PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ehemalige Torhüter als Vereinstrainer?



meierdinho
06.04.2007, 17:07
Was denkt ihr darüber wenn Torhüter nach ihrer Karriere Vereintrainer werden? Glaubt ihr ein Torhüter kann richtiges Fußballspielen genauso wie ein früherer Feldspieler vermitteln? Welche Beispiele dafür kennt Ihr und mit welchem Erfolg haben diese Torhüter ihre Trainerlaufbahn abgeschlossen oder wie Erfolgreich ist ihre aktive Trainerkarriere bis jetzt?

Also mir fällt bei diesem Thema spontan Dino Zoff ein der recht erfolgreich war und mit Juventus Turin den UEFA-Cup gewann und mit der italienischen Nationalmannschaft 2000 Vize-Europameister wurde.

r4v3n
06.04.2007, 19:06
Mein Vater sagt immer "Ein Torwart als Trainer? Das geht doch gar nicht, der Torwart ist doch immer der Spieler der bei der Ansprache des Trainers nie richtig hinhört :D".

Aber mal im Ernst, ich sehe da keinen großen Unterschied, ich denke sogar das einige Torhüter mehr Sachverstand vom Spiel haben als manch ein Feldspieler, da sie viel taktischer denken(jedenfalls die meisten).

Stetti
06.04.2007, 21:36
Als weiteres Argument könnte man auch sagen, dass der Torwart das ganze Spiel vor sich hat.

Das würde dann mit dem Post von r4v3n übereinstimmen, weil Keeper sieht dann viel besser, wie sich die Spieler verschieben müssen usw.

Fliegenfänger01
07.04.2007, 17:29
Also ich nehm mal mich und ich spiel mit meinen Jungs immerhin gut oben mit (Reg. A Jugend) Ich denke nicht, dass man als TW zu Blind ist um Trainer zu sein.
Es gibt einen Entscheidenden Unterschied im denken.
Der EX Torwart als Trainer ist sehr oft extrem darauf bedacht das die Null steht und das er einen wirklich guten TW als Rückhalt hat.

Der EX Stürmer oder Mittelfeldspieler ist sehr oft auf schönen und schnellen Angriffsfußball bedacht.

@r4v3n Sag deinem Dad mal nen schönen Gruß. Der TW ist in der Regel der einzige, der begreift was der Trainer will und sieht auch sehr oft was die anderen davon umsetzen.

H-Village
07.04.2007, 17:55
Also wir hatten letztes Jahr ein ehemaligen Torwart als Trainer. Er hat mit SSV Ulm in der 2. Bundesliga gespielt und ist jetzt wieder Torwarttrainer bei Ulm. Ich muss sagen das er ein Toptrainer war und wir auch bis zur Winterpause 2. waren. (Aber einigen war das zu Professionel und konnten ihn nicht leiden, deshalb sind wir 5 geworden.)

Stetti
07.04.2007, 20:08
Der EX Torwart als Trainer ist sehr oft extrem darauf bedacht das die Null steht und das er einen wirklich guten TW als Rückhalt hat.

Der EX Stürmer oder Mittelfeldspieler ist sehr oft auf schönen und schnellen Angriffsfußball bedacht.


Ich denke nicht, dass das so ist. Es wird wohl genausoviele ehemalige Keeper mit offensiver Spielphilosophie geben wie eher defensiv denkende.

r4v3n
07.04.2007, 20:12
@r4v3n Sag deinem Dad mal nen schönen Gruß. Der TW ist in der Regel der einzige, der begreift was der Trainer will und sieht auch sehr oft was die anderen davon umsetzen.
War von ihm auch nur nen Spaß, er trainiert selber eine sehr erfolgreiche C-Jugend ^^

Undertaker
07.04.2007, 20:24
Mein Vater sagt immer "Ein Torwart als Trainer? Das geht doch gar nicht, der Torwart ist doch immer der Spieler der bei der Ansprache des Trainers nie richtig hinhört :D".


Denn Spruch kenne ich zwar nicht, aber das ist durchaus ne ganze Menge Wahrheit dabei.

Stetti
07.04.2007, 20:35
Denn Spruch kenne ich zwar nicht, aber das ist durchaus ne ganze Menge Wahrheit dabei.

Ja, sehe ich auch so. Ich denke zwar durchaus, dass ein Keeper gleiche Chancen hat ein guter Trainer zu werden wie ein Spieler, aber ich verfolge auch die Mannschaftsansprache nicht soo genau.

Ich passe nur auf, wenn gesagt wird, wer in unserer Abwehr spielt und mit welchem System wir spielen, damit ich nachher im Spiel Anweisungen geben kann. Ansonsten bin ich nur aufs Spiel konzentriert oder höre nur halb hin.

Sina
07.04.2007, 20:41
Ich passe nur auf, wenn gesagt wird, wer in unserer Abwehr spielt und mit welchem System wir spielen, damit ich nachher im Spiel Anweisungen geben kann. Ansonsten bin ich nur aufs Spiel konzentriert oder höre nur halb hin.

Geht mir ähnlich...

Schlumpf
07.04.2007, 22:16
Ich passe nur auf, wenn gesagt wird, wer in unserer Abwehr spielt und mit welchem System wir spielen, damit ich nachher im Spiel Anweisungen geben kann. Ansonsten bin ich nur aufs Spiel konzentriert oder höre nur halb hin.
Geht mir gensau so!!!

enVir0n
07.04.2007, 23:44
naja ich trainiere auch ne d und es läuft so einigermaßen wir sind 3. (inner Normalstaffel also ncihst zu sagen :D) aber ich als aktiver keeper :D finde schon das ich eher offensiv spielen lasse

und zur manschaftsansprache ich höre zu

Ötzi
08.04.2007, 00:39
Ich denke solange ein Spieler, ganz gleich welche Position er spielte, viel von Taktik versteht, kann er auch ein guter Trainer werden.
Als Beispiel gibts Senol Günes, der war auch Torhüter, wurde aber mit der Türkei WM-Dritter. Is aba auch ne halbe Ewigkeit her.

Mirco_1848
08.04.2007, 19:52
Es gibt einen Entscheidenden Unterschied im denken.
Der EX Torwart als Trainer ist sehr oft extrem darauf bedacht das die Null steht und das er einen wirklich guten TW als Rückhalt hat.

Der EX Stürmer oder Mittelfeldspieler ist sehr oft auf schönen und schnellen Angriffsfußball bedacht.



100 % agree

strigletti
10.04.2007, 17:09
Ich denke ein ehemaliger Torwart hat viele Spiele von seinem Logenplatz aus verfolgt und kann sehr gut auch als Trainer arbeiten.

Mir persönlich erscheint das besser, als ein ehemaliger Verteidiger, der meint es müsse auf Torwarttrainer machen; wer hat denn die ganze Zeit dessen Mist ausbaden müssen.