PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußschmerzen: Bänderdehnung? (mit Bild)



badda
13.04.2007, 22:43
Hallo Leute,
ohne große Schreiberei will ich sofort zur Sache kommen.
Seit 3 Wochen habe ich Fußschmerzen, die mir beim Aufsetzen zu schaffen machen.

Es geschah an einem Sonntag, an dem wir unser letztes Meisterschaftsspiel vor den Osterferien hatten.
Bis dahin war ich frei von Schmerzen, alles war super, bis zur 67.Minute.
Die Gegner kamen von links rein, der Linksaußenspieler flankte den Ball tief rein, ich versuchte ihn mit dem Spann wegzuschiessen, doch dabei traf ich den Ball unglücklicherweise nur mit dem vorderen Bereich des Fußes, vielleicht auch mit den Zehen, weiss ich nicht mehr so genau.
Genau beim Schiessen habe ich mir diese noch andauernden Schmerzen angetan.
Ich weiss nicht, was dabei genau passiert ist, aber ich gehe davon aus, dass ich mir den Fuß leicht nach vorne umgeknickt habe.
Die restlichen 13 Minuten konnte ich zu Ende spielen, auch wenn ich beim Schiessen mit der Innenseite starke Schmerzen hatte.

Am Tag darauf bin ich natürlich zum Arzt gegangen, der eine Bänderdehnung diagnostiziert hat.
Wer es glaubt wird seelig, bei einer Bänderdehnung müsste ich entweder getapte Füße haben oder eine Schiene tragen, was ich nicht tue.
Außerdem ist es ja so, dass ich recht gut gehen kann ohne Beschwerden, nur beim Schiessen mit dem Spann tut es mittlerweile weh, das Schiessen mit der Innenseite funktioniert inzwischen prima.

Bis heute war ich nur 2 Mal beim Training, diesen Mittwoch und letzte Woche Montag.
Heute hatten wir ein Spiel, das ich mitgespielt habe.
Leider habe ich die Verletzung bis dato unterschätzt.
Beim Versuch den Ball unter Druck zu schiessen traf ich den Ball mit dem Spann.
Die Schmerzen kamen wieder und das Auftreten wurde ein Problem.
Gehen ist kein Problem, jedoch tut mir der Spann derbe weh, wenn ich versuche richtig aufzutreten.

Ich habe in diesem Beitrag 2 Bilder angehängt, auf denen ihr sehen könnt, welche Bereiche des Fußes beim ruhigen Zustand wehtun, wenn ich auf diese Stellen ein bisschen draufdrücke.
Ich vermute eine leichte Sehnendehnung, wobei ich mir nicht sicher bin.
Die schwarz markierten Stellen tun weh, wenn ich ein bisschen draufdrücke.

Hatte jemand evtl. eine ähnliche Verletzung gehabt, von der er berichten kann?

Werde logischerweise nächste Woche einen Orthopäden aufsuchen, denn weitere Wochen kann ich mir diese Schmerzen nicht antun....

Bild 1:
http://img53.imageshack.us/img53/9786/bild001eo6.jpg (http://imageshack.us)

Bild 2:
http://img267.imageshack.us/img267/4287/bild002da6.jpg (http://imageshack.us)

Steffen
13.04.2007, 23:22
Hi,
nunja, es kann viel sein. Bänderdehnung, Bänderanriss, eine Entzündliche Reaktion.. Schwer zu sagen....ich bin kein Arzt.

Daher warten wir mal ab was dein Doc sagt, er sollte aber mindestens mal röntgen und ggf. eine Bänder-Sonographie machen lassen....

SV-Keeper
13.04.2007, 23:29
Eins kann ich dir mit 1000 %iger Sicherheit sagen, da ist nichts gerissen. Einen Bänderriss hört man meistens selbst beim Geschehen. Zum anderen sammelt sich im Fußbett deutlich sichtbar viel Blut, was aus der Blutung der Bänder entsteht... meiner Meinung nach hat das gar nichts mit den Bändern zu tun. Sieht mir mehr nach nem Problem mit den Fußknochen aus :)

badda
14.04.2007, 00:03
Eins kann ich dir mit 1000 %iger Sicherheit sagen, da ist nichts gerissen. Einen Bänderriss hört man meistens selbst beim Geschehen. Zum anderen sammelt sich im Fußbett deutlich sichtbar viel Blut, was aus der Blutung der Bänder entsteht... meiner Meinung nach hat das gar nichts mit den Bändern zu tun. Sieht mir mehr nach nem Problem mit den Fußknochen aus :)

Das könnte auch gut möglich sein.
Denn wenn ich versuche den Ball mit dem Spann zu schiessen, oder auf den Fußballen richtig aufsetzen will, tut mir der vordere Knochen vor dem Zeh weh.
Die markierten Stellen spielen eigentlich beim Gehen oder Laufen keine relevante Rolle für die Schmerzen, da diese Stellen nicht wehtun, nur wenn ich Druck auf sie ausübe.

Es bereitet mir also nur beim Aufsetzen Probleme und beim Schiessen, weshalb ich auch nicht mit dem Spann schiessen kann.
Die genaue Stelle, die beim Aufsetzen wehtut, ist schwer zu beschreiben, es ist der Übergangsknochen vom Mittelfuß zum Zeh.

Doch wie gesagt werde ich meinen Fuß am Dienstag röntgen lassen und auf die Diagnose warten.
Am Montag könnte ich vielleicht versuchen mitzutrainieren und eben versuchen den Ball nur mit der Innenseite zu schiessen.
Denn wenn die Schmerzen erst einmal weg sind, dann geht das Laufen und das Schiessen mit der Innenseite, doch sobald ich den Ball mit dem Spann treffe, ist kein Schritt mehr zu machen.

Jeff
14.04.2007, 00:05
SV Keeper: Das stimmt nicht exakt so wie du es sagt ich hatte einen Bänderriss und ich habe dabei nichts gehört oder so die schwellungen waren auch minimal nur halt geschmertzt hat es der artz hat mir dann einen Bänderiss diognostiziert



Back to topic: am besten du machst mal ne 2wöchige pause und besorgst dir eine schiene die du Tag und nacht trägst auser beim Waschen

SV-Keeper
14.04.2007, 00:15
Bei einem Bänderriss sieht man ausnahmslos immer Blut im Fuß, zumindest im Fuß. Da das gerissene Band ja ins eigene Gewebe blutet... da kommst du nicht drum rum. ;)

Aber wie auch immer, bei sowas kann einem nur ein Arzt weiter helfen :cool:

badda
14.04.2007, 01:10
Einen Bänderriss schliesse ich eigentlich aus.
Der Grund:
Bei einem Bänderriss wäre es doch schier unmöglich ohne Tapes oder Schiene zu gehen, geschweige denn gehen oder laufen.
Wenn es nun ein Innenbandriss sein sollte, so würde ich nicht mit der Innenseite ohne Schmerzen schiessen können.
Wenn es aber ein Außenbandriss sein sollte, so könnte ich wiederum nicht mit dem Außenriss schiessen können, was ich aber in diesem Zustand kann.

Daher schliesse ich einen Bänderriss soweit aus, doch völlig ausgeschlossen ist es nicht....

das Tier im Tor
14.04.2007, 11:33
[QUOTE=SV-Keeper]Bei einem Bänderriss sieht man ausnahmslos immer Blut im Fuß, zumindest im Fuß. Da das gerissene Band ja ins eigene Gewebe blutet... [QUOTE]

Bänder sind nicht durchblutet, wenn was blutet, dann ist das die Kapsel, die auch meistens in Mitleidenschaft gezogen wird. Wenn ein Band es "schafft", "einfach so" abzureissen, ohne dass andere Strukturen mitverletzt werden, dann merkt man das überhaupt nicht, ausser durch die entstehende Instabilität - manchmal z.B. der Fall bei Kreuzbandrissen.

Doch zurück zum Thema: im Fuss gibt es massenweise Bänder, von denen die meisten gar nichts wissen. Und da bei Gewalteinwirkung kann schonmal eins kaputtgehen. Also geh auf jeden Fall zum Arzt und lass das abklären, sonst bleibt Dir das Problem möglicherweise dauerhaft!

SV-Keeper
14.04.2007, 12:57
Die Bänder sind nicht durchblutet, richtig. Aber wenn du dir die Bänder reißt, setzt das eine starke Überdehnung des Gelenks voraus, was dazu führt das dir viele Adern und somit sonstiges Gewebe reißt. Ich kann dir gerne nen Bild von meinem Fuß zeigen^^

Steffen
15.04.2007, 19:23
Leute,
was soll das? Seit Ihr Ärzte das ihr nun Diagnosen stellt und eine Behandlung erklärt?

Also,, es gibt Bänderrisse mit Hämatom und Bänderrisse ohne. Es gibt Bänderrisse mit mehr oder weniger Schwellung. Alles schon da gewesen, und anhand Blutung und Schwellung kann man keine Rückschlüsse ziehen, ob oder ob nicht ein Band gerissen, gedehnt oder sonst etwas ist.
Und dann gleich eine Schiene anzuraten und 2 Wochen Pause pauschal festzusetzen... seit ihr Ärzte?

Halten wir mal fest: Wir wissen bisher gar nichts und können un spekulieren, bisher kommt noch alles in Frage.

Daher: Dringend Arzt aufsuchen!

Alles andere ist sinnloses Rumgefuckel! Zumal: Das kann die Sache vielleicht sogar verschlimmern als verbessern.
Hört endlich auf damit, ärztliches Wissen vorzugaukeln wenn Ihr keins habt!