Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit anderen Vereinstrikots spielen?
BlackEagLe
01.05.2007, 14:00
Hi alle,
wollte nur nochmal fragen, ob das überhaupt erlaubt ist, wenn man z.B. mit nem Chelsea TW-Trikot auftritt bei nem Spiel?
Weil gibt da ja so tolle Regelungen teilweise, wollte nur nochmal nachfragen aus Sicherheit ;)
Grüße
Ich habe eine Zeit lang immer mit Kahn-Trikot gespielt.
Ich denke mal, dass das bis zur C- oder B-Jugend problemlos möglich ist.
dennis d
01.05.2007, 14:03
Ich habe demletzt einen gesehen, der mit einem TW-Trikot von Dida auf dem Platz stand! Der Schiri hat mal nix gesagt, aber ich weiß nicht ob des erlaubt ist, oder halt nicht!
Mfg dennis
BlackEagLe
01.05.2007, 14:04
Würde halt nur das graue TW-Trikot von CHelsea, ohne Namen/Nummer tragen..finde das sieht Hammer aus =)
SchiksSDS02
01.05.2007, 14:05
Also sicher wüsste ich es nicht, ob es verboten ist, würde es aber schon vermuten. Nebenbei finde ich persönlich es etwas peinlich! Im Training ist so etwas ok, aber im Spiel sollte man entweder ein neutrales Trikot oder das Vereinstrikot tragen und nicht das Trikot eines anderen Vereins. Dürfte aber auch nach Regeln verboten sein!
Würde halt nur das graue TW-Trikot von CHelsea, ohne Namen/Nummer tragen..finde das sieht Hammer aus =)
Mit Logo oder ohne?
In der D-Jugend wurde mir das Spielen mit dem Kahn-Trikot dann auch zu (Achtung, Wortspiel) affig:D
BlackEagLe
01.05.2007, 14:07
Kann man an das Trikot auch ohne Chelsea Aufdruck kommen?
z.B. duch Anschrieben von Adidas?
MfG
edit: Oder man könnte ja das Logo irgendwie runtermachen lassen :D (affige Idee??) xD
edit2: Also auf meinem Trikot wär halt hinten alles frei, nur vorne auf der Brust halt das Chelsea Logo, das runde + Sponsor
Ich glaube das graue bekommt man nicht ohne Logo.
Ob man das wegmachen kann, keine Ahnung, allerdings könntest du es ja mit dem Vereinslogo übernähen oder überdrucken lassen.
Also es ist eigentlich verboten mit einem Trikot von einem anderen Verein zu spielen (z.B. Bayern, BVB,usw). Allerdings denk ich das es im Junioren-Bereich bis zur C-Jugend mit sowas keine Probleme gibt. Ich selber habe auch bis zur D-Jugend mit einem Oli Kahn Trikot gespielt:D.
Allerdings würde ich immer noch gerne das aktuelle Trikot von Kahn tragen, da es mir sehr gut gefällt, aber leider gibt es das ohne FCB Aufdruck nicht.
Es ist absolut egal was für ein Torwarttrikot ihr tragt, kann auch nen Strickpulli von Omi sein, nur man muss den Torwart auch als diese Person erkennen können.
Nebenbei das Torwarttrikot muss sich farblich von beiden Mannschaften abhebne, deswegen ist mein Rat an euch kauft euch nie ein Rotes oder Blaues Torwarttrikot, da könnte es Probleme geben.
Wie sieht das aus mit der Nummer? Darf man auch ohne Nummer spielen?
SchiksSDS02
01.05.2007, 14:35
Nebenbei das Torwarttrikot muss sich farblich von beiden Mannschaften abhebne, deswegen ist mein Rat an euch kauft euch nie ein Rotes oder Blaues Torwarttrikot, da könnte es Probleme geben.
Das ist so falsch! Dies ist kein muss, sondern eine reine Empfehlung! Habe mich dereinst bei meinem alten Verein erkundigt gehabt, da wir teils in schwarz spielten und ich gerne meinen Reusch Highbury tragen wollte. Dies ist eine reine Empfehlung, aber kein Verbot/Zwang! Allerdings kann es dir passieren, dass ein Schiedsrichter die Regel als Verbot auslegt. Dennoch darf ein Torwart auch mit der gleichen Farbe, wie die Feldspieler spielen. Würde es aber nicht empfehlen, man will ja als Torwart schon erkannt werden.
BlackEagLe
01.05.2007, 14:37
Also bei uns hat der Schiri von unsrem andren TW verlangt, er solle sich n andres Trikot anziehen, da es dieslebe Farbe wie die der Feldspieler hatte.
Das ist so falsch! Dies ist kein muss, sondern eine reine Empfehlung! Habe mich dereinst bei meinem alten Verein erkundigt gehabt, da wir teils in schwarz spielten und ich gerne meinen Reusch Highbury tragen wollte.
Wir spielen in schwarz/weiß und ich trage auch immer meinen Reusch Highbury.
Sollte ich mir da eine Nummer draufmachen lassen oder darf ich auch ohne spielen?
Letztens forderte der Schiedsrichter den gegnerischen Kapitän auf, sich umzudrehen, damit er die Nummer notieren konnte. Ich bin auch Kapitän bei uns, aber mich hat er nicht gefragt, sondern direkt die 1 aufgeschrieben...
Wir spielen in schwarz/weiß und ich trage auch immer meinen Reusch Highbury.
Sollte ich mir da eine Nummer draufmachen lassen oder darf ich auch ohne spielen?
Letztens forderte der Schiedsrichter den gegnerischen Kapitän auf, sich umzudrehen, damit er die Nummer notieren konnte. Ich bin auch Kapitän bei uns, aber mich hat er nicht gefragt, sondern direkt die 1 aufgeschrieben...
Auf einem meiner Trikots ist hinten auch keine Nummer drauf. Ist eigentlich egal ob beim Torwart eine Nummer drauf ist oder nicht, da man ihn ja wohl erkennen wird als Schiri;), allerdings finde ich es besser mit Nummer zu spielen.
SchiksSDS02
01.05.2007, 15:20
Also ich muss mich revidieren, scheinbar wurde die Regel überarbeitet. Als ich nachfragte war es nur eine Empfehlung, mittlerweile ein Muss. Zitat von dfb.de aus den Regeln:
"Torhüter
Jeder Torwart muss sich in der Farbe der Sportkleidung von den anderen Spielern,
vom Schiedsrichter und dessen Assistenten unterscheiden."
Zur Nummer gibt es in den Regeln nichts, aber im Normalfall muss jeder mit Nummer spielen. Denn nur so ist eine gelbe Karte eindeutig zuzuordnen, beim Torhüter wird dies meist nicht so eng gesehen, denn er wird selten ausgewechselt und selbst wenn, dann sind die Torhüter immer noch eindeutig zuzuordnen. Sollte als kein wirkliches problem sein, ich denke es kann aber vorkommen, dass ein Schiedsrichter eine 1 auf dem Trikot fordert. Des Weiteren kann es dir auch passieren, dass du nicht mit einem Overall spielen darfst ist/war nach Regel mal "verboten". Verstößt halt gegen die vorgeschriebene Spielkleidung!
matthias
01.05.2007, 15:38
hallo,
ich bin schiri und in der regel steht:
der torwart muss deutlich von den trikots der feldspieler und des gegnerischen torwarts unterscheiden.:o
@SchiksSDS02 (http://www.torwart.de/forum/member.php?u=9492),
wieder falsch ;). Als Torwart muss man keine Nummer drauf haben, da man ihn ja auch so als Nr.1 erkennt.
Ich schreibe es gerne nochmal ich bin selbst seit 1 1/2 Jahren Schiedsrichter im Jugendbereich, und ich bin mir bei all meinen Aussagen wenn es um Reglungen geht ziemlich sicher, wäre auch fatal wenn es nicht so wäre.
SG Kaarst
01.05.2007, 16:59
Ich bin auch Schiri :) *freu* ;)
Also in der Regel steht es halt nur , dass sich der Torwart von den Feldspielern und den Schiris unterscheiden muss.
Aber wenn du mit einem knatsch rotem und deine Gegener mit einem weinrotem Trikot spielen und der Schiri das unterscheiden kann, dann sollte es keinen Probleme geben...
Im Zweifel vorm Spiel zum Schiri gehen und fragen, ob das geht.
Zur Nummer steht nichts speziell in den Regeln aber da wird es auch nicht soo eng gesehen, da er sich ja eh (wie oben geschrieben), von den Spielern unterscheidet.
SchiksSDS02
01.05.2007, 17:12
@SchiksSDS02 (http://www.torwart.de/forum/member.php?u=9492),
wieder falsch ;). Als Torwart muss man keine Nummer drauf haben, da man ihn ja auch so als Nr.1 erkennt.
Ich schreibe es gerne nochmal ich bin selbst seit 1 1/2 Jahren Schiedsrichter im Jugendbereich, und ich bin mir bei all meinen Aussagen wenn es um Reglungen geht ziemlich sicher, wäre auch fatal wenn es nicht so wäre.
Naja wenn du mir erklärst wo ich falsch lag!? Ich sagte doch in den Regeln steht nichts, dennoch sollte im Normalfall jeder ne Nummer haben. Gut beim Torwart ist es unwichtig, da er stets eindeutig zu erkennen ist. Und das davor hatte ich verbessert und die Regel lautete vor nicht allzu langer Zeit noch anders. Naja ist ja auch egal, als Torwart sollte man schon schauen das man sich "relativ" deutlich abhebt, hilft auch beim spielen. Die Nummer ist im Prinzip egal, aber schadet ja auch nicht! Und einen Sinn muss sie ja haben, warum sonst wird normalerweise auch auf jedes Torwarttrikot eine Nummer gedruckt?
Ich habe keine Nummer, wie gesagt der TW brauch keine Nummer, da er super erkennbar ist. Falls der TW ausgewechselt und der eingewechselte tw ebenfalls die nr. 1 auf dem trikot hat ist dies auch nicht hinderlich, man muss dem Schiedsrichter halt nur bescheid geben, und gut ist.
Falls noch ein paar Fragen übrig bleiben, kannst du sie gern stellen ;).
Ich habe keine Nummer, wie gesagt der TW brauch keine Nummer, da er super erkennbar ist. Falls der TW ausgewechselt und der eingewechselte tw ebenfalls die nr. 1 auf dem trikot hat ist dies auch nicht hinderlich, man muss dem Schiedsrichter halt nur bescheid geben, und gut ist.
Falls noch ein paar Fragen übrig bleiben, kannst du sie gern stellen ;).
Hier laufen sehr viele Schiris rum:D bin auch einer. Hast es wunderbar erklärt, außerdem hat doch wohl jeder von uns 2 Trikots, also gibts keine Probleme;).
SG Kaarst
01.05.2007, 20:08
Hier laufen sehr viele Schiris rum:D bin auch einer. Hast es wunderbar erklärt, außerdem hat doch wohl jeder von uns 2 Trikots, also gibts keine Probleme;).
Nicht wenn man 2 Rote hat :D
Es gibt ja auch noch schicke Leibchen :D.
Es gibt ja auch noch schicke Leibchen :D.
Ja und welche findest du schick;):D?
strigletti
02.05.2007, 08:09
Es ist absolut egal was für ein Torwarttrikot ihr tragt, kann auch nen Strickpulli von Omi sein, nur man muss den Torwart auch als diese Person erkennen können.
Nur so am Rande: Vermeidet es bitte mit einem Trikot aufzulaufen auf dem der Name bzw. das Logo eures Gegners drauf ist...zumindest wenn ihr Ärger vermeiden wollt!!!
Nur so am Rande: Vermeidet es bitte mit einem Trikot aufzulaufen auf dem der Name bzw. das Logo eures Gegners drauf ist...zumindest wenn ihr Ärger vermeiden wollt!!!
Wie soll das denn bitte gehen?! Außer wenn du im DFB-Pokal gegen die Bayern spielst:D.
The Transporter
03.05.2007, 16:24
Das habe ich auch noch net erlebt.^^:eek:
____
Nr. 3
Hab ich schon mal "erlebt" bzw. mitmachen müssen... wir hatten (m. e. in der B-Jugend) ein Auswärtsspiel und hatten dieselbe Trikotfarbe wie die Heimelf, diese wollte auf Teufel komm raus nicht die Trikots wechseln und wir bekamen den ihre "Away-Shirts"... :D
Hallo Leute,
also ich denke dass man im prinzip keine nummer auf dem torwarttrikot haben muss,außer man hat eine besondere,spezielle Nr. auf dem Trikot,so dass der schiri nicht einfach die 1 aufschreiben kann(so ist es nämlich bei mir,denn ich habe die Nr.5 auf meinem Tw-trikot :) )
mfg.jdk
Predator-Absolute-TW
07.05.2007, 18:32
Warum hast du die 5 aufn Trikot???
Da fällt ja dann ein Feldspielertrikot aus!Mein Trainer bzw. Mannschaftsleiter würde sicch ganz aufregen, wenn ich ne Nummer zw. 2 und 11 tragen würde!
Hallo Leute,
also ich denke dass man im prinzip keine nummer auf dem torwarttrikot haben muss,außer man hat eine besondere,spezielle Nr. auf dem Trikot,so dass der schiri nicht einfach die 1 aufschreiben kann(so ist es nämlich bei mir,denn ich habe die Nr.5 auf meinem Tw-trikot :) )
mfg.jdk
Naja damit kann man sich ganz schön lächerlich machen. Wenn man irgendwas zwischen 12-99 hat finde ich das sogar gar nicht schlecht. Aber die Nr. 5 gehört für mich nicht ins Tor.
BlackEagLe
08.05.2007, 19:44
Wie wärs denn mal mit "0" ?
:D
Paulianer
08.05.2007, 20:36
Ist im Ligabetrieb nicht erlaubt :)
The Transporter
09.05.2007, 00:13
Ist im Ligabetrieb nicht erlaubt :)
Nicht? Wusste ich noch gar net....
Und wie sieht es aus, wenn man gar keine Nr. auf dem Trikot hat?
Naja, inner nächsten Saison spiele ich mit der '23'.:cool:
____
Nr. 3
Paulianer
09.05.2007, 08:22
Wenn es genau genommen wird musst du auch als Torwart eine Nummer haben.
Wenn es genau genommen wird musst du auch als Torwart eine Nummer haben.
Aber in den untersten Ligen spielt es oft keine Rolle, ob du eine Nummer auf dem Rücken trägst.
strigletti
09.05.2007, 10:08
Aber in den untersten Ligen spielt es oft keine Rolle, ob du eine Nummer auf dem Rücken trägst.
Das ist sicher richtig, aber es hängt vom Schiedsrichter ab. Grundsätzlich muss mit der Nummer gespielt werden, die auf dem Spielberichtsbogen eingetragen ist.
Junger-Torwart
09.05.2007, 11:37
ja hab Anfang dieser saison ca 10 spiele ohne nummer gemacht, dann hatten wir nen schiri, der hat ne nummer verlangt, also musst ich mein anderes anziehen.
hängt also vom schiri ab
strigletti
09.05.2007, 11:40
Die einfachste Sache der Welt: Spielt mit einem regelkonformem Trikot und ebensolcher Rückennummer und ihr seid nicht darauf angewiesen, dass der Schiedsrichter Gnade vor Recht ergehen lässt.
Schlumpf
09.05.2007, 12:31
abhebne, deswegen ist mein Rat an euch kauft euch nie ein Rotes oder Blaues Torwarttrikot, da könnte es Probleme geben.
ich hab auch mal en schwarzen angehabt obwohl meine mannschaft auch in schwarz gespielt hat da hat niemand was gesagt
Ob man das wegmachen kann, keine Ahnung, allerdings könntest du es ja mit dem Vereinslogo übernähen oder überdrucken lassen.
ich kenne jemand der hat von seinem alten Verein ein Trikot mit Namen und dem Verein und Logo dies hat er einfach mit Tape abgeklebt
The Transporter
09.05.2007, 12:41
ich hab auch mal en schwarzen angehabt obwohl meine mannschaft auch in schwarz gespielt hat da hat niemand was gesagt
Die meisten TWs spielen in schwarzen Trikots, obwohl der Schiri auch schwarz trägt. Da sagt komischerweise keiner was...:rolleyes:
Aber als ich mein orangefarbiges Trikot angezogen hatte, wurde gleich vom Schiri die Frage gestellt, ob ich damit spielen werde.
____
Nr. 3
Die meisten TWs spielen in schwarzen Trikots, obwohl der Schiri auch schwarz trägt. Da sagt komischerweise keiner was...:rolleyes:
...
____
Nr. 3
Naja die Schiris tragen kaum noch schwarz, nur man sagt immer die Farbe schwarz gehört dem Schiri und sollte deshalb nicht von Spielern getragen werden.
The Transporter
09.05.2007, 12:50
Naja die Schiris tragen kaum noch schwarz, nur man sagt immer die Farbe schwarz gehört dem Schiri und sollte deshalb nicht von Spielern getragen werden.
Außer bei meiner Spielklasse......da spielen fast alle TWs in schwarz.
Auch beim letzten Spiel unserer Mannschaft hatten Schiri und TWs schwarz an.
____
Nr. 3
@ black eagle: hab mir auch das graue tw trikot von chelsea geholt, sehe du hast geschmack ;) natürlich noch mit original grauer shorts und stutzen direkt aus london, freu mich schon total auf sonntag, wer da zum ersten mal so auftreten, werd noch auf hose und trikot die original premier league nummer 1 raufmachen lassen
denke dass das vom schiri aus kein problem ist, im notfall klebste das chelsea logo halt ab, denke eher dass der eigene verein was dagegen haben könnte, wenn dein team komplett in nike auftritt und du als keeper in adidas beispielsweise
black_head
16.05.2007, 15:57
ich denke das mirt dem logo wird das geringste problem sein.... meiner meinung nach wird man eher probleme mit dem anderen sponsor bekommen.... in der hallenrundem musste ich mit a-jugend aushelfen(die haben nen anderen sponsor als wir) un hatte mein b-jugend trikot an--> schiri kam ob der sponsor auch registriert ist. ist er zwar aber hab ich trotzdem wechseln müssen.... wird werberechtliche gründe haben zumindest hier beim sbfv
BlackEagLe
16.05.2007, 16:28
bei uns hier schaut da keiner drauf^^
Habe mir aber das goldene United GK geholt aus Österreich, gabs in Deutschland nicht mehr irgendwie.
Naja aber ich bin rundum zufrieden damit.
Wie bekommt man eigentlich einen Sonsor drauf? Meint ihr ich kann da mal in der Gegend bei ein paar Vertrieben/Gewerben anfragen oder unseren Sponsor auf den Spielertrikots fragen, ob der mir etwas gibt (z.B. die Beflockung + 10€ oder so zahlt, kA wieviel man da verlangen darf?)
Grüße
dfbpokalsieger2007
19.06.2007, 18:23
Also bei uns musste der andere Torwart mal ein Leibchen anziehen weil die Feldspieler auch in gelb spielten.
Und in der Bundesliga unterscheidet sich das TW-Trikot oft auch nicht vom Schiritrikot (Ich hab es öfters bei Schäfer mitgekriegt, letzte Saison hat er in gelb gespielt und viele Schiris auch).
Aber das Schiri-Trikot ist neon-gelb, Schäfers war mehr Dunkelgelb bis Gold ;)
Also bei uns musste der andere Torwart mal ein Leibchen anziehen weil die Feldspieler auch in gelb spielten.
Und in der Bundesliga unterscheidet sich das TW-Trikot oft auch nicht vom Schiritrikot (Ich hab es öfters bei Schäfer mitgekriegt, letzte Saison hat er in gelb gespielt und viele Schiris auch).
Torwart und Feldspieler müssen zu unterscheiden sein, Torwart und Schiedsrichter dagegen nicht. Von daher darf man als Torhüter die gleiche Trikotfarbe wie die Schiedsrichter tragen.
Hamburger
19.06.2007, 22:21
Ich habe sowieso mehere Trikots in unterschiedlichen Farben und unsere Feldspieler haben auch mehrere Trikots in verschiedenen Farben, von daher gibt es da nie Probleme.
Predator-Absolute-TW
20.06.2007, 19:01
Torwart und Feldspieler müssen zu unterscheiden sein, Torwart und Schiedsrichter dagegen nicht. Von daher darf man als Torhüter die gleiche Trikotfarbe wie die Schiedsrichter tragen.
Dabei geht es ja auch eigentlich nur darum, dass der Schiri TW und Feldspieler unterscheiden kann. Für die Spieler isses eh egal, da der TW selten neben dem Schiri steht!
Sind auch die Torwart-Trikots mit dem DFB-Logo von der WM verboten ??
BlackEagLe
29.11.2007, 22:12
Denk nicht, is doch eher cool, zeigt dass du Deutschlandfan bist^^
incognito
30.11.2007, 13:18
ich glaube kaum dass Trikots von anderen vereinen verboten sind. Hab ich noch nie erlebt dass sich der schiri da beschwert hat! Erstens wird er ja kaum genau schauen welcher Vereinsname oder welches Logo auf deiner Brust ist ( kann ja auch selbst aufgenäht sein ) und zweites wie schon die Schiris hier gesagt haben: haupsache man unterscheidet sich von den anderen!
Ohne Nummer geht auch muss man dem Schiri nur mitteilen ( so halt bei uns )
Bei uns ist es so dass bereits Spielerliste vorgefertigt sind und da stehen bereits die Rückennummern von 1 - 22 oder so oben, deswegen weiß ich nicht obman mit 99 spielen kann, theoretisch aber schon!
penaltykiller
02.12.2007, 23:38
Also mir sind in der Jugend desöfteren Kollegen über den Weg gelaufen die mit irgendso nem hässlichen Oliver Kahn Trikot gespielt haben (fand ich nie wirklich schön die Dinger)
Fand das irgendwie lächerlich und hab mich innerlich auch immer darüber amüsiert :)
Ich denke mal nicht dass es in der Jugend ein Problem ist. Auch im Herrenbereich dürften die meisten Schiris nichts sagen, vor allem nicht in den unteren Ligen. Aber ob ab Bezirksliga und Aufwärts drauf geachtet wird kann ich nicht sagen, vor allem sieht man da keinen Torwart der sowas macht.
in den spielberichtsbögen des bayrischen fußball verband kann man die nummer 1 nicht eintragen sondern nur TW (war damals so, als ich a-jugendtrainer war).
hat der michael tarnat, als er mal einige minuten im tor war bei den bayern nicht auch ein torwarttrikot eines anderen spielers angehabt?
Muss eigentlich der Torwart mit einem beschrifteten Trikot spielen oder kann er auch so vor allem ohne nummer spielen.
Muss der Verein bei dem man spielt auch auf dem Trikot sein?
Fliegenfänger01
04.12.2007, 07:18
Muss eigentlich der Torwart mit einem beschrifteten Trikot spielen oder kann er auch so vor allem ohne nummer spielen.
Muss der Verein bei dem man spielt auch auf dem Trikot sein?
Von der Grundregel her ja, allerdings wird dies wohl in den unteren Ligen nicht wirklich so ernst genommenu und der TW vom Schiri eh immer als Nummer 1 genommen.
Was das tragen von anderen Vereinstrikos angeht, so finde ich das Respektlos gegenüber dem Verein, für den man spielt. Dazu kommt, dass ich es lächerlich finden würde, wenn ein Keeper in der Kreisklasse oder Liga (auch noch in den höheren Ligan, aber da wird es eh unterbunden vom Verein) mit nem Trikot von Bayern, Real, Arsenal oder am besten noch im Trikot der Nationalmannschaft aufläuft.
hat der michael tarnat, als er mal einige minuten im tor war bei den bayern nicht auch ein torwarttrikot eines anderen spielers angehabt?
Ja hat er.
eins von Bernd Dreher.