PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heerwagen, Philipp (FC St. Pauli, 2. Bundesliga)



eike immel
14.03.2007, 17:12
http://www.pictureupload.de/originals/5270/140307170301_sonstige_ph.jpg (http://www.philipp-heerwagen.de)

quelle:www.philipp-heerwagen.de
Geboren am: 13. April 1983
in: Kelheim
Grösse: 1,93 m
Gewicht: 83 kg
Familienstand: ledig
Schulabschluss: Fachabitur
Vereine: ab Saison 07/08 VfL Bochum, SpVgg Unterhaching (01-07), Bayern München (1997-01), SpVgg Unterhaching (1989-97)
Homepage: http://www.philipp-heerwagen.de

Was denkt ihr, wird sich Heerwagen in Bochum als Stammtorhüter durchsetzen?
Insgesamt spielt er zwar eine gute Saison, ich erinnere mich aber auch an den ein oder anderen Patzer.
Bin gespannt was Bochum für Ihn bringt.

FrankRost
14.03.2007, 18:50
Ich weiß nicht was er bei Bochum will, oder will er denn immer noch 2.Liga spielen.:rolleyes:

Mirco_1848
14.03.2007, 21:27
Ich weiß nicht was er bei Bochum will, oder will er denn immer noch 2.Liga spielen.:rolleyes:

Erstmal sind 'wir' noch nicht abgestiegen.
Und zweitens kann er so auf jeden Fall um den Aufstieg in Liga 1 mitspielen anstatt nun wahrscheinlich nächstes Jahr mit Unterhachingen in der Regionalliga.:rolleyes:

Predator-Absolute-TW
14.03.2007, 22:29
Ich find es aber auch schwachsinn, nichts gg. Bochum oderderen Ligazugehörigkeit, aber die ham schon 3 TW und jetzt holen sie noch einen, seh ich net ein

r4v3n
15.03.2007, 06:54
2 davon haben aber schon die 30 überschritten, und Rene Renno ist eher für die Amateure geholt worden.

Schnapper82
15.03.2007, 08:05
2 davon haben aber schon die 30 überschritten, und Rene Renno ist eher für die Amateure geholt worden.

wenn der Drobny bleibt, wird Heervagen eh erstmal auf der Bank platznehmen dürfen. Gehe ich zumindest von aus...

Chrisithief
15.03.2007, 08:13
Denke ich auch, und als Bankwärmer is Heerwagen meines Erachtens zu schade...

goalie-heiner
15.03.2007, 08:26
Ich hätte gern gesehen wenn er in Nürnberg gespielt hätte. Bochum ist ja bekannt dafür 5 Torhüter pro Saison zu verschleißen. Warum jemand dahin wechselt wissen nur die Götter.

eike immel
15.03.2007, 10:33
Warum jemand dahin wechselt wissen nur die Götter.

Ich glaube, dass man das übermenschliche dazu gar nicht braucht. :)
Profis sind ja Berufsfußballer, soll heißen, dass es ihre Lebensgrundlage ist.
Bei Haching ist jedes Jahr die Gefahr groß, dass sie in die Drittklassigkeit abstürzen. Demnach die Spieler weniger verdienen oder einen neuen Verein
brauchen. Da finde ich es verständlich, zu einem etablierten Verein zu wechseln der im letzten Jahrzehnt ständig zwischen erster und zweiter Liga pendelt.
Uns mag das nicht gefallen, wenn Spieler die aus der Jugend kommen, sich direkt in der Profimannschaft etablieren und zu Identifikationsfiguren werden,
den Verein verlassen, aber aus Sicht eines jungen Spielers ist es nachvollziehbar.
Dazu kommt, dass ich in Bochum durchaus Chancen für ihn sehe sich durchzusetzen. Das wird natürlich nicht leicht, größere Ansprüche, mehr Konkurrenz, aber auch das kann sich durchaus positiv auf die Leistung auswirken.

Fazit: Ein Vereinswechsel ist auf jeden Fall der richtige Schritt. Ob er sich in Bochum etabliert wird sich zeigen, aber die Chance ist groß.

FrankRost
15.03.2007, 12:05
Ich weiß gar nicht was Heerwagen da mit´n Megaphon will??:confused: Hat Unterhaching überhaubt Fans??:confused:

hannover
15.03.2007, 12:45
Ich weiß gar nicht was Heerwagen da mit´n Megaphon will??:confused: Hat Unterhaching überhaubt Fans??:confused:

Ich habe schon Fangruppen gesehen, die für 10 Mann 2 Megaphone hatten. ;)

Zu Heerwagen: Ich denke, er wird sich in Bochum nächste Saison durchsetzen, in der Vorbereitung werden die Karten neu gemischt. Droby, Bade und Skov-Jensen haben alle nur Vetrag bis 2007, da werden sie wohl höchstens einen weiterbeschäftigen. Wobei ich mir auch eine Lösung Heerwagen (1), Renno (2) und dann einen jungen Amateurkeeper als Nummer 3 vorstellen kann.

UlfDaWulf
15.03.2007, 12:57
Also abgesehen davon dass Bochum noch net mal abgestiegen ist :D und ich behaupte,d ass sie auch net absteigen aber das ist ne andere Angelegenheit.

Selbst wenn man net der beste auf seinem Bereich ist, kann man sich doch weiterentwickeln, wenn man sich der Aufgabe stellt. Wie schon gesagt, die Perspektiven sind bei einem Verein wie Bochum deutlich größer als bei der SpVgg. Zum Torhüterverschleiß, ich mein mal Bochum hat da jetzt mag man meinen ein Luxusproblem. Ganz ehrlich, Skov-Jensen konnte als van-Duijhoven-Ersatz überzeugen, aber nicht als Nachfolger, genau so wenig konnte Bade sich gegen Skov-Jensen durchsetzen. Bochum musste sich zur Winterpause zwangsweise auf der Position verstärken. Hätten sie vorher einen guten TW gehabt, wären sie wahrscheinlich auch da unten drin in dieser kuriosen Saison aber wahrscheinlich den ein oder anderen Punkt besser. Aber seis drum. Aber die Hinserie hat gezeigt dass auf der Position Handlungsbedarf besteht. Deshalb wurde Drobny für ein halbes Jahr verpflichtet mit der Option zu verlängern. Im Fall des Klassenerhalts denke ich bleibt er, beim Abstieg bin ich mir nicht ganz sicher. Aber es ist absehbar, dass die Zeit von Skov-Jensen und Bade beim VfL abgelaufen ist. Sollten sie die Klasse halten denke ich wird Bochum das Trio Drobny/Heerwagen/Renno behalten und im Falle des Abstiegs Heerwagen/Renno auf jeden Fall, ggf einen neuen TW noch. Aber Skov-Jensen und Bade werden sich einen neuen Verein suchen zumal deren Verträge ja auslaufen!

Ich freu mich auf den Heerwagen, denke mit Drobny und ihm wird da ein guter Konkurrenzkampf entstehen der beide zu guten Leistungen animiert und mit Renno steht da immer noch ein Keeper hinter, der die beiden pushen kann.

Mirco_1848
15.03.2007, 13:06
Ich find es aber auch schwachsinn, nichts gg. Bochum oderderen Ligazugehörigkeit, aber die ham schon 3 TW und jetzt holen sie noch einen, seh ich net ein

2 (Bade & PSJ) werden auf jeden Fall den Verein verlassen.
Renno ist ein Mann für die 2. Mannschaft.
Soll heißen im Fall eines Abstiegs wäre Heerwagen auf jeden Fall Nummer 2.
Außerdem gibt es Gerüchte dass Drobny vor hat im nächsten Jahr nach England zu wechseln und Heerwagen dadurch automatisch Nummer 1 wird,egal in welcher Liga.
Und selbst wenn Drobny bleibt wird Heerwagen in der Vorbereitung die Chance haben sich als Nummer 1 zu empfelen.

Mirco_1848
18.03.2007, 10:10
http://www.philipp-heerwagen.com (http://www.philipp-heerwagen.com/)
Interview Philipp Heerwagen, März 2007


Hallo Philipp, zunächst einmal ein Dank an Dich, dass Du Dir wieder einmal die Zeit für uns nimmst und Dich bereit erklärt hast, ein aktuelles Interview für Deine Homepage zu machen!

Sicher geht es bei Dir zur Zeit „drunter und drüber“. Die letzten Wochen und Monate waren mit Sicherheit nicht langweilig. Was uns natürlich alle interessiert ist Dein anstehender Wechsel zum Erstligisten VfL Bochum. Wie fühlst Du Dich jetzt, wo der Wechsel entschieden ist?

Ich bin froh, dass das Thema nun durch ist und ich nun weiß, was in der nächsten Zeit so sportlich und privat auf mich zukommt. Natürlich war es nicht leicht, mit all den Spekulationen und Gerüchten um meine Person umzugehen, weil es im weiteren Umfeld Menschen gibt, die einem nicht gerade das Beste wünschen.


Wie hat das Ganze angefangen? Kommt da jemand vom Verein auf Dich zu, gibt es dort so etwas wie „Headhunter“ oder wie funktioniert das?

Angefangen hat das zur Mitte der Hinrunde, dass Vereine auf einen zukommen bzw. dann auch auf meinen Manager, der mich in solchen Angelegenheiten vertritt. Natürlich kann ich nicht über Einzelheiten reden oder über Namen, aber ich kann sagen, dass ich in dieser Zeit viele gute Gespräche geführt habe, sowohl mit Haching als auch mit anderen Vereinen.


Hast Du die Verhandlungen eigentlich selber durchgeführt oder macht das ein Manager für Dich?

Man kann sagen, dass wir (mein Manager und ich) das zusammen machen. Wenn es um Zahlen geht, vertritt er natürlich meine Interessen und verhandelt, jedoch bin ich bei allen wichtigen Entscheidungen mit am Tisch.


Kennst Du schon jemanden Deiner neuen Teamkollegen persönlich?

Naja, mit Thomas Rathgeber haben wir ja derzeit einen Spieler, der für ein halbes Jahr an uns ausgeliehen ist und bei dem die Wahrscheinlichkeit besteht, dass er Haching zum Sommer wieder nach Bochum verlässt. So kann man sagen, dass ich einen möglichen Teamkameraden schon persönlich kenne.


Was reizt Dich gerade an dem VfL Bochum?

Der VfL ist ein in sich gewachsener Profiklub in Deutschland mit Herz und Charme. Natürlich kann man Haching nicht mit Bochum vergleichen, aber es gibt ein paar Parallelen, auch wenn es andere Dimensionen sind. Die größte Gemeinsamkeit ist wohl das gewisse Familiäre im Club und die Gewissheit, dass man nur gemeinsam (Fans, Region, Mannschaft und Vereinsführung) Erfolg haben kann und seine Ziele auch nur so erreichen kann. Natürlich reizt mich auch die Atmosphäre des Ruhrstadions bzw. „rewirpowerStadion“ , die ich mit Haching letzte Saison schon miterleben durfte.


Was erhoffst Du Dir, was sind Deine persönlichen Ziele für die nächste Saison bei Deinem neuen Verein?

Ich gehe nach Bochum, um dort so viel Bundesliga- Erfahrung zu sammeln wie möglich. Natürlich muß man erst diese Saison abwarten um zu sehen, welche sportlichen Herausforderungen auf mich zukommen.


Was wird Dir in Bochum fehlen? Gibt es Dinge, die Dir ein Abschiednehmen schmerzhaft machen?

Natürlich habe ich in Haching und in München viele Freunde, die mir fehlen werden, und selbstverständlich werden mir die bayerische Tradition und das bayerische Lebensgefühl fehlen, aber ich freue mich auch darauf, Neues kennenzulernen.


Wie geht Ihr auseinander, die Spielvereinigung und Du? Gibt es nicht doch ein wenig Unmut, gerade unter Deinen Teamkollegen? Oder versteht das jeder?

Ach, ich kann sagen, dass ich im Guten Haching verlassen werde. Ich habe von meinen Teamkollegen durchweg Glückwünsche bekommen und bin überhaupt nicht auf Missgunst gestoßen. Auch im Umfeld gab es im Grossen und Ganzen keinen großen Unmut.


Wie siehst Du die Zukunft der Spielvereinigung, Du bist ohne Zweifel ein schmerzhafter Verlust für die Mannschaft?

Das ist schwer zu sagen, da wir erst mal unbedingt den Klassenerhalt sichern müssen. Vielleicht bekommt das Team dann ein ganz neues Gesicht. Wie auch immer es im nächsten Jahr oder in der Zukunft aussehen wird, ich werde Haching immer im Auge behalten und versuchen, mir das ein oder andere Spiel anzusehen. Man darf nicht vergessen, dass dieser Verein und der Ort Unterhaching für 18 Jahre meine Heimat waren und immer weiter bleiben werden, daher werde ich auch alles in meiner Macht Stehende tun, dass man hier weiter Profifußball bieten kann.


Hast Du Dich in Bochum schon ein wenig umgeschaut? Was gefällt Dir an der Stadt?

Ich habe schon einiges vom Ruhrgebiet gesehen, und ich war ja auch schon des öfteren speziell in Bochum. Diese Stadt hat ihren schwer zu beschreibenden eigenen Charme. Besonders aufgefallen sind mir der schöne Stadtpark, die Innenstadt und das Bergbaumuseum, das ich leider bis jetzt nur von außen sehen konnte.

Wir wünschen Dir eine erfolgreiche Saison in Haching und drücken Dir die Daumen für Bochum.

Schnapper82
19.03.2007, 09:26
Heerwagen patzt wieder...
Seit seinem Wechsel zum VfL scheint er jegliche Sicherheit verloren zu haben...

Paulianer
19.03.2007, 09:47
Eigentlich sollte er sich freuen in der nächsten Saison immer noch in der 2. Liga spielen zu dürfen ;)

Schnapper82
19.03.2007, 09:54
da hast du Recht...<g>
Verstehe ich auch nicht, aber in so ner Mannschaft wie Unterhaching ist es auch wohl sehr undankbar im Tor zu spielen <lach>

FrankRost
19.03.2007, 12:40
Eigentlich sollte er sich freuen in der nächsten Saison immer noch in der 2. Liga spielen zu dürfen ;)


Seh ich auchso.

fragsiN
19.03.2007, 15:05
Gegen Paderborn hat er ja vor dem Gegentor die Flanke aus der Hand rutschen lassen. Später auf DSF habe ich noch eine Szene gesehen (glaube gegen Rostock, aber bin mir nicht sicher) da ist ihm das gleiche passiert.

Paulianer
20.05.2007, 19:00
Ich weiß gar nicht was Bochum mit Heerwagen will. Der hat in dieser Saison ohne zu übertreiben an die 10 Tore verschuldet.

christhemaster
20.05.2007, 20:36
Ja. Heute auch eins.

Mirco_1848
20.05.2007, 21:20
Ich weiß gar nicht was Bochum mit Heerwagen will. Der hat in dieser Saison ohne zu übertreiben an die 10 Tore verschuldet.

Komischerweise fing das bei ihm auch erst an seitdem der Wechsel bekannt wurde.

bw90g
20.05.2007, 21:24
Ja. Heute auch eins.
War absoluter Torwartfehler. Er steht nicht im kurzen Eck und macht den Pfosten nicht dicht, Cetkovic schiesst und Heerwagen wird auf dem falschen Fuss erwischt, TOR !

Chewie
20.05.2007, 21:31
Hört sich irgendwie nach Skov-Jensen an...............................Hurra !*Ironie*

Schnapper82
21.05.2007, 09:09
Beim ersten Gegentor sieht er auch schon unglücklich aus, aber da würde ich ihm nicht die Schuld geben.

Das Zweite geht ganz klar auf seine Kappe...

Alex Titan
21.05.2007, 21:54
Beim ersten Gegentor sieht er auch schon unglücklich aus, aber da würde ich ihm nicht die Schuld geben.

Das Zweite geht ganz klar auf seine Kappe...


genau so sehe ich das auch

Meister
21.05.2007, 22:06
Er wird wohl aber die neue Nr. 1 beim VFL Bochum:rolleyes:.

Chewie
21.05.2007, 22:09
Finde das eh alles sehr merkwürdig............

Wie schlecht muss Renno geworden sein, damit er gar nicht mehr richtig berücksichtigt wird?

Schnapper82
22.05.2007, 08:03
ich fand Renno nie wirklich gut...zumindest nicht für die erste BuLi...

der kann ja zurück nach Essen gehen in die Regionalliga

Mirco_1848
22.05.2007, 13:58
ich fand Renno nie wirklich gut...zumindest nicht für die erste BuLi...

der kann ja zurück nach Essen gehen in die Regionalliga

Also soo schlecht ist der nun auch wieder nicht.
Meiner Meinung nach wäre er ein Klasse 2. Liga-Torhüter.

Schnapper82
22.05.2007, 14:03
Also soo schlecht ist der nun auch wieder nicht.
Meiner Meinung nach wäre er ein Klasse 2. Liga-Torhüter.

mag ja sein, wie gesagt aber nix für die erste BuLi...
Aber man sollte ihm vielleicht man ne Chance geben....
Renno gegen Heerwagen in der Vorbereitung...wäre mit Sicherheit spannend

Alex Titan
22.05.2007, 21:56
mag ja sein, wie gesagt aber nix für die erste BuLi...
Aber man sollte ihm vielleicht man ne Chance geben....
Renno gegen Heerwagen in der Vorbereitung...wäre mit Sicherheit spannend


glaube an heerwagen wobei renno auhc ein ganz guter ist...

Schnapper82
23.05.2007, 08:25
denke auch dass Heerwagen bessere Chancen hat. Immerhin hat er Spielpraxis einer ganzen Saison.

Alex Titan
23.05.2007, 16:58
denke auch dass Heerwagen bessere Chancen hat. Immerhin hat er Spielpraxis einer ganzen Saison.


ja und das in der zweiten liga und nicht nur oberliga

Meister
23.05.2007, 22:52
ja und das in der zweiten liga und nicht nur oberliga
Richtig, außerdem wird er manchmal schlechter gemacht als er ist;).

Paulianer
28.05.2007, 12:10
Jaroslav Drobnys Fußstapfen sind groß
Philipp Heerwagen kommt ohne Illusionen zum VfL

Aus und vorbei. Für Philipp Heerwagen brach am letzten Sonntag mit dem Abstieg aus der zweiten Liga eine kleine Welt zusammen: "Daran habe ich auch heute noch zu knabbern." Kein Wunder. Immerhin hat der Goalie mehr als elf Jahre das Trikot der Spvgg. Unterhaching getragen, unterbrochen von vier Jugendjahren beim FC Bayern.

Weiterlesen (http://reviersport.de/27611---bochum-jaroslav-drobnys-fussstapfen-sind-gross.html)

Quelle: RevierSport (www.reviersport.de)

Meister
28.05.2007, 14:47
Ich denke wenn Heerwagen 4-5 schlechte Spiele macht, sitzt er auf der Bank.

Paulianer
28.05.2007, 14:49
Hängt davon ab, wen Bochum noch holt.

Meister
28.05.2007, 15:28
Hängt davon ab, wen Bochum noch holt.
Ja nicht unbedingt, kann ja auch sein, dass Koller den 2. Torwart ins Tor stellt.

The Transporter
28.05.2007, 16:45
Vielleicht geht Kasey Keller zum VfL.

____
Nr. 3

Mirco_1848
28.05.2007, 20:02
Vielleicht geht Kasey Keller zum VfL.

____
Nr. 3

Gibts dazu auch ne Quelle oder ist das einfach so aus der Luft gegriffen?

The Transporter
28.05.2007, 20:09
Gibts dazu auch ne Quelle oder ist das einfach so aus der Luft gegriffen?

War nur 'nen Gedankenspiel.;):D
Sorry, wollte keine Gerüchte streuen.

____
Nr. 3

Mirco_1848
28.05.2007, 21:30
War nur 'nen Gedankenspiel.;):D
Sorry, wollte keine Gerüchte streuen.

____
Nr. 3

Dann ist ja gut.;)

The Transporter
28.05.2007, 21:32
Dann ist ja gut.;)

Aber möglich wäre es.^^:D;)

____
Nr. 3

Mirco_1848
28.05.2007, 22:01
Aber möglich wäre es.^^:D;)

____
Nr. 3

Ja, klar wäre das möglich.
Aber wenn ich ehrlich bin möchte ich ihn nicht im VfL-Trikot sehen.

Hamburger
10.06.2007, 19:17
Lohnt es sich 15€ für seine bereits mehrmals getragenen Handschuhe auszugeben?

Paulianer
10.06.2007, 19:19
Zum Selbsttragen sicherlich nicht. Als Sammler schon.

Stetti
10.06.2007, 19:32
Zum Sammeln auf jeden Fall. Ich denke, dass die Handschuhe unter den Sammlern mehr als 15€ wert sind.

Ansonsten kommt es auf den Zustand an. Bei manchen haben die Handschuhe nach einigen Wochen nur wenig Verschleiß, bei anderen ist schon nach wenigen Spielen der Belag fast weg.

Hamburger
10.06.2007, 20:09
Yeah ich hab sie gekriegt. 16,05€

Alex Titan
12.06.2007, 12:10
darius kampa wird die neue nummer eins von unterhaching und folgt somit auf heerwagen

Meister
15.06.2007, 23:39
darius kampa wird die neue nummer eins von unterhaching und folgt somit auf heerwagen
Naja für die Regionalliga reicht er aus...

Schnapper82
18.06.2007, 09:20
Heerwagen über Trainingskonzepte und Extra-Schichten

„In allen Bereichen fit halten“

Sommerpause, Urlaubszeit, Mallorca-Reise, Abschalten vom Fußball-Alltag! So oder ähnlich lautet das Motto für nicht wenige Kicker in diesen Tagen. Philipp Heerwagen allerdings verbringt seinen Urlaub auf andere Art und Weise. Zunächst musste sich der Neuzugang des VfL Bochum nach einer Wohnung in der neuen sportlichen Heimat umsehen. Zwar ist die Bleibe in Altenbochum schon gefunden, der Umzug steht aber erst kommenden Donnerstag an.


Weiterlesen (http://reviersport.de/28999---bochum-heerwagen-ueber-trainingskonzepte-extra-schichten.html)

Quelle: RevierSport (www.reviersport.de)


Edit von Paulianer: Bitte keine Vollzitate und die Quellenangabe nicht vergessen.

Paulianer
04.07.2007, 17:40
Bochum: Fünf "Neue" fehlen zum Trainingslager-Auftakt
"Tapetenwechsel kann nicht schaden"

Ohne fünf "Neue" startet der VfL Bochum morgen, 9 Uhr, ins Trainingslager ins niedersächsische Teistungen. Danny Fuchs und Mergim Mavraj zogen sich in der ersten Trainings-Woche einen Muskelfaserriss zu und fehlen ebenso wie Benjamin Auer, bei dem eine Kernspin-Aufnahme einen Micro-Einriss in der zuletzt operierten Patellasehne ergab. Alle drei meldeten sich am heutigen Mittwoch bereits in die RuhrSport-Reha ab. Doch damit nicht genug: Torhüter Philipp Heerwagen sprang gestern Vormittag auf den OP-Tisch, um sich am Schleimbeutel operieren zu lassen. Der Youngster klagte schon zu Unterhachinger Zeiten über Probleme, die nach den ersten Übungsstunden wieder auftraten.

Weiterlesen (http://www.reviersport.de/30191---bochum-fuenf-neue-fehlen-zum-trainingslager-auftakt.html)

Quelle: RevierSport (www.reviersport.de)

Bela.B
31.08.2007, 16:14
Kann es ein, dass das Interview mit ihm auf der Startseite älter ist.
Ist zwar mit einem aktuellen Datum ausgestattet aber die Fragen sin dalt.

1. Lastuvka wurde nicht erwähnt
2. Beim Interview stand noch nicht fest, dass ernach berlin wechselt.

Warum ist es dann aufder Startseite?

Es ist ja erst seit ein paar Tagen auf der Startseite

Paulianer
31.08.2007, 16:35
Hallo,

das Interview wurde am Ende der letzten Saison gemacht.

Paulianer
04.11.2007, 18:11
Warum spielt eigentlich gerade Renno und nicht Heerwagen? Ist er nur noch Nummer 3?

Given
04.11.2007, 19:14
Warum spielt eigentlich gerade Renno und nicht Heerwagen? Ist er nur noch Nummer 3?

Heerwagen ist im moment nur die Nummer 3 und erhält nicht einmal in der zweiten Mannschaft Spielpraxis.
In dieser Saison hat bisher immer Renno auf der Ersatzbank platzgenommen.

Paulianer
04.11.2007, 19:17
Ich habe nie viel von ihm gehalten, aber zumindest den Platz als Nummer 2 in Bochum habe ich ihm zugetraut.

marku$
04.11.2007, 21:09
heerwagen ist die nummer 2...er hat sich aber verletzt

Westline: "VfL-Torhüter Philipp Heerwagen wurde jetzt seine Hilfsbereitschaft zum Verhängnis. Als er in dieser Woche einem Freund bei Renovierungsarbeiten half, zog sich der Schlussmann Schnittwunden an der Hand zu. Am Sonntag steht er damit nicht für den Kader des VfL zur Verfügung."

Paulianer
04.11.2007, 22:43
Okay, danke für die Aufklärung.

Mirco_1848
05.11.2007, 13:05
Heerwagen ist im moment nur die Nummer 3 und erhält nicht einmal in der zweiten Mannschaft Spielpraxis.
In dieser Saison hat bisher immer Renno auf der Ersatzbank platzgenommen.

Wenn man keine Ahnung hat...:rolleyes:
Wie schon vorher geschrieben hat er sich in die Hand geschnitten.

Schnapper82
05.11.2007, 13:45
Saß Buchholz dann gestern bei den Profis auf der Bank?

Paulianer
05.11.2007, 13:48
Laut kicker saß die Lastuvka auf der Bank. Scheinbar hat sich dieser erst kurz vor dem Spiel entschieden nicht wirklich fit zu sein.

Schnapper82
05.11.2007, 13:51
okay, danke schön.

South-West Boy
22.05.2008, 12:53
Was haltet ihr davon das Phillip Heerwagen bei Bochum keine chance bekommmt.Ich persönlich bin ein großer Fan von Phillip und kann nich verstehen das er nur 2. bzw. 3. Torwart ist.

TimWiese
22.05.2008, 15:57
Ausschlaggebend war wahrscheinlich seine VErletztung am Anfang der Saison.
ICh mag ihn auch zumindest bei Haching hat er meistens gute LEistungen gebracht

Finsinga
29.05.2008, 22:52
Weiß jemand, was mit ihm jetzt los ist?
Schon krass, dass er vollkommen in der Versenkung verschwunden ist. War bei Haching ein verdammt guter Keeper. Hab ihn auch schon ein paar mal live gesehen. Hat wirklich Talent!

wiese2
29.05.2008, 22:59
tja so kanns gehn wenn man zu einem verein wechselt der nicht viel von einem hält !! selber schuld , hätte man eigentlich wissen müssen so wie die ihre torhüter einem nach dem anderen verschleißen !!:rolleyes: :mad:
aber wirklich schade für ihn , war wirklich ein sehr talentierter keeper !!!

Finsinga
30.05.2008, 07:04
Na ja, er ist ja nicht schon 36 und beendet seine Karriere, allerdings müsste er fast wechseln, wenn Bochum gleich zwei neue Torhüter holt. Is eigentlich schon krass....

goalie-heiner
30.05.2008, 09:32
Ich würde ihn gerne beim Club sehen.

Mirco_1848
30.05.2008, 13:59
tja so kanns gehn wenn man zu einem verein wechselt der nicht viel von einem hält !! selber schuld , hätte man eigentlich wissen müssen so wie die ihre torhüter einem nach dem anderen verschleißen !!:rolleyes: :mad:
aber wirklich schade für ihn , war wirklich ein sehr talentierter keeper !!!

Stimmt. So unprofessionell wie der VfL ist, hätte er sicher noch so gute Leistungen abliefern können und er wäre trotzdem nicht aufgestellt worden um ihn zu ärgern !

NaBoKoV
30.05.2008, 22:28
Na ja, er ist ja nicht schon 36 und beendet seine Karriere, allerdings müsste er fast wechseln, wenn Bochum gleich zwei neue Torhüter holt. Is eigentlich schon krass....

was denn für 2 torhüter?!?:confused:

Paulianer
30.05.2008, 23:10
Fernandes und Lengsfeld.

NaBoKoV
30.05.2008, 23:12
aber lengsfeld wurde doch für die amateure verpflichtet,oda?!?

Paulianer
30.05.2008, 23:14
Das wurde so meines Wissens nach nie vom Verein gesagt.

Stetti
30.05.2008, 23:19
Ich würde ihn gerne beim Club sehen.

Stimmt, da würde er gut passen!

Olli Kahn Titan
31.05.2008, 11:40
Ich finde er würde zu Eintracht Frankfurt passen, obwohl er für Nürnberg auch eine gute Alternative für den nicht unbedingt überzeugenden Blazek wäre. Was ich in Bochum nicht verstehe, wieso man nicht ihn für den schwachen Lastuvka spielen lässt anstatt sich einen neuen zu holen. Denn wenn ich schon einen talentierten Neueinkauf von letzter Saison hab, wieso muss ich dann noch Geld für noch einen Keeper verschwenden??? Tschuldigung aber wenn der Manager immer so handelt, sollte er bald vor dem Arbeitsamt stehen.

NaBoKoV
31.05.2008, 12:05
Ich finde er würde zu Eintracht Frankfurt passen, obwohl er für Nürnberg auch eine gute Alternative für den nicht unbedingt überzeugenden Blazek wäre. Was ich in Bochum nicht verstehe, wieso man nicht ihn für den schwachen Lastuvka spielen lässt anstatt sich einen neuen zu holen. Denn wenn ich schon einen talentierten Neueinkauf von letzter Saison hab, wieso muss ich dann noch Geld für noch einen Keeper verschwenden??? Tschuldigung aber wenn der Manager immer so handelt, sollte er bald vor dem Arbeitsamt stehen.

aber ganz ehrlich:so viel talent heerwagen auch hat,bei der eintracht würde er nie an nikolov und pröll vorbeikommen...er sollte schaun zu einem guten 2liga club zu kommen und spielpraxis zu kriegen...dannach kann er wenn angebote kommen sollten es nochmal in liga 1 versuchen...

Mirco_1848
31.05.2008, 13:24
Mein Gott, Leute. Was stellt ihr euch vor ? Denkt ihr im Ernst der bweist sich im Training so richtig und bringt super Leistungen, aber wird aus Trotz nicht aufgestellt ?
Wenn er seine Leistungen über das Jahr hinweg im Training gebracht hätte, hätte er auch eine Chance bekommen. Der Sprung in Liga Eins kam dann halt etwas zu früh, ok. Dann muss er sich jetzt halt einen ambitionierten Zweitligisten, wo er auch Spielpraxis bekommt, suchen und dann ist gut.

Olli Kahn Titan
31.05.2008, 22:48
aber ganz ehrlich:so viel talent heerwagen auch hat,bei der eintracht würde er nie an nikolov und pröll vorbeikommen...er sollte schaun zu einem guten 2liga club zu kommen und spielpraxis zu kriegen...dannach kann er wenn angebote kommen sollten es nochmal in liga 1 versuchen...
naja, aber das bochum ihm bei dem nicht immer herausragenden lastuvka nicht mal eine chance gegeben hat finde ich rätselhaft

JSG Titan
01.06.2008, 09:02
renno war die nummer 2 und er hat seine chancen bekommen als lastuvka unbeständig spielte

Jürgen Wittmann
05.06.2008, 22:57
Also ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, wieso nicht auch Heerwagen seine Chance bekommen hat. Die beiden hätten vermutlich nicht mal in Nürnberg spielen dürfen.

Ich glaube aber auch, dass sich Philipp jetzt einen ambitionierten 2.ligisten suchen muss. Unter Koller wird er jedenfalls keine Chance bekommen. Und in der 1. Liga sehe ich allenfalls bei Bielefeld, Gladbach, Köln evtl. Cottbus den Hauch einer Möglichkeit, dass Heerwagen sich dort durchsetzen könnte.
Hoffe aber, dass Philipp bald wieder irgendwo als Profi spielen kann, denn er wäre definitiv mit Spielpraxis und Vertrauen besser als die Torhüter der genannten Bundesligisten.

Mirco_1848
06.06.2008, 07:24
Die von dir genannten Vereine haben allesamt kein Torwart-Problem. Außerdem bezweifel ich, dass er sich dort irgendwo gegen die vorhandenen Keeper durchsetzen könnte.

Mirco_1848
27.06.2008, 22:00
Heerwagen sucht also einen neuen Verein

http://www.derwesten.de/nachrichten/sport/fussball/1-bundesliga/vfl/2008/6/27/news-58739962/detail.html

Finsinga
27.06.2008, 22:24
Komisch, dass er nicht schon länger sucht. Langsam wird´s Zeit, dass er wechselt und spielt, sonst war´s das bald. Es hat einen Keeper noch nie gut getan, in so einem Alter nicht regelmäßig zu spielen...

Paulianer
06.08.2008, 11:13
http://www.torwart.de/Philipp-Heerwagen-VfL-Bochum.3087.0.html

Olli Kahn Titan
06.08.2008, 11:18
Ich fand ihn bei Unterhaching eigentlich immer gut, deswegen wird es Zeit, dass er wieder spielt.

Alexikon
06.08.2008, 21:27
dito.Aber die Bochumer Torhüterpolitik war vorherige Saison auch immer ein wenig sonderbar......................

eintracht 93
17.08.2008, 22:39
Hey Jungs,
mich würde interessieren ob Philipp Heerwagen jetzt da Renno verletzt ist, die Nummer zwei ist? Ich konnte im Inet leider nichts finden.., vlt. hat ja einer gestern das Spiel bisschen genauer gesehn als ich (Bank.., Aufstellung..) und kann antworten.
Danke:):):)

wiese2
17.08.2008, 22:42
mir ist es heute noch schleierhaft warum der nummer 2 ist und koller immer diese ausländischen papnasen ins tor stellt , die meiner mienung nach nichtmal 2.liga tauglich sind :rolleyes: :rolleyes:

eintracht 93
17.08.2008, 22:45
ich habs gefunden..:)
er war nicht mal mehr im Kader.., ist wohl jetzt die Nummer drei, und wenn Renno wieder fit ist, die Nummer 4..

ja ich finde es auch komisch das sich Phillip nicht durchsetzten kann.., er ist eigentlich kein schlechter..:(:(

Daniel1991
17.08.2008, 22:56
Ich verstehe aber auch nicht, warum er in solch einer Situation sich noch ausleihen lässt oder wechselt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den vierten Torwart nicht gehen lässt...

Knebel39
18.08.2008, 00:23
Ja das ist kla er sollte Wechseln er hatte es Verdient zu Spielen.

Paulianer
18.08.2008, 15:06
Das würde dann aber bedeuten, dass er in der 3. oder 4. Liga anheuern müsste. Ist halt die Frage, ob er das will.

momo110
18.08.2008, 15:25
Ohne Spielpraxis wird er doch wohl kaum besser werden und sich nur durch Trainingsleistungen zu messen wäre doch eher frustrierend, da macht 3.Liga doch schon Sinn

Paulianer
18.08.2008, 15:35
Klar, aber das ist halt schwer einzusehen für jemanden, der bis zu seinem Wechsel in der 2. Liga gespielt und dann nach Höherem gestrebt hat.

Aber manchmal ist es wohl so, dass man einen Schritt zurück machen muss um irgendwann zwei nach vorne zu machen.

vfljoern
04.10.2008, 22:54
Ich weiß nicht was er bei Bochum will, oder will er denn immer noch 2.Liga spielen.:rolleyes:

Hi, ich wollte mal sagen das er nicht 2 Liga spielen würde denn er ist keine Zukunft mehr im Bochumer Tor denn Fernandez ist viel besser im Tor als Phillip er strahlt viel merh ruhe aus deswegen sollte er sich einen neuen Verein suchen in Bochum wird er darüber nicht glücklich sein 4 mann zu sein (Duisburg wäre glaube ich seine Manschaft)

Bela.B
05.10.2008, 14:43
Hi, ich wollte mal sagen das er nicht 2 Liga spielen würde denn er ist keine Zukunft mehr im Bochumer Tor denn Fernandez ist viel besser im Tor als Phillip er strahlt viel merh ruhe aus deswegen sollte er sich einen neuen Verein suchen in Bochum wird er darüber nicht glücklich sein 4 mann zu sein (Duisburg wäre glaube ich seine Manschaft)

Versteh ich nicht, nochmal auf deutsch, bitte

chris_1
13.12.2008, 15:24
Renno ist veletzt.

Heute bekommt Heerwagen seine langersehnte Chance!

seb-L
13.12.2008, 16:11
hoffentlich nutzt er sie!

NaBoKoV
13.12.2008, 21:18
Hmm,ein sehr undankbares Spiel für Heerwagen.Bei den Toren kann er nichts machen und sonst gab es auch keinerlei Gelegenheit sich aufzudrängen...

$en$e
13.12.2008, 21:34
Vergleichbar mit Morton Jensen. Auch er konnte sich nicht auszeichnen. Und hat ein Tor kassiert an dem er nichts machen konnte.

NaBoKoV
13.12.2008, 21:37
Nur,das es für Philipp viel bitterer ist,da er sich berechtigte Chancen ausrechnen hätte können,wenn er überzeugt hätte.....

$en$e
13.12.2008, 21:40
Naja. Gut das denke ich jetzt eher weniger. Denn ich glaub nicht das Herr Koller ihn wegen einem gutem Spiel danach Stammspielen lässt.

NaBoKoV
13.12.2008, 21:47
Nein:Stell dir mal vor der hätte so ein Spiel wie damals Adler rausgehauen...
Fernandes und Renno haben beiden mMn kein Bundesligaformat.
Bei Herrwagen,weiß man das nicht(er wurde nie getestet)...Und wenn der jetzt wircklich super gehalten hätte,denke ich,dass er drinn geblieben wäre.
Aber das hat sich jetzt wohl erlediegt.

$en$e
13.12.2008, 21:51
Ja wenn aber ich glaube nicht das so etwas in nächster Zeit vorkommen wird. Bochum hat nunmal nicht so starke Keeper. Das fängt bei Fernandes an und hört bei z.B Heerwagen auf. er hat doch kaum Spielpraksies. Die hatte Adler aber damals in der Zweiten. Es wurde doch hier geschrieben. Das Heerwagen nicht mal in der 2 von Bochum spielt oder nicht? Nun ja ich bin der Meinung das selbst wenn er ein paar gute Paraden gezeigt hätte. Wäre trozdem nicht zur Nummer 1 geworden.

Aber ich kann mich auch irren.

Cologne Keeper
14.12.2008, 02:05
Ja wenn aber ich glaube nicht das so etwas in nächster Zeit vorkommen wird. Bochum hat nunmal nicht so starke Keeper. Das fängt bei Fernandes an und hört bei z.B Heerwagen auf. er hat doch kaum Spielpraksies. Die hatte Adler aber damals in der Zweiten. Es wurde doch hier geschrieben.
Soweit ich weis war Adler vor seinem ersten Bundesliga Spiel gegen Schalke doch so lange verletzt ???
Darum hatte doch das Spiel vorher Fernandez und nicht Adler gespielt bzw auf der Bank gesessen..!?!
Also hatte er auch nicht wirklich Spielpraxis...
http://www.fussballdaten.de/spieler/adlerrene/

Daniel1991
14.12.2008, 10:30
Soweit ich weis war Adler vor seinem ersten Bundesliga Spiel gegen Schalke doch so lange verletzt ???
Darum hatte doch das Spiel vorher Fernandez und nicht Adler gespielt bzw auf der Bank gesessen..!?!
Also hatte er auch nicht wirklich Spielpraxis...
http://www.fussballdaten.de/spieler/adlerrene/

Ja, das stimmt. Adler war ca. ein Jahr verletzt und das Spiel gegen Schalke war sein erstes nach langer Zeit.

$en$e
14.12.2008, 10:34
Naja ich wusste das auch nicht so genau aber wenn Adler davor keine Spielpraxis hatte hätten sie doch auch Fernandez drin lassen können. Zum Glück haben sie das haber ja nicht getan.

Paulianer
29.01.2009, 15:36
VfL: Abwehr ist stabil - Offensive muss endlich knipsen

Millimeter-Entscheidung im Tor
Mit dem Match gegen den Karlsruher SC startet der VfL Bochum am Sonntag in die Rückrunde.

[...] Im Tor hat Daniel Fernandes sein Frankfurt-Trauma (Elfmeter/Rote Karte) überwunden, strahlte besonders bei der Generalprobe Sicherheit aus. Hinter ihm hat sich Philipp Heerwagen nach zähem Kampf Platz zwei in der Keeper-Hierarchie gesichert und dürfte am Sonntag auf der Bank sitzen - eine Millimeter-Entscheidung gegen den keinesfalls enttäuschenden René Renno. [...]

Weiterlesen (http://www.reviersport.de/72883---vfl-abwehr-stabil-offensive-muss-endlich-knipsen.html)

Quelle: RevierSport (www.reviersport.de)

NaBoKoV
29.01.2009, 18:13
Freut mich für Heerwagen...Vllt kann er ,wenn Fernandes sich nicht steigert,sich über einen längeren Zeitraum halten.
Aber es ist ja schon ein Erfolg,endlich NR.2 zu sein.

seb-L
30.01.2009, 17:22
ich kann es aber irgendwie nicht verstehen, dass ein René Renno nur ein minimal schlechter sein soll. Für mich ist er einfach nicht bundesligatauglich und beim Heerwagen hab ich da eigentlich schon noch Hoffnung.... aber mal abwarten... vielleicht wird ein Herr Koller ja doch endlich mal beurlaubt und dann bekommt Heerwagen vll. auch die Chance sich mal in der Bundesliga zu zeigen.

Paulianer
08.07.2009, 22:01
Philipp Heerwagen
Der Depp ist jetzt die Nummer 1
Von JOACHIM DROLL

Das gab es in 47 Bundesligajahren noch nie. Torwart Philipp Heerwagen (26) stieg in Bochum innerhalb eines Jahres von der Nr. 4 zur Nr. 1 auf.

Der Depp von einst ist jetzt die Nr. 1. Vor exakt einem Jahr hätte ihn der VfL am liebsten zum Teufel gejagt.

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bochum/2009/07/08/philipp-heerwagen/torwart-depp-ist-die-neue-nummer-1.html)

Quelle: Bild (www.bild.de)

Paulianer
23.07.2009, 11:34
Bochum: Heerwagen die neue Nummer 1

"Druck hatte ich jedes Jahr"
Inzwischen ist Gras über die Sache gewachsen, und die Hand ist verheilt. Aber vergessen wird Philipp Heerwagen (26) die Geschichte nie. Weil er nach langer Wartezeit im November 2007 kurz vor seinem Bundesliga-Debüt stand, den Sprung ins Bochumer Tor dann aber doch verschieben musste. Er hatte einem Freund beim Renovieren geholfen und sich an Spiegelscherben bös verletzt.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/511756/artikel_Druck-hatte-ich-jedes-Jahr.html)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

Paulianer
04.08.2009, 09:23
Mit Buddha-Ruhe
Heerwagen Bochums neue Nr. 1

Von JOACHIM DROLL
Bochums Zittersieg (1:0) im Pokal in Lotte. Dass es gerade noch gut ging, hatte der VfL seinem Torwart zu verdanken. Mit Buddha-Ruhe – Heerwagen Bochums neue Nr. 1. Mit tollen Reflexen und Paraden rettete Philipp Heerwagen (26) seinem Klub in der Schlussphase den Einzug in Runde 2.

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bochum/2009/08/04/philipp-heerwagen/mit-buddha-ruhe-neue-nummer-1-im-tor.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

Finsinga
04.08.2009, 11:29
Freu mich wahnsinnig für den Jungen, dass er endlich den Sprung zur Nummer eins geschafft hat!
Denke, er hat sich das durch harte Arbeit verdient und ich hoffe, dass er auch weiterhin so gut hält wie im Pokalauftakt!

keeperRWG
04.08.2009, 11:50
ich freue mich auch wahnsinnig für ihn...er hats verdient....

NaBoKoV
04.08.2009, 11:51
Freu mich wahnsinnig für den Jungen, dass er endlich den Sprung zur Nummer eins geschafft hat!
Denke, er hat sich das durch harte Arbeit verdient und ich hoffe, dass er auch weiterhin so gut hält wie im Pokalauftakt!
Genau so sehe ich das auch.Ein Paradebeispiel,dass man sich nie hängen lassen sollte und immer an sich selbst glauben sollte...;)

-21-
04.08.2009, 13:49
Heerwagen ist zumindestens um einiges besser als Fernandes, also halte ich es für richtig das er spielt.

keeper82
04.08.2009, 14:11
Ich freu mich für ihn dass er nun (ich glaube in seinem 3. Jahr) in Bochum endlich sein Ziel als Nummer 1 erreicht hat. Er wird es den Verantwortlichen in Bochum sicher mit guten Leistungen zurückzahlen. Ob es dann für den Klassenerhalt reicht, wird sich zeigen.

m-ruelz
04.08.2009, 14:53
mich freuts auch sehr für ihn, ich hoffe er wird nicht gleich rausgenommen wenn er vieleicht mal ein patzer drin hat oder so

Meister
04.08.2009, 17:17
Genau so sehe ich das auch.Ein Paradebeispiel,dass man sich nie hängen lassen sollte und immer an sich selbst glauben sollte...;)

Stimmt wirklich.
Er war zwischenzeitlich sogar nur die Nr.4, da waren wohl viele Keeper in die 2. oder 3. Liga gegangen.

Stetti
04.08.2009, 18:28
Bin sehr gespannt. Fernandes finde ich auf jeden Fall nicht erstligatauglich, genausowenig, wie es Lastuvka war. Renno finde ich eigentlich okay, aber wenn Heerwagen an seine Leistungen in Unterhaching anknüpfen kann, dann ist es auf jeden Fall richtig, ihn zur Nummer 1 zu machen.

Das spricht auch sehr für Marcel Koller, dass er nicht direkt eine Hierarchie aufmacht, die man nicht durchbrechen kann, sondern wirklich beobachtet und auch bei Spielern hinschaut, die eher schon abgeschrieben waren.

keeper82
10.08.2009, 15:09
Wie hat er gestern gespielt?

Hat es jemand gesehen? - Konnte gestern um diese Uhrzeit "leider" nicht Fernseh schauen da ich selbst auf n Platz stand - und Abend hab ich auch nix gesehen.

Paulianer
14.09.2009, 09:08
Philipp Heerwagen
Bochum-Torwart verliert zwei Zähne

0:3 in Hoffenheim. Bochum verlor drei Punkte – und zwei Zähne ...

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bochum/2009/09/14/philipp-heerwagen/bochum-torwart-verliert-zwei-zaehne.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

seb-L
15.09.2009, 16:12
Wohl 4 Wochen Pause für Philipp Heerwagen aufgrund eines Kieferbruchs... war wohl doch mehr kaputt, als nur die beiden Zähne :(

Ganz bitter für den VfL, bei dem es nun in die wichtigen Spiele gegen den Abstieg geht. Heerwagen war wohl der einzige Bundesligareife Spieler in den letzten Wochen...

Vielleicht hats aber auch sein gutes und die Bochumer verlieren nun weiterhin und der Herr Koller muss endlich mal seinen Hut nehmen.


Link: http://www.reviersport.de/94269---vfl-heerwagen-faellt-vier-wochen-aus.html

Finsinga
15.09.2009, 22:01
Ganz bitter für den Jungen...
Hab mich sehr gefreut, dass er endlich seine Chance bekommen hat und auch gezeigt hat, dass er ein guter ist! Und dann so ein Scheiss, echt bitter!

schnitzi_92
15.09.2009, 23:20
Ist wirklich bitter für ihn... :(
er ist ned nur ein guter Tw, sondern auch noch ein super netter...
Hatte mal mit ihm Twt...
Gute Besserung....

La_Chat
18.09.2009, 13:18
Für den VfL eine bittere Pille. Heerwagen war bisher der einzige konstante Spieler mit guten Leistungen. Es bleibt abzuwarten, wer nun ins Tor kommt. Fernandes ist kein Schlechter, wenn er sich gefangen hat. Renno ist eine Nulpe. Den würd ich nicht mal in der dritten Liga aufstellen, soviel sthet fest. Aber Bochum hat ja zum Glück ganze vier (!!!) Torhüter mit Profivertrag. Peinlich, wenn man bedenkt das dafür kein durchsetzungsfähiger Stürmer im Kader ist. :eek: Wir Torhüter schießen nun einmal eher selten Tore... ;)
Zum von Seb-L angesprochenen Koller: Bervor der gehen muß, müssen sich erst mal die Fans vereinigen und den Aufstand proben. Dann muß der Vorstand (in Person Altegoer) weg und dann wird man sich vllt auch von Koller trennen. Aber Altegoer hält Koller nachwievor für den besten Trainer den Bochum je hatte. Das zeigt ja klar die Erfolgsbilanz: 3 von 4 Jahren knapp dem Abstieg entkommen. Das ewige Zittern wollen wir Bochumer ja unbedingt... :rolleyes:

Ich hoffe, daß Heerwagen bald wieder auf den Beinen und zwischen den Pfosten ist. Wenn wir auch das 5te Jahr in Folge Erstklassig bleiben wollen, brauchen wir ihn in Bochum!

Believer
19.09.2009, 12:57
Ich hoffe, daß Heerwagen bald wieder auf den Beinen und zwischen den Pfosten ist. Wenn wir auch das 5te Jahr in Folge Erstklassig bleiben wollen, brauchen wir ihn in Bochum!

Also auch für mich ist Heerwagen ein extrem notwendiges Sicherheitsnetz bei Bochum. Fernandez spielt mir einfach zu unkonstant. Ich bin gespannt, für den sich Koller heute entscheiden wird. In diesem Bericht (http://magazine.web.de/de/themen/sport/fussball/1liga/8939736-In-der-Bundesliga-rotiert-das-Torhueter-Karussell,page=2.html) gibt er an noch nicht genau zu wissen, welcher Torwart das Tor hüten soll

"Es muss ja nicht zwangsläufig die Nummer 2 spielen, wenn die Nummer 1 verletzt ist."
Quelle: web.de (www.web.de)

strigletti
23.10.2009, 17:27
Heerwagen ist zurück!


Heerwagen kehrt zurück

Nach vier Spielen muss Andreas Luthe trotz guter Leistungen wieder auf die Bank. Denn Stammtorhüter Philipp Heerwagen vom VfL Bochum ist nach seinem Kieferbruch fit und bereit für die Rückkehr in den Kasten des Revierklubs.

mehr: (http://bit.ly/11b0HW)

La_Chat
26.10.2009, 10:34
Nachdem ich gestern mal wieder ein Stadion war muß ich sagen, daß Heerwagens Rückkehr ins Tor wohl noch ein bis zwei Wochen zu früh war. Wärend er bei dem ersten Gegentreffer noch machtlos war, sah er meines Erachtens bei den anderen drei Toren unglücklich bis schlecht aus. Beim 1:2 irrt er nach der 1gg1 Situation etwas ziellos durch den Strafraum - unglücklich. Beim 1:3 gibt er schon auf, bevor der Ball kommt. Anstatt dem mutterseelen alleingelassenem Angreifer entgegen zu gehen, verharrt er tief in seinem 16er und reagiert bei dem Schuß nicht einmal. Trotz aller Verwirrung und Diskussionen: Ein Torhüter muß trotzdem versuchen das Gegentor zu verhindern. Ob es hinterher zählen würde oder nicht!
Und beim 1:4 hätte man theoretisch auch ein Hütchen auf die Linie stellen können. Ösils Schuß kommt aus einem nahezu unmöglichen Winkel und Heerwagen reagiert wieder in keinster Weise. Ein Ball der mehr als haltbar war.
Heerwagen ist ein guter Keeper, aber dieses Spiel erweckte den Anschein das er noch lange nicht bei 100% ist. Daher ist es für mich nicht begreiflich warum ein stabiler und wirklich starker Luthe nicht im Tor gestanden hat. "Nr 1" hin und her...

Flo_Rida160290
26.10.2009, 13:04
Nachdem ich gestern mal wieder ein Stadion war muß ich sagen, daß Heerwagens Rückkehr ins Tor wohl noch ein bis zwei Wochen zu früh war. Wärend er bei dem ersten Gegentreffer noch machtlos war, sah er meines Erachtens bei den anderen drei Toren unglücklich bis schlecht aus. Beim 1:2 irrt er nach der 1gg1 Situation etwas ziellos durch den Strafraum - unglücklich. Beim 1:3 gibt er schon auf, bevor der Ball kommt. Anstatt dem mutterseelen alleingelassenem Angreifer entgegen zu gehen, verharrt er tief in seinem 16er und reagiert bei dem Schuß nicht einmal. Trotz aller Verwirrung und Diskussionen: Ein Torhüter muß trotzdem versuchen das Gegentor zu verhindern. Ob es hinterher zählen würde oder nicht!
Und beim 1:4 hätte man theoretisch auch ein Hütchen auf die Linie stellen können. Ösils Schuß kommt aus einem nahezu unmöglichen Winkel und Heerwagen reagiert wieder in keinster Weise. Ein Ball der mehr als haltbar war.
Heerwagen ist ein guter Keeper, aber dieses Spiel erweckte den Anschein das er noch lange nicht bei 100% ist. Daher ist es für mich nicht begreiflich warum ein stabiler und wirklich starker Luthe nicht im Tor gestanden hat. "Nr 1" hin und her...


Seh ich ganz anders :o

Beim ersten Gegegntor konnte erabsolut garnichts machen !!
Beim 2ten macht er alles ihm mögliche um den Gegentreffer zu verhindern, er drängt den Stürmer gut nach ausen ab, dass seine Abwehrspieler da pennen ist nicht seine Schuld !! Beim 3ten, hatt er vermutlich auch auf den Pfiff des Scheidsrichter gewarte(welcher auch hätte kommen müssen)
dass er dem Stürmer nicht noch weiter entgegen kommt, darüber lässt sich nicht streiten, jedoch war er darauf vermutlich nicht gefasst !!
Was du beim 4ten Tor siehst ist mir ebenfalls schleierhaft:confused: Er macht die kurze Ecke zu (nicht wie sein Kollege Pouplin, der nett einschieben lies)
danach kann er gegen den tollen Schuss von Özil garnichts mehr machen !!
Bei einigen andere Situationen hatt er klasse gehalten, wie zum Beißpiel bei einem Fernschuss der Bremer !!
Dass er nicht von heute auf morgen gleich wieder an seine alte Klasse anknüpfen kann ist klar, doch schlecht war die Leistung sicher nicht, eben durchschnttlich nicht mehr nicht weniger !!! Meine Meinung !!

La_Chat
27.10.2009, 09:02
Seh ich ganz anders :o

Beim ersten Gegegntor konnte erabsolut garnichts machen !!


Dagegen habe ich auch nix gemacht. Da pennt mal wieder die Verteidigung bei der (unnötigen) Ecke.



Beim 2ten macht er alles ihm mögliche um den Gegentreffer zu verhindern, er drängt den Stürmer gut nach ausen ab, dass seine Abwehrspieler da pennen ist nicht seine Schuld !!


Ich habe auch nicht von Schuld gesprochen. Er sieht jedoch unglücklich aus. Klar, er geht gut in die 1gg1 und drängt den Angreifer ab. Danach jedoch taumelt der Ball noch 2x durch den 5er. Das seine Verteidiger hier kollektiv versagen ist keine Frage.



Beim 3ten, hatt er vermutlich auch auf den Pfiff des Scheidsrichter gewarte(welcher auch hätte kommen müssen)
dass er dem Stürmer nicht noch weiter entgegen kommt, darüber lässt sich nicht streiten, jedoch war er darauf vermutlich nicht gefasst !!


Entschuldigung. Das ist Profifussball. Da warte ich nicht auf einen Pfiff des Schiris. Als Torwart kann ich es mir absolut nicht leisten zu spekulieren. Solange das Spiel läuft muß ich alles Menschenmögliche unternehmen um einen Gegentreffer zu verhindern. Egal ob die Pfeife nachträglich erschallt, oder nicht. Auf einen Pfiff zu warten, kann ich mir ja nicht mal in der Kreisklasse erlauben. Und ob der Schiri hätte pfeifen müssen, darüber lässt sich auch diskutieren...



Was du beim 4ten Tor siehst ist mir ebenfalls schleierhaft:confused: Er macht die kurze Ecke zu (nicht wie sein Kollege Pouplin, der nett einschieben lies)
danach kann er gegen den tollen Schuss von Özil garnichts mehr machen !!


Was ich gesehen habe? Einen Torhüter der bei Ösils Schuß am Pfosten klebt und nicht einmal den leisesten Versuch unternimmt den Schuß zu parieren. Es ist ja richtig, den Winkel zu verkürzen. Aber: Der Winkel ist schon so extrem spitz, daß Ösil bei normalen Stellungsspiel keine Chance hatte den Ball ins kurze Eck zu jagen. Und der Schuß war keineswegs unhaltbar. Ich muß grundsätzlich mit Schüssen in beide Ecken rechnen und darf nicht nur auf's kurze Eck spekulieren. (Wer beim Camp war, kann sich an die Station bei Mathias und Klaus erinnern - gell, Pauli? :D)
In der Spielsituation geht der Ball nicht mal einen halben Meter an Heerwagen vorbei. Das ist ein Bereich den ein BL-Keeper allemal abdecken sollte. Es sei denn es ist ein absoluter Hammerschuß und das war nicht der Fall.



Bei einigen andere Situationen hatt er klasse gehalten, wie zum Beißpiel bei einem Fernschuss der Bremer !!
Dass er nicht von heute auf morgen gleich wieder an seine alte Klasse anknüpfen kann ist klar, doch schlecht war die Leistung sicher nicht, eben durchschnttlich nicht mehr nicht weniger !!! Meine Meinung !!

Ja, den einen oder anderen Schuß hat er wirklich gut pariert. Ich sagte ja auch nicht, daß er extrem schlecht gewesen sei und/oder gar an der Niederlage schuld sei. Ich hatte nur das Gefühl, daß es noch zu früh war ihn wieder ins Tor zu stellen. Vor allem wenn man die gute Leistung von Luthe in den letzten Wochen bedenkt.

Bela.B
30.01.2010, 19:55
Heerwagen hat gegen Berlin heute stark gehalten und hast das Remis festgehalten.

übergreifer
30.01.2010, 23:09
Einmal hat er gut gehalten, ob man das als Glück oder gutes Stellungsspiel bezeichnet ist mir egal. Zumindest zieht er den Oberkörper nicht weg und wird angeschossen. Eine lächerliche Shwoparade bei einem Schuss aus 25-30 Metern war ja auch dabei. Festhalten kann man den Balle eh nicht, daher ist es völlig egal wie man diesen hält. Nur wenn man dabei fliegt sieht es für viele besser aus, als wenn man den mittig geschossenen Ball aus dieser Entfernung einfach so über die Latte lenkt. Ansonsten nicht viel zu tun, und einmal lässt er den Ball unnötig nach vorne abklatschen. Einen Aufsetzer in der ersten Halbzeit gesichert, aber ansonsten? Ich sage es mal so: Eine schlechte Leistung ist es nicht, aber stark ist was anderes.

nombro 1
31.01.2010, 19:17
http://sportbild.bild.de/SPORT/services/telegramm/telegramm,rendertext=11313234.html

Vielleicht wird er endlich der Torhüter den VFl schon seit van Duijnhoven nicht mehr hatte

Paulianer
01.02.2010, 11:42
Bochum: Keeper unterzeichnet Dreijahresvertrag

Heerwagen verlängert
Philipp Heerwagen wird auch in Zukunft für den VfL Bochum zwischen den Pfosten stehen. Der Keeper hat seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit dem Tabellenvierzehnten um drei Jahre bis zum 30.Juni 2013 verlängert. "Ich freue mich, dass wir uns geeinigt haben. Bochum ist mir ans Herz gewachsen", sagte der gebürtige Bayer dem Münchner Merkur.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/520385/artikel_Heerwagen-verlaengert.html)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

liehmähn
01.02.2010, 16:08
Ich muss sagen das Heerwagen und Drobny momentan die beiden stärksten Keeper der vergangenen 3 Spieltage waren. Beide zeigten für mich derzeit die besten Leistungen...

Während Adler, Wiese, Hildebrandt, Bailley etc am Ball vorbeisegeln - zeigen die o.g. Torleute gute bis sehr gute Leistungen auf dem Platz. Mag ja am Wetter liegen (woran auch immer) aber die beiden haben sich anscheinend dagegen impfen lassen. ;)

Finsinga
01.02.2010, 23:07
Komm zur Zeit einfach nicht zum Buli schaun...
Aber Phillip muss laut Zeitungsberichten gut gehalten haben. Freut mich für ihn!!

Schnapper82
08.03.2010, 14:28
Keine Lobby beim DFB
Ärger über fragwürdigen Elfmeter

Als Schiedsrichter Felix Zwayer in der 79. Minute beim Spiel gegen den VfL Wolfsburg auf den Elfmeterpunkt zeigte, fiel Philipp Heerwagen fast vom Glauben ab.

weiterlesen (http://www.reviersport.de/110621---vfl-heerwagen-sauer-ueber-elfmeter-pfiff.html)

Quelle: Reviersport (http://www.reviersport.de)

Keep_22
08.03.2010, 14:37
Da kann ich Heerwagen nur zustimmen, in solchen Szenen könnten sich die Linienrichter ruhig öffter mal bemerkbar machen. Gerade in der Situation hatte der Linienrichter sicher den besseren und freieren Blick auf das Geschehen.

Bela.B
08.03.2010, 16:30
Jedoch sollte man mit solchen Äußerungen aufpassen, auch wenn diese oft im Effekt entstehen


„In dieser Saison haben wir noch überhaupt keinen Elfmeter bekommen. Getreu dem Motto: ‚Mit den Bochumern kann man es ja machen!‘“ Und einmal in Rage, legt er noch nach: „Wo wir hinkommen, werden wir als Punktelieferant angesehen. Ich denke, dass wir beim DFB keine große Lobby haben. Und so wird man auch nach so einem geschundenen Elfmeter wahrscheinlich wieder zur Tagesordnung übergehen.“

1. Kann er dies nicht beweisen.
2. Glaube ich nicht dass ein Schrir beuwsst den VFL Bochum benachteiligt.:rolleyes:

Paulianer
23.03.2010, 12:59
Philipp Heerwagen
"Dürfen nicht die Nerven verlieren"

Philipp Heerwagen war an der dritten Niederlage in Serie schuldlos. Die Bremer Treffer waren für ihn nicht zu verhindern. Mit RS sprach er über das Spiel.

Weiterlesen (http://www.reviersport.de/112026---vfl-interview-philipp-heerwagen.html)

Quelle: RevierSport (www.reviersport.de)

Bela.B
03.04.2010, 20:44
Machte beim zwischenzeitlichen 1:0 bei der Ecke eine ganz schlechte Figur. Zuerst lag ein Stellungsfehler vor, sodass er rückwärts zurücklaufen musste, dann rannte er planlos im Fünfer rum, und der Bal war folglich drin.

Schnapper82
03.04.2010, 21:17
Er hat heute das ganze Spiel nicht sonderlich gut gespielt.
Machte einen nervösen und verunsicherten Eindruck. Jeder Ball aufs Tor wurde gefährlich!

Vor allem die hereingabe, wo er daneben greift und Butcher das Teil drüber kloppt - Glück gehabt!

pascal_s
16.04.2010, 22:39
Eigentlich ganz gutes Spiel von Heerwagen kam ein paar mal rettend raus und hatte eine sehr gute Parade bei einer Bogenlampe von Tosic

Nur einmal sah er schlecht aus bei einer Ecke wo er am Ball vorbei faustet

Paulianer
02.09.2010, 11:48
Bochum: Trainer-Kritik an Keeper Heerwagen
Funkel: Konkurrenz durch Yahia und Luthe

[...] Stammkeeper Heerwagen jedenfalls wird ernsthafte Konkurrenz bekommen, nachdem er bisher nicht überzeugte. "Ihm fehlt ein wenig die Ausstrahlung", bemängelt Funkel, "er muss mehr Verbissenheit zeigen und im Training intensiver arbeiten. Von so einem erfahrenen Keeper muss mehr kommen."

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/541863/artikel_Funkel_Konkurrenz-durch-Yahia-und-Luthe.html)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

Glanzparade
02.09.2010, 12:10
Funkel hat ihn auch schon in einem Interview nach dem Aue Match kritisiert, das ich im TV gesehen hab.

Luthe hat mir letzte Saison schon recht gut gefallen, als Heerwagen ausgefallen ist.

pascal_s
02.09.2010, 12:25
Es wird sicher eng für Heerwagen wenn Luthe wieder fit ist, ich würde mich freuen mal einen einen neuen zwischen den Pfosten im Ruhrstadion zu sehen. Heerwagen hat mich in letzter Zeit sehr aufgeregt (:

Bela.B
12.09.2010, 14:53
Es wird sicher eng für Heerwagen wenn Luthe wieder fit ist, ich würde mich freuen mal einen einen neuen zwischen den Pfosten im Ruhrstadion zu sehen. Heerwagen hat mich in letzter Zeit sehr aufgeregt (:

... vor allem wenn man bedenkt, dass er heute gegen Augsburg alles Andere als sicher gehalten hat.

Paulianer
12.09.2010, 18:09
Nach dem heutigen Patzer vor dem 0:2 gehe ich schwer davon aus, dass nächste Woche Luthe spielen wird.

La_Chat
13.09.2010, 15:22
Luthe ist noch nicht wieder soweit. Funkel ist der Meinung, daß er noch 3-4 Woche brauchen wird, da er nach der Verletzung bei Null angefangen habe.

Mit persönlich tut Heerwagen ziemlich leid. Ich halte ihn eigentlich für einen guten Keeper, aber ist völlig verunsichert und von der Rolle. Das ist aber auch nicht leicht für ihn. Er hat eine Abwehr vor sich, bei der die Bezeichnung schon der blanke Hohn ist. Das defensive Mittelfeld existiert auch eher nur auf dem Papier. Wir wissen alle zu zu gut, daß der Druck auf den Torspieler damit extrem erhöht wird, denn er kann sich nicht auf seine Vorderleute verlassen und wird zwangsweise zum Einzelkämpfer. Bei Heerwagen kommt noch ein klares Formtief hinzu. Tja, und wenn man dann vom Anpfiff an von den eigenen Fans verhöhnt wird, ist das auch nicht förderlich für die Nerven und das Selbstbewusstsein. Ja, das war gestern wirklich so. Heerwagen hat noch keinen Wackler gezeigt, fängt einen hohen Ball und erntet von den 8000 selbsternannten Torwarttrainern aus der Fankurve einen höhnischen Applaus. Traurig so eine Reaktion der Fans, die anscheinend aus Enkes Freitod nichts gelernt haben. :(
Das Gemaule auf den Tribünen ging ja schon in der ersten Minute los. Ein langer Ball aus dem Mittelfeld. Der Ball kommt klar vor dem 16er runter. Heerwagen sagt nix, bleibt am 5er - korrektes Verhalten. Nur Maltriz der steht einen Meter neben der Stelle wo der Ball runter kommt und glotzt seinen Torwart fragend an, als wenn dieser rauskommen müsse.
Die Szene wird so eben noch bereinigt aber auf der Tribüne schreien die ersten Trottel: "Komm' doch raus du faule Sau!" Klar... Ich sprinte auch immer aus meinem 16er um mit dem Kopf zu klären, wenn 2 Abwehrspieler daneben stehen... :rolleyes:
Dann kommt der erste halbwegs gefährliche Ball in den 16er - ein Freistoß. Kein (!!) Abwehrspieler geht mit seinem Mann, so daß 4 (!!!!) Augsburger Spieler am 5er völlig blank stehen. Turk köpft das Dingen ein und Heerwagen bekommt die nächste Schelte: "Der hält ja gar nix! Den muß er doch halten!!!"
Zugegeben, der Kopfball war nicht optimal und relativ mittig. Und ein Keeper in Topverfassung pariert ihn vllt auch mal, aber dem Torspieler bei einer 1 zu 4 Situation die Schuld zuweisen? Völlig daneben...
Aber die Wirkung auf den Torwart ist natürlich optimal! :rolleyes: Die Abwehr ist nicht anwesend, der erste Ball im Netz und 15000 lachen dich aus. Es kommt was kommen muß: Die Konzentration geht runter, die Sicherheit ist adé und dir flutscht eine total harmlose Flanke aus den Fingern. Natürlich dem Gegner genau auf den Schädel... Und nu? Leider gab es keine Schaufel am Tor, denn sonst hätte Heerwagen sich sicher am liebsten selbst eingebuddelt. Er weiß ja schließlich am besten, was da gerade passiert ist. Jetzt noch auf den armen Kerl rumzuhacken ist purer Humbug. Das hilft ihm nicht und auch der Mannschaft nicht. Obwohl welche Mannschaft eigentlich? Wo waren denn die Verteidiger (laut Papier 4 Mann) bei den Gegegntreffer? Wo waren die 10 Mitspieler nach den Gegentreffern um das Blatt noch zu wenden?

Ganz ehrlich, selbst wenn Luthe oder Bochums Nr.3 ins Tor kämen, sähe das Ergebnis nicht besser aus. Was nützt dir ein starker Keeper, wenn davor 10 Totalausfälle laufen? Eine gute Verteidigung kann einen schwächelnden Keeper kompensieren und stützen, ein Torwart aber niemals eine Ausfall der kompletten Defensive!
Trotzdem muß ich auch befürworten, daß Funkel Heerwagen aus dem Kader nimmt und auf die Bank setzt. Nicht, weil ich Heerwagen nicht vertraue - sondern weil er geschützt werden muß. Vor den Fans und seiner aktuellen Form. Er muß sich durch's Training und einer spielerischen Auszeit erst einmal wieder Sicherheit holen. Lässt man ihn bei der aktuellen Mißstimmung gegen ihn weiterspielen, tut man ihm keinen Gefallen.

Und noch eins müsste sich in Bochum ändern um die Torhütersituation zu entschärfen: Man müsste Greiber zum Tribünenfegen abkommandieren und jemanden mit dem TwT betrauen, der die Torhüter fordern und fördern kann. Seitdem Greiber beim VfL als Torwarttrainer angestellt ist, greifen alle (!) Torhüter auffällig oft am Ball vorbei. Zuvor hatte Bochum immer gute Torspieler (Scholz, Mager, Zumdick, Wessels, van Dujnhoven). Aus Insiderkreisen habe ich mal einen ausführlichen Bericht über Greibers TwT bekommen: 10m Schüsse Vollspann auf's Tor. Stundenlang... Klingt echt Bundesligareif... Kein Wunder, wenn die Keeper keine Flanke abfangen können...
Wenn ich sowat höre, würd ich den Keepern der VfL am liebsten anbieten an unserem TwT teilzunehmen. Da hätten 'se sicher mehr von...

Paulianer
17.09.2010, 11:12
Bochum: Chong Tese noch nicht über 90 Minuten
Funkel stärkt Heerwagen den Rücken

Es ist, als hätte jemand ein Video zurückgespult und noch mal auf "Play" gedrückt. Denn die Bilder ähneln fatal jenen der vorigen Saison. "Wir ham die Schnauze voll", riefen Bochumer Fans beim 0:2 gegen Augsburg und begleiteten ihre Mannschaft wahlweise mit höhnischem Applaus oder Pfiffen.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/542521/artikel_Funkel-staerkt-Heerwagen-den-Ruecken.html)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

Paulianer
18.09.2010, 14:36
Und schon wieder sieht Heerwagen nicht gut aus. 2:1 für Oberhausen, kurz vor Schluss. Sicherlich kein einfacher Ball, aber nach vorne wegprallen darf der eigentlich nicht. Wenn man einmal die Scheiße an den Handschuhen hat...

Bela.B
18.09.2010, 20:48
Sicher nicht einfach, da abgefälscht, aber trotzdem darf der Ball nicht so abprallen. Im Moment läufts gar nicht bei ihm, drauf hat er es ja, da bringt es auch nichts, dass er voher gut pariert hatte.
Aber allein Heerwagen sollte man die Schuld auch nicht geben, denn in der Bochumer Mannschaft stimmt im Moment Wenig bis gar Nichts.

Cologne Keeper
20.09.2010, 22:50
Muss Heerwagen jetzt Luthe Platz machen ?
http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/542620/artikel_Muss-Heerwagen-jetzt-Luthe-Platz-machen.html

Bela.B
02.01.2011, 16:37
Hat im Hallenpokal gegen Fürth eine Rückgabe total verpennt.

Tobias
15.01.2011, 19:20
http://www.torwart.de/index.php?id=5959

Interview mit ihm.

Tobias
29.10.2011, 21:03
Heerwagens Zeit in Bochum läuft ab

(http://www.torwart.de/index.php?id=6777) Philipp Heerwagen (VfL Bochum) steht vor einer schweren Zukunft. Vor zwei Jahren noch die Nummer eins beim VfL, ist er aktuell nur noch die Nummer drei hinter Andreas Luthe und Michael Esser. Trainer Andreas Bergmann gegenüber torwart.de: "Philipp muss sich anbieten." http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr... (http://www.torwart.de/index.php?id=6777)

Paulianer
12.01.2012, 20:48
Doch noch ein neuer Torwart?
St. Pauli will Bochums Heerwagen holen!

Nach der schweren Schulterverletzung des bisherigen Stammkeepers Philipp Tschauner schien klar, dass Benedikt Pliquett (27) St. Paulis neue Nummer 1 sein würde. Das ist mittlerweile nicht mehr sicher. Die MOPO erfuhr: Der Kiezklub will Bochums Philipp Heerwagen holen!

Weiterlesen (http://www.mopo.de/fc-st--pauli/doch-noch-ein-neuer-torwart--st--pauli-will-bochums-heerwagen-holen-,5067040,11434164.html)

Quelle: Hamburger Morgenpost (www.mopo.de)

-

Wäre wohl keine schlechte Option. Und ab Sommer sicherlich eine gute Nummer 2 hinter Tschauner.

Meister
12.01.2012, 21:11
Wäre eine gute Sache für beide Seiten.
Fand Heerwagen nie so schlecht und er könnte für ein halbes Jahr Tschauner ersetzen. Er ist aufjedenfall um einiges stärker einzuschätzen als Pliquett.

Kay21
14.01.2012, 12:14
Heerwagen wechselt vom VfL ans Millerntor

Der FC St. Pauli hat auf die schwere Schulterverletzung seines Stammtorhüter Philipp Tschauner reagiert und Philipp Heerwagen vom Zweitliga-Rivalen VfL Bochum ans Millerntor gelotst. Der 28-Jährige unterzeichnete bei den Hanseaten auf Leihbasis bis zum Rundenende. [...]

http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/563251/artikel_heerwagen-wechselt-vom-vfl-ans-millerntor.html

Paulianer
15.01.2012, 15:03
Freut mich! Mal schauen, ob er schon heute gegen Hoffenheim zum Einsatz kommt.

Sicherlich ist die Verpflichtung für Pliquett nicht einfach, aber das ist halt Profifußball. Zudem müsste sich Pliquett selbst hinterfragen, wenn er sich nicht einmal gegen die Nummer 3 von Bochum durchsetzt - auch wenn ich Heerwagen gar nicht so schlecht sehe und gut in Erinnerung habe. Sollte sich Pliquett in der weiteren Vorbereitung nichts zu Schulden kommen lassen, wird er wohl am 4. Februar in Aachen im Tor stehen. Es ist jedoch gut zu wissen, dass man im Fall der Fälle (Verletzung oder Sperre) einen ordentlichen Ersatztorhüter auf der Bank hat.

Tobias
17.01.2012, 01:43
Heerwagen war von der Leistung her in Bochum nur noch die Nummer drei.

Ob er Pauli wirklich helfen kann?

Paulianer
17.01.2012, 09:10
Sicherlich wird Heerwagen dem FC St. Pauli weiterhelfen. In erster Linie sorgt er dafür, dass - unabhängig davon, ob er oder Pliquett den Vorzug kriegt - im Ernstfall ein verlässlicher Profitorhüter auf der Bank sitzt und nicht nur ein Mann aus der Oberliga-Mannschaft. Darüber hinaus denke ich, dass Heerwagen von Potenzial her einer der besten Torhüter in der 2. Bundesliga ist. Klar, zuletzt lief es bei ihm nicht wirklich rund, aber in Unterhaching und dann später auch in Bochum hat er sehr gute Leistungen gezeigt, selbst in der Bundesliga. Deshalb auf jeden Fall eine gute Verstärkung.

Meister
17.01.2012, 10:46
Sehe ich ähnlich wie Paulianer.
Heerwagen hat schon bewiesen, dass er ein guter Keeper für die 2. Liga ist.
Warum er in Bochum mehr oder weniger aussortiert wurde weiß ich nicht, allerdings spielen da wohl nicht nur sportliche Aspekte eine Rolle.

Stetti
17.01.2012, 12:30
Heerwagen hat seine Chancen in Bochum nicht genutzt, war meistens recht unsicher. Luthe hat dann ein paar gute Spiele gemacht und schon wars das für Heerwagen. Letztlich sehe ich ihn aber auch als durchschnittlich guten Zweitligakeeper, der für Pauli sicher ein guter Tschauner-Ersatz ist, wenn er in Normalform spielt.

Paulianer
28.01.2012, 23:41
St. Paulis neuer Keeper
Philipp Heerwagen: Licht am Ende des Tunnels

Wer nach Philipp Heerwagen googelt, stößt zuvorderst auf eine nicht mehr ganz brandaktuelle Homepage des neuen Torwarts des FC St. Pauli. Dennoch ist es höchst interessant zu lesen, was ein damals Anfang 20-jähriger Fußball-Profi bereits an charakterlichem Profil zu bieten hatte.

Weiterlesen (http://www.mopo.de/fc-st--pauli/st--paulis-neuer-keeper-philipp-heerwagen--licht-am-ende-des-tunnels,5067040,11513110.html)

Quelle: Hamburger Morgenpost (www.mopo.de)

Paulianer
09.02.2012, 22:53
St. Pauli: Schachten und Bartels sind zurück
Heerwagens Einblicke

Der misslungene Auftakt ins neue Jahr ist abgehakt. Nachdem Trainer Andre Schubert (40) in der Öffentlichkeit deutliche Worte für die Leistung seines FC St. Pauli beim 1:2 in Aachen gefunden hatte und diese seinen Schützlingen auch in der Videoanalyse am Dienstag mitteilte, geht der Blick nun wieder nach vorne. Am Sonntag muss am Millerntor ein Sieg gegen den VfL Bochum her.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/564484/artikel_heerwagens-einblicke.html)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

Tobias
01.03.2012, 18:44
P. Heerwagen: "Ich habe den geilsten Job der Welt" (http://www.torwart.de/index.php?id=7071) Endlich wieder eine Perspektive! Nach seiner ernüchternden Zeit beim VfL Bochum geht es für Philipp Heerwagen beim FC St. Pauli wieder aufwärts. torwart.de sprach mit Heerwagen über den "Kultklub" St. Pauli, seine Hoffnungen und seine schwierige Zeit beim VfL Bochum. http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr... (http://www.torwart.de/index.php?id=7071)

Bela.B
04.09.2013, 21:43
Ist derzeit vereinslos.
Gerüchte, er würde sich RWE anschließen, wurden dementiert

Affenbrei
04.09.2013, 23:45
War auch im Probetraining beim VfL Osnabrück. Ist wohl auch nichts geworden..

Tobias
05.09.2013, 06:55
Die Zeit scheint wohl langsam abzulaufen.

Neuling
05.09.2013, 07:52
Wahnsinn - war er meiner Meinung nach in Unterhaching überragend und hatte auch glaub fast eine ganze Saison in der BuLi, in der er starke Leistungen gebracht hat.
Der Absturz in Bochum, wo er teilweise vogelwild gespielt hat, kann ich mir da fast nicht erklären.

Aber so "schnell" geht es eben.

eugen
05.09.2013, 13:33
Wahnsinn - war er meiner Meinung nach in Unterhaching überragend und hatte auch glaub fast eine ganze Saison in der BuLi, in der er starke Leistungen gebracht hat.
Der Absturz in Bochum, wo er teilweise vogelwild gespielt hat, kann ich mir da fast nicht erklären.

Aber so "schnell" geht es eben.

Also, dass Heerwagen in Unterhaching überragend gespielt hat, muss ich energsich widersprechen. Er hat sich dort einige ganz schlimme Schnitzer erlaubt. Zuletzt hatte er als Stellvertreter von Andreas Luthe in Bochum selbst in der 2. Liga einen Patzer nach dem anderen, so dass er vom dritten Torwart Michael Esser abgelöst wurde.

Neuling
05.09.2013, 14:02
Ich finde schon, dass er in Haching super gespielt hat - nicht umsonst hat ihn Bochum eigentlich als Nr. 1 geholt!
Und er hat auch in der Bundesliga schon super Spiele gehabt.

Irgendwann hat er dann brutal abgebaut - warum auch immer...

Affenbrei
09.09.2013, 19:43
Jetzt wieder bei St. Pauli.

Neuling
09.09.2013, 21:03
Freut mich für ihn!

Paulianer
09.09.2013, 21:35
Sicherlich eine verlässliche Nummer 2 bzw. Nummer 3 und zudem wahrscheinlich nicht wirklich teuer.

Paulianer
23.04.2014, 11:48
Starkes Debüt für den FC St. Pauli am vergangenen Donnerstag! :)