PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ziehen neben dem Knöchel



Sachsenjimbo
19.03.2007, 16:07
Hallo,

ich hab seit 1 Woche circa ein Ziehen neben meinem Knöchel am rechten Fuß auf der der Innenseite.

Ich denke, es liegt daran, dass ich keine Schienbeinschützer mit Knöchelschutz mehr im Training trage und so die Stabilisierung fehlt.

Ich hab es heute beim Aufwärmen beim Schulsport wieder gemerkt. Vorallem bei Sidesteps.
Im Fussballtraining, wenn ich im Tor bin, merk ich nichts mehr. Kann auch sein, dass ich da mim Kopf woanders bin :)

Vielleicht weiß ja jemand, ob es etwas ernstes ist, evtl. am Sprunggelenk oder nur ungewohnt für meinen Fuß.

Ich habe auch mal ein Bild gemalt, damit ihr es besser seht. Liegt zwischen den beiden roten Strichen/entlang den roten Strichen.

Sachsenjimbo
19.03.2007, 20:20
Heut im Training:

Sidesteps konnt ich total knicken und Springen viel mir auch schwer :/

Goaly1
20.03.2007, 09:53
also ich bezweifel das es daran liegt das du keine shienbeinschoner mit knöchelschutz mehr trägst. den dieser schutz ist nicht dazu da das gelenk zu stabilisieren.

ich würde mal darauf tippen das irgendwas mit den bändern nicht stimmt, wahrscheinlich gedehnt oder so.
solltest dir in diesem fall ein wenig pause gönnen und dazu noch eine bandage zulegen, die das gelenk richtig stützt.

ansonsten, wie immer, zum arzt gehen.

SchiksSDS02
20.03.2007, 10:11
Also schließe mich da meinem Vorredner an, an den Schienbeinschoner bzw. dem jetzt nicht mehr vorhandenen Knöchelschutz kann es an sich nicht liegen. Dieser bietet gar nicht so viel Stabilität, als das sich dein Bänderapparat dadurch schwächen würde. Es ist jedoch zu vermuten, dass es eine Bändergeschichte ist (Innenbanddehnung, Zerrung etc.). Mein Tip: Geh zum Arzt und lass ihn einen Blick drauf werfen, solange solltest du pausieren. Der Arzt wird dir dann sagen können, was es ist und wie es zu behandeln ist. Bei einer Dehnung wirst du wohl mit einem Tapeverband bzw. einer Schiene rechnen müssen. So wird zumindest meine Außenbanddehung im Sprunggelenk behandelt. 1 Woche Tapeverband, dieser verhindert die zu starke Belastung des lädierten Bandes. Und morgen bin ich dann zur Kontrolluntersuchung und bekomme wohl eine Schiene. Also lass es kontrollieren, bevor du dir die Bänder möglicherweise ganz ruinierst. Es kann auch was anderes sein, aber in erster Näherung klingt es nach Innenband.

Sachsenjimbo
20.03.2007, 12:17
Heute beim Arzt gewesen:
Gereizte Sehne am Sprunggelenk.
Hab mir was spritzen lassen + Akupunktur.
Donnerstag nochmal hin und dann gibter mir bescheid, ob ich Samstag spielen kann. :/

Wie ich solche Verletzungen Hass.

Danke aber für eure Hilfe

SchiksSDS02
20.03.2007, 12:30
Na siehste, da war es wohl richtig zum Arzt zu gehen. Denn bei weiterer Belastung hätte die Reizung der Sehne sich weiter verschlimmert und das wäre ja net wünschenswert. Was haste dir denn Spritzen lassen? Beziehungsweise wo spielst, also wie hoch, dass du dich dann quasi fitspritzen lässt? Ich würde so etwas stets passiv, also durch eine Pause behandeln. Ist halt meine Meinung!

Sachsenjimbo
20.03.2007, 12:37
Hm, weiß nicht was er gespritzt hat. Er wollte mir erst eine Salbe verschreiben, aber ich hab gleich gefragt, obs auch etwas schnelleres gibt und da hat er gemeint, dass er etwas spritzen könnte, was er aber eigentlich eher bei älteren Patienten macht.

Spiele A-Jugend Kreisliga. Sind ein starker Aufstiegskandidat, nur leider die letzten 2 Spiele versaut, deswegen ist Samstag sehr wichtig und am nächsten Mittwoch steht Bezirkspokal an.

SchiksSDS02
20.03.2007, 13:41
Also ist jetzt nicht böse gemeint, aber klingt für mich nach einem klaren Fall von falschem Ehrgeiz! Mir fehlt da sicher der medizinische Hintergrund, aber ich halte es persönlich für falsch da etwas gegen zu spritzen, wenn man es auch passiv behandeln kann. Und Kreisliga ist ja, wenn mich net alles täuscht, nun auch nicht derartig hoch. Ich glaube einfach, dass man seiner Gesundhait mit so etwas keinen Gefallen tut. Ich kenne es zwar selber, das es schwer ist zu pausieren, aber man sollte auch immer an seine Zukunft denken! Aber wie gesagt ich bin auch kein Arzt, dies ist nur meine persönliche Meinung. Ich habe da nicht den Hintergrund um wirklich beurteilen können, in wie weit die Spritze nun zu vertreten war oder nicht. Allerdings scheint sie nicht nötig gewesen zu sein, da der Arzt ja zunächst eine Salbe verschreiben wollte. Finde es da etwas komisch, dass der Arzt dann (scheinbar) so schnell sich zur Spritze "umstimmen" ließ.

Goaly1
20.03.2007, 13:51
naja ich denke der arzt wird schon gewusst haben was er da tut.
er wird ihm nichts gespritzt haben was ihm schadet. auch wenn es nicht sein muss, kann ich ihn verstehen. hätte es nicht anders gemacht.

es gibt einfach situationen da muss man so radikale dinge einfach machen.

habe mal einen schultereckgelenksprellung gehabt und wollte unbedingt spielen, da wir akut abstiegsgefährdet waren. habe mich mit schmerzmittel "vollgepumpt" um spielen zu können.
war einfach eine situation in der man nicht unbedingt logisch denkt.

SchiksSDS02
20.03.2007, 14:09
naja ich denke der arzt wird schon gewusst haben was er da tut.
er wird ihm nichts gespritzt haben was ihm schadet. auch wenn es nicht sein muss, kann ich ihn verstehen. hätte es nicht anders gemacht.

es gibt einfach situationen da muss man so radikale dinge einfach machen.

habe mal einen schultereckgelenksprellung gehabt und wollte unbedingt spielen, da wir akut abstiegsgefährdet waren. habe mich mit schmerzmittel "vollgepumpt" um spielen zu können.
war einfach eine situation in der man nicht unbedingt logisch denkt.


Sorry, für solche Aussagen habe ich wenig Verständnis! Wenn ich mit dem Fußball meinen Lebensunterhalt verdienen kann oder abgesichert bin, dann ist das vielleicht so ne Sache. Aber ansonsten sollte man nach dem Prinzip "Die Gesundheit geht vor handeln!" Sich mit Schmerzmitteln vollzupumpen und dann zu spielen ist der größte Unfug den man machen kann! Ich kann es absolut verstehen, dass es schwer ist zu pausieren, aber manche hier sollten mal ihre kurzfristige Denkweise ablegen!

Die Spritze in diesem Fall will ich nicht wirklich beurteilen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Pause die bessere Alternative gewesen wäre.

Bei deiner Aktion mit den Schmerzmitteln kann ich nur den Kopf schütteln, denkst du eigentlich auch mal an deine/n Gesundheit/Körper?

Sachsenjimbo
20.03.2007, 15:02
Hätte wir einen Ersatzkeeper bzw. einen guten B-Jugend Keeper, hät ich das Samstagspiel sicherlich ausfallen lassen, aber unter diesen Bedingungen nicht, nein :)

Reicht mir schon, dass ich Heute und Freitag nicht trainieren kann/soll :(

Goaly1
21.03.2007, 10:22
@ schiks

ich denke ich bin schon alt genug um selbst entscheiden zu können ob ich spiele oder nicht, bzw. ob ich mal bei einem spiel mit schmerzmitteln spiele.
solche sachen sollten auch generell eine ausnahme bleiben, denn wie du schon gesagt hast, geht die gesundheit absolut vor.

wenn du meinen beitrag richtig gelesen hast, wirst du sehen das vollgepumpt in anführungsstrichen steht, soll heissen, ich habe eine tablette vor dem spiel und eine in der halbzeit genommen. also nicht täglich mehrere oder so.

ausserdem war es ein einziges spiel was ich so gemacht habe in 13 jahren im seniorenbereich. habe danach eine woche mit dem training ausgesetzt.

aber wie ich schon sagte, in manchen situationen muss man solche dinge mal machen, gerade als torhüter.

ach ja eine frage noch, hast du etwa noch nie eine kopfschmerztablette oder ähnliches genommen????

SchiksSDS02
21.03.2007, 11:02
@Goaly1:

Naja du bist vielleicht alt genug, aber gerade wenn du glaubst alt genug zu sein, wundert mich deine Entscheidung. Man sollte einfach mal abwegen, was man seiner Gesundheit damit antut und was es dann bringt. Das mit den Schmerzmitteln ist ja auch nicht ganz so die Sache, obwohl ich es dennoch nicht gut finde unter Schmerzmitteln zu spielen, viel schlimmer finde ich es seiner Gesundheit mit so einer Verletzung ein Spiel zuzumuten. Das es eine Ausnahme war macht es auch nicht unbedingt besser, man sollte auch als Torwart wissen, wann man besser pausiert. Und das sollte dann beginnen, wenn man mit dem Sport seiner Gesundheit schadet/die Heilung stört. Ob jetzt die einwöchige Trainingspause reicht, mag ich net beurteilen.

Und zu deiner Frage, klar habe ich schon mal ne Kopfschmerztablette genommen, wenn auch selten, ABER ich habe noch nie unter Medikamenten gespielt. auch nicht mit ner Schmerztablette, wenn ich ohne Medikamente nicht auflaufen kann, dann lasse ich es bleiben. Ich will auch später noch mobil sein und das Fußball spielen nicht bereuen, weil ich mir meinen Körper ruiniert habe.

Goaly1
21.03.2007, 11:12
@ schiks

also ich denke nicht das man seine gesundheit komplett ruiniert wenn man einmal solch ein spiel macht. muss auch dazu sagen, das ich damals deswegen auch beim arzt war und ihn gefragt habe ob ich spielen kann oder nicht.
hätte ermir gesagt, da könnte noch mehr kaputtgehen, hätte ich nicht gespielt. er sagte mir, das ich wahrscheinlich schmerzen haben würde, aber wenn ich meine es geht, könnte ich spielen.

da ich dann beim aufwärmen leichte schmerzen hatte, habe ich eine tablette genommen.
ich verstehe deine aufregung darüber nicht. aber jeder hat ja seine eigene meinung die er auch vertreten kann.

SchiksSDS02
21.03.2007, 11:29
@Goaly1:

Ok, deine damalige Situation kann ich denke ich eh nicht genau beurteilen, da mir die Einzelheiten fehlen. Vor allem die Aussagen des Arztes.

Es geht auch viel mehr darum, dass es hier sehr viele gibt, die generell auf Verletzungen nichts geben, sondern meinen sie müssten unbedingt direkt wider spielen. Und ein Arztbesuch ist doch eh nur etwas für Weicheier. Vor allem die Jüngeren hier im Forum haben oft einen falschen ehrgeiz und achten wenig auf ihren Körper, so kommt es mir zumindest vor. Man muss ja sicher nicht bei jedem kleinen Wehwechen pausieren, aber man sollte schon auf seinen Körper hören/achten. Wenn dir damals der Arzt sagte, du könntest schon spielen und es könne nicht wirklich mehr kaputtgehen, dann ist es an sich sogar ok. Ich sag mal diese einmaligen Aktion sind auch halb so wild, aber hier spielen ja auch Leute wochenlang mit Schmerzen und da wird es dann doch gefährlich. Denke darauf kann man sich wohl einigen, oder? Wie gesagt es ist schwer auszusetzen, aber meist besser. (Zum Glück stehe ich diesmal noch net vor der Wahl, denn derzeit könnte ich noch gar nicht vor dan Ball treten. War doch etwas "geschockt" wie mein Knöchel noch aussieht, komplett blau und die Schwellung ist auch noch net weg.)

Goaly1
21.03.2007, 11:39
@ schiks

klar gebe ich dir recht, das man bei schwereren verletzungen pausieren sollte, bzw es sogar unbedingt muss.
würde auch nie einem jugendlichen dazu raten, wenn er in einer solchen situation ist. ganz im gegenteil. habe nur versucht meinen standpunkt für diese wirklich einmalige situation zu vertreten.

und ein besuch beim arzt ist keines wegs was für weicheier, im gegenteil.
das zeugt davon, das man verantwortungsbewusst mit sowas umgeht.

Sachsenjimbo
30.03.2007, 17:10
Samstagspiel ist leider ausgefallen, aber war wohl besser so.
Montag trainiert gehabt, keine Probleme.
Mittwoch gespielt und auch alles wunderbar.

Die Spritze + Akupunktur vom Arzt hat sich also gelohnt :)

Soll jetzt zwar noch eine Bandage tragen, aber das hindert mich ja nicht am spielen.