PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle drei Bänder im Knöchel durch...



Paule88
30.04.2007, 16:56
also ich frag jezz mal hier für ne mitspielerin..

am samstag hattn wir n spiel und meiner mitspielerin ist von hinten eine auf den knöchel getreten..sie musste aufgrund der starken schwellung die sie innerhalb von minuten bekommen hat, ins krankenhaus. dort ham die ärzte ihr gesagt, dass alle 3 bänder im knöchel durch wären. nun hat sie angst, dass sie nicht mehr richtig sport machn kann.
hat einer von euch schon mal sowas gehabt und kann mir sagen, wie es danach mitm fußball war?also ob alles problemlos ging??(also richtig spielen und so)

LG Paule

das Tier im Tor
30.04.2007, 17:18
Wenns vernünftig behandelt wird ist das eigentlich kein Problem. In so einem Fall: erstmal mit dem Doc besprechen, ob OP oder nicht, danach so schnell wie möglich (d.h.entweder nach der OP oder sofort) Physiotherapie mit Lymphdrainage (wegen der Schwellung, die muss so schnell wie möglich raus!!!), Krankengymnastik, Mobilisation, Koordinationsübungen, usw. dann wird das wieder. Man muss halt Geduld haben und auch wirklich wollen, d.h. die Bereitschaft muss da sein, sich zu quälen und nicht einfach zu sagen "ach, das geht schon"
ich wünsch Deiner Mitspielerin Gute Besserung
dTiT

SV-Keeper
30.04.2007, 17:28
Ich hatte und habe wieder alle Bänder komplett durch am Fuß ;)
Ob Operation oder nicht muss der Arzt zusammen mit dem Patient entscheiden, bei besonders aktiven Menschen die schnell wieder Leistungssport betreiben wollen wird in der Regel operiert... es geht ne Ecke schneller. Bei mir wirds wohl auch zur Operation kommen. Solange man nicht zu früh wieder anfängt heilt es komplett aus. Die ersten 3-4 Monate kann es immer wieder zu ner kleineren Schwellung am Knöchel kommen bei Belastung, so war es zumindest bei mir. Ist aber nicht weiter schlimm und gibt sich auch mit der Zeit

Steffen
01.05.2007, 22:02
Also,
ich würde mal sehen, was die Ärzte machen und sagen. Wenn also die Ärzte z.B. anstelle konservativer Therapie lieber operieren, dann los.
Und nach der OP wird sicherlich auch ein Arzt da sein, der dann die weitere Therapie aufzeigt, und bei der konservativen Therapie sollte dich ein Arzt ebenso begleiten.....
Nach der Heilung können Arzt und Physiotherapeut sicherlich mehr sagen, und daher würde ich dies abwarten... denn dann erst kann man eine klare Aussage treffen, ob oder ob nicht...

aber erst einmal keine Angst.

Paule88
02.05.2007, 16:48
so, danke euch erst mal für eure ratschläge und auch erfahrungen. ich werde ihr das weitergeben. hoffe das sie dadurch dann ihre angst etwas verliert.

@Steffen: Ich weiß leider noch nicht wie der arzt es behandeln will, also ob op oder nicht. das stellt sich heute glaub ich erst raus. aber das was der arzt sagt wird dann schon richtich sein;)

Steffen
02.05.2007, 18:49
Aber das was der arzt sagt wird dann schon richtich sein;)

Naja... bei so einer Sache ist es zum Glück meistens nicht ein Arzt ;) Kannst also davon ausgehen, daß sich da dann meist ein Arzt die Meinung von einem oder zwei anderen Kollegen holt.
Das ist z.B. im Krankenhaus der Fall, wenn man eingewiesen wurde....

Paule88
02.05.2007, 21:27
hmmm ja also vllt hat der arzt das auch gemacht..sie wurde gleich nachdem der fuß angeschwollen is von jmd ins krankenhaus gefahrn.später kam sie mit gips wieder. wie gesagt, heute war noch ne untersuchung.

Fliegenfänger01
03.05.2007, 14:50
toller arzt, der im KH gleich sagen kann das alle drei Bänder durch sind.
Aber naja, sollten alle drei Bänder durch sein, wirn in der Regel opperiert.
(Da man keine Kontrolle mehr über den Fuß hat und er mehr oder weniger
nur so da rum baumelt)
In fast allen Fällen reißt ein einzelnes Band und das wird auch nicht mehr opperiert. Da sagt man dann so um die 60 Tage bis man mit leichtem Training anfangen kann. (also Laufen etc)
Die Saision ist aber auf jeden Fall zu Ende.

Was die Schwellung angeht und den Fuß im allgemeinen, so kann ich mal nen Tipp geben.

Bandagen mit Siliconeinlagen kaufen (ca 80 Euro in Reformhäusern werden spez. angefertigt) denn zu 100% gehts eigendlich nie weg und man wird wenn man einen Schlag drauf bekommt oder den Ball mal schlecht trifft immer nen Schmerz spühren.
Die Schwellung verschwindet, da aber bei der Lösung ohne OP das Band etwas vernarbt, bleibt der Knöchel immer etwas dicker als der andere.

Aber wenn es deine Freundin tröstet, die Jungs schaun eh nicht zuerst auf die Füße ;-)

Sport machen kann sie aber auf jeden fall bals wieder und auch im Normalfall Fußball spielen.

SV-Keeper
03.05.2007, 17:45
toller arzt, der im KH gleich sagen kann das alle drei Bänder durch sind.
Aber naja, sollten alle drei Bänder durch sein, wirn in der Regel opperiert.
(Da man keine Kontrolle mehr über den Fuß hat und er mehr oder weniger
nur so da rum baumelt)
In fast allen Fällen reißt ein einzelnes Band und das wird auch nicht mehr opperiert. Da sagt man dann so um die 60 Tage bis man mit leichtem Training anfangen kann. (also Laufen etc)
Die Saision ist aber auf jeden Fall zu Ende.

Was die Schwellung angeht und den Fuß im allgemeinen, so kann ich mal nen Tipp geben.

Bandagen mit Siliconeinlagen kaufen (ca 80 Euro in Reformhäusern werden spez. angefertigt) denn zu 100% gehts eigendlich nie weg und man wird wenn man einen Schlag drauf bekommt oder den Ball mal schlecht trifft immer nen Schmerz spühren.
Die Schwellung verschwindet, da aber bei der Lösung ohne OP das Band etwas vernarbt, bleibt der Knöchel immer etwas dicker als der andere.

Aber wenn es deine Freundin tröstet, die Jungs schaun eh nicht zuerst auf die Füße ;-)

Sport machen kann sie aber auf jeden fall bals wieder und auch im Normalfall Fußball spielen.
Ich hab keine Schmerzen mehr in dem Fuß wo alle Bänder durch waren, das ist von Person zu Person verschieden... wie im allgemeine jeder Heilungsprozess

Paule88
05.05.2007, 20:29
also noch mal danke an euch..
sie hat ne schiene bekommen und muss nicht operirert werden. klar die saison is gelaufn, aber nächste saison will sie wieder angreifen. ihre angst hat sie zum glück auch zum größten teil verloren

Paulianer
05.05.2007, 23:00
Es ist immer wichtig bei der Sache zu bleiben und für das Comeback zu arbeiten (auch wenn wir keine Profis sind, Fußball ist ein wichtiger Ausgleich für uns alle). Unter "arbeiten" verstehe ich in diesem Fall das Wahrnehmen und Vereinbaren von nötigen Behandlungsterminen (Physiotherapie usw.). Bevor man wieder "richtig" einsteigt sollte man darauf achten, dass die Muskulatur gestärkt wurde. Dazu eignet sich leichtes Joggen (bitte erstmal nur kurze Strecken mit geringer Belastung und erst nach Absprache mit dem Arzt) oder Muskelaufbau (erstmal sehr kleine Gewichte!) im Fitnesscenter oder in vergleichbaren Einrichtungen.

Bloß nichts überstürzen, gerade die Bänder sind da sehr anfällig für Folgeverletzungen.

ville-valo-666
07.05.2007, 16:59
Genau das ist meinem mitspieler auch passiert ! Ist aber auf dem Rasen umgeknickst ! dann Krankenhaus und die sagten alle drei Bänder durch ! wurde am selben abend noch operiert ! Jetzt muss er mind. 5 Wochen net ARbeiten und darf mind. 3 Monate keinen Sport machen !!!

SV-Keeper
07.05.2007, 17:33
Genau das ist meinem mitspieler auch passiert ! Ist aber auf dem Rasen umgeknickst ! dann Krankenhaus und die sagten alle drei Bänder durch ! wurde am selben abend noch operiert ! Jetzt muss er mind. 5 Wochen net ARbeiten und darf mind. 3 Monate keinen Sport machen !!!

Das halte ich eher für nen Gerücht
Selbst wenn man es normal ausheilen lässt kannst du nach 2 Monaten wieder kicken... naja^^

Paulianer
07.05.2007, 17:35
Diese Aussage halte ich ebenso für ein Gerücht. Oder bist du sein Arzt und hast ihn behandelt?

SV-Keeper
07.05.2007, 20:41
Ich weiß gut das gerne übertrieben wird, um die Sache dramatischer zu machen als sie in Wirklichkeit ist. Bekommt man nicht pauschal immer das selbe gesagt, oder unterliegt das der Willkür der Ärzte? Weil mehr als alle 3 Bänder reißen kann man sich da eher nich. Von Knorpel- oder Knochenschaden lese ich nix


Aber ne schlaue Entscheidung sich sofort operieren zu lassen wenn alles durch ist, erspart man sich meiner Meinung nach viel Stress

ville-valo-666
08.05.2007, 19:18
Entschuldigung das hat der ARzt zu ihm gesagt und er zu mir ! Deshalb müsst ihr mich nicht gleich so anmotzen ! ich kann es euch nur so erzählen wie er es mir erzählt hat !!!

SV-Keeper
08.05.2007, 20:19
Motzt ja keiner ;)
Nach dem eigenen Gefühl gehen ist sowieso meistens besser, der Arzt fühlt nich was man selbst fühlt - Er gibt einem ja nur eine Richtlinie wie lange eine Heilung in der Regel dauert

Paulianer
08.05.2007, 21:37
Mein Beitrag war ohnehin auf "SV-Keeper" bezogen.

Steffen
08.05.2007, 22:44
Nach dem eigenen Gefühl gehen ist sowieso meistens besser, der Arzt fühlt nich was man selbst fühlt - Er gibt einem ja nur eine Richtlinie wie lange eine Heilung in der Regel dauert

Das ist Blödsinn! Fühlt man sich gut und gibt Gas, kann eine noch nicht vollständig verheilte Narbe der Bänder eine ewigliche Schwachstelle bleiben, weil diese nie richtig ausheilt und zack, haste wieder einen Bänderriss.

Aber wir haben hier genug Leute, die ja auf ihre Gesundheit einen *piep* geben.... Fußball um jeden Preis... Schon mal überlegt, das man ein neues Band nicht im Laden bekommt oder im Baumarkt um die Ecke?

Wenn der Arzt 3 Monate sagt, und das fast jedem, so beruht diese aussage auf der Erfahrung, daß nach 3 Monaten meist der Heilungsprozess abgeschlossen ist, und man dann langsam wieder beginnen kann.
Früher kann man nur dann anfangen, wenn die gesamte Heilungszeit vom Arzt und einem Hand in Hand mit diesem arbeitenden Physiotherapeuten zusammen gearbeitet wird. Ist das hier der Fall?
Wenn die Antwort NEIN ist, dann hält man sich an das was der Arzt sagt, und ein anderer sollte dann einfach nicht sagen: Gott, du kannst ruhig früher anfangen.
Denn wenn dieser andere nicht selbst Arzt ist, und persönlich sich diese Sache angesehen hat, also eine Diagnose gestellt hat, gilt: WMKAHEMFH!!!

SV-Keeper
09.05.2007, 13:40
Mir hat der Arzt bei beidem mal nicht 3 Monate Sportpause verordnet. Ganz im Gegenteil. 6 Wochen Schiene und dann wieder langsam in den Sport einsteigen, aber wie ich dich kenne hast du auch auf diese Behandlungsmethode eine hochgradig medizinsche Erklärung. Kann dir gerne die Adressen von den 3 Ärzten geben bei denen ich inzwischen war, kannst dann die Behandlungsmethode mit denen besprechen