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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bänderdehnung: Wie behandeln?



Sandra123
14.04.2007, 08:50
Mein Freund hat seit einer Woche einen dicken blauen Fuß und der Arzt hat gesagt das es eine Bänderdehnung sei da er den Verband nicht umhaben kann muss er immer einfach so mit seinen Krücken laufen meint ihr es währe nicht doch besser wenn er ihn ummacht oder bekommt man die Schiene auch schon wenn der Fuß noch geschwollen ist der Fuß ist nicht ein kleines bischen zurückgeschwollen wann kann er ihn denn am besten wieder belasten oder kann er es einfach mal versuchen den Schmertzen hat er keine mehr die hatte er nur am ersten tag. Also was kann man am besten machen????

Undertaker
14.04.2007, 09:06
Mein Freund hat seit einer Woche einen dicken blauen Fuß und der Arzt hat gesagt das es eine Bänderdehnung sei da er den Verband nicht umhaben kann muss er immer einfach so mit seinen Krücken laufen meint ihr es währe nicht doch besser wenn er ihn ummacht oder bekommt man die Schiene auch schon wenn der Fuß noch geschwollen ist der Fuß ist nicht ein kleines bischen zurückgeschwollen wann kann er ihn denn am besten wieder belasten oder kann er es einfach mal versuchen den Schmertzen hat er keine mehr die hatte er nur am ersten tag. Also was kann man am besten machen????


Das mit dem dicken Fuß habe ich verstanden, aber warum kann Dein Freund nicht alleine schreiben?

Sandra123
14.04.2007, 09:15
Das mit dem dicken Fuß habe ich verstanden, aber warum kann Dein Freund nicht alleine schreiben?
ja sicher kann er es auch alleine aber ist das verboten das siene Freundin ein paar fragen stellt????

Undertaker
14.04.2007, 09:26
ja sicher kann er es auch alleine aber ist das verboten das siene Freundin ein paar fragen stellt????


Verboten ist es nicht, nur sehr komisch. Und wenn der Fuß blau ist würde ich eher von einem Bänderanriß sprechen.

Sandra123
14.04.2007, 09:31
Verboten ist es nicht, nur sehr komisch. Und wenn der Fuß blau ist würde ich eher von einem Bänderanriß sprechen.
mmhhh und ab wann kann man dann eine schiene bekommen???
muss man wirklich warten bis die schwellung weg ist???

Undertaker
14.04.2007, 10:11
Ich habe mir vor 3 Wochen das Innenband und alle Außenbänder im Sprungelenk angerissen, und ich habe sofort eine Schiene bekommen.

SV-Keeper
14.04.2007, 10:23
Die Sache ist die... bei einem Teilanriss der Bänder, wenn also noch intakte Bänder vorhanden sind, wird in der Regel keine Schiene verordnet. Ein erneutes Umknicken ist eher unwahrscheinlich. Bei einem kompletten Riss ist es ja logisch, dass eine erneute hohe Verletzungsgefahr besteht

Sandra123
14.04.2007, 10:58
Die Sache ist die... bei einem Teilanriss der Bänder, wenn also noch intakte Bänder vorhanden sind, wird in der Regel keine Schiene verordnet. Ein erneutes Umknicken ist eher unwahrscheinlich. Bei einem kompletten Riss ist es ja logisch, dass eine erneute hohe Verletzungsgefahr besteht

ja also er hat auch ein Rezept für die Schiene nur die mutter meint das der Arzt gesagt das das er die erst bekommen kann wenn die Schwellung weg ist aber das dauert ja dann ewog oder macht man das wirklich so ich dachte immer man müsse es nach 2- 3 tagen mit schiene wieder mit gehen und leichten bewegungen belasten dürfen

SchiksSDS02
14.04.2007, 20:35
Also ich kuriere derzeit auch eine Bänderdehnung aus (Außenbanddehnung im oberen Sprunggelenk). Bei mir wurde zunächst eine Tapeverband angelegt (1 Woche) und danach bekam ich eine Schiene, zu diesem Zeitpunkt war der Fuß aber immer noch geschwollen und auch ordentlich bunt. Man kann die Schiene also auch bei geschwollenem Fuß tragen, mein Arzt empfehl mir aber den Tapeverband, dieser ist jedoch nur einmal für etwa ne Woche machbar, da sonst die Haut zu sehr angegriffen wird.

Dann etwas zur Schiene, welche wurde ihm verschrieben? Meist wird die Standard Aircast Schiene verschrieben, diese hat aber im "Komfortbereich" einige Nachteile. Wenn er die Möglichkeit hat, empfehle ich ihm nochmal mit dem Arzt zu reden und nach der MalleoLoc von Bauerfeind zu fragen. Großer Vorteil ist, dass sie auch ohne Schuh wirkt, dies tut die Aircast nicht. Achso was mich wundert ist, dass er Krüken hat. Ich laufe seit beginn an normal herum, gut zu Beginn war weites Laufen nicht drin, aber Krüken hätte ich auch net gebraucht. Bei weiteren Fragen bzgl. der Schiene melde dich ruhig!

Steffen
15.04.2007, 19:36
Wie Ihr immer darauf kommt, daß bei einem Hämatom sofort ein Riss vorliegt... Kann den kein anderes Blutgefäss verletzt sein?
Es muß nicht das Band sein, es kann auch die Dehnung sein und dabei eine Verletzung umliegender Blutgefässe aufgetreten sein?

Wenn der Arzt eine Dehung diagnostiziert, dann wird es so sein. Oder sind wir hier inzwischen soweit, daß wir uns über eine ärztliche Diagnose heben und per Ferndiagnose die Sache klären?

Sandra, die Schiene, kann nur getragen werden, wenn die Schwellung abgeklungen ist, sonst drückt die Schiene beim Stützen auf das verletzte Gewebe und verursacht damit Schmerzen und kann auch die Heilung verzögern.
Also, die Schwellung muß erst abklingen, dazu ab Besten das Gelenk schonen, hoch langern, und leicht kühlen. So wird die Schwellung langsam zurück gehen.
Erst dann kann eine Schiene, wie die AirCast Schiene den vollen Stützumfang bieten und auch passgenau angelegt werden.
Erst dann kann man mit der Schiene auch wieder langsam an Belastung denken...

Aber wie schon gesagt: Die MalleoLoc von Bauerfeind bietet nicht den Stützkomfort der AirCast. Die AirCast Schiene ist immer noch die Schiene mit dem höchsten Stützeffekt und daher noch das Non-Plus-Ultra. Sagt mein Orthopäde und der war mal im medizinischen Tram der Herren Marathon Nationalmannschaft.
Denn bei einer Heilung geht es nicht um Komfort, sondern um Stützeffekt und da ist die MalleoLoc nicht so gut, wie die AirCast. Auch die AirCast funktioniert ohne Schuh, nur mit Schuh ist der Stützefekt zusätzlich verstärkt und das mit Absicht. Denn meist sind Schuhe die Ursache für Abrollfehler, Verdrehungen im Fußgelenk und auch Umknicken. Barfuß passiert dies seltener, weil unser Fuß dann seine volle Funktion und Gefühl ausspielen kann.

SchiksSDS02
15.04.2007, 20:55
Wie Ihr immer darauf kommt, daß bei einem Hämatom sofort ein Riss vorliegt... Kann den kein anderes Blutgefäss verletzt sein?
Es muß nicht das Band sein, es kann auch die Dehnung sein und dabei eine Verletzung umliegender Blutgefässe aufgetreten sein?

Da kann ich dir vollkommen recht gegeben, ich hatte auch keinen Riss (nach Röntgendiagnose) aber dennoch ein ordentliches Hämatom.



Wenn der Arzt eine Dehung diagnostiziert, dann wird es so sein. Oder sind wir hier inzwischen soweit, daß wir uns über eine ärztliche Diagnose heben und per Ferndiagnose die Sache klären?


Jein! Es muss auch ein guter Arzt sein, es gibt leider Ärzte die mit ihrer Diagnose oft danebenliegen. Im Vorort, in dem mein letzter Verein ansäßig war gibt es ein Krankenhaus, dort gehst du, wenn du möglicherweise etwas an den Bändern hast erst gar nicht hin. Dies ist nur Zeitverschwendung! Kann da ein Beispiel anbringen, ein Mannschaftskamerad verdrehte sich im Training das Knie, ich bin dann mit ihm zum Krankenhaus. Diagnose war ein Bluterguss unterm Knie, obwohl gesagt wurde verdrehtes Knie etc. Naja das Ganze stellte sich am Ende als Kreuzbandriss heraus, man muss also schon bei der Wahl des Arztes schauen.



Sandra, die Schiene, kann nur getragen werden, wenn die Schwellung abgeklungen ist, sonst drückt die Schiene beim Stützen auf das verletzte Gewebe und verursacht damit Schmerzen und kann auch die Heilung verzögern.
Also, die Schwellung muß erst abklingen, dazu ab Besten das Gelenk schonen, hoch langern, und leicht kühlen. So wird die Schwellung langsam zurück gehen.
Erst dann kann eine Schiene, wie die AirCast Schiene den vollen Stützumfang bieten und auch passgenau angelegt werden.
Erst dann kann man mit der Schiene auch wieder langsam an Belastung denken...


Hmm wirbt aber icht sogar Aicast damit, dass die Schiene beim Abbau der Schwellung hilft? Ich bekam sie nach einer Woche und da war das Gelenk noch ordentlich geschwollen. Durfte den Fuß aber danach wieder normal belasten, also gehen war nach Aussage des Orthopäden vollkommen ok.



Aber wie schon gesagt: Die MalleoLoc von Bauerfeind bietet nicht den Stützkomfort der AirCast. Die AirCast Schiene ist immer noch die Schiene mit dem höchsten Stützeffekt und daher noch das Non-Plus-Ultra. Sagt mein Orthopäde und der war mal im medizinischen Tram der Herren Marathon Nationalmannschaft.
Denn bei einer Heilung geht es nicht um Komfort, sondern um Stützeffekt und da ist die MalleoLoc nicht so gut, wie die AirCast. Auch die AirCast funktioniert ohne Schuh, nur mit Schuh ist der Stützefekt zusätzlich verstärkt und das mit Absicht. Denn meist sind Schuhe die Ursache für Abrollfehler, Verdrehungen im Fußgelenk und auch Umknicken. Barfuß passiert dies seltener, weil unser Fuß dann seine volle Funktion und Gefühl ausspielen kann.

Hmm also ich kann da jetzt nur aus meinen Erfahrungen sprechen und da habe ich nicht festgestellt, dass die MalleoLoc schlechter stützt. Im Gegenteil ich fühle mich sogar besser geschützt. Und der Komfort der normalen Aircast ist in meinen Augen unter aller Sau. Ich soll/muss die Schiene 24 Stunden tragen, da wäre es schon sinnvoll, wenn sie halbwegs bequem ist. Finde es schon top, dass sie Allergien auslösen kann, könnte man vielleicht mal dran arbeiten. Ich schätze dich und deine Art Steffen und weiß dass dein Wissen fachlich fundiert ist, aber bei der Aircast habe ich mittlerweile eine andere Meinung. Habe mich vor dem Umstieg auf die MalleoLoc gut informiert und mir wurde meist eben diese Schiene empfohlen. Die Aircast ist in meinen Augen einfach viel zu onpraktisch/unkomfortabel, allein das man mit ihr in fast keinen Schuh passt, sie aber nur mit einem Schuh voll wirkt ist irgendwo ein Widerspruch.

Steffen
16.04.2007, 12:54
Jein! Es muss auch ein guter Arzt sein, es gibt leider Ärzte die mit ihrer Diagnose oft danebenliegen. .... man muss also schon bei der Wahl des Arztes schauen.

Kein Widerspruch, aber oft bleibt uns nicht anderes, als einem Arzt zu vertrauen, und hier bei uns in der Stadt, gibt es zum Glück noch die Ortophäden denen man vertrauen kann.
Das dauert vielleicht, aber es gibt diese noch und ich bin froh so einen zu haben, und nicht so einen Metzger oder Vieh-Arzt.




Hmm wirbt aber icht sogar Aicast damit, dass die Schiene beim Abbau der Schwellung hilft?

Ja, Sie soll. Aber es ist sehr unangenehm diese dann zu tragen und man muß die Schiene mit Abschwellung immer wieder nachstellen.
Haste einen guten Arzt und Physotherapeuzt, der dir das erklärt, gut, dann kanste das so machen.
Haste nicht, ist es besser abzuwarten...




Hmm also ich kann da jetzt nur aus meinen Erfahrungen sprechen und da habe ich nicht festgestellt, dass die MalleoLoc schlechter stützt. Im Gegenteil ich fühle mich sogar besser geschützt.

*lachen* Es sind nun mal subjektive Eindrück. Fakt ist, daß die AirCast Schiene eine eigentlich militärische Einwicklung ist, und beim Militär verwendet man nicht das schlechteste ;)
Auch bei den Bergrettern sind diese Schienen üblich.


Und der Komfort der normalen Aircast ist in meinen Augen unter aller Sau. Ich soll/muss die Schiene 24 Stunden tragen, da wäre es schon
sinnvoll, wenn sie halbwegs bequem ist.

Ich habe diese Schiene auch 24 Stunden über zwei Wochen getragen und kann sagen: Es war nicht unbequem. Also, es scheint ein subjektives Empfinden zu sein.
Wollen wir am subjektiven Empfindne nun wirklich uns ein Urteil bilden?


Finde es schon top, dass sie Allergien auslösen kann, könnte man vielleicht mal dran arbeiten.

*lachen* Das kann jede Schiene! Selbst ein ZinkLeim Verband kann schwere allegische Reaktionen auslösen und ein Gips-Ekzem ist auch nicht selten.
So gibt es sicherlich auch Leute die auf das Material deiner favorisierten Schiene reagieren....


Habe mich vor dem Umstieg auf die MalleoLoc gut informiert und mir wurde meist eben diese Schiene empfohlen.

Dann stünde auch hier wieder Aussage gegen Aussage.
Daher würde ich niemand eine Schiene empfehlen, sondern den Leuten die Wahl lassen und sehen, was der Arzt empfiehlt.
Und der Hersteller ist ann egal, letztendlich sollte man sich die Schiene vom Ortophädie-Techniker / Physotherapeuten anpassen und einstellen lassen.
Und wenn Du Dir mal ansiehst, wieviele Orthesen Hersteller es gibt, dann wirst Du verstehen, warum man sicherlich nicht EINEN Hersteller favorisieren kann.
Einer Schiene aber gleich eine Leistung absprechen, daß geht gar nicht. Denn damit erhebt man sein subjektives Empfinden und auch seinen Beratungsstand über alles andere.


Die Aircast ...sie aber nur mit einem Schuh voll wirkt ist irgendwo ein Widerspruch.

Ich frage mich noch immer, woher Du diese Idee hast, daß die AirCast Schiene nur mit Schuh funktioniert. Das stimmt nicht.
Ich habe die AirCast sowohl Barfuß, als auch mit Socken und Schuhen getragen, ja tragen müssen und die Stützwirkung ändert sich nicht.
Denn wenn diese nur mit Schuh wirken würde, dann wäre Schwimmen mit AirCast unmöglich, Wassergymnastik undenkbar UND es müßte ein Ortophädie-Techniker beim Anpassen auch erklären.
Zur Not frag ich gern mal direkt den Hersteller. Hab ja einen Draht....

Ich weiß nur, daß die AirCast Schiene so gestaltet wurde, daß wenn man Schue trägt, der Trage und Stützkomfort im Gegensatz zu anderen Halbschalenschienen gesteigert wurde, da insbesondere beim Tragen von Schuhen es immer wieder mit schmalen Bänderschienen zu Problemen gekommen war, und auch hier oft durch höhere Belastung und insbesondere Fehlhaltungen beim Laufen in Schuhen, viele Schienen eben nicht mehr 100%ig stützten. Die AirCast kann dies auch.

SchiksSDS02
16.04.2007, 13:33
Also zum Thema Ärzte klar, im Endeffekt bleibt einem nicht viel mehr über als ihnen zu vertrauen. Man sollte dies aber nicht blind tun, sondern sich umhören, welchem Arzt man vertrauen kann. Es gibt immer Leute die schon Erfahrungen mit den jeweiligen Ärzten gemacht habe und wenn die zufrieden waren, kann man davon ausgehen, dass dort gut gearbeitet wird. Selbiges gilt aber auch für den negativen Fall, wichtig ist da aber wohl auch oft der persönliche Eindruck den man beim Arztbesuch vom Arzt und der Praxis bekommt.

Das es viele Hersteller von Orthesen gibt ist klar, dass die Aircast sicher auch nicht schlecht ist ebenfalls. Aber in meinen Augen bzw. aus meiner jetztigen Erfahrung gibt es besseres. Das sie oft genutzt wird, muss nicht unbedingt heißen, dass sie das Non-Plus Ultra ist. Aber wie du schon sagst, ist wahrscheinlich ne Sache des persönlichen Empfindens, der eine findet die besser, der andere die. Und solange alle ihre Aufgabe erfüllen ist es doch gut. Und klar, man sollte so etwas nur in Absprache mit dem Arzt/Orthopäden/Orthopädietechniker machen und nichts selbst rumprobieren. Ich würde mir aber nur noch, falls möglich, die MalleLoc verschreiben lassen.

Zur Allergie, om da haste recht!

Zum nachstellen beim abschwellen des Fußes. Mir wurde einmal gezeigt wie ich sie anzulegen habe und das war es, die Luftkammer braucht man nach Beschreibung eh nicht zu verändern, ist auch nicht ganz so leicht aufgrund des schlechten Systems. Und da man sie zum duschen eh ablegt, muss man sie ja immer mal selbst wieder anlegen. Ich habe sie ohne Probleme auch mit Schwellung, auf anraten des Arztes, getragen.

Dann zu der Sache mit dem Schuh, in der Beschreibung selbst steht dies drin: "Ausserdem muss zur Gewährleistung der optimalen Stützwirkung ein Schnürschuh getragen werden." Gut da steht optimal, jetzt ist die Frage, wie weit weicht es ohne Schuh ab? An einer anderen Stelle der Beschreibung steht sogar "Die Schiene muss zusammen mit einem geschnürten Schuh getragen werden." Es wird also von Aircast so vorgeschrieben.

Aber es ist wohl alles eher eine subjektive Sache, ich würde halt jetzt jedem zur MalleLoc raten, weil sie in meinen Augen deutlich bequemer ist und dabei den gleichen Schutz bietet.

Steffen
17.04.2007, 20:31
Dann zu der Sache mit dem Schuh, in der Beschreibung selbst steht dies drin: "Ausserdem muss zur Gewährleistung der optimalen Stützwirkung ein Schnürschuh getragen werden." Gut da steht optimal, jetzt ist die Frage, wie weit weicht es ohne Schuh ab? An einer anderen Stelle der Beschreibung steht sogar "Die Schiene muss zusammen mit einem geschnürten Schuh getragen werden." Es wird also von Aircast so vorgeschrieben..

*lach* Ja, vom Hersteller der Microwellen erwartet man auch, daß diese in die Anleitung schreiben, daß Flüssigkeiten in der Microwelle heiß werden, oder man darin keine Tiere trocknen darf.
Somit ist für eine optimale Stützwirkung eben kein Schlappen zu tragen, oder Stöckelschuhe, insbesondere eben auf der Strasse.
Und logisch dann auch, daß man diese Leute, die auch mit Stöckelschuhen ins Gebirge gehen, aufklären muß, daß wenn schon ein Schnürschuh getragen wird, dieser auch zu geschnürt sein muß, und nicht wie viele von den Kiddies lässig locker geschnürt und halb offen...

Aber wie gesagt, ich schreibe gern mal den Hersteller an ;)
Denn ich habe heute mit einem Arzt aus der BGU (Berufsgenossenschaftliche Unfallkliniken Frankfurt) gesprochen und auch die BGU empfiehlt die AirCast Schiene und erst bei komplizierten Sachen, wie einer Sprunggelenkstorsionsfraktur mit mind. doppelter Bandruptur, wird eine festere, engere Orthese angepasst, und dann greift man gern auf die Bauerfeind, Scott, Arcus, Sporlastic zurück, oder nimmt den Hauseigenen Orthopäditechniker, der eine Schiene genau auf Maß anpasst und anfertigt.
Das aber die AirCast nun kein Einzelstück ist, scheinst Du auch nicht zu wissen, denn die großen Firmen der Orthesenhersteller haben alle Schienen nach gleichem Prinzip, Du mußt also keine AirCast nehmen, denn zum Beispiel die Lohmann und Rauscher Cellacare® Malleo Akut, Bort MalleoStabil®, Ruthner AirBrace, Salzmann Medico - Kundt Air-Gel und Air-Lite, Thaemert Malleo-med Air und Malleo-med Gel sind ähnlich aufgebaut und gerade die Gel-gefüllten Halbschalen Orthesen sind stark im Kommen, wird also noch ein wenig dauern, bis AirCast so etwas bringt ;)
Wenn aber Air Cast Schienen wirklich so mies wären, oder andere besser wären, würden andere Hersteller sicherlich nicht alle das gleiche Prinzip verwenden.
Wenn also eine AirCast nicht gut passt oder unbequem ist, könnte eine Thaemert vielleicht besser zu tragen sein. Äusserlich und vom Prinzip sind AirCast und die oben genannten Schienen absolut 'baugleich' ....
Daher einen Hersteller in Himmel loben und einen anderen wegen seines Prinzips verurteilen hieße oben genannten Hersteller ebenso Lügen und die Herstellung orthopädisch weniger geeigneten Orthesen strafen.. und das muß nicht sein, nicht wenn das Prinzip von anderen Herstellern auch benutzt wird.

SchiksSDS02
17.04.2007, 21:03
*lach* Ja, vom Hersteller der Microwellen erwartet man auch, daß diese in die Anleitung schreiben, daß Flüssigkeiten in der Microwelle heiß werden, oder man darin keine Tiere trocknen darf.
Somit ist für eine optimale Stützwirkung eben kein Schlappen zu tragen, oder Stöckelschuhe, insbesondere eben auf der Strasse.
Und logisch dann auch, daß man diese Leute, die auch mit Stöckelschuhen ins Gebirge gehen, aufklären muß, daß wenn schon ein Schnürschuh getragen wird, dieser auch zu geschnürt sein muß, und nicht wie viele von den Kiddies lässig locker geschnürt und halb offen...

Nunja ich würde aber nun mal schon davon ausgehen, wenn dort steht das für die optimale Stützwirkung ein Schuh getragen werden muss, die Stützwirkung ohne Schuh halt net so toll sein wird. Wozu sonst dieser Hinweis? Deinen weiteren Text hättest du dir auch knicken können, das bringt wohl für das Thema rein gar nichts! Genauso die ganze Art des Textes, man kann auch sachlich bleiben. Aircast schreibt dies so, daher wird es wohl seinen Grund haben, wenn die Stützwirkung auch ohne Schuh ok wäre wozu dann dieser Hinweis?



Aber wie gesagt, ich schreibe gern mal den Hersteller an ;)
Denn ich habe heute mit einem Arzt aus der BGU (Berufsgenossenschaftliche Unfallkliniken Frankfurt) gesprochen und auch die BGU empfiehlt die AirCast Schiene und erst bei komplizierten Sachen, wie einer Sprunggelenkstorsionsfraktur mit mind. doppelter Bandruptur, wird eine festere, engere Orthese angepasst, und dann greift man gern auf die Bauerfeind, Scott, Arcus, Sporlastic zurück, oder nimmt den Hauseigenen Orthopäditechniker, der eine Schiene genau auf Maß anpasst und anfertigt.

Naja nach deinen Worten dürfte die MalleoLoc somit sogar besser sein, warum sonst greift man bei schweren Sachen nicht mehr auf die Aircast oder baugleiche zurück? Obwohl ich die MalleoLoc in keinsterweise einschränkend finde.



Das aber die AirCast nun kein Einzelstück ist, scheinst Du auch nicht zu wissen, denn die großen Firmen der Orthesenhersteller haben alle Schienen nach gleichem Prinzip, Du mußt also keine AirCast nehmen, denn zum Beispiel die Lohmann und Rauscher Cellacare® Malleo Akut, Bort MalleoStabil®, Ruthner AirBrace, Salzmann Medico - Kundt Air-Gel und Air-Lite, Thaemert Malleo-med Air und Malleo-med Gel sind ähnlich aufgebaut und gerade die Gel-gefüllten Halbschalen Orthesen sind stark im Kommen, wird also noch ein wenig dauern, bis AirCast so etwas bringt ;)
Wenn aber Air Cast Schienen wirklich so mies wären, oder andere besser wären, würden andere Hersteller sicherlich nicht alle das gleiche Prinzip verwenden.
Wenn also eine AirCast nicht gut passt oder unbequem ist, könnte eine Thaemert vielleicht besser zu tragen sein. Äusserlich und vom Prinzip sind AirCast und die oben genannten Schienen absolut 'baugleich' ....
Daher einen Hersteller in Himmel loben und einen anderen wegen seines Prinzips verurteilen hieße oben genannten Hersteller ebenso Lügen und die Herstellung orthopädisch weniger geeigneten Orthesen strafen.. und das muß nicht sein, nicht wenn das Prinzip von anderen Herstellern auch benutzt wird.

Das die Aircast kein Einzelstück ist war mir bekannt, aber nur mit dieser habe ich selbst Erfahrungen gemacht. Nebenbei habe ich nie gesagt das sie aus rein medizinischer Sicht schlechter ist, mir geht es da rein um den Tragekomfort der in meinen Augen bei der MalleoLoc (bei mind. gleichwertigem Schutz) weitaus höher ist. Das Prinzip zweifel ich gar nicht an, man sollte nur den Tragekomfort der Schien überarbeiten. Habe es selbst nicht probiert, aber ich denke, dass man in Lederschuhe wirklich Probleme hat sie zu tragen, da sie unten sehr breit ist. Also nochmal ganz deutlich, ich zweifel nicht an, dass die Aircast und baugleiche medizinisch wirksam sind, es hapern nur am Tragekomfort (meine subjektive Meinung, die ich mir erlaube zu haben und auch kund zu tun). Ich habe auch nie einen Hersteller gelobt, sondern nur ein spezielles Produkt und ich denke es war stets erkenntlich, dass dies auf meiner persönlichen Erfahrung beruhte. Sorry, du solltest vielleicht teilweise genauer lesen...Gut hätte vielleicht deutlicher schreiben sollen, dass ich das Prinzip der aicast nicht in Frage stelle, sondern es mir um die Kombination aus Wirkung und Komfort geht!

Steffen
18.04.2007, 07:48
Naja nach deinen Worten dürfte die MalleoLoc somit sogar besser sein, warum sonst greift man bei schweren Sachen nicht mehr auf die Aircast oder baugleiche zurück?

Es ist nicht immer Medizinisch sinnvoll, bei einem Gelenk gleich ALLE Bewegungen zu begrenzen und zu kontrollieren.
Kannst Dir ja mal die Acus Schienen ansehen, und verstehst, was ich meine.
Die Bauerfeind MallleoLoc sorgt für eine wenn nicht zwei Kontrollen mehr, was z.B. bei einem Aussenband Problem nicht zwingend nötig ist.
Bei schwereren Verletzungen kann und ist es aber dann doch ratsam, auch hier die fehlende Stabilität herzustellen um die Heilung zu ermöglichen.
Somit ist bei Aussen und Innenbändern oft bloß eine bestimmte Knickbewegung im Fuß zu vermeiden, als auch Drehbewegungen über einen bestimmten Winkel hinaus, Kippbewegungen sind jedoch nicht kritisch und dürfen daher bleiben.
Bei einer BeugesehnenVerletzung oder einer Strecksehnenverletzung kann eine Drehbewegung im bestimmten Maß in Ordnung sein, auch Knickbewegungen, aber Kippbewegung muß unterbunden werden.
Und nun gehts los: Kombiniere ich das Ganze miteinander brauche ich eine Schiene, die mehr kann, also mehrere Bewegungen einschränken, bzw. blockieren kann. Das geht bei meiner Beispielverletzung so weit, daß man ggf. sogar bis auf eine minimale Bewegung im Knöchelgelenk ALLE Bewegungen blockiert oder eben sehr, sehr stark begrenzt. Also maximale Stützwirkung.

Somit: Eine Schiene trägt man, um eine Verletzung zu kurieren.
Keine ist besser als eine andere, und man sollte einfach benutzen, was einem Arzt und ggf. Orthopädie Techniker empfehlen.




Das Prinzip zweifel ich gar nicht an, man sollte nur den Tragekomfort der Schien überarbeiten.

Wie gesagt, das ist subjektiv! Ich finde den Tragekomfort überaus gut, hatte in keinem Schuh ein Problem.
Meine Frau runzelt bei der Ausführung zum mangelnden Komfort nur die Stirn und brummel: "Vielleicht sollte man so eine Schiene auch mal richtig anpassen lassen!"
Vielleicht habe ich auch einen Vorteil, denn meine Schiene, die ich getragen habe, wurde in Größe und erster Einstellung von einem Orthopädie-Techniker an meinem Fuß angelegt... und später zu Hause durch "berufene" entsprechend immer sitzperfekt wieder 'montiert', wenn diese mal irgendwo klemmte. Aber bei 3 Wochen Tragezeit hatte ich nie Einschränkungen und nie wirklich Komfortprobleme.
Bemängeln kann ich nur, daß die AirCast vielleicht ein wenig 'billig' aussieht und ich gern breitere Klettbänder gehabt hätte.


meine subjektive Meinung, die ich mir erlaube zu haben und auch kund zu tun

Darfst Du gern, aber wie es sich laß, laß es sich so, daß die AirCast nichts taugt, Du die Ahnung hast, und daher jemanden aktiv beraten kannst.
Für eine Beratung fehlt uns allen jegliche medizinische Grund und Fachausbildung. Ich maße es mir an, weil ich förmlich eine ortophädische Praxis im Hintergrund habe, wo ich fast jederzeit mit Fragen kommen kann und darf. Aber auch ich muß immer erst fragen, denn von allein weiß auch ich nur, was ich erlebt habe,
Schau Dir daher deine Aussage gegenüber Sandra an, denn hier schreibst Du ganz eindeutig:


Wenn er die Möglichkeit hat, empfehle ich ihm nochmal mit dem Arzt zu reden und nach der MalleoLoc von Bauerfeind zu fragen. Großer Vorteil ist, dass sie auch ohne Schuh wirkt, dies tut die Aircast nicht. .... Bei weiteren Fragen bzgl. der Schiene melde dich ruhig!

1. Schreibst Du ganz eindeutig, daß die AirCast nicht ohne Schuh wirkt. Das mag aus lesen der "Bedienungsanleitung" vielleicht für Dich so ersichtlich sein, trifft aber nicht zu. Du sprichst also einer Schiene etwas ab, und vergibst daher Punkte pro einem anderen Hersteller. Du spricht eindeutig (!!!) der AirCast eine Wirkung ohne Schuh ab! Und das, obwohl Du es ausschließlich aus einer Beschreibung der Schiene herausliest, nicht aber durch eine Fachkraft erfahren hast.
2. Bietest Du Beratung bezüglich der Schiene an. Das ist nett gemeint, doch es spielt einem Leser vor, daß Du eine Fachliche Kompetenz in der Richtung hast, was Du deine Ausführung die ich unter Punkt 1 angemerkt habe, förmlich untermauert wird.
Das würde ich von einem Orthopädie-Techniker erwarten, daß er so etwas schreibt.
Hast Du die fachliche Kompetenz, jemand eine Beratung bezüglich einer Schiene anzubieten, und auch die Kompetenz aufgrund einer Unklaren Diagnose jemand eine Schiene gegenüber einer anderen, vom Arzt verordneten Schiene zu empfehlen?


sondern es mir um die Kombination aus Wirkung und Komfort geht!

Siehste, wieder so eine Ausfürhung! Du schreibst Wirkung und Komfort. Dir geht nicht nicht um die Wirkung wiee Du schreibst, denn da sprichst Du ja inzwischen den Halbschalen-Orthesen keine Wirkung mehr ab, sondern Dir geht es rein um den Tragekomfort. Also lasse das Wort Wirkung einfach weg.
Dich stört der Tragekomfort der Halbschalen-Orthesen der Fa. AirCast.
Alles andere können wir und sollten wir nicht beurteilen!

Gruß,

Stef

P.S. Vielleicht merkst Du jetzt, daß ich deine Beiträge, wie alle Beiträge hier sehr, sehr aufmerksam lese.

Steffen
18.04.2007, 14:13
Dann zu der Sache mit dem Schuh, in der Beschreibung selbst steht dies drin: "Ausserdem muss zur Gewährleistung der optimalen Stützwirkung ein Schnürschuh getragen werden." Gut da steht optimal, jetzt ist die Frage, wie weit weicht es ohne Schuh ab? An einer anderen Stelle der Beschreibung steht sogar "Die Schiene muss zusammen mit einem geschnürten Schuh getragen werden." Es wird also von Aircast so vorgeschrieben.

Ehre wem Ehre gebührt!

Du hast in Punkte Halbschalen Schienen Recht, daß diese in allen Fällen nur mit Schuhen vollwertige Stützfunktion ergeben.
Sorry, zu mehr hatte der gute Ortophädie Techniker der BGU grad keine Zeit, aber er will mich nochmals anrufen. Er hat mich heute früh angerufen, nachdem ich meinen Beitrag verfasst habe, und ich habe daher mal unseren Disput hier auszugsweise vorgelesen, damit er sich ein Bild machen konnte.
Er wurde gestern von dem Doc angesprochen, mit dem ich hier kurz geschwätzt hatte.
Das also Ärzte nicht unfehlbar sind, man sieht es :D

Er meinte aber, es heißt nun nicht, daß eine andere Orthese besser ist, da hätte ich schon recht, auch in Punkto Komfort ist es von Mensch zu Mensch unterschiedlich, ja es gibt sogar Menschen, die nehmen lieber einen Gips oder Zinkleim, weil diese nicht mit Tape, oder Stützorthese zurecht kommen (wollen).

Er meinte, daß ohne Schuhe es Verluste bei der Stützfunktion gäbe, aber da wollte er nun nicht genauer darauf eingehen, wollte sich aber nochmals melden. Ich habe mal nachgebohrt, in wie weit das in die Relevanz fällt, doch er hatte dazu keine Zeit mehr.
Mein Ortophäde des Vertrauens meinte hingegen gerade eben, daß die Verluste nicht gerade gravierend sind, denn gerade bei einer konservativen Heilmethode ginge es um Mobilität und Unterstützen natürlicher Heilungsprozesse, so daß die Stützverluste wahrscheinlich keinen Einfluß hätten.
Aber auch er wußte es nicht genau, aber auch sein Interesse habe ich geweckt, nur bis er sich meldet, und Ergebnisse hat, ich hoffe, von anderer Quelle geht es schneller.

Übereinstimmend also:
Ohne Schuhe verlieren die Halbschalen Orthesen entgegen den Fußboden umfassenden Stützorthesen, z.B. Orthesen nach Achenbach oder Steinbrenner Stützfunktion.
In weit sich dies aber auf spätere Stabilität, die Heilung oder einer Tendenz besser zu einer anderen Orthese auswirkt, bleibt erst einmal unklar.

Somit müssen wir wohl beide etwas abrücken.
Ich davon, daß die Halbschalen uneingeschränkt stützen, Du das andere Bandagen damit gleich besser sind, nur weil diese ohne Schuhe getragen werden können.
Das hängt, wie ich heraus gehört habe, mit der Indikation, also der eigentlichen Diagnose, also der Schwere der Verletzung zusammen, und damit entscheidet sich, ob und wie die Orthese eingesetzt wird.
Kurzer Vergleich, den mein Arzt lachend brachte:

"Stellen Sie sich vor, der eine hat eine Aussenbandruptur, der andere nur eine schwere Dehnung! In beiden Fällen ist die Verletzung konservativ gleich zu behandeln, nur die Dauer der Heilung ist bei der Dehnung kürzer. Selbst bei einer Prellung ist eine Stütze und damit Bewegungseinschränkung manueller Natur für die Heilung besser, als alles so lassen wie es ist. Bei der Prellung, sie können es glauben oder nicht, will kaum jemand eine Stütze, auch wenn damit Schmerzen und Heilung vergleichsweise wesentlich einfacher und schneller ablaufen also nur mit Schmieren und Kühlen, wobei Schmieren nicht wirklich etwas bringt.
Bei einer Dehnung hingegen ist die Stützfunktion schon angebracht, denn das Band ist geschwächt und eine Halbschalen-Orthese ist hier völlig ausreichend, ob Sie nun barfuß laufen oder nicht, es geht ja nur darum dem Fuß mehr Halt zu geben, so daß wir für die Verletzung mit minimaler Stützfunktion bereits eine sinnvolle Therapie erreichen. Somit ist eine Schiene wie die AirCast hier vielleicht schon zuviel Stützfunktion, bei einer Prellung sicherlich wesentlich zuviel, als was man bräuchte.
Bei einer Ruptur hingegen kann es vielleicht sein, daß die Schiene an deren Grenze läuft, und vielleicht ohne Schuhe auch nicht mehr den 100%igen Stützumfang erreicht, als was vielleicht bei einer Dehnung erreicht wird, und vielleicht ist das auch an der Grenze dessen, was ideal ist.
Doch vergleichen Sie mal: Bei der Prellung wäre eine Schiene ratsam, da will keiner. Bei einem Bänderriss braucht jeder eine Schiene, und dann muß es gleich mehr sein, als nötig ist? Warum dann nicht auch bei der Prellung oder Dehnung?
Somit denke ich, es ist hier im Grenzrahmen und ein guter Orthopäde wird sicherlich nach der Schwere eine Schiene verordnen. Ich verordne meist die AirCast Schiene, weil die Erfahrungen von mir und meinen Kollegen so sind, daß diese gute Heilerfolge im Rahmen der konservativen Therapie erzielt werden. Allerdings würde ich, wenn die Schwere der Verletzung und die Diagnose entsprechend ausfällt, auch eine andere Orthese verordnen, wenn ich denke, daß dies besser ist.
Sehen Sie, die konservative Behandlung bietet viele Vorteile und oft ist dazu selten viel nötig, eher ein wenig Vorsicht des Patienten, und nicht zwingend 100% Ruhelage des Gelenks!
Trotzdem ist der Punkt sehr interessant und ich werde mich mal umhören, vielleicht finde ich noch etwas heraus!"


So, und nun habe ich über 1 Stunde gebracht, das Ding bis hierher einzuhaken, da ruft mich der Orthopädietechniker wieder an...

Also, kurzum:

Die alten Orthesen waren schwer und klopig und für viele eine Zumutung, da diese den Fluß komplett ruhig gestellt haben. Denn vor ca. 10 Jahren hat man noch die meisten Bänderrisse operativ versorgt und erst in den letzten Jahren setzte sich die konservative Behandlung/Heilung durch. Mit den Hartschalen Orthesen war der Erfolg so gut, daß man heute eine operative Behandlung eines Aussenbandrisses am Sprunggelenk fast schon als ärtzlichen Kunstfehler wertet, wenn nicht andere, schlimmere Faktoren einen Eingriff unumgänglich machen.
Die Erfolge mit diesen Orthesen sind so gut, daß man heute dazu übergeht, mehr und mehr Bänderrisse konservativ, anstelle operativ zu versorgen, insbesondere im Schultergelenksbereich sind hier zur Zeit die größten Fortschritte zu erreichen *seufzen* Verstehen Sie das nicht falsch, aber als Orthopädie-Techniker verliert man in vielen Bereich so Arbeit.....
So kann man die schwerste Ruptur im Knöchelbereich, die Achillessehen Ruptur heute anstelle operativ auch mit Erfolg konservativ dank moderner Orthesen versorgen und Heilen. So tragen viele Kinder mit Bänderrupturen, insbesondere im Aussen und Innenbandbereich keine Schienen, sondern hier werden Stabilschuhe verordnet, diese sind einfacher für die Eltern anzulegen und gerade für die Schwachen Beine der Kinder besser geeignet als bei Erwachsenen. animiert durch diese Erfolge, entwickelten auch andere Hersteller Orthesen, wie Bauerfeind mit der MalleoLoc oder der CaligaLoc, der Nachfolger der MHH-Knöchelschiene, oder auch der Sporlastic Dynancle.
Die Halbschalen hingegen mögen vielleicht nicht immer die gleiche Stabilität bieten, dafür sind diese einfacher zu lagern, man braucht nur ein beschränktes Größenspektrum und sie sind für den Patieten einfach zu handhaben. Es mag nun sicherlich Nachteilig sein, daß diese nur im Schuh den vollen Funktionsumfang erfüllen, aber im häuslichen Bereich, wo man meist Barfuß oder in Socken unterwegs ist, ist die Gefahr eine starken Inversionsbelastung für den verletzten Fuß sehr gering. Ausserdem ermahnt ein Orthopädisches Hilfmittel am Fuß den Patienten aktiv zu Vorsicht, so daß hier nicht der volle Stützumfang zwingend notwendig ist. Die Halbschalen verhindern aber auch ohne Schuh die gefährlichen Bewegungen soweit, daß hier keine Schäden zu erwarten sind, wenn der Träger nicht gerade sich fahrlässig verhält. Bei der konservativen Behandlung ist eine dauerhafte Stabilisierung des Gelenks nicht immer angezeigt noch empfohlen, so daß auch Phasen mit minderer Stabilisierung und minderer Fixierung bei konservativer Therapie den Heilerfolg nicht beeinflussen. Es ist daher nicht unbedingt immer ratsam, eine stärkere Fixierung haben zu müssen, von einer pauschelen Tendenz zu einer besseren Fixierung kann auch keine Rede sein, da die Erfolge mit den Halbschalen Orthesen deutlich zeigen, daß es nicht unbedingt nötig ist. Es ist daher meist so, daß eine minimale Stützfunktion ausreicht, was den Patient ermutig, eine bessere Laufhaltung einzunehmen und sein Gehverhalten zu ändern, anstelle den Fuß krampfhaft stärker zu fixieren. *lachen* Eigentlich müßte es ohne Schiene ebenso funktionieren, aber man kann nur mit der Schiene das Laufverhalten beeinflussen und in für die konservative Behandlung günstige Bahn lenken.
Geht man aber für längere Zeit nach draussen, sollte man hier am besten einen Schnürschuh mit flacher Sohle tragen...

Mein lieber Scholli... Also, Halbschalen: Ausreichend für die meisten Bänderrisse, auch ohne Schuh. Bei Bedaf kann auch eine bessere Fixierung notwendig sein, aber und das wußte ich so nicht, auch nicht, daß die Schiene den Hauptzweck hat, mich dazu anzuhalten, korrekt zu laufen....

Also: Bauerfeind nicht besser, AirCast nicht besser. Eigentlich braucht es keine Schiene für die konservative Behandlung wenn wir in der Lage wären, schädliche Bewegung selbstständig zu vermeiden. Und zu Hause kann daher das Ablegen der Schiene sogar nicht mal schlimm sein, vielleicht sogar ratsam... Wow. Man lernt nie aus.

Entschuldige die Angriffe, hoffe aber, auch du hast was gelernt und wirst nicht wieder eine Schiene empfehlen, nur weil diese 'besser stütz'...
Denn mein Fazit lautet aufgrund obigen Aussage: Nimm irgendeine Schiene, Sie muß dir gefallen und dein Arzt muß damit einverstanden sein, sprich er muß wissen, daß diese Schiene für seine Behandlung und Diagnose passend ist.
Denn für die konservative Heilung sind daher alle Schienen bei einer üblichen einfachen Aussenbandruptur gleich gut oder schlecht geeignet.

SchiksSDS02
18.04.2007, 14:21
Darauf können wir uns wohl einigen! :-) Es gibt sicher eine Vielzahl an Schienen die man wählen kann, wichtig ist denke ich stets die Rücksprache mit dem Arzt. Ob sie wirklich notwendig sind weiß ich auch nicht, ich denke beim normalen gehen kann wenig passieren. Naja egal bald habe ich es hinter mir und bin derzeit absolut beschwerdefrei, also passt es. Und ja auch ich, habe mir meine Posts nochmal durchgelesen, hätte einfach deutlicher schreiben sollen, dass dies nur meine Erfahrungen sind und es nicht als wirkliche empfehlung verpacken sollen. Wichtig ist bei so etwas eh immer, dass man es nicht auf eigene Faust, sondern unter Rücksprache mit dem Arzt macht.

Steffen
19.04.2007, 13:10
Darauf können wir uns wohl einigen! :-)

Danke dir, und entschuldige, wenn ich mal zu Hart gegen Dich vorgegangen bin...


wichtig ist denke ich stets die Rücksprache mit dem Arzt.

Das istz der allerwichtigste Punkt
Dann braucht man nicht über welche Schiene, besser oder schlechter entscheiden. Denn dafür gibt es doch Ärzte.
Und ein guter Arzt wird ein Gespräch mit einem Patienten viel abgewinnen und sich kümmern.
Wenn also jemand das Gefühl hat, eine Schiene passt nicht, oder ist unbequem, stützt nicht richtig, sucht man den arzt auf und erklärt Ihm diese sorgen und wenn der Arzt in Ordnung ist, kann er Bedenken ausräumen, und/oder Alternativen aufzeigen und empfehlen.
Wenn er gut ist, geht er eben auf seinen Patienten ein, und wird zusammen mit diesem eine Lösung suchen.
Oder warum reden alle Ärzte in der "WIR-Form"? Richtig, es steht symbolisch dafür, daß Arzt und Patient ein Team bilden müssen...


Ob sie wirklich notwendig sind weiß ich auch nicht, ich denke beim normalen gehen kann wenig passieren.

Das weiß ich nun auch nicht, bei Gelegenheit frag ich aber mal den Chef meiner Frau persönlich ;)
Denn der ist Verfechter der konservativen Methoden, ich hingegen war eher immer jemand, der es technisch gesehen hat, also "uffschneide-rebariere-zumache", wie eben in der Kfz-Werkstatt. Typisch Mann eben ;)
Jetzt muß ich auch umdenken.. Heilen damit Beulen im Auto von allein? *lachen*


Naja egal bald habe ich es hinter mir und bin derzeit absolut beschwerdefrei, also passt es.

Dann wünsche ich dir weiterhin gute Besserung und denke daran, nicht gleich voll einzusteigen. Pause und langsames Steiegern von Belastung und Intensität ist wichtig.

SV-Keeper
19.04.2007, 13:23
Rücksprache mit dem Arzt... das ist vom Sinn her sicher richtig. Aber lasst mich kurz berichten:

Donnerstag: Unfall beim Training > ins Krankenhaus > Arzt guckt sich alles an, meint wäre nix gerissen
Freitag: Zum anderen Arzt wegen Krankschreibung > Er meint schon sofort, dass da mehr kaputt wäre - ich solle es einfach ausheilen lassen
Montag: Zum Hausarzt der gleichzeitig Sportmediziner ist > macht Ultraschall und sagt mir nicht nur, dass da 100 % ein Band gerissen sei... er geht da sogar noch weiter und vermutet nen Knorpelriss > Überweisung zur Kernspintomographie

Was ich damit sagen will ist, drei Ärzte = drei verschiedene Ansichten, die in ihrer Aussage her unterschiedlicher nicht sein könnten. Also ich weiß z.B. nicht mehr welchem Arzt man da glauben soll. Soll man sich einfach die passenste Diagnose aussuchen oder was?

Steffen
19.04.2007, 14:13
Hallo,
klar soll man sich die Diagnose nicht aussuchen. Du wirst wahrscheinlich deinem Hausarzt mehr Vertrauen. Gut so.
Krankenhaus heißt immer Notdienst. Denn meist sind die Ärzte in der notaufnahme zwar gut, aber nicht immer so fit. Die Flicken Dich zusammen, erst dann kommen die Profies. Die Scheiden nur ab, also was muß ins Krankenhaus und was kann zum Arzt. Was ins Krankenhaus muß, wird geflickt, das es hält, bis die Profis ran können. Das fällt ein Bänderriss nicht ins Gewicht. Patient lebt, läuft, kann zum Arzt... fällt durch.
Der zweite Arzt kennt Dich nicht, ließt die Diagnose und prüft nochmals. Er erkennt wegen der zurück gegangenen Schwellung etwas mehr... Stellt fest, das es mehr ist, wird aber für Dich keine Therapie stellen, denn Du bist nicht 'sein' Patient.
Also gehst Du zum Hausarzt. Der vermutet auch mehr, macht nochmals eine Diagnose, sieht wohl auch mehr, weil die Schwellung weit abgeklungen ist, und wird Dich nun an die Spezialisten überweisen, um die Diagnose zu sichern.
So arbeitet mein Arzt, und das ist gut so.
Sage deinem Arzt auch die Sache mit den drei Diagnosen und lasse es Dir erklären, lasse dir erklären, woran er es erkennt, was er sieht und dann äussere deine Bedenken, und Wünsche. Also wenn Du einen Arzt hast, dann äussere auch, daß du ggf. eine zweite Meinung haben möchtest und lasse Dich vom Arzt überweisen.

Was nutzt Dir denn das Ärzte Hopping. Wie man merkt, es kann anstelle besser auch schlimmer werden, und damit: die Pause wird länger :D

Haltet Euich doch mal an einen Arzt, und erst bei einer heftigen Diagnose sucht euch einen zweiten Rat, lasst aber den Arzt nicht in Unkenntnis der Vordiagnose...
Und warum braucht Ihr eine zweite Meinung? Könnt Ihr nicht mit einer leben?

SV-Keeper
19.04.2007, 14:23
Wenn man wie in meinem Fall die Diagnose des Arztes in der Ambulanz annimmt, nach Hause geht und einfach abwartet hätte das bei mir schwerste Folgen.
Der Arzt meint "Wenn die Schmerzen weg sind kannst du wieder spielen"
Wenn man mit einem nicht erkannten schwerwiegenden Knorpelschaden weiter spielt hat das enorme Folgen. Selbst wenn nur ein Band gerissen ist, man dennoch weiter spielt weils nicht erkannt wurde hat das ebenso große Folgen.

Warum geht man überhaupt ins Krankenhaus wenn man sowieso ******e behandelt wird?^^
Bis man nen Termin beim Spezialist hat vergehen übrigens auch in der Regel einige Wochen

Steffen
19.04.2007, 15:07
Wenn man wie in meinem Fall die Diagnose des Arztes in der Ambulanz annimmt, nach Hause geht und einfach abwartet hätte das bei mir schwerste Folgen.

So was wäre denn passiert? Schau mal im Thread... Da kommt die Erkennis druch, daß es theoretisch auch ohne Schiene beim Bänderriss zu einer Heilung kommt. also, was wäre denn passiert?
Du hättest nach Tagen immer noch Schhmerzen gehabt und nicht laufen können, ja dir wäre vielleicht sogar eine stärkere Umknickneigung und Klemmen im Fuß aufgefallen, und dann?
Du wärst doch selbst nochmals zum Arzt gegangen, und hättest nachsehen lassen.
Dann wäre die Schwellung, die zumeist eine Diagnose erschwert, so weit weggewesen, daß dein Hausarzt sicherlich Dich auch so behandelt hätte, wie von dir geschildert.
Wo sind also die schwersten Folgen???


Der Arzt meint "Wenn die Schmerzen weg sind kannst du wieder spielen"

womit er doch Recht hatte! Glaubst du aber, ein Bänderriss würde ohne Schiene, also eine Ruhigstellung in wenigen Tagen schmerzfrei sein? Das Gegenteil ist der Fall....


Wenn man mit einem nicht erkannten schwerwiegenden Knorpelschaden weiter spielt hat das enorme Folgen.

Sachmal, willste nicht erstma die Diagnose abwarten, bovor Du von einem schwerwiegenden Knorpelschaden redest?
Oder soll man Dir gleiche ein künstliches Gelenk einsetzen, denn das wäre die Logische Folge eines solchen 'schwerwiegenden Schadens'.... jedenfalls bei der Denkweise


Selbst wenn nur ein Band gerissen ist, man dennoch weiter spielt weils nicht erkannt wurde hat das ebenso große Folgen.

also, ich habe viele Bänderrisse gesehen und begleitet, die meisten schaffen es nicht, in den ersten zwei, drei Wochen auch nur ansatzweise vernünftig 'weiter zu spielen'. Das hängt einfach damit zusammen, daß es erneut starke Schmerzen gibt, die dann dazu ermahnen, da irgendetwas nicht in Ordnung ist.
aber wir haben ja nur Helden hier, und Indianer, die allle völlig schmerzfrei sind. :D


Warum geht man überhaupt ins Krankenhaus wenn man sowieso ******e behandelt wird?

Mein Bester, damit z.B. eine Einblutung erkannt und ggf. abgestellt wird, oder sonstige lebensbedrohliche Dinge erkannt und abgestellt werden.

Du hast davon nichts, dein Überleben steht nicht auf dem Spiel, daß kann beim nächsten schon anders aussehen. Warum dann Zeit mit einer Diagnose verschwenden oder aufwendig behandeln, wenn das ein paar Tage sogar Zeit hat?
Beim nächsten kann es sogar um Minuten gehen. Also, warum jammern?


Bis man nen Termin beim Spezialist hat vergehen übrigens auch in der Regel einige Wochen


Und? Meinste das beeindruckt mich jetzt? Oder für was soll das eine Entschuldigung oder Begründung sein?
Das sind Wochen, die man nnun schon geschient und mit Ruhe verbringt, also alles der Sache förderliche tut.
Genug Zeit also, auf den Spezialisten zu warten, und dann zu sehen, was so 'schwerwiegendes' passiert ist und was nicht.
Ruhig bleiben..... Warum neigen so viele Torhüter bei Verletzungen zu Panik. Ich verstehe Euch oft nicht. Ihr müßt im Sppiel dann doch auch ruhig bleiben, also tut es auch jetzt.
Habt Geduld.

Jetzt haste eine Diagnose, Bänderriss. Das bedeutet Schiene und mindestens 6 Wochen Auszeit. Den Knorpelschaden laß dir vom Spezialisten den dein Arztempfiehlt und Dich überweist untersuchen und behandeln, und dann wird das schon wieder.
Aber es ist alles in normalen Bahnen abgelaufen und nicht davon war aussergewöhnlich oder schlimm.
Kenn genug Fußballer, die mit einem Verdacht auf Bänderriss in die Klink kamen, mit Diagnose Knöchelprellung raus kamen, und drei Tage später sich wieder in ärztlichen Händen befanden, weil es ein Bänderriss war, der nun aufgrund der nicht mehr existenten Schwellung zzu diagnostizieren war, und in einem Fall soogar wieder in Krankenhaus gekommen sind, weil ein Innenknöchel gebrochen war, was man auch aufgrund der Schwellung und Bewegungsblockade bei der Erstdiagnose nicht erkannt hatte und erkennen konnte. Tage später ging es aber, wurde geröntgt und dann eingewiesen....
Also, ruhig Blut!

Medizin ist nun mal keine Kfz-Werkstatt, wo der Anschluß des Diagnosegeräts die nötigen Auskünfte bringt. ;)

SV-Keeper
19.04.2007, 16:04
Um meine Antwort abzukürzen, ich hatte am im Dezember einen Abriss aller Bänder die vom Unterschenkelknochen ausgehen und kann dir sagen, dass bei mir die Heilung 2 Monate gedauert hat.


So was wäre denn passiert? Schau mal im Thread... Da kommt die Erkennis druch, daß es theoretisch auch ohne Schiene beim Bänderriss zu einer Heilung kommt. also, was wäre denn passiert? - Nach der Schwellung waren bei mir das letzte mal auch die Schmerzen weg, hätte der Arzt mich mit seiner ausgedehnten Erfahrung nicht dringend davon abgehalten wieder anzufangen, riskiert man eine nicht vollständige Heilung und somit chronische Beschwerden.

Glaubst du aber, ein Bänderriss würde ohne Schiene, also eine Ruhigstellung in wenigen Tagen schmerzfrei sein? Das Gegenteil ist der Fall....
- Egal ob mit Schiene oder nicht, nach der Ruhigstellung und Abschwellung fühlt man sich bereit und möchte wieder spielen. Von Schmerzen kann dann nicht mehr die Rede sein. So ist zumindest meine persönliche Erfahrung

Sachmal, willste nicht erstma die Diagnose abwarten, bovor Du von einem schwerwiegenden Knorpelschaden redest? - Das war theoretisch betrachtet. Wenn man mit einem nicht erkannten Bänderschaden die Praxis verlässt und den auskuriert so wie es jeder normale Mensch machen würde, der Knorpel aber Schaden genommen hat und so weiter belastet wird, breitet sich die Verletzung weiter unerkannt aus, da der Knorpel ja wie dir sicher bekannt ist keine Schmerzen verursacht. Deshalb bin ich der Meinung, dass man doch gerade bei der Erstversorgung im Krankenhaus solche Verletzungen mal in Betracht ziehen könnte und zumindest auf einen Facharzt verweisen sollte. Was aber nicht geschah

Mein Bester, damit z.B. eine Einblutung erkannt und ggf. abgestellt wird, oder sonstige lebensbedrohliche Dinge erkannt und abgestellt werden.
Die chirurgische Ambulanz hat u.a. die von dir toll genannten Aufgaben. Da es aber eine ganz normale Unfallambulanz ist gehören die Aufgaben der Feststellung der Unfallfolgen genauso dazu wie die Erstversorgung

Steffen
20.04.2007, 08:49
Ich verstehe nicht ganz, worauf Du raus willst...
Möchtest Du Dich über die Ambulanz beschwerden, die deiner Meinung nach nicht funktioniert hat?
Dann willkommen im Club, es ist mehr die Regel als die Ausnahme. Beschwerden richten Sie bitte an Ihr örtliches Krankenhaus....

Die anderen Sachen: Wenn Du denkst, daß eine Verletzung für mich nun ein Maßstab ist, der mir sagt, der weiß Bescheid, dann darf ich darauf aufmerksam machen, daß ich darüber lächle!
Solange es hier Leute gibt, die nicht zum Arzt gehen, und verletzt spielen, sich damit brüsten mit Schmerzmitteln vollgepumpt gespielt zu haben, solange macht hier keiner auf mich einen Eindruck, und wenn er von den Toten auferstanden wäre!!!
Du kannst gern man versuchen, mit einem Bänderriss zu kicken. Du wirst rasch merken, wie das ohne Schiene geht. Es geht nämlich gar nicht. Das ist ein Fakt. Eine klitzekleine Kapselprellung im Daumen, wird, selbst wenn diese nicht mehr Schmerzt, doch im Training und im Spiel schwer in Gewicht fallen, denn Schutzreflexe kann man nicht mit Willen überspielen, daß geht nur mit harten Drogen. Aber glaub mir, danach sind die Schmerzen wieder da, und schlimmer als zuvor.
Also, in deinem Falle ist es so:
Bänderriss, nicht diagnostieziert. Was wäre passiert?
Du wärst auf den Platz gegangen, hättest versucht zu kicken, erneut Schmerzen gehabt und aufgehört... Es geht einfach nicht.

Und alles andere: Nicht dicke machen. Man geht zum Arzt seines Vertrauens, und das auch nachdem (!!) man in der Notaufnahme/Ambulanz war. Erst dort entscheidet sich der Rest. Erwarte doch nicht von der Ambulanz wirklich einen vollen Klinischen Rundumschlag.
Wenn du das tust, dann buche doch mal dort ein Wochenende.... Willkommen in der Realität.

Und über den Rest, ich lächle mal, weill Du etwas erwartest, was es so gar nicht gibt. Du bist eben mal reingefallen, na und?
Es ist alles noch im üblichen Rahmen abgelaufen, also kein Grund hier sofort an allem zu zweifeln. Und wenn Dui besser über Medizin und Heilung bescheid weißt, als die Ärzte, dann gibnt es Anwälte die sich um Schadensersatz kümmern und ich mich dann aber frage: "Warum gehst du dann überhaupt noch zum Arzt?"

Es ist besser, man erwartet nicht zuviel. Sprich, wenn ich in die Ambulanz fahre, erwarte ich unausgeschlafene, überarbeitete Mediziner. Die stellen bloß fest ob am Knochen was defekt ist, es eine lebensbedrohliche Blutung ist. Fallls alles aber im Rahmen ist, daß es drei vier Tage Zeit hat, wird man mit ein paar Schmerzmitteln heim geschickt, zur Ruhe ermahnt und eindringlich auf den Hausarzt verwiesen.
Daran halte ich mich und bin bisher so immer optimal behandelt worden. Auch mit einem Bänderanriss und einer Knapselprellung.... alles im Rahmen!

Alles andere, mein Bester, ist kein Problem für hier.
Du kannst dir fünf Meinungen einholen, und fünf verschiede Diagnosen bekommen. Ich hingegen vertraue auf meinen Doc, der stellt die Diagnose. Und wenn er damit mal falsch gelegen hat und ich nach 5 Tagen immer noch ein Problem habe, dann geht es weiter.
wie gesagt, der menschliche Körper hat keinen Diagnosestecker. Und wenn Du das erwartest, unterhalte Dich mal mit einem Arzt, bist Du selbst einer, dann halte Dich dein Leben lang daran, und stelle fest: Auch du wirst irgendwann so handeln....

SV-Keeper
20.04.2007, 09:22
Also, in deinem Falle ist es so:
Bänderriss, nicht diagnostieziert. Was wäre passiert?
Du wärst auf den Platz gegangen, hättest versucht zu kicken, erneut Schmerzen gehabt und aufgehört... Es geht einfach nicht.


Dann nochmal. Klar spiele ich nicht mit einem Bänderriss Fußball, logisch verursacht das Schmerzen. Aber ein Knorpel verheilt von alleine gar nicht. Selbst wenn man 2 Monate wartet bis man wieder spielen kann und das ist bei einem Bänderriss locker der Fall, besteht auch nach der Zeit noch ein möglicher Schaden an der Kapsel oder am Knorpel, der dann ja nicht erkannt wurde und sicher im Laufe der Monate nicht besser wird. Somit schleppst du eine Gelenksverletzung mit dir rum, die vllt erst dann erkannt wird wenn du das nächste mal eine Gewebeverletzung am Fuß hast. Verstehst du jetzt worauf ich hinaus will?
Aber in einigen Punkten geb ich dir recht, stolz zu sein weil man mit Schmerzmitteln spielt ist sicher schwachsinn.

Ach ja noch was zu deinem Werkstatt-Vergleich. Ich kann dir sagen, dass der Fehlerspeicher beim Auto zwar ausgelesen werden kann, dadruch aber bei weitem nicht alle Mängel erkannt werden. Denn auch beim Übertragen der Fehlermeldung entstehen Fehler. PS: Ich arbeite in einem Autohaus:D

strigletti
20.04.2007, 10:13
Ich denke jeder der Sport betreibt sollte sich im Laufe der Zeit einen Arzt suchen, dem er vertraut. Schliesslich braucht man den öfters, wenn man verantwortungsbewusst mit seinem Körper umgeht. Damit ist der Weg den man bei Problemen bzw. Verletzungen geht vorgezeichnet. Im Regelfall geht man zu seinem "Doc" und wenn notfallmässig was passiert kommt man eben nicht um die, meist schlechte, Notaufnahme herum. Nochmal für alle, die Notaufnahme hat die Aufgabe die Notfallversorgung sicherzustellen, d.h sie hat primär die Aufgabe das Überleben von Patienten zu sichern bzw. die Erstversorgung zu übernehmen und ist nicht für Behandlungen im eigentlichen Sinne zuständig. Der Arzt in der Notfallabteilung ist im Regelfall nie der Fachmann, den man eigentlich gerade braucht und gerade abends oder am Wochenende, haben die im Krankenhaus nicht unbedingt jeden Spezialisten im Dienst, der gerade nötig wäre.
Deswegen gilt: Erstversorgung ja und dann schnellst möglich zu dem Arzt, dem man vetraut. Der wird einem dann, falls notwenig schon entsprechend weiterverweisen.

SchiksSDS02
20.04.2007, 10:22
Also erstmal wieder etwas zurück zum Thema:

War heute beim Arzt und bin offiziell von der Schiene "befreit", der Arzt ist sehr zufrieden mit der Heilung und meinte die Schiene bräuchte ich nicht mehr zu tragen. Einzig empfahl er mir sie erstmal noch beim Sport zu tragen, da dies beim Fußball etwas schwierig ist (könnte eng werden im Schuh) sprach ich ihn auf eine Bandage an und er verschrieb mir ohne Probleme die MalleoTrain. Ist die Bandage die er für die sinnvollste hält und in solchen Fällen verschreibt, daher hatte er sie auch im Lager und ich konnte sie direkt mitnehmen. Werde es aber weiterhin langsam angehen lassen.

Dann zum Thema Ärzte:
Ich denke jeder sollte wissen, dass man in einer Ambulanz nicht erwarten kann, dass die Diagnose immer passt. Vor allem was Verletzungen am Bänderapparat etc. betrifft muss man dort Abstriche machen. Daher sollte man stets danach schnellstmöglich auch noch einen Spezialisten aufsuchen. Klar gibt es auch da gute und weniger gute, aber ich denke fast jeder kennt genug Leute die Erfahrungen mit Ärzten gemacht haben. Da hört man sich dann um und geht zu dem der einem empfohlen wird. Nebenbei spielt auch der persönliche Eindruck vor Ort natürlich eine wichtige Rolle. Ich habe meinen Orthopäden nach Komissar Zufall (Gelbe Seiten) gefunden und bin sehr zufrieden. Er machte einen sehr kompetenten Eindruck und geht vor allem auch auf den Pazienten ein. Aber ich denke auch ein Besuch bei einem "schlechten" Arzt ist immer noch besser, als kein Besuch. Wenn man nach dem Besuch immer noch zweifelt geht man zu einem weiteren Arzt. Wie gesagt am besten immer in Fußballer/Sportlerkreisen umhöre, welcher Arzt empfohlen wird.

Strigletti fasst es gut zusammen, die Notaufnahme dient mehr für die Erstversorgung, dort trifft man selten den passenden Arzt. Vor allem wenn es doch um speziellere Verletzungen geht, heißt Bändergeschichten, Knorpel etc... Daher stets danach noch zum Spezialisten/Arzt seines Vertrauens!

Steffen
21.04.2007, 00:03
Aber ein Knorpel verheilt von alleine gar nicht.

Sorry, aber eben ernte ich ein Gesicht.. also auch ein Knorpel verheilt von allein. Warum sollte er nicht. Knochenbrüche heilen auch von allein. Es ist aber eine Frage des Wie...


besteht auch nach der Zeit noch ein möglicher Schaden an der Kapsel oder am Knorpel, der dann ja nicht erkannt wurde und sicher im Laufe der Monate nicht besser wird.

Sag mal, welche Geschichten willst Du denn da erzählen?
Ein Kapselschaden wir rein Konservativ mittels Ruhigstellung behandelt, und verheilt meist ohne Komplikationen. Ein Knorpelschäden wird diagnostiziert, und kann dann z.B. mittels einem endoskopischen Eingriff behoben werden. Meist wird z.B. Knorpel abgetragen und die Neubildung angeregt. In anderen Fällen aber, läßt man auch dies mit einer Ruhigstellung von allein verheilen, insbesondere wenn der Knopelriss nicht faserig ist oder nicht besonders schlimm ist.
Somit ist obige aussage so nicht immer tragbar, es kommt auf die Diagnose an, und wie schlimm der Schaden ist.... aber keinesfalls ist es immer so schlimm, daß es nach einer Ruhigstellung nicht auch verheilt sein kann. Bitte, das wäre ein Märchen!
Und nach einer Tibia Kopffraktur mit Patella Fraktur, sowie einer Patellasehnen Teil-Ruptur und damit einer Knorpelschädigung im Kniegelenk weiß ich aus eigener Erfahrung was ein Knorpelschaden ist....
Bitte, lass die Kirche im Dorf!


Verstehst du jetzt worauf ich hinaus will?

Nein, denn dann wären viele unheilbar krank, denn einen Knorpelriss dürften viele hier schon gehabt haben, gerade in den Fingern. Einen Kapselschaden haben vermute ich mal in den Fingern hier 75% der User schon durch gemacht. Und was wurde gemacht?
Klar, Finger ruhig gestellt und gewartet. Denn es heilt von allein, ausser es gibt starke Störungen, wie Klemmen oder eingeschränkte Beweglichkeit...


Ich arbeite in einem Autohaus:D

Na, prima, warum erwartest du dann bei einem Arzt noch mehr, also das dieser in einer Erstkontrolle, wo sogar Schwellungen eine Diagnose behindern, daß diese sofort alle Fehler und Störungen erkennen und auch eine zweite Werkstatt mehr vermutet, aber auch nicht alles auslesen kann???
Bleib doch mal auf dem Teppich. Alles nicht so schlimm.

SchiksSDS02
21.04.2007, 10:24
So da es ja gern gesehen würde hier mal meine "Reha" bei meiner Außenbanddehnung im Sprunggelenk:
1. 6 Wochen Pause mit wenig Belastungen. Ich trug zunächst eine Woche einen Tapeverband und von da an 5 Wochen eine Schiene. Bin damit ganz normal rumgelaufen und trug sie zunächst 24 Stunden am Tag. Erst nach Woche 5 begann ich sie zu Hause bereits wegzulassen, um den Fuß wieder etwas mehr zu belasten.
2. Gegen Ende der 6 Wochen war ich zur Kontrolluntersuchung beim Arzt, halte ich schon für sinnvoll, denn dieser kann besser beurteilen, wie gut die Heilung vorangeschritten ist. Meine Bänder sind wieder stabil und ich habe die Freigabe wieder Sport zu betreiben, dort sollte ich aber lieber noch die Schiene tragen. Des Weiteren wurde mir (auf nachfragen), aber dann ohne Weiteres, der Arzt hielt es sogar beim Fußball für sinnvoll (da dass tragen der Schiene dort stören kann), eine Bandage verschrieben.
3. Das steht mir jetzt noch bevor, dies wird weiterin ein langsamer Wiedereinstieg sein. Am Sonntag sitze ich das erste mal wieder auf der Bank und dann mal sehen. Denke werde zu Beginn erstmal mit der Bandage spielen und diese dann mit der Zeit immer häufiger weglassen.
Ja so viel dazu!

Toto 1904
08.08.2007, 01:21
hallo
ich habe mir letzte woche beim Training eine starke Außenbanddehnung zugezogen. Sehr schmerzhaft. Bei einer Bänderdehnung hilft am besten, die betroffene stelle sofort zu kühlen, um zu verhindern das eine extreme schwellung auftritt.sie lässt sich zwa nich verhindern ,allerdings hilft es damit sie nicht so extrem auftritt.außerdem lindert es den schmerz.Zudem sollte man die Stelle mit Salben behandeln, wie z.b. die Doc salbe von dem bayernarzt. Ansonsten sollte man zum Arzt gehen und sich eine aircastschiene verschreiben lassen. vielleicht noch eine salbe gegen die schwellung. eine Aircastschiene ohne rezept einfach so zu kaufen, könnte teuer werden..(60-80 € ) also geht zum arzt.Auch wenn diese Schienen nervig sind stützen sie den fuß extrem und verhindern ein weiteres umknicken! holt euch ausserdem noch eine Überweisung für einen Chirogen, damit ihr röntgen könnt wenn es nicht besser wird, denn es kann natürlich sein, das der arzt bei einer behandlung ohne röntgen, ultra schall etc. eine falsche diagnose getroffen hat und es vielleicht doch etwas schlimmeres ist.
Ansonsten gilt es das Bein hochzulegen und imma zu kühlen, damit die schwellung zurückgeht.eine schwellung und bluterguss ist nämlich für einen torwart am knöchel sehr schlecht, da auch das sprunggelenk betroffen ist und das beim training oder spiel extrem wehtun kann, wie ich selber merken musste.versucht das Bein ruhig zu halten. Wenn ihr trotzdem trainieren und spielen wollt wie ich , dann holt euch auf jeden fall aus der apotheke eine elastische bandage (kostest ca. 3,50€ ) und benutzt eine art stützstrumpf.taped am besten noch ab und stabilisiert es gut.Die Aircastschiene könnt ihr auch umlassen. Auch wenn ihr dadurch eingeschränkt seit, muss es sein, denn bei einer dehnung is die gefahr eines bänderrissen natürlich VIEL größer.
also : immer kühlen und hochlegen . ausserdem imma salben und verbände. eine aircastschiene ist ratsam!
bis dann
Thomas

SchiksSDS02
09.08.2007, 10:50
Wenn ihr trotzdem trainieren und spielen wollt wie ich , dann holt euch auf jeden fall aus der apotheke eine elastische bandage (kostest ca. 3,50€ ) und benutzt eine art stützstrumpf.taped am besten noch ab und stabilisiert es gut.Die Aircastschiene könnt ihr auch umlassen. Auch wenn ihr dadurch eingeschränkt seit, muss es sein, denn bei einer dehnung is die gefahr eines bänderrissen natürlich VIEL größer.
also : immer kühlen und hochlegen . ausserdem imma salben und verbände. eine aircastschiene ist ratsam!
bis dann
Thomas


Diesen Teil hättest du dir sparen können! Wer verletzt istl, der sollte nicht spielen, das ist absolut falscher Ehrgeiz und wird nicht dazu beitragen, das die Verletzung vernünftig ausheilt! Es wird wohl keiner von uns seinen Lebensunterhalt mit dem sport verdienen, daher bei Verletzungen auch pausieren, alles andere ist verantwortungslos. Dies gilt auch bzw. im Jugendbereich vor allem wenn ein Trainer euch trotz Kentniss über die Verletzung trainieren und /oder spielen lässt!

Achso Überweisung zum Chirurgen sollte an sich nicht nötig sein, als ich beim Sportarzt mit meiner Außenbanddehnung war wurde automatisch, nach Rücksprache mit mir, eine Röntgenaufnahme gemacht. Nach Aussage des Arztes geschah dies um schlicht eine knöcherne Verletzung bzw. eine Verletzung des Knorpels auszuschließen. Sollte dies nicht gemacht werden, dann sucht man wohl besser noch einen anderen Arzt auf!

Fliegenfänger01
09.08.2007, 13:08
Also ich glaube nicht, was meine alten geschundenen Augen da bei Toto lesen, aber selbst mit Brille steht da immer noch der gleiche Mist.

Gerade mit Verletzungen im Bereich der Bänder ist nicht zu spasen.
Doc suchen, untersuchen lassen und pause machen ist da angesagt.
Ganz schnell wird aus einer dehnung ein Riss. Oder aus dem Anriss eines Bandes wird ein komplettriss aller drei.

Die Zeiten wo mit dem Spruch: Bänder? Wer brauch Bänder, Tabe gibts bei Obi die harten Kerle gefeiert wurden sind vorbei. Und auch das Model nur die Harten komm in Garten ist vorbei, denn die Harten liegen alles im Garten auf der Bank und können sich nur noch unter schmerzen bewegen und das mit Mitte oder Ende 30.

strigletti
09.08.2007, 13:16
Also ich glaube nicht, was meine alten geschundenen Augen da bei Toto lesen, aber selbst mit Brille steht da immer noch der gleiche Mist.

Gerade mit Verletzungen im Bereich der Bänder ist nicht zu spasen.
Doc suchen, untersuchen lassen und pause machen ist da angesagt.
Ganz schnell wird aus einer dehnung ein Riss. Oder aus dem Anriss eines Bandes wird ein komplettriss aller drei.

Die Zeiten wo mit dem Spruch: Bänder? Wer brauch Bänder, Tabe gibts bei Obi die harten Kerle gefeiert wurden sind vorbei. Und auch das Model nur die Harten komm in Garten ist vorbei, denn die Harten liegen alles im Garten auf der Bank und können sich nur noch unter schmerzen bewegen und das mit Mitte oder Ende 30.

Absolut!!!

Wenn ich bei Toto in das Profil schaue, stelle ich fest, dass da jemand richtig grosse Ziele hat. Das finde ich auch durchaus richtig. Mag sein, dass wer so denkt - mit viel Glück - sein Ziel schneller erreicht; aber er wird nicht viel davon haben, da das gesundheitliche Aus hinter der Ziellinie schon auf ihn erwartet.

Deswegen auch von mir: Verletzt ist verletzt und wer verletzt ist, gehört nicht auf den Platz. (Punkt!!!)

Wuschel
30.08.2007, 20:40
Also Jungs wenn ich das so lese krippelt es mich......
Auch von mir ein Appel an alle, wer eine VERLETZUNG hat der sollte pausieren, sonst ist es vielleicht später eine Pause für immer.......:D
Und noch etwas wenn einer eine Schiene verschrieben bekommt dann sollte er sich daran halten und Sie tragen, wie es der Arzt verschreibt, denn ich schreibe aus Erfahrung. Mein Orthopäde verschrieb mir eine Schiene und er sagte ich solle sie immer tragen auch nachts, ich aber habe sie nachts ausgezogen und das Ende von der Geschichte die Verlezung dauerte 4 Wochen länger, als sonst.......

peruzzi
04.09.2007, 23:21
hallo , habe schon mehrere veletzungen im sprunggelenk hinter mir , jetzt kam auch noch ein dreifacher mittelfussbruch dazu. Hab mal bei einem fussballspiel vor längere zeit einen mit knöchelhohen fussballschuhen spielen sehen . Hat jemand erfahrung damit ? das müsste eigentlich dem gelenk mehr stabilität verleihen und ein weiteres umknicken verhindern ?

Wuschel
07.09.2007, 12:34
Also knöchelhohe Schuhe sind nicht immer optimal, denn auch mit solchen Schuhen kann man umknicken und sich verletzen......:D