Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbige Torhüter
JSG Titan
17.04.2007, 22:45
Hey mir ist mal aufgefallen das wir im gegenteil zu den Franzosen oder Spanier keinen farbigen Torhüter in den Bundesligen haben. Was die bei den WM's zeigen find ich ist gar nicht mal schlecht.
zweite Frage: Warum spielen die größtenteils mit langen Hosen?
Undertaker
17.04.2007, 23:23
Hey mir ist mal aufgefallen das wir im gegenteil zu den Franzosen oder Spanier keinen farbigen Torhüter in den Bundesligen haben. Was die bei den WM's zeigen find ich ist gar nicht mal schlecht.
Weil so selten Sonne ist und die immer frieren.
hannover
17.04.2007, 23:32
Die spielen oft mit langen Hosen, weil sie es von früher gewohnt sind.
In Afrika gibt es nunmal für die Kinder und Jugendlichen kaum Rasenplätze, meistens ist es noch nichtmal Asche, sondern Stein. Und auch wenn sie jetzt auf guten Plätzen spielen, ist es bei vielen Torhütern zur Gewohnheit geworden. Oder aber sie machen das, weil ihre Vorbilder so gemacht haben, wie bei Idriss Kameni, der Nkono zum Vorbild hatte (allerdings darf der keine lange Hose in der spanischen Liga tragen).
So hat das Thomas Nkono meines Wissens nach gesagt.
Zu der ersten Feststellung/Frage (dass wir kaum farbige Torhüter in Deutschland haben): Besonders in Frankreich lässt sich das leicht erklären. Die Farbigen sind meistens Kinder der zweiten/dritten Generation von Einwanderern aus den ehemaligen Kolonien (z.B. Senegal), kann man vage(!) mit den Russlanddeutschen aus Sibirien vergleichen.
Allzuletzt zu den WM-Leistungen: Ja, da manchmal waren schon einige starke Torhüter dabei. (Auch wenn nicht bei der WM) Kameni und Toni Sylva sind meiner Meinung nach die stärksten farbigen Torhüter aktuell.
Aber sie sind, was Afrika betrifft, eher die Ausnahme, wenn ich daran denke, was ich bei einem Africa-Cup mal so gesehen habe. Oh weia... ;)
The Transporter
17.04.2007, 23:55
(allerdings darf der keine lange Hose in der spanischen Liga tragen).
Warum das denn?
____
Nr. 3
hannover
18.04.2007, 00:22
Ich erinnere mich an ein Interview auf torwart.de, wo er sagte, dass die Liga-Regeln lange Hosen verbieten. Quelle kann ich aber nicht nennen, das ist bestimmt schon Monate her.
das Tier im Tor
18.04.2007, 09:51
Ist in England soviel ich weiss auch so. Lange Hosen sind eh was für Weicheier ;)
strigletti
18.04.2007, 12:13
Stellt euch mal für eine Minute vor, ihr wäret ein Farbiger. Würdet ihr euch in D ohne Not ins Tor vor eine Fankurve stellen? Dazu muss man entweder mehr als cool sein oder eine masochistische Ader haben, um den rassistischen Quatsch zu ertragen. Ich denke da an einige Vorfälle im Bezug auf Feldspieler in der BuLi, nur dass die mitten auf dem Platz sind und nicht direkt vor den Fans stehen.
Spideratze
18.04.2007, 12:36
Stellt euch mal für eine Minute vor, ihr wäret ein Farbiger. Würdet ihr euch in D ohne Not ins Tor vor eine Fankurve stellen? Dazu muss man entweder mehr als cool sein oder eine masochistische Ader haben, um den rassistischen Quatsch zu ertragen. Ich denke da an einige Vorfälle im Bezug auf Feldspieler in der BuLi, nur dass die mitten auf dem Platz sind und nicht direkt vor den Fans stehen.
Und du denkst, das ist in Spanien, oder Italien anders?
Dort ist der Rassismus möglicherweise ausgeprägter, als hierzulande!
Samuel Eto'o z.B. nimmt seine Kinder nicht mit ins Stadion, um sie davor zu schützen.
Der simple Grund, warum in Deutschland keine schwarz-afrikanischen Torhüter in den höchsten Klassen Spielen: Sie werden nicht gebraucht. Es gibt genug einheimische Torhüter, die Bundesliga-Format haben, oder das Potential dafür haben.
strigletti
18.04.2007, 13:24
Und du denkst, das ist in Spanien, oder Italien anders?
Dort ist der Rassismus möglicherweise ausgeprägter, als hierzulande!
Samuel Eto'o z.B. nimmt seine Kinder nicht mit ins Stadion, um sie davor zu schützen.
Der simple Grund, warum in Deutschland keine schwarz-afrikanischen Torhüter in den höchsten Klassen Spielen: Sie werden nicht gebraucht. Es gibt genug einheimische Torhüter, die Bundesliga-Format haben, oder das Potential dafür haben.
Wenn das der Grund dafür sein soll, dass in D keine farbigen Torhüter spielen, dann bräuchten wir doch eigentlich die anderen ausländischen Torhüter auch nicht, oder? Ich nehme an, dass in D das Thema Rassismus vergangenheitsbedingt in der Öffentlichkeit anderst wahrgenommen wird und sich kein Verein dieses Problem ohne Not ins Stadion holen will. Im Vergleich zu anderen Ligen ist die Zahl der farbigen Fussballer bei uns ohnehin als eher gering einzustufen, auch wenn es Vereine gibt, die sich da etwas anderst verhalten (z.B. SC Freiburg)
Spideratze
18.04.2007, 13:37
Wieviele ausländische Keeper tummeln sich denn überhaupt in den deutschen Profiligen? Die ausländischen Stammkeper kann man ohne Probleme an einer Hand abzählen. Davon gibt es in der Bundesliga 3. Und hier und da noch ein Ersatzmann aus dem Ausland.
Und nochmal zum Rassismus: Gerade weil Rassismus in Deutschland aufgrund der Vergangenheit ein äußerst sensibles Thema ist, haben wir damit hier eher weniger Probleme, als Spanien, oder Italien.
Deshalb kann das kein Argument dafür sein, keine schwarzen Torhüter zu verpflichten.
kennt ihr loboue von fürth.
loboue ist zumindest halbafrikaner und war auch schon im kader der elfenbeinküste.
dann gewibt es david yelldell von den stuttgarter kickers.
bei manu gibt es howard der auch afro amerikaner ist.
es gibt schon ein paar beispiele auch in deutschland mit dunkelhäutigen spielern.
karle
strigletti
18.04.2007, 13:42
Wieviele ausländische Keeper tummeln sich denn überhaupt in den deutschen Profiligen? Die ausländischen Stammkeper kann man ohne Probleme an einer Hand abzählen. Davon gibt es in der Bundesliga 3. Und hier und da noch ein Ersatzmann aus dem Ausland.
Und nochmal zum Rassismus: Gerade weil Rassismus in Deutschland aufgrund der Vergangenheit ein äußerst sensibles Thema ist, haben wir damit hier eher weniger Probleme, als Spanien, oder Italien.
Deshalb kann das kein Argument dafür sein, keine schwarzen Torhüter zu verpflichten.
hast mich gerade überzeugt!
FrankRost
18.04.2007, 15:16
Aber warum spielt der Torwart von espanyol barcelona mit langer Hose?
Dr.Piplica
18.04.2007, 15:42
Aber warum spielt der Torwart von espanyol barcelona mit langer Hose?
wieso spielt gabor kiraly mit na langen jogginghose? frag ihn doch! vielleicht möchte er nich, dass man seine rasierten Beine sieht^^
The Transporter
18.04.2007, 15:50
wieso spielt gabor kiraly mit na langen jogginghose? frag ihn doch! vielleicht möchte er nich, dass man seine rasierten Beine sieht^^
Prost Mahlzeit!
Erst lesen, dann schreiben!
Hier geht es darum, daß in der spanischen Liga keine langen Hosen erlaubt sind, aber Idriss Kameni von Espanyol Barcelona öfters in langer Hose spielt.
Gabor Kiraly spielt in England bei Crystal Palace!
____
Nr. 3
Dr.Piplica
18.04.2007, 16:02
die werden das scho dürfen wenn ses tuen meinte ich damit!
In Amerika und Afrika gibet halt einfach nicht so eine Anzahl an guten Keepern wie in Europa ;).
Liegt mitunter auch daran dass die Platzverhältnissen und die Finanziellen Mitteln nicht so stimmen wie in Europa.
The Transporter
18.04.2007, 16:06
die werden das scho dürfen wenn ses tuen meinte ich damit!
Würde Kiraly in Spanien spielen, dann könnte man über deinen Satz nachdenken.
____
Nr. 3
Dr.Piplica
18.04.2007, 16:36
ja, aber er meinte in england dürfe man auch nicht in lang spielen!
The Transporter
18.04.2007, 18:41
Wo steht das?
____
Nr. 3
Das ist ganz sicher, großer Unsinn ;).
Das ist ganz sicher, großer Unsinn ;).
Wurde hier im Thread aber so geschrieben (dass man in England und Spanien keine langen Hosen tragen dürfe) und darauf nahm der gute Mann Bezug.
Wurde hier im Thread aber so geschrieben (dass man in England und Spanien keine langen Hosen tragen dürfe) und darauf nahm der gute Mann Bezug.
War mir schon klar, wollte ihn ja auch nicht kritisierne sondern die davorige Aussage ;).
Lauterer
22.04.2007, 19:10
Deutschland bringt eben super Torwarte hervor, daher gibt es fast keine ausländischen Torhüter in der Bundesliga und Deutsche sind nun mal nicht farbig ;)
JSG Titan
22.04.2007, 19:36
der Gerald schon -_-
Lauterer
22.04.2007, 20:35
Der ist ja auch ghanaischer Abstammung und farbige Hautfarbe wird dominant vererbt. Aber du weißt, was ich mein.
Hab mal nen Schwarzen Torwart in komplett weißer Montur spielen sehen. Sah fett aus! Konnte sogar einigermaßen halten.
Ich bin übrigens auch der Meinung dass keine Nation so viele und vor allem so gute Torhüter hat wie die unsrige!
The Transporter
23.04.2007, 18:59
der Gerald schon -_-
Zumal das auch kein Keeper, sondern ein Feldspieler ist.;)
____
Nr. 3
Bei uns gibt es viele schwarze Torhüter da eingentlich fast alle Mannschaften im Umkreis ausschließlich aus Türken bestehen. Selten da ne Mannschaft mit mehr Deutschen als Türken ....