Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstoß und Bälle vom Boden
Mr.Vogel
26.04.2007, 20:44
Hey
Ich habe vollgendes Problem ich hab irgendwann mal in der jugend aufgehört meine Abstöße selber zu machen,nun spiel ich in ein einer herren Mannschaft und es ist mir fast schon Peinlich das mir diese nicht mehr gelingen.
Alle Bälle vom Boden bereiten mir immer riesen sorgen auch bälle aus dem spiel heraus bekomm ich einfach gar nicht richtig oder nicht mit der nötigen weite und höhe weg.
Hatt jemand von euch vllt einen guten Tipp oder eine gute Trainings Methode weil dies mein größter horror ist
Danke im vorraus
Hallo,
schau doch mal hier:
mein Posting zum Thema im alten Thread (http://www.torwart.de/forum/showpost.php?p=619172&postcount=70)
Edit: Steht schon alles oben im Thread
Mr.Vogel
26.04.2007, 21:00
also an der kraft liegts nicht ich denk eher das ich ne verhunzte technik habe einer hatt mal gemeint ich "schaufel"
Mr.Vogel
26.04.2007, 21:08
@steffen danke das ist echt ne prima trainings anleitung
nun muss ich mich nur trauen das im training zu probiren bin in dem bezug etwas empfindlich geworden...liegt vllt auch daran das ich im tor ein absolut ehrgeiziger bin...auch etwas perfektionistisch aber vielen vielen dank nochmal
Tröste dich... In den Kreisligen machen nur wenige Keeper ihre Abstöße selbst... Ich habe da auch so meine Probleme. Im Training klappt das nämlich wunderbar (Da kann ich so eine maßgeschneiderte Ecke oder Flanke schlagen) und im Spiel trete ich dann in den Boden oder bekomme den Ball nicht hoch. Daher habe ich die Abstöße bisher nie selbst gemacht.
Ich glaube das ist weniger mangelnde Technik, denn 'nen Ball treten können wir ja alle. Ich fürchte eher es ist mangelndes Selbstbewusstsein und die Angst, einen Fehler zu machen.
Ich habe mir vorgenommen, in der Saisonvorbereitung die Abstöße selbst zu machen. Wenn es dann mal nicht funzt ist es nicht sooo schlimm und ich gewöhne mich daran und tanke Routine und Selbstvertrauen.
Und außerdem: Ich habe auch schon Bundesligatorhüter gesehen, denen der Abstoß mißglückt ist... ;)
strigletti
03.05.2007, 10:14
Tröste dich... In den Kreisligen machen nur wenige Keeper ihre Abstöße selbst...
Ich kann jedem nur empfehlen auch die Abstösse in den Griff zu bekommen. Auch wenn in den unteren Ligen häufig Feldspieler die Abstösse notgedrungen übernehmen, da der Torwart mangels Ausbildung und Training, diese nicht hinbekommt. Dafür gibt es zwei gute Gründe. Erstens hebt der Feldspieler, der den Abstoss ausführt das Abseits auf und vereinfacht so einen schnellen Wiederangriff falls der Ball nicht in den eigenen Reihen bleibt und zum zweiten, ist es für einen Torwart viel schwieriger in einen höherklassigen Verein zu kommen, wenn er keine Abstösse kann.
Also Steffens Trainingsanleitung nehmen und trainieren, trainieren, trainieren...
HeeslingerNr.1
03.05.2007, 16:08
Ist reine Übungs und Konzentrationssache.
strigletti
04.05.2007, 08:36
Ist reine Übungs und Konzentrationssache.
...vorausgesetzt die Technik (siehe Steffen) stimmt.
FasterThenTheBall
04.05.2007, 14:44
ich wollt mal fragen: der torwart ist doch nicht gezwungen, einen abstoß zumachen? er kann doc theoretisch einfach einen abschlag machen?
mfg
Daniel. S
04.05.2007, 15:01
Jaja die Abstöße. Ich hasse es zu sagen aber auch ich habe das große Problem den Ball einfach nicht weit genug zu krigen, aber in deinem Fall fände ich es auch kein Problem wenn ein Feldspieler das macht
Ansichtsache, hauptsache der ball kommt an
XD
HeeslingerNr.1
04.05.2007, 15:20
ich wollt mal fragen: der torwart ist doch nicht gezwungen, einen abstoß zumachen? er kann doc theoretisch einfach einen abschlag machen?
mfg
Wenn der Ball im Aus war und du einen Abstoß machen musst kannst du nicht einfach den Ball in die Hand nehmen und eine Abschlag machen. Wo gibs denn sowas?:confused::rolleyes:
dennis d
04.05.2007, 15:22
Wo gibs denn sowas?:confused::rolleyes:
Das gibts in den unteren Jugenden, wo man noch auf dem kleinen Feld spielt, aber sobald man auf dem großen Feld spielt, ist es glaub ich pflicht!
Mfg dennis
FasterThenTheBall
04.05.2007, 15:34
Das gibts in den unteren Jugenden, wo man noch auf dem kleinen Feld spielt, aber sobald man auf dem großen Feld spielt, ist es glaub ich pflicht!
Mfg dennis
hmm ich spiele b-jugend, und bei uns ist es erlaubt, einen abschlag nach einem aus zu machen... kP wieso...
hmm ich spiele b-jugend, und bei uns ist es erlaubt, einen abschlag nach einem aus zu machen... kP wieso...
Naja erlaubt ist es wohl nicht, nur pfeift es keine Schiri ab;).
das Tier im Tor
04.05.2007, 16:22
Ich will ja jetzt nicht meckern, aber das Thema hatten wir schon sooo oft :(
@Paulianer: Kannst Du die betreffenden Threads mal zusammenlegen? Danke!
Paulianer
04.05.2007, 16:28
Das ist relativ schwer aufgrund von unterschiedlichen Fragen zu Hoch- und auch Flachabstößen. Sollte man diese beiden Techniken "vermischen"? Außerdem gibt es zeitliche Überschneidungen, wodurch die Ordnung ein wenig verloren ginge.
Ansich gebe ich dir aber Recht.
Daniel. S
04.05.2007, 18:47
oooh !! ALSo ich kann mir wirklich nicht vorstellen in der B jugend einen Abschlag anstatt eines Abstoßes zu machen