Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Trainingsplan
Matze Hain
21.04.2007, 22:05
Hi Leute,
ich habe vor im Tor jetzt richtig durchzustarten und möchte mir einen Trainingsplan erstellen!:D Bin jetzt dabei aufzuschreiben, welche Berreiche ich alle trainieren muss! Habe bis jetzt Sprungkraft, Kraftausdauer, Schnellkraft und Beweglichkeit aufgeschrieben und bin mir sicher, dass das nicht alle Berreiche sind, die ein Keeper trainieren kann oder sollte. Könnt ihr mir vllt. sagen was ich noch trainieren sollte oder wisst ihr noch tipps oder tricks, die ihr mir verraten könntet??Übungen wären auch super!
Freue mich auf eure Antworten!
Bis dann und Danke!
euer Matze:cool:
man sollte auf jedenfall die Abschläge vom Boden , aus der Hand und Würfe trainieren , sowas brauch man auch
Reaktion und sprints werden auch gebraucht .
dann sollte man niedrige , mittelhohe und hohe Bälle trainieren sowie ecken und freistöße
habt ihr einen bei euch in der Mannschaft der Flatterbälle schießen kann ? das kann man dann auch trainieren. 1 gg. 1 Sizuationen muss man gewinnen xD , Stellungsspiel und Durchsetzungsvermögen , das brauch man eigentlich alles als Keeper
strigletti
22.04.2007, 09:01
Das Training teilt sich in mehrere Hauptbereiche auf.
Training der körperlichen Grundlagen (dazu gehören die von dir genannten Punkte)
Techniktraining
Torwarttaktik und Regelkunde
Mentales Training
Matze Hain
23.04.2007, 14:15
Hi Leute,
danke für eure Tipps, ihr konntet mir schon sehr weiterhelfen!!!!
Nun habe ich meine Trainingsliste erweitert und nun sieht Sie so aus:
__________________________________________________ _________
Die Bereiche des Trainings:Torwartspiel
Training der körperlichen Grundlagen:
-Reaktion
-Schnelligkei
-Sprungkraft
-Kraftausdauer
-Beweglichkeit/Flexiblität
-Schnellkraft
-Ausdauer
-Koordination
-Sprints
Techniktraining
-niedrige , mittel hohe und hohe Bälle
-Ecken
-Freistöße
-Flatterbälle
-1gegen 1 Situationen
-Elfmeter
-Flanken
-Abschläge vom Boden
-Abschläge aus der Hand
-Abwürfe
Torwarttaktik und Regelkunde
-Stellungsspiel
Mentales Training
-Durchsetzungsvermögen
-gutes Blickfeld
__________________________________________________ __________
Gibt es noch Dinge, die man den einzelnen Berreichen zufügen kann?
Habt ihr noch andere Tipps und Tricks zum Thema Trainingsplan für Torwartspiel??
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhin helfen:
Dabke euch allen!
MFG
Euer Matze:cool:
strigletti
23.04.2007, 14:24
Sieht schon ganz gut aus: Beachte aber, dass das was du so locker mit flachen, halbhohen und hohen Bällen beschreibst drei Grundtechniken beinhaltet, die separat trainiert werden müssen. Fangen, Fausten, Ablenken.
Für mich fehlen ausserdem im Technikbereich zwei Begriffe, die ebenfalls sehr wichtig sind. Fussabwehr und allgemeine fussballersiche Fähigkeiten (sollst ja auch vernünftig als letzter Mann spielen können)
Ich weiß nur nicht, wie du Flatterbälle trainieren willst...
Es gibt da spezielle Bälle die auf Grund ihres Gewichtes "flattern".
Es gibt da spezielle Bälle die auf Grund ihres Gewichtes "flattern".
Na das halte ich mal für ein Gerücht. Ein Medizinball wiegt 2 Kilo aufwärts, der Flattert auch nicht, und ein Ball mit 800 Gramm fliegt auch nicht anders, als die große Murmel mit 5 Kilogramm.
Sonst würde eine Kanonenkugel mit bis zu 15 Kilo Gewicht durch Bleieinlage trotz 800 Meter Flugbahn nie treffsicher sein.
Ist ein Ball rund und an allen "Ecken und Enden" gleich schwer, flattert er nicht.
Unrund muß er sein, oder ein Ungleichgewichtig, dann flattert er, und das mehr oder minder.
Tipps, wie man aus einem ollen Fußball einen Flatterball machen kann, hatte ich schon mal gepostet, geht ganz gut.
Paulianer
23.04.2007, 16:48
Ich glaube, dass fragsiN eben solche Bälle meinte die ungleichmäßig viel wiegen.
strigletti
24.04.2007, 07:36
Ich will hier das Thema "Flatterbälle" nicht vertiefen, da es dazu einen sehr ausführlichen Thread gibt.
Hier will jemand durchstarten, der wohl ebenso wie wir, seine Berufung gefunden hat. Ich lasse weder meine Jungs Flatterbälle trainieren, noch trainiere ich sie selber. Ich bin der Auffassung, wer seine Fang- und Faust- und Ablenktechniken beherrscht, braucht keine Angst vor einem Flatterball zu haben; vor allem dann nicht, wenn er die notwendigen Bewegungsabläufe schnell ausführen kann. Ein hohes Mass an Konzentrationsfähigkeit, ein gute Auge-Hand-Koordination, Schnelligkeit und Reaktionsfähigkeit, sowie sichere Technik genügen, um einen Flatterball zu entschärfen.
Diese Grundlagen helfen einem Torwart in jeder Situation und sollten von daher permanent im Training verbessert werden. Ich sehe keinen Sinn darin, Trainingszeit für diese elementaren Dinge zugunsten eines Flatterball-Trainings zu opfern zumal es in jedem Training Bälle gibt, die ohnehin am Flattern sind.
Schnapper82
24.04.2007, 08:38
wichtig ist, dass du dich durch deinen "Plan" nicht zu sehr unter Druck setzt.
Dann klappt nämlich gar nichts mehr...
Also immer ruhig weiter arbeiten...
Matze Hain
24.04.2007, 13:41
Hallo,
ihr habt natürlich recht, dass man Flatterbälle kaum trainieren kann. War ne dumme Idee das aufzuschreiben,sorry! Das Thema mit den Flatterbällen wurde nun glaubich dank strigletti geklährt. Ich werde jetzt meinen Trainingsplan weiter ausarbeiten und mich dabei auf keinen Fall zu doll unter Druck setzen.
Ich hab mir als Ziel gesetzt mich als Torwart sehr hoch zu verbessern und das klappt natürlich nur, wenn man sein ding auch durchzieht und immer dabei bleibt. Wenn man als Sportler Erfolg haben will darf man niemals aufhören sich weiter zu verbessern!
Ich danke euch erstmal für alle eure Tipps und hoffe natürlich immernoch auf weitere! Danke euch!
Bis dann!
Euer Matze:D
strigletti
24.04.2007, 13:50
Hallo,
ihr habt natürlich recht, dass man Flatterbälle kaum trainieren kann. War ne dumme Idee das aufzuschreiben,sorry!
:D
War weder eine dumme Idee noch brauchst du dich deswegen entschuldigen. Arbeite hart an dir, aber vergiss den Spass dabei nicht!!!