Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Timing
Hallo,
Ich habe zur Zeit gewisse beim Probleme beim Timing.
D.h. bei abfangen von weiten Bällen und Flanken.
Verschätze mich da oft und hab dadurch schon den ein oder anderen Ball unterlaufen.
Was meint ihr, kann man in diesem Bereich gezielt trainieren.
Oder muss das nötige Timing einfach besitzen.
Mfg
Paulianer
25.04.2007, 16:22
Durch gezieltes Training (Flanken, lange Bälle in den Strafraum) bekommst du das Gefühl für das Timing ganz von alleine. Es dauert zwar etwas, aber es wird besser...
...deswegen sagt man ja auch das Torhüter mit 27-30 im besten Alter sind.
strigletti
26.04.2007, 07:17
Das Timing ist in allererster Linie eine Sache der Übung und lässt sich von daher auch antrainieren. Da wir Menschen von der Natur eher dafür geschaffen sind nach vorne bzw. Richtung Boden zu schauen, als nach oben, dauert es meist etwas länger, das Gefühl für hohe Bälle zu entwicklen. Hinzu kommt, dass gerade beim Abfangen von Flanken zwei Bewegungsrichtungen erforderlich sind, nämlich der Weg zu dem Punkt an dem du die Flugbahn des Balles erreichtst und dann der Weg nach oben, um den Ball zu fangen. Schau daher, dass du erstmal das Gefühl für die Höhe des Balles bekommst, indem du Bälle fangst, die direkt über dich hinweg geworfen werden. (Ich postiere dazu im Training einen Mann vor und den anderen hinter das Tor und lasse sie sich gegenseitig die Bälle über die Torlatte hinweg zuwerfen; mal kürzer mal länger, aber immer geht der Ball direkt über den Torwart, sodass keine seitlich Richtungsänderung notwendig wird). Ist das Gefühl für die Höhe da, kommen die Bälle dran, die Paulianer bereits beschrieben hat, d. h. lange Bälle aus verschiedenen Richtungen, erst in den 5er, dann bis etwa zum 11er.
SV-Keeper
26.04.2007, 08:58
Timing ist wohl das entscheidende Merkmal, was einen guten Torwart von einem schlechten Torwart unterscheidet... schwer zu trainieren
SG Kaarst
26.04.2007, 14:46
Timing ist wohl das entscheidende Merkmal, was einen guten Torwart von einem schlechten Torwart unterscheidet... schwer zu trainieren
Ich denke nicht, dass das schwer zu trainieren ist!
Man kann eigentlich alles trainieren und gerade auch Flanken um das richtige Timing bzw Feeling zu bekommen!
Ich habs auch trainiert und bin besser gewurden!
@rioux40 Ich bin am Anfang auch unter den Bällen durchgelaufen, habe aber dann gemerkt, dass ich einfach zu schnell war!
Das hat mein TWtrainier auch gesagt und deshalb warte ich immer ein bisschen länger um den Punkt genau festzumachen wo der Ball runter kommt.
Also einfach ein paar Flanken schlagen lassen....siehe oben
Fliegenfänger01
27.04.2007, 07:50
Ohje, das ist wohl einer der Aussagen, die in den Ordner vollkommen falsch abzulegen sind.
Grundsätzlich kann man alles Trainieren und schwer ist dabei fast gar nichts.
Anfangen mußt du mit ganz normalen Flanken. Mal kurz mal lang. Damit du langsam das Auge dafür entwickelst.
Wenn du das dann langsam hast, erstelle Situationen, die dem Spiel ähnlich sind.
(ein Gegenspieler schlägt die Flanke und ein anderer versucht sie in dein Tor zu Köpfen.)
Die vorletzte steigerung ist das Flanken Fangen gegen einen angeren TW.
(Die Flanke kommt und beide versuchen den Ball aus der Luft zu hohlen. Da beide die Hände nehmen können, ist kein größen Unterschied da und du mußt an der richtigen Stelle zum richtigen Zeitpunkt abspringen, sonst bekommst du den Ball nicht)
Wenn du das weg hast, gillt es an der schwersen Aufgabe zu Arbeiten.
Lasse Flanken schlagen ein Paar Spieler Verteidigen, ein paar spieler wollen das Tor machen. Deine Aufgabe ist es wie im Spiel den Ball aus der Luft zu hohlen. Dabei darf man aber keine Angst haben an den Leuten mit hochzugehen und den Körperkontakt zu suchen. Für viele ist dass das prob. weil sie unterbewußt angst haben und nicht voll mitspringen.
Wenn du das weg hast, gillt es an der schwersen Aufgabe zu Arbeiten.
Lasse Flanken schlagen ein Paar Spieler Verteidigen, ein paar spieler wollen das Tor machen. Deine Aufgabe ist es wie im Spiel den Ball aus der Luft zu hohlen. Dabei darf man aber keine Angst haben an den Leuten mit hochzugehen und den Körperkontakt zu suchen. Für viele ist dass das prob. weil sie unterbewußt angst haben und nicht voll mitspringen.
Wenn ich nicht richtig reingehe dann nur weil ich Angst um meine Mitspieler habe...
BlackEagLe
29.04.2007, 21:19
Einfach rein ins Vergnügen xD