PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finger ausgekugelt



Erkman
22.04.2007, 17:50
Habe mir heute beim Spiel einen Finger ausgekugelt. Ist zum Glück erst am Ende passiert, so dass gleich danach Schluß war. Der Arzt hat es dann wieder eingerenkt und damit dachte ich war es das. Dann sagte er aber, dass ich jetzt 6 Wochen eine Schiene tragen muss. Das wäre dann das Ende der Saison. Finde das ziemlich viel. Was sagt ihr dazu? 2-3 Wochen hätte ich ja nix gegen gesagt, aber 6?

HeeslingerNr.1
22.04.2007, 17:56
Ich weiß nicht wie schlimm es ist sich den finger auszukugeln hatte ich noch nicht...aber ärzte übertreiben manchmal ein wenig mit ihren ,,Wartezeiten". vllt 4 Wochen müssten gehen denk ich.....ist jemand vllt schlauer als ich und kann ihm helfen?

SchiksSDS02
22.04.2007, 18:54
Also das die Wartezeiten bei Ärzten nicht immer unbedingt komplett eingehalten werden müssen mag sein. Aber dennoch sollte sich das schon in dem Bereich liegen, hängt aber auch vieles vom Heilungsverlauf ab. Mir wurde bei meiner Außenbanddehnung zunächst empfohlen 8 Wochen zu pausieren. War jetzt nach 6 Wochen zur Kontrolluntersuchung und der Arzt gab mir "grünes" Licht wieder Sport zu treiben. Soll aber beim Sport noch die Schiene bzw. eine MalleoTrain Bandage tragen und das war heute auch gut. Denke ohne Schutz hätte ich mich gleich wieder auf ne längere Pause einstellen können. Also gib dir mind. 3 Wochen eher 4 und such danach nochmal den Arzt auf. Der kann dann schauen wie weit die Heilung vorangeschritten ist und dir sagen, wann du wieder spielen kannst.

das Tier im Tor
22.04.2007, 20:41
Hatte ich auch mal. Tape drum, Zähne zusammenbeissen...
Und nach dem Spiel tust die Schiene halt wieder drauf

Steffen
22.04.2007, 21:04
Hallo,
ich möchte widersprechen.
Denn Tape drumm, Zähne zusammenbeissen ist keine gute Idee!

Wenn der Finger ausgekugelt war, ist meist der Knorpel angegriffen und muß verheilen, die Bänder sind leicht überdehnt, das muß auch verheilen und meist hat auch die zarte Gelenkkapsel einen Schaden abbekommen, auch das muß heilen, denn wenn die Kapsel und das ist meistens so, einen kleinen Riss hat, tritt Gelenkflüssigkeit aus, und das ist auch nicht so dolle. Insbesondere bei Bewegungen kann dies zu Reibung und Entzündungen führen, keine gute Idee, weil es die Heilung unnötig verzögert und auch dann Langzeitschäden verursachen könnte.

vitus
22.04.2007, 21:33
@Erkman:mir ist vor 3 oder 3 1/2 Jahren mal das selbe beim training passiert.der arzt hatt mir damals den finger wieder eingerenkt und mir ne schiene verpasst.die schiene musste ich damals 2wochen tragen und danach auch noch drei wochen pausieren im tor.ich hab mich jedoch wieder eine woche nach dem die schiene ab war beim training und dann auch im spiel ins tor gestellt...und natürlich wieder probleme und schmerzen an diesem finger gehabt.ich würde die allein wegen diesen erfahrungen empfehlen darauf zu hören,was der arzt sagt oder vielleicht sogar noch eine woche länger pause zu machen.du kannst ja trotzdem noch mit trainieren/spielen....halt nur nicht im tor!
ach übriegens....freunde dich schonmal damit an,dass das ausgekugelte gelenk immer dick bleiben wird und auch verletzungsanfälliger sein wird!
ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

Goaly1
22.04.2007, 22:05
mh mal ne ganz dummer frage, hoffe dat wird net peinlich.

ist auskugeln in etwa das gleiche wie ausrenken????


steinigt mich wenn das jetzt zu dumm war. :confused:

das Tier im Tor
22.04.2007, 22:26
Ja. Ich finde aber die Frage nicht dumm

Allerdings bleib ich dabei: hab mir auch schon an Finger ausgekugelt, im Hallenturnier. Tape drumgeklebt, Turnier zu Ende gespielt. Nachts dann ins Krankenhaus zum Einrenken. Da haben sie mir erst nicht geglaubt, dass er überhaupt draussen ist, bis der Doc die Röntgenaufnahme gesehen hat. Daraufhin hat er gefragt "Ja was machen wir denn jetzt?" Hab ich gesagt er möge ihn doch bitte wieder einrenken. Daraufhin er "Das hab ich aber noch nie gemacht" Da fällt einem doch echt nix mehr ein. Und als er endlich wieder drin war, hat er mir vorgeschlagen, den zerrissenen Kapsel-Band-Apparat beim Handchirurgen operativ richten zu lassen. Wahnsinn oder? Hab ich abgelehnt, mir ne Schiene geben lassen, bin zwei Tage später zu am gscheiten Arzt zur Kontrolle, der hat gemeint ich kann alles machen was vom Schmerz her erträglich ist, soll halt die Schiene drauflassen. Hab dann bisserl am Handschuh rumgebastelt und mit Schiene trainiert und gespielt. Geht alles!

vitus
22.04.2007, 22:42
naja...als ich mir meinen finger ausgekugelt hatte,hing der fast im 180° winkel nach hinten!natürlich ist es theoretisch möglich zu spielen.die frage ist nur ob es wirklich gut ist(hohes risiko einer erneuten verletzung,schmerzen,folgeschäden usw.).wenn es um nix geht(aufstieg/abstieg/pokalsieg usw. nicht mehr möglich)würde ich auf keinen fall etwas riskieren.wozu auch?selbst wenn es noch um etwas geht würde ich mindestens 4wochen pause machen und dann,worausgesetzt,dass alles gut verheilt und schmerzfrei ist evtl.wieder ins training(tor)einsteigen.man muss aber denke ich auch dazu sagen,es wie bei fast jeder verletzung auch auf den spieler drauf ankommt.beim einen verheilt sowas schneller,beim nächsten dauerts halt etwas länger!

Steffen
23.04.2007, 18:01
ist auskugeln in etwa das gleiche wie ausrenken????

Dumme Fragen gibbs nich, nur dumme Antworten :D

Ja, es ist das gleiche. Medizinisch nennt sich dies Dislokation (Hauptsächlich im Schultereckgelenksbereich) oder generell Luxation.
Dabei ist eine Subluxation eine Teilweise Verenkung, also das Gelenk ist nicht vollständig getrennt, sondern nur teilweise und 'klemmt' daher.
Dies passiert einigen Leuten ab und an mit dem Kiefer, der dann aber meist von selbst wieder in seine Gelenklage rutscht und unter nachlassenden Schmerzen auch wieder einsatzfähig ist.
Bei einer Subluxation des Schultergelenks z.B. ist vielleicht nur das Schultereckgelenk betroffen, bei einer Dislokation/Luxation ist der Kuigelkopf völlig aus dem Gelenk, was meist schwere Verletzungen der Gelenkkapeln, Bänder und ab und Sehnen auslösen kann, bei der Schulter ist meist die sogenannte Rotatorenmanschette und die Gelenkkapsel völlig gerissen, auch beim Finger ist die Gelenkkapsel meist gerissen, was heftige Schmerzen und zumeist Schwellungen auslöst. Bei Teil- /SubLuxationen kann dies nicht der Fall sein, aber es tritt meist trotzdem eine leichte Schmerzreaktion des umliegenden Gewebes durch Stauchung oder Quetschung auf.
Luxationen sollten immer ärztlich untersucht und wenn möglich auch nur nach vorheriger Röntgen Diagnose wieder eingerenkt werden. Denn nur auf einem Röntgenbild kann man erkennen, ob es nicht zu einer Gelenkabsprenung, also einer Knochenfraktur gekommen ist, die beim Einrenken zu Verkeilungen und Versteifungen führen könnte. Ist dies der Fall, kann ein Fachmann das Gelenk aufgrund seiner Erfahrung und der Röntgendiagnose einrenken, oft wird es während des Durchleuchtens gemacht.
Ist die Sache aber schwerwiegender, wird es in einer ambulaten Operation gemacht, dabei wird auch geschädigtes Bänder und Sehnengewebe korrigiert und auch die Gelenkkapsel 'geflickt'...
Eine längere Pause ist in allermeisten Fällen angesagt.

Tacker
25.06.2007, 20:51
Also ich hab 2wochen einen gips getragen und dann ne schiene konnt dann aber schon wieder draußen mitspielen.
Nach 4wochen und fingerdrucktraining konnt ich wieder rein ins tor

Ottoka
26.06.2007, 16:39
Also die bei King Arthur hatte ganz viele Finger ausgekugelt und Arthur hat die einfach wieder reingedrückt, die hat n bissl gejault und 5 Minuten später mit nem Bogen irgendwelche Leute erschossen. Also denk ich ma kannste locker wieder spielen :P:P:P

Nee jetzt ma im Ernst... Also auch wenn Ärzte übertreiben, die haben den "Quatsch" immerhin studiert. Also hör auf den Arzt und mach Pause... Die Saison is ja eh vorbei.

Mfg Otto Ka.

Erkman
26.06.2007, 19:02
Naja, am Freitag geht es wieder los, aber da die Verletzung schon etwas her ist, geht es natürlich schon wieder. Der Finger ist wieder voll einsatzfähig, allerdings doch immernoch etwas dicker als die restlichen Finger.

Tacker
26.06.2007, 20:44
Also mein kleiner Finger hat heut noch ne Beule und des is so 2Jahre her
also die beule is am fingergelenkt issn bissl dicker und die ärzte sagen dis is ganz normal so bei dir auch?:confused:

Erkman
26.06.2007, 21:22
Das Gelenk des Fingers ist dicker als die anderen Gelenken, aber bewegen kann man ihn ohne Probleme.

Predator-Absolute-TW
17.05.2008, 13:44
Ich habe mir gestern auch beim Training den Finger ausgekugelt, bin im Rasen hängengeblieben, zack kurz rausgeschnappt und glei wieder rein!


Das Gelenk des Fingers ist dicker als die anderen Gelenken, aber bewegen kann man ihn ohne Probleme.


So ist es jetzt bei mir auch, mal sehe, ich denke eigtl, dass ich morgen spielen kan und werde!

ville-valo-666
15.07.2008, 23:35
hallo jungs ich habe mir heute im training den kleinen finger an der linken hand ausgekugelt, ich wusste sofort dass etwas nicht stimmt, hatte aber keinerlei schmerzen. also schnell handschuh runter und ich sah meinen kleinen finger, so eklig wie er noch nie war ! ab ins krankenhaus wurde nach dem es die ärztin ohne betäubung versucht hatte, aber nicht hinbekam weil er sehr komisch dahing, betäubt und eigerenkt, danach geröncht, keine sehnen oder knochen beschädigt. jetzt habe ich eine Schiene, die ärztin hat gesagt 10tage schiene, der mann der die schiene gegipst hat meinte 2-3 wochen dran lassen. was denn nun ?

Knutte
16.07.2008, 00:18
hallo jungs ich habe mir heute im training den kleinen finger an der linken hand ausgekugelt, ich wusste sofort dass etwas nicht stimmt, hatte aber keinerlei schmerzen. also schnell handschuh runter und ich sah meinen kleinen finger, so eklig wie er noch nie war ! ab ins krankenhaus wurde nach dem es die ärztin ohne betäubung versucht hatte, aber nicht hinbekam weil er sehr komisch dahing, betäubt und eigerenkt, danach geröncht, keine sehnen oder knochen beschädigt. jetzt habe ich eine Schiene, die ärztin hat gesagt 10tage schiene, der mann der die schiene gegipst hat meinte 2-3 wochen dran lassen. was denn nun ?
Mit Beiden nochmal reden,und wenn sie sich nicht einigen können ,dann lieber einen Tag länger als einen Tag weniger die Schiene tragen.Denn sonst hast du eventuell länger richtig Spaß damit.

Finsinga
16.07.2008, 10:23
Ab zu nem "kompetenten" Orthopäden. Die im Krankenhaus kümmern sich meist nicht sehr um dich, wenn du ausser lebensgefahr bist. Hatte auch schonmal nen Einriss im Lungenfell (so oder ähnlich schimpft sich das) obwohl ich ja nur eine Prellung hatte...

das Tier im Tor
16.07.2008, 11:00
Geh zum Arzt und lass alles nochmal vernünftig abchecken inkl. röntgen. Gerade die Leut in der Notaufnahme haben aber sowas von keine Ahnung, da hab ich selber schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht. Da muss man schon mit dem Kopf unterm Arm daherkommen, damit sie mal jemanden holen, der sich wirklich auskennt. Also ab zum "richtigen" Doktor!

ville-valo-666
16.07.2008, 16:28
Also ich muss echt sagen dass ich es eine sauerei ist! ich kam im kh an dann wollte er erst mal 10€ von mir, dann sagte ich dass ich in diesem quartal schon bei meinem Hausarzt bezahlt hatte, dann rüffelte er mich an dass dies die notfallgebühr sei und nicht die praxisgebühr! dann wollte er aucvh noch verschiedene daten, wie Hausarzt, telefon nummer usw. da hab ich auch gedacht ob das jetzt sein muss, ich hatte schließlich schmerzen. Und dann musste ich noch überall ewig warten! ich war fast 2 stunden im kh !

Finsinga
16.07.2008, 17:21
Ist aber fast normal. Die 10 Euro musst du bezahlen und die ewigen Wartezeiten rusultieren, dass du eben nicht lebensgefährlich verletzt bist. (Bisschen übertrieben)

ville-valo-666
16.07.2008, 17:57
Natürlich war ich nicht lebensgefährlich verletzt, aber ich komm da mit einem verkrüppelten finger ins kh und weiss nicht ob er gebrochen oder sonst was ist und manchmal muss man etwas ja auch schnell behandeln, wenn es um nerven und CO geht !

-1-
12.10.2008, 20:21
mich hat's heute auch erwischt! mit dem kleinen Finger im Rasen hängengeblieben und so den Finger ausgekugelt. Wurde im KH wieder eingerenkt (extrem lustig) und ein knöcherner Kapselriss festgestellt! sah aber Anfangs schlimmer aus als es war. Hoffe ich kann in 3 Wochen wieder spielen.
Hier mal ein Röntgenbild:
http://img401.imageshack.us/img401/6805/12102008117kk1.th.jpg (http://img401.imageshack.us/my.php?image=12102008117kk1.jpg)http://img401.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

Knutte
12.10.2008, 20:34
Aua:eek:
Sieht echt hart aus.
Sind 3 Wochen bis zum Comeback nicht etwas kurz?

-1-
12.10.2008, 21:06
das Bild war ja vor dem einrenken, sieht jetzt schon besser aus. Das mit der Pause werd ich sehen, mir kommt das auch etwas kurz vor, aber mal schaun.

Kurzer
14.10.2008, 02:28
Hm ich hab mir zieml8ich genau vor nem Jahr den kleinen finger ausgekugelt,

Der wurde mir wieder repositioniert und ich hab danach 2 Wochen Pause gemacht. Trotz Schiene hat es meine Freundin und unzählige Bälle später geschafft das noch instabile Gelenk weiter zu beschädigen sodass mir ein kleiner Finger bleibt der nicht nur äusserst schief ist sondern auch ein Impingment aufweist.

Ich kann euch nur raten Luxuationen gut ausheilen zu lassen und auf eure Freundin und deren ungeschickte Bewegungen zu achten .

Mfg

übergreifer
14.10.2008, 08:53
das Bild war ja vor dem einrenken, sieht jetzt schon besser aus. Das mit der Pause werd ich sehen, mir kommt das auch etwas kurz vor, aber mal schaun.

Ich habe mal vor Urzeiten den kleinen Finger ausgekugelt, hat aber länger als 3 Wochen gedauert, müssten etwa 6-8 Wochen gewesen sein. In deinem Fall ist das keine Subluxation (teilweise ausgekugelt), sondern eine komplette. Da erscheinen mir 3 Wochen arg zu kurz. Da solltest du schon mit mehr Pause rechnen.

Cobra-Keeper
22.10.2008, 23:53
@-1-
hatte mir auch genauso ausgerenkt wie bei dir. das war ma vor 3 jahren her.
hatte damals unwissentlich selbst eingerenkt, was der folge war, dass ich davon ne knochensplitter abgekriegt habe. (mei, da war i echt blöd :D)

Bitte tu das NIEMALS selbst. Überlass das lieber den fachmann/arzt das wiedereinrenken. (sollte ich wieder ausgekugelten finger haben, werde ich unverzüglich zum arzt fahren wollen!)

(den folgen davon spür ich immer noch, da ich grad ne verstauchung an der gleichen finger hab. :()

Casillas171193
23.10.2008, 00:31
mich hat's heute auch erwischt! mit dem kleinen Finger im Rasen hängengeblieben und so den Finger ausgekugelt. Wurde im KH wieder eingerenkt (extrem lustig) und ein knöcherner Kapselriss festgestellt! sah aber Anfangs schlimmer aus als es war. Hoffe ich kann in 3 Wochen wieder spielen.
Hier mal ein Röntgenbild:
http://img401.imageshack.us/img401/6805/12102008117kk1.th.jpg (http://img401.imageshack.us/my.php?image=12102008117kk1.jpg)http://img401.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

* * * * Das sieht häftig aus mein Beileid!

ville-valo-666
26.10.2008, 23:59
* * * * Das sieht häftig aus mein Beileid!

Genauso sah das bei mir auch aus! Meiner ist wieder ganz gerade, voll bewegungsfähig und außer einer leicht verdickten kapsel (was ja normal ist) wie vorher, also ich rate jedem der sich einen finger auskugelt ab ins Krankenhaus und ja nicht selber machen !!!

alex_fcs
10.12.2008, 20:02
so sah mein finger auch aus , ich habe auch immer noch einen dicke kapsel und es kriege sehr schnell schmeren im finger ich hoffe das das bald weggeht mein tipp ist einfach finger tapenund weiter gehts

Milka
06.01.2009, 20:05
Also mir hat einer im Krankenhaus gesagt eine Woche pausieren genügt...
Ich konnte auch ohne Schmerzen trainieren aber seitdem ich da noch mal einen Ball vor bekommen hab kann ich meinen Finger nicht mehr knicken... Bin daraufhin noch mal zum Arzt und dann musste ich 6 mal zur Krankengymnastik.
Kann ihn aber immer noch nicht knicken und das ist jetzt schon 3 Monate her das ich mir den Finger ausgekugelt hab und ich werde ihr auch nie wieder knicken können :(

Steffen
06.01.2009, 20:31
So ist das mit dem Sport.
Entweder man kuriert es richtig aus, oder man hat Pech, bekommt eine Nachfolgeverletzung und dann war es das....

ville-valo-666
08.01.2009, 13:34
Ja da kan ich Steffen nur zustimmen ! Gerade Gelenke sollte man lieber ein bischen besser auskurieren lassen als zu wenig !

Ich kann nur jedem raten, einen ausgekugelten Finger wirklich zu schonen!

meinen kleinen Finger kann ich vollständig bewegen und merke nicht dass er mal eine Verletzung hatte !

Also immer schön an die ärztliche Anweisung halten !

Paulianer
22.01.2009, 23:41
Mich hat es heute auch erwischt :( Habe mir den kleinen Finger ausgekugelt. Sah wirklich unschön aus. Das Einrenken war allerdings noch viel unschöner. Diese Schmerzen, oh Mann...

Ich soll nun zwei Wochen pausieren. Tödlich, gerade in der Vorbereitung.

Basco
23.01.2009, 08:50
ach mist! gute besserung pauli. und gut tappen! die ganze sache wird nach dem auskugeln lange etwas wackelig bleiben. 2 wochen sind ganz schön knapp bemessen... :eek:

Paulianer
23.01.2009, 09:03
Mir reicht das schon ;) Echt der Horror, die Vorbereitung dadurch zu verpassen und dann wohlmöglich die ganze Rückrunde auf der Bank zu sitzen.

Mein Finger ist übrigens überhaupt nicht geschwollen oder blau. Der Arzt meinte sogar, dass ich die Schiene heute schon abnehmen und den Finger leicht bewegen kann.

vfltobi
24.01.2009, 00:00
Ich habe immer ein Problem an der rechten Hand am kleinen Finger...
Ich muss nur mal einen Ball komisch erwischen und schon schwellt der Finger an, tut weh, und ich merk das noch 1-1,5 Wochen später....

Was kann das sein?

Basco
24.01.2009, 09:12
ich glaube das kennt jeder von uns der schon so einige jährchen im tor steht. 1. sind es meist schlecht ausgeheilte verletzungen (man sollte bedenken wie fein und anfällig unsere knochen in den fingern und der hand sind) und 2. dauert schon eine verstauchung oder prellung meherere monate bis sie nicht mehr schmerzhaft ist. und manchmal spürt man das auch noch jahre. ich glaub ich hab keinen finger, der nicht schon (ein- oder mehrmals) angeknackst war.

Paulianer
24.01.2009, 11:57
Also ausgekugelt ist er auf jeden Fall nicht, das würdest du merken ;)

vfltobi
24.01.2009, 12:20
Kla, nur ich dachte das passt hier rein.
Naja mal sehen ob ich die Probleme in der Rückrunde noch immer habe...

Paulianer
24.01.2009, 12:31
Ansonsten halt zum Arzt gehen. Wenn Schmerzen nicht abklingen, stimmt irgendwas nicht...

Felix_2
25.01.2009, 23:14
ich glaube das kennt jeder von uns der schon so einige jährchen im tor steht. 1. sind es meist schlecht ausgeheilte verletzungen (man sollte bedenken wie fein und anfällig unsere knochen in den fingern und der hand sind) und 2. dauert schon eine verstauchung oder prellung meherere monate bis sie nicht mehr schmerzhaft ist. und manchmal spürt man das auch noch jahre. ich glaub ich hab keinen finger, der nicht schon (ein- oder mehrmals) angeknackst war.
Also ich hatte mir vor ca.2 Jahren bei einem Spiel die Hüfte geprellt.Und ich süpüre jetzt noch manchmal die schmerzen wen ich drauf falle.

Spideratze
25.01.2009, 23:18
Kla, nur ich dachte das passt hier rein.
Naja mal sehen ob ich die Probleme in der Rückrunde noch immer habe...

Das klingt nach einer Kapselverletzung. Wenn du immer wieder Probleme hast, dann sollte ein Facharzt sich dieses Problems annehmen. Ansonsten solltest du dich nicht wundern, wenn es immer wiederkehrt. ;)

Basco
26.01.2009, 10:32
Kla, nur ich dachte das passt hier rein.
Naja mal sehen ob ich die Probleme in der Rückrunde noch immer habe...

passt es ja auch. also raten würde ich immer dazu, bei solchen sachen zum doc zu gehen. dann wiederum muss ich mich an der eigenen nase nehmen, weil ich ja selber zu selten wegen sowas hingehe. :rolleyes:

aus erfahrung kann ich nur sagen: geh hin, lass es gut verheilen, sonst spürst du solche sachen lange zeit und immer wieder.

motecx
10.02.2009, 22:31
Also ich hab mir letztes Jahr im April den kleinen Finger der linken Hand ausgekugelt.
Ich bin beim Aufwärmen im Boden hängen geblieben. Der Finger hatte ne ordentliche Fehlstellung, er war so um die 60° abgeknickt. Bin dann sofort ins KH.
Ich war noch nie so schnell wieder draußen. Gerade 45 Minuten hat das Einrenken und Röntgen gedauert (konnte also noch die 2. Halbzeit gucken ;)).
Ich hab auch nur so eine Schiene bekommen und man sagte mir 1-2 Wochen Ruhe.

Gesagt und nicht getan. Ich habe schon 2 Tage später wieder gespielt. Zwar mit der Schiene, die gerade so mit in den Handschuh passte, aber es ging. Sicherlich tat es etwas weh, wenn man den Ball gefangen hat, aber dem Finger konnte ja nichts passieren.

Der Finger war noch ca. 1,5 Wochen blau und grün und angeschwollen, aber dann legte sich das auch. Danach spielte ich noch den Rest der Saison mit der Schiene, um dem Finger die nötige Stabilität zu geben.

Inzwischen spiele ich nur noch mit einem getaptem kleinen Finger. Ich habe keine Probleme den Finger zu bewegen. Lediglich das Gelenk ist etwas dicker, aber das ist ja normal.

Paulianer
10.02.2009, 22:33
Ich habe auch schon nach drei Tagen wieder gespielt. Die Bewegung ist zwar noch etwas eingeschränkt, aber das ist normal.

Elferkiller!!??
14.04.2009, 14:57
Hi,

hatte Gestern das gleiche Problem, nach 7 Minuten kam ein komischer langer Ball und ich habe ihn i-wie beim aufprallen gefangen, wobei ich wohl mit dem FInger im Gras hängen geblieben bin. Hab erst gar nichts gemerkt, den Abwurf noch gemacht und erst bei der nächsten Spielunterbrechung wollte ich ein wenig Eis haben. Dann hab ich den Handschuh rausgezogen und naja... sah fast lustig aus :-)

Mein Röntgenbild sah genauso aus wie das hier. Finger komplett aus dem Gelenk.
Die Ärztin hat den Finger dann wieder eingerenkt und gemeint in einer Woche könne ich wieder spielen. (Hab direkt danach gefragt). Dann wurde ich entlassen und kam zur 2ten Halbzeit schon wieder...

Ich hab auch gar keine Schiene oder so bekommen, nur einen leichten Verband, der heute auch schon wieder runter darf!

Wenn ich das hier so lese wird mir fast Angst, dass die Ärztin mir zu wenig Pause gönnt. Ich denke mal dass ich am Samstag schaue wie er aussieht, wie weh er tut und dann gut tape. Was meint ihr?

Paulianer
14.04.2009, 20:10
Die Ärztin wird dich schon nicht anlügen. Wie gesagt, ich habe nach drei Tagen wieder im Tor gestanden, was allerdings zu früh war, da mich die Verletzung vor allem im Kopf noch stark gehemmt hat, obwohl eigentlich keine Schmerzen da waren. Nach etwa eineinhalb Wochen hatte ich dann keine Angst mehr und hätte mich ohne Bedenken in einem Punktspiel wieder ins Tor gestellt. Warte also ab, wie dein Finger in einer Woche aussieht, ob du noch Schmerzen hast und ob dein Kopf mitspielt. Tapen ist natürlich Pflicht.

Ich kann meinen Finger nach zweieinhalb Monaten noch immer nicht wieder voll bewegen. Die Kapsel ist noch verdickt und es wird noch eine Weile dauern, bis der Finger wieder voll in Ordnung ist.

xxDre3000xX
05.05.2009, 17:58
Ja da kann ich gut mitreden, allerdings ist es schon nen Weilchen her und ich merke nichts mehr davon.

Habe mir bei einem Spiel den Daumen ausgekugelt, hab den Ball aus 2 metern voll an den Daumen bekommen aber nur an den Daumen :rolleyes:
erst habe ich auch nichts davon gemerkt doch nach 2 Min hatte ich schmerzen ohne Ende. Beim Arzt haben die mir den dann wieder eingerenkt. Schiene und Verband waren Pflicht. Musste 6 Wochen pausieren. Danach hatte ich immernoch probleme den Daumen richtig zu bewegen. Hab bestimmt 1-2 wochen im Wasserbad geübt den Daumen wieder vernünftig zu bewegen. Insegsamt konnte ich 8 wochen nicht spielen. Nach 8 Wochen stand ich aber mit dick getapeten Daumen wieder im Kasten. aber das Tape war bitter Notwenig.


XxDre3000xX

Paulianer
05.05.2009, 22:34
Kannst du den Finger mittlerweile wieder voll bewegen? Bei mir wird die Beweglichkeit zwar immer besser, aber sehr langsam...

Steffen
06.05.2009, 07:13
Paulianer,
wir alle werden nicht jünger. Und gerade in solchen Fällen dauert es, bis sich alles wieder voll eingestellt hat, zumal man täglich weiter üben müßte und sollte, um dies zu erreichen...
Es wird immer und immer schwerer, nach Verletzungen, wieder auf volle Höhe zu kommen....
Daher erwartet nicht, daß nach 6 Wochen es wieder so ist, als wäre nie etwas gewesen, denn dann kommen die 6 Monate, die der Körper braucht es wieder zu richten....

xxDre3000xX
06.05.2009, 11:35
Kannst du den Finger mittlerweile wieder voll bewegen? Bei mir wird die Beweglichkeit zwar immer besser, aber sehr langsam...


Bewegen kann ich ihn wieder gut,allerdings ist es locker schon 2 Jahre her. Ich merke nur an sehr kalten Tagen das es immernoch weh tut. Wie gesagt habe auch danach direkt angefangen mit Wassergymnastik, das hat mir sehr geholfen und ich habe schnell Erfolge gesehen. Das schlimmste ist eigentlich in der ersten Zeit die Psyche wieder in den Griff zu bekommen. Das man sich wieder voll aufs Spiel konzentrieren kann und nicht ständig die Bilder im Kopf hat bzw die Situation. Das ist das schlimmste was meiner Meinung nach passieren kann - nach so einem Unfall unbeherzt zum Ball zu gehen.


XxDre3000xX

Chalkias
05.06.2009, 11:38
Habe mir gestern im Training wieder meinen kleinen Finger veletzt. Bin mir aber nicht sicher was es ist. Ist halt nur dick (Blau) geworden und viel bewegen ist auch nicht drin. Kühle ihn jetzt und benutze "Voltaren" Schmerzgel. Ist bestimmt schon das 5.te mal, dass ich an diesem Finger verletzt bin. Ist aber bestimmt "nur" geprellt oder so etwas in der richtung:) Trotzdem gehe ich heute gleich mal zum Arzt. Hoffe das er nicht ausgekugelt ist...

LG chalkias

Manuel
05.06.2009, 11:41
Wenn es blau wird kann es auch ein Kapselriss sein, soweit ich weiss.
Bei einer Stauchung schwillt es (bei mir) eig. immer nur an, aber wird nicht blau.

Aber naja bin kein Arzt und sehen kann ich den Finger auch nicht.

Chalkias
05.06.2009, 11:43
Jo, er schmerzt mitlerweile noch mehr...*zum Artzt geh*:(

sv_lebring
16.03.2011, 15:18
mich hat's heute auch erwischt! mit dem kleinen Finger im Rasen hängengeblieben und so den Finger ausgekugelt. Wurde im KH wieder eingerenkt (extrem lustig) und ein knöcherner Kapselriss festgestellt! sah aber Anfangs schlimmer aus als es war. Hoffe ich kann in 3 Wochen wieder spielen.
Hier mal ein Röntgenbild:
http://img401.imageshack.us/img401/6805/12102008117kk1.th.jpg (http://img401.imageshack.us/my.php?image=12102008117kk1.jpg)http://img401.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)


Bei mir wars ähnlich aber der obere Teil des Fingers war ca 1cm nach unten gerutscht dann hab ich eine Woche Gips mit Schiene bekommen!!!!
Dann hab ich 2 Wochen nur ne Fingerschiene gekriegt dann wars mir zu blöd hab sie runtergenommen und trainiere und spiele seit ca. 4 Wochen mit Tape!
nur blöd das der kleine Finger gleich dick wie der Daumen ist und gerade ist auch was anderes!

Ich muss dazu noch sagen das ich nicht im Rasen hängengeblieben bin, bei einem Hallenturnier wollte ich einen Spannschuss aus ca. 5 meter fangen was mir nur zu hälfte gelang ich wärte in ab und parierte den darauffolgenden schuss, spielte dann weiter, beim auswerfen merkte ich auf einmal das etwas nicht stimmt, bat den schiri kurz abzupfeifen zog den handschuh aus und sah wie mein kleiner finger dann in jede mögliche richtung ausgekugelt war!

p.s. schmerzen hatte ich erst beim einkugeln oder einrenken!

Florin
16.03.2011, 15:50
nur blöd das der kleine Finger gleich dick wie der Daumen ist und gerade ist auch was anderes!
Tja,altes Torwartleiden wohl..Wenn die Gelenkkapsel einmal zerstört ist, wird die nie wieder richtig heilen..bzw.ist dann sehr anfällig..zumindest ist es so bei mir..vor ca.15 jahren habe ich mir die Bänder im Finger gerissen sowie ein Fingerbruch und Gelenkkapselriss..Bin auch im Rasen hängengeblieben..seitdem geht ohne Tape nichts mehr..Der Finger ist seitdem total anfällig..

Toto 1904
11.07.2011, 02:30
ich habe mir gestern im trainingslager auch den finger ausgerenkt. der finger war aber vorher schon kaputt. Das gelenk war deutlich dicker als das an der anderen hand. Könnte vielleicht mal ein kapselriss gewesen sein?!war nie damit zum arzt. das gelenk hatte nur eine deutlich höhere beweglichkeit. Jetzt ist es gestern halt nach oben rausgesprungen. ich hatte absolut keine schmerzen und dick geworden ist es bisher auch nicht wirklich. habe eine gips-schiene bekommen.kann den finger aber schmerzfrei bewegen. ist das normal? kann es sein, dass die ganze angelegenheit dann vielleicht gar nicht so schlimm ist?Vielleicht waren die bänder ja schon "vorgedehnt" wegen der größeren beweglichkeit und wurden gar nicht so sehr in mitleidenschaft gezogen?! Der arzt in der notaufnahme hatte keine große lust mit mir zu reden und sprach nur von 4 wochen( was ich aber für übertrieben halte weil ich nie schmerzen hatte, jetzt keine habe und jede verstauchung die beweglichkeit mehr beeinträchtigt hat). vielleicht hat hier ja einer ähnliche erfahrungen?!

Eagle
13.07.2011, 08:28
Hab mir gestern auch den Finger ausgekugelt. Beweglichkeit ist gegeben und blau wurd er auch nicht. Werde am WE mal zu nem Arzt schauen. In einem anderen Thread war mal die Rede von einem .pdf, in welchem verschiedene Tape-Techniken aufgeführt sind. Gibt es dies noch? Wäre interessiert.

Steffen
13.07.2011, 12:47
Ja, PDF gibt es noch... aber nur wenn man Diagnose hat.... also erst Arzt, dann Forum

Toto 1904
13.07.2011, 13:10
http://michisuper.rivido.de/skvoest/pdf/d_Tapen.pdf
ich benutze immer diese seite und lass es mir dann von unserem physio richtig zeigen. anhand der bilder kann man es aber in der regel auch selber verstehen und anwenden. Auf seite 32 findest du das finger-tapen.

http://www.volleyball.ch/uploads/media/Praevention_06_dt.pdf
hier ist noch eine seite mit bildern zum finger tapen.

ich wär aber vorsichtig direkt nachdem du dir den finger ausgekugelt hast. ich muss eine woche gips-schiene tragen und darf 3 wochen nicht ins tor. der Hand-Chirug "geht davon aus, dass er sich eh wieder auskugelt" und dann operiert werden muss weil in der regel die untere kapsel reisst, was häufig operiert wird. das bedeutet dann noch mal mind. 6 wochen pause. trainier doch vielleicht er einmal 1-2 wochen als feldspieler mit. Es schadet deinem Torwart-spiel ja sicher auch nicht!;)

Eagle
13.07.2011, 14:55
Vielen Dank für die Tips.
Ja, werde am WE auf keinen Fall spielen und auch nur die Laufeinheiten mitmachen. Habe auf einer Volleyball-Seite eine Tape-Technik gefunden (genau den gleichen Link wie oben ;-) ). Will sowas nur in Zukunft vermeiden, da es schon das zweite Mal ist, dass diese Kapsel reißt. Vielleicht lass ich ihn heut nach der Arbeit mal im Krankenhaus untersuchen um auf Nummer sicher zu gehen und so eine Schiene abzustauben.

Druffeler
13.07.2011, 19:35
Was heißt hier vielleicht zum Krankenhaus?
Hast du Medizin studiert oder auch irgendwelche Vorbildung in dem Bereich (Erfahrung von eigenen Verletzungen zählt nicht)?

Nein? Dann geh zum Arzt!
Der kann genau raus finden was du hast und dir auch genau sagen wann du wieder ins Tor darfst. Was machst du wenn es kein Kapselriss ist sondern was schlimmeres? Würdest du nur aus Faulheit dein restliches leben lang mit den Folgen leben können?

Überlegs dir gut, mit Verletzungen, egal welcher stärke ist nicht zu Spaßen.

mfg

Tobias 30
13.07.2011, 19:44
Ganz klar, bei sowas hilft nur der Arztbesuch.

@ Eagle: Worauf wartest du denn eigentlich?

Eagle
14.07.2011, 08:36
Ja, ich bin gestern ins Krankenhaus. Kein Bruch, wahrscheinlich Kapselriss, aber sowas sieht man natürlich nicht auf Röntgenbildern. 1 Woche ruhigstellen, in 2 1/2 Wochen müsste es wieder gehen.

Dasp88
14.07.2011, 12:16
Also ich hatte mir im Februar auch einen Finger ausgekugelt (medizinisch "Luxation").
Habe 1 Woche ne 2-Fingerschiene getragen und danach wurde der Finger weitere 7 Tage ruhiggestellt.
Habe etwa nach 3 Wochen wieder mit leichten Training angefangen, voll eingestiegen bin ich erst nach etwa 5-6 Wochen wieder.

Der Finger war noch lange nach der Verletzung angeschwollen und wird ewig im Gelenk dicker sein als die anderen. Auch kann ich ihn noch heute nicht wieder komplett knicken, was voraussichtlich auch so bleiben wird.
War bei einem Handchirurgen, der hat mir einen guten Heilungsverlauf attestiert... Es kann 6-12 Monate dauern, bis die Verletzung komplett auskuriert ist und selbst danach können Folgeschäden bleiben.

Was ich damit sagen will: Lass langsam gehen, damit ist nun wirklich nicht zu spaßen!

Eagle
14.07.2011, 14:17
Ich glaube so schlimm wars bei mir nicht. Der Finger ist von selbst wieder "zurückgesprungen" als ich das Gelenk bewegt hab. Leider verheilt eine Gelenkverletzung (vor allem an den Fingern) nie ganz und wird immer wieder eine "Sollbruchstelle" an der Hand bleiben! :-(

SVA
18.07.2011, 22:41
Hallo, bin heute in die Vorbereitung der Kampfmannschaft bzw. Saison gestartet, nach den üblichen Lauf- und Aufwärmübungen machten wir ein lockeres Spiel mit bzw. gegen unserer Altherren.

Nach ca 15 Minuten lockeren Spielen machten wir eine Schussübung vom 16er weg.

Die Spieler bekommen den Ball, müssen sich umdrehen und dann schießen. Gut, die ersten drei, vier Bälle waren - aufgrund des heutigen Regens - auf dem recht nassen aber sehr gut präperierten Trainingsplatz sehr schnell, aber haltnar. Leider ist der letzte Schuss vorm Tormannwechsel recht scharf gewesen und kurz vor mir aufgekommen und mir gerade auf den kleinen Finger der linken Hand. Den Schuss hab ich noch abwehren können, aber sofort gemerkt, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Hab das Training mit einem ausgekugelten Finger abgebrochen und bin mit einem Mannschaftskollegen ins Bezirkskrankenhaus Kufstein.

Diagnose Luxation des kleinen Fingers an der linken Hand und im besten Fall 3-4 Wochen Pause.

Jetzt noch schnell ein paar Fotos:
5689
Auf dem Weg ins Krankenhaus
56885690
Röngtenbilder vor und nach dem wieder einränken.

FR muss ich zur Kontrolle, dann wird die Schiene durch einen "Fingerhut" ersetzt und nächsten MI muss ich nochmal runter zum Chefarzt.

GANZ WICHTIG: wenn euch das passiert, dann geht zum Arzt und versucht es nicht selbst einzuränken - über dem Gelenk verläuft eine Sehne, welche verletzt sein könnte, oder ihr euch beim Versuch den Finger selbst wieder gerade zu biegen verletzen könnt - dann müsste operiert werden!!!

Paulianer
18.07.2011, 22:49
Jaaaaha. Gänsehaut. Ekel. Erinnerung. So sah mein Finger damals auch aus. Das gönne ich niemandem. Ich habe damals nur knapp eine Woche pausiert. Gönn' dir auf jeden Fall eine längere Pause! Gute Besserung.

Tobias 30
18.07.2011, 23:17
Auh, das sieht sehr schmerzhaft aus.

Gönne dir wirklich die Ruhe, die du benötigst, sonst wirst du jahrelang Probleme haben. Ich habe mir so ziemlich genau vor einem Jahr das obere Gelenk des linken Ringfingers gesplittert sowie das Innenband gerissen. Ich habe damals den Fehler gemacht erst am nächsten Morgen zum Arzt zu gehen und habe dabei auch noch das Spiel 50 min lang mit einem gebrochenen Finger bestritten. Das Ende vom Lied ist ein schiefes Gelenk und das Problem, dass ich meinen Finger nicht mehr zu 100 % strecken kann...

Bitte mach diesen Finger nicht.

Paulianer
19.07.2011, 06:59
Diese Probleme treten fast immer auf nach einem ausgekugelten Finger. Selbst bei langer Pause und bester Behandlung bleibt das Gelenk fast immer deutlich dicker und der Finger lässt sich nicht mehr komplett strecken.

SVA
19.07.2011, 08:20
Jaaaaha. Gänsehaut. Ekel. Erinnerung. So sah mein Finger damals auch aus. Das gönne ich niemandem. Ich habe damals nur knapp eine Woche pausiert. Gönn' dir auf jeden Fall eine längere Pause! Gute Besserung.

War bis auf's einränken eigentlich erträglich...

Vielen Dank für die Glückwünsche! Werd am Freitag, wenn die Schiene runterkommt mit dem Training wieder anfangen, allerdings ohne Handschuhe, nur laufen und Passspiel... ;)

In ca 3-4 Wochen werd ich mit dem Torwarttraining anfangen, vorerst allerdings mit getapten Finger. :D

Eagle
26.07.2011, 10:59
War bis auf's einränken eigentlich erträglich...

Vielen Dank für die Glückwünsche! Werd am Freitag, wenn die Schiene runterkommt mit dem Training wieder anfangen, allerdings ohne Handschuhe, nur laufen und Passspiel... ;)

In ca 3-4 Wochen werd ich mit dem Torwarttraining anfangen, vorerst allerdings mit getapten Finger. :D

Auch von mir natürlich gute Besserung.

Ich würde nach sowas gar nicht mehr ohne Tape spielen. Der Finger wird seine vorige Stabiliät und Beweglichkeit nie wieder ganz erlangen. Ein Tape stört auch nur die ersten paar Male, mit der Zeit gewöhnt man sich daran und es schränkt ein nicht mehr ein.

Vazilito23
26.07.2011, 17:36
Gute Besserung. Hatte dies selbst schon zweimal am Zeigefinger der linken Hand. Beim ersten mal stand er nach rechts weg und ich hab im ersten Moment des Schreckens das Ding wieder selbst eingekugelt. Kann SVA's Apell nur noch einmal unterstreichen: Machts nicht selbst, auch wenn ihr eine halbe Stunde mit so nem recht bizarr anmutenden Finger durch die Gegend hüpfen müsst, lohnt es sich allemal den Finger vom Arzt wieder einrenken zu lassen. Ich selbst hab mir damals noch einen Teil vom Knochen abgesplittert...

SVA
27.07.2011, 11:00
Hallo,

bin seit gestern wieder komplett ohne Schiene am Weg...
War am Freitag nochmals zur Kontrolle im Krankenhaus und habe eine kleine Schiene um den Finger rum bekommen, gestern nochmals in's Krankenhaus Termin beim Chefarzt.

Finger bzw. Gelenk sind soweit wieder stabil, dass ich die Schiene abnehmen soll und in den nächsten drei Wochen nur mehr anziehen, wenn ich "Angst" habe, dass ich mich wieder verletzten könnte - sprich die nächsten drei Wochen wird noch mit Schiene trainiert.

Bis jetzt kann ich den Finger schon wieder so weit abbiegen:
5810

gruß dom

Paulianer
27.07.2011, 11:21
Ich würde mehr Wert darauf legen, dass du den Finger wieder völlig gerade strecken kannst. Das Beugen kommt mit der Zeit von allein.