PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 gegen 1 - Wer macht es am besten?



simon
16.04.2007, 14:42
Hallo zusammen,

wollte Euch mal fragen, wer Eurer Meinung nach im 1-gegen-1 in der Bundesliga am besten reagiert. Bitte auch mit Begründung.


Ich finde, dass Wiese das am besten macht, da er immer kompromislos herauskommt und damit einen Überraschungsmoment gegenüber dem Stürmer ausnutzt.

Eure Meinung!

SImon

Paulianer
16.04.2007, 14:43
Ich finde, dass Enke am besten im 1-gegen-1 ist. Er macht sich schön breit, bleibt lange stehen und geht dann sehr gut auf den Ball.

JSG Titan
16.04.2007, 14:45
hab ich auch mal drauf geachtet. für mich isset weidenfeller und enke
wiese kommt ziemlich schnell raus und bremst vor dem stürmer ab, indem er schnelll mit den füßen tappelt. is schwer zu erklären ;-) mir kommts auch nur so vor, is ansichtssache. insgesamt find ich buffon am besten. der geht einfach total tief runter und klärt die situationen super.

Schnapper82
16.04.2007, 14:46
Ich finde in 1 gegen 1 Situationen auch Enke sehr stark.

Wiese liegt meiner Meinung nach viel zu früh...

SG Kaarst
16.04.2007, 14:47
ja Buffon, der macht es echt gut.
Hat man auch bei der WM geshen, auch wenn er nicht in der BuLi spielt...

FrankRost
16.04.2007, 15:02
Enke.

Stetti
16.04.2007, 15:21
Enke beherrscht es fast perfekt, den Mittelweg zwischen abwarten/stehen bleiben und auf den Ball gehen zu finden.

hannover
16.04.2007, 16:42
Sage auch mal Enke, verkürzt immer sehr gut und bleibt lange stehen.

Wiese hab' ich länger nicht drauf geachtet, kann mich nur dran erinnern, dass er früher immer mit beiden Beinen voran in die 1-gegen-1 hereingesprungen ist...

Bezirkkeeper
16.04.2007, 18:14
also ich finde auch enke hildebrand und auch schäfer stark...
die anderen legen sich alle zu früh hin oder machens nach der alten Schule... Fiedler zum Beispiel kommt nie raus der bleibt immer auf der Linie und hampelt dann rum und dann kassiert er, wie damals in München letztes Jahr,
Wiese schmeißt sich einfach vor dem Angreifer vor die Füße und wird dann irgendwie angeschossen. Eigentlich müsste man ihn nur überlupfen aber naja...

strigletti
16.04.2007, 18:16
Enke - hat das beste Timing und die besten Nerven.

El Gato
16.04.2007, 18:32
Tim WIese, er ist agressiv hat gute Reflexe

Schnapper82
17.04.2007, 07:00
Tim WIese, er ist agressiv hat gute Reflexe

Agressiv vielleicht, aber der liegt viel, viel zu früh auf dem Rücken. Wie nen Käfer...

Spideratze
17.04.2007, 09:50
Agressiv vielleicht, aber der liegt viel, viel zu früh auf dem Rücken. Wie nen Käfer...

Irgendwie nicht.
Du scheinst ihn wohl noch nie beobachtet zu haben.

Schnapper82
17.04.2007, 09:51
Klar, der liegt immer viel zu früh...

Spideratze
17.04.2007, 11:07
Seltsam, dafür, dass er immer zu früh liegt, entscheidet er aber verdammt viele Duelle für sich.

Wer es jetzt am Besten macht, das kann ich nicht eindeutig sagen.

Aber sicherlich ist Robert Enke in der Beziehung sehr stark. Oliver Kahn auch. Time Wiese, Roman Weidenfeller sind auch zu nennen.
Auf dem hohen Bundesliga- Niveau allerdings sind die Einzelunterschiede meiner Meinung nach gering.

Schnapper82
17.04.2007, 11:19
Wenn man oftmals angeschossen wir, dann ist klar das man auch mal nen Duell für sich entscheidet.
Ich sage nicht, dass er es schlecht macht...aber hier geht es darum, wer es besonders gut macht. Und da finde ich Enke weitaus stärker als Wiese...

Spideratze
17.04.2007, 12:05
Es ist allerdings schlicht und einfach falsch, dass Tim Wiese stets viel zu früh auf dem Boden liegt "wie ein Käfer". Ich habe genug Szenen von ihm im Kopf, wo er nur stehen bleibt, sich breit macht.

Schnapper82
17.04.2007, 12:38
ja, das ist deine Meinung, die ich akzeptiere...
Ich habe halt die Meinung, dass er zu oft wie ein Käfer auf dem Rücken liegt...da habe ich genug Situationen im Kopf...

FrankRost
17.04.2007, 12:46
Agressiv vielleicht, aber der liegt viel, viel zu früh auf dem Rücken. Wie nen Käfer...


Sehe ich genau so.

Spideratze
17.04.2007, 13:25
ja, das ist deine Meinung, die ich akzeptiere...
Ich habe halt die Meinung, dass er zu oft wie ein Käfer auf dem Rücken liegt...da habe ich genug Situationen im Kopf...

Ich akzeptiere deine Meinung auch. Was bleibt mir auch übrig, vom Gegenteil lässt du dich ja nicht überzeugen. ^^
Dennoch frage ich mich, wie du zu dieser Meinung kommst.

Und dass FrankRost das hier genau so sieht, das war mir schon klar, eh er das hier überhaupt geschrieben hat. :D

Stetti
17.04.2007, 13:28
Wiese und Kahn rutschen immer aggressiv und direkt auf den Gegner zu. Dieser hat dadurch nur ganz wenig Zeit etwas zu machen.

Das kann gut sein, aber auch schlecht. Denn ein guter Stürmer kennt solche Situationen und kann daraus durch einen Lupfer oder wenn er den Ball einfach am Keeper vorbeilegt, ganz schnell ein Tor machen und als Keeper siehst du dann blöd aus.

Wie gesagt, am besten gefällt mir Enke, weil er zwar lange stehen bleibt, aber gleichzeitig konsequent auf den Ball geht.

International macht es Czech fast genauso.

Schnapper82
17.04.2007, 13:45
Sehe ich auch so...
Enke macht es richtig gut...er bleibt lange oben, wartet ab, geht aber in dieser Zeit trotzdem auf den Spieler zu...

Wiese rennt los und haut sich hin...Beine breit, Arme hoch und ab auf den Hintern oder Rücken und reinrutschen...

Spideratze
17.04.2007, 14:08
Es schon richtig, dass Tim Wiese oft anggressiv in den Ballführenden Angreifer hineinspriingt. Meistens wird er dann aber mit einer Parade belohnt, allzu schlecht kann es dann wohl nicht sein.
Er hat es im Gespür, den richtigen Moment dafür abzupassen. Also genau den Moment, in dem der Stürmer sich den Ball zu weit vorlegt, sei es auch nur minimal, oder wenn der Stürmer schießt.

Aber ebenso gibt es auch bei ihm genug Situationen, in denen er stehen bleibt und sich einfach vor dem Angreifer aufbaut.

strigletti
17.04.2007, 15:10
@schnapper82;spideratze

Ich finde so langsam könnt ihr euch mal wieder beruhigen und eure pseudosachlichen Anti- und Sympathiebekundungen für Tim Wiese einstellen. Ihr seid verschiedener Meinung und werdet euch mit Sicherheit nicht einig. Vielleicht liegt es daran, dass es durchaus verschiedene Varianten gibt, wie man in 1-1 Situationen agieren kann, wobei jede ihre spezifischen Vor- und Nachteile hat; entscheidend ist dabei doch, dass man die Variante die man schlussendlich einsetzt so perfekt als möglich beherrscht. Falls ihr glaubt, dass es da einen Königsweg gibt, solltet ihr euch mal mit den Studien beschäftigen, die in Zusammenarbeit von der Sportuni Köln mit Toni Schumacher (nach Ende seiner aktiven Laufbahn) entstanden sind.

...eigentlich könnt ihr euch aber auch weiter auslassen, macht irgendwie Spass euren Disput zu verfolgen;=)

Spideratze
17.04.2007, 15:55
Ich sehe da irgendwie nicht so wirklich den Disput und ich wüsste auch nicht, wer von uns Beiden sich da beruhigen müsste.

FrankRost
17.04.2007, 15:58
Es schon richtig, dass Tim Wiese oft anggressiv in den Ballführenden Angreifer hineinspriingt. Meistens wird er dann aber mit einer Parade belohnt, allzu schlecht kann es dann wohl nicht sein.
Er hat es im Gespür, den richtigen Moment dafür abzupassen. Also genau den Moment, in dem der Stürmer sich den Ball zu weit vorlegt, sei es auch nur minimal, oder wenn der Stürmer schießt.

Aber ebenso gibt es auch bei ihm genug Situationen, in denen er stehen bleibt und sich einfach vor dem Angreifer aufbaut.


Er hat das auch mal das er mit beiden beinen wie ein bekloppter raus kommt.:rolleyes:

r4v3n
17.04.2007, 16:06
Mich wundert , das der Name René Adler noch nicht gefallen ist.

PS: Ich freu mich schon auf die "er muss erst mal eine Saison Leistung zeigen" poster :D

strigletti
17.04.2007, 16:12
Mich wundert , das der Name René Adler noch nicht gefallen ist.

PS: Ich freu mich schon auf die "er muss erst mal eine Saison Leistung zeigen" poster :D
...vielleicht weil der Name nicht hierher gehört?

FrankRost
17.04.2007, 16:13
Hat man ja gesehen wie Adler beim rau laufen ist, wie zb. gegen die Bayern.

Spideratze
17.04.2007, 16:59
Er hat das auch mal das er mit beiden beinen wie ein bekloppter raus kommt.:rolleyes:

Richtig. Muss man nicht gut heissen, brachte bisher aber meistens Erfolg.

@ r4v3n
Es mag abgedroschen klingen, aber bei René Adler ist es so, wie bei jedem anderen Torhüter auch: Man darf auf seine zweite Saison als Stammspieler gespannt sein, denn bisher hatte noch jeder Überflieger seinen Einbruch. Der eine mehr, der Andere weniger.

r4v3n
17.04.2007, 17:41
Bis auf das 1:0 gegen Bayern war er doch beim rauslaufen sehr stark. Deshalb versteh ich nicht, warum alle ihn nach einem Patzer nieder reden, find ich auch nen wenig albern.

Wiesi
17.04.2007, 18:19
servus,

ich finde man kan keine einzelnen Torhüter favourisieren, da zum 1 gegen1 und allgemein im Torwartspiel natürlich auch das gewisse Quentchen Glück gehört. Sicherlich gibt es technische Unterschiede die effektiver oder eben uneffektiver sind, jedoch kommt es immer auf die ganz spezielle Situation an, aus sehr kurzer Distanz mal lieber schnell runter und die Beine spreizen um nen großen Winkel zu erzielen, mal lieber stehen bleiben um den lupfer oder halbhohen ball noch zu halten. Ob man nun passiv oder aktiv agieren sollte hängt auch immer von der Situation und vom Stürmer ab. Wie schon das Beispiel Wiese, er ist eher der aktive im 1 gegen 1 , kahn eher passiv wie in seinem gesamten Torwartspiel, hat beides, mal vorteile, mal nachteile.

Ich mache im 1 gegen 1 zumeist die "Beinspreiztechnik", mal komme ich schnell raus, mal langsamer. In dem einen spiel komme ich schnell raus(hatte in der vorigen saison meistens erfolg damit) und der stürmer legt ihn vorbei und schiebt ihm rein, im nächsten spiel bin ich passiv im 1 gegen 1 und kan gleich drei 1 gegen1 situationen vereiteln. Man sollte also die situation schnell lesen und sich ihr anpassen, und man braucht ne menge glück.


Von daher möchte ich mich auf keinen Torhüter festlegen.

meierdinho
18.04.2007, 13:53
ich finde weidenfeller ist im 1:1 auch sehr gut er lässt den stürmern meistens gar keine zeit und ist schon bei der ballanahme da