PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwule Mitspieler im Team?



Brain
14.03.2007, 17:52
Ein Mitspieler von meinem Team wollte mich gestern nach dem Training unter 4 Augen sprechen, was auch geschah. Als wir auf der Bank am Spielfeld saßen, sagte er mir, dass er Angst hätte. Ich sagte zu ihm: "wieso denn das? Wir sind jetzt unter uns, akso kannst du es ja auch sagen und ich behalte es natürlich für mich." Naja, dann guckte er mich an und sagte das er schwul ist und er Angst hat, das die ihn fertig machen würden. Daraufhin sagte ich, dir wird nichts passieren, es bleibt unter uns, wenn du es der Manschaft sagen willst, helfe ich dir, du bist ein Mensch wie jeder andere auch, ein Teil von der Mannschaft die zusammenhält und das wird auch weiterhin so sein. Er war ziemlich erleichtert das es "raus" ist, ich habe mir zwar mal zwischendurch Gedanken um ihn gemacht, das da irgendwas ist aber dachte mir nicchts weiter dabei.

Wie verhaltet Ihr Euch dabei/würdet Ihr Euch verhalten?

Das er es mir als erster anvertraut hat, hat mich höchst überrascht.
Ich hoffe, das das Thema keine hohen Wellen schlägt, ist ja nicht diskrimminierend gemeint ;) Da ich ja gestern damit konfrontiert wurde, habe ich mir bis jetzt überlegt, ob ich es hier schreiben soll oder nicht...

Topkeeper1
14.03.2007, 18:17
Juckt mich nicht im geringsten was für Neigungen meine Kollegen haben! Ob Männlein, Weiblein oder Haustier!!!;-) Kleines Späßle! Mann kann das nich so pauschalisieren! Es gibt überall von jeder Gruppe Idioten! Genügend Hetero****en und auch einige Vertreter der Homo***uellen Fraktion sind ****en! Solange ich zwischenmenschlich mich mit dem unterhalten kann und er auf dem Platz Leistung zeigt ist mir das vollkommen schnuppe! Hab dann auch keinerlei Probleme mit dem unter der Dusche zu stehn!

dennis d
14.03.2007, 18:18
also ich hab keinen homo***uellen mann in der mannschaft, glaub ich zumidestens mal und kann mir es aber auch nicht vorstellen! Also is doch in der heutigen Gesellschaft kein grund mehr sich zu verstecken, aber die befürchtungen deines mitspielers sind schon gerechtfertig, da es immer noch menschen gibt, die nicht so tolerant sind und die homo***ualität als unnatürlichkeit ansehen! Dass er es dir als erstes erzählt hat spricht nur für dich! das zeigt, dass du eine besondere stellung in der mannschaft hast, er ein guter freund von dir bist, oder dass du einfach vertrauenserweckend wirkst!

mfg dennis

Brain
14.03.2007, 18:30
Danke Euch :) Ich habe auch kein Problem damit.
Ok, bin zwar der Kapitän, ein guter Freund von ihm, vertrauenserweckend sowieos. Hab den Jungs schon oft genug gesagt das man mit mir über alles reden kann. Ich versuche dann auch denjenigen zu helfen.
Bin mal gespannt ob er es bald der Mannschaft sagt, Zeit hat er natürlich genug, ist ja seine Entscheidung. Vielleicht bekommt der eine oder andere auch den Mut und rückt nach, wenn noch einer darunter zählt. Ob 1 oder mehrer in der Mannschaft homo***uell sind ist mir schnuppe. Die Jungs sind gut, wir verstehen uns blendend und unter der Dusche wird es hoffentlich auch nie "Ärger" geben

Future
14.03.2007, 18:31
Wir haben einen im Team bei dem ich mir nicht sicher bin... aber wir reden ganz normal miteinander, wir haben auf keinen Fall etwas gegen Schwule. Wir im Mannschaftsrat achten auch darauf dass Mobbing da nicht vorkommt.

Und eigentlich sind Schwule ja auch nur Menschen, und mir ehrlich gesagt lieber als die Leute die meinen sie wären die grössten weil sie schon so und soviele Frauen gepimpert haben:rolleyes:

Brain
14.03.2007, 18:43
Ja da gebe ich dir voll und ganz recht. Wenn ich manchmal hör "Habe gestern 3 Frauen..." Wie interessant... Sprech ihn doch mmal drauf an unter 4 Augen. Vielleicht bekommt er dann Mut es dir zu sagen weil du es ja ahnst. Jetzt wo ich weiß, das er es ist, weiß ich warum ich so gut mit ihn reden kann oder er auch wirklich zuhört und auch da ist wenn man einen braucht.

Future
14.03.2007, 18:52
Ich hab ihn mal gefragt, hat gnaz normal "nein" gesagt und weiter möchte ich ihn eigentlich auch nicht bedrängen. Er weiss dass ich eigentlich immer versuche gegenüber anderen fair zu sein und dass er sich mir in jedem Fall anvertrauen kann (wie alle). Aber dass er bei mir immer ein offenes Ohr hat weiss er, ich helf ihm ja meist eh bei Wortgefechten und bei zu derben witzen, er ist nicht so der selbstbewusste typ usw...

Brain
14.03.2007, 18:58
Jeder Mensch ist anders. Vielleicht sagt er es dir ja von sich aus selber.
Mit meinen Gedanken lag ich ja nicht falsch. Ist aber gut zu wissen, wenn man weiß das man sich jemandem anvertrauen kann :)

Sina
14.03.2007, 21:06
Also wir haben in unseren Mannshcaften auch 2-3 Mitspielerinnen, die auf Frauen stehen. Aber das hat bisher ganz gut geklappt und ich sehe auch nicht, dass es da in Zukunft Probleme gibt.
Ich glaube einfach auch, das Frauen damit viel lockerer umgehen als Männer. Die scheinen nämlich immer gleich Panik zu kriegen, würde mich mal interessieren, warum.

P.S. Interessanterweise gibt es statistisch ca. 80 Spieler in 1. und 2. Bundesliga, die schwul sein sollen. Aber bisher hat sich nie einer geoutet und es sollen sogar Scheinehen eingegangen sein, nur um vom Image des schulen Fußballers wegzukommen. Wieso ist das so?

Brain
14.03.2007, 21:12
Ja, warum mnche/die meisten Männer/Jungs Panik kriegen möchte ich auch mal wissen. Es sindnormale Menschen wie jeder andere auch und die haben auch ein Recht auf ein friedliches Leben, mit Ihren Neigungen eben.
Ich glaube das bei mir noch so 1-2 drunter sein könnten.

Die Spieler fürchten dann wohl um Ihr Image, Ihre Existenz, verspottet zu werden, der drohende Absturz...

Sina
14.03.2007, 21:30
Die Spieler fürchten dann wohl um Ihr Image, Ihre Existenz, verspottet zu werden, der drohende Absturz...

Ich verstehe einfach nicht, was sich ändern sollte, nur weil einer sagt, er ist homo***uell. Er verliert damit ja nicht sein Talent oder seine Art, Fußball zu spielen, d. h. für die Mitspieler ist es im Grunde egal.

Brain
14.03.2007, 21:52
Ja aber wer weiß wie die Mitspieler reagieren und was durch die Medien flattert... Da haben die richtig Spaß dran

The Transporter
14.03.2007, 21:54
Ja aber wer weiß wie die Mitspieler reagieren und was durch die Medien flattert... Da haben die richtig Spaß dran

Das wird für den betreffenden bestimmt ein richtiger Spießrutenlauf durch Medien, Fans und Mitspielern.

Balou
14.03.2007, 22:09
hey leute,
der Bruder meiner ex- freundin is auch schwul und spielt bei uns in der a- jugend! Ich denke nicht dass er von der fertig oder gemobbt wird, er is sogar Kapitän, d.h. ja das es gar nicht von der Neigung (***uell gesehn) abhängt, ob man ein guter Fußballer is oder nicht. Und Probleme haben wir alle nicht mit ihm im gegenteil- für fast jeden ist der ein echter Kumpel....
lg Balou

Brain
14.03.2007, 22:13
Irgendwie haben es die schwulen damit, das man die ziemlich gut aufnimmt. Hätte nicht gedacht, das bis jetzt keiner abgeneigt ist ;) Bin überrascht :D

cora
14.03.2007, 22:14
Ja aber wer weiß wie die Mitspieler reagieren und was durch die Medien flattert... Da haben die richtig Spaß dran
genau das hat man doch letztes jahr bei der linda bresonik und der inka grings und der bezihung zum fach

Paulianer
14.03.2007, 22:16
Ich bin da tolerant, solange derjenige nicht plötzlich intensiveren Torjubel betreibt oder sich beim Duschen merkwürdig verhält.

Dass sich schwule Profis nicht outen kann ich durchaus verstehen. Man muss sich nur mal vorstellen was das für einen Medienrummel mit sich bringen würde und wie viele Fans reagieren würden. Da würde derjenige nicht wirklich gut bei wegkommen.
Eventuell outet sich ja mal ein ehemaliger Spieler und macht so aktiven Spielern Mut das gleiche zu tun.

Brain
14.03.2007, 22:22
Merkwürdig verhalten ist relativ. Man kann sich ja auch unbemerkt merkwürdig verhalten. So offensichtlich fiel es bei meinem Spieler auch nicht auf aber mit der Zeit denke ich mir so meinen Teil, wenn ich ihn mit der Zeit besser kenne. Ich hab ihn mal so vor ner Zeit darauf angesprochen und vielleicht hat es ihn den Mut gegeben sich gestern bei mir zu outen. Die Mannschaft schätze ich allgemein nicht abgeneigt ein aber das werd ich ja dann sehen wenn es soweit kommen sollte.

The Transporter
14.03.2007, 22:27
hey leute,
der Bruder meiner ex- freundin is auch schwul und spielt bei uns in der a- jugend! Ich denke nicht dass er von der fertig oder gemobbt wird, er is sogar Kapitän, d.h. ja das es gar nicht von der Neigung (***uell gesehn) abhängt, ob man ein guter Fußballer is oder nicht. Und Probleme haben wir alle nicht mit ihm im gegenteil- für fast jeden ist der ein echter Kumpel....
lg Balou

Ist immer noch was anderes, wenn du Spieler in einer den höchsten Spielklassen bist.....da, wo ne ganze Nation hinschaut, wo die Medien sind....

hannover
14.03.2007, 22:49
[...]

P.S. Interessanterweise gibt es statistisch ca. 80 Spieler in 1. und 2. Bundesliga, die schwul sein sollen. Aber bisher hat sich nie einer geoutet und es sollen sogar Scheinehen eingegangen sein, nur um vom Image des schulen Fußballers wegzukommen. Wieso ist das so?

Naja, dazu muss man sich doch nur in den Stadien umgucken. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich mich für was Besseres halte, ich selbst bin regelmäßig im Stadion, aber: Fußball ist nunmal Volkssport, und in den Stadien der Bundesliga sind alle Gesellschaftsschichten vertreten, vom Metallbauer bis zum Konzernchef, arm oder reich, intelligent oder "dumm". Und nicht jeder ist da so vernünftig und tolerant, nicht zuletzt ist die Bezeichnung schwul immer noch bei vielen traurigerweise eine Beschimpfung.

Wenn man sich schon anschaut, was sich Tim Wiese bei seinem rosa Trikot alles anhören musste, kann ich verstehen, dass sich wohl in den nächsten 10 Jahren keiner outen wird. Es wäre meiner Meinung nach fast eine gesellschaftliche Ächtung. Man würde nie mehr vom Fußballer X , sondern nur dem einen schwulen Fußballer sprechen.

Und neben den Fans sind da ebenfalls noch die Spieler, wo sich das mit den unterschiedlichen Toleranzen ebenfalls anwenden lässt.

Brain
14.03.2007, 22:51
Ja die Beschimpfung mit schwul ist wirklich traurig aber öfters wahr :(

Topkeeper1
15.03.2007, 09:31
Ach! Wie gesagt ich finde dass man mit dem Thema einfach locker umgehn muss! Ich finde ein schwuler in der Truppe bringt erstma ein bisschen Farbe ins Spiel!!!!;-) Wenn man drüber lacht (nicht denjenigen auslacht) dann verarbeitet man das selber sehr gut! Und wenn man unter Dusche z.B. mal seine Späßchen drüber macht ist das auch halb so wild!
Also in meiner Mannschaft hab ich keinen der schwul ist, aber ich geh ja auch ins Fitnessstudio und da sind einige vom anderen Ufer dabei! Ich wiss nich, ich find die Klasse und komm super mit denen aus!

Brain
15.03.2007, 19:03
Die schwulen haben es irgendwie so das man mit denen super auskommt. Finde ich auch gut. Meinem Spiel war es heute nach seinem Outing bei mir unter der Dusche ein bissl komisch, er dachte wohl ich hötte es der Mannschaft gesagt aber so fies kann ich nicht sein. Vertraut ist vertraut und versprrechen tut man ja nicht brechen ;) Jedenfalls hat ihn noch keiner dumm angemacht, ausgelacht oder sonstige Bemerkungen in der einen oder anderen Situation gemacht. Ich stehe voll unf ganz hinter ihn, das wird er auch brauchen, erst recht wenn er sich der Manschaft "stellt".

keeper82
16.03.2007, 09:32
Das Outing eines Profis - z.B. bei Schalke oder Dortmund hätte denke ich mal fatale Folgen für ihn. Beim nächsten Derby aber auch bei anderen Brisanten Spielen würde es Plakate und Beschimpfungen gegen ihn hageln. - Dass man sowas nicht freiwillig dann zugibt ist verständlich.

Bei meinem Ex-Verein hatten wir einen Schwulen, der sich immer geschämt hat, und wenn es um Nacktheit ging nicht so offen war wie der Rest der Mannschaft. Ging immer mit Handtuch in die Dusche usw.... - es war bekannt, dass er schwul war, war aber nie ein Thema. Vielleicht hatte er Angst, dass ihn mehr "offenherzigkeit" negativ ausgelget werden würde.

Er hatte auch ab und zu seinen "Kumpel" mit dabei, was ihn aber nie jemand negativ ausgelegt, hatte und hat.

verwunderterBeobachter
16.03.2007, 17:14
Also ich fände es Klasse, wenn sich mal einer outen würde - wäre dann mein neuer Lieblingsspieler.
Bin eh der Meinung, dass Schwule die besseren Torhüter sind.

Mirco_1848
16.03.2007, 20:05
Also ich fände es Klasse, wenn sich mal einer outen würde - wäre dann mein neuer Lieblingsspieler.
Bin eh der Meinung, dass Schwule die besseren Torhüter sind.

Und was genau bringt dich zu dieser Annahme?

Funny
18.03.2007, 20:13
Ich bin ganz eurer Meinung....jeder sollte so Leben, wie er möchte und wenn jemand sich in das gleich Geschlecht verliebt, dann ist das halt so.....und jeder sollte das Akzeptieren......

Aber das größte Problem sehe ich darin, dass jeder gleich meint, dass er von einem Schwulen angegraben oder sogar unter der Dusche angepackt wird....was totaler Quatsch ist......

Wir sind im Jahre 2007 und da sollte es in der heutigen Zeit keine Problem mehr sein, wenn man Homo***uell ist....jeder muss nur ein bisschen toleranter werden.....

Brain
18.03.2007, 20:36
So sehe ich es auch.
Jeder von uns soll leben und lieben wie er möchte und sich zu den Geschlechternhingezogen fühlt.

Ich glaube kaum, das ein schwuler unter der Dusche einfach seinen Mitspieler anpackt, erst recht nicht, wenn es keiner von denen weiß, das er schwul ist. Aber wenn der jenige keine Hemmungen hat...

Wenn mein Spieler sich vielleicht vor der Mannschaft geoutet hat, werde ich Euch hier darüber davon berichten wie die Reaktionen im Team sind. Heute war er unter der Dusche nach dem Spiel nervös/unsicher/aufgeregt... Bin am überlegen wie ich ihn aufbauen kann. Ich will ihn nicht so hängen lassen, er hat sich mir sein schwul sein anvertraut und da will ich ihn auch helfen so gut es geht... Nur was könnte ich machen?

Sina
18.03.2007, 22:06
Rede einfach nochmal mit ihm, frag ihn, ob du ihm in irgendeiner Form helfen kannst oder ob er überhaupt Unterstützung haben möchte. Und sag ihm nochmal klipp und klar, dass du auf keinen Fall rausposaunst, das er schwul ist.

Brain
18.03.2007, 22:14
Danke Sina. Er hat mir ja gesagt das er froh das er mich hat, und das ich ihn helfen will. Ich mach mir n bissl viel SOrgen um ihn zumal er ein guter Freund von mir ist. Muss mal sehen, das ich ihn morgen unter 4 Augen sehe - ganz abseits vom Fußball...
Die Jungs haben mich heute nach dem duschen gefragt was mit ihn los ist und das sie ihn so nicht kennen.

katzundgold
19.03.2007, 17:53
hahaahahaa...

unter-uns im Torwartforum ist aber eigentlich nicht für-sich-behalten, aber nun gut.

Ich sehe da kein Problem von der Theorie her und von meiner eigenen Einstellung her gesehen.

Das hängt aber ja wohl vom Team und den Leuten ab...

übergreifer
19.03.2007, 21:15
Das stimmt schon, aber hier kennt ihn keine Sau. Wir sind fast alle anonym.

katzundgold
20.03.2007, 16:58
klar, ich hoffe das...

aber ich wäre nicht zuuu blauäugig...
mitder Suchfunktion kann man eine Menge herausfinden.

Brain
20.03.2007, 18:49
Was willst du denn herausfinden?

katzundgold
24.03.2007, 15:55
Also ich fände es Klasse, wenn sich mal einer outen würde - wäre dann mein neuer Lieblingsspieler.
Bin eh der Meinung, dass Schwule die besseren Torhüter sind.

kann gut sein, die besseren Tenöre sollen jedenfalls homo***uell sein.

katzundgold
24.03.2007, 16:01
Was willst du denn herausfinden?

ich nicht.

Aber wenn du einen Keeper aus einer bestimmten Stadt suchst,
der auch noch ein bestimmtes Trikot trägt und seine Handschuhe mit der 60-Grad-Wäsche wäscht oder Vergleichbares,
dann kann man das mit etwas krimineller Energie (z.B. Zeit) sicherlich für eine ganze Menge von uns hier herausfinden, google bietet auch Zugriff auf Foren wie dieses,
wenn ich mich nicht täusche.

Ich weise nur darauf hin, das das Web sehr sehr klein ist, fast so klein, wie die weite Welt, wenn etwas wirklich vertraulich ist, hat es hier und anderswo im Web eigentlich nichts zu suchen.

In diesem Falle mag es nicht so und auch nicht so entscheidend sein,
ich unterstelle auch niemandem irgendetwas...

dennis d
24.03.2007, 19:08
ich nicht.

Aber wenn du einen Keeper aus einer bestimmten Stadt suchst,
der auch noch ein bestimmtes Trikot trägt und seine Handschuhe mit der 60-Grad-Wäsche wäscht oder Vergleichbares,
dann kann man das mit etwas krimineller Energie (z.B. Zeit) sicherlich für eine ganze Menge von uns hier herausfinden, google bietet auch Zugriff auf Foren wie dieses,
wenn ich mich nicht täusche.

Ich weise nur darauf hin, das das Web sehr sehr klein ist, fast so klein, wie die weite Welt, wenn etwas wirklich vertraulich ist, hat es hier und anderswo im Web eigentlich nichts zu suchen.

In diesem Falle mag es nicht so und auch nicht so entscheidend sein,
ich unterstelle auch niemandem irgendetwas...

ich versteh dich irgendwie nicht, hast wohl zu viel columbo geschaut^^

katzundgold
25.03.2007, 09:44
nein.

bei Columbo spielt das Internet keine so große Rolle...

im echten Internet ist es so, daß alles was du schreibst irgendwann von irgendjemandem gefunden werden kann, es gibt keinen wirklich geheimen oder vertraulichen Ort oder soetwas, sogar Verbindungen oder Daten die irgendwo langgeschickt wurden werden z.T. gespeichert, selbst wenn der Adressat ganz wo anders ist, weil es nun mal ein Netz ist.

Wenn man also tatsächlich vertrauliches über das Netz mitteilt, dann könnte das ein bischen naiv sein, so wie wenn man glaubt, daß Antiviren-Software ein ausreichender Schutz gegen Viren wäre.

Ich will nur sagen, daß so ein Thema zu behandeln eventuell "am Rande" ist, nicht weil es schlimm oder soetwas ist, nicht wegen der Thematik, sondern weil es um einen vertraulichen Kontext geht - wenn jetzt unter deinem Nick irgendwo in diesem Forum persönliche Informationen preisgegeben sind, die jemandem, der danach sucht (z.B. aus Spaß, jemand aus deiner Mannschaft), Aufschluß darüber geben, daß du es bist (Keeper in Dorf X, UhlsportUhlsportUhlsport oder so), dann kann er deinen Nick mit deiner Identität möglicherweise identifizieren, somit deine Beiträge finden.

Bei mir müßte es eigentlich schon möglich sein, nur als Beispiel.

Deswegen schreibe ich auch nicht, daß meine beste Freundin gerade Wettschulden in Höhe von 100.000 Euro gemacht hat oder soetwas (frei erfunden, ich habe gar keine "beste Freundin").

Und google kann wirklich jeder benutzen, dafür muß man nicht einmal einen Server knacken...

-----

Fazit:
vieleicht ist das in diesem Falle wirklich kein Problem, aber es ist eine Art von Grundwissen, das man beachten sollte, über das Internet.

Ottoka
25.03.2007, 11:28
Also ich fände es Klasse, wenn sich mal einer outen würde - wäre dann mein neuer Lieblingsspieler.
Bin eh der Meinung, dass Schwule die besseren Torhüter sind.

erzähl mal Olli Kahn, dass er schwul is :D:D:D:D der beißt dich aber^^

Brain
25.03.2007, 17:51
Da hast du Recht aber da kaum was persönliches in meinem Profil hinterlegt ist und ich ja auch keinen Namen, Verein und Positionen nenne, sehe ich es halb so wild :D

Überigens hat sich mein Mitspieler nach unserenm Sieg hete der Mannschaft geoutet...

Sina
25.03.2007, 22:53
Und wie isses von deinen Mitspielern aufgenommen worden?

Ötzi
26.03.2007, 16:41
Ich glaube nicht, dass sich demnächst oder auch in ein paar Jahren sich ein Profi outen wird. Die Gesellschaft muss einfach toleranter werden und so weit sind wir in Deutschland noch lange nicht. Ich will gar nicht wissen, was die Bild Zeitung für einen Aufstand machen würde, wenn so was rauskommt.
Außerdem gab es in der Vergangenheit auch besorgniserregende Geschichten über Outings. Zum Beispiel bei Justin Fashanu. Der war Fussball-Profi aus England Er war ja bisher der einzige Profi der sich outete. Prompt starteten die Medien eine Hetzkampagne und Justin beging Selbstmord, weil er es einfach nicht mehr ertragen konnte.
Das hält bestimmt auch viele Profis davon ab.

Brain
26.03.2007, 18:55
Die Jungs waren ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt aber dan wurde er von allen umarmt weil es ihn schwer fiel, was ja auch verständlich ist.
Jetzten wissen die ja auch, warum er ja die letzten Tage so komisch war und die sind froh das es raus ist. Die haben ihn auch gesagt das alle hinter ihn stehen und wir ein Team sind, was zusammenhällt.
Ich hoffe das stimmt auch so ;)

katzundgold
01.04.2007, 14:45
Im Spiegel gab es ein paar Artikel dazu,
aber ich bin nicht sicher, ob sie noch Online verfügbar sind,
wahrscheinlich nur gegen Geld.

Im Profifußball gibt es wohl eine Menge (teils seltsamer) Strukturen,
da es wohl um Geld und Leistung geht, und alles immer "funktionieren" soll.

Einiges ändert sich wohl, aber das geht ja doch ganz schön langsam,
z.B. die Sache mit den Physiotherapeuten, die inzwischen (überall?) standart sind,
das Gesundheitsbewußtsein, diese Sachen mit dem Fit-spritzen usw.