PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauchmuskelreizung/Hüftknochen



sunshine
07.03.2007, 13:52
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Ich hab seit ungefähr 2 Monaten Probleme mit meinem Hüftknochen bzw. meinem Unterbauch.Ich war schon bei vielen verschiedenen Ärzten gewesen un jeder hat eine andere Meinung,aber helfen kann mir keiner.Als erstes hat meine Hausärztin einen Leistunbruch diagnostiziert und mich an einen Chirurgen überwiesen.Der allerdings hat das nur als "harmlose Leistenzerrung" abgestempelt und einen Leistenbruch ausgeschlossen.Ich solle einfach 4 Wochen Pause machen.

Nach 5 Wochen hat es sich immernoch nicht gebessert.Ich bin zu einem Physiotherapeuten gegangen,der meinte das meine Unterbauchmuskeln gereizt wären.Mit Wärme und pausieren bekommt man das weg.Soweit so gut,allerdings pausiere ich jetzt schon fast zwei Monate und in 3 Wochen haben wir unser erstes Punktspiel.

Ich bin zu einem Sportarzt gegangen,der konnte allerdings nichts feststellen und hat mich an einen weiteren Arzt überwiesen.Der hat dann festgestellt dass mit mir alles ok ist,keine Muskelzerrung/entzündung,mit den Knochen ist alles in Ordnung,er konnte nichts finden.Er meinte ich solle mal zum Frauenarzt gehen,da es vielleicht auf diesem Gebiet etwas sein könnte.Meine Frauenärztin findet allerdings auch nichts.

Ich war Montag das erste mal wieder im Training und nach 20 Minuten musste ich abbrechen,da ich starke Schmerzen bekam.Ich weis einfach nicht mehr was ich noch machen soll,ich renn von einem Arzt zum anderen und keiner kann mir helfen.Habt ihr einen Tipp für mich?Zu welchem Arzt könnte ich noch gehen?Hilft eine Salbe,Tabletten etc.?
Danke im vorraus

SchiksSDS02
07.03.2007, 14:09
Also eine Antwort kann ich dir in diesem Fall nur auf die Frage nach einer Slbe, Tablette geben. Obwohl es keine wirkliche Antwort ist, denn da unbekannt ist, was du hast, kann man dir auch keine Salbe empfehlen und Tabletten schon gar nicht. Allerdings gibt es ja genug Salben die zumindest nicht schaden, da kann ich dir als wärmende Salbe nur die ABC Wärme Salbe von Hansaplast empfehlen. Kriegste in der Apotheke für so 4-5 Euro und kannst sie bedenkenlos verwenden. Wirkstoff der Salbe ist Capsacin, dies ist der Stoff der Chilis so scharf macht und die Salbe wärmt wirklich gut. Aber vorsicht nach auftragen gut die Hände waschen. Ja oder halt andere Sportsalben, empfehlen könnte ich da noch die Pferdesalbe, musste einfach mal in der Apotheke fragen, ob sie die führen oder dir nen Tipp geben können wo du sie kriegst. Entstammt aus dem Pferdesport und wirkte bei mir stets Wunder.

Steffen
08.03.2007, 08:13
Hi sunshine,

also wenn Mädels Probleme im Unterbauch haben, kann schon der Hase im Pfeffer liegen, weil es in dem Bereich eine Mehrzahl von Dingen geben kann, die z.B. bei Männern nicht in Frage kämen.

Also, bei einem Leistenbruch sind meist nicht nur Schmerzen symptomatisch, sondern auch ist ein 'Loch' in der Muskulatur der Leiste tastbar, und dort klemmt sich ein Stück Darm ein, was zu Kolikartigen Schmerzen führt. Neben Verstopfung mit wechselnden Durchfällen sind die Schmerzen jedenfalls so, daß Fußball gar nicht möglich wäre, zudem ein Arzt es festellen können sollte.
Bei Frauen kann es auftreten: Zysten an den Ovarien
Die Symptome sind dann aber so, daß Frau meist von allein zum Gynäkologen geht: Unregelmäßige Montasblutung, starke Schmerzen im Unterbauch mit leichtem Krampfgefühl, sowie meist irreguläre Zyklen... meist sind die Schmerzen aber näher an der Leiste als an der Hüfte (Definition: Hüfte: Körperseite, Gebiet um den Beckenkamm und das Oberschenkel/Hüfgelenk, Leiste: Gebiet zwischen Oberschenkel und Schamgegend)
Die Schmerzen strahlen dann auch oft aus, sind also nicht klar, doch das Zentrum läßt sich lokalisieren. Wie findet man es heraus? Zysten werden meist vom Gynäkologen mittels Sonographie entdeckt und operativ entfernt. Der Eingriff ist meist harmlos, wird meist mit dem Endoskop gemacht und hinterläßt zumeist keine Narben.
Bei einem Leistenbruch wird auch hier meist Endoskopisch gearbeitet und die entsprechende Lücke in der Muskulatur geschlossen. -> Vorsicht: Eine Lücke in der Leiste muß vorhanden sein, denn dort gehen wichtige Aterien, Venen, bei Männern Samenstrang, bei Frauen ein Mutterband hindurch.
Bei Frauen kann allerdings eine Dehnung oder Zerrung der Mutterbänder auftreten. Es ist selten, doch sehr unangenehm. Dies sind aber das eher Schmerzen direkt in der Leistengegend.
Dies ist aber eher bei Schwangeren ein Problem. Trifft daher nicht auf Dich zu und ist zudem höchst selten ;) Denn die Mutterbänder sind mehr als Stabil, die können zwei kleine Fußballer halten, und das heißt schon was.

Daher, es ist schwer dir hier wirklich zu helfen, denn wenn man nur von unklaren Schmerzen im Hüft und Unterbauch berichtet, die Ärzte nichts finden, wie sollen Laien da helfen können, ausser mal ins Blaue raten?

Also, ich würde nochmals mit dem Gynäkologen reden, denn er kennt das weibliche Abdomen besser als alle anderen, und kann einen Leistenbruch sicher von einer Eierstock-Zyste unterscheiden, kann auch eine Leistendehnung und -zerrung sicherlich besser diagnostizieren, als ein Orthopäde und in jedem Fall auch die bessere Vordiagnose stellen, sollte irgendetwas mit der Bauchmuskulatur nicht in Ordnung sein.
Frauen sind im abdominalen Bereich wesentlich komplexer aufgebaut als Männer, und daher ist hier ein guter Gynäkologe Gold wert. Männern wäre mit so einem Fachmann oft auch geholfen, denn ein guter Gynäkologe ist zugleich oft ein richtig guter Psychologe und Psychotherapeut ;)

Daher: Gehe bitte nochmals zu deinem Gynäkologen und berichte davon, denn bei monatelangen Schmerzen MUSS etwas zu finden sein und es sollte sich eine klare Diagnose stellen lassen.


Von einer Selbstbehandlung würde ich in jedem Falle abraten! Denn eine Salbe und Tabletten bekämpfen nur die Symptome, also Schmerzen, beheben aber die Ursache nicht. Das ist in Ungefähr so, als ob die Bremsen am Auto quietschen, der Autofahrer steigt aus, und schraubt die Bremse ab und fährt weiter. Quietscht nicht mehr! Du verstehst?

Daher, dein Frauenarzt sollte hier wirklich mal genauer hinsehen und mal einen richtigen Check machen, ggf. auch mal eine gründliche Sonographie machen, um sich Muskulatur, Bänder (insbesondere die Mutterbänder), aber auch die unteren Teile des Verdauungspparates und der Leiste mal genauer anzusehen...
Alles andere macht keinen Sinn!

sunshine
16.03.2007, 17:09
Hey

@Steffen Vielen Dank erstma für deinen sehr aufschlussreichen Text. Ich war jetz nochmal bei einem Orthopäden,da ich mich röntgen lassen sollte un der hat auch wieder nix erkennen bzw. finden können.Auf der einen Seite ist es ja ganz gut aber dann wüsste ich schon gern was los ist. Zum Frauenarzt muss ich demnächst sowieso nochma,vielleicht findet er ja dann was.

Der einzige Vorteil momentan,ich hab das Gefühl dass die Schmerzen schon weniger geworden sind.Vorallem nach dem Sport,da hab ich nicht mehr die starken Schmerzen wie am Anfang,manchmal sogar auch gar keine Probleme mehr.
Die Pferdesalbe hab ich auch mal ausprobiert,und ich find die hilft echt sehr gut,vorallem bei Muskelkater oder sonstigen Wehwehchen :-)

Ich wart jetzt erstmal ab,wenn es so bleibt un ich bald gar nichts mehr spüre,wär natürlich super

Steffen
16.03.2007, 21:27
Hi sunshine,
kein Thema, aber wie gesagt, rede mit deinem Frauenarzt darüber, denn es kann auch vielleicht wiederkommen und vielleicht ist es besser, man behält das im auge und kann rasch reagieren.
Aber wenn es weg ist, und dann beim Arzt nichts mehr sagen, dürfte vielleicht auch nicht in Ordnung sein...

Ich finde Pferdesalbe Quatsch... aber wenn es hilft, und sei bloß aufgrund Psyche, dann in Ordnung.

Gruß,
Stef

SchiksSDS02
16.03.2007, 21:32
@Steffen:
Dann erklär mir mal warum Pferdesalbe Quatsch ist? Ist ein kühlendes Sportgel, so wie es viele andere gibt. Und ich für meinen Teil kann selbst nur positives berichten und kenne genug Leute die sehr zufrieden mit ihr sind. Nebenbei gibt es das Gel auch direkt für den Menschen, kostet dann aber weit mehr, daher lieber im Reiterladen kaufen. Aber wäre wirklich interessiert warum du Pferdesalbe für Quatsch hälst???

Steffen
17.03.2007, 20:02
Hallo,
ganz einfach: Unser Körper besteht zu über 70% aus Wasser. In konzentrierter Salzlösung schwimmen wir, und damit ist klar: Osmose funktioniert nicht, wie man bei Experimenten im Toten Meer kennt.
Es ist eher so, daß wir Wasser verlieren, insbesondere Salze.
Nun versuche mal zu erklären, wie Inhaltsstoffe von der Salbe tief in Gewebe eindringen kann und soll?

Kühlende Salben kühlen nicht tief genug, weil diese nur auf einem Oberflächengefühl beruhen, aber nicht tief sind.
Daher ist ein Eispack immer sinnvoller.

Und bei Pferden setzt man es ein, weil Pferde auch den kühlenden Reiz auf dem Gelenk mögen und positiv empfinden.
Das ist wie Tigerbalm, es kühlt, wir empfinden es als angenehm, aber wirklich helfen tut es nicht.
Es hilft psychisch und daher ist es nicht schädlich, wer aber kühlen möchte, sollte besser einen guten Eisbeutel nehmen.

Kühle mindert Schwerzreiz, aber kein deut hilft es gegen die Ursache.
Stell Dir vor, du hast einen Muskelkater, tut weh...
Pferdesalbne kühlt und mildert den Schmerz, aber nur oberflächlich... Es ist daher besser, die Ursache zu bekämpfen, also beim Muskelkater viel zu trinken und mit einer sanften, durchblutungsfördernden Massage gegen den MuskelPuma anzugehen, als eine Salbe aufzutragen und so weiter zu machen wie bisher.
Oder man hat eine Kapselstauchung... Da hilft die Salbe nur kurz, aber nicht tief genug. So meint man das die Kühlung gut tut, aber die Effekte der Kühlung, also die Abschwellung durch Astrtigierende Wirkung auf die Gefässe hat es nicht. Das schafft nur ein Eisbeutel, denn hier kann die Kälte langsam Schicht für Schicht kühlen und so lokal das Gewebe in seiner ganzen Dicke durchdringen und abschwellend wirken.

aber bei Schmerzen generell Pferdesalbe zu empfehlen, ist als würde man wegen Schmerzen gar nicht mehr zum Arzt gehen brauchen, denn man doktert an Symptomen herum, nicht an der Ursache.

Keine Kritik gegen Dich persönlich, Kritik gegen das Verfahren, was leider bei Hobby- oder Amateursportlern zur Manie wird.

Und es ist Wurscht, ob ich Volta..n nehme oder Pferdesalbe, es bringt meist nichts.
Pferdesalbe ist rein pflanzlich und ist ein Pfelgemittel, kein Heilmittel ;o) Daher auch günstiger, ein Drogerist kann es aber auch herstellen.

Pferdesalbe enthält Auszüge aus Arnika, Rosmarin, Kampfer und Menthol. Diese Kräuter werden in der Phytomedizin bei stumpofen Verletzungen, Blutergüssen und Problemen der Gelenke eingesetzt. Menthol sorgt zuerst für eine Kühlenden Effekt der Haut, dies führt dann zu einer Steigerung der Durchblutung und sorgt für wohltuende Wärme, durch Kampfer und Rosmarian, deren ätherischen Ölen eine Durchblutungsförderne Wirkung zugeschreiben wird. Arnikatinkturen sollen dann entzündungshemmend und schmerzstillend wirken, doch letzteres ist umstritten.
Da nun die Inhaltsstoffe bekannt sind, kann man seinen Apotheker befragen und selbst zusammen mischen lassen. Man kann auch Roßkastanien-Auszüge einmischen.

Aber es wird sicherlich keinen wirklich heilenden, also nur einen Pflegenden, und angenehmen Effekt haben, also keinesfalsl die Ursache abstellen.
Es ist daher zumeist nicht schädlich, aber leider nicht zwingend sinnig oder generell zu empfehlen.
Und der Effekt ist meist nur psychisch... denn durch die Haut geht ein Wirkstoff so gut wie gar nicht.
Daher wirken z.B. Nicotinpflaster nicht so gut wie Kaugummis, oder ein Schmerzmittel wird geschluckt oder gespritzt, nicht auf die Haut aufgetragen... und für Mädels: Ein Pflaster gegen ungewollte Empfängnis wurde versucht, hatte aber so eine unsichere Wirkung, daß es schlimmer war, als ein löchriger Verhüterli... Daher gibt es jetzt Implantate oder eben zum Schlucken... denn das Funktioniert.