PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lufttherapie



badda
24.04.2007, 16:16
http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=57588

In dem oben angegeben Thread hatte seit geraumer Zeit eine Verletzung berichtet.
Gestern war ich nun beim Arzt, den Fuß habe ich letztendlich röntgen lassen.
Jedoch hat mir der Arzt nichts genaueres über die Verletzung gesagt, lediglich, dass nichts gebrochen sei (!). Ich dachte, ich hör nicht recht.
Dass nichts gebrochen ist, war mir schon klar, zumal ich auch einige Spiele bestritten hatte.

Er riet mir 5 Termine in seiner Praxis zu vereinbaren und an der sogenannten Lufttherapie teilzunehmen.
Für diejenigen, die nicht wissen, was eine Lufttherapie ist:
Es wird mit Hilfe eines Gerätes, an dem eine Art Föhn in Form von einem Riesenschlauch gebunden ist, kalte Luft 3 Minuten lang auf die schmerzende Stelle gehalten.
Fragt mich nicht, was der Unterschied zwischen einer normalen Kühlung mit einem Eisbeutel und dieser Lufttherapie ist....

An dieser Stelle will ich euch fragen, ob ich weiterhin an der Lufttherapie teilnehmen soll, oder doch lieber zu Hause eigenständig mit einem Eisbeutel mehrmals am Tag kühlen soll?
Im Endeffekt kommt man auf dasselbe Resultat......

Vielleicht können diejenigen Erfahrungsberichte verfassen, wenn sie eine ähnliche Therapie gemacht haben.

r4v3n
24.04.2007, 16:36
Also ich musste mal mit einer Kapselprellung die volle lutsche durchziehen, heißt: Stromtherapier, "Luft"therapie.

Ich denke schon dass diese Lufttherapie mehr hilft, sonst würde es sie wohl schlecht geben.^^

das Tier im Tor
24.04.2007, 17:19
Na toll, und wahrscheinlich lässt er sich das dann von Dir auch noch teuer bezahlen, weil es die gesetzliche Kasse nicht übernimmt.
Ist von Deinem Fuss eigentlich mal ein Kernspin gemacht worden? Da sieht man halt bisserl mehr drauf...

SchiksSDS02
24.04.2007, 17:30
Hast du denn mal eine längere Zeit pausiert? Es klingt sehr nach ner Geschichte mit dem Außenband, allerdings nur ne Mutmaßung. Ich würde dir raten ggf. nochmal nen zweiten Arzt zu befragen, vor allem, wenn die Lufttherapie für dich mit höheren Kosten verbunden sein sollte. Und du solltest halt mal pausieren und nicht weiterspielen/trainieren...

Schlumpf
24.04.2007, 17:31
Kernspin
Sorry aber ich weiß nicht was ne Kenrspin ist
meinst du kannst mich darüver aufklären???
Danke im Vorraus

badda
24.04.2007, 17:37
Pausiert habe ich erhlich gesagt lange genug.
Die ganzen Osterferien über habe ich kein Sport getrieben, darüber hinaus hatte ich die Woche vor den Ferien auch kein Sport gemacht.
Das heißt, insgesamt komme ich ca. auf 4 Wochen, die ich pausiert habe.

Was die Kosten angeht:
Darüber hat er nichts erwähnt, gestern war mein erster Besuch dort beim Arzt, und sofort hat er mit der 1.Behandlung angefangen.
Ich gehe mal davon aus, dass die gesetzliche Krankenkasse die Kosten übernimmt, ansonsten hätte er bestimmt was gesagt.

Worüber ich mich jedoch wundere ist folgendes:
Als er die Röntgenbilder vor sich liegen hatte, warf er einen kurzen Blick drauf und sagte auf Anhieb, dass nichts gebrochen sei.
Anschließend empfahl er mir eben diese Lufttherapie, mit der meinem Fuß nach 5 Behandlungen besser gehen soll.

Ich frage mich jedoch, ob tägliches Kühlen mehrmals am Tag nicht sinnvoller ist....

das Tier im Tor
24.04.2007, 19:20
Sorry aber ich weiß nicht was ne Kenrspin ist
meinst du kannst mich darüver aufklären???
Danke im Vorraus

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Magnetresonanztomographie? Klingelts jetzt? Man wird in eine Röhre geschoben und mit Hilfe eines starken Magnetfelds werden Strukturen im Körper sichtbar gemacht, die auf dem Röntgenbild nicht dargestellt werden können. Da sieht man dann z.B. ob ein Band gerissen ist, oder ob sich irgendwo ein Bluterguss abgekapselt hat oder sowas...

Stetti
24.04.2007, 21:15
Stromtherapier

Meinst du diese "Iontophorese"?

Musste ich auch mal mit meinem Knie machen...

Steffen
25.04.2007, 07:51
Hallo,
sind wir mal ehrlich: Nach 4 Wochen Pause und einigen Spielen... mein Orthopäde hätte mir die Löffel lang gezogen, wenn ich erst dann gekommen wäre.
Sollte hier wirklich ein Bänderriss vorgelegen haben, oder dies noch Nachwirkungen dessen sein, ist es nun eh zu spät.
Der Bandapparat verheilt innerhalb von ca. 3-4 Wochen. Sollte hier also ein Bänderanriss oder Bänderris vorgelegen haben, wird kein Arzt mehr was tun. Die Zeit von Ursache bis Diagnose ist über den "Point-of-no-return" hinaus, sprich hier ist eine Verheilung bereits soweit vorgeschritten, daß man ausser Kühlen und vielleicht weiterhin Schonen nichts mehr machen könnte. Ein Arzt kann auch dann nur noch vermuten!
Somit ist es bloß spekulativ, ob mit dem Bandapparat etwas nicht in Ordnung war oder ist, denn jetzt ist es für eine saubere Diagnose zu spät, für eine richtige Therapie sowieso.
Geht so jemand ins MRT, dann stellt man vielleicht fest, daß hier ein Band zu lang ist und vielleicht nicht ganz so dolle verheilt ist, aber machen kann und wird man dann zumeist auch nichts.

Somit ist die Spekuliererei um einen Bänderschaden hier recht sinnfrei, weil nach 4 Wochen man auch über einen Bruch ebenso spekulieren könnte.
Aber man wird mit Diagnostischen Mitteln wenig erkennen und sehen können und unter Umständen auch nichts mehr therapieren oder heilen können. Denn nach 4 Wochen hat unser Körper dies meist von allein schon gemacht.

Vielleicht kann ein Spezialist noch eine andere Meinung treffen, aber viel Hoffnung mache ich mir nicht.

Schlumpf
27.04.2007, 14:51
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Doch das ist mein Ernst ich hab das noch so gut wie nie gehört

badda
01.05.2007, 00:42
Außer schonen und weiterhin kühlen kann ich jetzt auch nichts mehr machen.
Darüber hinaus war ich heute nochmal bei einem Sportmediziner, der meinen Fuß an verschiedenen Stellen abgetastet und mich nach dem Schmerzensgrad gefragt hat.
Am Ende sagte er, dass es eine Gelenkkapselüberdehnung sei, die nicht so schlimm sei, als das ich jetzt 1-2 Wochen strikt pausieren müsse.
Nach 7-10 Tagen sollte der Fuß wieder in Ordnung sein, meinte er letztendlich.
Dann hat er einen Verband, drumgewickelt und ein salbenähnliches Mittel draufgetan und ergänzte, ich solle weiterhin schön kühlen.

Am Mittwoch, also Morgen, werde ich mit dem Training wieder beginnen und schauen, ob mein Fuß dem Druck, der darauf ausgeübt wird, standhalten kann....aber auf jeden Fall kann ich sagen, dass sich mein Fuß in den letzten beiden Wochen, in denen ich pausiert habe, deutlich gebessert hat, ohne medizinische Hilfsmittel....;)