Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche einen guten Rat

Jan90
21.03.2007, 14:20
Also ich habe da ein problem: also ich spiele momentan A-Jugend un ich habe auch ne sondergenehmigung für 1 Manschaft spielen zu dürfen. Nun meine frage mir liegt von einen anderen Verein ein Angebot vor um dahin zu wechseln um in der 1 Manschaft da spiele zu können aber ich könnte auch bei uns in der 1 Manschaft spielen. Nur ich würde sagen da ich erst 17 bin un eig noch B Jugend spielen kann, das ich erst jetzt noch zwei Jahre A jugend spiele um mich ncoh zu entwickeln oder sollte ich jetzt in der sommerpause den großen strit tun um 1 Manschaft zu spielen oder zu wechseln. Was meint ihr un wisst ihr ob die sonderreglung auch für den anderen Verein dann zählt?
Jan

Meister
21.03.2007, 14:30
Also erst mal wäre es ganz gut zu wissen in welcher Liga du spielst und in welcher du bei dem neuen Verein spielen könntest?!

SchiksSDS02
21.03.2007, 14:34
Also zur Sonderregelung kann ich dir nicht konkretes sagen, denke aber die sollte dann generell gelten. Muss aber nicht so sein, es gibt ja auch Vorschriften die der Verein erfüllen muss, damit diese anwendbar wird.

Dann zum Thema mit 17 schon im Herrenbereich zu spielen. Ich für meinen Teil würde dir schon empfehlen lieber die A-Jugend zu durchlaufen, allerdings hängt dies sicher noch von ein paar Faktoren ab:

1. Wie bist du körperlich gebaut?

Denn für den Herrenbereich solltest du halt auch schon die körperlichen Voraussetzungen mitbringen, um dich da durchzusetzen. Wenn du nicht den Körper dazu hast, dann wirst du sicher im Herrenbereich noch deine Probleme haben. Du musst dich ja auch mal gegen einen Stürmer durchsetzen können.

2. Wie hoch spielt die A-Jugend und wie hoch die Herren?

Wenn du in der A-Jugend auf hohem Niveau spielen kannst, wird dir dies wahrscheinlich mehr bringen, als schon in den Herrenbereich zu wechseln. Nur wenn die Seniorenmannschaft deutlich höher spielt, könnte es Sinn machen.

Alles in allem lässt sich dies sicher nicht so eindeutig beantworten, da bräuchte man weitere Informationen. Ich würde dir aber eher davon abraten die A-Jugend ganz zu überspringen, die Erfahrungen die du dort sammelst fehlen dir sonst. Ich denke einfach, dass die Gefahr groß ist, dass du dem Seniorenbereich doch noch nicht gewachsen bist. Hast du ggf. die Chance da jetzt schon mal reinzuschnuppern?

Jan90
21.03.2007, 14:43
ja haben auch schon en ganzen hallentunier mit denen gespielt.
Unsere A -Jugend spielt Kreisklasse sinn letztes jahr abgestiegen
Unsere 1 Manschaft spielt Kreisliga B steigen aber wahrscheinlich auf.
Un die andere Manschaft spielt auch Kreisligga B.
Alles nicht sehr uch aber für mcih reichts^^ ;)

Meister
21.03.2007, 14:47
Naja ich würd dir eher raten noch mindestens ein Jahr A-Jugend zu spielen. Oder wärst du bei denen gleich Nr.1?!

SchiksSDS02
21.03.2007, 14:51
Also unter diesen Voraussetzungen wäre meine klare Empfehlung, bleib in der A-Jugend! Wenn du höher spielen würdest, könnte man drüber nachdenken, aber du wirst auch später, also nach der A-Jugend sicher in einer Seniorenmannschaft unterkommen. Es macht da in meinen Augen wenig bis gar keinen sinn schon hochzugehen. Mind. 1 Jahr A-Jugend, dann kann man weitersehen, ggf. falls dies möglich ist vielleicht mal ein paar Spiele im Seniorenbereich testweise schon spielen. Aber ansonsten würde ich dir klar davon abraten!

Fliegenfänger01
21.03.2007, 14:56
Aus erfahrung, spiel die Jugend voll durch.

Also A Jugend und wenn es sein muß mal bei den Männern aushelfen.
Von der B in die Männer, da erwartet dich ne ganz große Überraschung
und in fast allen Fällen ein Großer einbruch.

Geniese die Jahre in der Jugend. Männer wirst du noch genug spielen können

FrankRost
21.03.2007, 15:13
Also ich habe da ein problem: also ich spiele momentan A-Jugend un ich habe auch ne sondergenehmigung für 1 Manschaft spielen zu dürfen. Nun meine frage mir liegt von einen anderen Verein ein Angebot vor um dahin zu wechseln um in der 1 Manschaft da spiele zu können aber ich könnte auch bei uns in der 1 Manschaft spielen. Nur ich würde sagen da ich erst 17 bin un eig noch B Jugend spielen kann, das ich erst jetzt noch zwei Jahre A jugend spiele um mich ncoh zu entwickeln oder sollte ich jetzt in der sommerpause den großen strit tun um 1 Manschaft zu spielen oder zu wechseln. Was meint ihr un wisst ihr ob die sonderreglung auch für den anderen Verein dann zählt?
Jan

:eek: :eek:

Bist du Dir da so sicher das man mit 17 schon in den Herrenbereich spielen darfst??? Ich dachte immer man muss 18 sein.:rolleyes:

makaayfan
21.03.2007, 15:18
@ FrankRost

Das ist schon korrekt, ich hab dieses Jahr meine ersten 4 Herrenspiele auch als 17-Jähriger bestritten. Es kommt glaube ich auf das Geburtsjahr an. :)

FrankRost
21.03.2007, 15:21
Ich weiß ja nicht wo ihr her kommt, aber ich bin mir ziemlich sicher das hier in Niedersachsen(NFV) erst ab 18 Spielen darfst.

SchiksSDS02
21.03.2007, 15:33
Es gibt Sondergenehmigungen, dann kann man auch früher im Seniorenbereich spielen. Diese werden, wenn ich mich jetzt nicht irre, z.B. basieren auf einem ärtzlichen Gutachten etc. vergeben. Das heißt es geht nicht einfach so, sondern nut mit der "betsätigung" das du körperlich dazu im Stande bist. Ich meine so war das zumindest, wenn ich falsch liege dann bitte korrigieren...

makaayfan
21.03.2007, 16:55
Ich spiele ebenfalls in Niedersachsen und soweit ich weiß brauchten ich und mein Freund keine Sondergenehmigung. Kann mich ja nochmal erkundigen, soll ja auch nich Thema des Threads sein.

dennis d
21.03.2007, 17:04
ich geb euch den rat, spielt solange jugend wie es nur geht, in den jugendligen kann man sich am besten entwickeln um richtig auf die aktive zeit vorbereitet zu werden!

mfg dennis

makaayfan
21.03.2007, 17:36
Da kann man geteilter Meinung sein. Mein Trainer hat sie Ansicht vertreten das der Sprung zu den Herren eigentlich nicht früh genug kommen kann.
Rückblickend war es denke ich die richtige Entscheidung, mein erstes Spiel war zwar grottig aber mittlerweile bin ich auf meinem alten Leistungsniveau angekommen.
Die Umstellung war krass, am Anfang hab ich mich winzig gefühlt, aber wenn man erstmal kapiert das man einfach alles so weitermachen muss wie bisher, gehts :).
Man muss natürlich auch sehen was das für Mannschaften sind. In der Jugend hat der großteil einfach noch Spaß am Spiel und dementsprechend ehrgeiz, in der Kreisliga B-C gibt es doch durchaus Teams in denen die Hälfte den Fokus eher auf "nach-dem-Spiel" gelegt hat....Da muss jeder für sich entscheiden, ob man sich in so einer Mannschaft weiterentwickeln kann.

Mal meine bescheidene Meinung

Sachsenjimbo
21.03.2007, 18:47
Spiel die Jugend komplett fertig. Die Zeit in der Jugend geht viel zu schnell rum und die kannst du nicht mehr wiederholen (Bsp. Pokalsieger in der A-Jugend(wenns auch ein komisches Beispiel ist :) ))

Im Seniorenbereich spielst du lange genug und wirst genug erleben :)

Meine Meinung

Jan90
21.03.2007, 20:15
ja denke ich auch das ich erstma jugend fertig spiele. aber habe heute nochmal miot dem trainer der 1 manschaft gesprochen un der meinte zu mir weil wir von der a jugend jetzt erst ma ab samstag drei wochen pause haben da ich dann da schon mit spielen soll denke das werd ich wohl mal machen denke mir damit kann cih ja auch erfahrung sammeln auch wenn es nciht so viele spiele sinn aber alleine die atmusfäre is ja schon ganz anders als bei uns in der a jugend ma sehn was das so gibt .
Jan

dennis d
21.03.2007, 21:29
gute entscheidung!;)

Paulianer
21.03.2007, 22:02
Richtige Entscheidung. Vor allem die A-Jugend fand ich extrem hilfreich im Hinblick auf den Herrenbereich. Und du musst ja nicht die vollen zwei Jahre in der A-Jugend spielen...

Jan90
22.03.2007, 18:17
Richtige Entscheidung. Vor allem die A-Jugend fand ich extrem hilfreich im Hinblick auf den Herrenbereich. Und du musst ja nicht die vollen zwei Jahre in der A-Jugend spielen...

seh cih genau so muss ja jetzt nciht noch zwei jahre ganz a-jugend spielen