PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harte Waden



r4v3n
25.04.2007, 18:56
Hi Jungs ;),

kennt ihr das? Lauft euch beim Training oder noch viel schlimmer vor dem Spiel warm, und ihr bemerkt wie schmerzhaft hart eure Waden werden?

Mein TW-Trainer sagt dann immer salop: "Das geht gleich weg"...stimmt letztendlich auch. Nur habe ich mitlerweile ob der häufigkeit, Angst dass ich mir fix mal ne Muskelverhärtung einhole.

mfg r4v3n

bw90g
25.04.2007, 19:37
Versuchs mal mit Magnesium, das hilft bei Muskelverspannungen.

r4v3n
25.04.2007, 19:52
*lach*, ich nehm doch schon (fast)täglich Magnesiumtabletten.

bw90g
25.04.2007, 20:11
Entspann dich war nur ein Tipp. Auslaufen nach dem Training, vllt. machst du dich auch nicht richtig warm ?

r4v3n
25.04.2007, 20:37
Ich hab ja auch nicht über dich gelacht sondern eher über die depremierende Situation ;).

Lies nochmal den Anfangspost von mir, da steht doch drin, dass es doch beim Warmlaufen immer vorkommt.

bw90g
25.04.2007, 20:53
Ich hab ja auch nicht über dich gelacht sondern eher über die depremierende Situation ;).

OK ist erledigt.
Also zum mitschreiben, sofern du anfängst zu laufen, kommt der Schmerz in der Wade ? Passiert das auch zwischendurch oder nur am Anfang ?

r4v3n
25.04.2007, 21:31
Nur am Anfang, und das in letzter Zeit recht oft.

Im Training noch nie Probleme gehabt.

Darktorwart
26.04.2007, 13:35
Versuche es mal mit einen warm mach öl bekommt in jeden sport geschäfft
das lockert die muskel

mein manschaffts kollege hatte genau das selbe problem seit er das öl benutzt hat er keine probleme mehr

r4v3n
26.04.2007, 16:52
Versuche es mal mit einen warm mach öl bekommt in jeden sport geschäfft
das lockert die muskel

mein manschaffts kollege hatte genau das selbe problem seit er das öl benutzt hat er keine probleme mehr

Ich weiß dass viele Alte Herren Spieler dieses zeug benutzen, aber mal ganz ehrlich ich bin 18 Jahre alt, so etwas darf eigentlich gar nicht sein.

Steffen
26.04.2007, 22:04
Also, ruhig Blut.
Es könnten sogar leichte Wachstumsschmerzen sein ;)

Also, ruhig. Versuch mal, ob du mit Massagen nach dem Training besser kommst, also nach dem Training gut auslaufen, gut ausdehnen und dann den Muskel aktiv lockern lassen.
Meist vergeht es dann.....

Ansonsten frag ich anhand der Symptomatik mal einen Physotherapeuten ;)
Der ist nur grad im Bett....

r4v3n
26.04.2007, 22:09
Ansonsten frag ich anhand der Symptomatik mal einen Physotherapeuten ;)
Der ist nur grad im Bett....

Das wäre natürlich ne sehr nette Sache, ich bin nämlich echt vollkommen ratlos, das Problem hatte ich heute nach 4 mal hin und her laufen wieder -.-.

keier
27.04.2007, 00:07
Hatte ein ähnliches Problem immer beim Waldlauf, probiers mal mit ein paar anderen schuhen!!!
Hat zumindest bei mir geholfen!!!

Fliegenfänger01
27.04.2007, 08:55
Hatte ein ähnliches Problem immer beim Waldlauf, probiers mal mit ein paar anderen schuhen!!!
Hat zumindest bei mir geholfen!!!

Ich muß dir recht geben. Wadenprobleme in dem Alter sind in den meisten Fällen ne Fehlstellung im Fuß. Sprich, die kräfte mein Auftreten werden falsch übertragen. Du stehst bei wadenproblemen in der Regel zu stark auf dem Vorderfuß.
Kann man vergleichen, wenn ne Frau nur hohe Schuhe trägt.
Versuch mal mit dem Arzt zu reden und deine Fußstellung prüfen zu lassen.
(zuerst dann vielleicht mal ein paar andere Schuhe oder spez. Einlegesohlen)

Wenn du es am Anfang hast, können es keine Muskulären ermüdungen sein.
(ausgenommen du trainierst 5 mal die woche und nimmst dann nicht die entsprechenden Zusatzstoffe)

r4v3n
27.04.2007, 14:39
Wenn du es am Anfang hast, können es keine Muskulären ermüdungen sein.
(ausgenommen du trainierst 5 mal die woche und nimmst dann nicht die entsprechenden Zusatzstoffe)

Teilweise mach ich jeden Tag Sport...., also könnte es daran liegen?

SG Kaarst
27.04.2007, 16:32
Also ich habe das Problem auch...
Wir sind letztens um den Kaarster See gelaufen und da fing die Wade auch wieder an...Hatte auch gedacht ich hätte da was.
Kann das denn auch sein, dass die Wade bei uns Torhütern, die vllt nicht unbedingt sooo viel laufen nicht so durchtrainiert ist?
Also ich laufe jetzt auch immer aufm Laufband anstatt aufs Rad zu gehen...

r4v3n
27.04.2007, 16:52
Das kann es eigentlich auch nicht sein.

Falls jemand irgendwelchte Tipps für Nahrungsergänzung hat, immer her damit, wollte mir so oder so die nächste Zeit mal was besorgen.

Steffen
27.04.2007, 18:52
Hallo,
also meine Nachfrage ergab ähnliches wie hier schon geschildert.
Die Frage die nun kommt:
Hast Du das Problem nur in Fußballschuhen, oder generell?
Es könnte sein, das es durch deine Schuhe oder deinen Laufstil ausgelöst wird, und Du vielleicht Einlagen brauchst, um deinen Laufstil und deine Laufweise günstiger zu beeinflußen, zu steuern.

Prüfe dies mal bitte, und falls das Problem nur in den Fußballschuhen auftritt, solltest Du mal prüfen, ob es auch in anderen Fußballschuhen der Fall ist.
Falls es jedoch auch in normalen Laufschuhen, ja selbst in Strassenschuhen auftritt, dann versuche mal barfuß zu laufen. Schau, ob es auch da auftritt. Läufst du barfuß schmerzfrei, dann solltest Du deinen Ortophäden aufsuchen, es könnte sein, daß Schuhe dein Laufverhalten ungünstig beeinflussen, Du in Schuhen falsch läufst.
Passiert es Barfuß, ist auch dann der Ortophäde notwendig, denn dann könnte es sein, daß deine Fußhaltung nicht in Ordnung ist, dein Körper darauf reagiert... auch hier können Einlagen oder eine spezielle Bewegungstherapie helfen....

Nahrungsergänzung:
Solange Du dich ausgewogen ernährst, also Fisch, Fleisch, Obst, Gemüse in einer günstigen Kombination futterst, nicht täglich bloß Fast-Food und Cola, dir eine Pizza so lieb ist, wie ein guter Mischsalat mit Geflügelbruststreifen (zart gegrillt), du ebenso gern mal ein Eis isst, wie dir eine Banane schmeckt, Du einen Joghurt mit der gleichen Wonne verspeist, wie Du einen Schokoriegel ist, du so gern eine Möhre knabberst, wie mal ein paar Salzstangen... dann ist Nahrungsergänzung nicht notwendig.
Nahrungsergänzung sollte auch nur dann eingenommen werden, wenn es unbedingt nötig und wichtig ist, also ein Arzt Dir rät.
Wer sich aber richtig ernährt, der braucht keine Pillen oder Tabletten, kein Sprudelnden 'Fitmacher' oder eine 'Vita-Sprint'....

WEr einen Eiweißdrink braucht, kann entrahmte Milch trinken, und wer meint, ein Plus an Mineralstoffen zu benötigen, nimmt eine gerade gelb gewordene Banane und eine Banane im Leopardenmuster in den Mixer, gibt die Milch dazu und macht sich einen 'Power-Shake'... Wer sich abgeschlagen und matt fühlt, der trinkt eine Apfelsaftschorle oder eine Traubensaftschorle und spürt, wie der Traubenzucker wieder frische Power in die Blutbahn bringt.
Magnesium ist in der Milch enthalten, aber auch im Trinkwasser. Eine zusätzliche Versorgung ist meist rein psychologisch, da ein zuviel meist ungenutzt ausgeschieden wird, Magnesium bei falscher Ernährung und einem Flüssigkeitsdefizit rasch kleine 'Klümpchen' bilden kann, die zu Nieren und Blasensteinen führen könnten.
Vitamin A z.B. kann hochdosiert zu einer Gelbsuchtartigen Krankheit führen, die schwere Leberschäden nach sich zieht, Vitamin C steht im Verdacht, in hohen Dosen eingenommen, Krebs zu erzeugen.
Auch die B Vitamine stehen im Verdacht, das ein oder andere ungute auszulösen, und das oft gut gemeinte Plus an Mineralstoffen nimmt man auch durch die normale Nahrung zu sich, so daß ein Zusatz davon, gänzlich unnötig ist.
Wer aber meint, mit Pillen fitter zu sein......

Ich bin eher dafür, es natürlich zu versuchen, also anstelle mit Nahrungsergänzung mit Nahrungsumstellung und Nahrungserweiterung. Also die Palette an Futter zu erweitern... um Salate, Obst, Gemüse, Pasta, Fisch, Fleisch... einfach an Nahrung und Zubereitungen mal vieles auszuloten und zu versuchen. Chinesisch pfannengerührtes, leicht und gesund. Mediterran fischiges, eiweißreich und wenig belastend. Texanisch gegrilltes, tierisches Eiweiß, kräftig gewürzt. Carribisch gegartes, Schalentiere mit exotischem Flair und feinen Aromen.
Vermeidet das ihr euch täglich von Fertigprodukten ernährt oder Fast-Food stopft.. achtet auch auf Fette, Öle und Kohlenhydrate...Esst bewußt und breit, mit Lust und Genuß.

Dann wird eine Pille absolut überflüssig sein und damit keinen positiven Effekt bringen können.

r4v3n
28.04.2007, 10:49
Hallo,
also meine Nachfrage ergab ähnliches wie hier schon geschildert.
Die Frage die nun kommt:
Hast Du das Problem nur in Fußballschuhen, oder generell?
Es könnte sein, das es durch deine Schuhe oder deinen Laufstil ausgelöst wird, und Du vielleicht Einlagen brauchst, um deinen Laufstil und deine Laufweise günstiger zu beeinflußen, zu steuern.

Prüfe dies mal bitte, und falls das Problem nur in den Fußballschuhen auftritt, solltest Du mal prüfen, ob es auch in anderen Fußballschuhen der Fall ist.
Falls es jedoch auch in normalen Laufschuhen, ja selbst in Strassenschuhen auftritt, dann versuche mal barfuß zu laufen. Schau, ob es auch da auftritt. Läufst du barfuß schmerzfrei, dann solltest Du deinen Ortophäden aufsuchen, es könnte sein, daß Schuhe dein Laufverhalten ungünstig beeinflussen, Du in Schuhen falsch läufst.
Passiert es Barfuß, ist auch dann der Ortophäde notwendig, denn dann könnte es sein, daß deine Fußhaltung nicht in Ordnung ist, dein Körper darauf reagiert... auch hier können Einlagen oder eine spezielle Bewegungstherapie helfen....




Also in meinen Laufschuhen kommt es des öfteren auch vor, in meinen "Freizeitschuhen" laufe ich nicht regelmäßig da kann ich das nicht beurteilen. Also muss ich nach deiner Aussage wohl einen falschen Laufstill haben? Also hat dass nichts mit Ernährung oder sonst was zu tun?

Und nochmal zur feststellung, der schmerz, dass die Waden hart werden verzeiht sich im Training.

Steffen
01.05.2007, 21:33
Also hat dass nichts mit Ernährung oder sonst was zu tun?


Schmerzen in den Waden haben selten etwas mit "falscher Ernährung" zu tun.
Das ist etwas was Bayer, BASF und Aventis gern den Leuten suggerieren...

Denn Pillen und Tabletten sind reine Chemie. Würde man z.B. die Polyphenole des Rotweins in Pillen packen, dann würde jeder diese Stoffe schlucken, weil es angeblich gesund ist. Doch mal weiß, daß auch Gerbstoffe, Mineralien und bestimmte Phytoproteine, die im Wein bei der Vergärung entstehen, erst die Wirksamkeit dieser Stoffe ausmachen. So ist das z.B. auch mit Vitamin C. In Früchten zu sich genommen, ist es weniger kritisch, als in Reinform. In Reinform ist es schädlich, weil man rasch sehr hohe Dosen futtert, zu hoch, als das unser Körper damit umgehen könnte.
In Früchten sorgen Ballaststoffe in Form von Unverdaulichen oder schwerverdaulichen Fasern natürlich dafür, daß Vitamin C langfristig in den Kreislauf gelangt und nicht sofort in großen Dosen in den Körper aufgenommen wird.
In Fruchtsäften sorgen Mineralstoffe und Eiweißverbindungen ebenfalls für diesen Effekt..
Bei der Pille, passiert dies nicht...

Daher kann eine Pille niemals Ernährungsprobleme lösen oder Nahrung 'ergänzen'.. Entweder man ernährt sich korrekt, dann braucht es keine Pillen, oder man ernährt sich falsch, dann kann die Pille auch nichts korrigieren.
Viele Profis haben daher wunderbare Ernährungspläne, und nehmen daher nur bestimmte Pillen, wie Eisenpräparate oder B-Vitamine aufgrund Blutblildlicher Kontrollen durch den Arzt.
So eine menschliche Maschine wird wie ein Formel 1 Wagen nach dem Spiel und den Trainingsrunden vom Team untersucht und die Maschine auch entsprechend mit besten Treibstoffen und Additiven versorgt.
Wir sind leider nicht in diesem elitären Kreis, daher Leute: Keine Pillen, ausser der Arzt verschreibt / verordnet es...

Futtere also normal und ernähre Dich bewußt, dann passt es schon.


So, und zum eigentlichen Problem: Gehe mal zu einem Orthopäden und schildere dein Problem, ich denke, es wird sich etwas finden lassen.
Ich spreche aus Erfahrung! Ich habe Senk-Spreiz-Plattfüsse. In Fußballschuhen mit Fußbett, die einen normalen Fuß stützen und damit im Schuh gut halten. Bei mir drückt es das Fußgewölbe nach oben, gegen die jahrzehnte lange 'Fehlbildung' und das Verursacht Schmerzen in Waden und Füssen. Das geht so schlimm, daß ich richtige Lähmungserscheinungen und Versteifungen bekomme... Es ist so schlimm, daß mein ganze Fuß eine einzige Verspannung und Verkrampfung ist, mit Schmerzen, die das Bein förmlich steif werden lassen. Laufen in solchen Schuhen? Unmöglich....
Barfuß oder in Schuhen ohne orthopädisches Fußbett habe ich keine oder wenig Probleme, und in Schuhen, wo das Fußbett völlig fehlt ist es wie Barfuß...
Du merkst also, das Schuhe und unsere Anatomie großen Einfluß haben.

Da Schuhe also bei Dir vielleicht ein Problem sind, sollte man also mal die Anatomie beleuchten.
Daher: Orthopäde...

r4v3n
01.05.2007, 21:41
Hallo Steffen und danke für deine ausführliche Hilfe,

da ich zeitlich ziemlich eingespannt bin, da du ja schon Erfahrungen mit besuchen bei Orthopädien gemacht hast.

1. Wie lange dauert es einen Termin zu bekommen?

2. Wie lange müsste ich denn dann noch dort warten, obwohl ich einen Termin hätte? ^^

Ich weiß das ist sicherlich von Orthopädie zu Orthopädie verschieden, doch grob kann man so etwas ja immer sagen.

SchiksSDS02
01.05.2007, 22:01
Hallo Steffen und danke für deine ausführliche Hilfe,

da ich zeitlich ziemlich eingespannt bin, da du ja schon Erfahrungen mit besuchen bei Orthopädien gemacht hast.

1. Wie lange dauert es einen Termin zu bekommen?

2. Wie lange müsste ich denn dann noch dort warten, obwohl ich einen Termin hätte? ^^

Ich weiß das ist sicherlich von Orthopädie zu Orthopädie verschieden, doch grob kann man so etwas ja immer sagen.


Ich glaube nicht dass man da viel zu sagen kann! Das hängt einfach sehr vom Orthopäden ab. Mit einer akuten Verletzung bekämst du wohl direkt einen Termin, so kann es schon mal was dauern. Aber in der Regel solltest du innerhalb einer max. zwei Wochen einen Termin haben (eher schneller). Naja und wie lange du dann dort wartest kann wohl niemand genau sagen, hängt von vielen Sachen ab. Nur für seine Gesundheit sollte man sich die Zeit schon nehmen!