PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleimbeutel im Knie enfernt. Kann ich noch weiter Fußball spielen?



Darktorwart
28.03.2007, 15:23
bei mir sollen die schleimbeutel im knie entfernt werden, mein ärzt sag jetzt das ich kein fussball mehr spielen darf er sagt wenn ich das mache auch mit bandage brauche ich in drei jahre eine neue knie scheibe kann mir einer sagen ob das stimmt oder ob ich weiter fussball spielen danke in vorraus Darktorwart

Finsinga
28.03.2007, 15:46
Servus!

Hab zwar zum Glück noch nie so etwas gehabt, aber ich hab gehört, dass wenn der Schleimbeutel weg ist, keine oder zu wenig Gelenkschmiere im Knie gebildet wird. Deshalb ist das sehr schlecht. Grundsätzlich zwei Sachen:

1. Immer eine zweite Expertenmeinung hinzuholen!!

2. Mittlerweile gibt es nach meiner Meinung einen guten Schmiermittelersatz, der zwar regelmäßig ins Knie gespritzt werdem muss, aber welcher auf lange Sicht den Gelenkverschleiß verhindert!

Also, nicht unterkriegen lassen und nach vorne schauen!!

Darktorwart
28.03.2007, 17:28
Danke schön für die antwort werde mir eine zweite meinnung vor op einholen .

SchiksSDS02
28.03.2007, 22:41
Also gerade bei so einem gravierenden Eingriff, vor allem auch in deinem Alter, würde ich lieber sogar noch ne dritte oder vierte Meinung einholen. Je mehr, desto besser!

Steffen
29.03.2007, 08:49
Morsche,
die Frage die sich mir stellt:
"Warum soll den der Schleimbeutel entfernt werden?"

Denn was raus ist, ist raus und kommt nie wieder rein. Wer Mandelentzündugnen hat, und dann die Mandeln raus hat, der leidet theoretisch häufiger an Bronchitis danach... Also, alles hat seinen Sinn und seinen Zweck.

Man kann auch ohne Schleimbeutel Fußball spielen, nur wahrscheinlich nicht mehr mit dem Anspruch und der Leistung wie jetzt, also Karriere ist dann = Ende. Daher obige Frage....

Darktorwart
29.03.2007, 12:43
Die schleimbeutel sollen raus genommen werden weil sie zuviel flüssigkeit produzieren und sich dann endzünden und sie sind immer geschwollen die flüssigkeit würde schon mehr mals abgesaugt.
mein ärtz sag jetzt währe ich früher mit meinen knie bei ihn gewesen währe es soweit nicht gekommen. nur das problem ist ich wahre schon bei einen anderen ärtz gewesen der hat gesagt ich muss damit leben habe auch nix unternommen weil ich ja keine schmerzen hatte aber jetzt schmerz das knie bei fast jeder belastung auch mit bandage

Steffen
29.03.2007, 16:54
Hallo,
es steht also nach Ärzten 1:1 ;)

Ich will Dich nicht verunsichern, sicherlich schwillt das Knie bei einer Überproduktion von Schleim an, es dürfte dann auch Reizungen und Schmerzen geben, doch man kann einen Schleimbeutel meines Wissens auf verkleinern.
Du darfst dir die Schleimbeutel nun nicht als eine Drüse oder Sack vorstellen, sondern eher als Öffnungen, wie ein Spalt....
Entfernt man also den Schleimbeutel, wird nur "weniger" des Schmierenden Sektrets gebildet, aber nicht gleich gar nichts mehr ;)

Daher würde ich raten, mal zu einem wirklich Spezialisten zu geben. Frage mal die Ski-Fahrer und Eishockey Spieler, welchen Knie-Chirurgen die empfehlen können, denn diese haben in der hinsicht meist großartige Erfahrung, und wie gesagt: "Raus ist immer leicht!"
Denn es könnte ja sein, daß in deinem Falle vielleicht bloß eine Infektion für das Problem die Ursache ist, und dann sind Antibiotika eher angebracht also eine Entfernung des Schleimbeutels.
Erst wenn ein Spezialist auch der Meinung ist, raus ist besser und Dir mal klar erklärt hat, worum es geht, welche Ursache es sind und was danach passiert, kann man sagen: Geht oder geht nicht...

Darktorwart
29.03.2007, 18:32
Ich bin ja jetzt schon bei eine sport ärtz bin auch schon langer in behandlung nur es wird nicht besser habe schon mehr mals was in knie reinbekommen was die endzündung mindern solte was aber nicht geholfen hat und es würde schon mehr mals die flussigkeit abgesaugt der ärtz sagt aber nicht das keine schmiere gebildet wird nur weniger und wenn ich weiter fussball spiele das ich dann in drei jahren eine neue knie scheiben brauche.

Steffen
30.03.2007, 22:17
Hm,
wenn du dem Arzt vertraust, dann wird es wohl kaum ohne OP und dann auch die Aufgabe des Sports sein. Wenn es nicht anders geht, die Gesundheit geht 100%ig vor.

Darktorwart
31.03.2007, 02:07
Das einzige problem was ich damit habe ist das ich erst 21 bin und fussball schon immer zu meinen leben dazu gehörte mann muss sich erst damit abfinden. was mir schwer fallen wird da ich fussball im verein spiele und noch in eine theken manschafft.

Wird sich alles im mai raus stellen da habe ich die op hoffe das sie mir nicht den ganzen schleim beutel komplett raus nemmen müssen wie es mein ärtz jetzt sagt sondern nur ein teil wie es der chef ärtz in krankenhaus mit den ich gestern gesprochen habe.

danke für die antworten werde auf jeden fall alles neue was sich ergiebt im forum rein schreiben noch mal schonen dank für die antworten

Mit sportlichen Grüßen
Darktorwart
DJK-Rhede
Altstadt-Rhede07

Steffen
02.04.2007, 08:32
Das einzige problem was ich damit habe ist das ich erst 21 bin und fussball schon immer zu meinen leben dazu gehörte mann muss sich erst damit abfinden. was mir schwer fallen wird da ich fussball im verein spiele und noch in eine theken manschafft.

Ich war erst 16 als das AUS kam, na und? Wollen wir jetzt drüber streiten, wer weiter spuken kann?
Für jeden von uns gehört Fußbnall mehr oder minder zum Leben, oder warum sind wir hier..
Nur etwas zwingen wollen, daß geht gar nicht.

Was wolltest Du den hören? Das man danach einfach so weitermachen kann, wie bisher??
Wenn ein Arzt sagt, es geht nicht mehr, sollte man sich daran halten. Niemand aber kann Dir es körperlich verbieten, sprich Du wirst nicht verhaftet oder bestraft, wenn Du trotz Verbot Fußball spielst. Daher liegt es dann in deinem Ermessen.
Später, mit 28 wenn vielleicht ein künstliches Gelenk ansteht, verstehst du vielleicht, daß es heute besser gewesen wäre, doch aufzuhören, doch dann nutzt jammern auch nichts mehr.
Es ist schwer, damit klar zu kommen, aber ab und an muss man einfach.
Wenn ein Taucher einen Tauchunfall hatte und dann nicht mehr tauchen darf, weil der Arzt es verbietet, er es aber dann trotzdem tut, weiß er, daß er mit seinem Leben spielt... Es ist schwer, von etwas abstand zu nehmen, was man sich sooo sehr wünscht, aber ab und zu kommen solche schweren Schicksale eben vor.
Aber Du bist nicht allein....


Wird sich alles im mai raus stellen da habe ich die op hoffe das sie mir nicht den ganzen schleim beutel komplett raus nemmen müssen wie es mein ärtz jetzt sagt sondern nur ein teil wie es der chef ärtz in krankenhaus mit den ich gestern gesprochen habe.

Siehste! Nun wart doch erst einmal ab!
Was nach der OP gesagt wird, daß gilt meistens. Denn dann hat man reingeschaut und es ist wie beim Auto: Erst wenn der Mechaniker unter die Haube geschaut hat, weiß er was Sache ist...
So ist es auch beim Knie.
Lass erst einmal den Schaden in Augenschein nehmen, schauen was rauskommt und dann, dann weißt Du was geht und was besser nicht.

Es ist und bleibt aber deine Entscheidung, was Du danach machst und tust, es kann Dir hier keiner einen anderen Rat geben, als auf die Ärzte zu hören.
Aber meine Erfahrung lehrt einfach, daß es nach einer Knie OP oft besser ist, ein wenig mehr darüber anchzudenken, was mit später ist und dann entsprechend zu handeln. Ich war gezwungen, da wo andere erst richtig angefangen haben, den Zug zu verlassen.
Und heute? Heute bin ich oft mehr drinne, wie früher... B)

diekatzevonbinzgen
12.04.2007, 23:46
ich hab mal ne frage bilden sich die schleimbeutel nich nach wenn die draußen sind? kommen da nich einfach neue? ich hab au probleme mit meinen schleimbeuteln...der arzt meint die müssen raus un dann kommen neue...aber vom AUS sprach er zum glück nie...

Darktorwart
13.04.2007, 13:57
ich hab mal ne frage bilden sich die schleimbeutel nich nach wenn die draußen sind? kommen da nich einfach neue? ich hab au probleme mit meinen schleimbeuteln...der arzt meint die müssen raus un dann kommen neue...aber vom AUS sprach er zum glück nie...

Mein ärtzt sagt wenn die schleimbeutel raus müssen dann sind sie raus und es bildet sich nicht genug flüssigkeit um das knie weiter so belastung aus zu setzen ich kann dir aber genaueres in ein monat sagen da habe ich die op für das knie ;)