PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Fairness?



Jack05
17.04.2007, 16:37
Ernstgemeinte Frage! Ich hab mir mal überlegt, wenn jemand mir die Frage stellen würde, warum Fairness wichtig ist, mir würde irgendwie nur sowas einfallen wie "naja, ist halt einfach so. Ist halt wichtig!". Nicht sehr zufriedenstellend... und irgendwie beschämend!

Darum werfe ich hier mal einfach so die Frage in den Raum:

Warum ist Fairness im Fußball wichtig?

Paulianer
17.04.2007, 16:43
Ich spiele fair, weil ich auch Fairness von meinen Gegnern erwarte. Es geht mir dabei um Achtung und Respekt gegenüber Mit- und Gegenspielern.

Spideratze
17.04.2007, 17:00
Ganz einfache Antwort: Weil es sich nunmal so gehört!
Fairness macht einem selbst und dem Gegner das Leben auf dem Platz und daneben leichter.

The Transporter
17.04.2007, 17:16
Für mich ist es das wichtigste auf dem Platz!

____
Nr. 3

rufster24
17.04.2007, 17:36
Für mich ist es eigentlich selbstverständlich, ob der Gegner davon profitiert ist mir eigentlich egal!
Und zudem wem gefällt schon ein Spiel, welches auf Hass aufgebaut ist?
Klar, es ist manchmal spannender wenn es etwas härter zur Sache geht, aber man muss es ja nicht übertreiben. Auserdem soll Fußball meiner Meinung nach nicht Lebensgefährdent sein :D

das Tier im Tor
17.04.2007, 18:02
"Was Du nicht willst das man Dir tu
das füg auch keinem andern zu..."

ganz einfach!

eike immel
17.04.2007, 18:08
Interessantes Thema, gabs aber doch schon mal. Hier z.B.
http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=54776


Ich spiele fair, weil ich auch Fairness von meinen Gegnern erwarte. Es geht mir dabei um Achtung und Respekt gegenüber Mit- und Gegenspielern.

So seh ich das auch.
Dazu noch ein Aspekt von mir. Im Fußball geht es letzten Endes immer ums gewinnen, egal in welcher Klasse man spielt. Sprich um einen Wettkampf, in dem ermittelt wird, wer der Bessere ist. Natürlich sind daneben auch Freundschaft, Spass und ein paar andere Dinge wichtig, aber keiner kann mir erzählen, dass er gerne verliert.
Für mich ist Fairness deshalb wichtig, weil ich mich über einen Sieg, der mit unlauteren Mitteln erziehlt wurde, nicht freuen kann.
Dafür dürfte ich wohl noch breites Kopfnicken in der Runde bekommen. :)

Spannender wird die Sache aber bei dem Punkt wie man Fairness definiert,
also über das eigene aktive Handeln hinaus. Bsp. zeigt man dem Schiri falsche Entscheidungen an, wenn er Abstoß anstatt Ecke für die Gegner gibt.
Stetti hat dazu mal was von formeller und informeller Fairness geschrieben ( http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=52205 ).

Alex Titan
19.04.2007, 16:41
fair ist aber ein wort was man schlecht immer umsetzten klann... wenn man auf dem platz ist macht man vieles auch unbewusst und aus der aktion herraus

Future
19.04.2007, 18:14
ich weiss nicht, für mich ist ein Pokal, den ich bekommen habe weil ich unfaiur war, keine Trophäe mehr sondern einfach etwas, was mich an meinen Betrug erinnert...;):)

Undertaker
19.04.2007, 18:36
"Was Du nicht willst das man Dir tu
das füg auch keinem andern zu..."

ganz einfach!


Fünf Euro ins Schwein.

Schlumpf
19.04.2007, 20:30
Ich spiele fair, weil ich auch Fairness von meinen Gegnern erwarte. Es geht mir dabei um Achtung und Respekt gegenüber Mit- und Gegenspielern.
stimme ich dir zu
Fairness muss einfach sein

strigletti
23.04.2007, 12:49
Fairness heisst für mich vor allem, mich fair gegenüber meinen eigenen Mitspielern und deren Leistung zuverhalten. Desweiteren bedeutet Fairness für mich meinen Gegenspieler nicht vorsätzlich zu verletzen.

Stellt euch mal folgende Situation vor: Es ist der letzte Spieltag, die 90. Spielminute, ihr führt 1:0, bei diesem Spielstand steigt ihr auf, bei 1:1 bleibt ihr. Langer Ball, ihr geht 20 Meter vor dem Tor in die 1 gegen 1 Situation. Der gegnerische Angreifer kommt an euch vorbei: Festhalten oder laufen lassen?

Für mich keine Frage, der fällt!!! Dafür nehme ich gerne die rote Karte für die Notbremse in Kauf. Lieber einen 20 Meter Freistoss mit irgendjemandem im Tor als ein sicheres 1:1.....auch wenn dies nicht fair ist

SG Kaarst
23.04.2007, 13:22
Stellt euch mal folgende Situation vor: Es ist der letzte Spieltag, die 90. Spielminute, ihr führt 1:0, bei diesem Spielstand steigt ihr auf, bei 1:1 bleibt ihr. Langer Ball, ihr geht 20 Meter vor dem Tor in die 1 gegen 1 Situation. Der gegnerische Angreifer kommt an euch vorbei: Festhalten oder laufen lassen?

Für mich keine Frage, der fällt!!! Dafür nehme ich gerne die rote Karte für die Notbremse in Kauf. Lieber einen 20 Meter Freistoss mit irgendjemandem im Tor als ein sicheres 1:1.....auch wenn dies nicht fair ist

Ja, sehe ich auch so.
Das ist dann halt Wettkampf außerdem wird sich der Spieler da auch nicht verletzten^^

FrankRost
23.04.2007, 13:30
Ja, sehe ich auch so.
Das ist dann halt Wettkampf außerdem wird sich der Spieler da auch nicht verletzten^^

Er kann sich dabei immer noch verletzten. Er kann sich ja auch beim fallen verletzten.:rolleyes: ;)

HeeslingerNr.1
23.04.2007, 15:44
Fünf Euro ins Schwein.
3€....;)

HeeslingerNr.1
23.04.2007, 15:46
Er kann sich dabei immer noch verletzten. Er kann sich ja auch beim fallen verletzten.:rolleyes: ;)

ach so wild wirds nicht sein den siehst ja eh nich wieder.....steigst ja dann auf;):D

strigletti
24.04.2007, 08:07
Nachdem ich mit meinem Beitrag offensichtlich eine Diskussion über eine mögliche Verletzung eins Gegenspielers in Gang gebracht habe, will ich nochmals betonen, dass ich niemals mutwillig eine Verletzung meines Gegenspielers provozieren würde. Ich habe Achtung und Respekt vor jedem Spieler, nicht zuletzt deshalb, weil ich ohne Gegner meinen Sport nicht ausüben könnte. Die von mir oben geschilderte Sitaation hat es tatsächlich gegeben und ist meine einzige rote Karte in 32 Jahren auf dem Platz (daneben gibt es allerdings auch noch 2 gelbe Karten). Für mich macht es einen Riesenunterschied, wie ich den Gegner stoppe. Ich kann jemanden festhalten oder ich kann ihm die Beine wegtreten und damit die Verletzung provozieren. Als jemand, der noch aus der Zeit stammt, als Schienbeinschützer nicht vorgeschrieben waren und nach Auffassung von uns Jugendlichen damals, was für Weicheier waren, weiss ich sehr genau wie es ist, wenn jemandem die Knochen gebrochen werden.
Ach so:
@HeeslingerNr1: Die Verletzung eines Gegenspielers ist niemals egal, unabhängig davon, ob man ihn wiedersieht oder nicht!!!