PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meniskuseinriss



Finsinga
26.02.2007, 10:56
Tag zusammen.

Hatte letzte Woche Trainingsbeginn. Hab auch fleißig meine komplette Beinmuskulatur trainiert und bin auch Rad gefahren usw. Also recht fleißig. Hatten dann vorletzten Samstag Spinning. Für die Leute, die das nicht kennen: man fährt Indoor auf einem Fahrrad in hohem Tempo und steigendem Widerstand. Alles wunderbar. Hatte aber am Sonntag ein stechen im linken Knie verspürt und als ich am Montag joggen wollte, ging gar nichts mehr. Als ich dann noch am Mittwoch ins Manschaftstraining gehen wollte, konnte ich danach nicht mal mehr Treppen steigen. War am nächsten Tag beim Arzt, der mich sofort zur MRT schickte. Diese war heute und im Anschluss war ich wieder beim Arzt, der mir den Meniskuseinriss bestätigte. Ich kann mein Knie 5° überstrecken und mein Meniskus ist überproportional groß. Deshalb habe ich, ausgelöst durch das Spinning, einen Einriss bekommen. War anscheinend nur eine Frage der Zeit. Jetzt hat er mir zu einem Arthorskopie geraten, die erfolgsversprechend aussieht. Jedoch könnte ich aber ein paar Spritzen bekommen, was zwar die Symptome hemmt, die Ursache jedoch nicht beseitigt. Hab allerdings schon ein wenig schiss vor der OP. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht in dieser Hinsicht? Freu mich über (fast :)) jede Antwort!!

Mfg
Finsinga

Undertaker
26.02.2007, 18:25
Nur ein OP kann Dir da helfen.

groenholm
26.02.2007, 19:35
Lieber noch Rat bei einem anderen Arzt holen..... Hatte auch einen Riss im rechten Aussenmeniskus vor 8 Jahren. Mein Arzt bestellte mich damals jedoch nicht sofort zur OP..- meinte, dass bei einem Einriss der Meniskus wieder zusammenwachsen könnte.Ok, bei einer OP wird das Teil wieder schnell zusammengeflickt; ob sie die sportliche Zwangspause verkürzt, wage ich jedoch zu bezweifeln

Spideratze
26.02.2007, 20:54
Nur ein OP kann Dir da helfen.

Kann man so pauschal nicht sagen. Kommt darauf an, wo und wie weit der Meniskus eingerissen ist.
Doch am Wahrscheinlichsten dürfte in der Tat sein, dass eine OP erforderlich ist.

dennis d
26.02.2007, 21:27
also ich kenn einen der hat das selbe und muss auch operiert werden und kann nach 2 wochen schon mit leichtem sport anfangen...

Stetti
27.02.2007, 14:25
Ohne, dass ich Erfahrung damit habe, würde ich sagen, dass das von Fall zu Fall unterschiedlich ist.

Manche wollen lieber die OP, weil sie dadurch schneller wieder auf die Beine kommen und eventuelle Risiken, also eine erneute schnelle Verletzung in Kauf nehmen.

Andere wollen den Muskel lieber behutsam zusammenwachsen lassen oder wollen aus verschiedenen Gründen keine OP.

Egal, wofür du dich entscheidest, einen Tipp kann ich dir auch als Nicht-Fachmann geben:
Fange auf keinen Fall direkt wieder mit dem Training an. Mach auch nachdem dein Arzt grünes Licht gegeben hat erstmal noch 3-4 Tage Pause und fange dann erstmal mit leichtem Lauftraining an, was du langsam steigerst.

M.f.G.

Stetti

PS: Vll. hilft es jeden Abend etwas Magnesium (im Wasser gelöst) zu sich zu nehmen. Ist ja für den Muskelaufbau.

Finsinga
27.02.2007, 15:11
Danke schonmal für die Antworten!
Werd mich operieren müssen. Bin wirklich keine Freund davon und im anderen Knie hab ich durch Muskelaufbau, Pause etc. vermeiden können. Aber aufgrund der Fehlstellung und des "zu großen" Meniskus ist es wohl das Beste. Ich werde mir auch lieber eine Woche mehr Zeit geben, als der Arzt sagt. Nicht, dass wieder etwas passiert. Darauf hab ich keine Lust!! Aber mein Arzt hat mir Mut gemacht, hinsichtlich, dass alles in relativ kurzer Zeit wieder vollkommen in Ordnung wird!

Ich hoffe, es kommen noch ein paar Komentare dazu. Wär super!!

Stetti
27.02.2007, 16:19
Dann viel Glück für die OP und dass du schnell wieder ins Training kommst!

Frag mal den Arzt, ob Magnesium-Tabletten was helfen, das ganze zu beschleunigen.

M.f.G.

Stetti

Finsinga
02.03.2007, 11:47
Hab jetzt doch nochmal bei drei weiteren Ärzten einen Termin vereinbart, ist wohl besser so. Mit einer OP ist nicht zu spaßen und wenn ich die Gaudi konserativ in den Griff bekomme, wäre mir das um Welten lieber. Hätte gerne beim Dr. Rembeck nen Termin bekommen, der hat aber leider seit einer gewissen Zeit ein Aufnahmestopp für Kassenpatienten. Schade, mit dieser blöden Zweiklassengesellschaft!! Wenn ich Neuigkeiten hab, lass ich´s euch wissen!!!

Chrisithief
05.03.2007, 13:09
Hab so eine OP schon hinter mir. Im Großen und Ganzen is das nix schlimmes. Manche machen das mit örtlicher Betäubung andere mit Vollnarkose.
Ich denke, die Erfolgschancen stehen bei einer OP deutlich besser. Würde dir also auch dazu raten

Finsinga
05.03.2007, 13:19
Vorsicht! Eine OP, auch eine Arthroskopie ist kein Bagatelldelikt. Momentan ist es bestimmt nicht verkehrt, aber die Langzeitfolgen sind doch nicht ohne Risiko. Klar, wenn der Meniskus komplett durch wäre, dann komm ich nicht drum herum, aber wenn mein Einriss nicht größer als ein cm ist, könnte ich auch um eine herum kommen. Hab heute eh einen Termin bei einem anderen Arzt. Werd mir das Knie dann nochmal von zwei anderen Begutachten lassen und dann eine Entscheidung fällen. Klar, vier Ärzte, vier Meinungen, aber nach Möglichkeit würd ich eine OP vermeiden wollen, da ein operiertes Knie nie wieder so sein wird wie ein nicht operiertes.

Finsinga
06.03.2007, 07:56
War gestern beim einem anderen Arzt. Und siehe da: er hat mir erstmal von einer OP abgeraten. Leider machte er mir einen nicht so guten Eindruck, da alles so schnell schnell ging. So nach dem Motto Akkord ist besser. Der hat mir auch gleich entzündungshemmende Mittel gegeben, mein Bein mit einer Schiene ruhig stellen und ich sollte zwei bis drei Wochen nicht laufen, nur ein wenig Radfahren. Mal schaun.

Jetzt geht´s am Freitag zum nächsten Arzt, hoffentlich gibt er auch eine gleiche Diagnose

Jeff
06.03.2007, 16:35
is vl eion uinterschied aber ich habe mir auch die bänder gerissen im Linken Fuss und da hiess es das ein Abriss auch nicht mehr operiert wird hatte zwar nen einriss aber hatte dann eben die 6wochen schiene seit Sonntag durfte ich wieda spielen

Finsinga
07.03.2007, 07:59
Gute gemeint, aber ein Meniskus ist etwas anderes als ein Band im Sprunkgelenk. Die Bänder sind gut durchblutet und heilen von allein. Der Meniskus allerdings ist nur an den Randbereichen einigermaßen durchblutet. Heißt allso, wenn ich Glück hab, wächst er im Randbereich zusammen bzw. vernarbt, wenn nicht, wächst da gar nix zusammen.

Finsinga
09.03.2007, 11:58
War jetzt wieder bei einem anderen Arzt. Der hat mir auf alle Fälle zu einer OP geraten. Der Einriss ist doch relativ groß und wird mir immer wieder Probleme bereiten. Der Arzt kam mir recht kompetent rüber und hat auch gesagt, dass da nix großes dabei ist. Also langsam weiß ich echt nicht mehr, wem ich glauben und vorallem was ich glauben kann. Bin schon fast verzweifelt. Aber die Bürde muss ich leider ganz allein tragen. Hoffentlich treffe ich die richtige Entscheidung...

Finsinga
28.03.2007, 16:12
Hallo zusammen!

Nun war es soweit, gestern habe ich meinen linken Außenmeniskus operieren lassen. Das Stück, das weghing, wurde weggeschnitten und laut Arzt ist die Grundmechanik des Meniskus immer noch gegeben. Heute war ich wieder beim Arzt, der mir den Schlauch gezogen hat (man, war das ekelhaft!!). Soweit ist das Knie auch nicht besonders geschwollen. Ab morgen geht´s auch los mit KG. Hab auch ein gutes Gefühl bei der Sache!

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen, wie lange man kein Fußball spielen darf und wie ich den Heilungsprozess positiv beeinflussen kann??

Danke schonmal im vorraus!!!

Riebo
03.09.2007, 16:33
Wie lange musstest du Pause machen?? Hab momentan das gleiche, erfahre erst am Mittwoch, wie es mit op usw aussieht. Bei mir kommt noch ne Zyste dazu, deswegen denk ich, ist eine op nicht wirklich zu vermeiden.

das Tier im Tor
03.09.2007, 17:10
Ab morgen geht´s auch los mit KG. Hab auch ein gutes Gefühl bei der Sache!

Endlich mal einer, ders begriffen hat und wirklich sofort mit der Reha beginnt!
Besprich erstmal mit Deinem Physio, was Du genau machen kannst / darfst, dann kann ich Dir womöglich was konkretes sagen.
Gute Besserung!

@ Riebo: Zyste ist normalerweise kein Thema, die kann man in der Regel punktieren. Lass Dich beraten!

Finsinga
04.09.2007, 12:43
Ja, Physio ist verdammt wichtig. Maximal belasten konnte ich das Knie nach 6-7 Wochen. Hatte (habe) das Pech, dass ich eine Überbelastung gekriegt hab und meine äußere OP-Narbe dick ist, weshalb ich morgen wieder zum Doc geh. Bin langsam echt deprimiert, weil ich immer noch nicht beschwerdefrei bin. Aber prinzipell ist es nicht so schlimm, wenn du nen gscheiden Arzt hast und SOFORT mit Reha beginnst. Und aus meiner Erfahrung, lass dich gut informieren, ob die OP-Narben dich später beeinträchtigen können (wie leider bei mir) und was man dagegen tun kann...
Wünsch dir alles gute bei der OP!!

Wuschel
04.09.2007, 14:12
Normaler weise hat man mit keiner OP-Narbe probleme, wenn man sich an die Anweisungen hält...........
Wenn dann auch ordentlich seine Gymnastik macht und auch immer schön die Narbe ein cremt das sie Haut geschmeidig wird, dann passiert eigentlich so etwas nicht..........:D

Finsinga
04.09.2007, 15:15
Na ja, man kann wohl schlecht in den OP-Kanal Salbe reinschmieren, der bis ins Gelenk reicht. Und glaub mir, ich hab genug Gymnastik gehabt...