzte Saison nur Regionalliga gespielt und selbst hier hat er nicht unbedingt immer überragende Leistungen gezeigt. Also das ist definitiv kein Argument pro Drobny.
Neuhaus hat bei RB eine ganz annehmbare Serie gespielt, aber auch ich würde es begrüßen wenn Mickel seine Chance bekäme, noch wackeliger kann der Dino in der Abwehr sowieso nicht stehen.^^

Paulianer
29.08.2011, 13:27
Das sollte ja auch kein Argument pro Drobny sein. Ich bin eh dafür, dass man Mickel eine Chance gibt. Schlechter kann es ja nicht werden.

Meister
29.08.2011, 17:09
Das sollte ja auch kein Argument pro Drobny sein. Ich bin eh dafür, dass man Mickel eine Chance gibt. Schlechter kann es ja nicht werden.

Kann ich dir nur zustimmen.
Mickel hat in der Vorbereitung gut gespielt und sollte eine Chance bekommen.

Drobny wirkt auf mich wie der Elefant im Porzellanladen.

Skanatic
01.09.2011, 03:47
Gestern war das Freundschaftsspiel zwischen Bremerhaven und dem HSV. Weiß jemand, ob Drobny mit der Nationalmannschaft weg war oder geschont wurde? Denn Mickel hütete 90 Minuten lang das Tor. Zwar ist es ja bei Freundschaftsspielen nicht unüblich, den zweiten Keeper mit Spielpraxis zu beehren, in dieser besonderen Situation könnte es aber gewisse Aussagekraft haben. Wobei ich weiterhin glaube, dass Oenning vorerst an Drobny festhält. Ich hoffe das Vertrauen zahlt sich dann auch schon im nächsten Spiel aus :)

TW-MiK
01.09.2011, 07:04
So wie ich weiß, ist Drobny bei der Nati.
Oenning sagte gestern im TV, dass Mickel deswegen in beiden Testspielen im Tor steht.

Airbus82
01.09.2011, 18:31
Drobny weilt derzeit bei der Nationalmannschaft. Gestern haben sich laut "Mopo" Mickel und Neuhaus das Spiel geteilt.

Schnapper82
10.09.2011, 17:35
Über mangeldes Vertrauen darf sich Drobny nicht beschweren.
Ein Wechsel auf der Position im Tor hätte mich nicht verwundert. Mal sehen, wie sich Drobny heute schlagen wird.

Affenbrei
10.09.2011, 21:13
Hat jemand das Spiel heute gesehen? Wie hat Drobny sich verkauft?

Aquila1
10.09.2011, 21:46
Auf jeden Fall wieder besser. Keine groben Schnitzer und sogar ein paar gute Paraden. Nur leider wieder zwei Gegentore nach Standards.

Tobias 30
10.09.2011, 22:10
Für mich sah er aber unmittelbar vor dem ersten Gegentor ein wenig unglücklich aus, wenngleich man da wohl nicht allzu viel ausrichten kann.

LinusNr.1
10.09.2011, 22:20
Also ich denke das ein echter Topkeeper das 1:0 verhindern könnte,aber bei der PEINLICHEN HSV Abwehr kann man Drobny keien Vorwurf machen.

Tobias 30
10.09.2011, 22:29
Er sieht den Ball eben spät, aber in der Wiederholung sah es nicht ganz explosiv aus, zumal er ja schon in dieser Ecke stand.

Skanatic
12.09.2011, 00:04
Irgendwie sieht mir die Aktion auch etwas unglücklich aus. Die Explosivität fehlt tatsächlich in dieser Aktion. Kommt er mit der nötigen Spritzigkeit in die Aktion, hätte er vielleicht mit den Fingerspitzen dem Ball noch eine kleine Richtungsänderung geben können.

Allerdings will ich nicht jedes Gegentor mega-kleinlich diskutieren und Drobny mit aller Gewalt Fehler ankreiden.

Skanatic
14.09.2011, 21:32
Fans lachen über Drobny

Dass er in der Kritik steht, ist kein Geheimnis. Damit muss er leben. Am Mittwoch aber lernte Jaroslav Drobny die ganz üble Seite des Fußballs kennen. Der Keeper wurde beim 7:0-Testsieg gegen den SC Concordia mit Hohn und Spott überschüttet. Mensch, Fans – muss das wirklich sein?

Weiterlesen (http://www.mopo.de/hsv/hsv-fans-lachen-drobny-aus-muss-das-wirklich-sein-,5067038,10841684.html)

Quelle: Mopo (http://www.mopo.de)

Paulianer
14.09.2011, 21:37
Mein Gott, 20 Leute... Man kann sich auch anstellen.

Skanatic
14.09.2011, 21:41
Danke, das wollte ich hören ;) Ist zwar nicht gerade die feine, englische Art, aber deswegen ist man auch in Hamburg. Vielleicht kann das kleine bisschen Sarkasmus auch mal gut tun.

Manuel
14.09.2011, 21:49
20 Leute die mich bei fast jeder(!) Ballberührung abfällig "feiern" bräuchte ich allerdings auch nicht.

Ist ja kein Spiel in dem man eh sehr konzentriert ist und nicht immer so genau zuordnen kann, an wen denn nun die Pfiffe oder der Applaus gerichtet sind.

Gibt sicherlich schlimmeres, aber in seiner jetzigen Lage ist es alles andere als Hilfreich.

Ob man sowas als profi wegstecken MUSS, keine Ahnung. Kann und will ich nicht bewerten.

Paulianer, ich erinnere mich, dass du im "wie lief das letzte Spiel" Thread meintest, dass du nicht abgeklärt genug wärst, als das (ungerechtfertigte) Kritik an dir, seitens eurer Fans, an dir spurlos vorbei gehen würde.

Klar, du bist kein Profi der sowas vielleicht gewöhnt ist, aber auf der anderen Seite geht es bei dir/uns auch um gar nichts. Vielleicht sollten dann eher wir sehr viel lockerer mit sowas umgehen können? Bei ihm hängt da definitiv mehr drann. Ist schließlich sein Beruf mit dem er Geld verdient.

Aber ich kann nicht in Drobnys Kopf reinsehen, ob ihm das nun wirklich zu schaffen macht oder an seiner 'Profihülle' abprallt. Gut finde ich es jedenfalls nicht.

Skanatic
14.09.2011, 21:57
Manuel, da gebe ich dir vollkommen recht. Das muss nicht zwingend sein, andernseits muss man das einordnen können, wenn man sich im professionellen Bereich befindet.
Es ist weder das Stadion bzw. eine große Anhängerschaft während eines Spieltages gegen hin gerichtet, sondern bei einem popeligen Freundschaftskick eine sehr kleine Gruppe, die sich wohl eher im Feierabendsuff zu einer marginalen Dummheit hinreißen lassen hat.
Normalerweise muss man sowas wegstecken und bereits nächsten Spieltag darüber lächeln können.
Ich selbst als HSV-Fan würde sagen, man sollte zusammenstehen und sich gegenseitig zu einer halbwegs passablen Saison pushen, aber im Gegensatz zu Köln vergangener Saison hat noch keiner "Wenn ihr Absteigt, schlagen wir euch tot" an die Bande des Trainingsplatzes geschmiert.

Manuel
14.09.2011, 22:13
Ich finde es aber soviel 'direkter' und 'persönnlicher', als wenn es in einem ausverkauften Stadion passieren würde.

Beim Freundschaftsspiel wird relativ wenig los gewesen sein, so dass es klar und deutlich heraussticht.

Ich hab ja oben schon geschrieben, dass es sicher schlimmeres gibt, aber ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen, dieses ... "Er ist ein Profi, er muss das alles ohne Probleme wegstecken können".

Wegen der erhöhten Anzahl von Beleidigungen gegen Polizisten sollen da doch auch irgendwelche Strafmaßnahmen verstärkt werden. Da sagt doch auch keiner "Ja klar, gehört doch zum Berufsbild eines Polizisten. Besoffene Leute die einen anpöbeln - muss er drüber stehen, ist ja ein professioneller Polizist der wird da bestimmt geschult und so".

Hat ja auch jeder Verständniss, dass das nicht wirklich akzeptabel ist.

Naja wie gesagt, ist kein Weltuntergang, aber so einfach wegstecken ist dann in der jetzigen Situation vielleicht doch nicht so leicht. Ich weiss es nicht. :)

Paulianer
14.09.2011, 22:28
Paulianer, ich erinnere mich, dass du im "wie lief das letzte Spiel" Thread meintest, dass du nicht abgeklärt genug wärst, als das (ungerechtfertigte) Kritik an dir, seitens eurer Fans, an dir spurlos vorbei gehen würde.

Ich habe nicht gesagt, dass sich Drobny nicht so anstellen soll. Ich habe lediglich kritisch hinterfragt, ob solch ein Vorfall wirklich einen Artikel verdient hat.

Dazu aber mal ein kleiner Vergleich: Beim angesprochenen Spiel sind 20 von 1300 Fans aus der Reihe getanzt. Wenn bei einem meiner Spiele 50 Leute zuschauen, dann würde das nicht einmal einem einzigen pöbelnden Fan entsprechen. Und da sollte man dann wirklich drüber stehen können, gerade wenn man diesen Sport professionell betreibt.

Manuel
14.09.2011, 22:30
Achso, ich dachte es ging dir darum auszudrücken, dass das nichts schlimmes sei. :)

Joar, ob das einen eigenen Artikel wert ist weiss ich nicht. Über "irgendwas" muss man ja berichten und es passt zum momentanen "Gesamtbild".

Skanatic
14.09.2011, 22:36
Du hast schon Recht, Kritik wird immer wahrgenommen und es gibt wahrscheinlich nicht viele, die sowas an sich abprallen lassen können.
Allerdings war hier keine Beleidigung im Spiel, lediglich ein "hämischer Applaus", wobei ich vermute bei einem 7:0 wird sich die Anzahl Ballkontakte von Drobny in einen überschaubaren Rahmen bewegt haben.

Ein Großteil der Fans solidarisiert sich ja auch mit der Situation, die Pfiffe im Stadion sind da, waren meiner Meinung nach aber schon bedeutend schlimmer. Deswegen darf man daraus nicht urteilen, dass Drobny die Rückendeckung fehlt.

Und sicherlich darf man einen moralischen Diskurs aufmachen, ob das so rechtens ist wie geschehen. Allerdings denke ich, dass man sich als Fan basierend auf diesem Standpunkt zwar zurückhalten sollte, da man sich nicht mit einer Mitgliedschaft und mit einer Karte schon gleich 2 mal nicht das Recht erkauft, beleidigend gegenüber den Spielern zu sein.
Allerdings ist das hier auf einem sarkastisches Minimum reduziert.


Und wenn wir das auf unsere Relation runterschrauben: Wenn wir nicht mit der Kritik umgehen können, weil diverse Leute sich negativ-kritisch gegenüber uns am Wochenende äußern und die Umstehenden nicht einschreiten, dann können wir davon sprechen, dass ein Großteil der Fans keine positive Meinung über uns hat. Da ich mal davon ausgehe, dass nicht über 300 Zuschauer Paulianers Spiele verfolgen (damit will ich dir keinesfalls zu Nahe treten).

Und deswegen sollte man eine Gruppe von 20 Leuten unter normalerweise 40.000 nicht zuviel Bedeutung zuweisen. Auch wenn das Spiel auf eine durchaus "persönlicheren" Ebene statt gefunden hat. Vielleicht sollte man auch wissen, dass die Fans sich als Teil des Vereins ansehen und mit der momentanen Situation nicht ganz einverstanden sind. Das sind dann die bekannten Unmutsäußerungen.


Sein müssen sie nicht, aber auch unter Spielern fallen manchmal harte Worte, die man nicht so meint wie man es sagt. Und mit der getätigten Aussage hat man demjenigen sicher auch zu denken gegeben, auch wenn man sich im nächsten Moment dafür entschuldigt.

Aquila1
15.09.2011, 00:16
Das ist nicht schlimm??? JEDER Pfiff ist schlimm in meinen Augen! Scheiß egal, ob ne Mannschaft 0:5 verliert oder whatever! Das gehört sich nicht! Wenn man Kritik äußern will, OK, dann aber bitte sachlich und am besten noch persönlich! Sollte ja kein Problem sein, denn ich glaube nicht, dass die Leute die zu so einem Spiel gehen so weit weg von Hamburg wohnen, dass sie nicht mal zum Training gehen können. Klar, enttäuscht sein ist erlaubt, bin ich auch nach einem verlorenen oder etwas schlechteren Spiel, aber das kann man wahrlich auch anders ausdrücken als auf solche Art und Weise! Und erstrecht nicht mit so Sprüchen, dass man IRGENDWEM den Tod wünscht!

Davon mal ganz abgesehen ist das Spiel ja 7:0 für den HSV ausgegangen! Und ich könnte mir vorstellen, dass es fast noch schwerer ist in so einem Spiel die Konzentration aufrecht zu erhalten, als in einem Punktspiel!

Aber es ist ja egal - so lang, bis wieder einer vor 'nen Zug springt oder "freiwillig" in eine Klinik für psychische Erkrankungen geht!

Zum kotzen ist das, ehrlich! Das sind verdammt noch mal MENSCHEN!!! Die haben GEFÜHLE, und auch wenn man für so Spiele Geld bezahlt und Fußballer mehr verdienen als andere Arbeitnehmer, KEINER hat das Recht sie fertig zu machen! Und das gilt für ALLE, egal ob schwarz, weiß, schwul, Fußballer oder sonst was!

Paulianer
17.09.2011, 16:17
Heute wieder Pfiffe gegen Drobny, obwohl er einen Ball ganz gut pariert hat. Beim Gegentor geht er erst ein paar Schritte aus dem Tor und dann wieder zurück. Obendrein fußballerisch alles andere als sicher.

Die Gladbach-Fans stimmen St.-Pauli-Fangesänge an und der kleine HSV bleibt Letzter. ;)

Pepe Reina #25#
17.09.2011, 16:54
Für mich auch nicht ganz unschuldig beim Gegentor weil der Ball auch nur knapp an ihm vorbei ins Tor fliegt, allerdings hätte er auch schon rauskommen können. Trotzdem noch mit einer der besten Hamburger da er ein paar Bälle gut entschärft hat.

Wie es Paulianer schon angesprochen hat fußballerisch besteht noch Handlungsbedarf die Szene mit dem Einwurf hätte auch ins Auge gehen können.

TW-MiK
17.09.2011, 18:33
Ich fand auch das er bei dem Tor hätte raus kommen können. Ich denke auch, dass er vor den Patzern in der ersten Spielen vielleicht auch zu diesem Ball hingegangen wäre...

Paulianer
17.09.2011, 18:53
Daran habe ich auch gedacht, TW-MiK. Es war eine ähnliche Szene wie beim Fehler gegen Köln.

Bela.B
17.09.2011, 19:39
Heute wieder Pfiffe gegen Drobny, obwohl er einen Ball ganz gut pariert hat. Beim Gegentor geht er erst ein paar Schritte aus dem Tor und dann wieder zurück. Obendrein fußballerisch alles andere als sicher.

Die Gladbach-Fans stimmen St.-Pauli-Fangesänge an und der kleine HSV bleibt Letzter. ;)

Zudem gab es auch einbige F.Rost Plakate.
Der HSV bräuchte jetzt nicht nur einen sicheren Torhüter, sondern auch einen echten Führungsspieler. Rost wäre sicherlich nicht so ruhig, wie die HSV Verantwortlichen.
Irgendwie vermisse ich auch seine Interviews mit seinem leicht sarkastischem Unterton.
Westermann konnte nie an seine ersten beiden Schalke Jahre anknüpfen, wobei er auch schon dort im dritten Jahr schwächelte. Er ist zur Zeit ehe rmit sich selber beschäftigt, als mit der Führung.
Wie soll jemand eine Mannschaft führen, der selber nichts auf die Reihe bekommt!?

Aquila1
17.09.2011, 22:42
Westermann hatte die besten Werte im ganzen Spiel und zeigt aufsteigende Tendenzen! Sagt zumindest die Statistik.

Paulianer
17.09.2011, 22:45
Bela.B hat aber mit keinem Wort das heutige Spiel angesprochen, sondern seinen Gesamteindruck geschildert. Und diesem schließe ich mich an. Mag sein, dass Westermann heute ordentlich gespielt hat, der Gesamteindruck bleibt jedoch eher erschreckend.

Bela.B
18.09.2011, 10:15
Eben. Wie Paulianer es schon schrieb, bezog ich mich auf einem längerem Zeitraum.

Aquila1
18.09.2011, 12:44
Na dann! Ich bezog mich auf das gestrige Spiel, weil das ja relevant ist momentan. Nicht mehr das, was in der Vergangenheit passiert ist. Nach vorne sehen ist die Devise und da lässt sich feststellen, dass Westermann sich, seit er mit Raijkovik zusammen in der IV spielt, gesteigert hat.

Schnapper82
18.09.2011, 17:48
Mit Drobny steht ein Keeper im Tor, der mental gar nicht auf der Höhe sein kann. Jetzt muss der Trainer den Keeper normalerweise Schützen und genau für solche Situationen hat man eine Nr.2.

Skanatic
18.09.2011, 17:51
Ich würde sagen, ein Wechsel im Tor wäre an der Zeit. Allerdings "schützt" er Drobny nicht damit, sondern würde ihm wohl das letzte Stückchen an Vertrauen nehmen.

Schnapper82
18.09.2011, 18:02
Ich bleibe dabei, dass er ihn jetzt aus der Schussbahn nehmen muss.
Drobny bekommt beim HSV so schon kaum noch ein Bein auf den Boden und wie verunsichert er bei den einfachsten Bällen ist, sah man gestern ja.
Auch für die Truppe könnte jetzt durch einen Wechsel ein Ruck durch Team gehen.

Tobias 30
18.09.2011, 18:18
Das sehe ich ähnlich wie Schnapper. Ich musste auch schon eine gleiche Situation verkraften, wobei man als Nummer 2 dann auch erst einmal wieder in Ruhe an sich selbst und an der eigenen Form arbeiten kann. Man tut Drobny auch menschlich momentan keinen Gefallen, wenn er sich derart verunsichert von Situation zu Situation zittern muss. Wie soll er denn dann noch Leistung bringen?

Gleichzeitig ist er für mich aber das absolute Sinnbild für die Hamburger Verunsicherung.

Skanatic
18.09.2011, 21:48
Ja, ich denke auch nicht anders. Drobny sollte aus der Schussbahn genommen werden, sein Formtief nimmt kein Ende und wird sich auch nicht nach oben bessern, da auch die Fans sich gegen ihn einschiessen, das beste Beispiel waren die Plakate Pro Rost, die unübersehbar waren.

Allerdings denke ich, dass Drobny danach "verbrannt" sein könnte. Denn Drobny konnte sich weder gegen Frank Rost durchsetzen in der vergangenen Saison und nachdem schon unter Oenning früh auf ihn gesetzt wurde, konnte er keine Leistung abrufen. Auch wenn der Zeitraum kurz war und er in einer unglaublich undankbaren Situation der Stammkeeper war, seine Ausgangsposition wäre bei einem Wechsel denkbar schlecht.

Paulianer
18.09.2011, 21:53
Muss Drobny bei dem Gegentor auf jeden Fall raus kommen? Der Ball kommt so sieben Meter vor dem Tor runter und hat keine besonders hohe Flugbahn. Klar, er hätte ich erreichen können, wenn er konsequent entgegen geht, aber kann man ihm das Verbleiben auf der Linie wirklich ankreiden?

Skanatic
18.09.2011, 22:02
Ich würde nicht sagen, dass Drobny von der Linie kommen muss und den Ball pflücken. Allerdings macht er die Bewegung zum Ball hin, entscheidet sich doch anders. Folge seiner Aktion war, dass er beim Kopfball nicht optimal seine Aktion beendet hat und auch sein Stellungsspiel war zu diesem Zeitpunkt suboptimal und der Ball geht rein. Ich denke schon, dass er eine Mitschuld trägt. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Schnapper82
19.09.2011, 07:11
So ist es. Rein oder raus, aber nicht so ein halbding!

Paulianer
19.09.2011, 07:20
Ich finde diesen "Spagat" ziemlich schwer. Um wirklich gut geschlagene Bälle aus dem Halbfeld zu erreichen, ist es manchmal unumgänglich, dass man bereits sehr früh einige Schritte in Richtung des Balls macht. Klar, das ist eine Form des Spekulierens und deshalb immer gefährlich, aber z. B. bei Neuer kann man dieses Verhalten immer wieder beobachten: Dieser macht quasi bei jedem Freistoß und bei jeder Ecke erst einige Schritte aus dem Tor und entscheidet dann, ob er wirklich zum Ball geht. Vorteil dieses Vorgehens ist natürlich, dass man dadurch auch Bälle erreicht, die man bei einer "normalen" Spielweise nicht bekommen hätte. Die Nachteile liegen auf der Hand. Der Unterschied ist wohl, dass Neuer durch diese Spielweise deutlich mehr Bälle entschärft als Drobny. Und dass die Fehlerquote entsprechend eher gering und dadurch sicherlich eher zu verkraften ist.

Meister
19.09.2011, 21:26
Ich finde diesen "Spagat" ziemlich schwer. Um wirklich gut geschlagene Bälle aus dem Halbfeld zu erreichen, ist es manchmal unumgänglich, dass man bereits sehr früh einige Schritte in Richtung des Balls macht. Klar, das ist eine Form des Spekulierens und deshalb immer gefährlich, aber z. B. bei Neuer kann man dieses Verhalten immer wieder beobachten: Dieser macht quasi bei jedem Freistoß und bei jeder Ecke erst einige Schritte aus dem Tor und entscheidet dann, ob er wirklich zum Ball geht. Vorteil dieses Vorgehens ist natürlich, dass man dadurch auch Bälle erreicht, die man bei einer "normalen" Spielweise nicht bekommen hätte. Die Nachteile liegen auf der Hand. Der Unterschied ist wohl, dass Neuer durch diese Spielweise deutlich mehr Bälle entschärft als Drobny. Und dass die Fehlerquote entsprechend eher gering und dadurch sicherlich eher zu verkraften ist.

Ich weiß genau was du meinst, Pauli.
Ich mache auch oft erst ein zwei Schritte raus und bleibe dann im Tor bzw. mache den Weg wieder zurück. Ich empfinde dies nicht unbedingt als schlimm, solange ich dann bei einem möglichen Kopfball oder Sonstigem wieder in der richtigen Position stehe.
Sicherlich sieht man dann nicht immer super aus, aber damit behindere oder iritiere ich eigentlich keinen.

Paulianer
19.09.2011, 21:39
Sehe ich auch so, Meister. Ein paar Schritte aus dem Tor zu machen und dann wieder zurück zu gehen ist nicht automatisch schlecht. Wichtig ist nur, dass man dann rechtzeitig fertig ist. Ich mache das manchmal bei Steilpässen so. Dann gehe ich den Ball erst entgegen und merke nach einigen Schritten, dass ich den Ball nicht erreiche. Dann ziehe ich mich wieder zurück. Man muss halt rechtzeitig umschwenken, das ist klar. Die Zuschauer wissen so etwas zwar nicht zu schätzen, aber solange ich selbst weiß, dass ich durch dieses Verhalten einige Bälle entschärfe, die ich ansonsten nicht bekommen hätte, weiß ich, dass ich das Richtige mache.

Manuel
19.09.2011, 21:41
Da stimme ich euch zu. Zu Unstimmigkeiten mit dem Rest der Abwehr sollte es auch nicht kommen - wenn ich denn dann auch wirklich zum Ball gehe gebe ich ja auch ein entsprechendes Signal. Wenn nicht sollten die Mitspieler davon ausgehen, dass ich im Tor bleibe. So habe ich es mal mit der Abwehr besprochen und bisher kam es auch noch nicht vor, dass ein Verteidiger stehen geblieben ist o. ä., weil er davon ausging, dass ich zum Ball gehe.

Bela.B
24.09.2011, 20:58
Gebe ihm beim Gegentor gegen den VFB die Schuld am Tor.
Auch wenn der Schuß etwas tükcisch vllt. war, muss er ihn kontrollieren und verhindern, dass Harnik im Nachschuß vollstrecken kann.

TW-MiK
25.09.2011, 07:56
Hab ich erst auch gedacht Bela. Aber in der Wiederholung sieht man, dass der Ball abgefälscht wird. So konnte er garnicht anders reagieren denke ich...
passt aber in die Gesamtsituation bei ihm das Ding. Wenn er gut drauf gewesen wäre, wäre der Ball evtl. zur Seite weggegangen anstatt nach vorne. Aber so ist Fussball... ;)

Meister
25.09.2011, 09:43
War ein schwieriges Dingen, wie ich finde.
Er sieht sicherlich nicht besonders gut dabei aus, allerdings war der Ball abgefälscht. Ich denke an einem guten Tag kann er diesen Ball auch anders klären.

Flipper
25.09.2011, 09:58
Einfach war der Ball mit Sicherheit nicht, auch wenn es auf den ersten Blick so ausgesehen hat. Nur er geht schon etwas schwerfällig in die Knie wie ich finde...Ich denke, dass ein Bundesliga-Keeper da schon in der Lage sein sollte, diesen Ball nach außen abzuwehren

Tobias 30
25.09.2011, 09:59
Vielleicht hatte an dem Gegentor nicht die Hauptschuld aber eine Aktie hatte Drobny für mich auf jeden Fall daran. Ein guter Keeper klärt ihn dann deutlich souveräner und auch weiter aus der Gefahrenzone. Generell ist auch bei diesem Spiel wieder aufgefallen, dass er viele Schüsse wieder in die Mitte prallen ließ und so passieren dann immer wieder gefährliche Situationen.

Vice
25.09.2011, 12:03
Selbst wenn der Ball nicht abgefälscht gewesen wäre, müssten die Hände von Drobny trotzdem in der richtigen Höhe sein, um den Ball besser abwehren zu können. Dadurch, dass der Ball abgefälscht wurde, ist er in seiner Flugbahn nicht gesunken. Allerdings ist diese Fußabwehr durchaus nachvollziehbar, weil es eher ein Reflex als ein überlegtes Handeln war. Dennoch kann er diese Situation besser lösen.

übergreifer
26.09.2011, 13:28
Kann er, aber wenn es schief läuft, dann läuft es einfach schief. Im Endeffekt erlebt er im Moment die Phase welche jede Torhüter mal hat. Da ist man verunsichert und macht alles falsch. Als ein gutes Beispiel kann die Horrorsaison von Weidenfeller (musste 2-3 Jhare her sein) dienen. Da machte er Patzer am Fließband, obwohl er es besser kann. So einen miesen Lauf hat jeder Torhüter in seiner Laufbahn. Das beste Beispiel für Drobnys Verunsicherung war imo die Flanke gegen Gladbach bei der er auf der Linie klebte. Früher stand er bei solchen Flanke selbst 4-5 Meter vorm Tor und entschärfte sie locker. Das was ihn auszeichnete klappt von vorne bis hinten nicht. Aber da er es kann kommt er natürlich wieder. Wie lange das dauern kann wird man kaum beurteilen können. Kann sich das HSV im Moment auch leisten? Das ist auch schwer zu beurteilen. An sich habe ich es begrüßt, dass endlich ein Torwart beim HS steht welche nicht den Grießgram auf dem Platz spielt, und seine Vorderleute permanent bei jedem kleinsten Fehler anschnauzt wie es Rost immer tat. Rost hat aber wenigstens die Präsenz auf dem Platz welche Drobny völlig abhanden gekommen ist.

Paulianer
02.10.2011, 18:00
Bisher ein gutes Spiel von Drobny. Vielleicht fängt er sich endlich.

Edit: Kaum geschrieben, steht es schon 1:2. Ohne Abwehr ist es halt schwer...

Believer
03.10.2011, 17:24
Zu Wünschen wäre es ihm. Er kann ein sehr starker Rückhalt sein, wie wir bereits erlebt haben.

Beim Gegentor 1 durch Huntelaar habe ich mich einen Moment gefragt, ob er den Ball nicht hätte halten können. Immerhin befand sich der Spieler noch hinter dem 11 m Punkt und der Ball beschreibt eher einen Bogen.
Ich denke aber, dass diese Gedanken auch ein Ergebnis davon sind, dass man das Tor immer erst in Echtzeit und dann gefühlte 100 Mal in Zeitlupe sieht. Nach der 2. Zeitlupe und der 4. Superzeitlupe fängt man immer an sich zu fragen: War der jetzt haltbar?
Am Ende ist es schwierig zu sagen. Ich hätte es einem Vielflieger in Topform wie Baumann oder Neuer (etc.) schon zugetraut, diesen Ball über die Latte zu lenken, aber immerhin war es ein wuchtiger Kopfball (klasse Spannung von Huntelaar) und eine ziemliche Bogenlampe. Ich kann mich nicht so recht entscheiden...

HannSchuach
03.10.2011, 17:38
Wie hat Oliver Kahn so schön gesagt: "In der Super-Slo-Mo musst du sowieso jeden Ball halten" ;p

Believer
03.10.2011, 19:17
"Slo-Mo" ja? :D
Aber ganz ehrlich: Wo er Recht hat...

Paulianer
08.10.2011, 22:08
2,5 Treffer pro Partie
HSV-Keeper Drobny: Seit 1156 Minuten mit Gegentor!

Der Blick vieler HSV-Fans geht derzeit immer wieder neidisch Richtung Süden. Bayern marschiert in der Liga vorweg – nicht zuletzt auch dank eines ganz starken Rückhalts. Schon seit 1018 Minuten ist Keeper Manuel Neuer ohne Gegentor. Davon kann man beim HSV nur träumen.

Weiterlesen (http://www.mopo.de/hsv/2-5-treffer-pro-partie-hsv-keeper-drobny--seit-1156-minuten-mit-gegentor-,5067038,10965826.html)

Quelle: Hamburger Morgenpost (www.mopo.de)

Skanatic
18.10.2011, 11:34
Drobny: Vom Fehlerteufel zum Fußballgott

Nach den Eindrücken im bisherigen Verlauf dieser Bundesligasaison hätte Jaroslav Drobny (Foto) sicherlich nicht im Traum daran gedacht, in einem Atemzug mit dem Fußballgott genannt zu werden. Der Torwart des HSV (http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/hamburger-sv/) hatte sich vielmehr den Ruf eines Fehlerteufels verdient, mit groben Schnitzern gegen Hertha BSC (http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/hertha-bsc/) (2:2) und Köln (http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/1-fc-koeln/) (3:4) verlor der 31-Jährige im Alleingang vier Punkte, in anderen Partien wirkte er völlig verunsichert. Doch am Sonntag beim SC Freiburg (http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/sc-freiburg/) (2:1) trat der Hamburger Keeper derart überzeugend auf, dass ihn Verantwortliche und Kollegen nach dem Abpfiff zum Matchwinner kürten. Kapitän Heiko Westermann ging sogar noch einen Schritt weiter: "Wir müssen uns bei Drobny und dem Fußballgott bedanken, dass wir dieses Spiel gewonnen haben."

Weiterlesen (http://www.welt.de/print/die_welt/sport/article13666353/Drobny-Vom-Fehlerteufel-zum-Fussballgott.html)

Quelle: Welt (http://www.welt.de)

Paulianer
22.10.2011, 21:27
Sehr ordentliche Partie von Drobny. Sogar bei hohen Bällen sicher. Anscheinend stabilisiert er sich so langsam.

Skanatic
22.10.2011, 22:59
Das ja, trotzdem finde ich, dass er unter Umständen zum Ball gehen kann beim Gegentor. 3 Meter vorm Tor bei einer Flanke auf Höhe der Eckfahne... Lange "Airtime" und da muss er raus.

Aquila1
26.10.2011, 16:33
Drobny hat gestern wieder ein super Spiel gemacht! Scheinbar fängt er sich langsam wirklich und findet zurück zu alter Stärke. Das freut mich nicht nur für ihn, sondern auch für den Verein, denn wenn die Entwicklung so weiter geht, dann sollte ein neuer Torhüter in der Winterpause nicht mehr nötig sein. :) Wünschenswert wäre es auf jeden Fall, denn für das Geld, was ein guter Torhüter kostet, könnte man eher noch bei den Feldspielern aufrüsten. So ein Stürmer mit echtem "Killerinstinkt" wäre zum Beispiel nicht schlecht. Dann bräuchten wir Fans nicht immer bis zur letzten Sekunde zittern. ;)

Schiggy
26.11.2011, 20:52
Mittlerweile hat sich Drobny echt gemausert. Er ist für mich derzeit mit der beste Rückhalt in der Bundesliga. Hat uns heute, vor allem in der ersten Halbzeit, mal wieder den Arsch gerettet.
Freut mich richtig für ihn, dass die Fans jetzt sogar seinen Namen chanten bei guten Paraden. Vor 2 Monaten kam da noch ein "raus" hinterher. Habe es immer gesagt, dass Drobny ein guter Torwart ist - für mich auch besser als Frank Rost - und das ist jetzt der Beweis!

Paulianer
26.11.2011, 20:58
Echt starke Partie von ihm. Ich hatte nie den Eindruck, dass Hannover heute ein Tor schießen könnte. Gut, gegen den Knaller von Schlaudraff konnte Drobny dann nichts machen, aber ansonsten hat er alles sicher gehalten, was auf sein Tor kam. Sehr beeindruckend. Ich habe nach dem Spiel auch noch kurz mit Jens Lehmann über Drobny geredet und der war ebenfalls sehr angetan und sprach davon, dass Drobny mental auf einem sehr guten Level sein muss, wenn er den schwachen Saisonbeginn und die ganze Kritik so beeindruckend wegstecken konnte.

JohTheKingInGoal
26.11.2011, 21:05
.... Ich habe nach dem Spiel auch noch kurz mit Jens Lehmann über Drobny geredet und der war ebenfalls sehr angetan und sprach davon, dass Drobny mental auf einem sehr guten Level sein muss, wenn er den schwachen Saisonbeginn und die ganze Kritik so beeindruckend wegstecken konnte....
Du hast mit Jens Lehmann geredet? Wie kam's?

Paulianer
26.11.2011, 21:08
Da ich immer auf der Pressetribüne direkt neben dem Sky-Team sitze, kam ich heute in den Genuss, Jens Lehmann live als Co-Kommentator erleben zu können. ;)

Hier mal ein Foto von vor dem Spiel: http://img543.imageshack.us/img543/8171/fotopo.jpg. Nach dem Abpfiff habe ich dann mal mein Glück probiert. Sehr netter Kerl.

JohTheKingInGoal
26.11.2011, 21:09
Stark !

LinusNr.1
26.11.2011, 21:42
Aber der Lehmann ist ja immer in unterschiedlichen Stadien unterweges, oder? Weil bei uns im Weserstadion habe ich ihn auch schonmal gesehen als er an mir vorbei zur Pressetribüne gegangen ist.
Pauli, wieso sitzt du denn dierekt daneben ? sind so nah dran denn normale Sitzplätze ?

Paulianer
26.11.2011, 21:53
Ich sitze auf der Pressetribüne. Lehmann ist immer abwechselnd bei verschiedenen Spielen als Co-Kommentator dabei, derzeit anscheinend meistens beim "Topspiel" am Samstagabend.

FrankRost
27.11.2011, 10:42
Klasse Spiel von Drobny. Strahlt zur Zeit enorme Sicherheit aus. Super Strafraumbeherrschung.

Aquila1
27.11.2011, 14:15
http://www.mopo.de/hsv/bester-mann-gegen-hannover-hsv-keeper-drobny-begeistert--mit-glanzparaden,5067038,11223736.html

freut mich richtig für ihn, dass er wieder zu seiner alten Stärke zurückgefunden hat. Das zeigt mir mal wieder, dass es durchaus Sinn macht, nicht immer gleich in Panik zu geraten, sondern auch mal an Spieler zu glauben und ihnen absolutes Vertrauen auszusprechen. Sowohl als Fans, als auch als Verein. :)

Diesen Spieltag hat Drobny sich eine Nominierung bei der Abstimmung zum Goldenen Handschuh wirklich redlich verdient und wenn die Torhüter heute keine Wunderdinge verbringen, dann könnte ich mir sogar vorstellen, dass es diesmal sogar für den Tagessieg reicht. Zu gönnen wäre es ihm auf jeden Fall!

Paulianer
27.11.2011, 15:56
Bester Mann war er in meinen Augen aber nicht. Ist zwar schwer zu vergleichen, aber Töre fand ich noch besser.

Kay21
08.12.2011, 18:10
Erfolgsgarant in Hellblau

Der zu Saisonbeginn wegen seiner Patzer noch verhöhnte Torhüter Jaroslav Drobny ist beim Hamburger SV zum Eckpfeiler geworden und wieder so stark wie früher. [...]

http://www.fr-online.de/sport/drobny-erfolgsgarant-in-hellblau,1472784,11265168.html

Paulianer
12.12.2011, 07:54
HSV-Torwart
Drobny: Keine Angst vor Adler

Auf dem Platz in Mainz stand Jaroslav Drobny (32/HSV-Vertrag bis 2013). Diskutiert wurde aber fast nur über René Adler (25). Den derzeit verletzten Ex-Nationalkeeper, dessen Kontrakt in Leverkusen im Sommer ausläuft.

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/jaroslav-drobny/hsv-torwart-keine-angst-vor-rene-adler-21503868.bild.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

Paulianer
14.12.2011, 12:40
Hamburg: Tscheche hat sich durchgesetzt
Drobny, der Unerschütterliche

Weder der Fehlstart noch die Häme der Hamburger Anhänger brachten Keeper Jaroslav Drobny (32) aus der Ruhe. Auch der Name René Adler nicht.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/562018/artikel_drobny-der-unerschuetterliche.html)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

bobo
04.02.2012, 21:27
ich muss sagen, der hat heute echt stark gehalten gegen Bayern, supergeiles Spiel :D

stand super sicher und hat glaube ich 3 oder 4 Ecken abgefangen
da sah Neuer dann doch öfter alt aus als Drobny, wurde aber leider immer wieder von mitspielern gerettet.. -.-

Aquila1
04.02.2012, 21:29
Heute muss ich Drobny mal wieder meinen allergrößten Respekt zollen! Das war eine ganz starke Leistung gegen die Bayern. Und es zeigt einmal mehr, dass es richtig vom HSV war ihn nicht voreilig abzuschreiben!

Denn in meinen Augen ist er mittlerweile ein richtig toller Rückhalt für die Mannschaft geworden und eine absolut würdige Nr. 1. Hoffentlich bleibt er noch lange gesund (besonders die Knie), dann kann er ebenso zur Legende werden wie unser unvergessener Frank Rost, nur in "ruhig"! :)

Es wäre ihm auf jeden Fall zu gönnen.

Bela.B
04.02.2012, 21:38
Man munkelt in Leverkusen hat jemand beim leidenschaftlichen Verzehren eines Monte-Joghurts einen eher geringeren Gefallen an Drobnys heutigen Leistung gefunden.^^

Aquila1
04.02.2012, 22:33
@Bela.B: Och, für den habe ich den idealen Verein, Fortuna Düsseldorf! Wenn die aufsteigen, dann wäre das doch perfekt. Er könnte mit seinem Werbepartner und Bruder in seiner Wohnung wohnen bleiben, die Fortuna hätte einen guten, erstligatauglichen Torhüter und unser "Drobo" hätte endlich Ruhe! :)

bobo
04.02.2012, 23:25
ja heute war er tatsächlich ein sehr starker Rückhalt, ist halt nur die Frage ob und wenn ja wie lange die Knie halten, und ob er konstant so wieterspielt..
ich mein der Anfang der Saison war ja bekanntlich unter aller Sau..

also ich würde den Monte-Joghurt-Verzehrer auch nicht übel finden..
denn wenn der fit ist und gesund bleibt, dann is das Risiko Drobnys' zu groß, finde ich..

Warst du im Stadion vorhin? das war ja sooooo kalt, aber geil! :D

Aquila1
05.02.2012, 00:31
@bobo: Ja, das mit den Knien stimmt schon, aber ich finde wirklich, dass er sich immens gesteigert hat. Sogar gegen Dortmund war er noch einer der Besseren, trotz der 5 Gegentore. Aber wenn die Abwehr kollektiv versagt, dann hat es jeder Torhüter schwer! Das sieht man ja auch immer bei einem gewissen langhaarigen Torhüter, der bei einem Club nahe der Weser spielt. ; ) Der "schimpft" sich ja auch Nationaltorhüter und bekommt trotzdem des öfteren mal locker 5 Buden.

Gegen den Monte Verzehrer habe ich ja nichts, im Gegenteil, aber ich mochte den Drobny halt auch immer schon (war dementsprechend erfreut als er vom HSV verpflichtet wurde) und stecke daher leicht in der Zwickmühle.

Denn einerseits bin ich ja auch Adlerfan, aber andererseits denke ich halt auch, dass sich Drobny seinen Platz als Nummer 1 hart erarbeitet und eben mittlerweile auch klar verdient hat, und es keinen Grund gibt, ihn einfach so zu ersetzten. Wenn es zu einer Adlerverpflichtung käme, dann müsste er sich den Platz als neue Nummer 1 also erstmal erarbeiten.

Ob er das aber will? Daher würde ich ihm auch einen Verein gönnen, wo er direkt als Nr. 1 geholt werden würde. Damit er vielleicht noch eine, wenn vermutlich auch geringe Chance bekommt wenigstens bei der WM 2014 teilzunehmen.

Nun ja, abwarten und leckeren, warmen Tee trinken! Noch ist der Vogel nicht in Hamburg gelandet und überhaupt muss der ja erstmal wieder ganz gesund werden. Dann können wir weiter sehen!

Nee, im Stadion war ich leider nicht. Ich komme ja nicht aus Hamburg und habe aus verschiedenen Gründen leider nur ganz selten mal die Möglichkeit die Jungs live im Stadion zu sehen (das letzte Mal war in Leverkusen), aber auf Sky gucke ich eigentlich immer. Außer es lässt sich gar nicht realisieren. Dann habe ich aber wenigstens den Ticker an. :)

Dass es geil war glaube ich Dir! :D Die Stimmung kam auch richtig rüber. Besonders nach dem Tor, aber auch so. Generell finde ich ja, dass unsere Fans die Besten sind! ;) Auch bei Auswärtsspielen! Wenn ich da an Leverkusen denke. Da saß ich leider nicht im Gästeblock, sondern gegenüber, aber die HSV-Fans dort im Block haben mit denen im Gästeblock mehr Stimmung gemacht, als die Leverkusener Fankurve! Das war echt toll! Auch in Dortmund, da war ich im Gästeblock, war die Stimmung und Unterstützung super.

bobo
05.02.2012, 01:08
jaja die Abwehr.. TW in einem Club nahe der Weser? du meinst den der gerne mal in ROSA aufläuft? :D

ja das Adler nicht von vorne herein die Nummer 1 sein muss, das sehe ich auch so, aber vielleicht tut es Drobny ja gut einen starken Konkurenten im Nacken zu haben, wobei es das mit Frank Rost ja nicht so richtig gebracht hat, und Drobny trotzdem nur auf der Bank gehockt hat..


Oh Mein Gott es war soooooooo geil!!! bei einem Auswärtsspiel war ich leider noch nie.. :(
ich habe in der Nordkurve gestanden, das war das aller allergeilste überhaupt, nach dem Tor.. naja also ich war erstmal nass --> Bier :D
zudem war das Stadion ja heute auch komplett ausverkauft, und von den 5.500 Bayern-Fans hat man im Norden ganix mehr gehört :D
blöd nur, dass ausgerechnet Olic in der 71. noch treffen muss, wobei hätte er den versemmelt hätte der im Zweifel nicht mehr das Bayern-Gelände betreten dürfen ;)

mit dem nicht aus HH kommen habe ich eher weniger Probleme, wenn der Wind gut steht höre ich das Stadion bei uns im Garten, wohne nur 5 Minuten mit dem Auto entfernt :D

Paulianer
05.02.2012, 09:50
Saustarke Partie von Drobny, Hut ab. Ob man sich in Hamburg solch einen Gefallen tut, wenn man Adler holt und Drobny damit vergrault?!

Meister
05.02.2012, 11:23
Sehe momentan auch keinen Grund Adler zu verpflichten. Drobny strahlt eine enorme Sicherheit und Ruhe aus.
Gestern hat er wieder zwei drei starke Paraden gezeigt.

bobo
05.02.2012, 11:30
ich denke man müsste es tatsächlich davon abhängig machen, wer gesund ist bzw bei wem die Perspektive zum gesund-bleiben besser ist..
ansonsten muss Drobny sich in der aktuellen Form unter keinen Umständen hinter Adler verstecken!

Skanatic
05.02.2012, 12:16
fand auch eine sehr starke partie gestern von drobny. weiterhin bin ich trotz allem ein kritiker, was die personalie betrifft. mittlerweile hat er die form gefunden die ihn stark macht und auszeichnet. er rettet auch spiele und verdient sich den status als nummer 1 im moment.

allerdings wünsche ich mir immernoch einen HSV, der taktisch irgendwann mit der oberen hälfte der liga mithalten kann. dazu gehören dann aber neue "Sechser" (auch wenn jarolim ein gutes spiel gemacht hat) und auch ein torhüter, der gewisse fähigkeiten mit dem fuß besitzt. das sind immernoch die klaren defizite eines drobny, da reicht meines erachtens die stärke auf der linie nicht.

Stetti
05.02.2012, 13:46
Ich habe die gestrige Partie noch nicht gesehen, schätze Drobny aber als absolut bundesligatauglich ein. Er spielt diese Saison wirklich gut und hat auch schon gegen Ende der vergangenen Saison gezeigt, dass er kein schlechter Keeper ist. Ich hatte ihn auch aus seiner Zeit in Berlin immer als guten, zuverlässigen Keeper in Erinnerung, weswegen ich etwas überrascht von seinen Leistungen im ersten Teil der vergangenen Saison war. Meiner Meinung nach haben ihn viele da auch deutlich zu früh kritisiert.

Ein fitter Adler in Top-Form ist natürlich nochmal ein gutes Stück besser als Drobny. Allerdings muss man da gut abwägen:

a) Wie hoch ist das Verletzungsrisiko bei Adler? Wie sehr hat diesem die Zeit ohne Spielpraxis geschadet?
b) Kann man einen Drobny nach diesen Leistungen nochmal auf die Bank setzen?
c) Kann sich der HSV Adler finanziell leisten, auch unter Berücksichtigung, dass es andere Baustellen im Kader gibt?

Soweit ich die Spekulationen um die finanzielle Situation des HSV mitbekommen habe, ist zwar Geld vorhanden, allerdings auch nicht übermäßig viel. Ich denke - ohne die genauen Summen zu kennen -, dass es klüger wäre, Drobny weiterhin Vertrauen zu schenken und sich stattdessen lieber auf anderen Positionen zu verstärken. Ich sehe den HSV eigentlich in Abwehr, Mittelfeld und Angriff nur durchschnittlich gut besetzt. Man braucht in meinen Augen keinen Adler, sondern 4-5 qualitativ gute personelle Verstärkungen.

Skanatic
05.02.2012, 15:03
Ich denke auch, dass man das selbstverständlich ganz genau überlegen muss. Mal abgesehen von der Verletzungsanfälligkeit von Adler, wird er mit Sicherheit zu den Top-Verdienern im Kader gehören. Und da ich davon ausgehe, dass auch ein Drobny nicht das allerschlechteste Gehalt beziehen wird, man ihn aber auf Grund der Unsicherheit bei Adlers Gesundheit nicht ziehen lassen kann, schon eine viel zu große Summe für die Position der Torhüter ausgegeben wird. Und wie schlecht die aktuelle finanzielle Situation ist, dürfte man unschwer an den Transfers erkennen, die getätigt wurden in der Winterpause... Nämlich keine.


Da ich das ähnlich betrachte wie Stetti, wäre ich auch sehr dankbar, wenn man vor allem im Mittelfeld nachlegen kann. Aber trotz allem wäre ich dankbar, wenn man früher oder später auch die "Baustelle" Tor in Angriff nimmt.

bobo
05.02.2012, 17:32
also eins ist mal klar: noch eine Saison auf der Bank wird sich Drobny unter Garantie nicht gefallen lassen.

Weidi
07.02.2012, 16:05
Wie ich gerade bei Fußball.de gelesen habe,soll das Thema Adler durch sein und der HSV stattdessen Interesse an Kevin Trapp haben!

Meister
07.02.2012, 17:24
Trapp würde sicherlich mehr Sinn machen als Adler, allerdings finde ich, dass der HSV trotzdem keinen Handlungsbedarf auf der Torwartposition hat.

Paulianer
11.02.2012, 11:14
Stein: Drobny zu still!
HSV soll Adler oder Trapp holen

Er ist der erfolgreichste HSV-Torwart der mittlerweile 124-jährigen Klub-Geschichte. Uli Stein (57) holte mit den Rothosen zwei Meisterschaften, einen DFB-Pokal und als Höhepunkt 1983 den Europapokal der Landesmeister.

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/uli-stein/hsv-soll-trapp-oder-adler-holen-22573518.bild.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

Bela.B
11.02.2012, 12:33
Wer sagt denn das Trapp internationale Klasse hätte? Vor allem ist er viel lauter?
Aussageloser Artikel.

Rossoneri
11.02.2012, 16:57
Bis der Hsv mal wieder im Europapokal ist, hat Drobny schon längst aufgehört. ;)
Nein, jetzt mal im ernst. Ich seh das genauso wie Bela und halte von Drobny zwar nicht sonderlich viel, aber ihn dennoch in so einem Artikel derart runter zu machen steht niemandem zu. Der Mann spielt nicht ohne Grund in der Bundesliga.

Schiggy
11.02.2012, 23:51
Was für ein bitterer Beitrag von Uli Stein und meiner Meinung nach überhaupt nicht nachzuvollziehen. Wer sagt denn, dass Adler immer noch das Potenzial wie vor seiner Verletzung hat? Für mich ist Adler eines der größten Risiken überhaupt und das sollte man nicht eingehen. Und bevor man Trapp holt, kann man auch auf Drobny weiter vertrauen. Ich finde das irgendwie gut, dass Drobny kein Choleriker ist im Strafraum sondern es alles eher eine Nummer ruhiger nimmt.

ilportier
12.02.2012, 07:57
Ganz schön herbe Kritik von dem Herrn, ist nicht von meiner Zeit der Typ deshalb kann ich nicht wirklich beurteilen op seine Kritik Hand und Fuss hat! Ist für mich nur ein potentieller Dschungel-Camp Kanditat, Drobny spielt momentan klasse und strahlt einfach nur Ruhe aus, deshalb macht mich so eine Kritik nur wütend!!

Stetti
18.02.2012, 18:36
Drobny hat heute 1-2 gute Aktionen gehabt, sah bei den Gegentoren aber nicht so gut aus.
Beim ersten Tor möchte ich ihm eigentlich keinen großen Vorwurf machen. Der Ball geht zwar in die kurze Ecke, allerdings macht Marin es sich mit dem Ball auch super kompliziert, um dann irgendwie doch noch aus der Drehung abzuziehen. Kam für Drobny sicher genauso überraschend, wie für den Fernsehzuschauer.
Beim zweiten Tor klebt er allerdings auf der Linie. Die Ecke kommt so hoch rein und ist lange genug in der Luft, sodass Drobny den Ball meiner Meinung nach an der 5er-Linie abfangen sollte. Es bewegten sich zwar 3-4 Spieler zum Ball, aber Drobny ist ja auch nicht der kleinste und schmächtigste. Beim anschließenden Kopfball sieht er dann auch unglücklich aus. Ist aus der Entfernung in meinen Augen aber auch kein Pflicht-Ball.

Paulianer
18.02.2012, 19:24
Das zweite Gegentor darf so auf jeden Fall nicht fallen. Vielleicht hätte er den vorherigen Schuss rein lassen sollen, dann hätte es keine Ecke gegeben. ;)

Torbinho
18.02.2012, 19:35
Naja, beim zweiten Gegentor erübrigt sich jede Diskussion. Beim ersten ist der Ball natürlich brutal, aber so schnell freisprechen würde ich ihn nicht. Drobny reagiert ja und fällt ins richtige Eck. Ein richtig guter Keeper schafft es dann auch noch, die Hand schnell zu ziehen und hinter den Ball zu bekommen. Fehler? Nein; Haltbar? Definitiv.

Paulianer
18.02.2012, 19:38
Natürlich haltbar... Sollte in der Bundesliga auch gehalten werden. Aber das ist genau das Thema, was hier bereits mehrfach angesprochen wurde: Bei Drobny fehlt stellenweise ein wenig die Dynamik.

Tobias 30
18.02.2012, 20:04
Vielleicht liegt die fehlende Dynamik aber auch ein wenig an seinem Körperbau?

So athletisch wirkt er zumindest optisch allein von der Statur her nicht.

Paulianer
24.02.2012, 08:16
Alles klar mit Adler
Wie antwortet Drobny?

Die Wachablösung kommt. Gerade mal seit acht Monaten ist Jaroslav Drobny die Nummer eins des HSV, da steht mit René Adler bereits sein Nachfolger fest. Wie aber geht der Tscheche mit dieser Situation um?

Weiterlesen (http://www.mopo.de/hsv/alles-klar-mit-adler--wie-antwortet-drobny-,5067038,11696398.html)

Quelle: Hamburger Morgenpost (www.mopo.de)

Meister
24.02.2012, 09:32
Bin gespannt was Drobny nach der Saison macht. Einen Zweikampf mit Adler würde er wohl verlieren (falls es den überhaupt geben würde). Und für die Bank ist er meiner Meinung nach zu gut.
Weiß nur ehrlich gesagt nicht, welcher Verein für ihn in Frage kommen würde.

übergreifer
24.02.2012, 10:30
Ich habe schon lange nicht so eine gute Nr.2 wie bei Hamburg letztes Jahr gesehen. Und sollte er noch mal das Gleiche durchmachen, dann verstehe ich den HSV nicht mehr. Ich verstehe diese Politik ohnehin nicht. Dieses Jahr trennt man sich von vielen teueren Spielern, und ein Jahr später machen sie so ein dickes Transfer, und das auf einer der wenigen Position auf der sie wirklich gut besetzt sind. Drobny hat sich nach anfänglichen Problemen wie erwartet gefangen und hat mir in den letzten Spielen sehr gut gefallen. Ich sehe keinen Sinn darin ohne Handlungsbedarf so ein teueres Transfer machen zu müssen. Aber ich denke, dass sie dann zumindest auf ein Gehalt verzichten können weil Drobny wohl gehen wird.

Torbinho
24.02.2012, 11:07
Wie ich oben schon schrieb: Ich finde Drobny nicht sehr überzeugend. Er hatte in den letzten Spielen, in denen er wirklich gut gespielt hat, deutlich mehr Bälle aufs Tor bekommen, die ihm liegen. Aber es gibt halt auch eine deutliche Gruppe von Bällen, die im nicht so liegen. Gerade das zweite Tor gegen Bremen und das Abseitstor gegen Köln haben dies wieder gezeigt. Sein Aufschwung in den letzten Wochen hing m.E. auch damit zusammen, dass er solche Bälle eben nicht mehr aufs Tor bekommen hat.

Paulianer schrieb von mangelnder Dynamik und eben das sehe ich auch als Problem bei ihm. Ich denke, beim HSV wird man auch die Probleme gesehen haben, weshalb es nicht gereicht hat, Rost zu verdrängen. Am Anfang dieser Saison hat man ihm zwar vertraut und keinen gleichwertigen Ersatz geholt, aber wenn man die Gesamtheit der Saison sieht, spielt Drobny immer noch eine eher schwache Saison, zumal er zuletzt gegen Bremen wieder nicht gut aussah. Ich kann dem HSV hier keinen Vorwurf machen, wenn er die Gelegenheit nutzt und sich einen Keeper wie Adler, den man im Moment sicherlich unter Wert (zumal ablösefrei) bekommen kann, angelt.

übergreifer
24.02.2012, 11:23
Sollen sie ruhig machen. Das deckt sich aber nicht mit der Vereinspolitik. Auf einmal wollen sie sparen, und dann doch wieder nicht. Mir ist es egal wer beim HSV nächstes Jahr im Tor stehen wird. Rene Adler wollte ich gerne wieder im Tor sehen, egal wo in der Bundesliga. Es ist jetzt HSV geworden und ich finde es sehr schön. Was Drobny angeht, bin ich da nicht ganz deiner Meinung zumal die Fehler (außer Bremenspiel) alle in den ersten Wochen passiert sind wo ihm noch Spielpraxis fehlten. Die Bälle die er angeblich nicht so gut halten kann, hat er allersamt bei Hertha rausgefischt und vieles mehr. Er ist schon ein guter und für den HSV reicht er. Wenn ein Verein einen Rene Adler bekommen kann, dann muss man schon darüber nachdenken.

Stetti
24.02.2012, 19:14
Ich verstehe diese Politik ohnehin nicht. Dieses Jahr trennt man sich von vielen teueren Spielern, und ein Jahr später machen sie so ein dickes Transfer, und das auf einer der wenigen Position auf der sie wirklich gut besetzt sind.
Das sehe ich 100%ig genauso. Diesen Punkt verstehe ich bei der Verpflichtung von Adler auch nicht. Klar, wenn so ein Keeper auf dem Markt ist, dann muss man sich das überlegen. Drobny ist sicher kein überragender Bundesligakeeper, allerdings sehe ich ihn trotzdem auf einem durchschnittlich guten Niveau.

Der HSV hat aber in allen drei anderen Mannschaftsteilen definitiv Nachholbedarf. Zudem läuft der Vertrag vom wohl besten Spieler der Hamburger aus. Will man den Vertrag von Petric jetzt ernsthaft auslaufen lassen und so Adler finanzieren? Verstehe ich absolut nicht. Im Sommer hatte man kaum Geld für Neuverpflichtungen. Wo soll das denn jetzt herkommen? Der Trainerwechsel war absolut nachvollziehbar (meiner Meinung nach auch bei der Beförderung von Oenning schon absehbar), hat aber natürlich auch Geld gekostet.

Ich bin gespannt, was der HSV im Sommer machen wird...

Skanatic
24.02.2012, 20:37
Also wenn ich mir jetzt wieder das Spiel anschaue und mir zu Gemüte führe was ein Drobny da für den Spielaufbau bedeutet, dann muss man sich schon ernsthaft überlegen, ob man auf der Position nachbessert. Und wie der Verein sich dann entscheidet und welche Vorlieben der Sportdirektor bzw. Trainer hat, ist dann die Sache der Verantwortlichen.

Aber um nur ein Beispiel zu nennen, nehme ich die Chance als Arango alleine aufs Tor zu läuft. Nachdem Drobny völlig unbedrängt und viel zu früh den Ball nach einem Rückpass einfach nach vorne dröppelt, reicht ein einziger Kopfball und ein steiler Pass um die noch ungeordnete HSV-Abwehr zu überspielen. Ich sage: Wenn Drobny einfach 2-3 Sekunden den Ball hält bekommt er a) Möglichkeiten zu einer Anspielstation im hinteren, eigenen Spieldrittel und b) ordnet sich die komplette Mannschaft und so kann solch eine Aktion gar nicht zu Stande kommen.

Das dies nicht nur ein Einzelfall ist, bekommt man in regelmäßigen Abständen zu sehen. Und ich denke, auch das ist ein Grund einen Torhüter zu bewerten. Ich suche hier nicht verzweifelt nach Schwächen um Drobny zu kritisieren, sondern ich habe schon vor langer, langer Zeit diese Schwächen angesprochen und finde einfach, dass in ein neues Mannschaftskonzept auch eine andere Spielweise des Torhüters dazu gehört. Und da scheint Drobny einfach nicht ausbaufähig zu sein, auch wenn er sich auf der Linie selbst stabilisiert hat und mit Sicherheit auch die eine oder andere glänzende Parade, die auch zum Punktgewinn beigeholfen hat, ablieferte.

Aber das Gesamtpaket ist immer noch "unbefriedigend".

Aquila1
24.02.2012, 22:41
Ich finde, Drobny hat heute ein richtig tolle Antwort auf die ganzen Spekulationen um Adler gegeben und gezeigt, dass er ein guter Torwart und ein sicherer Rückhalt für den HSV ist. Von wegen "...und einem Drobny, der sich ja jetzt schon in die Hose macht!". (Das stand sinngemäß in einem Vorbericht zum Spiel, wo es vornehmlich darum ging den HSV unverhältnismäßig schlecht zu reden und hauptsächlich darüber philosophiert wurde, wie viele Gegentreffer die Gladbach ihnen reinhauen.) Pustekuchen! Und ganz ehrlich, das freut mich ungemein für ihn.

Mag ja sein, dass jüngere Torhüter "moderner" spielen, aber das muss ja nun nicht immer besser sein. Im Gegenteil, es geht ja gern auch mal in die Hose (siehe auch Neuer!). Daher finde ich, kann man ihm das nicht wirklich zum Vorwurf machen. Zumal Rost ja auch nicht zu der neuen Generation von Torhütern zählte, ihm das aber nie so zum Vorwurf gemacht wurde.

Und ich glaube, dass es damals keinen wirklich fairen Zweikampf zwischen beiden Torhütern gab, das lag eher an dem Trainerteam und diesem ganzen Chaos drumherum, und nicht daran, dass Drobny wirklich schlechter war. Das hat ja sogar Frank Rost selber mal bei Sky gesagt. "Wenn man einen Drobny holt, dann muss man ihn auch mit aller Konsequenz spielen lassen!".

Schiggy
25.02.2012, 15:58
Was ich im Gästeblock bemerkt habe und was mir gut gefallen hat: Die Fans haben immer noch viel Vertrauen in Drobny und Bock auf ihn. Könnte mir vorstellen, dass ein Adler erst mal Schwierigkeiten hat, von den Fans akzeptiert zu werden.

Torbinho
25.02.2012, 18:26
Was mir aufgefallen ist: Beim 1:0 sieht er wieder nicht sehr dynamisch aus... Wenn er im Tor bleiben will, muss er in solchen Szenen einfach mal Explosivität zeigen. Es gibt durchaus Keeper, die den halten... Ansonsten hatte er gute Aktionen, aber auf lange Sicht wirds nicht reichen, wenn er sich da nicht weiterentwickelt...
Und das Adler Probleme haben wirs, denke ich nicht... Solange die Leistung stimmt, sind auch die Fans ruhig

Aquila1
25.02.2012, 18:54
Hm, ich könnte mir das schon vorstellen, also dass die Fans ihn erstmal ablehnen, zumal er ja eh nicht mehr wirklich beliebt ist (Zu arrogant, geldgierig, kein Entwicklungspotenzial, zu oft verletzt, passt nicht zum Verein, verdient zu viel...!). außer vielleicht bei den Hardcore-Fans, aber sonst?! Zumindest sind die Fans sehr gespalten. Das merkt man auch an den Kommentaren auf Facebook (Seite vom HSV und auch von Adler selber.). Und auch hier wird seine (vermutliche) Verpflichtung ja eher skeptisch betrachtet.

Allerdings sollte man ihm zumindest eine Chance geben, bzw. er sollte sich beweisen können wenn er denn nunmal verpflichtet wird.

Zu Drobny: Nun erklärt mir doch bitte mal, was ihr ständig mit "dynamisch" meint! Ich meine, Drobny ist laut, treibt seine Leute auch mal an, schimpft wenn es in der Abwehr nicht klappt, versucht immer wieder das Spiel schnell zu machen und schlägt weite Flanken in die gegnerische Hälfte. Zudem hat er sich stark verbessert, was die Passgenauigkeit und auch die Abwürfe angeht. Anfang der Saison gingen die Bälle ja gut und gern auch mal irgendwo hin, nur nicht zu einem Mitspieler.) Was genau fordert ihr da also immer? Soll er wie ein aufgedrehtes HB-Männchen im 16er rumhüpfen und irgendwelche pseudospektakuläre Sachen machen, die dann in die Hose gehen? Das kann es doch auch nicht sein!

Torbinho
25.02.2012, 19:16
Dynamik ist das Gegenteil von Statik... Ich meine jetzt nicht seine fussballerischen Qualitäten, die ich nicht beurteilen kann, weil ich ihn zu selten live sehe. Undynamisch war sein Sprung beim 1:0. Andere Keeper explodieren da und holen den Ball halt noch raus. Bei Drobny blinkt dabei ein rotes Licht und die Bahnschranke klappt langsam nach unten. Daran muss er einfach arbeiten

Mr.Frogger
01.03.2012, 06:12
Laut Medienberichten soll Drobny wohl als Nummer 2 zu Bayern gehen und Petersen im Gegenzug an den HSV ausgeliehen werden...

TW-MiK
01.03.2012, 06:46
Laut Medienberichten soll Drobny wohl als Nummer 2 zu Bayern gehen und Petersen im Gegenzug an den HSV ausgeliehen werden...
Das wäre für mich ne Überraschung! Zumal ich Drobny nicht für einen Keeper halte, den man jeder Zeit bringen kann, sondern eher seine Einspielzeit braucht... bin gespannt ob du Recht behälst.

Torbinho
01.03.2012, 07:29
Da stimme ich TW-MiK zu. Allerdings stellt sich schon die Frage, wer eine bessere Nummer 2 beim FC Bayern sein könnte. Ich denke jeder TW braucht ein paar Spiele, um seine Optimalform zu erreichen. Ich denke nicht, dass ein Heinz Müller, über den ja auh schon spekuliert wurde, eine bessere Wahl wäre. Aber im Vergleich zu Butt wird der FCB wohl in jedem Fall einen Rückschritt hinnehmen müssen.

Paulianer
01.03.2012, 08:13
Transfer-Hammer
Drobny vor Wechsel zu den Bayern

Das Torwart-Karussell kommt in Fahrt...

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/jaroslav-drobny/vor-wechsel-zu-bayern-muenchen-22914292.bild.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

TW-MiK
01.03.2012, 08:17
Wäre echt ein Hammer!
Wundert mich nur das Drobny sich dann so ruhig auf die Bank setzt... soll ihm wohl gut vergütet werden...

Paulianer
01.03.2012, 08:28
Es gibt auch Torhüter, die durchaus kein Problem mit einem Platz auf der Bank haben. Das erleichert vieles. :) Und wenn schon auf der Bank, dann doch am liebsten beim FC Bayern München. Schöne Europa-Reisen und so.

TW-MiK
01.03.2012, 08:36
Es gibt auch Torhüter, die durchaus kein Problem mit einem Platz auf der Bank haben. Das erleichert vieles. :) Und wenn schon auf der Bank, dann doch am liebsten beim FC Bayern München. Schöne Europa-Reisen und so.

Da hst du sicherlich recht... wundere mich nur trotzdem, da dies eine Konstellation ist, mit der wohl niemand gerechnet hat.

ilportier
01.03.2012, 09:51
Das hat mich jetzt aber gewundert:) Aber wiso nicht, dann hätte man eine starke Nummer 2

nik1904
01.03.2012, 11:39
Idealbesetzung. Guter und erfahrener Torwart, der genau weiß, woran er ist beim FCB. Die Erfahrungen mit Dreher und Butt sind offensichtlich so gut gewesen, dass dieses Modell weiterverfolgt wird. Drobny wird erwartungsgemäß keine finanziellen Defizite haben gegenüber einem Engagement als Nr. 1 bei einem anderen Verein. Also spricht nur die Frage der Erwartungshaltung dagegen, nämlich ob Drobny nicht lieber Stammtorwart sein will. Aber ok, das ist seine Entscheidung. Vielleicht sagt er sich auch, dass der Druck, den er jetzt beim HSV seit Beginn seiner Vertragszeit auszuhalten hatte, dafür spricht, lieber die Nr. 2 bei den Bayern zu sein.

Stetti
01.03.2012, 11:59
Kursierte ja schon in den letzten Tagen als Gerücht durchs Internet und ich bin eigentlich ziemlich glücklich, dass der Transfer jetzt quasi fix ist. In meinen Augen die beste Lösung. Drobny ist ein ruhiger, solider Keeper, der mit dem Platz auf der Bank nicht unzufrieden sein wird. Qualitativ gesehen hat man beim FC Bayern dann vielleicht den, oder zumindest einen der besten Ersatztorhüter der Liga. Sehr guter Transfer!

Mr.Frogger
01.03.2012, 14:00
Und das Dimenti der Bayern:

Drobny-Verpflichtung bei Bayern kein Thema
Weiterlesen (http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1203/News/jaroslav-drobny-verpflichtung-kein-thema-beim-fc-bayern-muenchen-hamburger-sv-markus-hoerwick-pressechef.html)

Quelle: spox.com

Neuling
01.03.2012, 15:45
Wie schnell sich doch das Karusell dreht... ;)

nik1904
01.03.2012, 16:14
Wenn der Kicker das schreibt, dann ist Carlo Wild als entsprechender Redakteur derjenige, dem diese Meldung zuzuschreiben ist. Mich würde dann interessieren, wie jemand, der dermaßen gut vernetzt ist bei Bayern, auf so eine Ente reinfällt. Wenn er auf etwas reingefallen ist...

Paulianer
01.03.2012, 17:03
Ich gehe davon aus, dass da etwas dran ist. Die Bayern haben schon ganz andere Meldungen dementiert...

Steffen
02.03.2012, 09:10
Ich glaube, daß darf man im Auge behalten.
Nein, der Transfer ist nicht schlecht und beweist wieder eines: Mann schafft keine Konkurrenz zur Nummer 1! Sprich eine Nummer 1B mit der Ständigen Unruhe des Konkurrenzkampfes ist nicht mal bei den Bayern ein Thema... Warum dann im Amateurbereich beständig Trainer dieses Konkurrenzgebabbel und Konkurrenzdenken haben und daran festhalten wollen, ist mir schleierhaft. Hier sieht man es deutlich: Neuer ist die 1, und dahinter braucht man einen guten, soliden Torwart, der die Nummer Eins stützt, nicht beständig Konkurrenz darstellt und beständig gegen die Nummer 1 arbeitet, sondern als 1b zufrieden ist, die Nummer 1 stabilisiert, Erfahrung einbringt und auf den man sich im Falles eines Falles dennoch 100%ig verlassen kann.
Das Anforderungsprofil für eine Nummer 1b ist daher völlig anders, als für eine Nummer 1 an sich!

Daher passt Drobny - trotz seiner angeschlagenen Knie und daher eher häufigen Verletzungen im Spielbetrieb - sehr gut in das Suchraster. Andere Torleute, wie ter Stegen, Sattelmaier und Adler als Beispiel, sie sind in dem alter wo man spielen will und muss - da gibt man sich nicht mit der 1b zufrieden. Diese Unruhe, die braucht man nicht.
Jedenfalls nicht im Verein!
Welcher der jungen Torleute würde sich denn wirklich ohne Perspektive auf Liga Einsätze mit der Bank zufrieden geben, wenn man wo anders spielen kann? Zumal man für das Anforderungsprofil sehr deutlich eine gewisse Erfahrung braucht?

Ich glaube Drobny hat die Zeichen erkannt. Er weiß, daß er nicht mehr mit den ganz jungen mithalten kann und der ewigliche Kampf - ich glaube er hat es auch satt. Die Zeit ist gekommen, es ruhiger angehen zu lassen. Da ist der Rückzug von der 1a auf die 1b absolut in Ordnung und die beste Option.
Das sollten sich viele der älteren Torhüter gleich mal auf die Stange schreiben, bevor diese immer die Fahne hochhängen! Denn der Tag x - er kommt einfach für jeden von uns.

Daher denke ich, da ist mehr dran, als beide zugeben möchten. Zwar dementieren beide Seiten - doch nur zu deutlich fällt das Profil ins Auge, was ein Verein hinter einer stabilen und gesetzten Nummer 1 sucht... und derzeit ist da neben Drobny nicht wirklich etwas auf dem Markt, wo der Blick eines Vereins wie Bayern wirklich hinfallen würde...

rison
02.03.2012, 09:36
Wenn es so sein sollte, wie die Mehrheit von euch hier beschreibt - nämlich, dass sich Drobny ruhig und zufrieden auf die Bank setzen wird - ist das für die Bayern wirklich die beste Lösung und würde nahtlos an das Beispiel Butt anknüpfen.
Ich kann mir nur irgendwie nicht richtig vorstellen, dass Drobny das selbst auch so sieht. Als er damals beim HSV im Duell mit Rost auf die Bank musste, hat ihm das auch gar nicht geschmeckt, auch wenn er sich nicht öffentlich beschwert hat. Denke schon, dass er noch Ambitionen hat, auf dem Platz zu stehen und die Nr. 1 zu sein. Er ist ja durchaus ein guter bis sehr guter Bundesliga-Keeper und mit 32 Jahren noch nicht zu alt. Auch wenn die Argumente dafür, sich bei den Bayern einfach nur auf die Bank zu setzen, durchaus gegeben sind...
Bin mal gespannt, was da am Ende heraus kommt!

bobo
03.03.2012, 16:56
erst n guter safe
1. Tor haltbar
2. Tor 11m also legitim das der drin war, Drobny in der falschen Ecke
3. Tor war er fast dran auch 11m
4. Tor nicht gesehen da war mir das Spiel dann doch zu schlecht und da noch zu bleiben

im Spiel fand ich ihn nicht schlecht hat einmal echt gut geklärt alleine gegen 2 Stuttgarter mit einem richtig guten Reflex, der wäre Anfang der Saison definitiv nicht da gewesen!
Ohne ihn hätten wir mit Sicherheit deutlich höher verloren, auch wenn das so schon reicht, an den beiden 11m trifft ihn auch keine Schuld und das es vorne kein Tor gab lag auch nicht nur an uns, da hat der Schiri ganze Arbeit geleistet!

also insgesamt gutes Spiel von ihm, den Rest kann man nicht kommentieren, das war so unter aller Kanone da gibt es keine Worte für.

Bela.B
04.03.2012, 15:18
4. Tor nicht gesehen da war mir das Spiel dann doch zu schlecht und da noch zu bleiben




Will jetzt keine Off-Topic Diskussion starten, aber ich find emansollte zu seinem Team stehen, egal wie es steht.
Erfolgfans hat man in guten Zeiten genug. Erst in solchen Situationen /Spielen sieht man wer zu seinem Verein steht.

Aquila1
04.03.2012, 16:33
@Bela.B: Die Einstellung finde ich super! :) Ich würde auch nie auf den Gedanken kommen, ein Spiel vorzeitig zu verlassen, egal wie der Spielstand ist. Im Gegenteil, wenn man merkt dass, nicht viel geht, sollte man doch sein Team so stark wie möglich unterstützen. Pfiffe und frühzeitige Abgänge bringen da absolut nichts. Das gilt für mich für den Verein, und für die Nationalmannschaft! Wenn ich im Stadion bin, dann bleibe ich auch bis zum bitteren Ende dort. Ich schalte ja auch nicht weg, wenn das Spiel nicht gut ist. Ich schaue grundsätzlich bis zum Schluss. Immerhin ist das Spiel erst zu Ende, wenn der Schiri abpfeift. Und wie oft ist in den letzten Minuten noch etwas spielentscheidendes passiert?! Eben, mehr als 1x!

Aber nun zu Drobny: Ich fand auch, dass er von den HSV-Spielern der beste Mann auf dem Platz war. Schade, dass er den 2. Elfer nicht hat halten können. Das war ja reichlich knapp.

bobo
04.03.2012, 16:41
ich bin normalerweise immer bis zum Ende da aber sorry ich hatte echt keine Lust mehr mir das anzutun zumal ich im Ultra Block stand und da wurde es soooo aggressiv..

zudem war ich krass fertig haha

allerdings finde ich auch: es kann doch nicht sein, dass ein Verein seine Fans als selbstverständlich annimmt und die Mannschaft dann über längeren Zeitraum derart freche Leistungen bringt UND dann für sowas noch unglaublich freche Preise zu nehmen, geht nicht, finde ich.

vielleicht heisst frühzeitig gehen ja auch nicht unbedingt nicht zu seinem Verein zu stehen. Man kann auch zu seinem Verein stehen ohne wirklich ALLES gutzuheissen und zu tolerieren, Fans die ewig viel Geld bezahlen um so eine, entschuldigung aber, Scheisse zu sehen sind nunmal nicht selbstverständlich, da nutzt auch der Name "HSV" nichts.

aber das gehört tatsächlich eher ins Off-Topic.

Paulianer
04.03.2012, 16:46
ich bin normalerweise immer bis zum Ende da aber sorry ich hatte echt keine Lust mehr mir das anzutun zumal ich im Ultra Block stand und da wurde es soooo aggressiv..

Traurig, denn gerade der "harte Kern" unter den Fans sollte sich anders definieren. Aber wundert mich nicht, denn die Chosen Few und Co. sind allesamt lächerliche Truppen.

Ich würde das Stadion NIE vorzeitig verlassen. Nicht einmal beim 1:8 gegen die Bayern in der letzten Saison.

bobo
04.03.2012, 17:03
ich bin nicht Chosen Few, hatte nur ne Dauerkarte geliehen bekommen gestern für 22c und dann wollte ich das mal sehn und soooo wichtig ist mir Fussball dann doch nicht, dass ich mich dafür zwischen so aggressive Leute stelle, ich glaube es geht los. ^^

aber jedem das Seine.

Megachiller93
17.03.2012, 15:17
Das 0:2 grade eben kann er meiner Meinung nach verhindern, wenn er versucht den Ball mit den Händen abzuwehren und nicht mit dem Fuß. Ist zwar nur die erste Analyse und die Distanz war auch recht kurz, trotzdem sah der haltbar aus.

Schnapper82
18.03.2012, 11:02
Sehe ich auch so. Da sollte er hintauchen, um den Ball zu parieren.

Torbinho
18.03.2012, 11:45
Hm, ich denke, auch mit den Händen wäre der Ball nicht unbedingt einfach zu halten gewesen. Aber durch den Ansatz mit dem Fuss nimmt er sich natürlich jede Chance... Ich vermute, dass er etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist und deshalb kein Abtauchen mehr hinbekommen hat...

FF1
18.03.2012, 21:11
Absolut ! Ein abtauchen, und er wäre sicher gewesen !

übergreifer
19.03.2012, 07:35
Wirklich? Aus dieser Entfernung? und der Schuss war auch recht stramm. So selbstverständlich finde ich das nicht. Warum er aber nicht abtauchen könnte liegt eher daran, dass es zuerst so aussah als ob es am ersten Pfosten zum Kopfball kommt. Und danach hatte er zu wenig Zeit die Grundstellung nach unten zu korigieren. Wäre das noch möglich gewesen? Fragen über Fragen. Aber von einer kritikwürdigen Torwartaktion ist das einen ganz großen Zacken entfernt.

FF1
19.03.2012, 10:50
Wie ich gerade gelesen habe, wird Drobny als Nummer 2 zu den Bayern gehandelt ... Für Drobny sicher ne gute Alternative falls er wirklich von einem jüngeren abgelöste werden sollte ... Allerdings find ich hat Hamburg eher andere Probleme als ein Torwartproblem, worum man sich vielleicht eher mal drum kümmern sollte ...

bobo
19.03.2012, 14:30
HSV hat definitiv andere Probleme, die wurden ja auch am Wochenende mehr als deutlich, ich denke dass Drobny in der Form wie jetzt und mit ner Abwehr die auch ansatzweise Bundesliga tauglich ist für den HSV auf jeden Fall sehr sehr wichtig sein kann!
hätte er die Form mal am Anfang der Saison gehabt, dann müsste man jetzt nicht über einen Abstieg nachdenken -.-

Übrigens: sollte der HSV absteigen wäre das schon der 2. Abstieg mit Drobny als Nummer 1 :P

FF1
19.03.2012, 15:33
Auch wenn Drobny am Anfang der Saison besser gewesen wäre, soviel Punkte hätte der Hsv dann auch nicht mehr gehabt !

bobo
19.03.2012, 20:39
aber wenigstens einige, das war ja haarsträubend zu Saisonbeginn, aber nun gut, hätte hätte Fahrradkette, ist jetzt so gelaufen, also Mund abwischen --> ABSTIEGSKAMPF mit einem hoffentlich starken Drobny der uns in Liga 1 hält wenn der Rest schon nix kann/will.

Torbinho
20.03.2012, 13:29
Wirklich? Aus dieser Entfernung? und der Schuss war auch recht stramm. So selbstverständlich finde ich das nicht. Warum er aber nicht abtauchen könnte liegt eher daran, dass es zuerst so aussah als ob es am ersten Pfosten zum Kopfball kommt. Und danach hatte er zu wenig Zeit die Grundstellung nach unten zu korigieren. Wäre das noch möglich gewesen? Fragen über Fragen. Aber von einer kritikwürdigen Torwartaktion ist das einen ganz großen Zacken entfernt.

Hmm, wirklich? Gerade der letzte Satz ist für mich etwas zu unkritisch. Ich finde, hier muss man schon Kritik ansetzen, denn er hat einfach nicht die optimale Reaktion auf den Abschluss gewählt. Eine Seite zuvor habe ich ja schon geschrieben, dass der Ball auch mit richtiger Reaktion schwer zu halten gewesen wäre, aber dennoch denke ich, dass er die Möglichkeit hatte, besser zu agieren. Von einem Fehler will ich nicht sprechen, aber hier fehlt mir etwas die Flexibilität im Stellungsspiel. Zumindest muss man sich darüber unterhalten, da sich hier (wieder mal) das Problem in den schon öfter beobachteten Beweglichkeitsproblemen Drobnys liegen könnte.

Schiggy
23.03.2012, 21:32
Das zweite Tor war ganz klar sein Ding, da gibt es nichts zu diskutieren. Kurzes Eck und ich meine, dass er den Ball auch schon in den Händen hatte und dann rutscht er über die Linie. Ansonsten hat er eine ordentliche Partie gespielt.

Hauschi
23.03.2012, 21:46
Das zweite Tor war ganz klar sein Ding, da gibt es nichts zu diskutieren. Kurzes Eck und ich meine, dass er den Ball auch schon in den Händen hatte und dann rutscht er über die Linie. Ansonsten hat er eine ordentliche Partie gespielt.Weil Drobny so dynamisch ist, wie fünf Meter Feldweg.

- langsam
- wirkt vom Körperbau nicht wirklich athletisch
- benutzt viel zu oft die Füße (erinnert mich oft an einen Feldspieler im Tor)
- ist schwach bei hohen Bällen
- fußballerisch nicht wirklich begabt
- Bahnschranken-Syndrom


Meiner Meinung der schwächste Stammtorhüter der Liga.

Torbinho
23.03.2012, 22:23
Naja, kurzes Eck ist so eine Sache. Ist ja ein Freistoß gewesen, und der Ball ging ins Mauereck... Dennoch hat er ihn schon fast.
Wo für mich aber das Hauptproblem liegt: Wie bitteschön ist denn da die Mauer gestellt? Hat Drobny denn nicht gesehen, dass da nur ein Linksfuß steht? Die Mauer steht so, dass der Weg für einen typischen Linksfußball völlig frei ist. Das ist eine grobe Unachtsamkeit und für mich in der Szene der entscheidende, aber fast noch schlimmere Bock. Denn er hat doch alle Zeit, die Mauer ordentlich zu stellen. Da darf so etwas eigentlich nicht passieren.

verwunderterBeobachter
23.03.2012, 23:22
@Hauschi: m. E. - wenn man Drobny seit seiner Zeit bei Bochum, insbesondere aber auch in den letzten Monaten, beobachtet - völlig unsachliche Kritik.

Fehler im heutigen Spiel will ich nicht weg diskutieren - ich finde aber auch (in Anlehnung an Dolls berühmte Brandrede vor ein paar Jahren), dass man mal schauen muss, wie riskant der HSV agiert: Da sollen 'jetzt Spieler die Kohlen aus dem Feuer holen', die de facto wissen, dass man sie für nicht gut genug hält. Ich will damit natürlich jetzt nicht jeden Fehler erklären, finde aber schon, dass so etwas eine Rolle spielen kann, wenn Du unten stehst. Auf ganz entscheidenden Positionen (denke etwa an Petric und Drobny) spielt die Mannschaft mit Akteuren, die wissen, dass sie NICHT das Vertrauen der Verantwortlichen genießen.

Torbinho
24.03.2012, 08:42
@verwundeterBeobachter: Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei den einen Torhütern werden einzelne (Halb-)Fehler bzw. unglückliche Aktionen schon als Vorbote einer Krise etc. angesehen und bei anderen werden systematische Fehler immer wieder schön geredet. Das ist irgendwie nicht konsistent.
Was die Sache mit dem Vertrauen angeht: Drobny hat es im Moment scheinbar nicht mehr. Aber das ist nicht die Schuld der HSV-Verantwortlichen, sondern er hat den Kredit, den er in der Form bekommen hat, dass man ihm im Sommer nach Rosts Abgang keinen Konkurrenten hingesetzt hat, schlichtweg verspielt, indem er zu Saisonbeginn gespielt hat wie eine Bratwurst. Das hat den HSV (nicht allein) viele Punkte gekostet. Man muss es bei Drobny schlicht und einfach so sagen: Er hatte eine gute Phase um die Winterpause herum, momentan knüpft er eher wieder an den Saisonbeginn an. Natürlich ist Hauschis Kritik nicht sonderlich schön ausformuliert, aber er spricht schon das an, was Drobny fehlt, um ein stabiler BL-Torwart zu sein.
Ich muss auch sagen: Über die gesamte Saison hinweg steht Drobny bei den Torhütern da, wo der HSV jetzt angekommen ist: Unter den schwächsten Drei.

Schiggy
24.03.2012, 09:10
Ich wollte das was verwundeterBeobachter ansprach, auch in meinen Post einbauen, habe es aber dann aber doch gelassen. Mal ehrlich, es wird jetzt seit mehreren Monaten darüber geredet, ob Adler nächste Saison das Tor als Nummer 1 hütet oder nicht. Und wenn nicht, dann wird es eben doch Drobny. Das ist mental belastend und das steckt kein Torwart so einfach weg. Ich mag Drobny irgendwie sehr gerne und kann die Art, wie über Transfers gesprochen wird, überhaupt nicht nachvollziehen. Aber das war beim HSV ja schon irgendwie immer so..

bobo
24.03.2012, 09:45
ich weiss nicht wie schlimm das war, aber man muss sehen, das Drobny kurz vorher nen Ellenbogen oder so ins Gesicht bekommen hat, je nach dem wie schlimm das war, war er danach vielleicht nur noch 95% konzentriert und dann kann so ein Fehler (wenn es wirklich so ein Bock war wie viele sagen) passieren, finde ich.
aber ich habe das nur gelesen mit dem Ellenbogen check also man müsste das sehn ums richtig beurteilen zu können.

Paulianer
24.03.2012, 15:48
Dann soll er sich halt auswechseln lassen, wenn er nicht mehr voll auf der Höhe ist. Gut, dass solche Ausreden nicht von Drobny kommen...

bobo
24.03.2012, 16:17
das ist wohl wahr mit dem Auswechseln, seh ich ähnlich aber nun gut, is gelaufen, kann man nicht mehr ändern und Drobny is meiner Meinung nach eine der kleinsten Baustellen beim HSV -.-

übergreifer
24.03.2012, 19:41
Zu langsam unten. Auch keine vollständige Streckung der Arme. Mauer etwas unglücklich. Und da kann er auch noch ruhig selbst etwas mehr in der kurzen Ecke stehen. Er macht da alles falsch was man falsch machen kann.

Torbinho
01.04.2012, 08:51
Gute Partie gestern von Drobny. Da hat er einigen Aktionen ordentlich dazu beigetragen, dass der HSV 3 Punkte einfahren konnte.

bobo
04.04.2012, 11:04
http://www.bild.de/sport/fussball/jaroslav-drobny/drobnys-daumen-kaputt-23490916.bild.html

na toll, Diekmeier und Mickel eh schon verletzt, jetzt auch noch Sala und Drobny, wunderbare Ausgangssituation um endlich mal zu punkten. -.-

liehmähn
04.04.2012, 12:09
Hm - das ist ja mal was... Scheint also nicht nur auf Schalke solche 'Probleme' zu geben.
Irgendwo habe ich letztens auch grad gesehen das über Frank Rost diskutiert wurde. (habe ich für übertrieben gehalten)
Allerdings für solche Notfälle - denke ich mir zumindest - warum nicht ein Vertrag bis zum Saisonende.
Spielberechtigt wäre er jedenfalls. Ob es allerdings passt (Verein, Spieler, Philosophie etc ...)
Bei den Fans denke ich hat er ein Stein im Brett, aber ob er oder der Verein das auch wollen würden -> wer weiß.

bobo
04.04.2012, 13:36
hö? hab ich was verpasst, wie kommst du denn jetzt auf Frank Rost?!

nun ja wir haben ja noch Sven Neuhaus, nur hat der leider bisher "nur" 2. Liga gespielt und war zuletzt in der 4. Liga aktiv...

Schalke hat ja immerhin 3 potentielle Nummer 1 die jetzt alle nacheinander ausfallen, wir haben ja nur eine, vllt 2, die Nummer 1 spielen können, solch ein Luxusproblem wie Schalke es hat, wenn alle 3 fit sind hätte ich gerne beim HSV..^^ (ist aber für die TW ziemlicher Müll, wir sind selber gerade 3 TW haha)

Bela.B
04.04.2012, 13:44
Rost könnte man jetzt auch nicht mehr holen, oder!?
Vereinslose Spieler können auch nur bis zum 31.01 geholt werden.
Und außerdem?
Warum sollte sich Rost nochmal den HSV antun, die wollten ihn ja nicht weiterhin.

bobo
04.04.2012, 14:00
würde ich auch nicht verstehen, er wurde da ja förmlich rausgeekelt..

liehmähn
04.04.2012, 14:05
@Bobo
Das mit den potenziellen Kandidaten habe ich nicht gemeint. Es geht mehr um das Verletzungspech der Torhüter. (wobei - wer kannte vor der Saison bitte schön Unnerstall - außer vielleicht Schalkefans?! - ich nicht, muss ich zugeben)
Sprich bei Drobny der Daumen und bei Mickel ein Bruch.

@Bela B.
Ich habe (boah - lass es auf Sport1 gewesen sein) eine Diskussion mitverfolgt wo sie über Drobny's Leistung, Konstanz etc geredet haben und dabei haben sie Frank Rost 'eingeworfen'.

Da musste ich erst lachen, aber man meinte auch das man ihn (re-)aktivieren könnte!!
Ob er oder der Verein es wollen - habe ich jetzt außen vorgelassen. Aber ich hatte grad so die Erinnerung an diese Sendung und das Thema. Und bei einer Verletzung + Mangel an evtl. Alternativen, sage ich mir als Außenstehender -> warum nicht.
Auch wenn ich zugeben muss, dass es doch ziemlich weit weggeholt ist... ;-)

bobo
04.04.2012, 15:38
@Bobo
Das mit den potenziellen Kandidaten habe ich nicht gemeint. Es geht mehr um das Verletzungspech der Torhüter. (wobei - wer kannte vor der Saison bitte schön Unnerstall - außer vielleicht Schalkefans?! - ich nicht, muss ich zugeben)
Sprich bei Drobny der Daumen und bei Mickel ein Bruch.

ahja, ok, da hast du Recht, Unnerstall kannte ich auch nicht, haha :D

ein Rost hätte definitiv was, nur ich glaube mit der "Lösung", sollte es überhaupt noch möglich sein, Rost jetzt zu holen wäre ausser der Fans keiner mit glücklich, weder der Verein noch ROst selber

was ich viel bescheuerter finde (wie so vieles beim HSV, so auch die TW Frage mit Drobny und Adler) ist, dass Olic zu Saisonende ablösefrei aufm Transfermarkt ist und der HSV nicht zupackt, also wirklich -.-

Paulianer
04.04.2012, 19:23
Rost würde nach meinem Wissensstand keine Spielgenehmigung mehr für die aktuelle Saison erhalten. Vereinslose Spieler bekommen lediglich im Laufe des ersten Halbjahrs der Saison umgehend eine entsprechende Genehmigung.

Paulianer
07.04.2012, 09:28
HSV-Keeper mit Schmerzen in der Kiste
Daumen hoch!
Drobny mit Schmerzen in der Kiste

Die Mannschaft trainierte im Stadion. Jaroslav Drobny (32) schlich sich mit Torwart-Coach Ronny Teuber raus auf den Trainingsplatz.

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/jaroslav-drobny/mit-schmerzen-im-tor-23527762.bild.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

Paulianer
09.04.2012, 20:18
Fans feiern den Torwart mit dem kaputten Daumen
Drobny: Hält er den HSV in der Liga?

Als die Kollegen nach dem 1:1 gegen Leverkusen schon auf dem Weg in die Kabine waren, feierten die treuen Fans auf der Nordtribüne der HSV-Arena den Mann, den sie besonders in ihr Herz geschlossen haben: Jaroslav Drobny (32), Hamburgs Torwart-Routinier.

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/jaroslav-drobny/hsv-fans-feiern-torwart-mit-kaputtem-daumen-23545562.bild.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

Paulianer
08.05.2012, 13:15
Wechsel geplatzt
Bayern will HSV-Keeper Drobny nicht
Platzt damit der Adler-Deal?

Heute beginnt beim HSV der Kampf um eine bessere Zukunft. Morgens tagt der Vorstand, abends der Aufsichtsrat. Im Mittelpunkt: die geplanten Transfers von Torwart René Adler (27/Leverkusen) und Stürmer Artjoms Rudnevs (24/Posen).

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/jaroslav-drobny/weschel-zu-den-bayern-ist-geplatzt-24028772.bild.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

TW-MiK
02.08.2012, 07:13
Gestern bei SkySportsNewsHD erzählte Marcell Jansen, dass Drobny in diesem "Überlebens"-Trainingslager in Schweden, wo sie ja auch kein Geld etc. dabei hatten, bei einer Gruppe Angler 2 HSV Pullover und eine Jacke gegen 2 Parletten Bier für die Mannschaft eingetauscht hat! Sehr geil! ;)

Schiggy
02.08.2012, 11:45
Und Berg und Schelle tauschten die Pulsuhr gegen ein Fass Bier.
Das Trainingslager war sowieso richtig gut. Mir gefällt die Idee, schweißt die Mannschaft bestimmt zusammen!

Und die Tagebücher auf der Facebookseite lesen sich soooo großartig, die Bilder sind auch genial!

Ilovekeeper
17.02.2013, 12:57
Drobny hat gestern eine richtig prima Leistung abgeliefert. Ich fand, er wirkte, als hätte er nie "gefehlt", sprich regelmäßig gespielt. Freut mich wirklich sehr für ihn. Mag ihn nach, wie vor sehr und finde es toll, dass der HSV ihn jetzt wohl auch behalten will, als Nr. 2.

Er passt gut zum Verein, scheint von seinen Kollegen wirklich hoch geschätzt zu werden und dementsprechend unsinnig wäre es, jemand anderen zu verpflichten.

Puma1
17.02.2013, 14:24
Ja habe gehört das er auch gerne bleiben will trotz dann geringeren bezügen.Finde ich sehr gut,so hat man ne erstklassige alternative und keine sorgen wenn Adler mal ausfällt.

Paulianer
17.02.2013, 14:31
Ich frage mich noch immer, warum Hoffenheim nicht Drobny geholt hat.

Affenbrei
22.05.2013, 11:32
Drobny vor Abschied:
http://www.transfermarkt.de/de/hsv-drobny-vor-abschied/news/anzeigen_123159.html

Torbinho
22.05.2013, 12:48
Würde in meinen Augen sogar Sinn machen. Sicherlich ist Adler/Drobny eine sehr gute Torwartkombination, die dafür sorgt, dass ein Ausfall der Nummer 1 zumindest für ein paar Spiele ohne großen Qualitätsverlust kompensiert werden kann. Andererseits muss man sich fragen, ob sich der Tabellensiebte der Bundesliga so einen Luxus leisten kann bzw. leisten sollte. Da man nächstes Jahr maximal auf 2 Hochzeiten tanzen wird (BL und DFB-Pokal) muss es m.E. nicht sein, dass man eine 1b im Kader hat. Einziger wunder Punkt ist Adlers Verletzungsanfälligkeit, aber hier scheint man nach einem weitestgehend schmerzfreien Jahr davon auszugehen, dass man Adler 13/14 nicht längerfristig ersetzen muss.
Neuhaus hat ja z.T. auch schon gezeigt, dass er einspringen kann und ansonsten wird sich im verfügbaren Keeper-Pool sicherlich auch eine günstigere Alternative als Drobny finden.

Paulianer
31.05.2013, 14:44
Zusammenarbeit bis 2015 verlängert
Drobny bleibt beim HSV

Die erste Personalie beim Hamburger SV ist vom Tisch: In seiner Sitzung am Donnerstagabend stimmte der Aufsichtsrat einer Vertragsverlängerung mit Torwart Jaroslav Drobny zu. Der Vertreter des derzeit mit der deutschen Nationalmannschaft in den USA weilenden René Adler bekommt ein neues Arbeitspapier, das bis Mitte 2015 datiert ist. Andere Personalfragen ziehen sich hin.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/587113/artikel_drobny-bleibt-beim-hsv.html)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

Puma1
31.05.2013, 16:40
Gute Entscheidung,hab allerdings nicht gedacht das er doch bleibt.Der schien ja weg.

Tobias
31.05.2013, 23:36
Auch ein sehr gutes Gehalt als Nummer zwei. Respektabel.

Paulianer
26.01.2014, 17:43
Nette Slapstick-Einlage von Drobny. Da steht er einfach viel zu defensiv und macht auch danach alles falsch.

Bela.B
26.01.2014, 18:29
Ja vollkommen falsches Timing. Lustig wie verwundert insbesondere Farfan war:-)

m-ruelz
26.01.2014, 21:41
ich seh den Fehler nicht bei Droby.
Es war schon ziemlich weit draußen, und eigentlich weiß doch die ganze Liga das Drobny nicht gerade fürs mitspielen / als moderner Torwart bekannt ist, nur sein eigener mitspieler nicht.
Oder eher, Janßen macht sich in die Hose vor Farfan und verschiebt ganz schnell die Verantwortung auf seinen Torwart.
Sowieso ein totales NO GO , der Torwart ruft wenn er den Ball kriegt, wenn nichts kommt, hat der Verteidiger ihn mit aller macht zu klären.

Paulianer
26.01.2014, 22:08
Drobny kommt doch weit aus dem Tor, also wollte er den Ball anscheinend erreichen. Und selbst wenn nicht: Dann macht er etwas falsch. Das ist ein Ball, der ganz klar vom Torhüter geklärt werden muss.

xirram
27.01.2014, 06:05
Fehler von Janssen , er schiebt die Verantwortung auf Drobny, der durch das Fehlverhalten von Janssen genötigt wird die Box zu verlassen!Janssen hätte laufen müssen und nicht stehenbleiben und dann zurückpassen, Drobny geht natürlich dann unbeholfen und zu langsam zum Ball, dennoch Fehler Janssen, der alle 3 Tore mitverschuldet hat, für mich Note 6 und never ever wird er ein guter Aussenverteidiger!!

TW-MiK
27.01.2014, 07:52
Klar sah Drobny hier nicht gut aus. Ihm alleine würde ich aber auch nicht die Schuld geben. Da muss sich "Nationalspieler" Jansen - den ich nebenbei für total überbewertet halte - auch an die Nase packen!!!

Vielleicht liegt der Fehler auch in dem fussballerischen Unterschied zw. Drobny und Adler? Soll heißen, die HSV-Spieler sind von der mitspielenden Art und Weise eines Adlers - obwohl auch nicht immer fehlerfrei - so "verwöhnt", dass sie mit dem "traditionellen" Drobny ihre Problemchen haben.

Icewolf
27.01.2014, 20:57
Ich sehe es auch so, dass Jansen in der Situation weiterspielen muss, auch wenn Drobny evtl. die Brust nehmen sollte, um den Ball mitzunehmen.
Es sollte ohnehin durchlaufen, bis der Torwart den Ball erreicht hat.
Ist ganz schön dünn für einen "Nationalspieler", sich in der Art und Weise ein Alibi zu suchen. :mad:

Torbinho
27.01.2014, 21:17
Unabhängig davon, dass Jansen hier nicht einfach abwinken sollte: Was sollte er denn machen? Farfan ist schneller als er, ob er abbremst oder nicht. Ich denke nicht, dass Jansen den Ball vor Farfan erreicht hätte, selbst wenn er durchzieht. Er könnte ihn zwar behindern, aber spätestens bei der Ballannahme kann Farfan ihn aussteigen lassen, da Jansen nicht ahnen kann, in welche Richtung der Ball angenommen wird.

Drobny scheint hier im Forum allgemein ziemlich beliebt zu sein und daher manchmal ungerechtfertigt Schutz zu genießen, aber nur weil Jansen "auch" patzt, ist das ganz schlicht und einfach Drobnys Ding. Guckt euch das Video an: Der Ball ist ca. 5s in der Luft, in der Zeit sollte es für den TW möglich sein, 25-30m zurückzulegen, d.h. selbst wenn er auf der Linie steht, ist der erreichbar. Und da Schalke Spielaufbau vorm eigenen 16er betreibt, ist die normale Stellung für einen Torwart hier 10-15m vor dem Tor. Das hat nichts mit offensivem, modernen TW-Spiel zu tun, sondern ist Grundlage. Wenn man sich als TW für solche Bälle nicht verantwortlich fühlt, ist man nicht gut genug für dieses Niveau. Hier hat Drobny einfach entweder ein generell zu tiefes Stellungsspiel oder hat hier gepennt und stand aus Versehen zu tief.
Aber wie auch immer: Das ist ganz klar - und mindestens zu 90% - sein Ding. Nur er kann das Tor ganz einfach verhindern. Jansen hätte eine Chance gehabt, die klein war (dennoch hat er die Chance weggeschmissen).

Auf den Bildern sieht es von außen einfach aus: Jansen lässt seinen Torwart dumm aussehen. Das ärgert mich, denn es ist eine Fehleinschätzung. Genau genommen ist es umgekehrt. Drobny macht seine Aufgabe nicht, daher ist er es, der Jansen schlecht aussehen lässt. Meine Meinung!

Rossoneri
27.01.2014, 22:27
Jabsen sieht, dass er den Ball nicht erlaufen kann und fordert daraufhin Drobny auf, rauszukommen und dreht ab. Komplettes Fehlverhalten meiner Meinung nach. Drobny wäre evtl. sonst im Tor geblieben und hätte sich nicht derart verschätzt.
Dennoch stimme ich Torbinho zu, die Gefahr hätte Drobny im Keim ersticken können. Trotzdem ist Jansens Verhalten nicht weniger ein Grund für das Gegentor, denn zusammen hätten sie eine höhere Chance gehabt die Gefahr zu klären.
Wenn Jansen Farfan hinterherläuft und Drobny im Tor bleibt hat es Farfan deutlich schwerer - da Druck von vorne und von hinten besteht.

Torbinho
28.01.2014, 07:00
Das ist mir zu einfach gedacht. M.E. ist das keiner der Bälle wo man sagt: Da kann der Torwart raus, wenn er sich gut fühlt. Nein, er muss da hin! Selbst wenn er so komplett falsch steht wie Drobny hier muss er selbst auf den Ball reagieren und nicht erst durch Jansen geweckt werden.
Was ich immer wieder wiederhole: Die Geschichte ist im Keim zu ersticken, ohne überhaupt etwas mit dem Ball zu tun zu haben. Wenn ich mir die Szene angucke, sehe ich die Hamburger Kette etwa am Scheitelpunkt des Mittelkreises, also vielleicht 40-45m vorm eigenen Tor, als der Ball gespielt wird. Den Torwart sieht man erst spät, aber wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen, dass Drobny etwa 5-8m vor dem Tor steht. Das ergibt eine Lücke von 30-35 m zwischen ihm und der Kette. Da einfach mal auf Verdacht einen langen Ball reinzuschlagen ist keine Kunst. Und das predige ich immer wieder, denn so kassieren "klassische" Keeper wie Weidenfeller, Hildebrand oder jetzt eben Drobny mehrere Tore.

Und ganz ehrlich: Mich wurmt es, dass in solchen Szenen dann quasi ein Freispruch erfolgt und ein Großteil der Schuld auf Jansen abgeschoben wird. Drobny hatte ein falsches Stellungsspiel, Drobny hat (daraus) auch noch zu spät auf den Pass reagiert, Drobny ist dann (obwohl in besserer Position) ungeschickt zum Ball (bzw. daran vorbei) gegangen. Jansen hat sein hinterherlaufen abgebrochen und ist damit einem (möglichen) Zweikampf aus dem Weg gegangen. Nicht, dass das lobenswert wäre, aber das reicht m.E. nur zu einer Teilschuld. Dass er Drobny auffordert, hinzugehen, ist m.E. dann sogar noch positiv, denn Drobny hätte den Ball ja erreicht, wenn er geschickter zur Sache gegangen wäre (und damit alle Mal bessere Chancen als im 1gg1 gehabt).
Warum werden solche Szenen auf den Verteidiger geschoben, andere Keeper aber kritisiert, weil sie die falsche Hand bei einer Parade nehmen, zu breitbeinig stehen, "Hüpfer" bzw. "Hampelmänner" machen oder nicht "fertig" sind? Nicht, dass ich die Analysen nicht schätzen würde, aber wenn so ein klarer (multipler) Bock nicht kritisiert wird und man den TW als Opfer sieht, weiß ich auch nicht mehr weiter...

xirram
28.01.2014, 08:01
Ach Torbinho, natürlich geht Drobny sehr unglücklich zum Ball und unterschätzt ihn auch noch, als er den 16er verlässt und hat natürlich eine Teilschuld. Trotzdem wird er von Janssen in diese prekäre Situation gebracht in dem er den 2-Kampf mit Farfan regelrecht verweigert und stehenbleibt und dann wild gestikuliert. für mich ist dieses Verhalten absolout indiskutabel!
Normalerweise findet der Zweikampf statt und Jansen kann ihn sicher zum Tw in den 16er spielen oder es kommt zu einer 1:1 Situation unter Bedrängnis im 16er.Ich als HSV Fan mache Drobny , da wenig Vorwürfe, zumal Janssen auch wissen muss, das Drobny kein mitspielender TW ist!Man kann sich vieleicht darauf einigen das es ein vom Abwehrspieler erzwungender Tw-Fehler war!

Torbinho
28.01.2014, 08:56
Du bist doch auch ein Verfechter des offensiven TW-Spiels. Dann aber doch auch konsequent, bitte!

Wie ich schrieb: Warum steht Drobny in dieser Situation so tief? Warum reagiert er so spät? Warum erst, als Jansen ihn auffordert? Natürlich macht Jansens Zurückbleiben es nicht besser, aber es ist weder ursächlich für die Entstehung der Situation, noch dafür, wie sie ausgegangen ist.
Drobny muss raus zu diesem Ball, früher, aus eigenem Antrieb. Warum soll es dann verwerflich sein, wenn er von einem Mitspieler dazu aufgefordert wird.

Mitspielender TW oder nicht, es gibt Grundlagen! Kein BL-TW sollte so tief stehen, wenn der Gegner am eigenen 16er den Ball hat. Von mitspielenden Torhütern wird ja auch erwartet, dass sie ein solides Können auf der Linie haben, da kann man doch wohl umgekehrt von "klassischen" Keepern erwarten, dass sie nicht nur den 5er als ihr Arbeitsgebiet ansehen. Und wenn das eben nicht möglich ist, dann muss man eben sagen, dass Drobny nicht die richtige Nr.2 für den HSV ist. So weit würde ich aber nicht gehen, weil Drobny das besser machen kann. Aber er hat halt die Aktion von vorne bis hinten sehr unglücklich gelöst.