PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreatin-Kur: Ja oder nein?



Ottoka
22.03.2007, 17:55
Hey,

nen Kumpel von mir is am überlegen, ob er ne Kreatin Kur machen sollte (er macht Bodybuilding).
Ich find die Idee bisher nich so prall und wollte euch Fragen, ob ihr Argumente dagegen wisst, ob es auf der DopingListe steht etc.

Wer weiß, wenn ihr alle dafür seid mach ich das auch ^^:P

Nee, also ma ehrlich mach mir n büschn Sorgen um ihn, wär nett, wenn sich ma eineige kundige hierzu äußern könne, hab gegoogelt aber die Bodybuilder sind alle dafür.

MFg Otto Ka.

Schlumpf
22.03.2007, 17:58
wenn du mich mal bitte aufklären könntest was Kreatin ist

Ottoka
22.03.2007, 18:00
hmmm.... er sagt, dass is ne Substanz, die nich Dopingmäßig wirkt, sondern eher wie eine Proteindrink oder, soll wohl auch in Nahrungsmitteln, wie Fisch vorkommen und den Muskelaufbau enorm fördern, keine Schäden hinterlassen und die Kraft bleibt auch wenn man es absetzt und süchtig macht es wohl auch nicht. Nur frag ich mich, wenn das so gut ist, dann würde das ja jeder nehmen, also weiß wer was darüber?

Mfg Otto Ka.

Paulianer
22.03.2007, 18:29
Auf kurze Dauer ist gegen eine Kreatinkur nichts einzuwenden. Ich kenne mehrere Leute die Wasserball spielen (Nationalmannschaft) und auch einmal im Jahr eine solche "Kur" durchführen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreatin

vitus
23.03.2007, 00:16
ich kenne jemanden der jahre lang kreatin genommen hat und auch kraftsport gemacht hat...irgendwann musste er dann wegen arbeit aufhören zu trainieren und eseine muskeln die er sich antrainiert hat sind nach einigen wochen oder monaten zusammengefallen...glaub mir...das ist nicht grade ein schöner anblick!deswegen würde ich mit solchen sachen immer vorsichtig sein!und falls du es doch machst,geb ich dir den rat:nicht zuviel und vorallem nicht zu lange!
mfg:rené

Topkeeper1
23.03.2007, 10:46
Ist was harmloses! Kannste in jeder Drogerie kaufen! Man sollte es jedoch gut dosiert zu sich nehmen, sonst verfehlt es die Wirkung!
Mal kurz als Aufklärung!: Kreatin ist ein künstlicher Mitläufer von ATP+P, wer sich mit dem Körper und Energiehaushalt ein wenig auskennt weiß, dass ATP+P letzten Endes unseren Muskeln die Energie beifügt! Kreatin wirkt somit nur unter Belastung, es ist nicht zu verwechseln mit Kohlehydraten oder Fetten als Energielieferanten!

Schnapper82
23.03.2007, 11:40
Kreatin ist ein Supplement, was zu Nahrungsergänzung dient.


Bei Kreatin (Kreatinmonohydrat, Creatin, engl. creatine) handelt es sich um ein Zwischenprodukt des Energiestoffwechsels. Gebildet wird Kreatin in der Leber und in der Niere aus den Aminosäuren Glycin und Arginin. Im Muskel aufgebautes Kreatin verstärkt dabei die hypoglykämische Insulinwirkung und steigert dadurch die Aufnahme des Zuckers im Muskel.

Durch Kreatin wird Adenosintriphosphat (= ATP) synthetisiert, welches den Muskel mit Energie versorgt. Durch ein erhöhtes Maß an ATP kann der Muskel über einen längeren Zeitraum hinweg Leistung erbringen, ohne – wie dies normalerweise der Fall wäre – durch verstärkte Laktatwerte zu übersäuern.

Der tägliche Kreatinbedarf bei „normaler“ Belastung liegt bei etwa 2 g/d, wobei der Körper etwa die Hälfte davon selbst synthetisert und der Rest durch die Nahrung (vgl. natürliche Quellen) aufgenommen werden muss.
Natürliche Quellen
Kreatin kann dem Körper durch den Verzehr von Fleisch, in geringerem Maße auch durch den Verzehr von Fisch zugeführt werden.

Versprochene / beworbene Wirkung
Kreatin – Supplemente sollen den Muskelaufbau beschleunigen. Aufgrund der kurzfristig zur Verfügung stehenden Energiereserven profitieren besonders Gewichtheber und Bodybuilder, aber auch Sprinter und Werfer. Speziell durch Wassereinlagerungen in den Muskelzellen vergrößern sich dieselben. Man behauptet, dass nach einer regelmäßigen Kreatineinnahme ein Muskelzuwachs von bis zu 5 kg erreicht werden könne.

Tatsächliche / belegbare Wirkung

Wissenschaftliche Studien belegen zum Teil die von Herstellern versprochene Wirkung. So vermutet man beispielsweise, dass durch die Wassereinlagerung in den Muskelzellen die Proteinproduktion, aber auch die Muskelbildung verstärkt wird.

Die Muskelmassenzunahme kann durch Studien besonders für mittelmäßig trainierte Personen beobachtet werden.

Von generell verbesserter Leistungsfähigkeit, besonders im Gewichtheber- und Bodybuilderbereich wurde in diversen Studien mittlerweile belegt. Kreatin wirkt dabei im Hinblick auf die weniger schnell eintretende Ermüdung und wirkt so leistungsfördernd. Auch eine kürzere Dauer der Wiederherstellung der Kräfte (Regeneration) gilt als erwiesen und ermöglicht somit intensivere Trainingseinheiten durch schneller aufeinander folgende Trainingseinheiten.

Nebenwirkung
Kreatin kann nicht einfach zusätzlich eingenommen werden, da durch eine zusätzliche Supplementierung zunächst keine Wirkung erreicht werden kann. Der Körper reagiert bei einer Supplementierung mit der Reduktion der körpereigenen Kreatinproduktion, sodass zunächst erst einmal durch die Supplementierung keine zusätzliche Wirkung erreicht werden kann.

Darüber hinaus beginnt der Körper nach einer Supplementierung erst etwa nach einem Monat wieder mit der Eigenproduktion.

Die bereits weiter oben angesprochene Wassereinlagerung bewirkt eine Gewichtszunahme von bis zu 2 kg.

Durch eine langfristige Supplementeirung und unter anderem der dauerhaft verstärkten Trainingsphasen können Muskeln verhärten, unter Umständen sind sie dann sogar stärker anfällig für Verletzungen. Beide Tatsachen stehen in starkem Kontrast zu dem, was man sich von einer Kreatineinnahme eigentlich verspricht.

Zu Nierenschädigung kann es kommen, wenn dem Körper nicht ausreichend Flüssigkeit zugeführt wird, die Supplementierung über einen längeren Zeitraum oder in Form einer Überdosierung betrieben wird. Besonders dann treten auch häufiger Muskelkrämpfe und –verletzungen auf.

Wenn Kreatin unmittelbar vor Trainingseinheiten eingenommen wird, können unter anderem auch Magen- und Darmprobleme auftreten.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind noch nicht ausreichend erforscht. Von Wechselwirkungen kann aber ausgegangen werden.

Funktion
Kreatin als Zwischen- produkt des inter- mediären Stoffwechsels, wird in der Leber und der Niere aus Arginin und Glycin unter Entstehung von Guanidin- essigsäure und Methy- lierung von Methionin zu Kreatin gebildet. Der Körper ist also zu einer Eigensynthese befähigt, sodass nur ein Teil von außen über die Nahrung zugeführt werden muss.

Speziell in Fleisch und Fisch ist Kreation vorhanden. Man geht von einem Kreatingehalt von etwa 0,5 g Kreatin in 100 g Lebensmittel aus. Über die Nahrung aufgenommenes Kreatin wird zunächst im Dünndarm absorbiert und schließlich in die Blutbahn eingschleust. So gelant Kreatin in die Muskeln, das Herz und andere Organe. Schließlich wird es über die Niere vom Körper wieder ausgeschieden.

Ein etwa 70 kg schwerer Mensch benötigt zwischen 0,2 und 0,3 g pro Tag und Kilo. Geht man davon aus, dass der Körper etwa die Hälfte selbst synthetisieren kann, muss der Rest durch die Nahrung zugeführt werden.

In Trainingsphasen wird etwa 2/3 des Kreatins zu Kreatinphosphat umgebildet. Dieses Kreatinphosphat ist in der Muskulatur als Kopplung von Kreatin mit Phosphorsäure entstanden und gilt als energiereiche Verbindung, aus der ATP regeneriert werden kann.

Dies geschieht durch Übertragung der Phosphatgruppe auf Adenosindiphosphat (ADP), wodurch dann letztlich Adenosintriphosphat (ATP) entsteht. Möglich wird diese chemische Reaktion durch ein Enzym, die Kreatinkinase. Speziell Kreatin, welches in etwa 20 %ig erhöhtem Umfanbg dem Körper zugeführt wird, kann als Kreatinphosphat in den Muskeln gespeichert werden, wodurch die Möglichkeit einer Energiereserve erklärt werden kann. Kreatinphosphat ist demnach ein schnell verfügbarer chemischer Energiespeicher, der speziell im Rahmen von starken sportlichen Belastungsphasen an Bedeutung gewinnt.

Dosierung
Die Tagesdosis, die empfohlen wird ist je nach Anbieter und zugrund liegender Dosierung des Supplements unterschiedlich. Die Dosisempfehlungen liegen zwischen 5 bis 20 g pro Tag (g/d).

Viele Anbieter empfehlen eine so genannte „zweiphasige Kreatinkur“. Darunter versteht man eine fünftägigen Aufladephase, in der 0,3g Kreatin pro Kilogramm Körpergewicht eingenommen werden soll und eine im Anschluss daran erfolgende dreiwöchige „Erhaltungsphase“, in der sich die Menge des zugeführten Supplements auf 10% des in der Aufladephase supplementierten Kreatins reduziert.

Nach diesen Phasen muss eine „Absetzphase“ eingelegt werden. Darunter versteht man eine mindestens vier Wochen anhaltende Kreatinabstinenz. Dies liegt darin begründet, dass der Körper die Eigenproduktion einstellt, wenn ihm von außen Kreatin in ausreichendem / überdurchschnittlichen Maße zugeführt wird.

Man unterscheidet verschiedene Prinzipien der Kreatinsupplementierung.

Prinzip
Ladephase
Erhaltungsphase
Absetzphase

Fast load
0.3 Gramm pro kg Körpermasse (KM) pro Tag

bei 70 kg: 21 g Kreatin pro Tag, aufgeteilt in ca. 4-5 Einzeldosen, kom- biniert mit ca. 2.5 L kohlenhydratreicher Flüssigkeit

Dauer: 5-7 Tage
0.03 Gramm pro kg KM pro Tag

bei 70 kg: ca. 2.1 g Kreatin als Einzel- dosis, kombiniert mit ca. 2.5 L kohlen- hydratreicher Flüss- igkeit

Dauer: ca. 6-8 Wochen
nach jedem Lade-/ Erhaltungs- zyklus

Dauer:ca. 3-4 Wochen

Fast load modifiziert nach pharmako- logischen Überle- gungen nach Mesa et al.
20 Gramm, aufgeteilt in 4-5 Einzeldosen, kom- biniert mit je 500 ml Kohlenhydrat- getränk (ca. 90-100 g Kohlen- hydrate enthaltend), 30 Minuten nach der Kreatineinnahme

Dauer: 1. Tag

20 Gramm, aufgeteilt in 4-5 Einzeldosen, kom- biniert mit je 40-50 g schnell verfügbaren Kohlenhydraten und je 50 g Protein ca. 30 Minuten nach Kreatin- einnahme

Dauer: 2. Tag
3-5 Gramm pro Tag

Dauer ca. 6-8 Wochen
nach jedem Lade-/ Erhaltungs- zyklus

Dauer: ca. 3-4 Wochen

Slow load
3 Gramm pro Tag, aufgeteilt auf ca. 2 Einzeldosen, kombiniert mit ca. 2.5 L kohlen- hydratreicher Flüssigkeit

Dauer: ca. 4 Wochen
0.03 Gramm pro kg KM pro Tag

bei 70 kg: ca. 2.1 g Kreatin als Einzel- dosis, kombiniert mit ca. 2.5 L kohlen- hydratreicher Flüssigkeit

Dauer: ca. 4 Wochen
nach jedem Lade-/ Erhaltungs- zyklus

Dauer: ca. 3-4 Wochen




Bewertung:
Auch hier ist die Supplementierung zwar nachgewiesen, aber nicht unbedingt unumstritten. Aufgrund der Nebenwirkung sollte eine Überdosierung und eine Einnahme über einen längeren Zeitraum hinweg vermieden werden. Es gilt ein Abwiegen der Vor- und Nachteile für den Einzelfall. Allerdings sollte die Dosierung entsprechend den Herstellerempfehlungen erfolgen.

Empfehlung
Da nicht jedes Kreatin gleicher Qualität entspricht, empfehlen wir Kreatin von geprüften Anbietern wie beispielsweise Synergen.

Quelle: Dr. med. N. Gumpert

Schnapper82
23.03.2007, 11:41
ich kenne jemanden der jahre lang kreatin genommen hat und auch kraftsport gemacht hat...irgendwann musste er dann wegen arbeit aufhören zu trainieren und eseine muskeln die er sich antrainiert hat sind nach einigen wochen oder monaten zusammengefallen...glaub mir...das ist nicht grade ein schöner anblick!deswegen würde ich mit solchen sachen immer vorsichtig sein!und falls du es doch machst,geb ich dir den rat:nicht zuviel und vorallem nicht zu lange!
mfg:rené


Das war mit Sicherheit dann nicht nur Kreatin, was er genommen hat!!!!!!

vitus
23.03.2007, 12:56
Das war mit Sicherheit dann nicht nur Kreatin, was er genommen hat!!!!!!
hat er4 jedenfalls zu mir gesagt...und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht,dass er noch was anderes genommen hat!aber sicher bin ich mir da natürlich nicht...
aber wie gesagt,ich wäre auf jeden fall vorsichtig,was die menge und dauer angeht!

Paulianer
23.03.2007, 14:03
Schnapper82, bitte immer die Quelle angeben, sonst muss ich deinen Text leider löschen.

Schnapper82
23.03.2007, 14:08
hat er4 jedenfalls zu mir gesagt...und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht,dass er noch was anderes genommen hat!aber sicher bin ich mir da natürlich nicht...
aber wie gesagt,ich wäre auf jeden fall vorsichtig,was die menge und dauer angeht!

Was die Menge und die Dauer angeht, da gebe ich dir absolut Recht...
Da muss man bei allem was man supplementiert aufpassen!

Ottoka
23.03.2007, 17:49
Hi,

das sind ja schon mal viele gute Antworten. Ich hab ihm das direkt mal ausgedruckt und wenn er das echt macht mach ich vielleicht mit, weil so ein richtiges Gegenargument hab ich noch nicht bekommen.
Hat denn vielleicht einer von euch schon mal selber sowas gemacht? Und ganz wichtig natürlich, ist das für Fußballer verboten, falls ich mitmache.

MFg Otto Ka.

Topkeeper1
23.03.2007, 19:39
Das hab ich bereits vor 4 Jahren beim Handball gemacht! Natürlich unter Aufsicht des Trainerstabs und des Ärztestabs um uns herum! Kein einzige Dopingkonrolleur hat was zu bemängeln gehabt bei internationalen Turnieren!

vitus
23.03.2007, 19:53
Und ganz wichtig natürlich, ist das für Fußballer verboten, falls ich mitmache.

MFg Otto Ka.
ich glaube nicht,dass das auf der dopingliste steht!aber sicher bin ich mir nicht.in welcher liga spielst du denn?machen die bei euch dopingkontrollen?wenn nicht kann dir das denke ich mal sowieso egal sein...

Ottoka
23.03.2007, 20:05
Spiele Landesliga, also mit Dopingkontrollen bisher nix aber ich mein kann ja sein das man iwann ma in eine kommt, auf nem Turnier oder so und ich glaub dann wird man ewig gesperrt.

Mfg Otto Ka.

hannover
23.03.2007, 20:58
edit: Ok, die erste Anmerkung war Nippes! :D

Aber zur Frage: Ewig gesperrt wird man auf keinen Fall bei "Doping"! Ich bezweifle auch, dass im Amateurfußball (sage mal grob bis Oberliga) da wert drauf gelegt wird. Gibt bestimmt nicht wenige, die gerne mal ein oder zwei Tüten rauchen, sprich kiffen, das zählt nämlich auch dazu.

Alex Walke (damals Werder II, jetzt Freiburg) wurde deswegen (Cannabis) übrigens mal für 7 Monate komplett gesperrt (national und international), war nach einem Juniorennationalmannschaftsspiel.

Schlumpf
23.03.2007, 22:16
Spiele Landesliga, also mit Dopingkontrollen bisher nix aber ich mein kann ja sein das man iwann ma in eine kommt, auf nem Turnier oder so und ich glaub dann wird man ewig gesperrt.

Mfg Otto Ka.
Was bei euch in der Landesliga werden Dopingkontrollen durchgeführt?!?
In welchem Bundesland wohnst du??
Bei uns in Ba-Wü
is das nich so

bw90g
23.03.2007, 22:21
Wenn man sich mit Aufbaupräperaten unsicher ist, sollte man lieber die Finger davon lassen. Wenn man Muskeln haben will, der sollte das auf natürlichem Wege tun, dauert halt nen bissel länger, aber ich finde man hat danach nen ruhiges Gewissen.

PS: Meine Meinung

Schnapper82
24.03.2007, 10:42
Kreatin ist für fortgeschrittene beim Kraftsport. Wenn es dir drum geht Muskeln aufzubauen, dann mach das ohne.
Ich gehe davon aus, dass du noch nie im Gym trainiert hast.
Wenn du dann mal ein oder zwei Jahre trainiert hast, kannst du Kreatin nutzen um ein Plateu zu überwinden.
Am Anfang ist es nutzlos in Sachn Aufbau, da du sowieso am Anfang die grössten Fortschritte machst.

Also erstmal mit RHT probieren!
Das heisst Richtig Hartes Training...

Und nicht das dehnen vergessen und Ausdauerläufe, sonst kannst du dich nicht mehr bewegen.

Ottoka
24.03.2007, 16:25
Was bei euch in der Landesliga werden Dopingkontrollen durchgeführt?!?
In welchem Bundesland wohnst du??
Bei uns in Ba-Wü
is das nich so

Also um das mal ein bisschen klar zu stellen, ersten hab ich dch gesagt, dass ich noch nie eine hatte und mit ewig meinte ich nur ne lange Zeit.

Und ich will das nicht zum Mukelaufbau nehmen, sondern mein Kumpel will das nehmen, um diese Grenze zu überwinden, wo man iwann nich mehr Gewichte schafft.

MFg Otto Ka.

katzundgold
24.03.2007, 16:53
Gumpert?

Hat er das am Telefon erzählt?

Ist ja höchst interessant,
trotzdem wäre ich an einer detailliertere Beschreibung der Quelle interessiert, z.B.:

- von Webseite, Buch, Email, wissenschaftliche Veröffentlichung ...?
- Gumpert aus welcher Stadt?
- am Besten irgendwie mit Ort Datum und/oder Quellenart, wäre für den einen oder anderen Dopinginteressierten ja vieleicht nett, z.B. Referenzen auf Studien zu finden usw.

nur so eine Prinzipielle Frage, bin nicht wirklich interessiert ...

Schnapper82
24.03.2007, 18:43
Gumpert?

Hat er das am Telefon erzählt?

Ist ja höchst interessant,
trotzdem wäre ich an einer detailliertere Beschreibung der Quelle interessiert, z.B.:

- von Webseite, Buch, Email, wissenschaftliche Veröffentlichung ...?
- Gumpert aus welcher Stadt?
- am Besten irgendwie mit Ort Datum und/oder Quellenart, wäre für den einen oder anderen Dopinginteressierten ja vieleicht nett, z.B. Referenzen auf Studien zu finden usw.

nur so eine Prinzipielle Frage, bin nicht wirklich interessiert ...

Dich interessiert es, aber du bist nicht wirklich interessiert...
Was ist das denn?

Such doch einfach im Netz, dann findest du das!
Kreatin ist nen Körpereigenes Produkt.
Im Tor wird das nicht viel bringen.
Wie gesagt, im Kraftsport ja...aber auch nur bis zu nem gewissen Punkt.

Ottoka
24.03.2007, 19:23
Das is ja nett, die einen lesen nicht, was man schreibt (Dopingkontrolle), die anderen meckern hier wegen irgendwas rum, was die ganze Diskussion verlagert. Könnten wir vielleicht zurück zum Thema kommen und diesen persönlichen Disput per PN kären?

Okay, also haltet ihr es für sinnvoll, wenn er das nimmt? (er macht schon nen Jahr oder länger Bodybuilding und hat auch schon mächtig raufgepackt), da hab ich als Antwort ja rausgehört. Kann das so stehen bleiben?

Und ist es sinnvoll, dass ich da mitmache, mache seit nem Jahr auch Kraftsport, allerdings nicht so extrem, wie er.

Mfg Otto Ka.

Schnapper82
26.03.2007, 08:25
Nach einem Jahr halte ich es für etwas früh. Aber machen kann er es grundsätzlich immer.
Ich würde ersteinmal die Ernährung optimieren und evtl. den Trainingsplan umstellen.

Ottoka
05.07.2007, 12:33
Hi,
also um das Thema nochaml aufzuwärmen....
Ich hab jetzt ne Weile weiter trainiert und auch gute Fortschritte erreicht. Nun wollte ich eigentlich für die Vorbereitung solch eine Kreatin Kur machen. Allerdings hab ich gelesen, dass man dabei ja Wasser ziehen soll etc. Im Sommer wollte ich aber nicht wie ein wandelnder Klos rumlaufen :rolleyes:...
Hab sowieso noch ein bisschen Fett am Bauch, so dass die Bauchmuskeln nicht komplett zu sehen sind. Das wollte ich eigentlich bis zum Somemr wegkriegen
Nun meine Frage, da sich ja einige hier besonders gut damit auszukennen scheinen....

Macht es überhaupt Sinn das Zeugs zu nehmen ,wenn ich nicht zunehmen will (also an Muskeln schon aber nicht an Fett) und wie ist es mit dem Alkohol? Wie sehr beeinträchtigt dieser die Wirkung von Kreatin?


Hoffe ihr könnt mir helfen...

Mfg Otto Ka.

das Tier im Tor
05.07.2007, 19:04
Definitiv NEIN zu Kreatin! Lasst bloss die Finger von dem Zeug, auch wenn es (noch) nicht auf der Dopingliste steht. Kreatin wirkt wie Sau. Es bringt aber auch den Magnesiumhaushalt durcheinander und schwächt den Muskel-Sehnen-Übergang. Vor ca. 10 Jahren war es in der Bundesliga das Modemittel schlechthin - und in den Mannschaften, die es genommen haben, ist die Anzahl der Muskelverletzungen sprunghaft angestiegen. Das andere Problem ist, dass Kreatin nur als Kreatinphosphat wirklich wirkt. Das hat biochemische Gründe, die zu erläutern hier den Rahmen sprengen würde. Nur soviel: Kreatin verkauft sich am profitabelsten als sog. Kreatinmonohydrat und das ist im Prinzip ziemlich wirkungslos. "Im Prinzip" deshalb, weil es eben doch wirkt. Aber wirken tut in dem Fall leider nicht das Kreatin, sondern beigemischtes Nandrolon (gehört zu den Stroidhormonen - mit allen entsprechenden Nebenwirkungen und steht sehr wohl auf der Dopingliste). In den USA ist Nandrolon nicht deklarierungspflichtig, das Verfahren also nicht illegal. In Europa schon, allerdings wird gegen diese Vorschrift immer wieder verstossen, was auch durch Studien (u.A. der Sporthochschule Köln) belegt ist. Also wie gesagt: Finger weg!

Ottoka
15.03.2010, 20:00
So noch einmal eine Frage zum Thema Kreatin.
Unser Fitnesstrainer meinte heute, dass man das auch vereinzelt nehmen kann, das halte ich für Quatsch und mir war bisher nur bekannt, dass es nur richtig in einer Kur wirkt.
Was ist denn nun richtig?

Lg

P.S.: Bitte nur antworten, wenn man es wirklich weiß.

Pipo93
15.03.2010, 21:33
also ich kann nur sagen, das ich jemand sehr gut kenne,der auch so eine Kur gemacht hat. Hab mit ihm vor einiger Zeit etwas mit ihm darüber geredet und er meinte das er 2mal so eine Kur begonnen hatte, diese aber nach 3 oder 4 Tagen wegen Magen-Darm-Problemen bzw Übelkeit abbrechen musste

Ottoka
15.03.2010, 21:47
Das war aber leider nicht die Frage...

Paulianer
15.03.2010, 21:47
Aber das Thema des Threads.

Schnapper82
15.03.2010, 21:51
Man kann es vereinzelt nehmen als Trainingsbooster.
Ob das wirklich etwas bringt steht auf einem anderen Blatt.
Ich habe es bisher nur als "Kur" probiert und nicht als Booster.
Hatte keinerlei Beschwerden oder ähnliches!


also ich kann nur sagen, das ich jemand sehr gut kenne,der auch so eine Kur gemacht hat. Hab mit ihm vor einiger Zeit etwas mit ihm darüber geredet und er meinte das er 2mal so eine Kur begonnen hatte, diese aber nach 3 oder 4 Tagen wegen Magen-Darm-Problemen bzw Übelkeit abbrechen musste

Falsche Anwendung oder verunreinigtes Kreatin!

Samy
15.03.2010, 22:46
also ich habe es auch schonmal versucht. im grunde pumpt es die muskeln nur mit wasser auf und die kontraktionsrate der muskeln wird erhöht. man sollte jedoch bedenken dass man mind. 3-4 liter wasser pro tag trinken muss. es vermehrt zur krämpfen kommen kann und es durch nicht genügent flüssigkeitszufuhr zu zerrungen faserrissen etc kommen kann. creatin ist eig genügend in fleisch drin. nur wenn man täglich bis mehrmals täglich trainiert findet im grunde ein mangel des creatin bedarfs da. ein erhöhter fleisch konsum könnte bei einem amateursportler reichen...

oldschool87
16.03.2010, 18:45
Also hier steht teilweise ein Schwachsinn im Thread, sorry.
Kreatin ist lächerlich was die Einnahme betrifft.
Da frag ich mich was ein Dopingkontrolleur meckern will?
Samy bringts eigentlich auf den Punkt.
Allerdings kann man nich so viel Fleisch essen um auf den selben Effekt zu kommen als ein Löffel (5g) Kreatin am Tag.
Und gekurt wird das schon lange nich mehr. Durchweg nehmen ist die sinnvollste Methode.
Und erwartet keine Wunder von dem Zeug ;)

Schnapper82
16.03.2010, 18:51
Um die torhüterischen Fähigkeiten zu verbessern nicht nötig. ;)

Steffen
17.03.2010, 07:01
Definitv von mir als TwT: NEIN

Die Eingangsfrage ist Kreatin Kur - ja oder nein
Antwort oben.

Gründe?
Wer bitte braucht das im Fussballtor? Im Fussballtor braucht man die Vorteile des Kreatin nicht, man kann die Nachteile unmöglich hinnehmen, und letztendlich: Richtiges, gutes, ausgewogenes und vor allem dem Bedarf angepasstes Training sind für den Torwart ausreichend.
Will er zusätzlich etwas tun, bitte. Dann aber wieder unter natürlichem, ausgewogenem und ganzheitlichem Aspekt betrachten.

Schielt man auch nur mit halbem Auge auf die Bodybuilding Körper, und überlegt sich auch die Badestrand Figur zuzulegen, dann vergesst nicht: Fassade ist die eine Sache, es steht aber kontraproduktiv zur Sache der torwartspezifischen Fertigkeiten und torwartspezifischen körperlichen Fähigkeiten.
Es ist daher völlig unnötig und überzogen...

Achja, und was man mit reinem Körpertraining, ohne zusätzliche Gewichte und ohne zusätzliche Maschinen erreichen kann, zeigen Ausnahmeathelten wie Björn Friedrich, Markus Bock, Markus Bendler oder Timo Preußler...

rollmops94
25.08.2012, 00:09
also um nochmal zu diesem thema zu kommen.
ich habe mich jetzt mit dem thema kreatin beschäftigt und habe herausgefunden, dass es überhaupt keine nachgewiesenen nebenwirkungen hat! es gab/ gibt genug studien, die das beweisen. man sollte nur genug wasser trinken und eventuell magnesium zu sich nehmen, da viel durch das wasser "weggespült" wird.

durch die einnahme wird wasser im muskel angelagert, die muskelkontraktion wird ca. 20% schneller, die muskelkraft nimmt auch ca. 20% zu. außerdem kann häufiger trainiert werden, da die regeneration schneller geht.wenn man jetzt nebenher trainiert, kann man mehr wdh pro durchgang machen bzw. mit mehr gewicht, was die intensität erhöht und somit auch den muskelaufbau. d.h. die muskeln wachsen schneller.
wenn man die kur absetzt verliert man das wasser aus den muskeln, doch die muskelmasse bleibt bestehen.

ich habe vor, wenn die vorbereitung komplett vorbei ist, jeden tag den kompletten körper bei hoher intensität zu trainieren, kreatin zu nehmen und auch noch eiweis. nach 6-8 wochen stoppe ich dann den kreatinkonsum und trainiere nur noch mit eiweis weiter. so habe ich am anfang einen schnellen fortschritt. eventuell wiederhole ich dann diese einnahmemethode wieder in einem jahr.

ich würde die frage als damit beantworten, dass du eine kur machst und keine dauereinnahme.

@ steffen: natürlich bringt kreatin dem torhüter etwas: 20% schnellere reaktionszeiten!!!(bzw. kontraktionszeiten) und bessere sprungkraft :)

LinusNr.1
25.08.2012, 09:34
Mache im Moment auch ne Kreatin-Kur, da ich in der Saisonvorbereitung eine schnellere Regeneration haben will, außerdem ist Kreatin für den Fußballer nicht schlecht, es soll auch von einem Großteil der Buli-Spieler konsumiert werden, da es die Ausdauer sowie die Schnelligkeit fördert, außerdem bringt Kreatin weniger Kraftsteigerung sonder mehr Energie, da ja viele Profis 2 mal täglich trainieren ist das sinnvoll.

Schnapper82
25.08.2012, 20:58
Nebenwirkungen gibt es genug, wenn man pech hat....
Risiko/Nutzen Analyse sollte man auf jedenfall vorher machen.
Vorallem im jungen Alter....

LinusNr.1
25.08.2012, 21:18
Welche Nebenwirkung kann es denn haben ? mir sind so keine bekannt...

Schnapper82
25.08.2012, 21:23
Denk zum Beispiel einmal über deine Nieren und deinen Magen nach.
Klar, wenn man alles richtig macht, dann sollten keine Nebenwirkungen auftreten, aber wieso mit so etwas nachhelfen? Probiert es doch ersteinmal mit dem besten aller Mitteln 'RHT' - Richtig Hartes Training.
Profis bekommen alles, was sie bekommen unter ärztlicher Aufsicht. Für Amateure, vor allem Jugendliche, halte ich gar nichts von solchen Mitteln, da diese auch euer Torwartspiel nicht verbessern. Vielleicht eure Chancen in der Disko, aber die Chance einen Ball zu halten eher nicht.

Also jeder so, wie er mag...wie eigentlich in allen Lebenslagen!