PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen im Ellenbogen



Junger-Torwart
12.03.2007, 08:24
Hallo,
wollte mal wissen ob sich vielleicht hier einer auskennt was das sein könnte.

bin vor etlichen Monaten mal ganz dumm auf meinen Arm gefallen, danach hat ich ne zeitlang schmerzen im Ellenbogen die dann aber wieder weg waren.

jetzt hab ich seit einigen wochen das problem das bei scharfen schüssen die ich pariere immer mal wieder ein stechender Schmerz in den Ellenbogen reinfährt u ich dann 1-2 Tage schmerzen habe wenn ich den Arm anwinkel oder anspanne.

weiß jemand was ich dagegen machen kann?

SchiksSDS02
12.03.2007, 09:06
Wie wäre es mit einem Arztbesuch?

Ich würde da in erster Näherung auf eine Bänder/Sehnen-Geschichte tippen, die immer wieder bei Überbelastung reagieren. Dass heißt du hast die Verletzung nie richtig auskuriert und bei einer Überbelastung bricht sie wieder auf und schmerzt. Also ab zum Arzt!

Verstehe eh nicht, wie man bei Schmerzen, bei denen man nicht weiß, was es ist, nicht mal zu Arzt geht. Hier im Forum können nur Vermutungen angestellt werden, ne wirkliche Diagnose kriegste nur beim Arzt.

Steffen
12.03.2007, 09:12
Hallo,
warst Du beim Arzt?
Es kann unkompliziert sein, von einer Schleimbeutelreizung, über eine Schleimbeutelentzündung, bis zu komplexeren Sachen, wie Kapselprellung oder eine Gelenkknochensprengung.

Daher: Geh zum Arzt und lass es untersuchen. Alles andere ist Stuß!
Spielt doch nicht alle den Helden!

Wenn die Daignose steht, können wir darüber reden, wie uns was man trainieren kann. aber ohne Diagnose geht gar nichts.

Steffen
12.03.2007, 09:13
Wie wäre es mit einem Arztbesuch?

Ich würde da in erster Näherung auf eine Bänder/Sehnen-Geschichte tippen, die immer wieder bei Überbelastung reagieren. Dass heißt du hast die Verletzung nie richtig auskuriert und bei einer Überbelastung bricht sie wieder auf und schmerzt. Also ab zum Arzt!

Verstehe eh nicht, wie man bei Schmerzen, bei denen man nicht weiß, was es ist, nicht mal zu Arzt geht. Hier im Forum können nur Vermutungen angestellt werden, ne wirkliche Diagnose kriegste nur beim Arzt.

Perfekte Antwort...
Ich habe mal die wichtigen Punkte fett hervorgehoben!

Youngstar 87
13.06.2007, 17:19
hallo,

habe sowas auch mein Masseur hat gesagt das dies eine prellung sein kann.

immer schön kühlen und zum Arzt gehn.

Sina
14.06.2007, 00:58
Hallo,
Wenn die Daignose steht, können wir darüber reden, wie uns was man trainieren kann. aber ohne Diagnose geht gar nichts.

Die Idee an sich ist schön und gut, nur: Was tun, wenn verschiedene Ärzte verschiedene Diagnosen für ein und dasselbe Problem haben?
Ich kenne das beschriebene Problem, habe/hatte es selber. War daraufhin bei sage und schreibe 8! Ärzten -> keiner konnte mir nun wirklich sagen, was Sache ist, jeder hat eine andere Diagnose verordnet. Nur um mal die Diskrepanz aufzuzeigen: Der eine hatte einen entzündeten Schleimbeutel diagnostiziert, wollte schnell operieren. Habe daraufhin eine weitere Arztmeinung eingeholt und siehe da: Von einem entzündeten Schleimbeutel war nicht mehr die Rede. Da wundert man sich dann doch schon etwas und fragt sich, ob die Pfuscher nicht doch mehr kaputt machen, als ich das alleine hinkriegen würde.
Ende vom Lied: Ich spiele mit Bandage am Ellenbogen, Probleme habe ich seitdem kaum noch.

Natürlich soll man zum Arzt gehen! In den meisten Fällen ist dies der einzig richtige Weg (nicht, das man mich jetzt falsch versteht)!
Aber manchmal hilft das auch nicht weiter (leider).

strigletti
14.06.2007, 08:15
Die Idee an sich ist schön und gut, nur: Was tun, wenn verschiedene Ärzte verschiedene Diagnosen für ein und dasselbe Problem haben?
Ich kenne das beschriebene Problem, habe/hatte es selber. War daraufhin bei sage und schreibe 8! Ärzten -> keiner konnte mir nun wirklich sagen, was Sache ist, jeder hat eine andere Diagnose verordnet. Nur um mal die Diskrepanz aufzuzeigen: Der eine hatte einen entzündeten Schleimbeutel diagnostiziert, wollte schnell operieren. Habe daraufhin eine weitere Arztmeinung eingeholt und siehe da: Von einem entzündeten Schleimbeutel war nicht mehr die Rede. Da wundert man sich dann doch schon etwas und fragt sich, ob die Pfuscher nicht doch mehr kaputt machen, als ich das alleine hinkriegen würde.
Ende vom Lied: Ich spiele mit Bandage am Ellenbogen, Probleme habe ich seitdem kaum noch.

Natürlich soll man zum Arzt gehen! In den meisten Fällen ist dies der einzig richtige Weg (nicht, das man mich jetzt falsch versteht)!
Aber manchmal hilft das auch nicht weiter (leider).

So ärgerlich diese verschiedenen Diagnosen auch immer sind, sollte man sich doch über eines im klaren sein. Die Erstellung der richtigen Diagnose ist oft schwierig und oftmals sind die Angaben des Patienten ungenau (das bezieht sich jetzt nicht auf dich Sina, sonders ist allgemein gehalten), was die Diagnostik zusätzlich erschwert. Sicherlich ist es ärgerlich und frustrierend, wenn man von Doc zu Doc rennt und es kommt nichts vernünftiges dabei heraus. Auf der anderen Seite sollten wir uns selbst mal fragen, welche Mühen und Wege, ja wieviel Zeit wir in weitaus unwichtigere Dinge als unsere Gesundheit investieren. Wer von uns ist noch die durch die Stadt von Geschäft zu Geschäft gerannt, weil er etwas gesucht hat. Dann hat man es endlich gefunden und stellt fest, dass das zwar das ist was man will, aber es ist zu teuer. Also sucht man weiter, verbringt Stunden im Internet und dann rennt man doch wieder los.

Wir empfinden den Arztbesuch häufig als etwas unangenehmes und deswegen empfinden wir den Aufwand oft als übertrieben und sind schnell mit Ausreden bei der Hand, indem wir die Ärzte als blöd oder Pfuscher bezeichnen. So haben wir wenigstens einen "vernünftigen" Grund uns dem Arztbesuch zu entziehen.

Deswegen beim Thema Ärzte: Suchen, suchen, suchen...irgendwann findet sich der richtige Arzt und dann haben wir in Zukunft den kurzen, schnellen Weg zu der Hilfe, die wir leider immer mal wieder brauchen.

BlackEagLe
14.06.2007, 19:07
Schleimbeutelentzündung tut nur weh, wenn man drauffällt, nicht wenn man den Arm anwinkelt!

Jah
14.06.2007, 21:57
Also ich habe es auch schon öfter mal erlebt, dass verschiedene Ärzte, verschiedene Diagnosen gestellt haben - zumeist war das der Fall, wenn von einer ernsten Verletzung/Erkrankung nicht die Rede sein kann/konnte.
Bei meinem zertrümmerten Fingergelenk schließlich waren sich alle Ärzte einig^^

Gut, das Beispiel mit dem operieren war schon etwas krass und in so einem Falle hätte ich eventuell auch eine andere Expertenmeinung geholt.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass ein Unfallarzt weiß was er tut und eine wirklich ernste Verletzung erkennt und entsprechend reagiert.
Aber seien wir mal ehrlich: Die Ärzte wissen in den meisten Fällen was sie tun (natürlich sollte man mit einem kaputten Fuß nicht unbedingt zum Urologen gehen...).
Ich z.B. habe mich mit meinem zertrümmerten Fingergelenk (Drähte durchgeschossen, aufgeschnitten usw.) auch gefragt, was die Ärzte da mit mir machen, weil es einfach abstrakt aussah und für Entzündungen und Schmerzen gesorgt hat - am Ende haben die Ärzte hervorragende Arbeit geleistet und eine Verletzung hinbekommen, die eigentlich die völlig Versteifung des Gelenkes bedeutet hätte - stattdessen haben ich immerhin 80% der Bewegungsfähigkeit erhalten...
Von daher neige ich genauso wenig dazu einen Arzt einen Pfuscher zu nennen, wie einen Maurer, der seinen Job auch gelernt hat.

Sina
14.06.2007, 23:23
Von daher neige ich genauso wenig dazu einen Arzt einen Pfuscher zu nennen, wie einen Maurer, der seinen Job auch gelernt hat.

Normalerweise habe ich in solche Dinge wir die Arztbesuche, Behandlung etc. immer viel Zeit investiert und auch kaum eine Meinung der Experten angezweifelt. Aber wenn selbst 2 ausgebildete Orthopäden mich weiterschicken, weil sie nicht wissen, was ich habe - das gibt mir dann doch zu denken: war aber auch sehr froh, das sie so ehrlich waren und zu mir gesagt haben, das sie mir nicht helfen können, anstatt an mir rumzudoktorn...mal einfach so ins Blaue rein...
Wie gesagt, vllt habe ich gerade die schwarzen Schafe rausgepickt.

das Tier im Tor
15.06.2007, 10:16
Bei Ärzten muss man immer besser vorsichtig sein. Ihr dürft nicht vergessen, wir sind alle Sportler und haben daher andere Ansprüche an einen Orthopäden, als irgendein übergewichtiger Schreibtischtäter, dem irgendwann mal der Rücken wehtut.
Und bitte denkt immer dran, das der Zusatz "Sportmediziner" keine Facharztausbildung ist. Ich habe selber schon an solchen Fortbildungen teilgenommen, die ein Arzt besuchen muss, um sich Sportarzt schimpfen zu dürfen. Das ist teilweise echt ein Witz. Die sitzen da ihre Stunden ab, lassen sich hinterher die Teilnahme bestätigen und wenn sie das ein paarmal gemacht haben dürfen sie sich mit dem Titel Sportmediziner schmücken. Viele Masseure und so mancher Trainer weiss da in der Beziehung wesentlich mehr. Traurig aber wahr :(
Das soll aber jetzt nicht heissen, dass alle Sportärzte Pfuscher sind. Aber man muss wie gesagt vorsichtig sein. Richtig gute gibt es meiner Erfahrung nach nur ganz wenige

Ottoka
11.02.2008, 15:56
Hi,

hab mir gestern den ellenbogen überstreckt bei einer Parade von einem wuchtigen Schuss... Tut jetzt ein wenig weh, spricht irgendwas dagegen heute zu trainieren? Denke nicht, dass da was kaputt ist, hatte das schonmal.

mfg

Kumo
20.02.2008, 13:07
Hey habe eine Schleimbeutelentzündung im Ellenbogen. Da ich so starke schmerzen habe, falle ich leider z.zt beim Training und Spielen aus. Mein Arzt hat mir nur eine Salbe verschrieben und meinte das geht schpon von alleine wieder web. Ich will aber so schnell wie möglich wieder auf dem Feld stehen und nicht Monatelang warten bis die Entzünung weg ist . Wisst ihr noch irgendetwas, womit ich die Heilung beschleunigen kann?

Sina
21.02.2008, 10:29
DU solltest es auf jeden Fall nicht übertreiben und sofort wieder ins Training einsteigen. So eine Schleimbeuelentzündung kann sich hinziehen und wenn du die nicht richtig auskurierst, kommt sowas schnell mal wieder und muss dann schlimmstenfalls operiert werden.

Kumo
22.02.2008, 13:01
wäre es dann nicht besser gleich das ding operativ rausnehmen zu lassen? ich miene die saison geht sonntag wieder los . da is man heiss und es kotzt einen um so mehr an verletzt zu sein

Icewolf
22.02.2008, 13:38
da is man heiss und es kotzt einen um so mehr an verletzt zu seinWieviel Geld bekommst Du dafür, dass Du Fußball spielst, wie wichtig sind zwei, drei Spiele für Deine Existenz und wie wichtig ist Dir ein unversehrter, gesunder Körper?
Fragen, die Du Dir stellen musst, bevor Du über sowas überhaupt nur nachdenkst... :-/

Wuschel
22.02.2008, 13:42
Bei einer Schleimbeutel Endzündung ist es wichtig das man schont, aber auch leichte Bewegungsübungen macht. Mit Bewegungsübungen kann es möglich sein das sich die Endzündung schneller bessert. Aber auch nicht übertreiben. Und noch etwas kühlen ist auch eine Möglichkeit.

Predator-Absolute-TW
21.03.2008, 20:20
Hallo,
ich hab mit meinem Ellenbogen folgendes Problem:
wenn ich mit den Finger drüber fahre, fühlt es sich an, wie wenn da kleine "Kügelchen" drin sind, die sich einen bisschen hin und her schieben lassen. Bei starkem Druck oder wenn ich mich mit dem Ellenbogen auf einer harten Unerlage (zB schreibtisch) abstütze, dann schmerzt es ....
War Ende letzten Jahres mal beim Arzt, der hat gesagt, dass es evtl ne Schleimbeutelsache ist (hat mir ne Bandage verschrieben, die ich seitdem ständig trage), da waren die, ich sag halt einfach mal Kügelchen dazu, jedoch noch weniger und kleiner ... Letzte Woche bin ich dann im Spiel mal dumm aufgekommen, hab aber nichts gemerkt, und im Laufe des Abens is dann mein Ellenbogen angeschwollen und blau geworden ... seitdem sind die Kügelchen (was ist das denn??? :D) größer geworden ...
Is echt ein dummes Gefühl da drüber zu streichen (wie ne Mondlandschaft :D)
Und wie gesagt, aufn ner harten Unterlage schmerzt es halt ... beim Fußball merk ich jedoch selten was!
Würde mich freuen wenn mir jemand was dazu sagen könnte ...
THX

Finsinga
21.03.2008, 21:30
Tja, das ist echt Besch... Da würd ich sofort einen Arzt aufsuchen, MRT machen und schauen, was der dazu sagt. Hört sich aber nicht so toll an.
Und zu einem "richtigen" Orthopäden gehen!

übergreifer
21.03.2008, 22:35
@Predator-Absolut-TW

Die Symptome sind mir völlig bekannt, hatte vor paar Jährchen den gleichen Mist gehabt, ohne zu wissen wo das herkam. Solange es nicht permanent weh tut scheint das eine Schleimbeutelentzündung zu sein. Der blaue Ellenbogen macht mich aber trotzdem bedenklich, daher vermute ich eine chronische Entzündung der Schleimbeutel, weil du auch die "Kügelchen" spürst. Zuerst musst du unbedingt zum Arzt gehen, er kann das ganz gut therapieren. Wie du schon sagtest, du bist noch mal ganz unglücklich aufgekommen, was für mich heißt, dass du einen kaputten Schleimbeutel noch mal enorm strapaziert hast, daher die Blutung im Ellenbogen (blauer Fleck). Das wird wahrscheinlich nicht schlimmes sein, und ich sage dir: ICH WAR MIT ÄHNLICHEN SYMPTOMEN BEIM ARZT UND KENNE JEMANDEN DER DAS GLEICHE HATTE UND NICHTS TAT. Ich habe paar Jahre später mit Anfang-Mitte 30 gesunde Ellenbogen, und er nicht. Wenn du beim Arzt warst, gebe ich dir weitere Tipps falls nötig.

das Tier im Tor
22.03.2008, 10:36
Hört sich verdammt nach Schleimbeutel an. Geh zum Arzt bevor die Beschwerden chronisch werden. Eine Bandage hilft da übrigens überhaupt nix, die hilft nur, die Finanzen des behandelnden Mediziners aufzubessern ;)

CG1
04.04.2008, 11:48
Das ist mal definitiv der Schleimbeutel. Meine sind auf beiden Seiten auch im A... Seitdem spiele ich mit zusätzlichen Ellenbogenschonern von Uhlsport und habe weniger Probleme. Mein Doc meint, das wär ok solange ich mit zwischenzeitlichen leichten Schmerzen (wenn ich halt dumm aufkomme) leben kann... Nach der Saison werd ich mich dann wohl doch mal operieren lassen müssen. Ist ne unangenehme Sache, hab ich aber schon lange. Zerlegt hatte ich mir die wohl in meiner letzten Saison vor 6 Jahren. Der Chirurg damals wollte erst operieren, meinte dann aber das sich das von allein wieder legt. 4 Wochen Pause gab es damals und dann hatte ich ja eh aufgehört mit dem Fußballspielen...

Paulianer
04.04.2008, 15:23
Bringt es denn wirklich etwas, wenn man den Schleimbeutel entfernen lässt? Fehlt dann nicht Gelenkschmiere oder so?

TheKiller
26.04.2008, 14:22
Ist ne gute Frage mit der op, würde mich auch mal interessieren. habe das nämlich auch mit den ellenbogen, fühlt sich ziemlich matschig an und die knübbelchen sind natürlich auch da! denke mal der schleimbeutel ist geplatzt. hab ich aber schon ewig ;((

das Tier im Tor
27.04.2008, 19:57
Ein chronisch entzündeter Schleimbeutel sollte operativ entfernt werden. Wenn er aber nur "kaputt" ist und keine Probleme macht, dann seh ich keinen Grund zu einer OP. Jede Operation, vor Allem in Gelenknähe, ist ein Eingriff und birgt gewisse Risiken. Muss nicht sein!

Predator-Absolute-TW
06.05.2008, 21:39
Ist ne gute Frage mit der op, würde mich auch mal interessieren. habe das nämlich auch mit den ellenbogen, fühlt sich ziemlich matschig an und die knübbelchen sind natürlich auch da! denke mal der schleimbeutel ist geplatzt. hab ich aber schon ewig ;((

Können die denn so einfach platzen???

das Tier im Tor
06.05.2008, 23:25
Ja, das geht ganz schnell. Äussere Gewalt im richtigen Mass an der richtigen Stelle zerlegt so einen Schleimbeutel völlig unproblematisch. Die Inhaltsstoffe verteilen sich dann ganz geschmeidig im umliegenden Gewebe. Im ersten Moment kann das sehr unangenehm sein. Wenns aber auf die Dauer keine Probleme macht, sprich keine offene Wunde oder Entzündung vorhanden ist und die Region Schmerzfrei bleibt, kann man den Zustand ruhig so belassen. Der Ellbogen ist zwar dann gern mal einbisschen empfindlicher, aber mit einer halbwegs guten Technik macht das auch nicht viel.

Rense
06.07.2008, 16:01
mir tut jetzt auch der linke ellenbogen weh . bin bei einem freizeitfreundschaftsspiel auf stein falsch auf gekommen seit dem tut er weh aber nur beim aufstützen beim bewegen tut er nicht weh ist nicht sehr angeschwollen. bitte um hilfe hattet ihr sowas auch schonmal ? mfg Goalkeeper -1-

das Tier im Tor
06.07.2008, 19:15
Wie wärs mit einem Arztbesuch?!?

Rense
06.07.2008, 20:03
ja na ich kühle das und wenn es nicht weg geht geh ich zum arzt :o