Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschimpfung durch die Eltern

Dejan
05.03.2007, 14:03
Ich hatte am Wochenende ein Turnier gehabt und als wir im Halbfinale gegen eine Mannschaft(Verein sollte lieber anonym sein) mit 2:0 gewonnen haben(VERDIENT, sollen froh sein dass wir net 5:0 oda höher gewonnen haben), mussten wir an die gegnerischen Eltern vorbei und die haben jeden einzelen von uns als Arsch***** beschimpft, nur weil sie net verlieren können.
Und bei solchen Situation sollte man sich nicht wundern, wenn es im Jugendbereich und in den unteren Ligen immer zu Ausschreitungen kommt, wenn die Fans und Eltern sich einmischen wollen. Dass heizt die Stimmung automatisch an, nur weil manche nicht ihr Hirn einschalten können und sowas find ich eine frechheit!
Habt ihr auch schon sowas erlebt?

Paulianer
05.03.2007, 14:05
Sowas erlebe ich fast bei jedem Auswärtsspiel. Allerdings gehen die Kommentare dort nicht von Eltern sondern von älteren Herren am Spielfeldrand aus.

Nett lächeln und weitergehen, mehr kannst du nicht machen.

Stetti
05.03.2007, 14:08
Bei uns läuft meistens alles ganz friedlich ab...

Dejan
05.03.2007, 14:13
ja aba ich mein in der C-jugend! In der c-jugend spielt man um spass zuhaben

FrankRost
05.03.2007, 14:23

Was sind das Bitte schön für Eltern...Meine Fresse, sowas in der C Jugend hab ich noch nie gehört..Das ist schon ein bisschen übertrieben von der Eltern.

Paulianer
05.03.2007, 14:24

Im Herren-Bereich spielen 99% der Spieler auch um Spaß zu haben.

FrankRost
05.03.2007, 14:26
Im Herren-Bereich spielen 99% der Spieler auch um Spaß zu haben.

Bist du Dir da so sicher??? ;)

Paulianer
05.03.2007, 14:26
Warum sonst? Finanziell lohnt es sich für höchstens 1% der Fußballer.

FrankRost
05.03.2007, 14:29
Also bei uns in der nähe werden Ausbildungsstellen angeboten wenn dort einer hin wechselt..;)

Paulianer
05.03.2007, 14:31
Aber doch sicherlich nicht für jeden Fußballer? Du musst mal überlegen wie viele Leute in Deutschland Fußball spielen und wie wenige dafür lohnenswertes Geld oder einen Ausbildungs- bzw. Arbeitsplatz bekommen. Ausnahmen gibt es immer wieder, klar. Aber insgesamt stellen diese nur einen sehr geringen Anteil dar.

Deshalb ist es egal wo solche Kommentare oder gar Beschimpfungen stattfinden. Fußball wird größtenteils gespielt um Spaß zu haben.

Timmey
05.03.2007, 14:35
also ich trainiere nebenbei auch eine C-jugend... aber so was hab ich jetzt noch nicht mitbekommen... da gehts nur gelegentlich gegen den schiedsrichter... aber das ist ja eigentlich nichts neues

MaLa
05.03.2007, 14:47
hi@all,
ich erleb sowas auch manchmal(1-2 mal pro saison)...meistens wenn wir gegen mannschaften aus der moselregion spielen(die halten sich für was besseres als wir)...wenn sie dann merken ,dass wir besser sind und das spiel warscheinlich gewinnen,pfeift (wenns denen ihr schiedsrichter ist)der schirri auf einmal parteiisch und zwar für die...wenn wir dann aber trotzdem noch gewinnen werden die zuschauer(unter anderem eltern,usw.)plötzlich beleidigend z.b.:sie sagen sachen wie fahrt wieder zurück in euer bauerndorf oder ihr könnt kein fb spielen war alles nur glück...
sowas find ich hat absolut nichts mehr mit fair sein beim fb spielen zu tun und sollte auch vom dfb bestraft werden(ich weiß ist sehr schwer dagegen anzukommen...eigene erfahrungen)...
naja zum glück spielen wir nicht nur gegen solche mannschaften...
MfG

Meister
05.03.2007, 15:03
Also genau soetwas habe ich gestern erlebt. Unser 1. Torwart (ich bin momentan Nr.2 , da jüngerer Jahrgang und weil unsere Nr.1 einfach schon mehr Erfahrung hat. Ist aber auch egal...) wurde 3mal brutal angegangen. Jedes mal nach einem weiten Ball, den er an der Strafraumgrenze abgefangen hatte. Aufjedenfall war es bei den ersten beiden Male nicht ganz so heftig. Jedoch beim 3. Mal wurde er sowas von umgeramt, dass er nicht mehr aufstehen konnte und nur geschriehen hat. Außerdem musste der Krankenwagen gerufen werden. Als seine Mutter zu ihm auf das Spielfeld gelaufen ist haben sie 2 Väter (beides Türken) angemacht, dass er doch nur schauspielern würde und endlich aufstehen solle. Die beiden forderten zudem eine gelbe Karte für ihn. Der total überforderte Schiri zeigte dem Spieler NUR (!!!) die gelbe Karte, obwohl sogar die eigenen Trainer am Rand standen und gesagt haben das es eine ganz klare rote Karte sei. Bei sowas hört dann der Spaß auf...Diese Menschen sind einfach nur total asozial!

Mirco_1848
05.03.2007, 15:18
Also genau soetwas habe ich gestern erlebt. Unser 1. Torwart (ich bin momentan Nr.2 , da jüngerer Jahrgang und weil unsere Nr.1 einfach schon mehr Erfahrung hat. Ist aber auch egal...) wurde 3mal brutal angegangen. Jedes mal nach einem weiten Ball, den er an der Strafraumgrenze abgefangen hatte. Aufjedenfall war es bei den ersten beiden Male nicht ganz so heftig. Jedoch beim 3. Mal wurde er sowas von umgeramt, dass er nicht mehr aufstehen konnte und nur geschriehen hat. Außerdem musste der Krankenwagen gerufen werden. Als seine Mutter zu ihm auf das Spielfeld gelaufen ist haben sie 2 Väter (beides Türken) angemacht, dass er doch nur schauspielern würde und endlich aufstehen solle. Die beiden forderten zudem eine gelbe Karte für ihn. Der total überforderte Schiri zeigte dem Spieler NUR (!!!) die gelbe Karte, obwohl sogar die eigenen Trainer am Rand standen und gesagt haben das es eine ganz klare rote Karte sei. Bei sowas hört dann der Spaß auf...Diese Menschen sind einfach nur total asozial!

Also wenn ich sowas lese,bin ich echt froh dass es bei uns immer recht ruhig bleibt.

Topkeeper1
05.03.2007, 15:29
Also das gabs bei mir auch schon alles!
Also die Eltern sind meines Erachtens nur schlecht! An Dummheit kaum zu übertreffen und deren Kinder tun mir dann auch irgendwo leid! Dann gibts die alten Herren die dann irgendwie doch recht wirr in der Birne sind und meinen ihren sinnlosen ****** abgeben zu müssen! Meistens lacht man drüber!
Also 99% spielen ganz gewiss nich zum Spaß! Das geht beim Fußball schon (spätestens!!!!!!) in der Verbandsliga (5. Liga) los! Da bekommen die Spieler zunächst Prämien und die meisten von denen spielen unter Vertrag! Vereine deren Vorstandsmitglieder irgendwelche Funktionäre sind locken junge Spieler mit Ausbildungsplätzen und Ausländer (nur als Bsp) mit Arbeitsplätzen! Anderen hingegen wird eine Wohnung bezahlt! Also so kann man es nicht gerade sagen, dass hier alle aus Spaß spielen würden!

r4v3n
05.03.2007, 15:31
Ich musste mir schon als Schiedsrichter in einem E-Jgd. Spiel beleidigungen anhören, teilweise hetzen die Trainer die (teilweise Ahnungslosen)Eltern an. Und durch sowas entsteht das meist.

Future
05.03.2007, 16:28
Ich hab es ab und zu, dass sich ein besonders motivierter Vater eines Gegenspielers hinter mein Tor stellt und mir nicht besonders nette sachen zuruft, vor allem wenn ich seinem Sohn mal wieder nicht hab ins Tor schiessen lassen. Manchmal macht der schiri was, manchmal mache ich aber auch einfach zu meinen Mitspielern ein paar Gesten die ihm zeigen was ich davon halte (Oder ich sage denen beiläufig was, aber so laut dass der es dann garantiert auch hört...)

Zum Glück hab ich bei Heimspielen eine Laufbahn, ansonsten würde mich der Typ schon längst in den Wahnsinn getrieben haben...:p

r4v3n
05.03.2007, 16:32
Also eigentlich MUSS der Schiedsrichter was dagegen machen.

PS: Du muss den Schiedsrichter natürlcih auch daraufhinweisen, dass der nette Kerl hinter deinem Tor dich belästigt, so nen Schiedsrichter kann sowas nämlich nicht riechen ;).

Future
05.03.2007, 16:39
das beste was ich von einem gehört hab war "Einfach nicht beachten, dann hört er von alleine auf..."

Aber wenn es mir zu bunt wird machen meist meine Trainer ein "Klärungsgespräch", da hilft dann auch meist. Aber leider interessieren sich die Schiris die ich bisher erlebt habe nur dann für sowas, wenn sie es wirklich hören (also bei mir in der Nähe stehen):mad:

PS: das tu ich ja, aber wie gesagt, die unternehmen nur was, wenn sie es auch wirklich mitbekommen...

Paulianer
05.03.2007, 16:51
Also eigentlich MUSS der Schiedsrichter was dagegen machen.

PS: Du muss den Schiedsrichter natürlcih auch daraufhinweisen, dass der nette Kerl hinter deinem Tor dich belästigt, so nen Schiedsrichter kann sowas nämlich nicht riechen ;).

Und wo steht das in den Regeln, dass sich niemand einige Meter hinter dein Tor stellen darf und dumme Sachen ruft? Dann dürften Bundesliga-Spiele ja überhaupt nicht angepfiffen werden ;)

FrankRost
05.03.2007, 17:29
Am schlimmsten finde ich noch wenn die Eltern bzw. zuschauer rufen wenn ein Ball auf mich zugeflogen kommt: ,, Rauf da der kann nichts" ;) Also die meinen damit das ich den ball sowieso nicht fest halten kann.....

hurikane
05.03.2007, 17:54
Am schlimmsten finde ich noch wenn die Eltern bzw. zuschauer rufen wenn ein Ball auf mich zugeflogen kommt: ,, Rauf da der kann nichts" ;) Also die meinen damit das ich den ball sowieso nicht fest halten kann.....

Das kenn ich auch. In einem Spiel kommt ein hoher Ball auf mich zugeflogen,
da ruft einer der gegnerischen Eltern "Geh drauf der kann eh nichts".
Dann halt ich den Ball un dann ruft der selbe von außen "Ok, vielleicht kann der doch was...".:D

Meister
05.03.2007, 20:42
Also noch einmal hier zu...
Unser Torwart hat verdacht auf Kreuzbandriss im Knie, so viel noch einmal zur "Schauspielerei"...

Steffen
05.03.2007, 20:50
Hallo,
aber das ist doch fast normal. Die Eltern sind die schlimmsten Trainer ihrer Kinder. Glaubt mir, kein Trainer heißt gut, was die Eltern da tun.

Daher ignoriert es, weißt aber mal Euren Trainer und den Vereinsvorstand (Jugendleiter) darauf hin. Ein paar Platzordner können da wirklich wunder wirken, denn man kann bei so etwas rasch mal die Polizei rufen und dann sind die Leute wegen Beleidigung drann.
Doch dazu MUSS der Verein hinter euch stehen.

Ansonsten: Neid der Besitzlosen ;) Cool bleiben, und sich freuen, und im Rückspiel drei mehr einschenken! Für jedes Ars..lo.. einen drauf!

Das ist sportliche Bestrafung, fair und gerecht. Und wenn man gut genug ist, erklärt man es den Spielern und Elten, bevor man die Leute hinschlachtet um klar zu zeigen, wer die Macht ist.

Stetti
06.03.2007, 13:29
Und wo steht das in den Regeln, dass sich niemand einige Meter hinter dein Tor stellen darf und dumme Sachen ruft? Dann dürften Bundesliga-Spiele ja überhaupt nicht angepfiffen werden ;)

Hm, ich habe schon öfters davon Gebrauch gemacht, ein paar Leute hinter meinem Tor vom Schiedsrichter "entfernen" zu lassen. Ich bin mir nicht sicher, ob das in den Regeln steht, aber wenn Leute hinter meinem Tor mich belästigen und nach meiner Aufforderung, das zu unterlassen, nicht ruhig sind, dann gehe ich bei der nächsten Gelegenheit zum Schiri und der sagt denen dann, dass sie bitte den Sportplatz verlassen oder irgendwo anders das Spiel sehen sollen, aber nicht hinter dem Tor. Liegt vll. auch daran, dass mir als Kapitän der Schiri sowas glaubt bzw. sich darum dann eher kümmert.

Dejan
06.03.2007, 13:35
wir hatten vor ein paar wochen ein B-Jugend-turnier(wir sind C-Jugend, also 2 köpfe kleiner^^) und sind ohne Gegentor Erster geworden und nach dem Turniere haben paar assoziale, die wir im Finale mit 5:0 weg geputzt haben, vor dem Ausgang auf uns gewartet um uns zuschlagen, aber zum Glück ist unser Trainer ruhig geblieben und hat mit ihnen geredet, wenn er es net gemacht hätte, hätten uns acht 17 jährige zam geschlagen^^
Nur weil sie gegen kleinere verloren haben

Meister
06.03.2007, 13:35
Hm, ich habe schon öfters davon Gebrauch gemacht, ein paar Leute hinter meinem Tor vom Schiedsrichter "entfernen" zu lassen. Ich bin mir nicht sicher, ob das in den Regeln steht, aber wenn Leute hinter meinem Tor mich belästigen und nach meiner Aufforderung, das zu unterlassen, nicht ruhig sind, dann gehe ich bei der nächsten Gelegenheit zum Schiri und der sagt denen dann, dass sie bitte den Sportplatz verlassen oder irgendwo anders das Spiel sehen sollen, aber nicht hinter dem Tor. Liegt vll. auch daran, dass mir als Kapitän der Schiri sowas glaubt bzw. sich darum dann eher kümmert.
Also der Schiri darf das machen, wenn die Zuschauer nicht hinter der Bande oder irgendeiner Begrenzung stehen. Ansonsten kann man da nicht viel machen, da es halt nur Zuschauer sind. Man könnte nur etwas dagegen machen wenn Platzordner vorhanden sind, doch diese Platzordner gibt es in den unteren Ligen kaum.

Paulianer
06.03.2007, 13:37
Bei uns sind diese Platzordner soweit ich weiß sogar Pflicht.

Stetti
06.03.2007, 13:39
Also der Schiri darf das machen, wenn die Zuschauer nicht hinter der Bande oder irgendeiner Begrenzung stehen. Ansonsten kann man da nicht viel machen, da es halt nur Zuschauer sind. Man könnte nur etwas dagegen machen wenn Platzordner vorhanden sind, doch diese Platzordner gibt es in den unteren Ligen kaum.

Hm, also vor kurzem saßen welche im kleinen Zuschauerhäuschen hinter der Bande und haben mich dauernd wegen meinem Trikot dauernd blöd angesprochen und immer gerufen, wenn ich einen ball fangen wollte.

Die hat der Schiri dann nach meiner Meldung vom Platz geschmissen: "Würden sie bitte das Gelände verlassen", worauf ich mir dann noch Drohungen von denen gefallen lassen musste, die hab ich dann aber überhört.

Naja, das war eigentlich der einzige Zwischenfall seit einem halben Jahr, geht eigentlich immer relativ friedlich bei uns zu.

Paulianer
06.03.2007, 13:43
Hm, also vor kurzem saßen welche im kleinen Zuschauerhäuschen hinter der Bande und haben mich dauernd wegen meinem Trikot dauernd blöd angesprochen und immer gerufen, wenn ich einen ball fangen wollte.

Die hat der Schiri dann nach meiner Meldung vom Platz geschmissen: "Würden sie bitte das Gelände verlassen", worauf ich mir dann noch Drohungen von denen gefallen lassen musste, die hab ich dann aber überhört.

Naja, das war eigentlich der einzige Zwischenfall seit einem halben Jahr, geht eigentlich immer relativ friedlich bei uns zu.

Wie gesagt, da hast du Glück gehabt. Denn ich kenne keine Regel, die besagt, dass der Schiedsrichter solche Störenfriede beachten muss, wenn sie hinter der Absperrung (bzw. Bande) sind. Einzig der Heimverein kann von seinem Hausrecht Gebrauch machen und solche Leute vom Gelände verweisen. In diesem Falle müsste es jedoch irgendwo angekündigt sein, dass Beschimpfungen auf dem Sportplatz nicht erlaubt sind. Solche Schilder gibt es bei vielen Vereinen am Eingang.

Stetti
06.03.2007, 13:50
Schilder waren da nicht. Der Schiedsrichter aber war vom Verein, haben wieder keinen schiri vom Verband gestellt bekommen und wir haben dann als Gastverein gesagt, dass wir einverstanden wären, wenn einer vom gegnerischen Verein die Leitung des Spiels übernimmt.

Steffen
06.03.2007, 13:55
Hallo Dejan,
raue Sitten ;) Wo spielst Du? Wilder Westen?
Also, wenn ein Gegner so drauf ist, daß man Haue bekommen mag, nunja... dann sind Betreuer und auch Trainer in der Pflicht, und ggf. macht man eine Meldung an den Schiri. Denn auch nach dem Spiel kann der schiedsrichter wegen groben unsportlichem Verhalten noch Strafen aussprechen UND das kann für Verein und Spieler teuer werden. Mal abgesehen davon, daß ein 17 Jähriger wegen einer Schlägerei richtig Ärger bekommen kann, denn Ruck-Zuck hocken die bei der Polizei mit einer deftigen Anklage am Hals...
Und das sollte ich jeder von uns merken: Ist es das wert? Wirklich?

Ich glaube nicht, daß Jungs, denkt immer daran: Reißt Euch zusammen! Disziplin zeichnet auch einen guten Torwart aus!

Betreffs der Zuschauer:
Der Schiedrichter kann gegen Publikum hinter der Bande wenig ausrichten, daß muß der gastgebende Verein tun. Er kann nur im Spielbericht so etwas vermerken und dann bekomtm der Verein wegen der Fans eine Strafe (Siehe: Eintracht gegen Offenbach - Abbrennen von Bengalischen Feuern im Block -> Verboten, die Fans tatens trotzdem. In Frankfurt = Rauswurf aus dem Stadion und ggf. Hausverbot in Offenbach = nichts passiert, aber die Eintracht als Verein bekam Ärger!)
Aber ein Mensch, und ich als TW-Trainer darf oft auch nicht, darf sich nicht HINTER das Tor stellen. Entweder hinter die Bande, aber nicht direkt am Spielfeld. Ich melde mich daher beim Schiri an und frage vorsichtig, doch oft passiert es, daß ich dann eben an die Seitenauslinie muß, wo Trainer und wechselspieler sind, obwohl "mein" Torwart gern hätte, daß ich hinter dem Tor stehe.
Also, Am Spielfeldrand direkt hinter dem Tor ist normalerweise Spielfeld und da haben eben Zuschauer und insbesondere Spieler und Fans der gegnerischen Mannschaft nichts zu suchen....
Aber: Als TW muß man auch lernen, damit fertig zu werden... Cool und locker bleiben.
Denkt daran, Oliver Kahn wurde mit Bananen beworfen.. nicht nett, auch gefährlich, doch das ist eine dicke Beleidigung und er mußte leider den Hohn und Spott der Fans ertragen... Zeigt daher Leistung, just zum Trotz wenn jemand ruft: "Der kann nichts!" Zeigt, daß Ihr es könnt!

Paulianer
06.03.2007, 13:57
Die rechtliche Lage kenne ich da nicht genau. Verweise vom Gelände können soweit ich weiß nur vom Besitzer oder seinen berechtigten Vertretern ausgesprochen werden.
Fakt ist jedoch, dass man gegen Beleidigungen von außerhalb nichts machen kann wenn sich der Schiri oder Vereinsvertreter nicht einsichtig zeigen.
Meiner Meinung nach gehört es jedoch auch zu einem guter Torwart, sich davon nicht beeinflussen zu lassen. Stellt euch mal vor was sich die Profis von den Zuschauern anhören müssen...

Die beste Antwort auf solche geistigen Tiefflieger ist es jedoch so gut wie möglich zu halten.

Edit: Treffend formuliert, Steffen. Bitte mehr von solchen Beiträgen :)

FrankRost
06.03.2007, 14:13
Hallo Dejan,
Also, wenn ein Gegner so drauf ist, daß man Haue bekommen mag, nunja... dann sind Betreuer und auch Trainer in der Pflicht, und ggf. macht man eine Meldung an den Schiri. Denn auch nach dem Spiel kann der schiedsrichter wegen groben unsportlichem Verhalten noch Strafen aussprechen UND das kann für Verein und Spieler teuer werden. Mal abgesehen davon, daß ein 17 Jähriger wegen einer Schlägerei richtig Ärger bekommen kann, denn Ruck-Zuck hocken die bei der Polizei mit einer deftigen Anklage am Hals...

Ich glaube nicht, daß Jungs, denkt immer daran: Reißt Euch zusammen! Disziplin zeichnet auch einen guten Torwart aus!

Betreffs der Zuschauer:
Der Schiedrichter kann gegen Publikum hinter der Bande wenig ausrichten, daß muß der gastgebende Verein tun. Er kann nur im Spielbericht so etwas vermerken und dann bekomtm der Verein wegen der Fans eine Strafe (Siehe: Eintracht gegen Offenbach - Abbrennen von Bengalischen Feuern im Block -> Verboten, die Fans tatens trotzdem. In Frankfurt = Rauswurf aus dem Stadion und ggf. Hausverbot in Offenbach = nichts passiert, aber die Eintracht als Verein bekam Ärger!)
Aber ein Mensch, und ich als TW-Trainer darf oft auch nicht, darf sich nicht HINTER das Tor stellen. Entweder hinter die Bande, aber nicht direkt am Spielfeld. Ich melde mich daher beim Schiri an und frage vorsichtig, doch oft passiert es, daß ich dann eben an die Seitenauslinie muß, wo Trainer und wechselspieler sind, obwohl "mein" Torwart gern hätte, daß ich hinter dem Tor stehe.
Also, Am Spielfeldrand direkt hinter dem Tor ist normalerweise Spielfeld und da haben eben Zuschauer und insbesondere Spieler und Fans der gegnerischen Mannschaft nichts zu suchen....
Aber: Als TW muß man auch lernen, damit fertig zu werden... Cool und locker bleiben.
Denkt daran, Oliver Kahn wurde mit Bananen beworfen.. nicht nett, auch gefährlich, doch das ist eine dicke Beleidigung und er mußte leider den Hohn und Spott der Fans ertragen... Zeigt daher Leistung, just zum Trotz wenn jemand ruft: "Der kann nichts!" Zeigt, daß Ihr es könnt!

Nicht schlecht... Genau richtig...;)

Schnapper82
06.03.2007, 14:32

im Jugendbereich finde ich sowas wirklich nicht angebracht. Also die Aktion an sich. Allerdings sollte euer Schnapper darauf auch lernen, denn wenn ich einmal angegangen werde, ist beim zweiten Mal der Spieler dran.
AUsserdem denke ich das die Schiedsrichter im Jugendbereich die Spieler mehr schützen sollten.
Da Problem ist, dass es meist schon um Geld geht ab der C oder B-Jugend.
Ich kann mich dran errinnern, dass es bei uns in der Jugend Regionalliga auch immer böse zur Sache ging.
Egal ob Spieler oder Eltern.

Aber wenn Kleinkleckersdort gegen Großkleckersdorf spiel und sich solche Sachen dort abspielen, ist es wirklich hart.

Ein anderes Beispliel spielte sich in Essen-Kray ab.
Dort rannte ein Vater auf den Platz und verprügelte den Schiedsrichter, weil er seinem Sohn eine Karte gegeben hat.

Wo kommen wir noch hin...

Schnapper82
06.03.2007, 14:33
Hallo Dejan,

Betreffs der Zuschauer:

100% agree

Meister
06.03.2007, 14:36
im Jugendbereich finde ich sowas wirklich nicht angebracht. Also die Aktion an sich. Allerdings sollte euer Schnapper darauf auch lernen, denn wenn ich einmal angegangen werde, ist beim zweiten Mal der Spieler dran.
AUsserdem denke ich das die Schiedsrichter im Jugendbereich die Spieler mehr schützen sollten.
Da Problem ist, dass es meist schon um Geld geht ab der C oder B-Jugend.
Ich kann mich dran errinnern, dass es bei uns in der Jugend Regionalliga auch immer böse zur Sache ging.
Egal ob Spieler oder Eltern.

Aber wenn Kleinkleckersdort gegen Großkleckersdorf spiel und sich solche Sachen dort abspielen, ist es wirklich hart.

Ein anderes Beispliel spielte sich in Essen-Kray ab.
Dort rannte ein Vater auf den Platz und verprügelte den Schiedsrichter, weil er seinem Sohn eine Karte gegeben hat.

Wo kommen wir noch hin...
Ja, bei uns geht es schon um was. Beide Mannschaften spielen gegen den Abstieg aus der Bezirksliga (ist immerhin schon etwas). Aber trotzdem darf niemand so brutal in den Torwart rein gehen! Und mit den Eltern will ich erst gar nicht wieder anfangen...

Paulianer
06.03.2007, 14:48
Was sind denn das für Menschen? Ich kann sowas nicht verstehen...

Meister
06.03.2007, 14:58
Was sind denn das für Menschen? Ich kann sowas nicht verstehen...
Ich auch nicht! Diese Leute sind für mich einfach nur asozial und große A...löcher! Die sollen dahin gehen wo sie herkommen und das ist bestimmt nicht Deutschland.

Schnapper82
06.03.2007, 15:04
Ja, bei uns geht es schon um was. Beide Mannschaften spielen gegen den Abstieg aus der Bezirksliga (ist immerhin schon etwas). Aber trotzdem darf niemand so brutal in den Torwart rein gehen! Und mit den Eltern will ich erst gar nicht wieder anfangen...

das es um nichts geht sollte auf keinen Fall abwertend gemeint sein, aber wir müssen alle am Montag nach dem Spiel wieder arbeiten bzw. in die Schule und das geht echt nicht...
Die Auswirkungen so einer Verletzung sind einfach nur crass...vorallem, wenn es Absicht des Gegenspielers war...

Schnapper82
06.03.2007, 15:05
Ich auch nicht! Diese Leute sind für mich einfach nur asozial und große A...löcher! Die sollen dahin gehen wo sie herkommen und das ist bestimmt nicht Deutschland.

Mit solchen Aussagen muss man auch aufpassen, sonst steht man Blitzschnell als Rassist da...
Aber ich verstehe was du meinst...

Meister
06.03.2007, 15:05
das es um nichts geht sollte auf keinen Fall abwertend gemeint sein, aber wir müssen alle am Montag nach dem Spiel wieder arbeiten bzw. in die Schule und das geht echt nicht...
Die Auswirkungen so einer Verletzung sind einfach nur crass...vorallem, wenn es Absicht des Gegenspielers war...
Richtig. Außerdem falls sich der Verdacht eines Kreuzbandrisses bestätigt war es das wohl für ihn mit Fußball...

Meister
06.03.2007, 15:08
Mit solchen Aussagen muss man auch aufpassen, sonst steht man Blitzschnell als Rassist da...
Aber ich verstehe was du meinst...
Ich bin absolut NICHT rassistisch, aber wenn die Leute kaum Deutsch sprechen können und sich die ganze Zeit auf Türkisch am Spielfeldrand über uns lustig machen bzw. beschimpfen weiss ich nicht was die hier wollen?! Die konnten nur ganz gebrochenes Deutsch reden, doch wenn sie auf Deutsch redeten war es aller unterste Schublade!

Paulianer
06.03.2007, 15:11
Bitte passt auf mit euren Aussagen. Ein Internetforum ist keine gesetzfreie Zone. Hier gilt ebenso das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland wie überall sonst.

Schnapper82
06.03.2007, 15:13
Bitte passt auf mit euren Aussagen. Ein Internetforum ist keine gesetzfreie Zone. Hier gilt ebenso das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland wie überall sonst.

das meinte ich ...
man muss aufpassen, was man sagt...vorallem in einem ÖFFENTLICHEN Forum.

Predator-Absolute-TW
06.03.2007, 16:24
Bei uns sind´s meistens die Eltern der eigenen Mitspieler, da fallen zwar nich solche worte wie A...loch, der wäre auch der Gipfel, aber man wird immer wieder dumm belattscht. Meistens versuch ich ruhig zu bleiben und so schnell wie mgl. in die Kabine zu kommen. Einmal is mir der Kragen geplatzt, als ich mir anhören musste, dass ich für die NL verantwortlich sei...obwohl das nicht so war.Ich hab dann mal so gekontert:"Wenn du so ein großer Fußballer gewesen warst, warum bist du dann auf keinem Mannschaftsbild im Vereinsheim"(sinngemäß so ungefähr).Unser Trainer hat dann gesagt ich soll in die Kabine gehen und ein Bier trinken,lass die lattschen!

Aber manchmal,gerade wenn man noch vom Platz runterläuft und selbst noch voll unter Strom steht dann könnte es schon mal krachen, und da muss man halt aufpassen, dass man sich beherrscht.

Mit Gegner leg ich mich erst gar nicht an,is net mei Niveau.

The Transporter
06.03.2007, 18:33
Ich bin absolut NICHT rassistisch, aber wenn die Leute kaum Deutsch sprechen können und sich die ganze Zeit auf Türkisch am Spielfeldrand über uns lustig machen bzw. beschimpfen weiss ich nicht was die hier wollen?! Die konnten nur ganz gebrochenes Deutsch reden, doch wenn sie auf Deutsch redeten war es aller unterste Schublade!

Am besten sind immer die Leute, die meinen, daß du sie nicht verstehst....:D
Die geben dann sofort keinen Laut mehr von sich....:)

dennis d
06.03.2007, 20:39
also bei uns hat es 2-mal auseinandersetzungen gegeben zw. spielern und auch ein paar mal zwischen Eltern, die auf der tribühne saßen! ich find sowas einfach nur lächerlich.

mfg dennis

Steffen
07.03.2007, 06:51
...Treffend formuliert, Steffen. Bitte mehr von solchen Beiträgen :)

Sollte nicht schwer fallen... ;)

Fliegenfänger01
07.03.2007, 08:30
lol, klar, gibt es noch im Männerbereich. Wir hatten vor ein paar Wochen Hallenkreismeisterschaft, da hatte ein Spieler (so um die 20) seine Mutti mit.
Als er einem anderen älteren Verteidiger den Ball durch die Beine schieben wollte und er gut paar auf die Socken bekommen hat, is die auf das spielfeld gerannt und wollte dem spieler an den Hals.

Ich kann über so was nur lachen.

schlimm wird es erst, wenn die jugend von ihren eigenen eltern zugerufen bekommt:" warum steht der noch? hau ihn endlich um"

dennis d
08.03.2007, 18:33
Passt genau zum Thema, Also hier mal en Artikel aus der Rheinpfalz:

http://img265.imageshack.us/img265/9497/artikelcv6.png

Meister
08.03.2007, 20:11
Passt genau zum Thema, Also hier mal en Artikel aus der Rheinpfalz:

http://img265.imageshack.us/img265/9497/artikelcv6.png
Sowas bei der F-Jugend!!!! Für so etwas gibt es keine Worte...

dennis d
08.03.2007, 20:14
Ja, das Opfer war ja von meinem Verein, kann man es lesen, oder soll ich es noch mal hochladen?

mfg dennis

lessie
24.04.2007, 08:51
Ich spiele auch in der C-Jungend und bei uns läuft immer alles friedlich ab ...ab und an rasten die gegnerischen spieler mal aus aber sonst....

vitus
24.04.2007, 10:31
ich kenne einen keeper der in der d-c jugend in dem verein gespielt hat,in dem ich jetzt spiele!sein vater hat damals bei jedem spiel quasi direkt hinter dem tor gestanden und ihn wärend des spiels immer wieder angeschrien und kritisiert!mittlerweile ist dieser keeper mit 17 jahren 3.torwart bei einem noch verbandsliga(nächste saison warscheinlich oberliga)team,dem greifswalder sv 04!er war sogar schon zum brobetraining beim hamburger sv und bei hertha!

JSG Titan
24.04.2007, 10:33
also ich hatte das sehr selten das ich von außen belästigt wurde. letzte ma wars im januar da hab ich zu weihnachten neue handschuhe gekreigt und das warn n hallenturnier da hat son kotzbrocken immer gerufen "schöne handschuhe der torwart, hält trotzdem nix" ka irgendwie sowas. einfach ausblenden und nicht drauf hören, am besten mit leistung drauf antowrten =)

solche harten zwischenfälle wie von euch genannt wurden kamen bei den spielen die ich gemacht hab bis jetzt noch nich vor.

Jeff
24.04.2007, 10:46
Bei mir kamm sowas auch noch nie vor das ist einfach krank wie machen leute reagieren manche nehmen den Fußball zu ernst wens nach mir gehen würde dann würd sowas nicht pasieren den für mich ist es Spass den ich aufs feld bringe egal gegen wem

Sina
24.04.2007, 13:14
Ich erinnere mich an ein Hallenturnier der E-Jugend, Endrunde, müsste 06 gewesen sein.
Ein Spieler tritt unbeherrscht und mit voller Absicht seinen Gegenspieler um, da dieser ihm vorher den Ball abgenommen hatte. Als der Spieler daraufhin vom Platz gestellt werden soll, sieht man nur noch, wie der Vater von der Tribüne springt, auf den Platz stürmt und dem Schiedsrichter auf die Pelle rückt. Wild gestikulierend und Flüche aussprechend, die selbst ich bis dato nicht kannte. Sofort sind die übrigen Trainer dem Schiri zur Hilfe gekommen, der genau das Richtige tat: Ruhig blieb und den Vater der Halle verwies. Dieser ging dann nach ca. 10 Min und nahm seinen Sohn mit. Kurz darauf entschuldigten sich die Verantwortlichen des Vereins per Hallendurchsage.

HeeslingerNr.1
24.04.2007, 14:11

Was soll das denn heißen? Das man in der C-Jugend nur zum Spaß rumkickt? Natürlich spielt man aus Spaß am Fußball aber ich will auch Erfolg haben und hoch spielen. Denn gehts halt mal an Schmerzgranzen, wo man einfach kein Bock mehr hat aber trotzdem spielt. Heißt ja nicht das es in der C-Jugend um nix geht sondern man in dieser altersklasse nur rumkickt.

Dejan
25.04.2007, 16:17
Was soll das denn heißen? Das man in der C-Jugend nur zum Spaß rumkickt? Natürlich spielt man aus Spaß am Fußball aber ich will auch Erfolg haben und hoch spielen. Denn gehts halt mal an Schmerzgranzen, wo man einfach kein Bock mehr hat aber trotzdem spielt. Heißt ja nicht das es in der C-Jugend um nix geht sondern man in dieser altersklasse nur rumkickt.

ja scho aba man gewinnt nur wenn man spass dabei hat!!
Meine mannschaft hat spass beim spielen, nur deswegen sind wir zur einer mannschaft gewachsen und spielen um den aufstieg in die bayernliga!

Paulianer
25.04.2007, 16:20
Also wir waren damals auch ohne Spaß sehr erfolgreich. Da war jeder Spieler nur auf sich fixiert und darauf, dass er eventuell mal Profi wird. Schön war das trotzdem nicht...

strigletti
26.04.2007, 06:55
Ich denke es gibt einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Spass und Leistung. Nur wer auch Spass an der Sache hat, kann maximale Leistung bringen und diese Leistung erhöht dann auch wiederum den Spassfaktor. Ist es etwa nicht die Freude, der Sopass an der eigenen Leistung und der unserer Mannschaft, die uns immer wieder weitertreibt, uns zu verbessern?

SV-Keeper
26.04.2007, 08:46
Manchmal wollen die Eltern einfach mehr als die Kinder. Ich weiß auch noch selbst wie mein Vater damals immer mich dumm anmachte wenn ich ma schlecht gespielt habe... heute kann ich drüber lachen und reib ihm immer unter die Nase, dass ich nun erfolgreicher spiele als er jemals konnte. Wenn man seinem Kinder was gutes tun will, sollte man es in einen gescheiten Verein stecken, anstatt zu versuchen seinen Sohn aufm Platz fernzusteuern :p

Zu dem Spaß - Leistung Verhältnis. Man sollte die Einstellung haben, dass man jederzeit den Sport liebt aber nie vollkommen zufrieden ist, wenn der Erfolg ausbleibt. Ist eigentlich ganz einfach, Fußball ist schön - wird aber nur mit dem Erfolg richtig geil ^^

Dr.Piplica
26.04.2007, 14:25
...heute kann ich drüber lachen und reib ihm immer unter die Nase, dass ich nun erfolgreicher spiele als er jemals konnte.

ihr spielt doch auch nur kresiliga oder?

SV-Keeper
26.04.2007, 14:46
Ja sicher, erfolgreicher war auch eher nicht auf die Spielklasse bezogen^^

KingKahn
26.04.2007, 14:48
<TABLE id=HB_Mail_Container height="100%" cellSpacing=0 cellPadding=0 width="100%" border=0 UNSELECTABLE="on"><TBODY><TR height="100%" UNSELECTABLE="on" width="100%"><TD id=HB_Focus_Element vAlign=top width="100%" background="" height=250 UNSELECTABLE="off">Also beschimopungen durch Eltern hab ich au noch nich erlebt! Aber Sowas kanns einfach nich sein!!

</TD></TR><TR UNSELECTABLE="on" hb_tag="1"><TD style="FONT-SIZE: 1pt" height=1 UNSELECTABLE="on">
</TD></TR></TBODY></TABLE>

Tunnel
26.04.2007, 16:24
Wir hatten auch mal nen türkischen Vater am Spielfeldrand der bei jeder Entscheidung gegen seinen Sohn draußen rumgewettert hat. Hat natürlich kein Mensch verstanden was der so erzählt hat und im Endeffekt war es auch eher lustig weil der nie soo aggressiv dabei war...
Aber nem 8jährigen vor das Bein treten wegen nem Foul ist ja echt kriminell, da sag ich nur: Lebenslanges Stadionverbot!

Dejan
27.04.2007, 14:30
man muss spass dabei haben aba auch den nötigen ernst nicht verlieren!!!
weil ich glaub man spürt wer spass in der BL beim spielen hat, wie werder bremen oda cottbus, die erfolgreich spielen (okay, cottbus für seine verhältnisse) . weil wenn man die lust verliert bringt man nicht die leistung(zB Bayern)!

Paule88
28.04.2007, 21:27
also bei mir ist es so, dass es mit 1-2 mannschaften aus der liga meistens zoff gibt. also jezz nicht direkt mit den spielerinnen(bei diesen 2 mannschaften sowieso), sondern mit den gegnerischen zuschauern, also sprich eltern, geschwister u.ä., und dem trainer. heute haben wir gegen eine mannschaft gewonnen, deren trainer es wohl nicht ertragen hat zu verliern. er hat unsre spielerinnen beschimpft, als sich eine ganz böse verletzt hat (alle 3 bänder im knöchel durch) meinte er, sie würde simulieren, zu einer meinte er sie wäre zu dumm zum laufn(nachdem diese gefoult wurde) und zum schluss schrie er dauernd übern platz "wer hat den schiri geschmiert?".
Der schiri hat ihn zwar öfters ermahnt, aber ihn hat das anscheinend nit gestört...
Hinterm Tor hör ich öfter mal welche dumm rumreden, die dumme sprüche lassen und beschimpfungen etc. Aber da denke ich mir meist meinen Teil zu...zumindest so lange sie das nicht laut schreien oder so.
Wenn Trainer oder Zuschauer die Gegner beschimpfen oder so find ich das ziemlich *******, da sie doch einfach mal die bessere leistung der gegner akzeptieren sollten. Wenn jemand besser is muss man das akzeptieren und versuchen, es im nächsten spiel besser zu machen. Beschimpfungen gehören meiner meinung nahc nit auf den platz, da zählt nur leistung!

Bin ich froh, dass von unsren trainern und zuschauern noch NIEMAND beleidigt und beschimpft wurde!!

Matthes
03.05.2007, 13:09
Och, in 5 Jahren als Jugendtrainer hat man schon so einiges erlebt mit Eltern. Hier mal die Highlights:

- Zwei Väter kloppen sich am Spielfeldrand. Die Söhne stehen nebeneinander auf dem Feld und schauen sich fragend an.

- E-Jugend Spieler schießt aufs Tor, Torwart schmeisst sich dazwischen und bekommt den Ball ins Gesicht. Daraufhin rennt ein Betreuer aufs Spielfeld. Nicht um seinem Spieler zu helfen, sondern um unseren Spieler zu beschimpfen, er habe extra ins Gesicht gezielt (Klar! Lieber dem Torwart ins Gesicht schießen, als ins Tor. Und das bei einem 10-jährigen.)

- Torwart ist bereits ausgespielt, Stürmer schießt aufs leere Tor. Vater, der hinterm Tor steht rennt vors Tor und tritt den Ball weg, bevor der die Linie überquert.

- Zwei Väter aus der gleichen Mannschaft haben schon länger Streit untereinander. Der eine ist Tainer und der andere tritt bei einem Auswärtsspiel als Schiedsrichter auf. Als dieser ne Fehlentscheidung zuungunsten seiner eigenen Mannschaft trifft, ruft der Trainer seine Spieler vom Spielfeld und bricht das Spiel ab, obwohl es noch gewonnen werden konnte. Es wurde logischerweise für den Gegner gewertet und war entscheidend für die verlorene Meisterschaft.

- Schiedsrichter ruft "spielen", weil er Vorteil laufen lässt. Nach dem Spiel nimmt sich ein Vater den Schiedsrichter zur Brust, weil dieser seinem Sohn nicht vorzuschreiben habe, was er tun soll.

FrankRost
03.05.2007, 14:13
- Torwart ist bereits ausgespielt, Stürmer schießt aufs leere Tor. Vater, der hinterm Tor steht rennt vors Tor und tritt den Ball weg, bevor der die Linie überquert.

Oh man wie Lustig. Danke jetzt hatte ich endlich mal wieder was zu lachen.:D

Steffen
03.05.2007, 14:23
Naja, es gibt auch andere Beispiele:

Da sind die Väter, die den Torwarttrainer auffordern, seinen Sohn in der F-Jugend mal in der Sandgrube richtig ranzunehmen, weil der nicht richtig fliegen kann

Da sind die Trainer, die in der F-Jugend vom Torhüter Leistungen erwarten, die in der B-Jugend Standard sind....

FrankRost
03.05.2007, 14:27
Ja sowas ist schon ne Frechheit. In der F Jugend schon so ein Training. Was will er daser der in 15 Jahren schin in der Nationalmannschaft im Tor steht.:rolleyes:

Meister
03.05.2007, 19:55
Naja, es gibt auch andere Beispiele:

Da sind die Väter, die den Torwarttrainer auffordern, seinen Sohn in der F-Jugend mal in der Sandgrube richtig ranzunehmen, weil der nicht richtig fliegen kann

Da sind die Trainer, die in der F-Jugend vom Torhüter Leistungen erwarten, die in der B-Jugend Standard sind....
In der F-Jugend geht es eigentlich nur um Spaß am Fußball und nicht unbedingt darum wie gut man ist. Kann ja sein das der Junge merkt, dass er mehr Spaß im Feld hat oder so. Meiner Meinung nach sollte man erst in der D-Jugend anfangen mit TW-Training.

Steffen
03.05.2007, 22:13
Meiner Meinung nach sollte man erst in der D-Jugend anfangen mit TW-Training.

So ist es auch pädagogisch richtig.
Man kann zwar mit den Torleuten ein bissi was machen, es macht denen ja auch Spaß, TW Training zu machen, aber man sollte immer den Spaß im Auge behalten und bloß jetzt nicht übertreiben....

ikarus
04.05.2007, 07:15
Hallo an alle,
ich bin der Neue und komme jetzt öfter.
Also zu dem Thema kann ich auch ein paar unrühmliche Dinge beitragen.
In meiner Funktion als Nachwuchstrainer (D und C junioren) hab ich schon einige Dinge mit Eltern und so erlebt.
Spiel D-Junioren (Kleinfeld) Ortsderby immer brisant aber an diesem Tag der Hammer. Weil ein angebliches Foul (war wirklich kein's) an seinem Filius nicht gepfiffen wurde rannte der Herr Papa auf's Spielfeld rannte erst den Schiri um ( beim Wrestling nennt man das Running Forarm)und wollte danach auf den Spieler los gehen, was alle anderen Erwachsenen glücklicher Weise verhindern konnten.
Es kommt leider vor das Eltern und Fan's und auch Trainer übermotiviert sind, vll. auch gestresst und benutzen den Fussballplatz als Ventil.
Klingt kömisch ist aber so.

strigletti
04.05.2007, 08:11
Hallo an alle,
ich bin der Neue und komme jetzt öfter.
Also zu dem Thema kann ich auch ein paar unrühmliche Dinge beitragen.
In meiner Funktion als Nachwuchstrainer (D und C junioren) hab ich schon einige Dinge mit Eltern und so erlebt.
Spiel D-Junioren (Kleinfeld) Ortsderby immer brisant aber an diesem Tag der Hammer. Weil ein angebliches Foul (war wirklich kein's) an seinem Filius nicht gepfiffen wurde rannte der Herr Papa auf's Spielfeld rannte erst den Schiri um ( beim Wrestling nennt man das Running Forarm)und wollte danach auf den Spieler los gehen, was alle anderen Erwachsenen glücklicher Weise verhindern konnten.
Es kommt leider vor das Eltern und Fan's und auch Trainer übermotiviert sind, vll. auch gestresst und benutzen den Fussballplatz als Ventil.
Klingt kömisch ist aber so.

Ich frage mich auch des Öfteren, welche Komplexe manche Eltern, insbesondere die Väter, ausleben, wenn ihre Kinder Fussball spielen und das Wort spielen, will ich hier besonders betonen. Ich denke, dass weder die Kinder noch der Schiedsrichter, das Ventil für den Elternfrust sein sollten. Übertriebene Leistungsanforderung an die Kinder als Kompensation für die eigene Unfähigkeit, den gestellten Anforderungen im Leben gerecht zu werden und die grosse Hoffnung, dass aus dem Kind einmal ein Superstar wird und man sich auf diese Art über die Sinnlosigkeit der eigenen Existenz hinwegtrösten kann, dürften die Hauptursache für diese Exzesse sein, die kein Mensch auf dem Platz braucht.

Bei der Lösung sind vor allem die Jugendleiter und wiedereinmal die Trainer gefragt, die regelmässig das Gespräch mit den Eltern suchen sollten. Bei Spielen, die z.B. aufgrund des Derbycharakters, besonders für derartige Vorfälle prädestiniert sind, versuchen wir immer Leistungsträger der 1. Mannschaft und ehemalige Aktive dazuzubringen bei den Spielen anwesend zu sein. Diese können während des Spiels durch Gespräche an der Aussenlinie durchaus für Ruhe sorgen und manch übertriebene Fehleinschätzung durch die Eltern verhindern.

ikarus
04.05.2007, 08:24
Bei der Lösung sind vor allem die Jugendleiter und wiedereinmal die Trainer gefragt, die regelmässig das Gespräch mit den Eltern suchen sollten. Bei Spielen, die z.B. aufgrund des Derbycharakters, besonders für derartige Vorfälle prädestiniert sind, versuchen wir immer Leistungsträger der 1. Mannschaft und ehemalige Aktive dazuzubringen bei den Spielen anwesend zu sein. Diese können während des Spiels durch Gespräche an der Aussenlinie durchaus für Ruhe sorgen und manch übertriebene Fehleinschätzung durch die Eltern verhindern.

Ich glaube da sprichst Du (mir auf alle Fälle) vielen aus der Seele, und das mit Euren Leistungsträgern werde ich gerne als Möglichkeit aufnehmen.

Schnapper82
04.05.2007, 08:54
halte das auch für eine richtig gute Lösung.

Vorallem im Junioren Bereich sollte der Spass im Vordergrund stehen...und nichts anderes...
Und wenn mal gefoult wird, dann wird halt mal gefoult...kann ja nicht sein, dass die Eltern dann nen Krief ausrufen...

Sina
05.05.2007, 20:54
Und wenn mal gefoult wird, dann wird halt mal gefoult...kann ja nicht sein, dass die Eltern dann nen Krieg ausrufen...

Anscheinend ist dies mit dem Krieg inzwischen Standard, aber wenns denn wenigstens Fouls wären... mein Bruder hat heute wieder gespielt, spannendes Spiel. Unsere haben eine Ecke, unser Stürmer erwischt das Ding mit der Picke nur halb und da fliegt auch shcon ein Abwehrspieler mit gestrecktem Bein heran und kriegt die Picke ans Scheinbein. Die Trainer beider Seiten udn der Schiri wollen helfen, da schreit doch glatt der Vater vond er Tribüne, das man bei solch einem Verhalten Rot geben müsse (er meinte den Stürmer), was denn das solle. Darufhin musste der Vater vom Trainer beruhigt werden. Sowas gibt es immer wieder, traurig aber wahr...

nivek
06.05.2007, 18:24
Ich bin im Moment ja Feld spieler , wegen Spielermangel sonst wäre ich die Nr 1 im Tor was ich auch jedes Training wieder zeige , so direkt an beschimpfungen kann ich mich nicht erinnern zumindest nicht gg unseren torwart . Ich bin Stürmer und falle eigentlich bei jeder kleinen berührung durch gegenerische feld spieler , berührunge mit towart versuche ich zu vermeiden kollegen will man ja nicht gefährden ;) , und da meinen die eltern schon mal der liegt ja zu 50% auf dem Boden , aber die Schiris lässt das meist kalt , mich eigentlich auch , aber einmal im vorletzten spiel haben die leute es übertrieben mit dem 50% spruch daher das beispiel, da hat der schiri gefragt :" Und was ist mit den anderen 50% ? Richtig , da wird er getreten gestummpt oder an seinem trikot gezogen .
Naja ich bin sehr aufbrausend und mach den Mund eigentlich auf wenn ich mich Personen am Rand aufregen ( auser mein vater und mein eigender Trainer)
ich habe sogar schon gegnerische Trainer angeschrien , letzte Saison hab ich eine Flanke im 5 Meter raum gefangen und dann is einer in mich rein gesprungen . Und der Schiri hat ihm 5 min. gegeben die Eltern haben nichts besseres zu tun als den Schiri und mich zu beleidigen bis ich dann mal den Mund auf gemacht habe . Dann war aber auch Ruhe .

Ansonsten läuft bei uns eigentlich immer alles ganz friedlich ab ...

mfg

ikarus
07.05.2007, 07:10
ich habe sogar schon gegnerische Trainer angeschrien , letzte Saison hab ich eine Flanke im 5 Meter raum gefangen und dann is einer in mich rein gesprungen . Und der Schiri hat ihm 5 min. gegeben die Eltern haben nichts besseres zu tun als den Schiri und mich zu beleidigen bis ich dann mal den Mund auf gemacht habe . Dann war aber auch Ruhe .

Ansonsten läuft bei uns eigentlich immer alles ganz friedlich ab ...

mfg
@nivek
Dazu muss ich sagen, so blöd wie es ist,aber als Spieler musst Du Dich unter Kontrolle haben. Ich bin der Meinung das Du nicht das Recht hast den gegnerischen Trainer anzuschreien oder mit Eltern zu diskutieren. Solltest Du irgendwann im Erwachsenbereich spielen musst Du Dir noch ganz anderen Sachen anhören. Klar ist es nicht in Ordnung wenn Eltern oder Trainer anfangen dummes Zeug auf den Platz zu rufen aber jeder steht nun mal hinter seiner Mannschaft (ob fair oder nicht ).
Ich hätte Dich für so etwas vom Platz genommen.

strigletti
10.05.2007, 10:08
Der Bayerische Fussballverband hat zu diesem Thema die Kampagne "Keine Gewalt im Jugendbereich" ins Leben gerufen.
Zitat von der Website des BFV:

"Der Hintergrund der Kampagne

Der Druck auf junge Talente im Sport ist bereits im Jugendbereich enorm. Insbesondere auf den Fußballplätzen in Deutschland tummeln sich bei Spielen und Training neben den eigentlichen Vereinstrainern noch unzählige weitere „Co-Trainer“ auf dem Platz- die eigenen Eltern der Nachwuchstalente.

Die Kinder werden von diesen Zuschauern lautstark unterstützt, allerdings leider nicht nur positiv, sondern meistens eher störend und unangemessen. Alltäglich werden Kinder auf Fußballplätzen so, unüberlegt zu Fouls aufgefordert („Laß dir nix gefallen“ oder „Hau ihn um“), unter einen permanenten Erfolgs- und Leistungsdruck gestellt oder durch widersprüchliche Anweisungen völlig verwirrt. Die Kinder verlieren so auf die Dauer die Lust am Sport oder sogar ganz den Spaß an der Bewegung.

Im Rahmen der Konzeption „Zukunft des Jugendfußballs“ und den damit verbunden notwendigen Maßnahmen zur Reduzierung von Leistungsdruck und Erfolgserwartungen im Kinderbereich hat der Bayerische Fußball-Verband eine Kampagne mit Namen „Keine Gewalt im Jugendbereich“ ins Leben gerufen. Diese „Verhaltensmaßregeln“ für Eltern und Betreuer sollen auf das bisherige kontraproduktive Tun und Treiben aufmerksam machen, generell für die Thematik sensibilisieren und ein neues „positiveres“ Verhalten fördern.

Die Aktionsphase „Keine Gewalt im Jugendbereich“

Der große Start der Kampagne sind die beiden Spielwochenenden 11.- 13. Mai und 17.- 20. Mai 2007. Mit 24 zentralen Kreisveranstaltungen in Bayern und einer überregionalen Haupt- bzw. Auftaktveranstaltung in München.

Die Kampagne soll anschließend flächendeckend in Bayern von allen der knapp 4500 Vereinen bei einem Ihrer C, D, E & F- Jugendspiele umgesetzt werden.

Jeder Verein hat in dieser Woche (KW 19) ein entsprechendes Aktionspaket zur Kampagne erhalten, das alle für die Umsetzung notwendigen Arbeitsutensilien enthält, insbesondere Poster, Postkarten mit Text „Liebe Erwachsene“ sowie Tattoos als Geschenke für die beteiligten Kinder.

Der Wettbewerb des BFV in Zusammenarbeit mit der BILD-Zeitung

Gemeinsam mit der BILD-Zeitung als starkem Medienpartner ruft der BFV alle Vereine zusätzlich zur einmaligen Durchführung der Aktion zu einem mit der Kampagne verbundenen Wettbewerb auf. In einem Aktionszeitraum von vier Wochen, direkt im Anschluss an die beiden Aktionswochenenden, können sich alle Vereine mit zusätzlichen Veranstaltungen, Aktionstagen etc. für dieses wichtige Thema einsetzen und sollen für ihr Engagement auch belohnt werden. Der eigenen Kreativität und Fantasie der Vereine sind dabei keine Grenzen gesetzt. Den Siegern winken sehr attraktive Preise.

Der 1. Preis ist die Teilnahme am Fußball-Länderspiel im Oktober in München als Eskort- bzw. Fahnenkind (für ca. 15 Kinder eines Vereins im Alter von 10 – 12 Jahren). Als 2. Preis winkt die Teilnahme an einer BFV-Ferienfußball-Schule für 2 Tage. Die Drittplatzierten können sich über einen adidas-Trikotsatz freuen. Die Preisvergabe erfolgt gemäß der Beurteilung eines Fachgremiums. Belohnt werden kreative Ideen zur Behandlung des Themas, gelungene Berichterstattung etc.

Mitmachen ist einfach

Jeder Verein kann unter den folgenden Vorraussetzungen an dem Wettbewerb teilnehmen:

Anmeldung der Veranstaltung mit einem Kurzkonzept bis zu einer Woche vor der Durchführung unter stefaniewitek@bfv.de
Umsetzung der Idee (Aktionstag, Veranstaltung etc.) innerhalb des Aktionszeitraums, d.h. bis zum 24. Juni 2007
Einsenden der Dokumentation über die durchgeführte Aktion bis zum 27. Juni 2007 an den BFV.
Die genauen Vorgaben zur Einsendung der Dokumentation (Adresse, Format, Inhalt) finden Sie in Kürze auf www.bfv.de

(Alternativ: Bitte beachten sie die folgenden genauen Vorgaben zur Einsendung der Dokumentation (Adresse, Format, Inhalt):

Senden sie uns bitte eine Kurzbeschreibung ihres Konzeptes bzw. Ihrer durchgeführten Aktion, unter besonderer Berücksichtigung folgender Aspekte: Ablauf der Aktionen, Teilnehmer, Zuschauerzahl, Ergebnis / Erfolg der Aktion, persönliche Beurteilung, Zukunftsperspektive. Gerne können sie Ihr Engagement darüber hinaus mit Bildern / Präsentationen / Belegexemplaren des Stadionheftes / Zeitungsartikeln / Videos etc. dokumentieren. Bitte reichen Sie alle Dokumente / Bilder etc. zusätzlich auch in digitaler Form (als CD oder DVD) ein.
Bitte senden Sie Ihre Dokumentation an: Bayerischer Fußball-Verband, „Haus des Fußballs“, z.H. Stefanie M. Witek, Brienner Strasse 50, 80333 München.
Veranstaltungsdokumentationen, die nach dem 27. Juni 2007 eingehen, können leider nicht berücksichtigt werden. Ihre Einsendungen können auch nicht zurückgeschickt werden.)

Eine Fachjury verleiht nach der Beurteilung aller Einsendungen die Preise. Die BILD-Zeitung wird über den gesamten Zeitraum aus verschiedenen Blickwinkeln über die Kampagne und die besten Aktionen berichten und gibt im Juli 2007 die Preisträger bekannt."