PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knieverletzungen - Kniebelastung als Torwart



VanDerSaar
28.03.2007, 14:45
Hi,

im August hatte es mich gleich im 2. Saisonspiel erwischt: Kreuzbandriss.
12 Monate Pause, sprich die Pause sollte eigentlich noch andauern.
Habe mich dann aber gestern dazu entschlossen mit Freunden wieder auf dem Bolzplatz zu spielen und mich ins Torzustellen. Das Knie hatte ich mit meiner Bandage "geschützt". Gestern und Heute bin ich ohne Schmerzen oder Probleme geblieben, Angst ist aber immer noch ein Faktor..
In der Jugend F-D stand ich bereits im Tor. Hab dann aber die Position aus Trainergründen gewechselt. Zwischen drin gabs auch mal ne fast 6 jährige Pause vom Fußball. Seit 2-3 Jahren spiele ich wieder (im Feld). Dann die Verletzung und nun der Gedanke wieder ins Tor zu gehen.

Jetzt aber meine Frage :
Wie groß ist die Gefahr oder die Belastung für das Knie als Torwart ?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Steffen
29.03.2007, 08:58
Hallo,
ich kann Dir nur raten:
Halte Dich an die Pause! Denn die Belastungen im Tor sind für einen Torwart mi am höchsten und bedürfen eines optimalen Knies. Hast Du einen Schaden, kickst aber trotzdem, kann es sein, daß es nie iweder so wird wie früher, auch mit Bandage, und damit die Stabilität nie wieder korrekt hergestellt wird.
Ich spreche aus Erfahrung.

Aber: Wenn ein Kreuzbandriss korrekt ausgeheilt ist, Muskel und Beweglichkeitsaufbau korrekt wieder hergestellt ist, dann kannst du es auch im Tor versuchen, nicht gleich volle Kanne, sondenr langsam und mit Bedacht, aber doch, es wird und kann gehen.
Doch dazu muß man die Disziplin haben, es korrekt ausheilen zu lassen.
Haste dieses nicht, was ich bei deiner eingangs erwähnten Ausführung vermute, dann wird es nie....

nachwuchskeeper
01.04.2007, 19:30
ich denke auch du solltest die pause einhalten oder wenn du s gar ned mehr aushalten kannst spirch mit deinem arzt.
ins tor zu gehen weil dort die belastung ja angeblich ned so stark ist is mist. du fällst ja zum beispiel immer auf dein knie, dabei entstehen auch große belastungen im bänderbereich....

meine empfehlung: lass es noch sein

Beck
03.04.2007, 18:44
Sehe ich genauso. Eine alte Verletzung von mir ist auch nicht richtig ausgeheilt und ich habe sie mit mir rumgeschleppt. Zwar nicht am Knie, aber ich denke, dass das generell so ist. Also lieber noch warten, auch wenn es schwer fällt.

Darktorwart
04.04.2007, 17:02
es ist ja jetzt nur noch ein monat bis die endscheidung fallen wird dann werde ich weiter sehen was mit den knie ist ob schleimbeutel kanns raus oder nur zur halfte raus muss aber auf jeden fall was raus.

strigletti
05.04.2007, 14:45
Egal ob du im Feld oder im Tor spielen willst, halte dich an die Pause!!!

Fange, in Absprache mit dem Arzt, mit den entsprechenden Reha-Übungen für Kraft, Beweglichkeit und vor allem Stabilität an und sehe diese als Anfang, um wieder richtig zurückzukommen.

Ein Fehler aus Ungeduld oder übertriebenem Ehrgeiz genügt und das Thema Fussball hat sich für dich leider für immer erledigt.