PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauerhaft mit Bandage spielen?



SV-Keeper
12.04.2007, 22:05
Ich hoffe mal, dass es sowas in der Art hier noch nicht gab... daher leg ich mal los^^

Am 23.12. bei unseren ortsansässigen Stadtmeisterschaften im Hallenfußball ist es mir direkt im 1. Spiel passiert - Hoch gesprungen, umgeknickt... Ergebnis war: Außenband im rechten Fuß komplett gerissen. Ich brauchte 2 Monate um wieder ins Training rein zu kommen und die Verletzung aus dem Kopf zu bekommen.
Heute, der 12.04. mal wieder nichts ahnend zum Training gegangen... vorm Torwarttraining wieder ganz normal mit Kollegen warm gemacht und dann wieder - Hoch gesprungen, bei der Landung irgendwie im Rasen hängen geblieben. Ich hatte das selbe Geräusch im Ohr wie bei meinem ersten Bänderriss, für mich war die Sache glasklar.
Nachdem ich mir im rechten Fuß das Außenband gerissen habe nun auch im linken Fuß.

Ich bin 18 Jahre alt, und 12 Jahre lang Hartplatztorhüter gewesen und hatte niemals Probleme mit den Bändern. Nun seitdem ich nicht mal 1 Jahr in einem Verein mit Rasen spiele gleich 2 Bänderrisse, wobei einer auf Hallenboden war. So langsam bin ich am überlegen, ob ich vllt instabile Bänder habe oder vllt einfach nur Pech?

Nun die Frage warum ich das hier überhaupt schreibe.... Es gibt ja bekanntlich viele Bandagen oder Stützen für den Knöchel, die das Umknicken nahezu komplett verhindern. Das große Problem dabei ist aber leider, dass sich die Muskeln so stark zurück bilden. Ein dauerhaftes spielen mit solchen Bandagen ist dann schon fast zwingend erforderlich. Was würdet ihr in meiner Situation machen?

Danke schonmal ;)

strigletti
13.04.2007, 09:40
Erstmal ein kleiner Mutmacher: Ich habe mir mit 17 innerhalb von einem halben Jahr erst am linken und dann am rechten Fuss das Aussenband abgerissen. 23 Jahre später stehe ich immer noch Woche für Woche im Tor und zwar ohne Bandagen.

Was die Qualität deiner Bänder angeht sei die Beurteilung den Ärzten überlassen. Letztendlich können auch nur sie über den Sinn von Bandagen in deinem Fall entscheiden. Die Ursache bestimmt zunächst mal die Folgen, auch in deinem Fall. Wichtig ist vor allem, dass diese Entscheidung weitreichende Auswirkungen auf dein gesamtes Leben haben wird, da dein Körper mit 18 noch nicht fertig entwickelt ist.
Nimm dir Zeit, arbeite mit den Fachleuten zusammen und treffe dann eine Entscheidung.

badda
13.04.2007, 21:14
Erstmal ein kleiner Mutmacher: Ich habe mir mit 17 innerhalb von einem halben Jahr erst am linken und dann am rechten Fuss das Aussenband abgerissen. 23 Jahre später stehe ich immer noch Woche für Woche im Tor und zwar ohne Bandagen.

Was die Qualität deiner Bänder angeht sei die Beurteilung den Ärzten überlassen. Letztendlich können auch nur sie über den Sinn von Bandagen in deinem Fall entscheiden. Die Ursache bestimmt zunächst mal die Folgen, auch in deinem Fall. Wichtig ist vor allem, dass diese Entscheidung weitreichende Auswirkungen auf dein gesamtes Leben haben wird, da dein Körper mit 18 noch nicht fertig entwickelt ist.
Nimm dir Zeit, arbeite mit den Fachleuten zusammen und treffe dann eine Entscheidung.

Kann mich dem nur anschliessen.
Unter ärztlicher Beaufsichtigung solltest du einige Übungen durchführen, um zu gucken, ob deine Bänder tatsächlich instabiler sind, als gewöhnlich.
Ich gehe jedoch davon aus, dass sie bisschen schwächer dran sind, zumal du erst 18 Jahre alt bist....doch einen Facharzt aufzuschen wäre hierbei die richtige Vorgehensweise, dem kannst du die ganze Geschichte erklären, so dass er dir höchstwahrscheinlich die Diagnose darlegen kann.

Steffen
13.04.2007, 22:19
Hallo,
lass es doch einfach mal einen guten Orthopäden prüfen. Der kann Dir sagen, ob oder ob nicht.
Dafür gibt es Methoden, und hier kann man schon klare Aussagen treffen.

Es kann gut sein, daß durch den Riss recht dein Band links während der Heilungsphase des rechten Bandes etwas überreizt und angegriffen war, und dein Kopf nicht 100%ig frei war, so daß es dann zur linken Verletzung kam.

Daher gehe zum Arzt, erkläre die Lage und Du bekommst eine klare Diagnose, die man ggf. von einem weiteren Arzt bestätigen lassen kann.

Aber ich vermute nicht, daß Du schwache Bänder hast, eher aussergewöhnliches Pech und ein wenig, naja, "psychologische Bänderschwäche" ;)

SV-Keeper
13.04.2007, 22:33
Wäre mir das beim normalem Laufen passiert, oder beim seitlichen rum hüpfen... okay. Dann würde auch ich sagen, dass ich sehr schwächliche Bänder habe. Aber ich bin beides mal hoch gesprungen und mit dem gesamten Körpergewicht auf dem jeweilgen Fuß gelandet, dass ich da umknicke und mir sämtliche Bänder und Muskeln da dehne und reiße wundert mich eher weniger:D
So langsam glaub ich Gott will nich das ich Fußball spiele^^

M@rkus
15.04.2007, 08:17
ich trag auch links und rechts bandagen. allerdings nicht weil was passiert ist, sondern weil ich ohne sie schmerzen in beiden sprunggelenken bekommen würd. durch die bandagen hab ich keinerlei probleme und behindern tun sie mich auch nicht!

sind so "überzieh"-dinger, welche ziemlich eng und stramm sitzen. ob sie ein umknicken verhindern kann ich nicht sagen, aber die stabilität ist um einiges besser geworden!

Steffen
16.04.2007, 12:03
Wäre mir das beim normalem Laufen passiert, oder beim seitlichen rum hüpfen... okay. Dann würde auch ich sagen, dass ich sehr schwächliche Bänder habe. Aber ich bin beides mal hoch gesprungen und mit dem gesamten Körpergewicht auf dem jeweilgen Fuß gelandet, dass ich da umknicke und mir sämtliche Bänder und Muskeln da dehne und reiße wundert mich eher weniger:D


Hallo,
wie gesagt, es gibt Möglichkeiten einer Bewegungsanalyse. Dies wird in solchen Fällen wie dem deinigen gern gemacht, einfach um die Diagnose zu stützen und die nachfolgende Behandlung zu sichern. Auch hilft es Dir Bewegungsfehler zu erkennen und mit einem Physotherapeuten diese zu beheben, was die Belastung für Gelenke und Muskulatur deutlich senken kann.

Dabei kann man auch die Stabilität der Gelenke und des Gelenks überprüfen und so Schwächen feststellen und dann gezielt Aufbauarbeit leisten. Das ist sehr wichtig und war bei mir ein Schlüssel zum Erfolg.

SV-Keeper
17.04.2007, 21:17
Bei mir hat im übrigen mein Hausarzt, der u.a. auch Sportmediziner ist ausführliches Ultraschall gemacht und 15 Minuten am Fuß rum gefingert. Ergebnis war, dass er mir Einblutungen ins Gelenk bescheinigte und mich zum Kernspin schickte weil Verdacht auf Knorpelschaden besteht ;)

CaT
19.04.2007, 13:20
also ich habe das gleiche problem.. ich ahbe mir vor 1 1/2 jahren das kreuzbandgerissen udn hatte vorher nie beschwerden... so in der letzten zeit is mir es 3 maln wieder passier ihc bin im boden hängengeblieben und einmal hochgesprungen und dann umgeknickt.. 3 monate kein fussball.. bie mri ist das problem dass ich zu wackelige bänder haben...
kernspin ist shcon ne gute alternative um das rauszufinden..;)