PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prellung am Knöchel



smartie
18.02.2007, 13:29
So,
hab mir letztens ne prellung am rechten Knöchel zugezogen.
Ich wollt jetzt fragen wie ich da vor gehen soll.Der Arzt sagte nur, dass ich abwarten soll und legte mir dann noch´n Verband drum.Doch nach 4 wochen tut´s immer noch weh.Zwar nur leicht , ich spürs noch nicht mal beim spielen aber hab halt Angst , dass ich da wieder nen Fuß vor bekommen und das ganze nochmal von vorn anfängt.

Also, was soll ich tun und könnt ihr mir irgendwelche Salben etc. empfehlen?

Stetti
18.02.2007, 13:41
Ich würde an deiner Stelle nochmal zum Arzt gehen und den Knöchel mal röntgen lassen.

Ansonsten jeden Abend mit Voltaren einreiben und ne Wickel drum.

Bezirkkeeper
05.03.2007, 20:42
HI ich habe mir vor 3 Wochen den Knöchel richtig umgeknickt. Ich habe zwar keine Schmerzen mehr wenn ich renn oder laufe oder passe aber beim Abschlag voM Boden tut er höllisch weh! Könnt Ihr mir Tipps geben, was ich machen kann?

rufster24
09.03.2007, 23:08
HI ich habe mir vor 3 Wochen den Knöchel richtig umgeknickt. Ich habe zwar keine Schmerzen mehr wenn ich renn oder laufe oder passe aber beim Abschlag voM Boden tut er höllisch weh! Könnt Ihr mir Tipps geben, was ich machen kann?
mich plagt z.z das gleiche Problem. Ich kühle den Knöchel täglich mehrmals, aber es scheint irgendwie nicht besser zu werden. Ich überlege jetzt eine Trainingspause einzulegen (Momentan mache ich nur lockeres Training mit meinem Torwarttrainer). Alles ziemlich nervig. Also probiers auch ma mit täglich kühlen und eicremen.

Steffen
09.03.2007, 23:46
Hallo,
Eincremen? Mein Doc meint, wie bestehen zum Großteil aus Wasser. Wenn also etwas durch die Haut ginge, würden wir auslaufen, es ist daher sehr unwahrscheinlich das ein Wirkstoff tief genug vordringt, um das Problem dort zu packen wo es entsteht... Das Cremen bereichert daher nur die Pharmaindustrie ;)

Ansonsten: Hat man Schmerzen: Geh zum Arzt und lass es richtig untersuchen. Bei Gelenken, also nach dem Umknicken, sollte man immer einen Fachmann aufsuchen, einen Orthopäden der eben schon einen Bänderriss von einer Prellung unterscheiden versteht und auch richtig nachschaut, anstelle zum Blödsinnigen Abwarten zu raten!
Beim Umknicken können Bänder sich dehnen, anreissen oder ganz reissen.
Ist hier was an den Bändern, ist im Training entsprechend anders zu verfahren, beim Riss ist sogar eine Pause zwingend.
Doch so eine Diagnose muß der Arzt stellen! Das muß er einfach rausfinden und ggf. mit Sonographie oder gehaltener Aufnahme. Aber meist brauchen
hier für eine Vorabprognose solche Hilfsmittel nicht und erkennen einen Riss schon vom Gefühl. Alles andere sieht man nur auf Bildern der technischen Hilfsmittel!

Aber: Solange Ihr das Gelenk belastet, geht so ein Heilungsprozess langsamer, und damit ist auch Trainieren und Kühlen irgendwo schizophren!

Daher: Klare Diagnosen fordern! Und auch Pausen korrekt einhalten. Sagt der Arzt 'möglichst keinen Sport' heißt das für Euch: Macht einfach keinen!

Gruß,

Steffen