PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luxierte Gelenke



Schande
16.03.2007, 14:36
Hallo,
Ich habe mir am Mittwoch (14.3.) dummerweise beim Kleinem Finger-gelenk das PIPgelenk Luxiert. Das Ganze ist nicht nur gerade Doof weil ich Fingersafe Handschuhe hatte (Die ich einschicken werde mit nettem Brief dabei) sondern am kommenden Dienstag Zwischenprüfung im Handwerklichen Beruf habe.
Ich habe jetzt eine Aluschiene die ich noch 2tage lang tragen soll.
Mich beschäftigt aber am meisten ob ich am Dienstag, was in 4Tagen ist, Den Finger wieder soweit nutzen kann dass ich zumindest eine Feile Greifen kann oder nicht, ich habe hier schon in anderen themen bemerkt das andere schon ähnliche Verletzungen hatten, ich hoffe also auf erfahrungswerte nach der schiene.


P.s.
Die sache mit den FS-Handschuhen...
Die handschuhe haben nicht das prinzip eines Gelenkteiles mit einzelnen Gliedern sondern ist aus einem Stück und so gewölbt dass die finger nicht umknicken können. Aber schon nach wirklich wenigen einsätzen haben sich kleinere brüche in den schienen bemekbar gemacht und bei meinem Finger war das ausschlaggebend.
Der finger wurde nur bis zu dem gelenk gehalten, der rest ist umgeknickt. Daher die sache mit den FS-Handschuhen

Danke

Stetti
16.03.2007, 14:41
Fingersave-Handschuhe schützen nicht vor Verletzungen. Sie entlasten die Fingermuskulatur, so dass diese schwächer wird und damit auch verletzungsanfälliger.

Deshalb trage ich und auch fast kein Profitorhüter einen Fingersavehandschuh.

Fingersave ist eine der sinnlosesten Erfingungen im Handschuh-Bereich, die nur den Preis nach oben treibt.

SchiksSDS02
16.03.2007, 14:46
Naja es gibt Situationen in denen ein gutes Fingersave System hilft, aber dies bezahlt man halt mit dem schlechteren Ballgefühl. Dass dadurch die Fingermuskulatur geschwächt wird, sehe ich nicht wirklich. Es greift ja erst sehr spät ein und man kann auch so etwas für seine Fingermuskulatur tun. Dennoch ist es auch in meinen Augen eigentlich unnötig, da es nur in wenigen fällen wirklich hilft. Es schützt ja an und für sich nur gegen das reine überdehnen. Ist aber ne Glaubensfrage, die man kaum eindeutig entscheiden kann. Ich für meinen Teil habe mich dereinst gegen Fingersave entschieden, kann aber auch die Leute verstehen, die damit spielen. Obwohl ich in dem Fall stets das Reusch System wählen würde. Das Einzige, was mich annähernd überzeugen konnte!

Achso, dass mit der Prüfung ist schwer zu sagen, könnte aber problematisch werden. Und auch wenn es sich nachher leicht sagen lässt, ich hätte an deiner Stelle so nah um den Bereich der Prüfung auch net unbedingt gespielt. Eine Verletzung der Hände/Finger, damit muss ein Torwart fast ständig rechnen. Und wenn ich meine Hände für etwas wichtiges brauche, dann pausiere ich da dann vielleicht lieber. Naja ist jetzt leicht zu sagen, weiß auch net ob ich mich an meine Worte halten würde. War noch nicht in der Situation, da ich beruflich nichts handwerkliches mache.

Schande
16.03.2007, 15:01
Na ja wer rechnet auch mit sowas.
Ich habe seit etwa 2 jahren das FS prinzip genutzt und seit jeher nur diese eine verletzung im handbereich gehabt.
Es war eine ganz normale Situation beim Torschußtraining ich steh auf der 5meter linie und erwarte einzelnd anstürmende spieler, beim seitlich abtauchen dann den ball gehalten aber mit einem relativ hohem preis.

SchiksSDS02
16.03.2007, 15:25
Naja mit einer Verletzung musst du beim Fußball fast jederzeit rechnen und als Torwart ganz speziell mit Verletzungen an den Händen/Armen.

Aber ist ja jetzt eh zu spät, es könnte schon kritisch werden und ist auch sicher nicht eindeutig zu sagen. Was hat denn der behandelnde Arzt gesagt? Denn dieser wird das wohl am besten burteilen können. Du wirst sicherlich Schmerzen dabei haben, ob es überhaupt machbar ist, wird sich wohl erst dann zeigen. Allerdings könntest du noch Glück haben, da es am kleinen Finger war. So vom drüber überlegen würde ich ja sagen, dass dieser nicht so stark belastet wird. Aber wie gesagt, normalerweise kann dir da nur dein Arzt wirklich was verlässliches zu sagen.

Schande
16.03.2007, 15:45
der behandelnde chirog im krankenhaus hat nichts dazu gesagt, nur dass mein hausarzt mich weiter behandeln wird. bei dem werd ich erst am montag sein, denn die schiene muss ja erstmal drauf bleiben, er sieht also nicht viel davon, und ich nehme an dass das auch noch relativ früh wäre wenn ich den heute gefragt hätte.

SchiksSDS02
16.03.2007, 15:56
Naja jeder dieser Ärzte, vor allem der Chirurg, kann dir wohl sicher eine verlässlichere Aussage geben als es hier jemand kann. Das wären zwar auch nur persönliche Einschätzungen gewesen, aber sie wissen wie schwer die Verletzung genau war etc... Naja es bleibt dir eh nichts anderes als warten, da es vom Heilungsverlauf abhängt!